Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Rund um das Jaguar-Forum / Rand-Topic  >>  Verhandeln in Belgien
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 15:41    Titel: Verhandeln in Belgien  

Hi,

Ich beabsichtige mir eine Raubkatze in Belgien (F-Type) zu kaufen.
Da ich noch keine Erfahrung hab : wie verhandelt man mit einem Belgier am besten ? Und wie stehen sie zu Steuern bzw 'Steuerschonung' ?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 22:31    Titel:  

In Belgien immer ein Kind dabei haben :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 22:49    Titel:  

Was braucht man dann in Sachsen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 23:29    Titel:  

...2 blonde Kinder
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mi 02 März, 2016 23:59    Titel:  

Tolle Antworten - das bringt edfred sicher weiter.... und dann noch so lustig :-(

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 03 März, 2016 7:54    Titel:  

Ich hätt mir ernsthaftere Antworten als in einem 'Schummler'-Forum erwartet, Kinder sind mWn kein legales Zahlungsmittel und widersprechen meinem (bescheidenen aber doch vorhandenene) Verständnis von Ethik.

Für brauchbare Antworten bin ich denkbar dankbar :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Do 03 März, 2016 9:48    Titel:  

Guten Tag,
ernsthaft, wie soll man dir hier einen Tipp zur Steuervermeidung, um nicht Steuerhinterziehung zu sagen, geben. Das ist ja schon in BRD nicht so einfach. Welche Steuer willst du denn vermeiden? MWST, von wem kaufst du denn, Privat, Händler?
Dann wird es wie hier sein.
Alles andere wird Mentalität des Verkäufers sein.
Also ernsthafte Antworten sind nicht so einfach, so einfach ist das.
Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 03 März, 2016 11:14    Titel:  

Daß ich hier keine konkreten Tips wg. Steuer etc. bekommen werde dachte ich mir schon.
Es ging mir eher um den Umgang, Gepflogenheiten und Mentalität der Belgier. Ist die Sache mit dem Empfinden von Steuer dort genauso , was macht für einen Belgier den Eindruck eines seriösen Käufers, etc. Es geht viel darum, wie man sich sympathisch macht und kulturelle Fettnäpchen vermeidet.

Wie das rechtliche Aussieht weiß ich bereits, und ja, Ö ist noch sehr viel schlimmer als D (zur Mwst kommen noch 16-26% Normverbrauchsabgabe , vulgo NoVA , auf den netto KP drauf, davon dann noch die 20 % MwSt die wir hier haben ... )

Und ich hab vor vom Händler zu kaufen.

Ich hoffe meine Frage ist nun etwas 'klarer' :)

Gruß
Edi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 14:18    Titel: Verhandeln in Belgien...  

Hallo Edi,
in jeden Land auf dieser Welt gibt es solche und solche ;-))
Man kann die Belgier mit den Nordfranzosen vergleichen, handeln tun sie alle gern.
Und immer zuerst bei Euch beim Zoll oder bei Deinen Steuerberater erkundigen, dann Auto importieren!

Viele Österreicher erwerben ob der günstigeren Preise privat einen Neu- oder Gebrauchtwagen im EU-Ausland und exportieren diesen dann nach Österreich. Besonders beliebt ist der Autoimport aus Deutschland aufgrund der möglichen Einsparungen für deutsche Premiumwagen. Beim Import eines Autos müssen jedoch einige Themen genauer betrachtet werden.

Die gute Nachricht: Keine Zollabgaben innerhalb der EU

Bedingt durch die Zollunion innerhalb der EU fallen seit einigen Jahren keine Zollabgaben mehr an. Sollte das Kfz von außerhalb der EU angeschafft werden, so gelten separate Bestimmungen.

Nachzahlung der Normverbrauchsabgabe (NoVA)

Egal ob Gebrauchtwagen oder Neuwagen. In jedem Fall ist bei der Einfuhr nach Österreich noch vor der Kfz-Zulassung die NoVA beim jeweils zuständigen Wohnsitzfinanzamt zu entrichten. Die Normverbrauchsabgabe richtet sich seit 1. März 2014 vor allem nach dem CO2-Ausstoß pro Kilometer.

Abgeltung der Mehrwert- oder Erwerbssteuer

Während bei Neuwagen keine Mehrwertsteuer im Ausland zu entrichten ist, müssen Käufer von Gebrauchtwagen die Steuer noch im Ausland abführen. Bei Neuwagen wird stattdessen in Österreich gemäß Art. 1 Abs. 7 UStG 1994 im Rahmen der Fahrzeugeinzelbesteuerung die Erwerbssteuer fällig.

Die Bemessungsgrundlage für die Erwerbssteuer ist das Entgelt, also der laut Rechnung ausgewiesene Endbetrag zuzüglich Nebenkosten wie Beförderung nach Österreich oder Provisionen seitens des Lieferanten. Die NoVA ist bei der Berechnung nicht zu betrachten.

Ein Fahrzeug gilt übrigens als neu, wenn die Erstinbetriebnahme nicht mehr als sechs Monate zurückliegt oder die Fahrleistung 6.000 km noch nicht überschritten hat. Damit sind meist auch Vorführwagen als Neuwagen zu betrachten!

Notwendige Dokumente beim Import

Vom Verkäufer müssen Sie diverse Dokumente erhalten:
##Kaufvertrag oder saldierte Rechnung (bei Kauf von einem Händler)
##Fahrzeugpapiere (ausländisches Genehmigungsdokument im Original)
##Ausgefüllte Garantiekarte, Serviceheft, Betriebsanleitung
##Ausländischen Typenschein bzw. Kfz-Brief oder dergleichen
##EU-Betriebserlaubnis (COC-Papier)
##Zusätzlich wird bei Käufen von privat eine Unterschriftsbeglaubigung für den Kaufvertrag im jeweiligen Land empfohlen (z.B. durch ein Gericht oder einen Notar). Diese Beglaubigung kann von der Zulassungsstelle bei Zweifel an der Echtheit des Kaufvertrages verlangt werden.

Über das beim Wohnsitzfinanzamt aufliegende Formular "Vordruck NoVA 2" können sowohl die NoVA als auch die Erwerbssteuer gemeinsam erklärt werden.

Überführung des Fahrzeuges

Bei der Überführung vom Ausland nach Österreich sind ein ausländisches Überstellungskennzeichen sowie eine ausländische Kurzversicherung notwendig. Das österreichische blaue Probefahrtkennzeichen wird für Überführungszwecke nicht anerkannt!

Sobald das Fahrzeug in Österreich ist, müssen Sie es im Inland zulassen.

Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 16:25    Titel:  

Ok :) Das gro wusste ich, im speziellen gings eben um das Verhalten / Kultur der Belgier. Ich kenn das z.B. von Ungarn, daß diese erst eine gewisse 'Freundschaft' brauchen, ehe man mit ihnen gut verhandeln kann.
Und ich hätt mich gern so verhalten, daß der Verkäufer wohlgesonnen ist ;)

Prinzipiell will er für den Wagen 54000 , hat aber eine Felge (19'') die beim Einparken beschädigt wurde, keine aktive Abgasanlage und 2 leichtere 'Kratzer' (wie wenn man mit dem Schlüssel nicht aufpasst). Meine Vorstellung wären auf 51-52000 da auch der Eurotax Preis irgendwo bei 43.000 herum liegt.

Danke für den Tip jedenfalls, das ist schon mal hilfreich. Wenn du dich auskennst ... f.d. Ausweisung der MwSt (und damit f.d. Berechnung der NOVA ) reicht es, wenn diese auf der Rechnung/Kaufvertrag drauf steht , richtig ?

LG Edi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ruediger
registrierter Benutzer
hier



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 17:03    Titel:  

Guten Tag,
das wird Sally nicht wissen, schau mal hier: www.zurich-connect.at/versicherungen/auto/.../autoimport

Frag bei eurer Steuerbehörde nach, die das Geld haben will.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 17:05    Titel:  

Wenn du dich auskennst ... f.d. Ausweisung der MwSt (und damit f.d. Berechnung der NOVA ) reicht es, wenn diese auf der Rechnung/Kaufvertrag drauf steht , richtig ?

Hallo Edi,
leider nicht aber diese Frage müsste eigentlich der Händler Dir beantworten können.
Welches Baujahr ist es denn??
Beste Grüße von Jörg aus Frickenhausen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
edfred
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 17:09    Titel:  

Hmm .. Ok werd ich (noch)mal beim Finanzamt nachfragen wegen der Ausweisung der MwSt f.d. NOVA.
Die sollten das eher wissen als der Belgier ;)

Baujahr 2013, was neueres geht fast nicht weil ich dann mehr als das doppelte (!!!!) an NOVA abführen müsste... und ich nicht einsehe, die Verschwendungssucht meines Staatsapparates noch mehr zu unterstützen als ohnehin schon.

LG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 04 März, 2016 18:06    Titel:  

und ich nicht einsehe, die Verschwendungssucht meines Staatsapparates noch mehr zu unterstützen als ohnehin schon.

Ganz meine Meinung!




clap.gif

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagumax
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 19 Apr, 2016 10:21    Titel:  

Wo in Belgien kaufst Du denn? In Flandern oder der Wallonie? Habe drei Jahre in Flandern studiert und habe die Flamen als grundsätzlich eher staatsfern kennengelernt, bei den Walonen soll es wohl andersherum sein (sagen die Flamen zumindest). Hatte mir damals auch einen Wagen über mobile.de in Antwerpen angesehen. Der Verkäufer war sehr freundlich und offen, am Ende hat das Angebot aber leider nicht gepasst. Ich denke, Du kannst Deine Anliegen ziemlich direkt ansprechen, ohne suspekt rüberzukommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: