Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Fehlercode P 1544
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 29 März, 2016 23:20    Titel: Fehlercode P 1544  

hallo ,
mal was Neues aus der Fehlercode- Glaskugel :
seit einigen Tankfüllungen nimmt sich mein X Type 2.0 D , Euro 4 ohne PF , also 2005er , über einen halben Liter zu viel aus dem Tank und russt manchmal selbst bei lockerer Fahrt mit 120 Km/h leicht vor sich hin, gräulich oder dunkler ,
so kennt man das eher nicht vom nicht ganz rauchfreien Ford Duratorq , beim Beschleunigen russt es sowieso , dann eher schwarz .
Ansonsten läuft das Auto völlig normal , auch kein erkennbarer Leistungsverlust .
So langsam , da es sich nicht von selbst behebt, wollte ich nun der Sache auf den Grund gehen . Der Freundliche war so unfreundlich, nicht mehr vor Ort zu sein , daher habe ich im ersten Schritt mal eine allgemeine Werkstatt aufgesucht , die auch die letzte Inspektion gemacht hatte .
Fehlerauslese ergab den oben genannnten Code P 1544 , was mit Temperatur im Heizkreislauf zu tun hat .
Ich könnte verstehen, wenn ein Temperatursensor defekt ist und den Motor mit leicht erhöhter Dieseleinspritzung laufen lässt , wie in der ersten Kaltlaufphase möglicherweise vorhanden, dann wäre eine zu reichliche Menge erklärlich , aber der Heizkreislauf ?

Hatte jemand mal diesen Fehlercode / das Internet gibt nicht wirklich etwas her dazu ?! Oder sonst eine Idee zum Fehler bei den beschriebenen Symptomen . Eckdaten noch : 190 T km , Luftfilter sauber !

Gruß T.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 30 März, 2016 21:09    Titel:  

Also laut dieser Würt Software heißt P1544 = Kühlmittelheizer B Fehlfunktion - Steuerstromkreis. Mögliche Ursache: Kabelbaum, Kühlmittel-Heizrelais, Motorsteuergerät.
Kann mir jetzt aber auch keinen Reim in Bezug auf deine Symptome machen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mi 30 März, 2016 21:47    Titel:  

@ roterJag

Ich bin nicht der Fehlercode Spezialist aber der Hinweis von x-man_diesel sagt mir, damit ist der elektrische Zuheizer im Kühlkreislauf des Dieselmotors gemeint. Dieser elektrische Zuheizer funktioniert , ähnlich wie ein elektr. Tauchsieder aber in 12 Volt, und ist mit 30 Amp.abgesichert. Dieser Zuheizer wird bei kaltem Motor unabhängig von der Außentemperatur grundsätzlich nach anlassen des kalten Motors eingeschaltet und wird nur in Abhängigkeit von der Motortemperatur bei erreichen einer optimalen Kühlwassertemperatur von ca. 60 o. 70 Grad vom Motorsteuergerät stufenweise (3 Stufen) wieder ausgeschaltet. Dadurch wird die Zeit der Kaltlaufphase verkürzt und somit arbeitet der Motor schneller in einem optimalen Temperaturbereich und spart dadurch Kraftstoff und die Abgasnormen werden schneller erfüllt. Dieser Zuheizer wird zwar oft als Komfortmerkmal des Autos verkauft hat aber eigentlich nur diesen einen Zweck. Nebenbei hat er auch Einfluss auf das schnellere Aufheizen des Innenraums was ja abhängig ist von der Kühlwassertemperatur. Dieser Zuheizer hat aber mit der eigentlichen Inneraumheizung überhaupt nichts zu tun und wird von deren Steuerung auch nicht beeinflusst. Wenn diese Zuheizer nicht das tut was er soll, dauert es länger bis das Kühlwasser bzw. der Motor eine optimale Betriebstemperatur ereicht hat und verbraucht während dieser längeren Kaltlaufphase logischerweise mehr Kraftstoff.
Dieser Zuheizer befindet sich beim X-Type unterhalb des Fahrzeugbodens sozusagen unter den Füßen des Fahrers und ist wenn mann sich unter das angehobene Fahrzeug legt schon sichtbar. siehe Bild.
Alle X - Type Diesel die in Deutschland verkauft wurden sind serienmäßig mit dem elektrischen Zuheizer ausgestattet, es gab aber optional auch Kraftstoff betriebene Zuheizer der sich an der selben Stelle befindet.
Entweder ist der Zuheizer selber defekt oder das dazu gehörige Relais oder die Sicherung Nr. F38 im Sicherungskasten im Motorraum.
Ich würde sagen prüfe ob dieser Zuheizer nach dem starten des kalten Motors mit Strom versorgt wird wenn ja dann ist der Zuheizer selber defekt.
PS. Eine Rückmeldung wie auch immer wäre für alle interessant denn davon lebt das Forum.

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Do 31 März, 2016 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Do 31 März, 2016 14:36    Titel:  

Hallo!

Mein damaliger X-Type 2,2D BJ 2007 hatte einen dieselbetriebenen Zuheizer, keinen elektrischen, der rauchte auch schon mal bei tiefen Temperaturen ganz ordentlich. Will heißen, nicht alle X-Type haben einen elektrischen Zuheizer.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 31 März, 2016 15:04    Titel:  

In AT hatten die Diesel alle die Eberspächer D5W-Z verbaut.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 01 Apr, 2016 23:15    Titel: was soll es bedeuten  

hallo ,
danke für die Rückmeldungen .
Ich hatte mir auch schon in der Sicherungsbelegung alle in Frage kommenden rausgesucht , die mit der Zusatzheizung im Zusammenhang stehen .
Im Sicherungskasten im Motorraum, wo alle diese zu finden sind , sah es sehr gut aus, ebenso die Sicherungen selbst .
Da ich demnächst die Sommerräder montiere, sehe ich bei der Gelegenheit mal unters Auto, ob da etwas erkennbar ist , von elektrischen Prüfungen sehe ich mangels "Elektrik- Trick" ab .
Die Zuheizung ist mir auch nicht wirklich wichtig, interessant wäre mir allenfalls , ob meiner nun eine dieselbetriebene oder elektrisch betriebene hat .
Mit den Symtomen, die mich in die Werkstatt geführt haben / Mehrverbrauch und Rauchentwicklung / hat der Fehlercode ja offenbar nichts zu tun .

Soweit mein aktueller Stand . Gruß in die Runde !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Sa 02 Apr, 2016 13:41    Titel:  

@ roterJag
Wenn Dein X-Type einen Diesel betriebenen Zuheizer hätte dann würdest Du das schon lange bemerkt haben.
Der macht sich manchmal mit Geräuschen und einer Abgas/Wasserdampffahne unterhalb des Fahrers bemerkbar und im Stand qualmt es dann unter der Fahrertür oder aus den Radkasten hervor. Der elektrische Zuheizer ist per Stecker mit dem Fahrzeugkabelbaum verbunden, vielleicht liegt ja da schon das Problem.
Der Zuheizer ist als Komfortmerkmal bzgl. Heizung unter Umständen verzichtbar aber wenn dadurch der Krafstoffverbrauch ansteigt.? ?

MfG Joachim.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Sa 02 Apr, 2016 23:07    Titel: von nix kommt nix  

@ landrover :
ich glaube ja auch nicht, dass der Mehrverbrauch etwas mit dieser evtl. Fehlfunktion der Zusatzheizung zu tun hat !
Zumal das Ganze einher geht mit verstärktem dunklen Rauch aus dem Auspuff, insbesondere bei gleichmäßiger ruhiger Fahrt , nicht nur beim Beschleunigen .
Wobei das Auto wunderbar läuft, kein Rucken, gute Leistung, dreht auch ganz hoch, wenn man´s ausprobiert .
Wenn z.B. ein oder mehrere Injektoren nicht mehr richtig funktionieren , sollte sich das doch etwas in ungehobeltem Laufverhalten bemerkbar machen ? Allenfalls das AGR könnte hängen, wobei dann auch die Leistungsabgabe nicht mehr ganz in Ordnung sein müsste !?
Ich werde doch zur Klärung einen Termin beim Freundlichen machen .
Weiß jemand , ob auch bei Ford Vertretungen Zugang zu der Feinauslese dieses Duratorq Motors besteht , also wie bei Jaguar / Fremdwerkstätten haben nur begrenzten Zugang zu Motorsteuerdaten .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: So 03 Apr, 2016 14:17    Titel:  

Das Dein elektrischer Zuheizer ein Problem hat sagt der Fehlercde aus.
Als Faustregel gilt.
Auf den ersten vier Kaltstart-Kilometern reduzieren sich durch den Einsatz eines Zuheizers die Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen um bis zu 80 Prozent wenn der Dieselmotor möglichst kurz im Bereich der Kaltlaufphase läuft.
Der Kraftstoffmehrverbrauch eines Diesels in der Kaltlaufphase liegt bei ca. 10 bis 15 Prozent.
Wie lange dauert es bis Dein Motor die optimale Betriebstemperatur erreicht hat. Ich meine bis der Zeiger der Temperaturanzeige fast senkrecht steht.
Natürlich ist das ganze auch vom Fahrprofil abhängig jemehr Kurzstrecke um so weniger erreicht der Motor seine optimale Temperatur.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: So 03 Apr, 2016 17:52    Titel: schluck  

@ Landrover :
Die Zeit der Kaltlaufphase hat sich nicht verändert , seit ich das Auto habe , da der Diesel ziemlich lange braucht , bis normale Wassertemperatur vorliegt , so zwischen 5- 9 km ( mein vorheriger TDI aus dem VW Konzern hat 10 km gebraucht ) .
Der Kurzstreckenverbrauch ist auch nicht besonders auffällig / der unterscheidet sich beim Diesel wegens niedriger Drehzahl auch kaum von übrigen Verbrauchsprofilen .
Vielmehr braucht das Auto auf der Autobahn und im gesamten Durchschnitt jetzt statt üblicher 6 bis 6,2 nun unter gleichen Fahrbedingungen bis knapp über 7 Liter / gemessen , nicht abgelesen .
Wie gesagt, Laufverhalten ist völlig normal , aber deutlich mehr Ruß aus dem Auspuff , selbst bei geringer Last vorkommend .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 03 Apr, 2016 18:27    Titel:  

Wenn er schwarz raucht -sprich rußt, dann ist der erste Kandidat zur Fehlersuche das Ladeluftsystem auf Dichtigkeit zu prüfen - Sprich ob irgend einer der Ladeluftschäuche einen kleine Riss hat, durch den Luft entweicht, oder auch der Ladeluftkühler durch Steinschlag leckt. Das gnaze kann man abdrücken, wenn die Undichtigkeit nicht augenscheinlich ist. Ruß bedeutet, dass zuviel Diesel für die vorhandene Luftmenge eingespritzt wird - Die Luftmenge wird mit dem Luftmassenmesser gleich nach dem Luftfilter gemessen - was danach entweicht fehlt dann bei der Verbrennung.

Ford kann dir beim Auslesen leider nicht helfen - Landrover ev. Hab mal versucht mittels Forscan meinen X-Type auszulesen .- der wird nicht mal erkannt...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Di 05 Apr, 2016 14:06    Titel: hilft ja alles nix  

@ Landrover und Transalpler :
danke für die freundlichen Infos ,
das Teil unter dem Wagenboden war mir beim Reifenwechsel nicht angesichtig geworden, die Abdeckung vom Motor ist da noch drüber ,
ich habe ohnehin für nächste Woche einen Termin beim Freundlichen gemacht , andere erhellende Möglichkeiten sehe ich nicht mehr , Bin mal gespannt, wo die Luft entfleucht, bzw., welche Regelung nicht mehr richtig regelt .
Melde mich dann wieder mit Information zurück !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
roterJag
registrierter Benutzer
Saarland



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 21:57    Titel: Auflösung / Rückmeldung  

Nach dem heutigen Termin in der Werkstatt ist dieser thread für mich erledigt .
Warum der Fehlercode angezeigt wurde , ist nicht endgültig klar , aber die Ursache der Probleme mit erhöhtem Verbrauch war - wie von Einigen schon zu Anfang vermutet - ein- zu Anfang nicht sichtbares - Loch im Ansaugschlauch, dadurch zu wenig Luftzufuhr im Ansaugbereich , ohne daß sich dies im Laufverhalten fühlbar machte / nur ( naja ) sichtbar durch starkes Rußen !
Den ursprünglichen thread dazu "zu viel Druck im Turbolader" habe ich auch heute aufgelöst , alles ist wieder gut , der Jaguar soweit möglich rauchfrei .
Diese Gummiteile sind einfach nicht sehr haltbar , oder thermisch oder durch Öl im Gummi stark belastet .

Freundliche Grüße an alle., die sich die Mühe der Antwort gemacht haben, man lernt immer dazu im Forum .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: