Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Frühdose- Spätdose für Verteiler EV12
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mo 25 Apr, 2016 16:18    Titel: Frühdose- Spätdose für Verteiler EV12  

Hallo,
ich habe jetzt 3 verschiedene Mitarbeiter bei SNG Barratt gesprochen, aber keiner konnte mir mit Sicherheit sagen, welches eine Frühdose und welches eine Spätdose für den EV12 ist.
Wie muss die Unterdruckdose aussehen?

Danke und Gruß von

Klaus

PS: ich bekomme hier gerade keine Bilder eingestellt!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 25 Apr, 2016 18:32    Titel:  

Hallo Klaus,

siehe Bitrag mit Bild von Rainer-HH in

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=39622&sid=4acfd04b949a75c1f80eacd5b6a1b1e1

Bei der Spätdose ist der UD-Anschluss auf der genüberliegenden Seite.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 8:23    Titel:  

Hallo Hans,
dann weiß ich jetzt schon mal, was ich bestellen muss. Danke!

@ Rainer: ich hatte eine Frühdose verbaut, als du bei mir warst, daher war ich jetzt doch etwas irritiert. Ich habe jetzt bei Barratt die AAU6704 bestellt.

Schöne Grüße von

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
H. Kolb
registrierter Benutzer
58256 Ennepetal



Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 17:15    Titel: Frühdose- Spätdose für Verteiler EV12  

Hallo Klaus
Der E-V12 ist normalerweise mit einer Spätdose ausgerüstet die den Unterdruck hinter der Drosselklappe bezieht. Für eine Frühdose muß der Unterdruck jedoch vor der Drosselklappe abgenommen werden. Das heißt im Leerlauf liegt kein Unterdruck an. Ist jedoch bei den Vergasern meines Wissens nach nicht möglich. Wenn du die alte Unterdruckleitung verwendest hast du im Leerlauf eine unbeabsichtigte Frühverstellung die nichts bringt außer einer Leerlaufanhebung. Du kannst jedoch die Leitung totlegen da diese den Zündzeitpunkt nach spät verstellt um die Abgaswerte zu verbessern (US-Norm). Allerdings sollte danach die Zündung und die Vergaser nachreguliert werden da die Leerlaufdrehzahl ansteigt.
Gruß Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 26 Apr, 2016 17:28    Titel:  

Hallo Helmut,

man kann den Unterdruckanschluss am Stromberg verändern.
Zu dem Thema habe ich drei PDF-Dateien.
Wer Interesse hat sendet mir seine e-mail - Adresse ( soweit sie hier nicht direkt angezeigt wird ), dann schicke ich sie.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
mainzer25
registrierter Benutzer
Mainz



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 6:28    Titel: pdf  

Hi Hans,
kannst du mir die pdfs auch mal mailen oder öffentlich machen?
Danke Mainzer
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 11:05    Titel:  

Hallo Mainzer,

pdf's wurden geschickt.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 13:30    Titel:  

"Wenn du die alte Unterdruckleitung verwendest hast du im Leerlauf eine unbeabsichtigte Frühverstellung die nichts bringt außer einer Leerlaufanhebung."
Zu viele Menschen, da davon zu wenig verstehen und zu viel glauben, äußern sich dazu im Sprachlichen Gewand der Sicherheit.
Bei mir war ein solcher Mist von Deppen montiert worden. Später wurde von hochlobten und viele Jahrzehnte erfahrenen Werkstattmeistern alles überprüft und funktionierte trotzdem nicht richtig.
Schließ man eine normale Frühdose an einen Anschluss an, der HINTER der Drosselklappe liegt , hat die Frühdose bei Standas VOLLEN Unterdruck und somit volle Auslenkung. Das sind dann 10 - 12 Grad statisch plus 16 Grad Frühdosenvollverstellung 26 Grad. Der Motor hat sehr deutlich Zündaussetzer bei Standgas, der HC-Wert lag an meinen V12 5,3 bei 2000 ppm und das Abgas stank bestialisch nach unverbrannten Kraftstoff. Drei Jahre habe ich mich damit herumgeschlagen, weil Werksattmänner den Fehler nicht erkannt haben, aber trotzdem auf die Rechnung geschrieben haben : "Zündanlage überprüft". Im Rahmen eines Zündanlagenwechsels und erstmaligem Abblitzen habe ich den Fehler erkannt und kam der Lösung auf die Spur.
Eine nachträglich montierte Frühdose, die hauptsächlich bei niedriger Teillast die Zündung deutlich (+16 Grad) früher verstellt, bewirkt ein Absinken des Verbrauchs im gemischten Verkehr von ungefähr 5%. Ich habe auch davon gelesen, dass der Motor bei kleinen bis mittleren Gaspedalbewegungen irgendwie "spritziger" wirken soll.
Die Frühdose MUSS eien Anschluss haben, der ca. 2 - 3 mm VOR der Drosselklappe liegt.
Unterdruckwirksamkeit bei Standgas = Null
Unterdruckwirksamkeit bei niedriger Teillast voll, mit steigender Last abnehmend.
Unterdruckwirksamkeit bei Vollast Null. Das wird erreicht, weil die Unterdruckdose erst ab einem gewissen Mindestunterdruck eine Auslenkung hat. Im Bereich vor der Drosselklappe herrscht bei Vollgas auch ein kleiner Unterdruck, der durch die Ansprechschwelle der Dose nicht verstellwirksam ist.
Ich habe ein paar Bilder dazu gemacht und kann diese gerne per mail direkt zusenden.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 17:06    Titel:  

Hallo Herr Gatza,
gern würde ich mir die Bilder vor dem endgültigen Frühumbau noch mal ansehen.
Meine E- Mail- Adresse ist hinterlegt.
Noch zwei Fragen: Ist es egal,ob man die Frühbohrung oben oder unten vor der Drosselklappe anbringt?
Oben wäre mir lieber.
Reicht die Unterdruckabnahme an einem Vergaser oder muß man einen weiteren hinzunehmen?

Danke und schöne Grüße von

Klaus

@ Hans (jagscrew): vielen Dank für die PDF´s. Die haben noch mal für etwas mehr Durchblick und Hintergrundwissen gesorgt!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 27 Apr, 2016 17:44    Titel:  

Ich habe an allen Vergasern eine mit Gewindestift verschlossene Bohrung OBEN am hinteren Ende des Vergasers. Die vom Vergaser Fahrerseite hinten habe ich aufgebohrt. Es reicht ein Vergaser. Allerdings ist die resultierende Kurve des Unterdrucks auch von der Stelle abhängig, an dem die Bohrung vor der Drosselklappe im Vergaser endet. Ich hatte die Bohrung zuerst zu weit vor der Klappe. Dieses habe ich dann mit einer Schraube verschlossen, unten glatt gefeilt und neu gebohrt, so dass die 3 - 4 mm Bohrung ca. 2 mm vor der Drosselklappe endet. Die daraus resultierende Unterdruckkurve scheint (???) einigermaßen zu passen. Man soll sich davon keine Wunder bezüglich des Verbrauchs versprechen, aber es ist ein leicht zu realisierender kleiner Baustein, um den Verbrauch des Wagens leicht abzusenken. Außerdem verringert sich die Temperatur der Abgase etwas, wenn die Zündung bis max 16 Grad früher erfolgt. Ein eventuell auch noch mageres Teillastgemisch verbrennt langsamer als ein Volllastgemisch. Der höchste Druck im Brennraum während des Arbeitstaktes sollte aus Gründen der optimalen Energieumsetzung ca. 8 - 10 Grad nach OT liegen. Ohne die Unterdruckverstellung liegt dder höchste Druck zu spät. Das ist der Grund für die geringe Kraftstoffeinsparung.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 12:03    Titel:  

https://www.britishvacuumunit.com/home-page.html

Hier ist alles erschöpfend erklärt.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: So 26 Jun, 2016 16:37    Titel:  

Hallo,
es hat leider etwas lange gedauert, aber vergangene Woche habe ich den Vergaser entsprechend umgebaut. Jetzt wirkt der Unterdruck erst beim Öffnen der Drosselklappe.
Besten Dank noch mal für eure Hilfe.
Die Zündung muß zwar noch eingestellt werden, aber der Motor läuft schon mal besser als vorher.

Schöne Grüße von

Klaus

PS: leider klappt die Einstellung von Bildern mal wieder nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: