Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Serie 2 2+2 Torsion Bars / Gewindefahrwerk GAZ
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Sa 26 März, 2016 13:26    Titel: Serie 2 2+2 Torsion Bars / Gewindefahrwerk GAZ  

Ich habe meinen 2+2 zerlegt gekauft und folgende Fragen zur Vorderachse:

Wie kann ich prüfen, ob die Torsion Bars noch genug Spannung haben bzw. nicht erlahmt sind?
Wenn sie nachgelassen haben, kann man das durch eine höhere Vorspannung (o.ä.) ausgleichen?
Oder ist sinnig die Teile auszumustern und verstärkte Torsion Bars einzubauen?
Welche Nachteile haben verstärkte Torsion Bars, z.B. Fahrkomfort i.V.m. PU-Buchsen?

Danke für die Antworten, Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 26 März, 2016 14:03    Titel:  

Udo,
i.d.R. werden die TB verwendet werden können. Ich kenne keine verstärkte Variante aber das heisst nicht das es die nicht gibt, da wissen erfahrenere Leute mehr. Du musst sowieso beim einbauen die Stehhöhe des Wagens über die TB einstellen, ob da eine Zacke mehr oder weniger gedreht werden muss ist unerheblich. Neue TB sind nicht seitengerichtet, und nicht gestempelt, deine alten aber durch Benutzung schon. Schaue auf die Vorderseite (Zahnkranz mit Rundnut) da ist die Teilenummer eingeschlagen, evtl. mit RH C27904 rot und LH C27905 blau. Siehe Bild.

Hier ein Link wegen den vorderen Sicherungsbolzen:
http://forum.etypeuk.com/viewtopic.php?t=8532

Martin




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 26 März, 2016 17:14    Titel: Dan Moony  

Es ist ein Risiko, die Federn länger unbelastet rum liegen zu lassen. Das die Dinger schlapp werden, merkst Du erst nach dem Einbau - Eigene Erfahrung. Kann man dummerweise auch nicht durch Härteprüfung ausschließen. Nachstellen hilft auf Dauer nicht, irgendwann macht es zoom.
Wirklich klasse sind die Dinger von Dan Moony http://classicjaguar.com/cjparts/torsion_bars.php. Die sind etwas dicker (uprated street) und passen perfekt (Abmessung und Federrate!) Hab meine seit über 17 Jahren drin.
Wenn Du es perfekt machen willst, baue Dir noch einstellbare Stoßdämpfer von SPAX ein, die sind von Außen einstellbar.
Poly machen die Katze nur unnötig hart, wenn Du nicht auf der Rennstrecke bist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 26 März, 2016 18:11    Titel:  

entweder ausprobieren oder neue oder härtere Torsionsfedern oder wie ich das in Härte und Höhe einstellbare Drehstabfahrwerk von GAZ. Gibt es günstig für vorne und hinten und für alle E-Types bei SNG Barratt. Einfach genial vorne mit den progressiven zusätzlichen Schraubenfedern...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
alfauwe
registrierter Benutzer
Wolfschlugen



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 9:51    Titel: Fahrwerk von GAZ einstellbar für e-Type  

Hallo Rainer,
wie geht das technisch?
Werden die Drehstäbe außer Betrieb gesetzt oder gar komplett ausgebaut?
Gruß aus dem Schwabenland
Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 12:26    Titel:  

Moin Uwe,

in der Regel hängt die Karre ja vorne z.B. 20mm runter. In diesem Fall einfach das in Härte und Höhe einstellbare Gewindefahrwerk von GAZ nur in einer Stunde einbauen und auf die gewünschte Höhe drehen. Geht kinderleicht. Du kannst damit auch perfekt eine unterschiedliche Höhe links/rechts ausgleichen, da letztendlich die Addition der Federkraft aus den TB und den neuen Schraubenfedern zählt. Zusätzlich sind die GAZ Federn noch progressiv, also leicht sportlich beim starken Einfedern, damit z.B. breite Reifen nicht am Radlauf in Kurven aufhauen. Hatte ich vorher vollbeladen wenn man auf eine Hofeinfahrt oder Tankstelle fuhr. Mein EV12 hing 25-30mm zu tief mit 7 Zöllern.

Sollte die vordere Höhe des Jags jedoch stimmen und man möchte nur eine etwas progressivere Federung durch die GAZ Schraubenfedern muss man die TB um mindestens 10-15mm entlassen, sonst wären die Federn von GAZ ja ohne Vorspannung und klappern um die Nulllager umher.

In Deinem Fall würde ich pimaldaumen beide TB mit einem Erfahrungswert leicht vorgespannt einbauen und ihn dann vorne mit dem GAZ 10-50mm auf die gewünschte Höhe drehen.

Hinten habe ich ja ebenfalls ein Gewindefahrwerk von GAZ. Der große Vorteil dieser Gewindefahrwerke ist der einfache Einbau und in jeder Höhe und Härte radweise einstellbar. Ich bin nach wie vor sehr zu frieden!

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmi72
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 14:16    Titel:  

Hallo Rainer,
das hört sich ja vielversprechend an und war mir auch bisher nicht bekannt. Da ich sowieso zwei neue Dämpfer vorne benötige (EV12) habe ich deinen Beitrag mit besonderem Interesse gelesen. Wenn ich das richtig verstehe wird bei dem Dämpfer mit zusätzlicher Feder ein Teil der Last nicht über den TB aufgefangen sondern über den Stoßdämpfer und somit natürlich die Halterung der Stoßdämpfer. Wenn ich mir aber die untere Halterung anschaue bekomme ich ein mulmiges Gefühl (berechnen kann ich das leider nicht), dass die damit überfordert sein könnte, da sie nur einseitig abgestützt ist. Insofern ist die Frage nach TÜV nicht unberechtigt.
Da ich noch 4, fast neue, Konis für hinten habe wollte ich erst auch neue Konis für vorne kaufen. Die GAZ haben aber offensichtlich mehr zu bieten für den gleichen Preis insbesonder wenn der TB schlapp ist oder wird. Weiß jemand ob man hinten und vorne Dämpfer unterschiedlicher Fabrikate einbauen kann?
Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 15:45    Titel:  

Moin Michael,

in der Tat wird die Last über die einseitig montierten Bolzen aufgenommen. Ich kann auch nur davon ausgehen, das GAZ weiß was sie dort verkaufen und dass das so kräftemäßig passt. Zu TÜV Kann ich nichts sagen, meiner sagt nichts. Letztendlich ist es doch wie vorher ohne Schraubenfedern. Dämpfer funktionieren doch auf Grund ihrer Trägheit, auch wenn man fälschlicherweise immer von "Härte" spricht, also es wird je nach Ausführung z.B. Öl, in einer bestimmten Zeit durch ein variierbar kleines Loch von einer Kammer zu einer anderen gedrückt. Also bei einem tiefen Schlagloch oder hoher Fahrbahnkante gab es vorher ohne Schraubenfeder auch einen kurzen starken Schlag, so dass die einseitig montierten Bolzen alles aufnahmen. Aber ich weiß es auch nicht und mache mir da auch keinen Kopf.

Klar kann man vorne und hinten unterschiedliche Dämpferhersteller verwenden, genau wie bei unterschiedlichen Reifenfabrikaten, aber immer achsweise.

Hinten hatte mein EV12 vorher auch die Koni Classic. Da man die Härte (Zugstufe) bei ihnen nur im ausgebauten Zustand einstellen kann, baute ich sie aus und stellte sie von ganz weich auf Mittel, also die Hälfte, ein. Von min zu max sind es 5 x halbe Umdrehungen. Nach einem Jahr federte das Heck wieder weich ein. Ich also wieder sehr aufwändig alle 4 Dämpfer-Feder-Einheiten ausgebaut und mit dem Federspanner zerlegt und siehe da, bei 3 von 4 Dämpfern war das Bodenventil im Innern abgerissen, also ohne Dämperwirkung. Ich habe daher von Koni die Nase voll. Das Einstellen ist bei diesen Federbeinen zu mühsam. Ok kaputt kann alles gehen. Meine sind uralt, aber vielleicht reklamiere ich sie trotzdem, denn Koni gibt doch eigentlich lebenslange Garantie.

Bei einfachen härteverstellbaren Dämpfern wie Koni Classic, SPAX, GAZ, usw. kann man immer nur die Zugstufe einstellen, die Druckstufe verändert sich nur um wenige Prozent. Wenn ich mir jedoch die beigefügten explizit angefertigten Diagramme der GAZ Dämpfer anschaue, verändert sich auch die Druckstufe um ca. 20%. Das hat mich neben dem einfachen Verstellen der Härte zum Kauf motiviert. SPAX mag ich garnicht, da man sie nur von hart bis sehr hart einstellen kann, eben anders als die Koni Classic und die von GAZ von weich bis hart.

Beim Kauf des Gewindefahrwerks von GAZ unbedingt darauf schauen ob sie für E-Type S1,S2 oder S3 passen. Es gibt mindestens 2 unterschiedliche Ausführungen. Ich empfehle SNG Barratt.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagmi72
registrierter Benutzer
Solingen



Verfasst am: Fr 22 Jul, 2016 18:23    Titel:  

Hallo Rainer,
vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Da bin ich froh, dass ich die vorderen Konis noch nicht bestellt habe. Werde mich aufgrund deines Postings wohl für die verstellbaren GAZ entscheiden. Für die hinteren Konus habe ich auch noch einen Zettel in der Originalverpackung gefunden auf dem die lebenslange Garantie bestätigt wird, aber nur mit Kassenbon. Wer hebt denn den Papierkram so lange auf? Ich jedenfalls nicht.
Viele Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: