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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  7x15 ET3 Dayton Tiefbettchromspeichenfelgen auf V12
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carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 03 Apr, 2016 12:48    Titel: 7x15 ET3 Dayton Tiefbettchromspeichenfelgen auf V12  

Hallo,

wer von euch hat auf dem V12er 7x15 ET3 Dayton Tiefbettchromspeichenfelgen montiert?

Ich frage, weil ich auf einem V12 Cabrio 8x16 ET22 mit 225/60 R16 fahre und es musste kaum etwas im hinteren Radhaus modifiziert werden, lediglich die bump stops aus Gummi mussten bearbeitet werden.

Bei meinem zweiten V12 Cabrio passen aber die 7x15 ET3 Dayton mit 215/70 R15 hinten nicht: es müsste gebördelt und/oder das Radhaus geweitet werden.

Im Vergleich zu 8x16 ET22 steht 7x15 ET3 ja ca. 7 mm weiter raus, dafür ist bei mir der 15"-Reifen 10mm schmaler als der 16"-Reifen, also pro Seite 5mm, das macht in der Theorie nur 2mm aus, in der Praxis passt es aber einfach nicht.

Wie habt ihr das gelöst? Härtere hintere Federn? Einstellbare Dämpfer? Federwegbegrenzer? Bördeln/Aufweiten?

Danke vorab und Gruß aus Valencia

Carlos
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: So 03 Apr, 2016 18:05    Titel:  

Moin Carlos,

ich habe auch die 7 x 15 ET3 Daytons, aber natürlich mit den 205/70R15, denn von Börteln oder Chip Foose halte ich garnichts ;-) Messtechnisch ist die Lauffläche dann ca. 220mm. Ich habe 10mm Luft im Radhaus. Messtechnisch wird leider je nach Nabe und Hersteller anders gemessen, aber auch die Reifenbreite wird je nach Breite und Höhenverhältnis des Reifens unterschiedlich auf der Felge in die Breite gezogen. Des Weiteren kommt es dann noch darauf an, dass man den Sturz auf Grund des weiterrausstehendes Rades (Kraft/Hebelwirkung) und die Fahrzeughöhe genau anpasst. Das habe ich pernibel mit den Chims und Gewindefahrwerk V/H in Höhe und Härte eingestellt, dennoch schliffen auch meine bei sehr starker Einfederung. Da ich auch die originalen Federwegsbergrenzer ausbauen musste, baute ich mir welche aus dem Rennsport 4 x direkt auf die Kolbenstangen. Nun federt er noch völlig ausreichend ca. 40mm ein, den Rest der speziell wellenförmige Federwegsbergrenzer.

Gruß Rainer aus dem Norden.
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Rainer-HH
Moderator
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Verfasst am: So 03 Apr, 2016 18:57    Titel:  

Moin Carlos,

ich antworte Dir hier, damit auch andere Leser was davon haben :-)

Die Federwegbegrenzer kaufte ich bei FK. Die gibt es für unterschiedliche Kolbenstangenstärken. Also erst messen, dann bestellen. Ich habe vorne und hinten das GAZ Gewindefahrwerk. Da ich die aufgeschraubten Augen ohne Gewalt nicht ab bekam und somit die Federwegbegrenzer nicht aufschieben konnte, schnitt ich sie sauber mit dem Teppichmesser in Längsrichtung auf, dann über die Kolbenstange und den Schlitz mit Loctite Sekundenkleber 406, extra für Plastik und Gummi, wieder verklebt. Hält wie nie zerschnitten!

http://www.fk-shop.de/Tuning/Fahrwerk-Tuning/Federwegbegrenzer/Federwegbegrenzer-Set-Stop-Power-universal.html

Gruß Rainer aus dem Norden.
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