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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
janba73 registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 17:31 Titel: Unrunder Motorlauf trotz gewuchteter Schwungscheibe |
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Bei meinem Jaguar MK2 von 1961 mit 3,4 Liter Motor wurde die Schwungscheibe geschliffen und neu gewuchtet.
Es wurde eine neue Kupplung samt Kupplungsautomatik (Schaltgetriebe) verbaut.
Der Motor hat beim Zusammenbauen jedoch Vibrationen.
Die Firma, welche das Schwungrad gewuchtet und geschliffen hat, sagt, sie hätte alles richtig gemacht, es könnte auch an der Kupplungsautomatik liegen.
Frage:
1. Hatte jemand schon ein ähnliches Problem und wie wurde es gelöst?
2. Hat jemand einen Tip?
3. Kennt jemand eine Firma, vorzugsweise im Münchner Raum, die weiterhelfen könnte?
vorab vielen Dank!! |
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jagscrew registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 19:07 Titel: |
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Hallo,
wenn eine neue / andere Schwungscheibe eingebaut wird sollte nicht nur die Schwungscheibe sondern auch die Kurbelwelle mit der Schwungscheibe und der Kupplung gewuchtet werden.
Ist das geschehen ?
Hier im Forum hat man nach guter alter Sitte einen Vornamen.
Gruss
Hans |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 20:18 Titel: |
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unser Hans hat beides auf den Punkt gebracht.
Gruß Rainer aus dem Norden. |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Mi 13 Apr, 2016 20:45 Titel: |
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Klassischerweise wird die kurbelwelle zunächst Solo gewuchtet, dann sowohl der Schwingungsdämpfer, die schwungscheibe und der Automat jeweils Solo, danach alles zusammen, wobei da nur geringe Unterschiede auftreten sollten. Wenn man jetzt das Schwungrad auswechselt kann das Ergebnis akzeptabel sein, muss aber nicht. Dann bleibt nur das gesamte System komplett zu wuchten.
Jens |
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Do 14 Apr, 2016 7:12 Titel: |
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Hallo
für mich ist noch ganz klar welcher Art Vibrationen beschrieben werden. Auch was am Motor alles gemacht wurde.
Also ich würde erst einmal den Verbund Schwungscheibe mit Kupplung wuchten lassen bzw. auf einer Drehbank bei min. 2000U/min laufen lassen. Falls da nichts dabei rauskommt wird es kompliziert. Es gibt von der Firma Reutlinger mobile Auswuchtgeräte, die eigentlich für den Maschinenbau zum Auswuchten großer Schleifscheiben gedacht sind. Damit wäre es möglich vielleicht nachzuwuchten.
Eine Variante für den Hardcore-Schrauber wäre dieses Teil:
http://www.ebay.de/itm/ifm-efector800-VSA001-Schwingungssensor-NEU-OVP-/401024521221?hash=item5d5eec9405:g:J3kAAOSwo0JWQH0U
in Verbindung mit einem Oscillograph kann man dann versuchen eine der 6 Stellungen zu finden die gut sein könnte.
Richtig blöd wird es wenn ein früherer Schrauber die KW nur im Verbund mit der Schwungscheibe ausgewuchtet hat dann hilft nur Demontage oder ganz viel Geduld mit obigen Sensor.
viel Erfolg
Franz |
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Janba registrierter Benutzer München
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Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 10:51 Titel: |
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Hallo Hans und Franz,
danke für eure Tipps!
Wird gerade gemacht und ich bin neugierig auf das Ergebnis!
LG
Jan |
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Christian_M registrierter Benutzer Elsarn
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Verfasst am: Fr 10 März, 2017 9:22 Titel: Vibrationen |
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Hallo!
Was wurde aus der Sache? Ich baue gerade einen XJ6 3.4 Motor neu auf. Die Schwungscheibe wurde schon mal abgeschliffen, ist aber wieder blau und ich überlege die Schwungscheibe zu tauschen. Und da bin ich mir auch nicht sicher ob ich so einfach eine andere nehmen kann.
LG Christian |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Fr 10 März, 2017 21:08 Titel: |
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Wenn du den Motor eh zerlegst ist das eigentlich die Gelegenheit es einmal richtig zu machen. Ob mit neuer oder überholter schwungscheibe.
Jens |
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