Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Haltbarkeit bzw. Zündfähigkeit von Kraftstoff
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 15 Apr, 2016 19:15    Titel: Haltbarkeit bzw. Zündfähigkeit von Kraftstoff  

Guten Abend,
Ich habe gestern zum Ersten Mal in diesem Jahr meinen E gestartet und gefahren.
Leider drehte der Motor unter Last nicht über 4500 UpM.
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß der Sprit nicht in Ordnung ist.
Ich fahre Super E5.
Zündung, Benzinpumpe, Kerzen usw. habe ich geprüft und sind ok.

Wie ist eure Meinung zum Kraftstoff?
Wie lange ist der Kraftstoff "haltbar"?
Wie sieht das in dem Zusammenhang mit der Zündfähigkeit aus?
Was ist von z. B. "ARAL Ultimate" zu halten?
Gibt es noch Kraftstoff OHNE Ethanol bzw. Bio- Zusätze?

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 9:19    Titel:  

Hallo Klaus,
Es muss schon sehr ungünstige Verhältnisse aufkommen, dass dein Sprit nicht mehr zündet. Das ist in Mitteleuropa eigentlich nicht der Fall. Viel wahrscheinlicher sind Ablagerungen aufgrund der Standzeit, die jetzt zu Querschnittsverengungen führen und der Motor nicht mehr genug bekommt bei hoher Drehzahl.
Bei Solexvegasern kann auch Kondenwasser schuld sein, aber die SU sind dagegen immun.
Schau mal in die Schwimmerkammer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 16:55    Titel:  

Hallo,
ich vergaß zu erwähnen, daß es sich um einen EV12 handelt.
Heute morgen habe ich den Tank leergefahren und ARAL Ultimate getankt.
Nach 50 km gab es noch keine Veränderung bzgl. höherer Drehzahl.
Am Kraftstoff scheint es also nicht gelegen zu haben.
Heute Nachmittag habe ich dann alle 4 Schwimmerkammern geöffnet. Es war alles sehr sauber, keinerlei Ablagerungen.
Auch die Kraftstoffleitungen sind alle genügend durchgängig, keine gequollenen Engstellen.

Jetzt weiß ich erst mal nicht weiter!

Gruß

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Sa 16 Apr, 2016 22:29    Titel:  

Und die Spritpumpe liefert auch genug?
(180 l/h?? beim V12 )
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 8:24    Titel:  

Guten Morgen,
ja, an der Kraftstoffpumpe liegt es auch nicht.
Das Problem tritt schon beim ersten Gasstoss unter Last auf. Da sind die Schwimmerkammern garantiert noch voll.

Einen schönen Sonntag wünscht

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 8:46    Titel:  

trotz Hin- und Rückleitung mit Rückschlagventil reicht eine mit 130L/h brutto. Auch bei Volllast von 0 auf 220Km/h magert bei meinem EV12 mit echten 300 DIN PS über Lambda nichts ab. Ich fahre derzeit die China-billig-Nachbaupumpe im Facet Style mit 150l/h netto.

Klaus, vielleicht ist das Rückschlagventil defekt oder Benzinfilter im Kofferaum verschmutzt. Miss mal vorne rechts an den Vergasern die Fördermenge. Bei sind's noch 120-130l/h.

Reinige aber auch innen die Verteilerkappe und überprüfe den 0.5mm Luftspalt am Pickup. Gerne geht's dann nicht über 4.500 U/min.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 9:27    Titel:  

Hallo Rainer,
den Benzinfilter habe ich schon gewechselt, der alte war nur minimalst verschmutzt.
Morgen werde ich dann deinem Rat folgen und mir den Verteiler vornehmen.

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Bill
Sponsor 2024
Wiesbaden



Verfasst am: So 17 Apr, 2016 19:53    Titel:  

Hallo Klaus,

mit Deinem Intro hast Du ja sehr deutlich in Richtung Kraftstoff bzw. Gemisch gelenkt, sodaß die Diskussion nur noch in diese Richtung geht. Eine vorzeitige Drehzahlbegrenung über Gemisch ohne Aussetzer ist eher ungewöhnlich.

Was ist an der Zündung OK? Auch die Fliehkraftverstellung? Das wäre mein Top-Kandidat aufgrund Verharzung der Verstellmechanik nach der Winterpause.

Viele Grüße
Bill
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 18 Apr, 2016 7:54    Titel:  

"Eine vorzeitige Drehzahlbegrenung über Gemisch ohne Aussetzer ist eher ungewöhnlich."
Das sehe ich auch so. Normalerweise bekommt der Motor erst Aussetzer, wenn das Gemisch abmagert und bei mehr Last dann Totalverweigerung, weil das Gemisch so mager wird, dass es überhaupt nicht mehr zündet. Ich hatte das vor 15 Jahren an meinem EV12, weil der Vorbesitzer im Zuge einer Restauration irgendwelche Vergasernadeln eines Strombergvergasers eingebaut hatte, die etwas länger und im Lastbereich zu dick waren.

"Das wäre mein Top-Kandidat aufgrund Verharzung der Verstellmechanik nach der Winterpause."
Das läßt sich in 5 Minuten leicht prüfen, indem man die Verteilerkappe abnimmt und den Verteilerfinger versucht im Uhrzeigersinn zu drehen. Wenn das gegen eine Federkraft leicht geht und der Verteilerfinger beim Loslassen wieder leichtgängig aufgrund der Federkraft gegen den Uhrzeigersinn in seine Ausgangslage zurückschnalzt, scheint die Fliehkraftverstellung leichtgängig und in Ordnung zu sein. Ich habe insgesamt drei gebrauchte V12 Verteiler zerlegt. In zwei dieser Verteiler war die Fliehktaftverstellung "zusammengebacken" und zwar in der für den Motor sehr gefährlichen Stellung "maximale Frühverstellung", die leicht zu Überhitzungsproblemen führt.
Wie hoch dreht der Motor , wenn man im Leelauf Gas gibt. Dreht er dann bis zu 6000 U/min ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 19 Apr, 2016 19:22    Titel: Er läuft wieder!!  

Hallo,
so, heute bin ich dazu gekommen, den EV12- Verteiler zu zerlegen.
Es war alles soweit in Ordnung, Spaltmaß Pickup, Sauberkeit der Kontakte in der Kappe, der Verteilerfinger und die Verstellung des Pickup.
Das Problem war die Unterdruckdose, hier war die Membran gerissen und dadurch gabs durch den fehlenden Unterdruck keine Verstellung des Pickups.
Ich hatte noch eine gebrauchte in meinem Lager. Damit gehts jetzt wieder perfekt.
Sicherheitshalber möchte ich mir aber trotzdem eine neue Unterdruckdose kaufen.
Gibts da was Passendes bei EBAY oder muss ich bei Barratt o.ä. kaufen?

Vielen Dank an euch alle, die mich hier so kompetent und zielführend unterstützt haben!!

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 19 Apr, 2016 20:01    Titel:  

"Das Problem war die Unterdruckdose, hier war die Membran gerissen und dadurch gabs durch den fehlenden Unterdruck keine Verstellung des Pickups.
Ich hatte noch eine gebrauchte in meinem Lager. Damit gehts jetzt wieder perfekt."

Mir scheint , dass hier ein Verständnisproblem vorliegt. (Vielleicht auc bei mir.)
1. Wenn man den Motor mit hoher Last hochdrehen läßt, dann erfolgt aufgrund der Verstellcharakteristik bei einer Frühdose KEINE Frühverstellung.
2. Wenn wie im EV12 Serie III original eine Spätdose montiert ist, erfolgt lediglich eine Spätverstellung bei niedriger Last. Das hat auch keine Auswirkung auf die Funktion des Motor bei hoher Last und hoher Drehzahl.
3. Die Probleme beim hochdrehen werden bei gerissener Membran wahrscheinlich durch eine Abmagerung verursacht, weil das Vergasersystem durch die gerissene Membran Nebenluft zieht. Allerdings ist die relative Abmagerung bei Standgas durch die "fixe" Größe des Nebenluftspaltes am höchsten, wodurch die Probleme bei Standgas am stärksten wären.
Ich bin gespannt, ob alle Probleme beseitigt sind, wenn eine einwandfreie Dose montiert ist.
Viel Erfolg wünscht Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Di 19 Apr, 2016 22:58    Titel:  

Moin Klaus,

klemm den Mist ab und Steck eine M5 Schraube in den Schlauch zum Vergaser. Wir sprachen doch damals schon bei Dir zu Hause drüber. Eine Spätdose, die NUR bei geschlossener Drosselklappe in spät verstellt braucht man genauso wenig wie ein Pickel am Hintern ;-)

Oder bau mit neuer Bohrung vor der Drosselklappe auf Frühdose (HE-pre von SNG oder Limora) um. Das spart noch 5-8% Sprit. Will ich schon seit 6 Jahren machen, fahre seit dem mit abgeklemmter Spätdose und trotzdem nur 12-18Liter/100Km :-)

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 9:31    Titel:  

Hallo Rainer,
Stimmt, wir hatten darüber kurz bei deinem Besuch gesprochen, aber die Sache nicht weiter vertieft.

Mir ist nun der Unterschied zwischen Früh- und Spätdose nicht klar.

Bitte beim Weiterlesen jetzt nicht an meiner Inkompetenz verzweifeln, ich möchte es nur eindeutig verstehen:

Ich habe es immer so verstanden, daß eine Unterdruckdose die Zündung nach "früh" verstellt.
Dann habe ich mir das so vorgestellt, je höher der Unterdruck durch höhere Drehzahl ist, desto früher wird gezündet.
Wenn ich jetzt die Unterdruckdose abklemme, habe ich doch beim V12 gar keine Verstellung mehr in Richtung "früh", oder?

Ich verstehe dich und Wolfgang Gatza so, daß bei der Abnahme des Unterdrucks hinter dem Vergaser bereits eine Verstellung des Zündzeitpunktes im Leerlauf stattfindet. Würde ich jetzt den Unterdruck vor dem Vergaser abnehmen, hätte ich im Leerlauf noch keine Zündzeitpunktverstellung, sondern dann erst bei Drehzahlzunahme?

Ist es dann richtig, daß, wenn ich die jetzige Unterdruckdose abklemme und die Leitung verschließe, ich auch den Zündzeitpunkt im Leerlauf neu einstellen muss?
Wäre das alles so, wie ich es aus euren Worten vermute, hätte ich doch ohne jegliche Unterdruckdose immer den gleichen statischen Zündzeitpunkt, hieße für mich: auch bei hohen Drehzahlen zündet der Motor immer bei z.B. 10 Grad vor OT.

Verstellt meine jetzt eingebaute und angeschlossene "Spät"- Unterdruckdose nicht den Zündzeitpunkt auch noch weiter Richtung "früh", wenn die Drehzahl in Richtung Vollgas steigt?

@ Wolfgang Gatza: Stimmt, die Gemischabmagerung an dem Vergaser (Fahrerseite hinten) mit dem Unterdruckanschluß war am Kerzenbild deutlich zu sehen!

Beste Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 12:20    Titel:  

Moin Moin Klaus,

eine Spätdose verstellt in spät (Bohrung hinter der Drosselklappe) bei Standgas und eine Frühdose in früh (Bohrung vor der Drosselklappe) bei Teillast.

Also klemm erstmal die Dose nur ab und Steck eine Schraube in den Schlauch zum Vergaser, damit der keine Nebenluft ziehen kann. Und dann fahre eine Runde.

Deine Spätdose verstellt die Zündung in spät wenn die Drosselklappe zu ist, also nur im Standgas. Das musste man aus US-Immissionsschutzgründen machen. Wenn der Motor im Standgas dann durch die Spätdose in spät verstellt erhöht sich die Brennraumtemperatur und das Gemisch verbrennt sauberer. Leider wird auch der Motor heißer und soll sich doch eigentlich nach der schnellen Fahrt im Leerlauf abkühlen.

Nein, die normale Form der Zündkurve wird durch die beiden unterschiedlichen Fliehkraftfedern und Fliehkraftgewichte bestimmt. Nein, wenn Du Deine Spätdose abklemmst und den Schlauch kommend vom Vergaser mit einer M5 Schraube verschließt, verändert sich von Standgas bis volle Drehzahl garnichts! Nur in Leerlauf läuft der Motor dann weiter in früh, aber das ist egal. Du musst lediglich das Standgas an beiden Bänken runterdrehen, aber ohne die mittig sitzenden Synchronisationsschrauben mit den Schraubenfedern zu verändern.

Für eine Frühdose braucht man eine Bohrung vor der Drosselklappe. Also alte Bohrung zu und neue Bohren. Bohrungsdurchmesser 1-2mm und direkt vor der Drosselklappe. Dann die Frühdose vom pre-HE einbauen. Somit bekommt der Motor zusätzlich noch Frühzündung je nach Höhe des Unterdrucks und somit Drehzahl. Als um bei 1.300U geht's zusätzlich langsam in Früh, bei um bei 2.400U Max Frühverstellung der 8 Grad Frühdose ( 16 Grad KW) und dann bis 3.200U wieder langsam auf die "normale" Frühverstellungskurve von den Fliekraftgewichten. Also genau bei Teillast mehr Frühzündung, als nur die Frühzündung über die Fliehkraftgewichte. Das verringert dann zusätzlich um 5% den Verbrauch.

Man darf auf keinen Fall die Frühdose vom HE nehmen. Die hat mit 12 Grad NW bzw. 24 Grad zusätzlich in Früh zu viel Frühverstellung, so dass dann der Motor klingelt und auf Dauer kaputt geht.

Grundsätzlich interessiert die Höhe der Frühzündung nur bei Last. Such Dir also 2 Markante Punkte bei 3.000U und 5.000U und blitze den Motor mit der Stroboskoplampe ab. Er muss dann die Werte aus dem WHB haben. Wenn nicht einstellen. Man kann die gesamte Zündkurve in allen Drehzahlen nur rauf und runter schieben.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 15:45    Titel:  

Die Bohrung, die man am Stromberg selbst anbringen muss, endet im Vergaser ca 2 - 3 mm vor der Drosselklappe, so dass die Drosselklappe bei leichter Öffnung gegenüber dieser Öffnung steht und der Unterdruck dann hoch ist. Wenn die Klappe weiter öffnet, geht der Unterdruck zurück und somit die Frühverstellung. Ein lastabhängige Frühverstellung wirkt am stärksten bei niedriger Teillast und verringert den Kraftstoffverbrauch geringfügig.
Wie Rainer sagte, würde ich den Unterdruckschlauch abziehen und verschliessen. Eine richtig funktionierende Unterdruckdose mit der dazu passenden Anschlussbohrung ist ein bischen Bastelei.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 15:47    Titel:  

Hallo Rainer,
soweit habe ich das jetzt verstanden.
Ist es dann richtig, daß die Pre- HE- Unterdruckdose den Unterdruckanschluss auf der Seite zum Verteiler hin hat?
Die Spätdose hat ihn ja praktisch hinten, vom Verteiler weg.
Mit der Pre- HE- Dose muß die Verstellstange für Frühzündung dann ja aus der Dose herausgeschoben werden.

Besten Dank erst mal für deine umfangreichen Mühen und schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 15:55    Titel:  

Hallo Herr Gatza,
den Umbau auf Frühdose werde ich so machen, nur im Moment fehlt mir etwas die Zeit.
Und leider ist das ja genau der Vergaser, an den man am schlechtesten rankommt.
Einen anderen will ich nicht nehmen, bin eben ein Originalitätsfreak.

Ich werde dann berichten!

Auch Ihnen meinen besten Dank für Ihre Bemühungen und schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mi 20 Apr, 2016 19:56    Titel:  

bei spät, also retard, ist der Hebel und Unterdruckanschluss in gleicher Richtung. Früh also Advanced in entgegengesetzter Richtung.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: