Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Lautsprecher
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 17:11    Titel: Lautsprecher  

Hallo, heute habe ich mal die Radiokonsole in Einzelteile zerlegt. Die Lautsprecher haben die Größe 15 x 10 cm und scheinen noch Original zu sein, allerdings nicht mehr zu retten. Eingebaut ist ein zeitgenössisches Blaupunkt-Radio aus den 60er Jahren. Ich lege auf höchsten Hörgenuss im Jaguar keinen Wert, da reicht der Motor :-).

Habt Ihr Empfehlungen, gern mit einem Link, zum Kauf neuer Lautsprecher. Hier habe ich kein Wissen über Ohm, Hoch- oder Tieftöner etc.

Bei ebay habe ich diese gefunden, die den Maßen entsprechen:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2047675.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XLautsprecher+Radio+15cm+10cm.TRS0&_nkw=Lautsprecher+Radio+15cm+10cm&_sacat=0

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 März, 2016 18:41    Titel:  

Manfred,

Der Link zeigt viele Lautsprecher? Die Besonderheit der originalen Lautsprecher in der Radiokonsole ist die geringe Bautiefe. Bei mir waren die Lautsprecher 4 Ohm, die Einbautiefe nach hinten 32mm. Wenn der Magnet zu weit nach hinten reinschaut streift das am Getriebetunnel bzw. der Abdeckung. Ich habe die Durchmesser innen/aussen nicht zur Hand, könnte die aber messen wenn du willst.

Gruß

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 18:53    Titel:  

Danke Martin, daran habe ich nicht gedacht, die Maße habe ich, da die orginalen Lautsprecher noch vorhanden sind, allerdings ohne diesem "schwarzen Papier" - das haben die Mäuse mal zerfressen.

Grüße
manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 20:49    Titel:  

Moin Manfred,

mit 4 Ohm LSP ist man meist besser dran als mit 8 Ohm, sonst fehlt einem u.U. etwas der Dampf wenn das Radio nur 4 Ohm Verstärkerausgänge hat. Ja, die Einbautiefe kann zum Problem werden. In der Regel ist es so, je größer der Magnet, also schwerer der LSP, desto höherwertiger klingt er auch. Zusätzlich noch einen kleinen Hochtöner als Zweitton integriert und schon klingt alles viel besser unten aus dem Fußraum.

So ein altes zeitgenössisches Radio sieht schon schick aus und wertet den Innenraum zusätzlich auf. Ich habe die Radios nur für den Wetterbericht oder wenn Frauchen oder Töchterchen etwas Unterhaltung benötigt an, ansonsten höre auch ich lieber Motor und Auspuff :-)

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
michi_
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 28 März, 2016 21:20    Titel:  

Hallo Manfred,

kuck mal hier:
http://www.visaton.de/de/car_hifi/koax/index.html

oder hier:
http://www.monacor.de/produkte/car-hi-fi/

Das sind gute und brauchbare Produkte für Selbstbauer.

Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jens2007
registrierter Benutzer
Niddatal



Verfasst am: Mi 30 März, 2016 8:32    Titel: Lautsprecher  

Moinsens,

ich habe mit einem alten Laubsägeset und passendem Holz Distanzringe zurechtgesägt und mit schwarzem Leder von ner alten Tasche überzogen. So passten auch tiefer bauende Speaker rein. Aber der Klang mit einem alten Blaupunkt Frankfurt bleibt bescheiden. Habe über den Din-Stecker am Blaupunkt sogar ne iPod-Schnittstelle. Aber in Betrieb ist das Geraffel so gut wie nie. Gegen den Sound des Wagens anbrüllen lassen - das nervt mich einfach, hat sich gezeigt.

Gruß Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: