Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  MK2: steht mit neuen Federn hinten zu hoch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 8:35    Titel: MK2: steht mit neuen Federn hinten zu hoch  

Hallo,

ich habe mal wieder ein Ärgernis mit nachgefertigten Teilen. Ich habe die hinteren Federn erneuert, weil die Augen der alten schon stark gelitten hatten. Ich hatte es schon beim Einbau gesehen, das Auto steht hinten jetzt zu hoch. Da die Karosse aber noch leer war, hatte ich gehofft das Gewicht nach der Endmontage wird es schon richten. Ist aber nicht so, ich konnte ohne zweiten 90kg Mann auf der Kofferraumkannte nicht mal die Stoßdämpfer einbauen, weil die „zu kurz“ waren.

Ich habe mir etliche Bilder angesehen und Fluchten gebildet von untere Türkannte hinten zur Radnabe und demnach steht mein Auto ca. 4cm zu hoch. Meine Überlegung ist nun, die Feder am Gegenlager zu korrigieren. D.h. ich würde die Gegenlagerplatte, da wo die Feder mit diesem runden Gummipuffer anliegt, mit Stahl 2cm unterlegen und dann mit längeren Bolzen wieder montieren.

Geht das? Würde die Feder beim Ausfedern dann gegebenenfalls in dem größer gewordenen Zwischenraum zwischen Trägerende und Lagerplatte auf und ab springen? So wie ich das sehe, ist dieser Fall im Originalzustand auch nicht abgefangen, einen Gummidämpfer hat die Feder an diese Stelle ja nur auf der Unterseite.

Würde mich über Feedback freuen.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 9:45    Titel: Blattfedern hinten MK2  

Hallo Michael,

grundsätzlich wird der Wagen hinten schon tiefer, wenn Du die besagte Gegenplatte
absenkst wie Du beschreibst.

Ich würde Folgendes bedenken:
Es kann sein, daß die Federn sich im Fahrbetrieb noch deutlich setzen.
( Ich hatte das Problem vorne )
Wäre mit dem Umbau nicht schlimm, denn Du kannst ja leicht zurückbauen.

Es kann aber auch sein, daß die Nachbau- Federn härter sind als die originalen
im Neuzustand waren. Dann wird auch das Absenken nicht reichen, denn der Wagen
wird hinten anfangen zu "hoppeln" bei schlechter Straße.

Du hast doch sicher noch die alten Federn. Prüf doch mal, ob man nicht nur die
unterste, lange tauschen kann, die Federpakete sind ja schnell zerlegt.
Eigentlich muß das gehen, es war auch nicht unüblich, einzelne Blätter zu tauschen.
Ich hatte meine Pakete vor einiger Zeit auseinander, und bei der Gelegenheit
gesehen, daß ein Blatt offensichtlich mal ersetzt wurde.
Dann hättest Du die Charakteristik der alten Federn weitgehend erhalten.

Generell muß man bedenken, dass fabrikneue Wagen damals schon
sichtbar höher standen, als die meisten Oldtimer heute, nach vielen
Stand- Jahrzehnten und 100-Tausenden von km.

Gruß, Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 16:20    Titel:  

die ersten 3 Jahre wird er sich noch ein paar Centimeter senken. Mein Vorschlag, entweder ein paar Wochen 300Kg in den Kofferraum oder sie beim Fachmann abdrücken lassen.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer Lindner
registrierter Benutzer
südl. München



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 20:07    Titel:  

Hallo,

wie immer muss man dem Rainer recht geben. Lass der Kiste Zeit, da setzt sich noch einiges. Nach ein paar Wochen (am besten im Betrieb) sollte die Sache schon anders aussehen.

Beste Grüsse
Rainer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
daimler-v8
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: So 10 Apr, 2016 21:11    Titel: Federn hinten  

"Meine Überlegung ist nun, die Feder am Gegenlager zu korrigieren. D.h. ich würde die Gegenlagerplatte, da wo die Feder mit diesem runden Gummipuffer anliegt, mit Stahl 2cm unterlegen und dann mit längeren Bolzen wieder montieren. "

So habe ich es auch gemacht. Hatte Federn von L......a eingebaut und 2 Monate mit 2 Sandsäcken gefahren - kein Erfolg. Jetzt, nach 3 Jahren denke ich darüber nach die Beilage zu entfernen.

Gruß Daimler-v8
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
brooklands
registrierter Benutzer
Westmünsterland



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 10:34    Titel:  

Hast Du vor dem Einbau die Enden der einzelnen Federn geprüft? in England werden diese Federn als Meterware abgeschnitten und dann entsteht ein Grad, der entfernt werden muss. Ansonsten reiben sich die Enden in die unterliegenden Federn und die Reibung/Federung ist auch nicht optimal. Ebenso sind meist die Unterseiten nicht lackiert und damit sind die Rostnasen schon vorprogrammiert.

Vielleicht hat auch Dein Lieferant daran gedacht.

Grüße
Manfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 11 Apr, 2016 13:40    Titel:  

noch einmal als Anmerkung. Mit 300Kg im Kofferraum kommt er schnell ein paar Zentimeter dauerhaft runter. Wenn er natürlich danach immer noch 3cm zu hoch steht, dann hilft nur das professionelle Abdrücken der losen Federn oder das Unterpolstern mittig über den Federn. Beim MGA und MGB ist das schon üblich. Dort gibt es für den MGB Umbau von Gummi- auf Cromebumper sogar 1-Zoll dicke Alubarren mit längeren U-Schrauben. Also im Notfall den Jag etwas unterfüttern, damit die Karosserie tiefer kommt. Wenn die Blattlagen sauber verarbeitet sind, hilft alle paar Jahre wieder diese mit Fluid Film-A einzupinseln. Das Zeug läuft sogar 10cm senkrecht nach oben. Ist Korrosionsschutz und Kriechöl in einem und nicht nur für Hohlräume und Falze. Auch nach 11Jahren sehen meine noch wie neu aus.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 19:53    Titel:  

Hallo,

vielen Dank für den Input, ich werde eine Kombination versuchen, erst mal wie Rainer schreibt, ordentlich was in den Kofferraum packen und ein paar Wochen fahren. Den Rest dann per Unterlage, die ich dann nach Bedarf nach Jahren immer noch entfernen kann.

Stelle mir gerade das Bild vor: Ich fahre mit dem Wagen, wie aus dem Ei gepellt, beim Baustoffhändler vor und schippe die Radmulde voll Kies......

Jetzt wurde mehrfach auf das Höhenproblem eingegangen, aber wie sieht es mit der Härte aus, ich kann leider noch nicht fahren, aber der Wagen fühlt sich brutal hart an, also mein Porsche federt mehr wenn ich hinten drücke. Ist zu erwarten, dass sich das auch normalisiert?

Die alten Federn werde ich auf jeden Fall erst mal einlagern...

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 12 Apr, 2016 22:44    Titel:  

nein, die werden brechhart bleiben :-) Hast Du mal die alten und neuen Federn in der Länge von Auge zu Auge gemessen? Und ansonsten gilt der Spruch von Colin Chapman nach wie vor, harte Federn mit weichen Dämpfern...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oldieman
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 15:11    Titel: Federn  

Hallo Micha,

sei froh daß du solche Federn erwischt hast, denn ab Werk standen alle MK 2 hinten höher. Ich hatte dieses Glück nicht, Wochen nach Wechsel war fast das vorherige Niveau erreicht. Also ganz ruhig bleiben oder wie der Insulaner sagt : Abwarten und Tee trinken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: