Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Scheibencode
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 15:14    Titel: Scheibencode  

Ich melde mich gleich nocheinmal mit einer Frage:
Auf den Scheiben meines Mk 2 sind in den Scheiben Codes eingaviert. Diese sollen auf das Herstellungsjahr hinweisen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Code FM 23? Wenn mir das jemand sagen kann bzw. Tipps zur Entschlüsselung geben kann, wäre das hilfreich, um zu sehen, ob das Baujahr des Wagens und das Herstellungsjahr der (hier: Heckscheibe) , welches der vorgenannte Code definiert, übereinstimmen.
Besten Dank!

Gruß

Ulrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: So 01 Mai, 2016 17:41    Titel:  

Hallo,
diesen Code kann ich dir nicht entschlüsseln, aber lt. Nigel Thorley, Original Jaguar MK I/II, geben die Seitenscheiben Auskunft über das Lieferdatum des Glases, und, wenn Original, BJ des Wagens. Unter der Ätzung "Triplex Toughened" (in Kreisform geschrieben) ist unter dem Wort "Toughened" unter einem bestimmten Buchstaben ein Punkt. Ist er unter dem 8. Buchstaben d.h. dem zweiten "E", heißt das 8 wie 1968, usw.
Herzlich,
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 10:59    Titel: Scheibencode  

Günter, betsen dank!
Das ist recht kompliziert. Auf der Frontscheibe und auch auf der heckscheibe sind ebenfalls "eingavierte" Buchstaben und Ziffern. Aber entschlüsseln kann ich das nicht. Dann eben nicht!
Gruß
Ulrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Thomas_S
registrierter Benutzer
Trippstadt



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 13:08    Titel: Scheibencodierung  

Hallo,
da ich meinen MK2 ohne irgendwelche Unterlagen gekauft hatte, blieb mir auch nichts anderes
übrig, als mit Nigel Thorleys Buch "the complete companion" anhand vieler Details das ungefähre
Baujahr zu ermitteln, es ist wohl Feb. 61. Ich habe die Scheiben zwar alle getauscht gegen grüngetönte
Neue, aber als ich das hier las, habe ich die alten mal untersucht. 1961 passt tatsächlich genau.
Ich habs mal fotografiert, der eine Punkt ist klar, letzte Ziffer der Jahreszahl, eine andere Scheibe war übrigens aus
1960, da ist dann der Punkt einfach noch etwas weiter weg gesetzt hinter das Wort, passt alles.

Aber es gibt ja noch einen zweiten Punkt über dem Wort Triplex, das hat ja nun keine 12 Buchstaben...
Könnte quartalsweise gemeint sein, @Günter , weisst Du hier mehr ? Ich habs auf die Schnelle
in meinen beiden Thorley Büchern nicht finden können.

Grüsse, Thomas




Scheiben Codierung.jpg

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 14:34    Titel:  

Hallo,
also, ich weiß auch nur, was bei Thorley weiter auf Seite 72 steht: "The dots above the word TRIPLEX are an internal coding." Soweit Thorley. Bei meinem Daimler V8 250, BJ 1969, hat der Punkt auch mit den Daten zum Fahrzeug übereingestimmt, er ist unter dem "D".
Herzlich,
Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 15:01    Titel: Scheibencode  

Besten Dank..jetzt habe ich es verstanden. Meiner ist aus 1966, stimm t mit dem Scheibencode überein!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 20:34    Titel:  

Falls da jemand sich etwas vertiefen will in der Thematik:

http://tinyurl.com/triplexcodes

Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: