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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Differentialumbau 3.54 nach 3.07: Hilfe - neues Diff ist ca. 1cm zu hoch?!??!!
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Autor weitere Bemerkungen
RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 7:17    Titel: Differentialumbau 3.54 nach 3.07: Hilfe - neues Diff ist ca. 1cm zu hoch?!??!!  

Hallo Forum,

woran kann es liegen, dass das Diff das ich einsetzen möchte 1,3 cm höher ist als das alte und daher nicht in den Hinterachskäfig passt?
Die Knochen des Alten habe ich verwendet aber das Gehäuse ist höher.
Waren sie nicht alle annähernd baugleich bis auf Details, die sich z.B. beim Anbringen der Bremszangen bemerkbar machen?

Schnelle Hilfe ist sehr willkommen.

Vielen Dank!
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kejaguar
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 8:20    Titel:  

Hallo,
das deutet meiner Meinung nach auf ein falsches Differential hin.
Bilder wären jetzt vielleicht hilfreich!

Gruß

Klaus
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 9:21    Titel:  

Ich dachte nur das 2.88 hätte ein anderes Gehäuse, aber ich dachte nur die Innereien passen nicht.
Mit freundlichen Grüßen Jens
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fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 9:43    Titel:  

Hallo Düdo Name ?

Bei meinem 3,07 Reservediff ist die Höhe mit angeschraubten
Querlenkerhalter Jag. Nr. C 20481 in der Mitte gemessen 28,5 cm
d.h. wenn das Diff auf einer Platte steht bis zur Oberkante in
der Mitte der Antriebswelle gemessen, das Diff hängt dabei nach vorne.

Grüße sendet Karl
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 13:34    Titel:  

es gibt das teure von Salisbury oder das billige US von Dana.

http://www.coventrywest.com/jaguar-differential-identification

Gruß Rainer aus dem Norden.
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 15:08    Titel:  

Hallo,
vielen Dank schonmal für die Hinweise.Bei beiden handelt es sich wohl um Salisbury Diffs.
Anbei nun Fotos der beiden Getriebe.
Zunächst das 3.07PL ...




IMG_2918.jpg



IMG_2915.jpg

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IMG_2924.jpg

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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 15:20    Titel:  

…und nun noch Bilder des 3.54.

Was meint Ihr dazu?

Viele Grüsse,
Ralf




IMG_2922.jpg



IMG_2927.jpg

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IMG_2929.jpg

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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 28 Apr, 2016 17:49    Titel:  

Moin Ralf,

vermutlich, weil aus den Fotos nicht ersichtlich, haben sie auch einen kurzen und langen Hals, so dass auch die Kardanwelle nicht passen würde. Schau im Forum oder Google mal nach den beiden Unterschieden. Hatten wir öfter in 2014 und 2015...

Gruß Rainer aus dem Norden.
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 15:42    Titel:  

Hallo Zusammen,

nun ist es amtlich.
Es sind zwar beides Salisbury Diffs aber die Gehäuse sind nicht gleich.
Einen Längenunterschied haben sie indes nicht.
Der Höhenunterschied beruht auf einer schwulstigeren Oberseite des Diffs.
Damit passt es ohne Metallabtrag nicht in den S1 Hinterachskäfig.
Das Foto mit dem U-förmigen Aufbau zeigt das Höhere, das mit dem parallelen Aufbau das Niedrigere.
Also Augen auf beim Kauf von Diffs für den Umbau.

Beste Grüsse,
Ralf




IMG_2920.jpg



IMG_2916.jpg

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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 21:06    Titel:  

Ralf,

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich vermute dass Du die Pinion, Diff & Ringgear (i.e. den Inhalt) wechseln kannst & damit deine alte Gehause mit den gewünschten Übersetzung doch bekommst. (There are more than one ways to skin a cat!)

Andrew
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Sa 30 Apr, 2016 23:04    Titel:  

Ganz laienhaft möchte ich fragen, ob eine Dreherei das höhere Difj. oben nicht abdrehen kann.
Onkel Heinz hätte das mit der Flex gemacht. Mehrere Einschnitte mit der Säge auf genau das gewünschte Maß und dann erst flexen, dann Bandschleifen, danach Schwingschleifen und zum Schluß mit Glasplatte und Schleifpapier, bis alle Einschnitte so gerade am verschwinden sind.
Geht das ? fragt interessiert Manfred Murx
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Rookie
registrierter Benutzer
Gladbeck



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 7:41    Titel:  

Moin,

hast du bei beiden Differentialen die Oberkante (Verschraubung am Käfig) bis Kardanflansch gemessen? Ist hier schon ein Höhenunterschied?
Du schreibst, du hättest die Knochen getauscht. Mir fällt auf, dass die Verschraubung der Knochen die jetzt am 3,54er sind, etwa auf einer Höhe mit der Drehwelle liegen. Bei dem 3,07er sitz die Drehwelle höher. Etwa 1,3 cm? Würde ich ggf. nochmal prüfen.
Gruß Guido




Diff 3,07.jpg

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Diff 3,54.jpg

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Post
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 5:11    Titel:  

Moin zusammen,
interessanter Beitrag. Hätte auch noch eine Frage zum Diff: Woher bekommt man die 4-Kantschnuss zum Öffnen der Nachfüll- und Ablassschrauben? Habe schon viel recherchiert aber noch nichts gefunden.
Ich möchte die Nachfüllschraube bei eingebauten Auspuff öffnen. Ist ziemlich eng dort.
Oder bin ich auf dem falschen Weg und es funktioniert nur bei ausgebautem Auspuff? Dann könnte man einen normalen Ringschlüssel ansetzten.

VG
Matze aus Hannover
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Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 13:01    Titel:  

Hallo Matze,

ich habe 2 Knarrenverlängerungen 1/2 Zoll geopfert, auseinandergesägt und die beiden Stücke mit
dem Innenvierkant auf 9 cm Länge zusammengeschweißt.

Gruß, Gerd
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jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 10 Mai, 2016 19:16    Titel:  

Hallo Matze,

es gibt mindestens drei mögliche Fertiglösungen um eine 1/2" Vierkantschraube zu drehen.

Die erste einen 1/2" Vierkant-Adapter, evtl. Gelenk-Adapter, der mit einer Verlängerung und Sechskantschlüssel gedreht wird. Vielleicht hat der qualifizierte Werkzeughandel auch einen Schlüssel mit passender Vierkantaufnahme für die Verlängerung. Oder Eigenfertigung.

Die zweite ist eine Kombination aus einem Sechskant Schraubendreher-Einsatz mit 1/2" Antrieb für die Vierkantschraube. Auf den Sechskant wird eine passende Sechskant-Nuss für den Antrieb gesetzt.
Im Hazet-Angebot sind die erwähnten Teile ohne Schlüssel mit Vierkantaufnahme vorhanden.

Die dritte ist ein 1/2" Krähenfuß (Crowfoot) mit Parallelflanken.
Snap On hat die Teile für verschiedene Antriebe im Katalog.

Dabei muß man prüfen, ob die Vierkantschraube mit den Werkzeugen zugängig ist.

Gruss

Hans
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Post
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 5:19    Titel:  

Super, vielen Dank für die Infos. Mal schauen welche Variante ich wähle. Wagen steht gerade in der Garage aufgebockt und soll so schnell wie möglich wieder an die frische Luft.

Immer wieder eine große Hilfe dieses Forum !!

VG
Matze aus Hannover
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Post
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 11:58    Titel:  

Ich muss doch nochmal nachhaken:
Ich habe den 4-Kant am Diff mit meiner Schieblehre gemessen: 14mm.
Die Aufnahme der Knarre (1/2-Zoll) hat aber nur 12,7 mm (1 Zoll= 25,4 mm, ½ Zoll= 12,7mm).
Paßt nicht. Und jetzt?
Könnte die Ablaßschraube mit einer Zange greifen und abschrauben. Am Schraubstock dann ein bisschen Material abtragen, sodass zukünftig die ½-Zoll Nuss drauf paßt.
Aber an die Einfüllschraube komme ich nicht ran. Muss dazu wirklich aufwändig demontiert werden? Ist doch eigentlich eine Wartungsschraube.

Sorry Ralf, dass ich Deinen Beitrag ein wenig zweckentfremde.

Anbei Fotos zum besseren Verständnis.

VG
Matze aus Hannover
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jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 13:58    Titel:  

Matze,

An die 4kant sind die Seiten schräg. Normalerweis benutzt man eine "12 point" Nuss, aber es gibt auch 4 eckige Nüsse speziell dafür. Ein kurze 4 kant Rohr die auf der Plug passt, ein loch quer durch am anderen End für ein Schraubenzieher als Hebel geht auch. Demontage der IRS ist nicht nötig.

Andrew
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jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 14:27    Titel:  

Hallo Matze,

es gibt bei Snap On auch 14 mm Krähenfuss mit Parallelflanken.
Das Teil wird ca. 30 Euro kosten und hat unter Umständen eine Lieferzeit von bis zu ca. 3 Wochen.

Ausser den Lösungen von Andrew noch eine weitere Möglichkeit.
Ich würde die Vierkantschraube nicht bearbeiten sondern prüfen ob eine Mutter für 12er- evtl. 14er-Gewinde mit einer entsprechenden Nuss und Verlängerung in die Lücke zur 14er - Vierkantschraube passt.

Wenn ja. dann die Mutter mit der Dreieck-Feile innen bearbeiten bis sie sauber auf den 14er Vierkant passt.

Gruss

Hans
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Gerhard Meyer
registrierter Benutzer
Wedemark



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 19:36    Titel:  

Hallo Matze,

nur zum Losschrauben versuch doch mal, ob eine größere (15, 16 oder 17 mm) Nuß auf den Vierkant
paßt.

Gruß, Gerd
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KarloG
registrierter Benutzer
Rheinberg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 5:05    Titel:  

Wenn ich als Uhrmacher auch was beitragen darf:
Sollte es nur um abtragbares Material gehen, schaut mal auf zerspanungsbude.net. Da da gibts gerade fuer solche Sachen immer jemand der das unter die Fraese packt
Altes erhaltzen ist das hoch im Kuts.
Beruf Dich auf mich

Karlo
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Post
registrierter Benutzer
Hannover



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 5:22    Titel:  

Moin zusammen,

ich habe es jetzt im Prinzip so gemacht, wie Gerd es beschrieben hat:
2 Nüsse 17er mit ½ Zoll Anschluss im Baumarkt gekauft (7€).

Dann habe ich bei einer Nuß den ½-Zoll Anschluß mit der Feile vergrößert. In Schraubstock einspannen, Materialabtrag: ca. 1,2 mm auf 2 Seiten= ½ Stunden Feilarbeit. Ich habe eine 3-Kantfeile, die genau in den ½-Zoll Anschluss reinpaßt.

Dann habe ich die beiden Nüsse an der „Schlüsselseite“ zusammengeschweißt.

Hat gut auf beide Schraubenköpfe am Diff gepaßt (auch von der Länge). Schrauben sind ab. Öl ist gewechselt. Schmiernippel da unten gleich mit gefüllt (4x + 2x Kreuzgelenk).

Gibt es eigentlich Wechselintervalle für Diff-Öl ?

Vielen Dank nochmal für die vielen Infos.

VG
Matze
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 16:26    Titel:  

Gibt unterschiedliche Vorgaben. Jaguar hat früher mal 20000 km für Getriebe und diff vorgegeben..
Nun sind die Öle im Laufe der Zeit besser geworden, Problem ist da weniger die Verschmutzung als die verlorengehende scherstabilität. Aber ich wechsele Getriebe und hinterachsöl bei allen Fahrzeugen, ein wenig abhängig von den Randbedingungen.
Bei Fahrzeugen wo kein Wechsel vorgeschrieben ist alle 100000 km.
Normale Achse oder Getriebe alle 50000.
Mit od oder Sperre alle 2 Jahre.

Mit freundlichen Grüßen Jens
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RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 10:16    Titel:  

Hallo Zusammen:
nochmal zum Ursprungsthema: Problem gelöst.
Es gab ein "Missverständnis" bei der Verwendung der Knochen. Nun sind sie korrekt getauscht und das Diff passt.

Erkenntnisse aus dieser Aktion:
1. Die Diffs sind alle in ihren Aussendimensionen hinsichtlich passung im Hinterachskäfig gleich.
2. Das gilt unabhängig davon ob es Dana-Salisbury oder Dana Diffs sind.
3. Den Unterschied machen ausschliesslich die Knochen in der richtigen Orientierung.

Vielen Dank für die Unterstützung und die guten Anregungen!
Ralf
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