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Autor weitere Bemerkungen
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2016 15:57    Titel: Burgmann dichtung  

Kurze Frage.
Versuche gerade die hintere kurbelwellendichtung einzubauen. Laut whb sollte sie bereits die korrekte Länge haben. Meine war etwa 5 cm zu lang (kam aus einem dichtsatz) und erscheint mir auch dtl zu dick was dazu führt das ich sie eigentlich nicht hereinbekomme, bzw sie nicht mit dem Tool auf das Endmass zusammengedrückt bekomme.
Bin ich nun zu doof oder zu schwach oder gibt es auch irgendwo Dichtungen die passen?

Mit freundlichen Grüßen Jens
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phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2016 19:13    Titel:  

5 cm? Im Leben nicht, oder wo kommt der Dichtsatz denn her? 5 mm würde ich glauben. Dazu steht entweder im WHB oder in irgendeinem anderen Buch, welches ich zu dem Thema gelesen habe, dass man diesen Überstand keinesfalls abschneiden darf, sondern die Dichtschnur so lange mit einem Hammerstiel o.ä. in die Nut des Burmanrings reinwalken soll, bis beide Enden bündig mit dessen Rand sind. Dann wird das ganze ohne Kurbelwelle montiert und mit dem "Sizing Tool" auf den passenden Innendurchmesser getrieben. Axel
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Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Sa 27 Feb, 2016 20:44    Titel:  

Zum Reinwalken nimmt man eine Ratschen-Verlängerung.

Vorher 24h in Öl einlegen.

Dann sizing-Tool ohne ! Lagerschalen...

Carsten
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 11:43    Titel:  

Ich muss das nochmal präzisieren:
Die alte Dichtung war nur wenig in die Breite gequetscht, vielleicht 2mm breiter als die Rille im Träger. Die neue aus meinem dichtsatz ist jetzt schon 2 mm breiter als die alte obwohl sie zur kurbelwelle hin den endgültigen Durchmesser noch um etwa 3 mm überschreitet, ich kann sie auch mit Gewalt nicht weiter quetschen und habe einfach das Gefühl das sie die falsche Größe hat, zumal jeder Halbmond etwa 3 cm zu lang war nachdem er ordnungsgemäß eingewalkt war.
Ich wollte eigentlich fragen ob jemand eine Dichtung anbietet die sich mit dem im whb beschriebenen Verfahren einsetzen lässt, oder ob die Dichtungen alle so sind wie meine.

Jens
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 28 Feb, 2016 14:31    Titel: die orig. Kurbelwellenabdichtung  

ist hier mal mit dem originalem Werkzeug abgebildet.
auf einem Bild ist die Schnur nur lose eingelegt und muss noch eingepresst werden
um sie dann noch mit dem Werkzeug einzupassen, dass nur am Motorblock auszuführen ist.

Wenn noch orig. Payen-Schnüre gebraucht werden, habe noch einige.
H.K. mit Erfahrung an diesen Dingen seit 1971
PS:
die Hülse rechts am Werkzeug ist die Führungspasshülse für V12 Motore.




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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mo 29 Feb, 2016 9:51    Titel:  

Auf das Angebot würde ich gerne eingehendste bei der Gelegenheit hätte ich noch eine Frage:
Wie groß ist der Durchmesser des Tools hinter der Rampe, also sozusagen der Zielgeraden der Dichtung.
Wein Tool ist vorne nicht sehr exakt gearbeitet gewesen, es brauchte einige Nacharbeit bis es in die hauptlagerbohrung passte. Ich möchte nur ausschließen das das hintere Ende auch zu dick ist und ich dann womöglich Probleme bekomme.
Mit freundlichen Grüßen Jens
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jag-s-typ
registrierter Benutzer
Kölln-Reisiek



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 16:54    Titel: Burgmann Dichtung  

Hallo Jens,

deine Anfrage, über die Abmaße, der Dichtschnur für die KW.-Abdichtung zur Kupplungsseite ist berechtigt !
Ich habe die Beiträge der Jag-Freude gelesen ubnd kann somit deine Einwände nachvollziehen.
Ich habe meinen Motor, 3,8 ltr. ausgebaut, zur Grundinstandsetzung.
Einige Ersatzteile habe ich schon zusammengestellt, u.a. die Dichtschur......ich habe bei 2 verschiedenen Lieferaten bestellt,
und habe nun, nach deinem Beitrag, die Dichtschnürre nachgemessen, mit einem unterschiedlichen Ergebnis....
Die Schur vom 1. Lieferant hat die Abmessungen : L = 135 mm, B = 5,5 mm, H = 8,5 mm
2. Lieferant, Abmessungen : 160 mm, B = 7,5 mm, H = 8,8 mm
Nun frage ich mich auch was ist die richtige Länge ?

Mit freundlichen Grüßen
Konrad
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jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 02 März, 2016 23:14    Titel:  

Hallo Konrad,

wenn ich das Bild von Harald - S-Typ34 - mit dem Zollstock nehme und daraus die Länge einer Dichtschnurhälfte berechne komme ich zu einer anderen Länge als Du für Deine Dichtschnüre angegeben hast.

Hallo Jens,

kannst Du nach Erhalt von Originaldichtschnüren und Einbau folgende Maße angeben:

Länge Außenkante einer Dichtschnurhälfte ( kann man mit einem flexiblen Bandmaß aus Muttis Schneiderzubehör millimetergenau messen ).

Breite der Dichtschnur ( an drei Stellen mit der Schublehre gemessen und das Mittelmaß angeben )

Höhe der Dichtschnur ( an drei Stellen mit der Schublehre gemessen und das Mittelmaß angeben )

und den genauen Durchmesser des Einbauwerkzeuges für Selberbauer.

Damit wäre einigen Forenmitgliedern bei der Materialbestellung und Werkzeugfertigung geholfen.

Gruss

Hans
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Do 03 März, 2016 12:22    Titel: damit das Rätzelraten  

aufhört hier eine Info zum ablesen der Maße.

Bitte beachten,
auch wenn irgendwo beschrieben, die Schnüre nicht kürzen, dass war damals!

Die Schnüre haben heute in der Länge Toleranzen
und müssen nach dem Einpressen und Verdichten in den Halterungen
an den Stoßstellen gekürzt werden !!

Meine Erfahrung:
habe die Schnur ein klein wenig an der Stoßstelle überstehen lassen
damit sich die Kontaktstellen gut zusammen pressen
und auch nicht der kleinste Spalt entsteht und somit sich auch kein Motoröl durchmogeln kann.

Gruß Harald

so und nun die Maße.




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jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 03 März, 2016 13:42    Titel:  

Hallo Harald,

Klasse und danke.

Gruss

Hans
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jagscrew
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Verfasst am: Sa 05 März, 2016 16:58    Titel:  

Hallo Jens,

könntest Du bitte den

Durchmesser des Lagerzapfens der Kurbelwelle

messen, der in der Dichtschnur lagert und hier mitteilen ?

Im WHB steht ganz allgemein: Lagerzapfendurchmesser 69,85 - 69,86 mm

Gruss

Hans
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jag-s-typ
registrierter Benutzer
Kölln-Reisiek



Verfasst am: So 06 März, 2016 16:36    Titel: Burgmann-Dichtung  

Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Maßangaben.
Gilt Dein Angebot noch, zur Abgabe von Dichtungen ?
Wenn ja, mit der Bitte um Kontaktaufnahme, unter : KonradKomm@t-online.de
Mit freundlichen Grüßen
Konrad
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 06 März, 2016 16:59    Titel:  

durchmesser kurbelwelle an der Dichtung ist 79,39mm
Durchmesser Tool an der Stelle 79,26mm

Mit freundlichen Grüßen Jens
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jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 06 März, 2016 21:40    Titel:  

Hallo Jens,

vielen Dank.

Jetzt sind alle Maße für die hintere KW-Dichtung, Werkzeug und KW-Zapfen vorhanden.

Gruss

Hans
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