Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  K0309 - Das Ende der Euphonie ?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
Autor weitere Bemerkungen
Tobi1908
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Do 21 Jul, 2016 21:52    Titel:  

Bin jetzt auch etwas "überrascht" .... :/

Zuletzt bearbeitet von Tobi1908 am Mi 17 Aug, 2016 7:42, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 0:09    Titel:  

Ihr wollt mir doch damit nicht sagen dass ihr das - so - schonmal bei euren F gehört habt (bei geschlossener Auspuffklappe im normalen Fahrmodus).

Möglicherweise ist der Ton bei der Aufnahme mit dem Smartphone nicht so dolle aber ruhig ist anders...

https://www.youtube.com/watch?v=6OEFpvRayJk&feature=youtu.be

Ich mache aber mal aussagefähigere Videos...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 9:50    Titel:  

Sehr ruhig :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 9:55    Titel:  

Kannst Du uns etwas mehr darüber erzählen? :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobi1908
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 11:00    Titel:  

Hast du ein "Blow Off Ventil" Eingebaut, oder um was geht es jetzt genau?
Der Sound haut mich jetzt nicht so recht um.

Aber OK, fahre jetzt meinen F auch selten bzw. nie mit geschlossener Klappe :D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
spiesmario
registrierter Benutzer
Wolnzach / Königsfeld



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 11:14    Titel:  

Hi. Was meinst du mit Klangoptimierung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 13:43    Titel:  

Also dann mache ich mal aussagefähige Videos und stelle die dann in einen eigenen Thread, hier ist das ja eh "off topic", wofür ich mich entschuldige!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 15:55    Titel:  

Ist das Thema nun eigentlich durch???
Ich werde in zwei Wochen zum Service gehen müssen.
Wahrscheinlich werde ich das Update nicht machen lassen.
Sollte Jaguar mir in einem evtl. Fall dadurch die Gewährleistung streitig machen, werde ich das ganze Juristisch durchlaufen.
Schließlich war ein großer Kaufgrund der super schöne Motoren/Auspuff Sound. Wenn nun Jaguar meint im Nachhinein hier etwas zu verändern entspricht das ja nicht mehr dem, was ich gekauft habe und daher würde ich auf Wandlung zielen.
Im übrigen hat mir Jaguar schriftlich versichert, dass das Update es kein Einfluss auf die Sound Charakteristik haben wird.

Sollte ich das Update beim Service doch machen lassen, so lass ich mir bestätigen, dass dies auf Zwang von Jaguar war und dann, SOFERN der Sound doch änderst ist wie zuvor meinen Anwalt einschalten!
So ein Stress! Das K...zt mich echt an.

Gibts weitere Erfahrungen mit dem Update von euch???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobi1908
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 16:00    Titel:  

@Dotzi171: Ich stehe auch noch vor dem Update, somit keine News von meiner Seite aus. Teile Deine Einstellung jedoch zu 100% .....

btw: habe es ebenfalls schriftlich, dass sich vom Sound her nichts ändern soll?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Highland
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Mi 03 Aug, 2016 22:36    Titel:  

muss ehrlich gestehen mein sound ist wieder wie früher nach dem update... hat aber was gedauert!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kohmann
registrierter Benutzer
Miesbach



Verfasst am: Do 04 Aug, 2016 8:19    Titel:  

..beim meinem V6S ist der Sound weiterhin nicht so wie vor dem SW update K 309. Bin mit Jaguar Deutschland in Kontakt und Jaguar will an einer Lösung arbeiten, damit der Sound wieder, wie vor K 309, hergestellt wird. Eine Zeitschiene konnte mir noch nicht aufgezeigt werden. Sobald ich was neues weiß melde ich mich hier wieder.

Gruß A.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
openrange
registrierter Benutzer
Meckenbeuren



Verfasst am: Fr 05 Aug, 2016 20:22    Titel:  

Ich habe einen V6S aus 2014, hatte Anfang Juli die 2te Inspektion. Wusste nichts von einem Update und habe danach auch keinen Unterschied im Sound festgestellt. Nachdem ich hinterher das hier gelesen habe, habe ich beim Händler nachgefragt, ob dieses Update durchgeführt wurde. Er hat mir das bestätigt. Ich merke aber auch jetzt mit dem Wissen um ein Update weiterhin keinen Unterschied im Sound.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 14:07    Titel: Toller Sound?  

Wer wie ich an einer gut befahrenen Straße wohnt hasst diesen Mist.
Jedes kleine A....-loch meint seiner ist der Lauteste. Fängt mit Fiat 500 esseesse an und hört bei Ferrari nicht auf.
Meiner Meinung alles nur Schw...verlängerungen.
Gute Nacht Deutschland

Mein E-Type braucht das nicht!

Gruß
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 14:17    Titel:  

Sprach der Oberlehrer im Wort zum Sonntag.

Gruß Thomas,

dem's mit seiner Corvette C2 Stingray mit Fächerkrümmern und B&B Krawall-Auspuffanlage richtig Spaß macht, Vollgas zu geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobi1908
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 14:23    Titel:  

Da muss ich ja direkt mal wieder meinen guten alten "ROFLCOPTER" auspacken :-)
... es gibt schon Leute *breitgrinzzzz*

btw: der 4,2 Liter (ggf. 3,8) im E-Type mit dem 6 oder gar V12 ist natürlich nicht zu hören ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brummm
registrierter Benutzer
NRW



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 9:52    Titel: ... die lärmigen Oberlehrer  

Das Wehklagen über automobile Lärmbelästigung ist eher unangebracht in einer Diskussion, in der es NICHT um lautes Autofahren geht, sondern um die Geräuschentwicklung des Autos selbst. Auch mit lauten Autos kann man bekanntlich bei Bedarf leise unterwegs sein, mithin man den Anwesenden nicht - auch nicht indirekt - unterstellen sollte, dass sie in Wohngebieten gerne lärmbelästigend unterwegs seien.

Ich selbst mag Lärmbelästigung ganz generell ebenfalls nicht; allerdings würde ich auch nicht auf die Idee kommen, direkt an einer vielbefahrenen Straße zu wohnen. So oder so fahre ich in Wohngebieten eben akustisch zurückhaltend.

Was das eigentliche Thema betrifft, so deutet sich wohl zunehmend die Tendenz an, dass Ziel des Updates NICHT eine Veränderung des Auspuffklangs ist, sondern eher ein Nebeneffekt, der nur unter bestimmten Voraussetzungen (zeitweilig?) auftritt. Nur unter welchen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 19:23    Titel:  

Wenn ich die hier beschriebene Thematik so lese bekomme ich dann wieder etwas mehr Zweifel ob dieses Fahrzeug meins werden soll, denn ich gebe zu, ich bin ein Soundjunky! Als es damals darum ging ob M3, RS5 oder C63 hat letztendlich der überragende Sound des C63 die Entscheidung gefällt.
Wenn ich mir nun meine kürzliche Probefahrt ins Gedächtnis zurückrufe und an den Sound denke...ein Traum.
Würde ich mein Fahrzeug neu kaufen und mal angenommen der kommt schon mit einem anderen Sound weil Jaguar da was geändert hat...oder ich kaufe einen gebrauchten und bekomme ihn nach einem Service "Soundkastriert" zurück, da würde ich voll die Kriese bekommen!
Wie hier bereits einige geschrieben haben, kann dies ja eines der maßgebenden Kaufkriterien gewesen sein.

Ich drücke allen hier betroffenen die Daumen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
R1D1
registrierter Benutzer
+ Spiritueller Forumtherapeut



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 18:06    Titel:  

Ich revidiere meine Aussage von Seite 1 dahingehend, daß ich inzwischen auch nicht mehr von einer "leichten" Veränderung spreche. Termin ist vereinbart, ich werde freundlich aber bestimmt das Sound-Downgrade bemängeln und je nach Lage Konsequenzen ziehen. E-Mail an Jaguar geht morgen ebenfals raus. VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kohmann
registrierter Benutzer
Miesbach



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 20:23    Titel:  

..mein F Type ist ab Dienstag für 4 Tage beim Händler und sie wollen in Abstimmung mit Jaguar Deutschland Messungen durchführen und hoffentlich wieder den ursprünglichen Sound herstellen. Ich kann nach nun 2.000 km nicht feststellen, dass sich der ursprüngliche Sound wieder eingestellt hat, leider. Lass mich überraschen

Grüße A.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dotzi171
registrierter Benutzer
Im Allgäu



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 10:09    Titel:  

Servus Kohmann,
Darf man fragen ob es ein V6 oder V8 ist?
Bei welchem Händler steht das Auto dann ab Di? Evtl. Steht meiner bei der gleichen Gruppe, Auto Eder bzw. Premiumcars RO?!
Gerne auch per PN
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kohmann
registrierter Benutzer
Miesbach



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 21:34    Titel:  

Hallo Dotzi171,

ich hab einen V6 S (380PS). Ich bin nicht in Rosenheim, sondern in Anzing bei der Fa. Schuttenbach und bin dort sehr zufrieden. Viele Grüße Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ollibee
registrierter Benutzer
Basel



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 6:50    Titel:  

Hallo Zusammen

Ich habe meinen V6 am Montag aus der ersten Inspektion geholt und stelle keinen Unterschied beim Sound fest. Alles wie Vorher.

Gruss
Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 7:06    Titel:  

Ich war letzte Woche im Kundendienst V8
es wurde das K309 aufgespielt.

Sound ist wie immer!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kohmann
registrierter Benutzer
Miesbach



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 20:36    Titel:  

Auto ist wieder vom Jaguar Händler zurück und der Auspuffsound ist auch wieder der alte;-) Ursache war evtl. die Klappenansteuerung (Klappen wurden nicht ganz geöffnet). Ob dies mit K309 zusammenhing konnte nicht abschließend geklärt werden. Auf jedem Fall machts wieder viel mehr Spaß;-) Mein Dank an die Fa. Schuttenbach.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfahrer2015
registrierter Benutzer
Braunschweig



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 21:03    Titel:  

Hatte meinen V6 S vor 2 Wochen zur Inspektion. Nach meinem subjektiven Empfinden hat sich durch das Up-date die Anzahl der Fehlzündungen reduziert. Leiser ist er insgesamt aber nicht geworden. Bin weiterhin sehr zufrieden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Di 30 Aug, 2016 16:35    Titel:  

Hallo Miteinander,
nun auch von mir etwas in dieser Richtung V 8 S Erstzulassung 08/13 .
War gestern zum 3 Jahresservice und es wurde das Steuergerät des Antriebsstranges upgedatet die Bezeichnung K309v3 so wurde mir nun nach Nachfrage per email mitgeteilt. Was mich irritiert hat ( leider bin ich morgens um 8.00 ohne Sport gemacht zu haben nicht der Frischeste ) ist, ich musste, sollte, habs leider gemacht einen Wisch unterschreiben das das Update gemacht werden darf. Es wurde mir explizit, weil ich es angesprochen habe, gesagt: " das wird gemacht weil es immer wieder Fälle gab das im D betrieb nicht geschaltet werden konnte, blieb hängen auf N oder was weiss ich. An der Lautstärke würde sich nichts ändern.
Nun bin ich geschlossen nach Hause getuckert, Autobahn easy going , deshalb noch keine endgültige Meinung, aber meine Katze war leiser. Gehe jetzt nach 19.00 Uhr ballern und wenn meine Katze leiser ist werde ich zum Tier.
PS : Es wurde definitiv auch gesagt, ES MUSS GEMACHT WERDEN , nun ich werde sehen bzw. hören. Vielleicht steckt auch mehr dahinter ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 15:11    Titel:  

So nun nach 6 Tagen aus Südtirol zurück und sehr verärgert. Ich habe ein anderes Auto, nicht nur das die Lautstärke eine andere ist, auch der Ton als solcher ist heller, des weiteren ist auch die Leistungsentfaltung schlechter, ich würde zwischen 10 und 20% schätzen. Bin auch in Kontakt mit den Freundlichen , wobei, wenn da nichts geht, lasse ich eine andere Software aufspielen ( da wurde der Urzustand und besser versprochen.). Vom Gefühl her könnte es wie bei @ Kohlmann sein, das die Klappenansteuerung nicht richtig ist, irritierend ist der Leistungsverlust. ( Vielleicht schon wieder eine neue Generation dieses Updates ?? )
Auf jeden Fall ist die Enttäuschung riesengross, sogar meine Frau hat von sich aus die Veränderung bemerkt und die hat bei weitem nicht die Fahrpraxis in dem Auto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 20:46    Titel:  

Mhhh, es gibt hier immer wieder Autos, die irgendwie aus der Reihe fallen.
Das mit 20% Leistungsverlust kann wohl nicht im Sinne von Jaguar sein.

Ich werde nicht von Jaguar gesponsert :)
Mein V8 S ist nach dem Update wie immer. Volle Leistung, er schnurrt, schießt und alles was dazugehört.

Ich denke da liegt bei den Betroffenen ein anderes Problem vor.
Hier beklagen sich wenn, eine handvoll Leute.

Aber wenn es wirklich so ist, würde das Forum überflutet von Kommentaren und das ist eben nicht so.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arthur_Dent
registrierter Benutzer
Hattingen



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 20:47    Titel:  

...ob es die Klappensteuerung ist kann man leicht ausprobieren indem man den Unterdruckschlauch an der Verstelldose am Endschalldämpfer abzieht, dann bleiben die Klappen offen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Clemens-Alpine
registrierter Benutzer
Weil am Rhein



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 21:14    Titel:  

@Wiesentäler:

war heute auch in FR zur Inspektion mit K309. Habe am V6 nix festgestellt, aber auch nicht besonders drauf geachtet.

Finde aber den ganzen Ablauf in Freiburg wenig premium-like, von wegen "müssen wir machen, ist so vorgeschrieben, irgendwas am Antriebsstrang Motor/Getriebe, merkt man eh nix davon"

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie`s weitergeht, hast wahrscheinlich auch mit dem Herrn J... dort zu tun?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kohmann
registrierter Benutzer
Miesbach



Verfasst am: Do 08 Sep, 2016 21:45    Titel:  

@Wiesentaeler, bitte Kohmann und nicht Kohlmann...lach....;-)

Wie gesagt bei mir wurde die SW (K309) neu aufgespielt und nun ist wieder alles okay! Wo der Fehler lag (File nicht richtig übertragen oder SW nicht richtig aufgespielt) konnte nicht geklärt werden.
Gruß Andreas Kohmann ohne l ;-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobi1908
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 22:14    Titel:  

Heute habe ich meinen F-Type (V8) von der Inspektion abgeholt.
Natürlich wurde auch das besagte Update mit aufgespielt ...

Beim Anlassen hatte ich schon etwas "bammel" und dachte mir: "Wehheeee......"
Also angelassen und der Sound war erst einmal super! .....

Nach ein paar km hat es sich dann aber doch sehr schnell herausgestellt, da die Sache einfach ganz anders ist.
Ich will jetzt nicht sagen, dass der F-Type leiser geworden ist - aber er hört sich an sich einfach komplett anders an.

Ganz brutal ist die Änderung bei den "fast" fehlenden Fehlzündungen (also das rotzen) - dies ist im S Modus sogut wie komplett weg.
Bilde mir irgendwie auch ein, dass er nun ganz anders schaltet, wenn man vom Gas geht (und folglich gibt es keine Zündungen mehr??).

Fazit: Aktuell bin ich alles andere als happy über das Update, dann es hat den Sound von meinem F-Type verändert - nicht unbedingt in der Lautstärke (wenn ich Gas gebe) aber eben beim "rotzen", was aktell fast weg ist :-(

Ich werde die nächsten zwei Tage einfach etwas testen und ....... ja .... :(


Zuletzt bearbeitet von Tobi1908 am Sa 22 Okt, 2016 10:30, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 10:25    Titel:  

Genau so ist es bei mir, ich muss leider mittlerweile von einer kastrierten Katze reden, es ist zum kotzen. Früher hat mein Kätzchen bergab den ganzen Weg mit mir gesprochen, in einem herrlich tiefen sonoren brabbeln, das war wirklich chillig. Beim flotten fahren und schalten ein tiefes Peng, Gas weg nehmen, brabbel, brabbel. Und nun, nur beim anlassen so laut wie früher , vielleicht sogar noch etwas mehr und dann geht nix mehr. Klappen auf, hört sich an wie früher zu. Nur bei Handschaltung und etwas abrupter Fahrweise etwas Sound. Aber immer viel heller,...................., ich kann nur jedem raten diesen --- nicht zu machen, denn rückgestellt wird nicht. Und von wegen Benzin Ersparnis, nada.
Wenn er mir nicht gefallen würde, würde ich entsorgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobi1908
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 10:36    Titel:  

Das Stimmt, wenn man per Hand schaltet (etwas höher dreht) dann kann man das brabbeln noch etwas erzeugen.
Aber im normalen sowie S Modus ist das eben komplett weg.

Anlassen ist (bilde ich mir ein) aber etwas lauter geworden? > darum auch die falsche Vorfreude beim abholen :-(

Thema Rückstellen: Das machen die schon... Also mir wurde gesagt (da waren die echt sehr offen!!) wenn nach dem Update etwas anders ist, soll ich wieder kommen, dann kann:
a) die alte Software wieder aufgespielt werden oder
b) die alte Software und dann wieder das Update (soll schon einmal geholfen haben!)

Ich hoffe, dass morgen das Wetter besser ist, dann teste ich noch einmal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Sa 22 Okt, 2016 10:42    Titel:  

Bitte berichte mir, evtl. auch per PN, wenn die das bei dir zurückstellen, können sie s auch bei mir, die paar Meter bis zu deinem Händler würde ich fahren.
Du wirst sehen das bleibt so, leider. Ich war auch bei meinem Händler, nach einem Telefonat hat es geheissen sie könne es zurückstellen. Dann war ich dort und es wurde einfach noch einmal diese Software aufgespielt und es hat sich nichts geändert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jschmi
registrierter Benutzer
Minden



Verfasst am: So 23 Okt, 2016 15:05    Titel:  

ich finde auch, dass man, wenn man etwas "Empathie" anwendet, die Veränderung direkt danach echt hören konnte, ich war durch Vorwarnung sensibel und echt enttäuscht..... bei mit ( F Type S) habe ich das für mich klar ausgemachen können. Natürlich ist das nicht messbar und ich bemerke bei mir, dass der Effekt - "da fehlt doch was" - einfach auch nach ein paar Tagen "vergeht" - man kann die Historie und das EX HörErlebnis ja leider auch nicht konservieren und nicht systematisch vergleichen;
aber für mich fehlt was, er ist leiser und zahmer und ich weiss auch nicht, wie man das wieder herstellt - mein Händler in Bielefeld hat mit der Schulter gezuckt.
Dann sind wir jetzt einfach sozialverträglicher geworden......hat ja auch was Positives, wenn auch unfreiwillig ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TT_911
registrierter Benutzer
Rehau



Verfasst am: Do 27 Okt, 2016 12:03    Titel:  

schaut Euch mal meinen Beitrag im Thema F-Type SVR an ... da steht drin was zu tun ist ;-) ... ist ganz einfach, aber sehr wirkungsvoll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 7:15    Titel:  

@TT_911:

Ich habe Deinen Beitrag gelesen, allerdings verstehe ich nicht, inwiefern es einen Unterschied macht, manuell die Sicherung 15 (5 A) zu ziehen, wenn ich doch die Auspuffklappen ohnehin dauerhaft per „Knopfdruck“ öffnen kann? Aus technischer Sicht dürfte kaum ein Unterschied bestehen?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tobi1908
registrierter Benutzer
Oberfranken



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 8:14    Titel:  

Ich denke auch, dass der R immer offen ist, wenn man denn die "Taste" drückt.
Also ich merke nichts, dass unter 2.000 die Klappe zu ist.

Ich gehe aktuell eher von aus, dass es mit den der Drehzahl liegt.
Wenn ich vom Gas gehe, springt der Drehzahlmesser sofort runter (also er schaltet hoch).
Verstehe hierbei auch noch nicht den Sinn - sehr sehr komisch.
>> bzw: hat das mit der Drehzahl noch jemand hier beobachtet?

Bilde mir aber ein (ich weiß, auch das kann eigentlich keinen Sinn ergeben), dass er die Tage etwas lauter geworden ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TT_911
registrierter Benutzer
Rehau



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 11:18    Titel:  

@Luke_LP:

Beim SVR sind die Klappe im Leerlauf OFFEN, gehen dann beim anfahren zu und dann imme rbei 2.000 U/min wieder auf!

Und das bei Taster für Klappen Offen gedrückt (hab das im SVR Thema ausführlich beschrieben).

Laut Jaguar Service ist das bei der neuen Software beim R auch so gelöst .....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luke_LP
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: Fr 28 Okt, 2016 12:00    Titel:  

Sorry, das hatte ich überlesen, dann macht das Ziehen der Sicherung natürlich Sinn… danke für die Info, das war mir so nicht bekannt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jag-2015
registrierter Benutzer
Main-Taunus-Kreis



Verfasst am: Sa 29 Okt, 2016 23:51    Titel:  

Das Problem bei den V6 Fahrern scheint das Ziehen der Sicherung aber nicht zu lösen oder ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
FTypeGerd
registrierter Benutzer
672xx



Verfasst am: So 30 Okt, 2016 17:59    Titel:  

So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf zu dem Thema.

Am Freitag war die Katze 2014'er V8 Cabrio in der Inspektion und das Update wurde eingespielt.
Heute hatte ich die Gelegenheit mal ein wenig auszufahren (ich meine Unterwegs sein, nicht die Höchstgeschwindigkeit :-), die ich übrigens noch nie gefahren bin)

Was soll ich sagen, ich finde es total Klasse. Er klingt ein wenig reifer, nicht mehr so proletenhaft, einfach besser!
Er sprotzelt und ballert noch, aber in einem sozialverträglicheren Maß.
Lärm, wenn man den will, ist ausreichend vorhanden.

Also ich hätte die Katze auch mit diesem Sound gekauft, definitiv!

So, und nächstes Jahr schaue ich mal auf den avisierten Durchschnittsverbrauch. Da sagte mir der freundliche Servicemitarbeiter, dass dieser sinken sollte.

„Schaun ma mal“, aber eigentlich ist es mit egal, diese Form und Power ist faszinierend genug.

Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kohmann
registrierter Benutzer
Miesbach



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 9:35    Titel:  

...wie von mir hier bereits geschrieben wurde an meinem V6S (380 PS) das SW update K309 ein 2. mal aufgespielt und seither ist das Klangbild wieder so wie es war. Die Sicherungen zu ziehen brachte damals nichts.

Evtl. sollte bei den betroffenen die neue SW nochmals aufgespielt werden, da bei meinem F Type wahrscheinlich beim 1. mal die SW nicht richtig übertragen bzw. aufgespielt wurde.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wiesentaeler
registrierter Benutzer
Wehr



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 13:51    Titel:  

Bei mir wurde die Software ein 2 tes Mal aufgespielt und es ist immer noch genauso ---.
Beim erstes Anlassen ist das Auto wirklich genauso laut wie früher, dann gehst Du in den Gang und flutsch fertig. Wenn man früher den Klapenauspuff anmachte war der tatsächlich offen und egal in welchem Drehzahlbereich man war, war der Sound nur sensationell, einfach tief und ich finde auch nicht aufdringlich wenn Du dann richtig Gummi gegeben hast und geschaltet hast " peng " und jetzt grausam.Auch wenn man in D fährt schaltet das Auto im Gegensatz zu früher munter hoch.
Jetzt fahr ich einen Hybrid F-Type und versuche eine Werkstatt zu finden die die alte Software aufspielt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kohmann
registrierter Benutzer
Miesbach



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 14:08    Titel:  

...dann hat es unterschiedliche Ursachen! Meiner war auch beim starten bereits deutlich leiser... Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine Jaguarfreigabe um die unrsprüngliche SW wieder aufzuspielen. Ich würde da direkt auf Jaguar Deutschland zugehen. Die Ansprechpartner dort wurden hier teilweise genannt:

Hier nochmals:

Olaf Tegtmeyer
Kundenbetreuer
Customer Service Centre
Postanschrift: Forumstraße 20-22, 41468 Neuss
T +49 (0) 2131-1512 370
F +49 (0) 2131-1512 379
E otegtmey@jaguarlandrover.com
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bitsurfer
registrierter Benutzer
Solothurn



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 20:19    Titel:  

Sieht man eigentlich welche Software installiert ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cvi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 11:53    Titel:  

Bei mir stand im Dezember der erste KD nach einem Jahr an (EZ 12/15) beim 3.0er mit 340 PS an. Auch bei mir wurde das berühmte Update aufgespielt. Entsprechend sensibilisiert fragte ich beim Münchener Jaguar-Händler nach Änderungen des Sounds nach. Denen ist/war nichts bekannt. Ungläubig lies ich es geschehen, und erfreulicherweise hat sich überhaupt nichts am Sound geändert. Frötzelt unverändert beim Gaswegnehmen, auch beim vollen Beschleunigen alles wie immer.

Mir wurde vom Händler angeboten, ein Update aufzuspielen, damit das Abgassystem beim Motorstart lauter wird - sprich die Klappen voll offen sind. Hier gibt es also einen Patch, mit dem sich die Klappenstellung beim Start einstellen lässt. Bei meinem F war allerdings schon das Maximum eingestellt. Es gibt lt. Händler allerdings Kunden, die ihn über den Patch beim Start leiser machen lassen...

Für alle die es interessiert: Die KD-Kosten lagen bei einem vorher genannten Fixpreis bei 500 Euro inkl. MwSt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 2Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: