Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Common Rail: OBD Einspritzanlagen-Diagnose 2.0 D TDCI Duratorq
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 15 März, 2016 8:45    Titel: Common Rail: OBD Einspritzanlagen-Diagnose 2.0 D TDCI Duratorq  

Hallo,

Luftfilter und Dieselfilter sind neu. Neu ist auch mein iCarSoft i930. Fehlerspeicher einträge gibt es nicht. Trotzdem möchte ich den Reader ein bisschen bei der Diagnose rund um das Einspritzsystem ausprobieren.

Den Dieselfilter habe ich selbst erneuert. Den alten Filter habe ich entleert, indem ich ihn nach dem Ausbau einfach kopfüber in eine Konservendose gestellt habe. In der Dose waren anschließend winzige, glänzende Metallpartikel. Das sah aus wie Glitter von Weihnachtsschmuck oder von der Karnevals-Schminke. Es waren nur sehr wenige Partikel.

Entlüftet habe ich den neuen Filter, indem ich einfach alle drei Kanäle des neuen Filters mit frischem, sauberen Diesel aufgefüllt habe, bis nichts mehr ging.

Der Motor stattete sofort und ruckelte auch nicht im anschließenden Leerlaufbetrieb. Nach einiger Zeit im Leerlauf habe ich den Motor auf 1500 Touren laufen lassen. Auch das funktionierte gut und ist nun einige wochen her.

Aufgrund der Partikel im alten Filter, die theoretisch auch aus der Zapfsäule stamen und vom Kraftstoff-Filter noch vor der Hochdruckpumpe abgefangen worden sein könnten, wollte ich nun mein OBD Reader zum Einsatz bringen und mir die Werte ansehen.

Raildruck bei Zündung an und Motor aus: ca. 400-600 kpa
Raildruck bei Leerlauf: 22.000-23.000 kpa

(Ich kann Live-Daten lesen, aber leider keine Screenshots machen.)

Frage an alle, insbesondere an Transalper: Welche Sollwerte gibt es hier?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 15 März, 2016 15:55    Titel:  

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann sollte der Raildruck im Leerlauf so um die 240 bar also 24.000 kPa liegen.
Unter Vollast (also z.B. mal mit Vollgas im 4. beschleunigen) soltle das ganze bis auf 150.000 kPa rauf gehen.

Ich werd mal heute versuchen ein Log zu ziehen mit Torque...

Bezüglich Partikel - gieß den Diesel mal durch einen Kaffeefilter. Klingt jetzt aber noch nicht beängstigend.

Was ist der Grund für die Untersuchungen? Oder JugendForscht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 15 März, 2016 22:44    Titel:  

Dann scheint ja mein elm-Dongle mit tourque app gut zu funktionieren. Dieser zeigt im Leerlauf ca. 3500 psi = 240 bar an.
Siehe Sreenshot in dem iCarSoft i930 OBD Diagnose-Thread für Jaguar X-Type Beitrag.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 7:38    Titel:  

Hi! Der Wagen vibriert bei bestimmten Drehzahlen unabhängig von der Radrehzahl - also auch im Stand. Das ZMS ist neu. Fehlerspeichereinträge habe ich keine. Die Vibrationen nerven aber, weil hier und da Teile mitschwingen und Geräusche verursachen. Ich taste mich langsam an die Injektoren ran...

"Jugend-forscht" trifft es gut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 8:33    Titel:  

Schau mal, ob der i930 sowas wie Leerlaufkorrekturwerte je Injektor auswirft - zumindest beim Mondi gibts in Forscan sowas.
Anhand der Werte kann man einen Rückschluss auf die Injektoren treffen. Der Ford Motor kontrolliert den Rundlauf im Leerlauf, und korrigiert darauf die Einspritzmengen je Zylinder nach oben bzw. nach unten. +- 3 mg sind noch im Bereich des Üblichen - Werte darüber, oder wenn z.b. 3 Injektoren nach - und nur ein Injektor stark nach + korrigiert, sind verdächtig...

Bin schon gespannt - mein "Mangoose" Adapter ist zumindest schon mal in Bejing am Flughafen - die VM mit SDD V130 läuft...

Ach ja - man kann in Torque in den Einstellungen die Einheiten ändern - einfach dasHäckchen raus nehmen bei "verwende psi" dann sollten metrische einheiten für Druck angezeigt werden. Mich hat es gestern auch verwirrt, als der Raildruck mit 3500 angezeigt wurde - ich wußte, ich hab das schon mal in kPa gesehen - aber mit irgend einem Update dürfte Torque die Einstellugne wieder überschrieben haben...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 16 März, 2016 10:23    Titel:  

Das wird ja ein reger Informationsaustausch.

Die Kaffeefilternummer habe ich gemacht. Hat nicht geschmeckt. :-) Nein, es war sehr wenig und sah aus wie etwas Goldstaub in der Schüssel vom Digger.

Die Korrekturwerte würden mich auch interessieren, aber ich glaube das übersteigt die Möglichkeiten des i930.

Den Raildruck muss man vermutlich im Zusammenhang mit der Drehzahl sehen.

Mein Leerlauf schwankt minimal und liegt etwa bei 800 U/min, Max. 820, Min. 790. Dabei schwankt auch der Raildruck geringfügig um die 23.000 kpa. Ich denke bei 900 U/min. wären es dann 24.000 kpa.

Sieht das normal aus?

Update:

Korrekturwerte zeigt er mir nicht.

Luftmengenmesser gerade gereinigt. Da kam richtig Dreck raus. Die Messwerte zappeln im Leerlauf aber noch immer hoch und runter. Sie liegen zwischen 6 und 13 g/s. Ist das normal?

Ich habe den Verdacht, dass Blow-By oder AGR "Falschluft" beisteuern und dadurch für Flatterhafte LMM Werte sorgen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mo 21 März, 2016 1:03    Titel: Einfacher  

Schwankt der Leerlauf,
oder sind eventuell die Motorlager einfach völlig fertig?
Dann würde das den Wagen auch durchvibrieren.
Jedes Objekt hat eine bestimmte Frequenz, bei der es schwingt.
Mach mal alle Verbraucher aus. Auch Klimakompressor.

Zieh mal den Schlauch vom AGR ab und steck ne Schraube rein.
Wenns nicht hilft, das gleiche am Turbo.
Dann hast du nur noch Motor nackt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 21 März, 2016 8:35    Titel:  

Der Leerlauf liegt sehr stabil bei 800 Umdrehungen.

Zu der Kurbelwellenlagerung kann ich nichts sagen,

Zu erwähnen wäre in diesem Zusammenhang, dass der Wagen am Wochenende auf der BAB plötzlich mit rapidem Leistungsverlust um 2.X00 U/min geschlagen war. In diesem Drehzahlbereich betrieben, nagelte, qualmte, zog und roch der Wagen wie ein alter Trecker. In anderen Drehzahlbereichen ließ sich der Wagen aber noch halbwegs bewegen. Im Leerlauf bemerkte man, vor dem Fahrzeug stehend ein lautes Auspuffgeräusch aus dem Motorraum, so als ob dort ein Loch in der Abgasanlage wäre.

Ich vermute, dass hier das vorrangige Problem zu finden sein wird.

Die OBD Diagnose hat keine Fehler angezeigt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
client10
registrierter Benutzer
Friedland



Verfasst am: Mo 21 März, 2016 13:12    Titel: Krümmer?  

Nicht Kurbelwellle, nicht Pleullager, sondern Motorlager.
Davon hast du 3Stk, sind schwarze kurze breite Zylinder.
Die halten deinen Motor am Auto.
Sind die hin, übertragen sich Vibrationen auf den Rahmen.

Hast du dir in letzter Zeit mal den Krümmer abgerissen?

Loch in der Abgasanlage kannst du ganz einfach testen.
Motor auf 4.000 und ruckartig loslassen.
Wenn er komisch klingt, ist es irgendwo undicht.
Das hörst du schon deutlich.

Wenn der Krümmer undicht ist, sägt er auch im Leerlauf.

Solange du keinen Notlauf (blinkende Vorglühlampe!), brauchst du dir um
Pumpe, Rail, Injektoren, Turbine eigentlich keine Sorgen machen.

Schau auch mal, ob es auf der Fahrerseite am Kühler runter (ecke runter) verölt oder stark verdreckt ist.
Auch mal bei 1800-2200 im 4.Gang auf Halbgas fahren. Ruckelt er?
Dann ist der Ladeluftschlauch hin.
Hat das AGR einen schwarzen dünnen Schlauch(Unterdruck) angeklemmt, oder fehlt er?
Wenn er fehlt, wird er nicht rukeln!
Ganz oben vor der Frontscheibe sitzt eine Blechdose am Turbolader, dort ist ein noch ein
Unterdruckschlauch. Mal den Schlauch nach Löchern absuchen. Der geht sehr gerne mal kaputt.
Ist Meterware. Aber dann wird die VTG des Turbos und somit der Turbo nicht richtig angesteuert.
Der 2.0d ist eigentich eine Rakete. So sollte er auch ziehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 22 März, 2016 11:44    Titel:  

Motorlager - klar! Die Gummi-Aufhängung am Motor und am Getriebe.

Der Leistungsverlust auf der BAB war eine Durchgerostete Schelle am unteren Turbo-Intercooler-Schlauch.

Jetzt zieht er wieder. Die Vibrationen sind jetzt noch deutlicher Spürbar. Beim Beschleunigen bäumt sich der Motor in seinen Lagern auf, so dass z.B. der Luftfilter an die Dämmung unter der Motorhaube kommt.

Ich denke die Motorlager sollte man erneuern. Vor allem den hinteren Torsionsdingsbums am Getriebe. Die genaue Bezeichnung will mir gerade ncht einfallen.

Aber wir kommen hier so langsam vom Thema ab. Ich glaube, ich mache besser ein Neues auf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: