Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Bremsen erneuern beim XFR
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Daywalker78
registrierter Benutzer
Arnsberg



Verfasst am: Sa 05 März, 2016 13:07    Titel: Bremsen erneuern beim XFR  

Hallo,

meine vordere Bremse hat es hinter sich.
Gibt es hier Erfahrungen mit verschiedenen Bremsen (Scheiben und Beläge) After Market, Marken, Import aus UK etc.?

Der Markt in Deutschland ist für das Auto ja überschaubar...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: So 06 März, 2016 7:27    Titel:  

Ich kann nicht weiter helfen, schließe mich der Frage aber gerne an da mich das irgendwann sicher auch ereilt.

Welchen km stand hast du? Ich bin bei 38000. die hinteren waren in der Zeit schon mal fällig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Daywalker78
registrierter Benutzer
Arnsberg



Verfasst am: Mo 07 März, 2016 8:57    Titel:  

Ich habe jetzt über British Parts einen Reparatursatz gefunden. Der liegt bei 300 EUR.
Allerdings kenne ich die Marke nicht. Weiteren Recherchen zufolge wohl aus dem Konzern Textar.

Bei Bosch rufen sie mehr als den doppelten Preis dafür auf.

Ich neige dazu, British Parts einmal zu testen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dominik_1
registrierter Benutzer
Eschenbach



Verfasst am: Mo 07 März, 2016 19:12    Titel:  

Gehöre wohl auch zu den wenigen XFR fahren hier aus dem Forum ;-). Bisher habe ich meine Bremsen noch nicht erneuern müssen, bin allerdings auch schon über die Teile von British Parts gestolpert.

Gruß
Dominik
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 21:02    Titel:  

Hole den mal wieder nach oben, da heute meine Warnleuchte für Bremsbeläge wechseln gekommen ist.
Ich denke sind die vorderen. Den hinten sollten sie damals nochmal gemacht worden sein. Ich hab 50t runter.

Wie sind denn nun die Erfahrungen beim XFR?
1. Was ruft der freundliche auf?
2. Nach dem Schock vermutlich, was wäre die beste Alternative.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sally99
registrierter Benutzer
Niedersachsen



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 8:50    Titel:  

Hallo.
Damals bei KM Stand 60000. Meine Bremsbelege waren auch runter. Die Bremsscheiben sahen gut aus lediglich die Kante
in den Scheiben verhinderte das Montieren der neuen dicken Bremsbeläge. Da die Scheiben ausreichend dick waren habe ich einen
dicken Gummiaufsatz auf die Bohrmaschine gespannt und die Scheiben rotieren lassen. Mit einem Schleifstein (nicht Flex!!!) habe ich den Grad geschliffen (ca. 1mm) bis die neuen Beläge montierbar waren. Bis jetzt bei 78000 KM keine Probleme. Natürlich sollte man das nicht ein 2.Mal wiederholen, denn irgendwann ist Schluß mit Lustig. Neue Bremsbelege waren von Bosch. Verschleißanzeige totgelegt, da man durch die Nevis-Felgen die Belagdicke sehen kann.
Habe noch überlegt ob ich diesen Text veröffentlichen soll, letztendlich muß jeder selbst wissen, was er verantworten kann. Der TÜV hat es bei 75000 KM nicht bemängelt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 10:03    Titel:  

Dieser eine mm ist nun kein Problem und somit der Text nicht unangebracht. In der Regel gibt jeder Scheibenhersteller seine Verschleissgrenze an, welche wohl meistens bei 2 mm liegen dürfte, also 4 mm insgesamt, welche wiederum spätestens nach über 100tsd km und einem 2. Satz Beläge erreicht sein dürfte - extreme Abweichungen mal aussen vor.
Das heisst, ein 2. Mal abschleifen dürfte demnach entfallen - bei der nächsten Gradbildung sind die Scheiben fällig, was dann wohl bei ca. 120tsd km der Fall sein wird. Alles in Allem "normal" und dem Durchschnitt entsprechend - reine AB-Fahrer und Dauerbremser mal ausgenommen.
LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
malli66
registrierter Benutzer
Grevenbroich



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 10:39    Titel:  

Der Grat lässt sich auch ganz gut mit einer ordentlichen Feile entfernen. Das Material ist nicht so hart. Mache ich sogar gelegentlich, wenn ich nur die Räder wechsele.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 20:41    Titel:  

Danke für die Hinweise. Gehe ich richtig davon aus, dass der freundliche mir in dem Fall auch gleich die Scheiben machen würde?

Einen Grad habe ich natürlich auch, 1mm mag sein, kann schlecht schätzen. Mit einer Feile würde ich denken, dass bei ungleichmäßigen Abtrag eine Unwucht rein kommen kann.

Also selbst wechseln wollte ich es eigentlich nicht, auch wenn es sicher nicht so extrem schwer ist. Also ne Standardwerkstatt sollte das hin bekommen oder?

Im Netz angeblich Original Jaguar Teile wären es ca:
260 Euro Beläge vorne
40 Euro Sensor (hier ne doofe Frage braucht man zwei pro Achse?)
+ x Std.Arbeitszeit (Wie lange dauert das? Werkstatt doch sicher nicht länger als ne Stunde oder?)

Als Alternativteile sicher deutlich (hälfte) günstiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 23 Feb, 2017 8:30    Titel:  

Hallo

Bei meinen hinteren Scheiben ist die Dicke neu 20mm, die angegebene Verschleißgrenze ist bei 18mm. Also insgesammt 2mm... pro Seite 1mm.
Die Verschleißsensoren gibt es im www billiger als 40€. Auf jeder Achse einer.
Wenn Du mehr wissen willst HIER wurde schon einiges beschrieben.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 23 Feb, 2017 10:03    Titel:  

Verschleisssensoren:
Vorne
Hinten
Habe sie selber seit min. 10tsd km im Einsatz.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 18:05    Titel:  

Hallo zusammen,
ich habe auf einen XKFR die EBC-Drauf gemacht. Wenn ihr nach "jaguar black dash 355mm" googelt, solltet ihr was finden.
Das war ein 4.2er, der 5.0 hat noch größere Scheiben, da gibt es keine Alternative von EBC, denke ich.

Da kamen auch noch neue Beläge drauf, die roten, die produzieren weniger Bremsstaub, da bleiben die Felgen länger schön.
Leider ist man im Hause Jaguar von den Brembos abgekommen. Die sehen einfach Klasse aus. Jetzt machten die bei Jaguar ATE-Bremsen ran - von denen gibt es übrigends auch Aftermarket - mit größeren Scheiben und den klobigen Bremszangen - viele billiger haben aber nicht die Klasse einer Mehrkolben-Bremse a la Brembo.
Der Vorteil ist ja wirklich, dass man für lau Scheiben und Beläge bekommt um das Geld wo man bei Brembo nur die Beläge bekommt.

Ich mach bei allen Autos nur die EBC drauf, da habe ich die besten Erfahren damit gemacht, was Haltbarkeit betrifft. Von Textar hört man nicht nur Gutes, das kann aber auch am mangelhaften Einbau liegen.
ich habe auch eine gute Quelle für den Einkauf. PN, dann stell ich gerne einen Kontakt her.

gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 9:40    Titel:  

Ich frage mich gerade warum die Anzeige nicht genau sagt welche zu wechseln sind wenn es doch Sensoren vorne und hinten gibt?

Ich bin noch unschlüssig ob ich zur Werkstatt um die Ecke fahre oder zum teuren freundlichen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 10:17    Titel:  

Habe selbst noch nie eine Verschleissmeldung gehabt, schön wäre es nat., wenn man direkt den Hinweis hätte, ob vorne oder hinten. Aber ehrlich gesagt, da reicht ein schräger Blick auf die Bremsen und siehst sofort wo der Belag runter ist.

Die Sensoren sind, nur noch mal so erwähnt, sind hire und voli ( oder umgekehrt ), also pro Achse nur einer.

Zum Komponentenwechsel sei gesagt, wenn Du es nicht selber machen möchtest und insbesondere wenn auf der Kiste sowieso keine Werksgarantie mehr besteht, geh' zu 'ner guter WS um die Ecke. Habe meine beim allgemeinen Autospezialisten machen lassen, und was soll ich sagen ........ besser als bei Jaguar. Rundherum alles äusserst fachmännisch. Richtig gereinigt, gefettet und sogar mit Rücksicht auf meine Bremssattellackierung :-)

@Timmi
Bei unseren Katzen bzw. verw. Scheiben sind es wohl tats. nur 1 mm. Wobei ich das sehr wenig finde, aber sogar EBC gibt nur 1 mm. Das wiederum hängt wohl von verschiedenen Gegebenheiten ab. Gut, dann ist es halt so.

LG
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 11:00    Titel:  

Hallo zusammen,
die Verschleißwarnkontakt einzeln mit der Fahrzeugsteuerung zu verbinden wäre unnötig und teuer. Wenn einer anschlägt ist höchste Eisenbahn auf allen Ebenen. Da gehört rundum kontrolliert und erneuert und nicht nur ein einzelner.

1mm ist ja viel. Versucht mal mit einem Winkelschleifer 1 mm von einem massiven Block abzuschleifen. Würde man die Scheiben dicker machen erhöhen sich die ungefederten Massen an der Achse, das ist alles andere als optimal. Das nächste Problem sind dann die Bremssättel und Beläge. Mit dickeren Scheiben muss ich dünnere Beläge machen - die muss ich dann auch öfter tauschen.
EBC und andere Hersteller fertigen nach OEM-Spezifikationen, d.h. so wie der Hersteller das vorgibt. Können deshalb ohne ABE verbaut werden. Das wichtigste ist bei großen Scheiben richtig zu montieren. Ich würde auch immer die Scheiben und beläge selber kaufen, weil die Werkstätten zocken einen beim Material nochmal ab.
Die Arbeit darf maximal zwei Stunden dauern, sollte von den Kosten her auch überschaubar sein.
Beim XF gab es bei ein paar Chargen probleme mit den Radnaben - das heisst ich würde die mit der Messuhr VOR dem Montieren der Bremsen kontrollieren lassen. Selbstredend dass man bei einer 355 mm Scheibe nach der Montage mit der Messuhr auf Schlag kontrolliert! Werkstätten die sonst nur Golf machen, vergessen das gerne.

gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 13:46    Titel:  

Also ob die Werkstatt die Jaguar macht das wirklich so ausführen?
Die wechseln sicher nur alles und gut.
Eigentlich kann man denen ja auch die Teile auf den Tisch legen oder?

Sind diese eigentlich bekannt und ggf eine Alternative?

https://www.amazon.com/Hart-Brakes/b/ref=bl_dp_s_web_13162074011?ie=UTF8&node=13162074011&field-lbr_brands_browse-bin=Hart+Brakes
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 15:02    Titel:  

"Die wechseln sicher nur alles und gut. " - das ist auch der grund warum die "Freundlichen" hierzulande keinen besonders guten Ruf haben. Die sind nur freundlich wenn ein relativ neues Auto zum Service kommt und echte Fähigkeiten Probleme zu lösen findet man selten. Wenige Mechaniker wissen was sie mit Spezialwerkzeug tun.

Zu den Amazon teilen:
Ein Bremsenhersteller kauft Rohlinge ein - die kosten Geld wenn die gut sind. Wenn die den Aufwand betreiben, die Rohlinge dann auch noch so bearbeiten, wie das in dem Amazon-Link aussieht, dann kann sich etwas Ordentliches für das Geld nicht ausgehen. Die Teile sind wohl eher für Leute die sich blaue LEDs ans Auto machen ...
Meine Meinung.

Die Info ist zwar für X100 und X308, mag aber auch für modernere Jaguar relevant sein:
http://www.xkjaguar.com/ebc-bremsen-am-jaguar-oder-doch-lieber-originale/

Aber es soll ein jeder nach seiner Fasson unglücklich werden!

PS: Die original Scheiben und Beläge kommen übrigens von TEVES aus Deutschland.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 21:11    Titel:  

So mal nen Sachstand vom freundlichen:
Scheiben gehen noch, also VA und HA Beläge sind ca. 850 Euro mit Scheiben ca. 1800 Euro

OK da geht sicher über die Teile auch ne ganz schöne Marge drüber.

Wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Originalen von TEVES sein, dachte von Textar?

Kennt jemand die Teilenummern der Beläge? Sind die richtig?

JAGUAR OE-C2D3792
JAGUAR OE-C2D3801

Die kosten im Netz 75 bzw 105 Euro. Alleine die VA kostet beim freundlichen knapp 300!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 04 März, 2017 20:16    Titel:  

Also ich glaube du wirst da schön ver.....t - das sind Beläge die Kosten lau und wechseln dauert auf allen 4 Rädern maximal 1,5 h wenn man es schon einmal gemacht hat ...

Kauf lieber eine gute Alternative oder besser ein Upgrade und geh damit zum "Unfreundlichen".
Lass dir bestätigen, dass der die Bremsen ordentlich macht - also mit Messuhr und das ganze.
Da kommst du viel billiger weg und kriegst es vermutlich auch ordentlicher gemacht.

Lass auch die Radnaben kontrollieren, da gab es mal Probleme beim XF und XJ mit eiernden Naben.
Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MacXFR
registrierter Benutzer
Lehrte



Verfasst am: So 05 März, 2017 9:22    Titel:  

Erstmal ein Dank an alle für die Hilfestellung und Tipps.

Ich hab mich nun entschieden.

1. Es bei einem "unfreundlichen" zu machen. War schon mal wegen Reifen umziehen bei einem und am Telefon fragte er gleich ob ich die Teile mitbringe oder er besorgen soll. Damals stand auch nen fetter Benz in der Garage. Ich sag mal auch die werden das nicht schlechter machen. Kosten hier ca. 150 Euro. Hab eh nur noch 4 Monate Garantie, da ist das eh egal. In dem Zuge kann ich auch gleich die Sommerreifen drauf machen.

2. Der freundliche hatte nachgemessen. Scheibe hat bis zur Toleranz noch 0,4 mm. Also mach ich erstmal nur Beläge. Nach KM Stand haben die hinteren demnach gerade mal 25 tkm gehalten. Wenn die wieder kommen, dann mit Scheibe.

3. Im Netz geschaut. Also TEXTAR Beläge und Sensoren für VA/HA in Summe 231 Euro ! Das war der Preis beim freundlichen nur für die HA !!!

4. In Summe nun ca. 380 Euro vs. 850 Euro. Mal eben knapp 500 Euro gespart, was die Sommerreifen vorne sind ;-)

Nochmals Dank an alle und schönes WE
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: