Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S3 XJ6 als Alltagsauto?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 9Gehe zu Seite   |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 17:39    Titel: S3 XJ6 als Alltagsauto?  

Gruß an alle!

Heute möchte ich von euch wissen, was ihr davon haltet und ob es bereits User, hier im Forum gibt, die täglich einen Jag XJ6 nutzen und Erfahrungswerte posten können.
Zuverlässig? Anfällig? Bestimmte Krankheiten? Ich nehme alle Infos gern an.

Da ich noch in der Restauration stecke, habe ich keinerlei Erfahrungen und weiß noch nichtmal, was das Schätzchen verbraucht oder gar für Sprit benötigt (ich würde Vpower oder Ultimate nehmen - man gönnt sich ja sonst nix)
Anfangs war es als Schönwetterfahrzeug gedacht aber ich spiele mit dem Gedanken ihn täglich zu nutzen.

Danke für informative Beiträge vorweg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 20:19    Titel: Jeder hier im Forum weiß.....:  

....bis auf die Zeiten der Restauration meines XJ12-1977 nutze ich meinen XJ12 täglich im Sommer wie im Winter seit ich ihn habe = seit 1992. Ich fahre im Jahr zwischen 8-12 TKM. Ich tanke immer Super PLUS ohne Zusätze und beantworte die Frage nach dem Verbrauch gerne...bringt Dir aber nix, weil Du keinen 12er hast.

Alltagstauglich ??? - Keine Frage !! Natürlich !!! Wenn Du den Wagen so pflegst und wartest, wie das ein Auto aus dieser Zeit brauchte, hast Du keine Probleme - nur machen mußt Du es....das kann das einzige Problem darstellen.

Heute weiß ich mit absoluter Sicherheit: ich hätte keine Ausfallzeiten gehabt, wenn ich in der ganzen Zeit das an Pflege und Wartung investiert hätte, was ich dem Wagen heute angedeihen lasse.

Hilft das ? Mach es, dann weißt Du es - es macht so viel Freude und gibt ein Gefühl dauernden Genusses und tiefer Ruhe. Kein Wagen unserer Zeit hat das - nicht einmal in der Oberklasse !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 02 Mai, 2016 21:27    Titel:  

Hallo Team JAGass,
ich kann dem Peter nur zustimmen. Diese Fahrzeuge waren mal "Alltagsautos" und wurden auch so genutzt. Das Problem ist,
und war auch früher schon die Wartung. Gescheite Leute brachten damals ihre Autos ob Jaguar Opel oder Käfer regelmäßig zur Wartung. Einige verzichteten darauf, aus unterschiedlichen Gründen. MIt dem Erfolg das ihre Autos unzuverlässig wurden.
Was dann immer dem Hersteller angelastet wurde. Mit den verbesserten Fertigungstechniken und den verlängerten Wartungsintervallen glaubten viele auch ältere Fahrzeuge und hochwertige Gebrauchtwagen in 5. un6. Hand brauchen nicht so
viel Wartung. Das führte gerade auch bei Jaguarfahrzeugen im Gebrauchtwagenalter zu Wartungsstau und Pannenhäufungen, mit denen wir , die wir heute diese Fahrzeuge erhalten wollen zu kämpfen haben. Wenn Du den Jaguar mal auf Stand hast wirst Du ein
absolut alltagstaugliches Fahrzeug haben.
Viele Grüße aus Berlin-Gatow
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 8:48    Titel:  

Danke für eure Antworten.

Können wir etwas ner auf die Pflege und Wartung eingehen?
Ich habe vor, 1x im Jahr zur Inspektion zu meinem Oldtimerspezi zu fahren um Flüssigkeiten und Filter wechseln und um die bestimmten Stellen abschmieren zu lassen.
Was macht ihr noch?

Zum Verbrauch würde ich dennoch gern was hören, auch wenn es der 12Ender ist.
Würde nahezu ausschließlich Autobahn und Landstraßen fahren (gemächlich).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaestroGlanz
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 9:02    Titel: Benzinverbrauch XJ Serie 3  

Zum Verbrauch empfehle ich Spritmonitor.de. Da gibt es ziemlich verlässliche Daten.
Auch für ältere Fahrzeuge. Hier ein Beispiel:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/404982.html
Die Baujahrsuche nicht verwenden. Das funktioniert nicht.

Als einziges Alltagsauto ist der XJ m.E. ungeeignet. V.a. wenn man sonntags Semmeln holen fährt (mit dem 12er 3km, 3 zurück und abstellen). Die ersten zwei Minuten nach dem Start haben soviel Verschleiß wie zehn Stunden Volllast (jedenfalls hat das unser Prof damals gesagt)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom65
registrierter Benutzer
Zemmer



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 9:13    Titel:  

Ich habe selbst einen XJ6 S3 und denke nicht,dass diese Fahrzeuge noch alltagstauglich sind. D.h. nicht,dass man sie nicht bei jedem Wetter fahren kann, sondern nur, dass sie nicht für den Alltag taugen. Da ist der unzeitgemäße Benzinverbrauch und der hohe Wartungsaufwand zu nennen.
Natürlich ist es wichtig zu definieren, was man unter alltagstauglich versteht.
8 bis 12 TKm sind es für mich nicht. Ich brauche einen Wagen der 30 TKm problemlos möglich macht und überzogene Wartungsarbeiten wegsteckt. Der problemlos bei möglichst vielen Werkstätten zur Reparatur gebracht werden kann und für den jedes Ersatzteil immer spätestens innerhalb von zwei Tagen vor Ort ist.
Das alles bietet mir der XJ nicht. Auch wenn er der bessere Wagen im Vergleich zu meinem Alltags PKW ist.
Alltagstauglich heißt für mich halt auch, dass etwas auf dem heutigen Stand der Technik ist.

Gruß Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 10:42    Titel: nicht ganz ernst gemeint:  

Hallo Tom,

Im Ernst: Du hast im Großen und Ganzen schon Recht !

im Spaß: beim Lesen Deiner Zeilen kam mir in den Sinn: ich bin derzeit im 70ten Lebensjahr - sicher nicht ganz auf dem Stand der neuesten Technik - aber durchaus alltagstauglich :-)) !!

sachlich: ich brauche keine Werkstatt mehr mit dem XJ12 und ein paar Maßnahmen (ZF4Hp22/24, permanent kontrollierbare Lambdawerte, zum Teil während der Fahrt optimierbare Einstellungen etc.) haben meine ursprünglichen Verbrauchswerte drastisch reduziert. Ersatzteile habe ich in der Regel innerhalb von 45 Minuten, wenn wirklich notwendig - sonst eigene Reserven :-))

unsachlich: Wir haben privat natürlich auch einen 30TKM/Jahr-Wagen im Einsatz....alle 4 Jahre im Austausch.....die Ökobilanz zwischen dem einen und dem anderen Fahrzeughaltungs-Modell würde ich gerne mal sehen. Dem 30TKM/Jahr-Wagen bekommt das morgendliche Brötchenholen auch nicht gerade - macht auch lieber Strecke !!

Der XJ12 war 20 Jahre lang mein Geschäftswagen - heute freut er sich - selber Rentner - auf lange Strecken und die bekommt er auch. So ein Wagen war auch 1977 nicht "alltagstauglich" in dem von Dir definierten Sinne.

freundliche Grüße - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
myJaguar
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 11:32    Titel:  

Ich bin 11 Jahre lang einen XJ6 Serie II (Bj. 79 - also einer der letzten vor der Serie III) als einziges Alltagsauto gefahren. Das geht also sehr wohl, bei mir wohl aber auch nur, weil ich im Alltag damals nicht von einem Auto abhängig war (Wohnung in der Stadt, U-Bahn vor der Türe, Weg in die Arbeit öffentlich schneller als mit dem Auto, Einkaufsmöglichkeiten vor der Haustüre).
Dadurch war die eine oder andere größere Reparatur in diesen 11 Jahren auch kein Problem (die Lieferung des einen oder anderen Ersatzteils kann schon mal eine Zeit dauern). Ein Auto war also mehr Hobby als Notwendigkeit. Hauptsächlich am Wochenende oder nach der Arbeit in der Freizeit genutzt, dafür dann aber konsequent bei fast jedem Wetter (notgedrungen auch mal auf Schneefahrbahn).

Der Spritverbrauch ist zwar für heutige Verhältnisse höher (bin aber auch viel im Stadtbereich und naher Umgebung unterwegs, wenig Langstrecke) aber auf Grund der wenigen km bei mir im Jahr von den Kosten nicht so schlimm wie hierzulande die PS bezogene Steuer die bei den Jahresausgaben oft teurere war als der Sprit für ein Jahr. Verbrauch lag in einer Spannweite von 13 L/100km Überland bis zu 19 L/100km in der Stadt in der kalten Jahreszeit.

Bin vor zwei Jahren als Alltagswagen auf eine XF 3.0D Portfolio umgestiegen und nehme den XJ jetzt wirlich nur mehr für Freizeit/Schönwetter/Oldtimerausfahrten. Ist auch jetzt mit Nachwuchs deutlich einfacher. Der Kofferraum vom XJ ist zwar groß aber doch recht flach, mit z.B. unserem großen Kinderwagen hätte ich jetzt ein Problem.
Bei Schönwetter ist der XJ toll zu fahren, bei widrigen Bedingungen (Strömendem Regen und die kleinen Scheibenwischer, schlechte Sicht, ...) ist er aber nicht so entspannt zu fahren wie ein neueres Auto. Auch der Geräuschpegel auf der Autobahn ist deutlich höher.

Ich hab die Jahre mit dem XJ als Alltagsauto sehr genossen (hatte er mal herumgezickt dann manchmal auch verflucht ;-) aber ich würde nicht mehr zurück wollen (man wird wohl auch bequem mit dem Alter)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom65
registrierter Benutzer
Zemmer



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 13:09    Titel:  

Hallo Peter,
ich denke schon, dass Du auch mit 70 durchaus noch auf dem Stand der heutigen Technik bist, soweit ich weiß ist ja weder Bauplan noch Herstellung in den letzten 70 Jahren grundlegend verändert worden 😄
Ganz im Gegensatz zu unseren Fahrzeugen. Und sicherlich ist Dein Jaguar durch die vielen Modifikationen deutlich alltagstauglich geworden. Aber genau da liegt der Hase im Pfeffer, diesen Aufwand kann und will nicht jeder betreiben. Und selbst wenn, bleibt noch jede Menge regelmäßig fällige Wartung über, die erledigt werden muss. Ich denke da nur an das notwendige Abschmieren der Vorder- und Hinterachse.
Und auch ein Aspekt, Du bist Rentner und hast die Muße nicht mit dem Wagen fahren zu müssen, wenn irgendwas erst noch fertig gemacht werden muss. (Ich weiß, auch Rentner haben nie Zeit)
Und was die Ökobilanz von Neuwagen betrifft, gebe ich Dir 100% recht. Aber das ist politisch gewollt und damit auch korrekt und sowieso ein anderes Thema.

Gruß Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 13:25    Titel:  

Na dann weiß ich ja Bescheid ;-D
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 14:13    Titel: Annahmeschluß ???  

Hallo Team_JAGass,

sol das heißen: Threadende ? Ich meine, das Thema gibt noch sehr viel mehr Kollegen Anreiz zum Erfahrungsaustausch, oder ?

Zu Deinen Fragen:

a) Verbrauch eines 12ers:

In den Glanzzeiten meiner Unbekümmertheit um das Wohl und Wehe des Wagens waren das zwischen 22-30 Liter/ 100 km Mischverkehr !!! - Heute sind das min. 18 bis max. 24 Liter/ 100 km Mischverkehr !! Tendenz fallend, weil noch nicht alle möglichen Maßnahmen ergriffen. Mir kommt es gar nicht so sehr auf die Ersparnis an - es ist eher der technische Reiz, das unsinnige Raushauen von Treibstoff abzubauen und ein Gemisch zu finden, welches wirklich der jeweiligen Situation entspricht. Das wurde in den 70ern ziemlich kleingeschrieben - trotz Ölkrise und Sonntagsfahrverboten 1973 !!!

b) Nimm Dir das Betriebshandbuch und mache erst einmal das, was da drinsteht....aber konsequent !! Das sollte reichen !! Erst wenn es darüberhinaus Erkenntnisse gäbe, die zu leisten notwendig erscheinen, könnte man sagen: diese Wagen verlangen aber überdurchschnittlich viel an Wartung und Instandhaltung. Mir fällt da so schnell nix ein !! Ich bin mir aber relativ sicher, daß es heute nur wenige XJ gibt, die wirklich nach Betriebshandbuch gefahren und gehalten werden. Da nützt auch kein Scheckheft !!

Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 14:34    Titel:  

Nein, zu Ende sollte es nicht sein.
Was den Verbrauch angeht, so rechne ich bei meinen Fahrten mit 13-14 Litern und hoffe, ich bin realistisch.
Was die Kosten der Pflege und Wartung angeht, bin ich noch nicht schlauer da ich nicht weiß, was es kosten würde, nach dem Handbuch zu pflegen.
Ist mein erster XJ und erst recht mein erster Oldtimer.
Wie gesagt, 1x jährlich eine Inspektion würde ich auf jeden Fall machen, dann habe ich vom Abschmieren bestimmter Teile gehört, was ich auch erledigen würde.
Das sind aber normale Kosten die bei allen Autos anfallen.
Ich wäre interessiert daran, ob der XJ6 bekannt für bestimmte Ausfälle, Verschleiß oder Ähnliches ist.
Frech und auch scherzhaft gefragt: ist der XJ ein Panzer oder eine Mimose?

2 Beispiele:

Mein AMG hat mit auch Kosten verursacht (Insp. und Sprit) aber ansonsten hat mich die Werkstatt nie zu Gesicht bekommen, nur zu den Inspektionen halt.
Mein 11er: siehe AMG (typisch Flachkäfer halt - läuft und läuft und läuft...)
Haben beide getan was sie tun sollen ohne Ausfälle bzw nennenswerte Ausfälle.
Dann gibt's aber auch Autos, an denen stääändig was ist und die eigentlich nur hübsch anzusehen sind oder man ist bereit richtig tief in die Tasche zu greifen.

Hier bin ich aber der Meinung rausgelesen zu haben, dass der XJ ein stabiler Begleiter ist.

Ich lese mir sehr gern mehr Erfahrungsberichte durch und lern gern dazu.
Sollte ich mich mit irgendwas irren, so lasse ich mich auch gern belehren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 15:43    Titel: ADAC oder so....  

Ich habe in 20 Jahren 8 ADAC-Protokolle gesammelt: Entweder ich hatte mal wieder das Licht angelassen und kein anderer Verkehrsteilnehmer konnte mir Starthilfe geben (mitten in der Nacht im tiefen Osten) ODER ein Folgefehler meiner UNWARTUNG oder auch UNAUFMERKSAMKEIT hat den Wagen lahmgelegt....Verhältnis 2 : 6 !!!!

Das Licht empfehle ich so zu schalten, daß es bei Zündung aus auch mindestens auf Standlicht zurückschaltet und da evtl. auch LED einbauen....dann kann da schon mal nix passieren.

Die anderen von mir erlebten Happenings lassen sich vermeiden, wenn man z.B. bei einem 12er die Kühlwassertemperatur und den Öldruck mehr oder weniger ständig im Visier behält....dazu natürlich die Flüssigkeiten so kontrolliert und nachfüllt, wie das erforderlich ist. Ganz einfach: dann passiert da auch so schnell nix.

Wenn erst einmal ein Formschlauch des Kühlwassersystemes geplatzt ist und der ADAC das Auto in die nächste Werkstatt geschleppt hat....steht diese fast regelmäßig "auf dem Schlauch", weil sich ja keiner so etwas auf Halde legt. Heute habe ich alle wichtigen Teile als Ersatzteil in der Reserveradmulde (mehr ist das nicht !!)....kenne mich mit dem Wagen (fast bis in die letzte Schraube) aus und helfe mir weitestgehend selbst oder über die Forenkontakte, die ich seit 10 Jahren gewonnen habe....quer über die Prärie. OK - so etwas ist nicht alltäglich, aber es gibt auch Zwischenlösungen !!

15 Jahre lang bin ich nur gefahren und hatte keine Ahnung von dem Wagen - das ging auch !! Ich habe mich einen Dreck um Ölstände, Kühlwasserstände, Schläuche und Keilriemen gekümmert. 1 Satz Ersatzsicherungen und ausschließlich das Bordwerkzeug hatte ich immer an Bord. Alle 2 Jahre habe ich der damaligen Werkstatt meines Vertrauens einen Inspektionsauftrag gegeben. Das war zu wenig - die Quittung dafür habe ich erhalten.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Di 03 Mai, 2016 17:07    Titel:  

Hallöchen,

hier noch meine Meinung zum XJ6 ...
Ich fahre mein XJ bei trockenem Wetter und salzfreien Strasse fast immer - und besonders gerne auf meinem Arbeitsweg (20Km).
Sowohl im Sommer bei 32 Grad Aussentemperatur, wie auch im Winter bei Minusgraden ist der Wagen absolut zuverlässig und Alltaugstauglich (stop&go, City, Autobahn, etc.) - macht alles brav mit und ist da schlanker und übersichtilicher als mancher Neuwagen, eigentlich auch praktischer in der Innenstadt. Verbrauch liegt so um 15l, aber das kratzt mich nicht.
Nur bin ich halt immer auf Hut vor irgendwelchen Kollisionen (d.h. bete das mir kein Depp reinfährt) und fahre natürlich mit etwas Bedacht (nicht losfahren bis der Oeldruck aufgebaut ist, brav Warmfahren, keine Vollbremsungen, meide alles über 4000 Umin oder extreme Lastwechsel und KickDown) - der Wagen hält es aber aus an jeder Ampel mir Vollgas anzufahren (ich liebe diese satte Beschleunigung und den Sound vom Motor).

Was die Wartung angeht - ganz normal - 1x pro Jahr Oelwechsel, etc. aber ich schaue jede zweite Woche unter die Haube, etc. auf irgendwelche Anzeichen, bevor was kaputt geht (sind Kühlwasser /Oelstand noch Ok, sabbert er irgendwo, sind alle Schläuche noch gut, sitzen alle Kontakte, etc.) und durch das regelmässige Reinigen und und Pflegen konnte ich es bisher vermeiden das der Wagen mal unterwegs ausfällt. Der S3 Motor sollte so eigentlich ewig laufen. Heikle Punkte sind Wasserdichtheit der Schläuche und der Pumpe, Kühlwasser Temperatur, Schaltverhalten und Oel-Druck und Verbrauch. Wer das im Auge behält riskiert kaum was. Höchstens das mal ne Birne hops geht oder beim S3 eher selten, dass die Elektrik zickt. Wer den Wagen alle Jahre auf der Hebebühne von unten inspiziert und abschmiert, sollte Veränderungen sofort merken...

Ob das Alltagstauglich ist, hmmmm? Denke nicht, ein Laie und Unwissender würde mit dem Wagen wohl relativ kurzfristig Probleme kriegen. Aber für jemanden der den Wagen selber restauriert hat, sollte der tägliche Betrieb kein Problem sein.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritzz
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 7:33    Titel:  

Alltagstauglichkeit (m)eines DD6:

2011-2016 95T-125Tkm

3 x Kühlwasserschlauch
2 x Radlager
1 x Relais Benzinpumpe
1 x Wärmetauscher
1 x Steuergerät Tempomat
1 x Stellmotor Hzg.
div. Karosseriearbeiten

Regelmäßige Wartung (2 x jährlich)
Verbrauch ca. 18 l/100km Durchschnitt (von 14-24).
Werkstattkosten (Rep.+Instandhaltung+Inspektionen) 16.000,-€

Für meinen Alltag ist das Auto tauglich. Für meinen vorhergehenden Business-Alltag wäre es nicht tauglich gewesen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 9:34    Titel:  

Die Infos sind sehr hilfreich.
16.000€ in 5 Jahren, da hab ich große Augen gemacht.
Ist aber natürlich auch abhängig vom Auto.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 13:29    Titel: große Augen ???  

Hallo "Threadautor",

die Aussage von "radmar" bedeutet doch € 3.200/ Jahr für Rep.+Instandhaltung+Inspektionen. Jedem, der es bisher wissen wollte schrieb ich:

Wer nicht bereit ist € 10.000/ Jahr für alles - also inklusive Sprit, Steuer und Versicherung, Reparaturen, Instandhaltung und Inspektionen bei 8-12 TKM/ Jahr und ohne Modifikationen/ Sonderarbeiten für einen XJ12/ DD6 auszugeben, soll es lassen.

Diese Zahl ist über einen Zeitraum von 20 Jahren - die Restaurationsjahre außer Acht lassend - gesichert. Sie geht allerdings davon aus, daß man so gut wie nichts selbst macht. Dieses "Stellschräubchen" macht aber viel aus.....wie ich inzwischen wahrnehmen darf - gleichwohl: der Betrag dürfte auch dann nicht zu halbieren sein !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 14:02    Titel: Ja, große Augen!!!!!!!!  

Hallo "Moderator"

Danke für das runter rechnen auf das Jahr.
Gibt aber gute Gründe für meine großen Augen und ich schrieb nicht, dass mir das zuviel ist oder unrealistisch.
Ich habe lediglich mit meinen bisherigen Autos verglichen und freue mich über jede Info, jede Erfahrung und jeden Tipp.

Schönen Gruß an alle Schrauberkollegen aus dem sonnigen Hannover.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MaestroGlanz
registrierter Benutzer
Memmingen



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 14:38    Titel:  

Also ich hab mich jetzt auf vorläufig 2000€ pro Jahr eingestellt ohne Sprit bei möglichst viel selbst machen und 2-3T km pro Jahr (also die Mindestbewegung).

Verwendungszweck: reines Sonntagsausflugauto.

Scheint aber etwas zu niedrig zu sein, bei den Vergleichswerten hier.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 16:59    Titel: Ein Alltagsauto?  

Liebe Jaguargemeinde,

nun, meinen Erfahrungen nach sind weder „moderne“ Benziner/Diesel nur zum Brötchenholen oder Einkaufen geeignet noch unsere schönen Jaguars. Es ist halt ein „vernünftiger“ Fahrtenmix erforderlich, der oft auch vorhanden ist.

Wenn Moritzz aus Potsdam in 5 Jahren für seinen DD6 ca. 16 T€ für notwendige Maßnahmen ausgegeben hat und man davon ausgeht, dass kein Wertverlust am Auto eingetreten ist, ist er doch mit seinem besonders schönem Luxusauto preiswert im Alltagsbetrieb unterwegs gewesen! Oder?
Sieht man einen vergleichbaren Anschaffungspreis für ein „modernes“ Auto, i.d.R. noch „downgesized“, in der (mittleren) Oberklasse und den damit verbundenen Wertverlust in 5 Jahren zzgl. die hohen Versicherungspolicen und auch die hier erforderlichen (nicht geringen) Wartungs- und Instandhaltungskosten, ist doch der DD6/XJ ein Schnäppchen für den vernünftigen Alltagsbetrieb. Wenn man Peters 10 T€/a ansetzt relativiert sich die Sache zwar etwas aber m.E. auch nicht zu sehr. Nebenbei werden noch wichtige Umweltressourcen für Bau, Reparaturbaugruppen und Entsorgung der modernen Autos gespart. Das ist allerdings nicht gewollt, wie hier schon festgestellt wurde.

Das einzige was. E. gegen eine ständige Nutzung unserer wunderschönen Autos spricht, ist der Zeitaufwand für die Wartung und Pflege, da diese, wie Peter richtig geschrieben hat, vorzugsweise selbst erledigt werden sollte, und die damit verbundene Einschränkung der Verfügbarkeit der Autos.

Einen schönen Feiertag und viele Grüße Günter

PS: Schade, dass das besondere Fahrvergnügen im Alltag bisher in der Diskussion noch nicht dem Geld gegengerechnet wurde. Allerdings wurde ich im Getränkemarkt vom Chef auch schon gefragt, ob der XJ 5.3 nicht zu schade wäre für den Einkauf. Ich antwortete mit NEIN!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 17:07    Titel: klare Antwort....  

....auf Günters "Gegenrechnungsgedanken":

der Spaß an diesem Wagen ist unbezahlbar - deshalb nicht gegenrechenbar !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 17:12    Titel: der Spaß an diesem Wagen ist unbezahlbar - deshalb nicht gegenrechenbar !!!  

... das unterschreibe(n) ich/wir schon nach 9 Monaten Fahrzeit sofort mit!!!

Viele Grüße Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 17:51    Titel:  

Ich auch, ohne das Auto gefahren zu sein.
Nur auf Grund der Schönheit des Jags.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 18:46    Titel:  

Hallo,

über die Anfrage, ob ein Jaguar / Daimler als Alltagsauto brauchbar ist und was es p.a. kostet bin ich etwas erstaunt.

Warum ?

Jedes Auto, das technisch in Ordnung ist kann ein Alltagsauto sein.
Muss ein Auto täglich verfügbar sein braucht man markenunabhägig ein Zweit-/Mietfahrzeug.
Denn es gibt bis heute kein Auto ohne Wartungs-/Reparaturzeiten.

Die voraussichtlichen Kosten p.a. kann sich jeder näherungsweise selbst berechnen.
Abgesehen von den pauschalen Kilometerpreisen für seinen Wagentyp die in mehreren Tabellen angegeben werden, kann jeder seine individuellen voraussichtlichen laufenden Kosten zusammenstellen.
Er muss nur wissen, wieviel Kilometer er voraussichtlich im Jahr fährt, welche Wartung soll entsprechend WHB durchgeführt werden und welche Fähigkeiten und Gegebenheiten hat er selbst um einen Teil davon selbst zu bewerkstelligen.

Die einzelnen Punkte, angefangen von Steuer, Versicherung, Treibstoff, Verschleissartikel usw. ergeben eine individuelle Aufstellung, die jeder sich mit etwas Fleiss zusammenstellen kann.
Auch die Werkstattpreise sind z. B. im Normalfall in Ballungsgebieten höher als im ländlichen Raum.
Wenn die voraussichtlichen Kosten für Motor-/Getriebeverschleiss usw. noch kalkulatorisch für Rücklagen erfasst werden kommt ein ziemlich genaues Kostenbild zustande.
Falls das Auto über mehrere Jahre gefahren wird, werden die voraussichtlichen Kosten immer präziser.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 19:13    Titel: will er es.....  

....denn wirklich wissen ?

Hallo Hans,

Team_JAGass hat doch schon zugegeben, daß auch er dem Bazillus längst unterlegen ist !! These: Wer die "Schönheit eines Jage" selbst so hervorhebt, dem ist es doch völlig einerlei, ob sein XJ6 alltagstauglich ist oder nicht.

1. Annekdote dazu:

als im Sommer 2005 die Maschine meines XJ12 dank eines gebrochenen und in den Hohlraum des Zylinders hineingefallenen Ventilsitzringes in die Knie ging und in England neu aufbereitet wurde (war der XJ12 natürlich nicht mehr alltagstauglich), habe ich mir kurzerhand einen Mini Cooper - alltagstauglich - zugelegt. Als der XJ12 dann im Frühjahr 20016 wieder lief, ging der Mini zu den beiden Töchtern nach HH und da fährt er heute noch....soll Oldtimer in 1. Hand werden !!!

Ist das nicht grenzenloses Vertrauen in einen XJ12 als alltagtaugliche Limousine ???

2. Anekdote dazu:

Seit über 11 Jahren fährt meine Frau den 3. VW-Phaeton - unsere 30 TKM/ Jahr - Basis, die nun leider nicht mehr hergestellt wird. Eine Alternative ist im Herbst zu bestellen. Meine Frau heute: "laß uns einen Kleinen nehmen z.B. Mini Clubman oder so - die Fernfahrten machen wir dann mit dem XJ12 !!

Ist das nicht grenzenloses Vertrauen in einen XJ12 als alltagtaugliche Reise-Limousine ??? Für die Enkel kommen jetzt 2 Isofixe auf die Rücksitze und Sonnenrollos an die hinteren Fenster (Heckscheibe e-motorisch vom Fahrersitz bedienbar - wie im VW) !!!!

Letztere Entwicklung war aber im Prinzip schon früh - z.B. 2005 - absehbar; hier liegt der Grund für mich, weshalb ich seit 2006 kontinuierlich daran gearbeitet habe, den XJ12 aus 1977 auf einen Stand zu heben, der nahezu dem Entwicklungsstand von Jaguar ca. des Jahres 1987 - 1992 entspricht - eine wohl mehr als ungewöhnliche Idee und völlig ab von jeglicher Rentabilitätsüberlegeung, aber es hat bisher unendlich viel Freude bereitet, war extrem lehrreich und hält mein "Autoleben" sicher durch - es sei denn es passiert irgendetwas Unvorhersehbares.....Emotion pur !! Die Enkelin kann dann ihre ersten Kilometer mit einem 55 Jahre alten XJ12 zurücklegen - alltagstauglich :-))

OK - ich gebe zu, den Boden der Sachlichkeit in dieser Frage schon seit Jahrzehnten verlassen zu haben, aber wenn meine Frau, der schon ein leerer Tank eine Greuelvorstellung ist, so einen Vorschlag macht - das spricht doch Bände !!!

einen schönen Abend - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Mi 04 Mai, 2016 19:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 19:26    Titel:  

Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu. Ich habe xj 6 und 12 als alltagsautos gefahren was aber schon eine Weile her ist. Für mich war der 12 er erheblich teurer weil er mehr verbrauchte während der 6 er damals mit Schaltgetriebe soviel Verbrauch hat wie andere Benziner auch, ein luftgekühlter vw Bus liegt in einer ähnlichen Region. Grundsätzlich sind die Autos solide, die Motoren halten lange, sind aber in der Wartung durchaus komplexer z.b. Was das einstellen des Ventilspieles angeht. Eine motorrevision kostet inzwischen sehr viel Geld. Früher haben die Motoren oft die karrossen überdauert. Ich fahre mit meinem jag dtl mehr als 10000 km im Jahr und finde die Instandhaltung hält sich im Rahmen, Autos mit vergleichbaren Fahrleistungen sind ansonsten eher problematischer. Zu Zeiten des xj Serie 3 war der Jaguar genau wie sein Motor eigentlich schon neu ein Oldtimer was ihn im Vergleich zur Konkurrenz manchmal schlecht dastehen lies. Mit anderen hochpreisigen Limousinen könnte man mit vier tankstopps Vollgas von Hamburg nach München braten, der Jaguar war dafür ungeeignet. In den Fünfziger und Sechziger Jahren gab es gar keine vergleichbare Performance mit ähnlicher Standfestigkeit. Und zum vollgasfahren ist jeder 140 PS tdi besser als jedes Auto aus den 80ern. Selbst mit einem 911 wird der Vertreterpassat am Ende zuerst in München sein :-)
Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 04 Mai, 2016 19:37    Titel:  

Hallo Peter,

dass wir Jag / Daimler emotional verbunden sind ist klar.

Die Kostenberechnung ist die andere Seite.

Und wenn Du die Kosten mit anderen Autos vergleichst, die sich in dieser Liga tummeln schneiden die Jag / Daimler im Normalfall gut ab.

Bezogen auf Zuverlääsigkeit haben auch Deine Fahrerfahrungen bewiesen, dass der V12 alltagstauglich ist.

Hallo Jens,

ich vergleiche kein Auto aus späteren Jahren mit den XJ Serie I - III.
Ausser dem Styling und der Innenausstattung. Und da gewinnt bei mir Jag / Daimler.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 8:32    Titel:  

@jagscrew
Deine Verwunderung habe ich zur Kenntnis genommen, werde aber nicht drauf eingehen. Ich denke, dass die anderen Kollegen hier ganz gut meine Gedankengänge nachvollziehen können. Daher fokussier ich mich eher auf diese Erfahrungswerte.

@Peter
Ja, es stimmt dass das Auto mir sehr gut gefällt. Es ist mir jedoch trotzdem nicht einerlei ob es auch alltagstauglich ist. Schließlich muss ich entscheiden ob ich es nur als Hobby oder als Alltags Auto nutze.
Natürlich habe ich dabei auch die Kosten im Blick aber mir ist es sogar noch wichtiger ob ich mich auf das Auto verlassen kann oder ob es dafür bekannt ist den Besitzer mehr oder weniger ständig im Stich zu lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 9:47    Titel: "Eine alte Mär".....  

Hallo Team_JAGass,

ich weiß: ich habe mich als längst nicht mehr objektiv geoutet - dennoch:

Der Spruch "man müsse gleich 2 XJ besitzen, damit der eine immer in der Werkstatt stehen kann..." ist von kleinkarrierten Neidern geboren ! ER TRIFFT NICHT ZU, wenn man Pflege, Wartung und Instandhaltung in dem erforderlichen und deshalb sinnvollen Umfang durchführt.

Ich denk, das muß man jetzt nicht immer wiederholen.

Wer Angst vor einer (1) Panne hat, sollte sich generell kein Auto zulegen ( Flugzeug, Bahn, Fahrrad etc. am Besten auch nicht; selbst wenn man liegenbleibt können Pannen passieren :-)).

einen schönen "Vatertag"-Feiertag....ich freue mich auf die gleich anstehende Alltagsfahrt im XJ12 !! - dann muß ich nicht darüber nachdenken, ob mein Hobby jetzt der Alltag oder der Alltag mein Hobby ist :-)) - nicht so ernst zu nehmen !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: ich steige in jedes meiner Autos stets und immer ohne den Gedanken an eine Panne....schon seit über 51 Jahren...davon knappe 25 im bisher einzigen XJ12 !!....ein Optimist durch und durch !!! Heute neue Autos gebe ich nach 4 Jahren wieder zurück, um keine zu hohen Kosten tragen zu müssen....sie sind dann auch meist einwandfrei und gut in Schuß...aber "aus der Mode" !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 10:41    Titel:  

Jetzt bin ich neidisch.
Das Wetter hier ist ein Traum und eine Ausfahrt im Jag würde anstehen.
Genau für solche Tage ist dieses Auto gemacht aber leider ist er noch lange nicht fertig :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 11:57    Titel: wo stehst Du.....  

.....mit den Arbeiten an Deinem Jag ? - Gibt es dazu hier im Forum einen Thread - hab´vielleicht nicht "mitgeschnitten" - sorry ?

Habe gesucht und gefunden: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=326781&highlight=#326781

leider keine Fotos......man kann Deine Einschätzung für den Wiedereinsatz auf der Straße so nicht beurteilen; was ist denn noch zu machen ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moritzz
registrierter Benutzer
Potsdam



Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 14:42    Titel:  

"... Es ist mir jedoch trotzdem nicht einerlei ob es auch alltagstauglich ist. Schließlich muss ich entscheiden ob ich es nur als Hobby oder als Alltags Auto nutze.
Natürlich habe ich dabei auch die Kosten im Blick aber mir ist es sogar noch wichtiger ob ich mich auf das Auto verlassen kann oder ob es dafür bekannt ist den Besitzer mehr oder weniger ständig im Stich zu lassen."


Hallo TeamJAGass,
ob Du mit den Kosten leben kannst, ist alleine Deine Entscheidung. Die Kosten orientieren sich m.E. am Neuwert des Autos und der war mit ca. 120.000,- für den DD6 anno 1990 nicht eben niedrig.

Die Alltagstauglichkeit hängt von Deinen individuellen Anforderungen ab:

- Wenn Du das Auto businessmäßig nutzt und auf Zuverlässigkeit und zeitgemäßen Komfort und Bequemlichkeit angewiesen bist, wäre meine Empfehlung: laß die Finger davon!

- Wenn Du die unübertroffene Atmosphäre des Dahingleitens, das Winken freundlicher Mitmenschen und die ständigen Freude an einer unübertroffen gelungenen Karosseriegestaltung einer stilvollen Limousine entspannt und ohne Zeitdruck zu schätzen weist, wüßte ich kein besser geeignetes Fahrzeug als unser Schätzchen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 05 Mai, 2016 19:00    Titel:  

Ich habe vor damit eilige Male die Woche uns Büro oder zu einem Kunden zu fahren.
Ich bin sehr weit weg von 20-30Tkm/Jahr.
Ich denke ich werde mich bei 6-7000 Km einpendeln.
Ich finde, der Wagen hat einen ganz besonderen Charme und möchte ihn genau darum nutzen und nicht weil ich besonderen Luxus erwarte.
Ihr würdet mir ohnehin nicht glauben was mein eigentliches Alltagsauto ist aber glaubt mir, Luxus hätte ich mit dem genug.
Dieses besondere etwas eines alten Jag hat er aber nicht.

Meine Restauration habe ich hier nicht dokumentiert.
Ich möchte euch aber kurz und knapp meine Arbeit zusammenfassen.
Als ich ihn "fand", wurde er mehr oder weniger als Abfalleimer benutzt.
Wenn er fertig ist, wird er stark in Richtung 2/2+gehen, das dauert aber noch.
Ich mache nicht alles, aber soviel wie geht.
Mein Ziel ist es, über kurz oder lang dieses Auto zu verstehen und es zu meinem Hobby zu machen.
Irgendwann brauche ich dann hoffentlich kaum noch eine Werkstatt.

Zur Zeit sind wir an der Elektrik dran und die macht mir eine Heidenangst da hier nochmal richtig Kosten auf mich zu kommen können.
Natürlich muss man sich, wenn man so ein Projekt angeht, darauf einstellen, dass hohe Summen generiert werden können aber nicht müssen.
Aber wie fast jeder andere auch, freue ich mich immer, wenn ich Probleme gut und günstig lösen kann.
Motto des Ganzen ist, dass nicht gepfuscht und nicht an falschen Enden gespart wird, gleichzeitig aber die Kosten überschaubar bleiben müssen.
Falls es Treffen geben sollte, würde ich meine white Queen gern mitbringen.[/list]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 9:54    Titel: Geheimnisvoll....  

Hallo Team_JAGass,

Du machst es aber in Abs. 1 + 2 spannend: Nein ich will es gar nicht wissen.......aber Dein Satz in Abs. 3.... :

"Zur Zeit sind wir an der Elektrik dran und die macht mir eine Heidenangst da hier nochmal richtig Kosten auf mich zukommen können."

.....läßt mich vom Thema abschweifen:

Was machst Du denn an der Elektrik ? Alle Kabelstränge neu, oder ? Hast Du alles, was Du dazu brauchst ? Brauchst Du Hilfe ? Die Elektrik eines XJ6 ist so kompliziert nicht !!! Zerlegt man einen XJ6 nach potentiell anfallenden Kostenblöcken, nimmt die Elektrik auch einen eher bescheidenen Teil ein.

Davon abgesehen: es gibt ja auch ordentliche "Abfalleimer"; wenn der Abfall erst einmal gründlich entsorgt ist, steht der Eimer blitzsauber da......

Die Zeit, die Du bisher in verschiedenen Stellungnahmen für die Restauration umrissen hast, finde ich sportlich...aber so genau hast Du ja wiederum auch nicht geschrieben, was nun wirklich zu machen ist und wie das tägliche/ wöchentlich/ monatliche Zeitbudget aussieht (geht auch keinen etwas an).

Wenn Du Dein Projekt aber relativ "im Stillen" betreiben willst, will ich auch nicht stören !! Nur helfen kann man dann auch nicht....!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 15:59    Titel:  

Grüß dich Peter,

ich teile gern meine Restauration mit euch und natürlich störst du mich nicht und die anderen Kollegen auch nicht.

Was habe ich bisher gemacht:
Erstmal den ganzen Müll (es waren ein halbes Dutzend blaue Müllsäcke voll mit allem möglichen) entsorgt.
Im Innenraum haben Teile gefehlt (Mittelkonsole, etliche Schrauben, Lüftungsgitter, Embleme - viel Kleinkram halt) die ich ersetzt, repariert, und lackiert habe.
Sitze wurden ausgebaut, gerissene Sitzflächen wurden genäht und wieder eingebaut.
Der Boden hatte bis auf 2 Stellen nur oberflächlichen Rost. Der wurde entfernt und alles konserviert.
Neue Teppiche wurden verlegt, Einstiegsleisten und der Türkantenschutz wurden erneuert.
Selbst solche Sachen wie Bremspedal, Gaspedal wurden erneuert damit es ein schönes Bild im Innenraum gibt.
Sitzgestänge und Lautsprecherumrandungen wurden wieder in schwarz lackiert und sehen richtig schön aus.
Der Kofferraum sah sehr übel aus.
Auch da alles rausgeholt, "entrostet" und ebenfalls lackiert.
Kraftstoffpumpe, Benzinleitungen, Schellen und und und wurden ersetzt damit auch da wieder alles vernünftig aussieht.
Hinzu kamen auch hier neue Teppiche in Biscuit.

Außen hat, genau wie Innen, unzähliges gefehlt.
Von Clips über Abdeckungen, Emblemen, Glühbirnen, Blinker, Schrauben, die Kennzeichenbeleuchtung und und und.
Das alles wurde ersetzt oder ergänzt.
Eine neue Batterie wurde spendiert und alle verrosteten Schrauben wurden durch schöne aus Edelstahl ersetzt denn das macht auch schon einen deutlichen Unterschied.
Rücklichter wurden durch neue ersetzt, die Wischerarme lackiert, die alten platten Reifen samt den Pepperpott Felgen wurden durch neue Ganzjahresreifen inkl frisch lackierter und aufbereiteter BBS Kreuzspeichenfelgen ersetzt.
Neue BBS/Mahle Felgendeckel komplettieren das Ganze.
Hintere Stoßstange hatte einen Treffer und wurde ebenfalls ersetzt.
Wo immer es ging habe ich die alten verrosteten Schrauben durch neue Edelstahlschrauben ersetzt.

Hmmm was noch...

Ach ja und dann die Hauptaufgaben.
Bremsen waren fest und wurden gängig gemacht und wieder in Schuss gebracht, eine große Inspektion hat er auch bekommen und die Ventile wurden gereinigt und neu eingestellt (waren verklebt).
Wieviel Zeit da schon drin steckt, weiß ich zwar nicht aber es sind sehr viele Stunden - glaubt mir.
Ich sehe es als Hobby an und ich stecke soviel Zeit wie ich kann da rein.
Mal hat man mehr Zeit und mal etwas weniger.

Als ich sagte, wir sind an der Elektrik dran, meinte ich in dem Fall die Werkstatt da ich mich da (noch) nicht rantraue und leider das Schlimmste passiert ist, was passieren kann.
Jemand ohne Ahnung hat hier schon eine Menge Mist gebaut.
Ich bin kein Experte aber selbst ich sehe, dass hier gefuscht wurde.
Man muss also nicht nur die Elektrik in Ordnung bringen, die mit der Zeit den Dienst einstellte sondern auch all den Schrott in Ordnung bringen, den Andere verzapft haben.
Laut Meister ist das Hauptproblem hier, dass eine Menge Zeit dafür drauf geht, die Fehler erstmal zu lokalisieren.
Was hier also teuer werden kann, ist die Arbeitszeit wobei Teile zwar auch noch dazu kommen, aber nicht den Löwenanteil bilden.
Scheinwerfer (da haben wir Glück, es scheinen nur rausgerissene Kabel zu sein, Lautsprecher, Scheibenwischer, innere Türlichter, Scheibenheber, rechte elektrische Außenspiegelverstellung und die Lüftung die in den Innenraum führt funktionieren nicht oder nicht vollständig.
Die Gummis und Radlager an vorderer (Träger) und hinterer Achse werden auch noch gewechselt (TÜV Relevant) und dann ist er erstmal sehr weit, wie ich finde.
Sobald sie geliefert werden, werden die Haubendämpfer ersetzt, das Türschloss repariert oder ausgetauscht (muss erst noch gucken was genau damit ist) und der Rost am Unterboden geschweißt.
Danach folgen fast nur noch Schönheitsreparaturen wie der Jag auf der Motorhaube, Türen und Kofferraum justieren (das kann ich nicht selber machen), der Himmel ist fällig, einige Lackierarbeiten im Innen und Außenbereich und zum Schluss gönn ich mir bzw. der Katze noch was.
Ich bin ja ein Pflegeenthusiast und mach alles selber was die Pflege angeht aber nach der ganzen Arbeit kommt der Wagen zu einem Oldtimer Aufbereiter und da wird ebenfalls innen und außen nochmal das Maximum rausgeholt und meine Perle auf Hochglanz gewaschen, poliert, versiegelt, gesaugt, gereinigt usw.
Im Anschluss steht die Vollabnahme beim TÜV an.

Ich hab das Ganze jetzt mal grob zusammengefasst und bestimmt etliches vergessen aber ich hoffe, ihr habt ein ungefähres Bild vor Augen, wieviel Zeit die Katze mich schon gekostet hat.

Wenn ihr noch Fragen habt, dann bitte, Feuer frei!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 16:44    Titel: DONNERWETTER....  

Hallo Team_JAGass,

.....meine ausdrückliche Hochachtung ! Ich weiß: ich bin schrecklich (oder nervig), aber....: dokumentierst Du ? Wenn ja, dann sei die Frage nach ein paar vorher/ nachher Aufnahmen - vielleicht per WeTransfer und in guter Auflösung - gestattet. Meine E-Mail-Adresse siehst Du in meinem Profil....Deine sehe ich dort leider nicht, sonst hätte ich Dir jetzt mal ein paar Fotos übermittelt :-))

Du kannst mir glauben: ich weiß, was es heißt, so einen Abfalleimer zu übernehmen.

Ich habe meinen 1992 in nicht fahrfähigem, schrottreifen Zustand übernommen und innerhalb eines halben Jahres wieder fahrfähig - alltagstauglich - gemacht. Damals wußte ich noch nicht, was daraus einmal werden sollte....ich fuhr einfach und das jeden Tag....Sommers und Winters - egal welche Strecken....Stadt-, Landes-, Bundesstraßen und Autobahnen....egal, was kam und notwendig war. Ich habe es nie bereut !!!

Was Du zur Elektrik geschrieben hast, klingt bitter. Hat Dein Fachmann exakte Kenntnisse vom Original XJ6 ? Wo hat welches Kabel zu liegen ? Stimmt der Farbcode ? Es gibt hier Leute, die wissen das ALLES bis in den letzten Stecker !! Ich habe das am XJ12 auch hinter mir und heute weiß ich das ALLES. das ist genau, was Du geschrieben hast: man kennt das Fahrzeug dann und braucht keine Werkstatt....langsam habe ich diesen schönen Stand erreicht....und Du hast Recht: das ist ein tolles Gefühl !! Ich gebe sehr gerne davon ab !!!

Weiter viel Erfolg und zeig mal ein wenig von Deinem Werk - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 16:54    Titel:  

Der Meister macht nahezu nur Engländer und kennt sich aus.
Um ehrlich zu sein, hält mich dieser Gedanke am Leben ;) da ich hoffe, dass es relativ günstig erledigt werden kann.

Was meinst du, wie sehr ich mich ärgere, keine Dokumentation zu haben.
Ich habe einfach losgelegt und der Gedanke kam mir nicht.

Ich kann dir aber gern ein paar Fotos zu kommen lassen.
Ich habe auch versucht hier zu posten aber es läuft nicht da mit der Auflösung etwas nicht stimmen soll.
Da ich kein Technik Profi bin, habe ich keine Ahnung was ich da machen kann.

Und nerven tut hier keiner.
Ganz im Gegenteil.
Darum bin ich ja hier. Weil ich Gleichgesinnte suche und was gibt's Schöneres als als seine Arbeit mit anderen zu teilen und nette Worte zu ernten?

Ich bin ausschließlich übers Handy oder Pad im
Netz und als ich auf dein Profil klickte, kam irgendein Fenster aber eine Mail versenden, könnte ich nicht.
Kannst du mir die Email Adresse nochmal zukommen lassen?
Dann schicke ich gleich Bilder los.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 17:04    Titel: Dokumentation....selten zu für und niemals zu spät !!!  

Hallo Team_JAGass,

als ehemaliger Architekt habe ich gelernt, sehr genau zu dokumentieren und wer mich kennt, lacht schon, wenn ich die Kamera oder das Handy zücke...manchmal halten die Fachleute in Ihrer Arbeit schon inne und fragen, ob ich nicht schnell noch ein Foto schießen will....:-))

OK: das führt zu runden 60k Fotos rund um den XJ12 und u.a. zu einer 3D-CAD-Darstellung dieses Wagens, die an jeder beliebigen Stelle und in jeder beliebigen Schnittrichtung im Schnitt dargestellt werden kann - das ist schon eine sehr spezielle Macke meinerseits....

Du bekommst jetzt eine PN mit meiner Mailadresse, OK ?

Fotos müssen auf 800 x 600 (b x h) = Querformat hier eingestellt werden. Ich ziehe Fotos nach Powerpoint und speichere im JPG-Format auf 800 x 600 Pixel ab. So sollte es immer gehen....gibt u.U. auch einfachere Wege...

Gruß - Peter aus FFM


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 06 Mai, 2016 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 06 Mai, 2016 17:40    Titel:  

Du hast ne Mail :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 17:31    Titel: Kurzes Update  

Gummis an den Achsen sind getauscht.
Innere Türlichter und Fensterheber funktionieren.
Scheinwerfer strahlen nun alle und nicht nur 2.

Whats next?

Scheibenwischermotor muss ich/müssen wir mir/uns mal ansehen.
Sicherung war hin, neue Sicherung rein aber die fliegt auch raus wenn ich den Wischer betätige :(

Spiegelverstellung Beifahrerseite (hoffentlich kein neuer Spiegel nötig)

Lautsprecher vorne links ist stumm :(

Die Lüftung lässt sich nicht in den Innenraum leiten und nur auf höchster Stufe in Betrieb nehmen. :((

Das ist nicht alles aber das unmittelbar Nächste was angegangen werden muss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 14:54    Titel: Hallo Freunde  

Hier mal wieder ein kleines Update für alle interessierten und im Anschluss eine Frage.

Was wurde letzterZeit so gemacht:

Der Jaguar auf der Haube ist drauf
Lautsprecher funktionieren
Rost Fahrer Fußraum geschweißt/konserviert
Scheibwischerantrieb komplett ausgetauscht da der Motor das Problem war
Haubendämpfer durch Neue getauscht

Läuft also...

Nun meine Frage:

Könnt ihr mir freundlicherweise Fotos von den Innenseiten eurer Motorhauben und Kofferraumdeckeln zeigen?
Ich glaube, da waren so schwarze Verkleidungen.
Bei meinem Auto ist da aber nix und ich möchte das in Ordnung bringen und zwar so Original wie möglich.

Danke schonmal!

Grüße aus dem mal heißen, mal verregneten Hannover

T.J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 15:36    Titel:  

@Ass...kannste haben, von hinten, da hab ich Fotos von..... weil restauriert .......ist so ein schwarzes Haduramaterial....allerdings müsstest du dann auch diese zwei Gummilagerringe haben.....











Hadura gibts auch bei irgendeinem deutschen Classic Car Spezi...find ich aber nicht mehr...aber bei dem billigen Pfund lohnt sich auch der Kauf beim Inglesen wieder....

http://www.woolies-trim.co.uk/c-127-hardura.aspx

http://www.classiccar-trim.com/phdi/p1.nsf/supppages/eastkent?opendocument&part=11


Zuletzt bearbeitet von Brettpritt am Fr 24 Jun, 2016 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 15:47    Titel: Sauber  

Das nenn ich mal Hilfestellung in Blitzgeschwindigkeit ;)
Die Lagerringe habe ich nicht und werde mir was einfallen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 16:06    Titel:  

Limora führt zwar Hadura...aber nur als weiche Filzmatte und nicht als feste Pressspanplatte in verschiedenen Stärken.

Die angenieteten "Ohren" sind aus dieser festen schwarzen Lederpappe, die Gummiringe sind die genutetenLochkantenschützer für Kabeldurchführungen...Bild oben links

http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog04.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 16:37    Titel:  

Danke für den Link.
Spart mir viel Zeit ein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 21:48    Titel:  

Freunde, hat jemand einen Rat für mich wenn die Belüftung die in den Innenraum geht nur auf volle Pulle läuft oder gar nicht und auch nur in Richtung Scheiben pustet und gar nicht in den Innenraum?
Kurz um: entweder volle Kanne auf die Windschutzscheibe oder goar nüscht...was T.J sehr schade findet.

Freundliche Grüße vom vor sich hin grübelnden Jagass.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Jun, 2016 8:34    Titel: Ferndiagnose.......  

.....ist leider schlecht möglich, weil Du die Testbedingungen nicht genau genug beschreibst.

Wenn möglich:

1. Zündung ein....Start und betriebswarm laufen lassen
2. bei laufendem Motor Klimaanlage einschalten; rechten Stufenschalter auf AUTOmatik
3. E-Lüfter und Kompressorkupplung beobachten; E-Lüfter sollte laufen und Kompressorkupplung sollte einkuppeln
4. linken Drehknopf (Temperaturregler) auf 75 stellen und eine Zeitlang so laufen lassen
5. jetzt echten Stufenschalter mal auf LOW, dann wieder auf AUTO, dann auf HIGH und wieder auf AUTO, LOW, AUTO....usw.
6. zuletzt auf AUTO und dann den Temperaturregler mal auf 65 (kalt), nach 60 Sekunden wieder auf 75 (mittel) und nach 60 Sekunden auf 85 (warm) usw. einstellen.

Zu jedem einzelnen Punkt genau notieren, was sich tut.....auch wenn sich nix tut. Was hörst Du dabei ? Wie verhalten sich die Gebläse ? Gibt das Klimaservo leise Summtöne (E-Motor mit Getriebe) von sich ? Bewegen sich die Klappengestänge (das sieht man, wenn man die beifahrerseitige Fußraumverkleidung an der Mittelkonsole demontiert hat) ?

Wenn Du das alles gemacht hast, bitte wieder hier weiterschreiben, OK, weil: hier werden Sie geholfen !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: es gibt eine Möglichkeit, der Klimaanlage einen betriebswarmen Motor vorzugaukeln: beide Kabel vom Temperaturgeber an der Zuleitung für den Wärmetauscher brücken !! Solange der Motor nicht betriebswarm ist, zeigt die Klimaanlage keine Funktion !!!! Starke Gebläsestufe geht immer, weil dabei nur die vollen 12V auf die Gebläse geschaltet werden UND Luft an die Windschutzscheibe kommt nur, wenn Du den rechten Stufenschalter auf DEF stehen hast - war es so (hast Du NIX von geschrieben) ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 25 Jun, 2016 10:53    Titel:  

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort, Peter.
Genau nach diesem Schema werde ich das Ganze, allerdings erst in der kommenden Woche durchtesten.
Ich steh noch ganz am Anfang dabei dieses Problem zu lösen.
Ich habe alle möglichen Stellungen der Regler ausprobiert und es haut die Luft nur auf die Windschutzscheibe.
Allerdings war der Wagen dabei nie betriebswarm da er fast komplett demontiert in der Werkstatt steht.

2 Gedanken gehen mir durch den Kopf.

1) dass das im Augenblick so sein muss.
Dazu habe ich aber folgende Frage zum Verständnis.
Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich das Auto starte und er noch kalt ist, er immer nur volle Kraft auf die Scheibe geben kann und sich dass dann von selbst regelt wenn der Wagen warm ist?
Ich dann also irgendwann auch die Stärke und den Austritt des Luftstromes dosieren und steuern kann?

2 Gedanke war, als ich im Auto saß, dass irgendwo ein Gestänge oder ähnliches ausgehakt ist.

Ist doch Ehrensache, dass ich hier weiterschreibe was es letztendlich war.
Wer weiß ob hier nicht irgendwer irgendwann dasselbe Problem hat und dass wird er geholfen :D

P.S
Ist es möglich, dass es auf der Innenseite der Motorhaube keine Verkleidung gibt?
Heckdeckel hätten wir ja geklärt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Jun, 2016 13:55    Titel: Unterlagen Klimaanlage ???  

Hallo JAGass,

ich weiß jetzt nicht, ob ich Dir schon die Unterlagen zur Klimaanlage übermittelt habe.....wenn nicht, dann sag das bitte; Du bekommst dann sofort alle Unterlagen, die man sich vorstellen kann. Damit kommst Du dann selbst hinter die Geheimnisse der Delanair MK2-Klimakiste !!

Wenn ich so eine Kiste ausgebaut habe, kann ich alle Funktionen auf dem Werktisch austesten....brauche also keinen Betriebswarmen Motor dazu !! Den "Workaround" hatte ich Dir schon beschrieben: Temperaturgeber brücken. Was aber nutzt das, wenn Du nicht weißt, wo der Temperaturgeber sitzt (Lage hatte ich zwar auch angegeben, aber Du mußt das selbst suchen, finden und ausprobieren).

Da Du das aber bisher nicht wußtest und der Wagen noch nie betriebswarm war......konnte die Klimaanlage auch nicht "funktionieren" (jedenfalls nicht ohne diesen kleinen Kunstgriff mit der Kabelbrücke )!!

Zu Deinen Verständnisfragen:

Volle Gebläsekraft bekommst Du nur in den Schaltstufen HIGH und DEF.

Bei HIGH verteilt sich die Luft über die diversen Lüftungsgitter je nach Klappenstellung - es sollte dabei keine Luft an die Windschutzscheibe UND keine Luft aus dem Mittelgitter des Armaturenbrettes kommen (es sei denn, Du hättest den Temperaturregler auf 65F stehen).

Bei DEF sollte die ganze Luftmenge zur Windschutzscheibe geleitet werden und dort aus den beiden Luftgittern in der Armaturenbrettabdeckung ausströmen (vorausgesetzt beide Seitengitter in dem Armaturenbrett von Hand zugeregelt).

Wenn der Wagen noch kalt ist, und die Klimaanlage eingeschaltet wird, kann di von den Sensoren wahrgenommene Außen- und Innentemperatur noch gar nicht ausgewertet werden. Die Elektronik (eine recht primitive "Brückentechnik") ist noch nicht betriebsbereit und der von ihr gesteuerte elektro-mechanische und der vakuumgesteuerte Teil können dann noch nicht arbeiten.

In der Stellung AUTO - das hast Du richtig verstanden - ermittelt das System die Temperaturverhältnisse und gleicht das Ergebnis gegen die gewünschte Innentemperatur ab.....UND.....regelt dementsprechend durch Klappen und Gebläsegeschwindigkeiten den Luftstrom.....solange, bis das eingestellte SOLL erreicht ist.

Der zweite Gedanke "ausgehängtes Gestänge" ist natürlich ohne weiteres denkbar !!!

Hauben- und Kofferdeckel-Innenverkleidungen der verschiedenen Modelle der Serien S1-S3 sind sehr gut in dem Buch von Nigel Thorley "XJ - DAS ORIGINAL" dokumentiert. Es gab verschiedene Ausführungen sowohl der Motorhauben- als auch der Kofferdeckelverkleidungen bei den verschiedenen Modellen der 3 Baureihen !!!

Weiter viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 25 Jun, 2016 16:49    Titel:  

Ich freu mich darauf, das Problem anzugehen.
Ich glaube, dass wird nur halb so wild - ohne mich hier zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen.
Unterlagen hättest du mir netterweise zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle bedanke ich mich für die Ratschläge und werde euch stets über die Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Charmantes Wochenende

T.J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 2:05    Titel: Noch eine Ergänzung zum Verbrauch  

Heute während Achtelfinale Deutschland Slowakei paradiesische A5 Freiburg - Karlsruhe vorgefunden.
Schnitt 172 km/h, gelegentlich bis 210 km/h, Verbrauch 19,2 l / 100km . DD6 Bj 1992 , 341000 km auf dem Buckel .
Peter aus Karlsruhe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 13 Jul, 2016 16:24    Titel: Update  

Die Mitglieder die meine Restaurierung verfolgen, es gibt Neuigkeiten:

Die Verstellung für den rechten Außenspiegel geht nun - es war ein Kabelbruch.
Ein vergammeltes Frontblech wurde ausgetauscht

Beim Sprit auffüllen für die Probefahrt fiel mir auf, dass hinten links alles wieder rausläuft.
Es waren die Schläuche dran schuld die zum Tank führen :( aber das sollte bald wieder ok sein.
Scheibenwaschanlagenpumpe hat ebenfalls n Kabelbruch und läuft wieder aber der Scheibenwischer an sich (obwohl der Motor läuft) funktioniert nicht :((
Grund: Strom zwischen Sicherungskasten und Schalter kommt nicht an - vermutlich oder besser gesagt, ganz sicher ist auch hier ein Kabel hinüber.

Lüftung im Innenraum macht mich immer noch fertig und zickt rum.

Jetzt seid ihr auf dem neuesten Stand und falls ihr Fragen habt, weil ihr die selben Sorgen und Probleme habt, dann fragt drauf los.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 1:41    Titel: Update  

Nabend Forumskollegen!
Diejenigen die interessiert sind an der Wiederbelebung meiner Raubkatze, ist hier das neueste Update.

Lüftung funktioniert und dafür an dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an Peter, der mir eine sehr sehr große Hilfe war!
Scheibenwischer funktioniert endlich!
Die Leckage am Tank ist dicht.
Ein komplett verrostetes Frontblech wurde gegen ein Gutes ausgetauscht und lackiert.
Schließzylinder konnte so repariert werden und musste nicht durch einen Neuen ausgetauscht werden.
Vorteil: ich habe keinen zusätzlichen Schlüssel den ich mitschleppen muss.

Sofern nix dazwischen kommt, stehen nun noch diverse Schönheitsreparaturen an wie Türen justieren, Himmel neu beziehen, Lackierungen außen wie innen, ein paar Kleinigkeiten vom Sattler für den Innenraum anfertigen lassen und last but not least die Aufbereitung.

Bei Fragen einfach fragen.

Fortsetzung folgt...

Das Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 8:17    Titel:  

Hallo JAGass,

das sind aber relativ viele Kabelbrüche und lecke Schläuche von denen Du berichtest. Mein XJ S3 hatte bisher zum Glück keinen solchen Defekt, aber ich habe mich schon paar mal gefragt wie lange die Verkabelung, resp. die diversen Schläuche halten werden. Von dem her meine Frage: hat Dein Wagen eine besondere 'Geschichte'? Zum Bsp.: stand die meiste Zeit in der prallen Sonne, war in Sibirien, etc. - oder es ist einfach normal und mein S3 hatte einfach das Glück 15 Jahre in den Bergen (trockene, kalte Luft) in einer dunklen Garage zu stehen ...

Gruss aus der Schweiz,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 12:09    Titel:  

Hallo Radmar,

mein Wagen hat keine besondere Geschichte.
Er war in Deutschland zugelassen und wurde hier gefahren, soviel ich weiß.
Leider hat der Vorbesitzer aber keine wirkliche Ahnung gehabt von dem was er macht als er sich an die Elektrik machte.
Soll heißen, ziemlich viel Pfusch - leider nicht nur an der Elektrik.
Ich glaube, daher die vielen Probleme mit den Kabeln.

Gerade wollt ich auf meine erste Probefahrt starten und was sehe ich?
Getriebeöl - und nicht gerade wenig :(
Auf den ersten Blick sind's wohl die Leitungen am Ölkühler...muss ich mich am Montag mal drum kümmern denn jetzt ist erstmal Wochenende.
Die Türen sind dafür justiert und schließen einwandfrei.

Wenn die Öl Geschichte wieder fit ist, die Schönheitsfehler abgehakt sind und die Eine oder Andere Dichtung noch gewechselt wurde, sollte es das gewesen sein.
Ich peile den September an als Fertigstellungsdatum.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 14:54    Titel:  

Ah, Ok - dann lag es am Verbasteln - bei meinem gibt es auch drei Stellen an denen ich gemerkt habe das jemand mit der Elektrik gespielt hat (Radio, Lautsprecher, extra Klimaschalter und Telefonladeanschluss ... muss paar von diesen Punkten im Winter neu machen wenn ich die Mittelkonsole wieder mal wegnehme).

Zu den Oellecks: auch hier habe ich diverse Male Selbstheilung erlebt, meiner ist nach dem Ersetzen der Ventildeckel Dichtungen ganz trocken.

Noch etwas zum eigentlichen Thema (Alltagsauto): langsam komme ich zum Schluss dass der XJ es gar nicht gerne hat wenn er in der Garage herumsteht - nach meinem Erlebnis mit dem Starterrelais (Wagen stand ca 3 Wochen) hat der Wagen geeiert, gerumpelt, von hinten kamen komische Knackgeräusche, der Motorlauf fühlte sich nicht rund an, die Instrumente waren beschlagen, die Klima hat wieder nicht richtig geregelt, etc. - nach einer Stunde gemächlicher Fahrt waren alle 'Beschwerden' wieder verschwunden - nach 2h und >100Km lieft der Wagen super geschmeidig als ob nie was war.
Fazit: der XJ will bewegt werden und ist von dem her zum Alltagswagen bestens geeignet !

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 15:23    Titel:  

Na wenn der Xj das will, dann tun wir ihm doch den Gefallen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 19:02    Titel:  

Zitat:
Fazit: der XJ will bewegt werden und ist von dem her zum Alltagswagen bestens geeignet !


Hallo,

tja, da ist was dran.

Obwohl ich ihm auch eine längere Winterpause gönne, ist er im Sommerhalbjahr immer ohne murren sofort auf den "Beinen".

Just mal wieder 1.600 km bei einem Kurztrip in die Alpen abgespult: Verbrauch 13,3 Ltr./100 bei einem Schnitt von 85,6 km/h auf Land- u. Alpenstrassen, Stadt- u.Ortsfahrten und auch auf Autobahnen mit Stau und Landregen.

Ein XJ12 ist ein Alltagsauto.

In 8 Jahren habe ich mit ihm fast 60.000km zurückgelegt und dabei knapp 9.000 EUR für Inspektionen/Instandhaltung ausgeben.

Keinen Wertverlust erlitten, würde eher eine Wertsteigerung erzielen, wenn ich ihn verkaufe.

Unbezahlbar, der Genuss durch entspanntes und lustvolles Gleiten auf Europas Strassen.

Gruss,
Egon




P1030891.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 22:23    Titel:  

...und darum wäre es ein Frevel, so ein herrliches und alle Sinne berührendes Mobil zu verkaufen.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 4:26    Titel:  

Zitat:
...und darum wäre es ein Frevel, so ein herrliches und alle Sinne berührendes Mobil zu verkaufen.....


;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 07 Aug, 2016 9:38    Titel:  

Außer es wäre der Beginn eines neuen Projektes...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 11 Aug, 2016 23:58    Titel:  

Ich beginne min Update mit einer Frage.
Wie nenn man eigentlich Jaguar Fahrer?
Bentley Fahrer sind Bentley Boys und Ferrari Fahrer sind Ferraristi und was sind wir?

Nun das Update zu meiner Restauration, die nun schon fast 1 Jahr andauert.
Letzten Oktober ging's los und ich peile ganz stark den September an.

Nach einer Probefahrt verlor mein Prachtstück Getriebeöl.
Diese Leckage ist nun dicht.
Die Türen sind justiert und schließen 1A.
Himmel ist ausgebaut und kommt morgen zum Sattler um neu bezogen zu werden (dazu gleich eine Frage).
Kofferraumdichtung ist bestellt, müsste bald da sein und wird dann neu aufgezogen...es geht also voran.

Was steht an:
Kommende Woche kommt der Wagen zum Lacker um einige unschöne Stellen innen wie außen zu lackieren.
Dann krieg ich neben dem Himmel auch einen Satz neuer Teppiche für den Innenraum, um die alten muffigen Dinger austauschen zu können und wie erwähnt, die Aufbereitung zum Schluß.

Nun meine Frage zum Thema Himmel.
Der Eine sagt, Himmel neu beziehen bzw. bekleben ist ok.
Der Andere sagt, man muss auch das ganze Schaumstoffzeugs runterholen da sonst der neu geklebte Himmel bald wieder durchhängt.
Das will ich natürlich nicht aber auf Verdacht das 4 Fache zahlen um den ganzen Schaumstoff tauschen zu lassen, was aber evtl gar nicht nötig ist, möchte ich auch nicht.
Was geht euch bei dem Thema durch den Kopf?

Und wie immer das Angebot. Habt ihr Fragen zu meiner Resto, fragt drauf los.

Charmanten Abend und Grüße aus Hannover.

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 8:37    Titel:  

Hallo T.J.,

tue Dir den Gefallen und entferne die Schaumstoffkaschierung restlos von der Trägerplatte. andernfalls haftet auf der Platte nichts oder nur sehr kurz. Verklebung mit Hochtemperaturkleber für Fahrzeuginnenräume.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 9:23    Titel:  

Ok, hört sich vernünftig an.
Schaumstoff weg und den Stoff direkt auf die Trägerplatte ja?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chrigel
registrierter Benutzer
St. Gallen



Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 20:59    Titel:  

"Ich beginne min Update mit einer Frage.
Wie nenn man eigentlich Jaguar Fahrer? "

Leidensgenossen!?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 12 Aug, 2016 21:51    Titel:  

Och komm schon...

Wenn, dann eher "Genussmenschen".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 9:51    Titel:  

Lieber Egon, Du trägst Dich mit Verkaufsabsichten??? Egon ohne Jaguar - wäre schade für Dich wie für die Jaguar-Gemeinde!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 11:19    Titel:  

Zitat:
Egon ohne Jaguar - wäre schade für Dich wie für die Jaguar-Gemeinde!


Lieber SovereignV8,

noch steht der XJ12 in der Garage.

Dennoch ereilen mich gelegentlich Gedanken die "Fuhrpark" weiter zu verkleinern.

Auch hier geht es - wie bei allen Dingen im Leben - um die Balance ... zwischen Schaden & Nutzen.;-)

Mal schauen, was(wer) runterfällt. ;-) Sei geströstet - noch ist der Prozess nicht abgeschlossen.

HERZliche Grüsse,
Egon :-)




P1030805-001.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 11:33    Titel:  

Lieber Egon: Ich - fast nur noch Mitleser - würde Dich im Forum vermissen. Der positive Geist der "guten alten Zeit" mit Dir, Wolfgang (wulfjag), avos, Charles... ginge gänzlich verloren. Viel ist ohnehin nicht mehr übrig. Na ja, OT.

Beste Grüße zum Wochenende
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 22 Aug, 2016 17:29    Titel: Update die x'te  

Hey Forum, grüße euch.

Mittlerweile sind mir 2 weitere Sachen aufgefallen.
Unterboden war eingedellt (Aufsetzer) und eine Türdichtung war ziemlich am Ende.
Nun, Boden wurde ausgebeult und die Türdichtung ist bestellt und wird eingesetzt.
Himmel wie gesagt beim Sattler und der Heckdeckel wird gerade nach meinem Geschmack modifiziert.
Und zwar möchte ich das Heck clean haben und darum werden sämtliche Löcher für Embleme usw. sowiedas Loch aus der die Originalantenne rausfuhr und welche nur mit einem Gummipropfen verschlossen war zu geschweißt und dann schon lackiert.
Bei der Gelegenheit werden auch all die anderen Macken mit gemacht.
Das Team in Team Jagass war also fleißig.

Ich habe aber eine Frage.
Ab dem 24.08 (war beruflich unterwegs) bin ich wieder da und reiße die Kontrolle wieder diktatormäßig an mich ;)
Ich möchte einige Teile im Innenraum lackieren wobei ich 2 von 3 Teilen bereits ausgebaut habe.
1 Teil aber muss noch raus und ich würde mich über einen Crashlkurs freuen um das Ding möglichst schnell rauszubekommen da ich unter Zeitdruck stehe.
Es geht um die, ich weiß gar nicht so recht wie es sich schimpft, Mittelkonsole?
Also um das Teil über dem Radio, mit einer Art Holzdekorplastikschicht (genau die blättert ab).
Da wo auch der Leaper drauf prangt, die Uhr und die Bedienungen für Tankumschalter und Lüftung dran sind.
Vielleicht hatte jemand genau dasselbe Problem, dass sich die Holzdeko löste und abblätterte.

Und wieder gilt, falls Fragen zu meinen Arbeiten sind, fragt und ich versuche zu helfen so gut es geht.
Und allen die sich die Mühe machen mir zu helfen, danke ich im Voraus.

Sportliche Grüße

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 9Gehe zu Seite   |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: