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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Minimethusalem registrierter Benutzer Troisdorf
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Verfasst am: So 01 Mai, 2016 12:11 Titel: MK 2 mit 4,2 XJ6 Serie 1-Motor |
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Eine Frage an die Mk 2-Fraktionm
Kennt jemand einen/oder vieleicht sogar mehrere Zeitgenossen, die -wie ich - einen (top revidierten) 4,2 l-Motor in einen Mk 2 fahren/fahren wollen und die Modallitäten für eine Eintragung beim TÜV kennen bzw. schon hinter sich haben? Möglicherweise auch eine Kopie des Briefes/der Zulassung mit eingetragenem 4,2 l-Motor gegen Bezahlung zusenden können? Mein originaler Motor ist seinerzeit nicht dabei gewesen!
Wäre für Hilfe sehr dankbar!
Hilfsweise würde ich auch einen originalen -funktionsfähigen - 3,4 ltr. bzw. 3,8 l-Motor (aus einem MK 2 !!; passene Motornummern) plus dazu passendes Getriebe und Kardanwelle einbauen, wenn dies zu einem angemessenen Preis erhältlich wäre. Unter angenessen verstehe ich bis zu 3.500 €!
Beste Grüße
Ulrich |
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Minimethusalem registrierter Benutzer Troisdorf
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Verfasst am: So 08 Mai, 2016 10:00 Titel: Mk 2 mit 4,2 l-Motor |
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Bislang hat wohl noch niemand aus dem Forum bzw. Forumsleser einen 4,2 l-Motor in einen Mk 2 eingebaut; ansonsten hätte ich in irgendeiner Form wohl eine Antwort erhalten. Dabei ist das m. E. eine echte Verbeserung in Bezug auf Drehmoment und Kraftentfaltung generell. Mit dem dazu pasenden Schaltgetriebe mit OD eine feine Sache. Aber...natürlich nicht Werksauslieferungszustand! Ich will das jetzt "legaisieren". Ist Ende der 60er-Jahre, wie ich englischen Foren entnommen habe, oft gemacht worden und damit "historisch" belegt (leider für meine Aktion mit dem TÜV nicht brauchbar). Allerdings sollte man nur die Serie 1-Motoren nehmen, da die späteren (lt. Foren) nicht mehr so gut gefertigt bzw. aus minderwertigerem Material hergestellt worden sein sollen, so dass oft sichtbare bzw. mit blossem Auge nicht sichtbare Risse vorhanden sein sollen.
Also noch einmal...kann mir jemand Tipps geben??? |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: So 08 Mai, 2016 10:50 Titel: |
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Also ich beschäftige mich mit einem ähnlichen Projekt. Zur Qualität der Motoren gibt es sehr unterschiedliche Meinungen, z.b. Auch das die späten Einspritzer die standfestesten wären. Bei der Eintragung würde ich keine Probleme erwarten.
Abhängig vom verwendeten aggregat sind diverse Modifikationen erforderlich z.b. Für den Drehzahlmesser.
Bzgl. des drehmomentverlaufes würde ich aber gegenüber dem 3.8 keine dtl Besserung erwarten. Der SP Kopf ist für eine Limousine meines Erachtens nicht optimal weil bei niedrigen Drehzahlen Drehmoment verlorengeht. Ich hatte auch schon mal über einen 4.2 mit altem Kopf nachgedacht. Ein leistungsplus kann man aber erwarten. Wichtig ist vor allem das du einen nicht korrodierten Motor findest. Sonst werden die langen stehbolzen zum Problem, 4.2 mit kurzen Bolzen sind extrem selten geworden. Die Probleme der jüngeren Motoren sind glaube ich auch z.t. Durch erschreckend liederliche fertigungsqualität verursacht. Ich habe gerade einen xj 6 Original Jaguar at Motor zerlegt wo man an vielen Stellen gesehen hat das man sich bei Jaguar nicht an die eigenen Vorgaben gehalten hat.
Jens |
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Minimethusalem registrierter Benutzer Troisdorf
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Verfasst am: So 08 Mai, 2016 15:25 Titel: Mk2 mit 4,2l-Motor |
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Jens, ich habe den Motor schon enige Jahre "an Bord". Rundum eine schöne Sache. Jetzt wollte ich diesen jetzt eintragen lassen.
Du sagtest, Du würderst keine Probleme erarten. Hast Du "Papiere für die Eintragung" verfügbar?
Das war ja meine Eingangsfrage.
Gruß
Ulrich |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: So 08 Mai, 2016 16:03 Titel: |
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Nein Papiere habe ich nicht, aber da das aggregat aus der selben motorenbaureihe kommt und vom Datenblatt fast identische Leistung hat würde ich mal unverbindlich bei der Prüfstelle fragen ob das unter erhält des h Kennzeichens möglich ist.
Den Motor gab es ja ab 1964. bei einer einzelabnahme hat der Prüfer einen erheblichen Ermessensspielraum und ich würde erstmal keine Probleme erwarten. Obwohl ich noch nie davon gelesen habe bin ich sogar fast sicher das Jaguar auf Kundenwunsch auch einen mk 2 4,2 gebaut hätte. Es gab ja auch 240 3,8
Jens |
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Minimethusalem registrierter Benutzer Troisdorf
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Verfasst am: So 08 Mai, 2016 20:46 Titel: MK 2 mit 4,2-l-Motor |
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Jens, besten Dank!
Dann werde ich mal bei den herren vom TÜV nachfragen!
Gruß
Ulrich |
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