Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Diebstahl Oldtimer, Wege zur Prävention
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 07 Apr, 2016 22:20    Titel: Diebstahl Oldtimer, Wege zur Prävention  

Hallo
in der Öffentlichkeit nimmt die Berichterstattung bzgl. Diebstählen genauso rapide zu wie die Preise für Oldtimer steigen. Ich würde hier gerne eine Diskusion anstoßen wie wir uns besser absichern könnten. Einen Teil der Vorschläge können wir öffentlich diskutieren deren spezielle Ausführung vielleicht eher nicht.
Vielleicht könnte man so anfangen:
- wo werden Oldtimer gestohlen (öffentlicher Verkehrsraum oder Garage / Halle) und wie gehen Diebe vor
- was macht man bzgl. Vandalismus
- schützt man das Fahrzeug oder das Gebäude
- wie sehen gangbare Lösungen aus

ich habe schon ein paar Lösungsvorschläge realisiert und würde einige auch gerne diskutieren. Hierzu wäre eine geschlossene Forumsecke, die es durchaus in anderen Foren gibt, wünschenswert als Hilfsvariante könnte man eine Gruppe in whatsapp aufmachen.

Ich würde mich freuen, wenn ein brainstorming uns alle weiterbringen könnte.

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 18:40    Titel:  

Wenn Fahrzeug in Halle natürlich die Halle mit Alarmanlage Absichern und zwar so, dass es laut wird, bevor sie offen ist.
Dann noch die Alarmanlage mit einem Wachdienst koppeln.

In den Autos kann man die Spritpumpe abklemmen, das Lenkrad ausbauen (habe ich in Rom bei einem am Strassenrand geparkten T2 Bully gesehen), oder auch die Räder im Winter abschrauben und mitnehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 8:06    Titel:  

Hallo

das mit dem Lärm nützt nur bedingt was weil die Leute es kaum noch zur Kenntnis nehmen. Meine Alarmanlage ging los, Wachdienst hat Polizei gerufen nichts festgestellt und Rechnung über € 175,00 geschickt trotz einer Zeugenaussage des Nachbarn in der Nacht vor der Halle längere Zeit Personen in einem Fahrzeug gesehen zu haben. In diesem Industriegebiet gibt es um diese Zeit sonst absolut keinen Publikumsverkehr!

Aus meiner Sicht sind die Gefahren zum einem Vandalismus und zum anderen prof. Diebe, die die Fahrzeuge verladen. Lt. den Berichten der SK Oldtimer Aachen nützen GPS Systeme wenig da deren LKW´s innen abgeschirmt sind. Also wäre die einizge Lösung Räder an einem anderen Ort lagern. Lenkrad abbauen nützt wenig eine Gripzange reicht auch zum Lenken oder gleich an den Rädern drehen.
Nein, ich denke eher in Richtung des jagdtechnischen Begriffes "vergrämen". Ich habe erste Versuche mit Rauchpatronen gemacht aber diese enthalten Kaliumchlorad/Ammoniumchlorad Gemenge deren Gase recht aggressiv sind. Ein blankes Stahlblech im Rauch ist nach zwei drei Tagen rostrot, fällt also aus. Heute mache ich einen Versuch mit Nebelfluid aus dem Diskobereich. Habe mir 5l Extrem P bestellt werde es mal in einem Reagenzglas es über 220Grad erhitzen.
Aus meiner Sicht wäre auch ein Reizgas zu prüfen, aber meinen Wissens sind das keine echte Aerosole bleiben also nicht in der Luft stehen.

Gruß

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 9:00    Titel:  

Hallo Franz,
Mit Chemie hier rum zu experimentieren das halte ich schon fast für kriminell.
Wenn sich professionelle diebesbanden zu schaffen machen, werden u.U. für die ersten Versuche Kinder eingesetzt und mit deinen chemischen Mitteln wanderst du dann direkt ins Gefängnis.
Wenn du eh einen Wachdienst mit einer Alarmanlage verbunden hast und die Gegend menschenleer ist,dann würde ich auf stillen Alarm umschalten und eine Videoüberwachung an die Alarmanlage anschließen.
Mit dem Wachdienst musst du den Vertrag abändern, dass die im Falle des Falles anhand der Videoüberwachung entscheiden, ob sie anrücken und das dir daraus keine Kosten entstehen, sondern alles inklusive in einem Grundbetrag enthalten ist.
Sowieso ist ein Wachdienst der nur die Polizei anruft und nicht selbst vor Ort nachsieht in meinen Augen überhaupt kein Wachdienst.
Ein Freund von mir hat eine Oldtimer Werkstatt in der immer wieder sündhaft teure Autos sind. Das muß eben entsprechend versichert werden.
Eine Fahrzeughalle in einem abgelegenen Industriegebiet taugt eben nicht, um wertvolle Fahrzeuge aufzubewahren.
Wenn du ruhig schlafen willst such dir eine Halle in einem belebten Wohngebiet oder Verkauf die Fahrzeuge >100000 € oder stell sie in ein Museum als Leihgabe (warum denkst du wohl stehen da soviele wertvolle Fahrzeuge aus Privatbesitz.)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 14:00    Titel:  

die getesten Rauchpatronen sind von der Fa. Björnax AB und offiziell zugelassen für Tests Belüftungseinrichtungen, Brandübungen etc. aber wie gesagt ich hatte es schon verworfen.
Der Test mit Nebelfluid aus dem Diskobereich ging auch in die Hosen da diese Fluids erst unter Druck bzw. deren Expansion Nebel erzeugen. Atmosphärisch erhitzt verkocht zuerst die Wasseremulsion bei ca. 150Grad das Glyzerin braucht min. 200Grad, das klappt auch nicht. Ich werde weiter forschen......

Bzgl. des Wachdienstes muß ich mit denen nochmals ins Benehmen gehen. In dem Industriegebiet ist auch ein Autohaus, dessen Besitzer wohnt vor Ort, die Familie samt Hund wurde mit einem Gas in Schlaf versetzt und der Showroom komplett geleert. Ein Alarm wurde nicht ausgelöst. Man muß dazusagen, daß das Gebiet etwa 5km Luftlinie von der Landesgrenze entfernt ist und optimal angebunden ist.

Gruß
Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 22:20    Titel:  

Hallo Franz,
Deinen Schilderungen entnehme ich, dass die Gegend deiner Fahrzeugaufbewahrung völlig ungeeignet ist.
Es reicht eben nicht, sich einen schicken teuren Oldtimer anzuschaffen und erst danach die Frage der Aufbewahrung zu klären.
Mit der Entscheidung für so ein Auto muss auch die sichere Aufbewahrung und die richtige Versicherung geklärt werden, also vor dem eigentlichen Kauf!
Sollte es keine sichere Unterbringung geben, kann man sich eben ein solches Auto nur zulegen, wenn man den Verlust durch Diebstahl einkalkuliert. So ist eben die Welt heute.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: