Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Vergaserfragen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 23 Feb, 2016 16:28    Titel: Vergaserfragen  

Hallo,
ich plane bei meiner Vollrestauration, S2 2+2 die Vergaseranlage auf 3-fach SU umzurüsten, wobei die Entscheidung noch nicht zu 100% gertroffen ist. Was benötige ich hierzu alles noch: Ansaugbrücke, Gasgestänge etc. Wie sieht mit dem Luftfilter aus, kann man etwas von der US-Version verwenden?

Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle (sucarb, Bob, L und deren horrende Preise sind mir bekannt)

Hier im Forum wurde die Alternative 2xHS8 diskutiert mit ich glaube xj6-Ansaugbrücke. Wäre billiger aber kostet inkl. Überholung/Aufbereitung sicher auch über einen Tausender. Wie beurteilt ihr diese Variante bzg. Fahrleistungung (ich habe mittlerweile ein 2.88 Diff) und Originalität. M.E. wird die 3fach-Vergaseranlage wirkt sich die Dreifachvergaseranlage wertsteigernd aus, d.h. ein mehr oder weniger großer Teil des für die Umrüstung ausgegebene Geldes ist nicht weg, sondern angelegt. Bei 2xHS8 sehe ich das nicht so, es bleiben nur die etwas besseren Fahrleistungen.

Zum Anspruch der Restauration:es soll alles hochwertig restauriert werden. Wo es Sinn macht möchte ich upgrade-Teile einbauen: PU-Buchsen, Bremsen, Torsion bars. Ein Rennwagen soll es aber nicht werden.

Über Tipps, Erfahrungswerte etc. würde ich mich freuen.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 24 Feb, 2016 20:39    Titel:  

Weil sich keiner meldet:
Billige drei vergaseranlagen gibt es eigentlich nicht, sie sind selten und teuer.
Ob das mit der xj Lösung funktioniert weiß ich nicht, lt Jaguar würde das 20 PS kosten und das Drehmoment würde etwas früher Anliegen
Leistung mit 3 vergasern 265 bhp bei 5400 mig 39 bei 4000
Gegenüber
Leistung 2 2 Zoll vergaser 245 bei 5500 und 39 bei 3750.

Des hamill beschreibt in seinem Buch beide Lösungen als nahezu gleichwertig.

Die 1 3/4 und 2 Zoll SU sowie die 175 Stromberg haben alle das gleiche lochbild nur die Luftfahrtunternehmen ist halt einmal 2 Zoll im Durchmesser, was sagen soll man kann die größeren vergaser auf die kleinen Krümmer bauen wenn man sie umarbeitet.

Weshalb ich beim xj Krümmer etwas skeptisch bin: die limousinenkrümmer mit drei vergasern passen nicht in den e, genau wie ihre vergaser. Beide bauen höher was man mit bloßem Auge kaum erkennen kann weshalb auch gerne limousinenkrümmer als e-Type Krümmer verkauft werden.
Eine weitere Sache die man bedenken kann ist folgende: jeder SU vergaser den ich bisher in den FinGern hatte hatte ausgeschlagene Wellen.
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 17:50    Titel:  

Schöne Übersicht über Verbesserungen:[url] http://forum.etypeuk.com/viewtopic.php?t=3477[/url]

Das mit den Vergasern bringt unterm Strich nichts, wenn keine Rennen gefahren werden sollen. Besser das Geld in die Überholung der Stromberg und Einstellung auf dem Rollenprüfstand investieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 19:35    Titel: Vergaser  

hallo,
ich hatte vor ca. 2 Jahren schon einmal meinen Umbau von Stromberg auf 2 x HS8 beschrieben - Bitte nach Bericht im Forum suchen.

Gemäß einschlägiger Motor-Literatur sind beim Jaguar-Motor 2 x 2 Zoll Vergaser, also 2 x HS8 oder HD8, für die Maschine optimal. 3 Vergaser bringen erst dann einen Vorteil, wenn man die Maschine hoch dreht - wer macht das schon mit einem Langhuber ?

Ich habe die amerikanische Ansaugbrücke aus- , die eines XJ6 umgebaut und in meinen S2 installiert. Die Leistung gegenüber den 2 x Stromberg (1,75 Zoll) ist merklich besser und das Auto hängt besser am Gas - wohlbemerkt bei meiner normalen Fahrt im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.

Die Vergaseranlage hat mich ca. 200 Euro gekostet zuzügl. einem Überholsatz und neuen Dichtungen. Über 4000 € für eine Anlage, die keinen Vorteil bringt, war mir die Sache nicht wert.

Gruss
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 20:34    Titel:  

Hallo Udo,

angesichts Deiner Kriterien bzgl. Wertsteigerung bleibt wohl nichts anderes übrig als die drei Vergaser einzubauen. Die meisten interessierten Menschen wollen beim E die drei Dome sehen, sonst gilt das nix. Und unter Marktgesichtspunkten zählt sowas halt.
Also wäre das ein Investition und kein rausgeworfenes Geld.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 20:59    Titel:  

Hallo
Wenn jemand etwas damit anfangen kann,
habe zu verkaufen
je eine Ansaugbrücke für 3 Vergaser

1X für MK10 / 3,8 Ltr.

1X für MK10 / 4,2 Ltr.

einige orig. HD 8 Vergaser zum überarbeiten gebe ich ab
und ein Paar orig. HS 8 an XJ 6 S1 Ansaugbrücke sind auch zu verkaufen.

Gruß Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 7:31    Titel: Vergaser  

Hallo Rainer,
Aus meinen langen Erfahrungen heraus kann ich feststellen, dass eine Wertsteigerung nur bei Fahrzeugen gegeben ist, die absolut original sind. Das heisst in diesem Fall aber, die originalen Vergaser zu behalten. Ein Umbau, egal auf welche Vergaserkonfiguration, steht dem Gedanken der Wertsteigerung entgegen.
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 7:46    Titel:  

um Alfreds Aussage zu bestätigen:
wer sich mit matching numbers beschäftigt, versucht sein Fahrzeug als eine ehrliche 2 zu halten, keine metrischen Schrauben verwendet, der darf auch keine Vergaser-Umbauten in Erwägung ziehen.
Mal ganz abgesehen davon, daß die Frage der Sinnhaftigkeit dieses Umbaus für normalen Strassenbetrieb gegeben ist.

es ist, wie immer, eine Sache des Blickinkels.
Rainer hat mit seiner Sicht Recht wenn man ein Auto unter Show-Effekten an irgendeinen Oldtimer Corso Fahrer verkaufen verkaufen will, vertritt man die reine Lehre so hat Alfred Recht. Ich persönlich sehe es mehr old-style, so nahe am authentischen wie es geht.

Franz

Nichts ist für mich schöner als einen Ford A zu starten, Choke ziehen, Benzin ein wenig fetter, mit Handkurbel zwei Umdrehungen, Zündung auf spät / Handgas ein wenig auf, Zündung an und Start oder Mercedes 170 D zuerst 45 Sekunden für Herrn Diesel ein vegelt's Gott zu beten oder im XK dem Tackern der Benzinpumpe zu lauschen bis man dem Hiszler zuhören darf da brauche ich kein Tuning. Wenn doch dann kann man ja immer noch preisbewußt ein Nissan GT-R oder so fahren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Astromega
registrierter Benutzer
Europa



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 9:59    Titel: Manifold  

@Harald
Hallo,
was sollen die Straight port und B Kopf Manifolds kosten?
Antwort bitte an hb3 at gmx punkt com
Gruß
HB
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 11:31    Titel:  

Hallo zusammen,

noch einmal von mir was zur Präzisierung.

Je nachdem, was mit dem Fahrzeug geschehen soll, verbaue ich gerne auch die originalen Schrauben mit exakt derselben Zahnscheibe an exakt die Stelle wie es bei der Produktion damals der Fall war. Auch wenns eine Drecksarbeit bisweilen ist, aber dann hab ich es ganz genau. Nur das interessiert keine Sau (gibt mir aber ein Super-Gefühl). Wird die Frage gestellt, was wirklich wertmässig zählt, würde ich auf die Länge der Zeit natürlich den Originalzustand mit matsching numbers als Favoriten sehen.

Nur das war hier nicht die Frage.

Wenn ich mir ansehe, auf was die Leute heute abfahren, dann sind das Sportwägen, rennwagenähnliche Gefährte, Specials oder gleich offenkundige Umbauten (wie es jetzt bei den früheren 911ern so gerne geschieht). Wenn also ein Umbau unter dem Gesichtspunkt des Marktes angedacht ist (und damit der Umbau an sich schon im Raume steht), dann bleibt vor dem Hintergund der Erlösoptimierung nur das zu tun, was die Mehrheit der Marktteilnehmer wünscht. Und da sind drei Dome halt gefragter als derer zwei. So gesehen ist ein Mehrpreis für die Gestehung von, sagen wir 2-3tsd, eher als Investition in die Zukunft zu sehen als als verlorene Ausgabe.

Neulich war ich zufällig mit einem Interessenten für einen Mk2 in einem Laden, der solche Autos verkauft und konnte dessen Augen blitzen sehen, als der Verkäufer erzählte, dass in dem Auto dieselbe Maschine wie im E-Type-Sportwagen werkelt - obwohl das vorne und hinten falsch war. Aber es machte den Mann richtig stolz (und vermutl. auch kaufwillig...). Das ist nun einmal der Markt, das sind die Leute, die heute die Nachfrage bringen und die Preise von manchen Oldies nach oben treiben und von manchen vor sich hinbummeln lassen.

Ich geh dann mal wieder meine alten Schlauchschellen putzen...

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cobra92
registrierter Benutzer
Korschenbroich



Verfasst am: Fr 18 März, 2016 18:16    Titel: Daumen hoch für SU HS8  

Ich habe auch auf HS8 umgerüstet (4.2Ltr Etype S2 Motor) im XK120. Das Schöne ist das die Vergaser so einfach aufgebaut sind, lassen sich ohne Probleme überholen. Wichtig ist nur das die Nadeln passen. Ich habe ein wenig rumgesucht um ein vernünftiges Start Nadelprofil zu finden und auch schon eine Session auf der Rolle hinter mir.
Bis 200PS an den Rädern bin ich gekommen, dann machte die Kupplung schlapp. In der Datenbank war ein Etype der ging auf 220PS, aber mit drei Webern. Die 220PS werde ich mit den HS8 auch schaffen.

Gruss
Bernd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: