Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S3 XJ6 als Alltagsauto?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Sa 05 Nov, 2016 22:51    Titel:  

Montag um 11 Uhr ist der Termin TÜV.
Mal sehen, ob ihr bald einen weiteren "Gentlemen" und Forumskollegen auf der Straße habt, dem ihr begegnen könnt, oder nicht.

Wenn das nämlich klappen sollte, wird er am Dienstag zugelassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 15:32    Titel:  

Satz mit X? Das war wohl nix.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 15:51    Titel: Warum nicht?  

Nur ein paar vergessene Kleinigkeiten, die berechtigterweise moniert wurden? Oder einer der übergenauen Prüfer? Oder größere Baustelle? Das kann ja eigentlich nichts sein, du bist doch schon eine ganze Weile fleißig dran.
Lass uns mal Teilhaben und sieh es positv, ein Satz mit X ist doch schon die halbe Miete.
Kopf hoch,
Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 16:05    Titel:  

Ach frag nicht.

Heute, AUF DEM WEG ZUM TÜV, fallen alle Instrumente aus, Lichtanlage spinnt (hat sonst alles wunderbar funktioniert), ein mega Gestank nach Benzin (alle Leitungen und Schellen wurden erneuert), die Räder hinten klackern (das ganze Differential ließ sich hin und her schieben und ich hab 0 Ahnung, was das soll, Kühlwasserverlust (war alles dicht bisher), Handbremse und Leerlauf müssen nachgestellt werden (kein Ding), Rückfahrlicht geht plötzlich nicht mehr und und und.

Ich bin echt geklickt weil ich viel Zeit und Arbeit reingesteckt habe und das war schon echt heftig.
Zumal das mit Masse Sachen waren, die vorher in Ordnung waren.

Jetzt das Beste.
Prüfer will das Gutachten für die Felgen sehen.
Ich sage, dass es im Handschuhfach ist.
Meint ihr, das Handschuhfach ließ sich öffnen?
War nicht abgeschlossen, ließ sich aber trotzdem nicht öffnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 16:20    Titel: OK - DAS WAR NICHT EUER TAG !!!  

Hallo aus FFM,

hier ist Trost angesagt !!!: So ein XJ ist halt auch nur ein Mensch - der ist auch mal nicht gut drauf !! Alles Zetern hilft jetzt nicht - bleib dran und versuche, allen Macken schnellstens auf die Spur zu kommen. Jetzt ist noch alles vornedran in Deinem Kopf - Du weißt noch, was Du alles gemacht hast und wo Du überall "dran" warst. Ein Benzinleck erriechst Du schnell und die Elektrik ist kein Hexenwerk. Warum die Räder wackeln und das Differential beweglich zu sein scheint erschließt sich mir jetzt auf's erste nicht, aber Du wirst wissen, ob Du an der HA dran warst oder nicht.

Ran an den Speck und gleich wieder hin - zum TÜV (diesmal vielleicht mal mit Originalfelgen.....) - Viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 16:30    Titel:  

Trost kann ich grad gut brauchen weil ich mit einem echt guten Gefühl da hin bin und dann sowas.
Ich bleib dran und beim zweiten Versuch wirds schon werden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 16:31    Titel:  

Ok, das ist übel, zugegeben.

Aber vielleicht zum Teil eine Verkettung?
wenn Instrumente ausfallen und die Lichtanlage spinnt liegt der Verdacht auf ein Masseproblem nahe.
Da könnten auch die Rückfahrscheinwerfer mit drinhängen.
Eventuell ist die Einspritzanlage oder Zündung auch aus dem Trittgekommen und daher roch es stärker nach Sprit?
Differential war vielleicht schon vorher, nur du konntest noch nicht richtig Probefahren weil ja noch ohne Kennzeichen? Oder du hast es erst jetzt bemerkt weil sonst immer Fenster zu, heute aber wegen des Geruchs geöffnet um zu lüften oder um zu sehen ob der Spritgeruch von innen oder außen kommt?
Und das Handschuhfach hat vielleicht nur geklemmt, du warst aber schon so durch den Wind…
Oder es war verriegelt (gestern noch schnell abgeschlossen weil das Gutachten ja da reingelegt, damit es keiner klaut)…
Ok ok, alles nur Spekulation. Aber was hilft es sich aufzuregen. Gehe es der Reihe nach an, noch ein bisschen mehr Zeit (und Geld) und irgendwann wird es. So ist das mit den Oldies nun mal.

Schau dir meinen an. Teuer gekauft, dann doch Lenkgetriebe undicht, 8 Monate in einer unfähigen Werkstatt bis zum Anwalt, jetzt ist ein überholtes LG drin welches zur Sicherheit noch einmal geprüft und gedichtet wurde. Und was ist: Wieder undicht! Und in der Werkstatt lasse ich nicht mal mehr eine Nachbesserung machen. Also noch mal ein bisschen Geld und Zeit für eine andere Werkstatt und irgendwann wird alles gut.

Wie gesagt, ärgern ist gut, dann aber abregen und in Ruhe der Reihe nach. Wie sind bei dir und genug technische und moralische Hilfe wirst du hier erhalten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 17:16    Titel: Und übrigens.....:  

......ich möchte den XJ sehen, dessen Handbremse auf Anhieb durch den TÜV kommt. Allerdings: dem kann man vorbeugen !!! Handbremse gewissenhaft prüfen: neu Klötze montieren, Nachstellmechanismus kontrollieren, mit einwandfreiem Sitz der Zangen wieder einbauen und Bremsproben machen - dann klappt auch das ! Ich habe das selbst gemacht und einwandfrei zugelassen bekommen.....es braucht nur Geduld.

Gruß - Peter aus FFM

PS: wenn ich Norbert's Erfahrungen lese, frage ich mich wo sie denn sind - die wirklich noch guten Jaguarwerkstätten....oder müssen wir erst alle in Rente sein und Zeit haben, um unsere Autos ganz normal pflegen und warten zu können. Das kann es doch nicht sein, oder ?!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 21:05    Titel:  

Du sagst es Peter.
Ich sehe meine Werkstatt jetzt auch mit anderen Augen und denke, ich werde die Sachen, die ich nicht hinbekomme, nicht mehr bei meiner jetzigen machen lassen.
Dazu fällt mir ein Spruch ein:
Vertrauen ist wie eine Seele. Hat sie den Körper einmal verlassen, kommt sie nie mehr zurück.

Zum Handschufach. Das war nicht verriegelt. Ich habe es noch nie verschlossen und war heute auch nicht durch den Wind ;)
Geknickt war ich zwar aber so ein Handschuhfach hätte ich schon aufbekommen aber das Teil hakte und klemmte wie Sau.

Zu der Achsgeschichte.
Das war mit das Erste, was geprüft würde (vom Meister!!)
und ich dachte wirklich, ich fall vom Glauben ab als ich sah, was da für ein Spiel war.
Richtig ist, dass meine Probefahrten jedesmal ins Wasser gefallen waren aber diesen Mangel sieht man auch ohne Fahrt.

Zum Sprit.
Der Gestank fiel mir vor laaanger Zeit schon auf und darauf hin wurde alles ausgetauscht. Dann stank nichts mehr aber heute nach der Fahrt stank es wieder.
Habe aber nirgend was tropfen oder sowas gesehen.

Elektrik funktionierte 1a und Handbremse wurde vom Meister gemacht.
Da habe ich natürlich blöd geguckt, als etwas bemängeln wurde, was durch die Hand eines Meisters ging :(

Was mich aber wirklich nervt ist nichtmal, dass ich keinen TÜV habe - der Tüver ist übrigens ein super Typ.
Alle in meinem "Team" haben super gearbeitet und ich/wir können zurecht stolz auf das vorher/nachher sein.
Ich bin nur enttäuscht von der Werkstatt, der ich vertraute.
Ich bereue es, da jemals hingegangen zu sein.
Leider bin ich im Augenblick von genau dieser Werkstatt abhängig weil die ja nachbessern soll.
So viel ist das nun auch wieder nicht und ich habe schon gesagt bekommen, dass das locker 2-3 Wochen dauern kann,bis alles ok ist.
Außerdem hatte ich ja getextet, dass ich zwar ein Pflegefreak bin, selbst aufbereiten kann und auch schon oft habe aber, dass ich meinem Jag eine professionelle Aufbereitung gönnen möchte (alles in ein und derselben Werkstatt)
Als ich meinen "aufbereiteten" Wagen heute sah, war ich sprachlos und ich meine wirklich sprachlos!!!!!!!!!!
Arbeiten teilweise gar nicht gemacht, neue Kratzer die es vorher nicht gab, vieles falsch montiert und einiges innen echt dreckig (ich mein wirklich dreckig).
Der Innenraum sah besser aus, als der Wagen da ankam und bevor an ihm gearbeitet wurde.
Es sollte ein schöner Tag werden heute aber ich bin gerade sowas von betrübt.
Ein so respektloser Umgang mit fremdem Eigentum ist wirklich schwer zu verkraften.
Vielleicht erinnert ihr euch (Peter, du erinnerst dich bestimmt), wie ihr mir Tipps zur Montage vom Türkantenschutz gegeben habt?
Am Ende war er wunderbar befestigt und sah toll aus.
Dieser türkantenschutz hing heute so halb im Auto, war teils schmutzig (das Ding ist beige) und teils mit irgendeiner Pampe total verklebt.
Habe ich erwähnt, dass D A S ein professionell aufbereitetes Auto ist, was da vor mir stand?
Und habe ich erwähnt, dass ich nicht nur viel Geld bezahlt habe?
Doch um das Geld geht es mir nicht.
Es geht darum, dass ich Erwartungen hatte, mich tierisch auf das aufbereitete Auto freute und so einen Schlag ins Gesicht kassieren musste.

Euch allen danke ich für euren nette Worte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 07 Nov, 2016 22:12    Titel: Sternstunde........?  

Lass Dir sagen: der heutige Tag war ein Glückstag !! Noch ohne allzu große Nackenschläge wird Dir klar, dass so ein XJ seine eigenen Dimmensionen entwickelt.

Ich kenne das nur allzu gut und habe schon lange meinen Frieden damit geschlossen, als von berufswegen Planender immer wieder in ein neues Chaos zu geraten. Jedesmal aufs Neue entsteht die Aufgabe durch ein anderes "Kleinlabyrinth" zu steuern und am Ende klopfst Du Dir auf die Schulter und freust Dich an Deiner eigenen Arbeit.

Das Schöne daran: Du lernst den "Blechhaufen" nach und nach in- und auswendig kennen UND - ja tatsächlich - auch lieben.

So entsteht über die Zeit eine Liaison ganz besonderer Art - es sei denn, Dir platzt die Hutschnur.......dann aber fängst Du mit etwas anderem wieder bei NULL an.....NEVER EVER !!!

Das war mein Playdoier zum Weitermachen - Kopf hoch, Ratsche. In die Hand und los geht's !!!

Gruß - Peter aus FFM

PS: Übrigens weißt Du jetzt, warum ich soviele Fotos mache. Wann immer mir bei der nachher/ vorher - Betrachtung etwas komisch vorkommt ..... helfen die Fotos !!! Manchen ist das gar nicht recht, wenn ich allzu gut dokumentiere. Derzeit werde ich allerdings dokumentarisch übertroffen: mein Karosseriebauer hat von mir gelernt und dokumentiert jetzt aus eigenem Interesse absolut superpräzise. Er hat durch u.a. auch an meinem Wagen selbst verursachte Schäden gelernt !!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 8:07    Titel: Zum Thema Werkstatt...  

Bevor jetzt alle mit dem Wehklagen anfangen muss ich mal eine Lanze für die vielen guten Werkstätten brechen.

Ja es gibt die Glücksritter unter den Schraubern, die sich an jedes Auto herantrauen. Hier fehlt leider oft die notwendige Erfahrung, die verhindert, dass das erwünschte Ziel ohne Umwege erreicht wird. Die Strategie " ... wir tauschen dies und das, ein blindes Huhn findet schließlich auch mal ein Korn..." ist am Ende die teurere Variante. Leider kostet die Beseitigung der durch diese "Spezialisten" verursachten Schäden ein Vielfaches dessen, was eine spezialisierte Werkstatt für den Auftrag in Rechnung gestellt hätte.

Ja es gibt sie noch: Werkstätten die über die notwendige Erfahrung mit diesen Fahrzeugen verfügen und handwerklich erstklassige Arbeit abliefern. Und ja diese Werkstätten gibt es vielleicht nicht an jeder Ecke.

Nutzt das Forum und schreibt Empfehlungen für die Werkstätten eures Vertrauens! Die Qualität dieser Werkstätten kann dauerhaft nur durch entsprechende Folgeaufträge aufrechterhalten werden.

Und: Es ist wie immer im Leben, ein Geben und Nehmen, das Geschäft muss sich für beide Seiten auszahlen!

Beste Grüße aus Bad Homburg,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 8:54    Titel: Ross und Reiter...  

OK Andreas,

Dann bitte ich um einen Tip für FFM und Umgebung. In den Jahren 1992 bis 2003 war L&S -Lemke & Schöne- eine durchaus gute Adresse in FFM. 2003 ist das "S" ausgeschieden und damit die "Seele" der Werkstatt.

Ich gebe Dir in der Sache recht. Ein nicht zu unterschätzendes Problem entsteht aber auch durch Nichtweitergabe des Wissens um die "alten Techniken". Selbst beim Karosseriebauer wird schon zwischen Oldtimern und aktuellen "Clipskisten" unterschieden. Erst recht, wenn mein XJ12 mit seiner D-Jetronik ankommt oder die Klimaanlage streikt.......wird sehr gerne an den BOSCH-Dienst verwiesen.....aber auch dort ist längst Generationenwechsel angesagt und da wird zuerst der Diagnosestecker gesucht und dann die Handaufzeichnungen vom Ex-Chef.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 10:42    Titel: Werkstattempfehlung XJ  

wer stellt die Empfehlungen ein, nur Mail an Webmaster? Gibt es da eine Möglichkeit der Prüfung oder für Kommentare? Ist ein Fröhlich in Mettmann wirklich eine "Werkstatt"?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 11:16    Titel:  

Moin Andreas
Ein Tipp für eine gute Werkstatt in Hannover und Umgebung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 12:21    Titel: ......dann machen wir doch mal einen Versuch:  

Ich mache - genau wie 1992 - eine offizielle Anfrage bei Jaguar Deutschland und gehe davon aus, dass es dort ein Verzeichnis aller Vertragswerkstätten gibt - welches ich dann gerne hier einstelle.

1992 lehnte Jaguar Kronberg ab, meinen damals 15 Jahre alten XJ12 überhaupt nur anzuschauen und verwies auf Fa. Lemke & Schöne in Frankfurt. Hier hatte ich meinen Wagen von 1992 - 2003 in Pflege und Wartung. Das Preis - Leistungsverhältnis war in dieser Zeit OK - danach war das "know how" drastisch reduziert. Mit dem Abgang des letzten Mitarbeiters mit "know how" war keine ausreichende Basis für eine weitere Beauftragung mehr gegeben. Was tun sprach Zeuss - die Götter sind in Rente !

Dazu parallel wäre ja nicht schlecht, wenn von den Forenkollegen - ausgehend von den Ballungsräumen - ein nahezu flächendeckendes Netz guter XJ-kundiger Werkstätten zusammengestellt werden könnte.

Man darf gespannt sein !

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 15:02    Titel: Richtig, Peter  

Also Kollegen, um sachdienliche Hinweise wird gebeten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 16:31    Titel: Nun......  

.......es gibt auf der Foren-Webpage ja unter "2. Werkstätten und Restaurierungen" eine nach Postleitzahlen sortierte und damit nahezu flächendeckende Liste. Da fallen mir schon mal 2 Sachen auf:

1. es gibt eine Adresse in Hannover - gibt es es dazu Meinungen/ Erfahrungen ?
2. in ganz FFM gibt es keine Jaguar-Werkstatt, die hier nennenswert scheint !!

So, jetzt seid Ihr Kollegen wieder an der Reihe:

Was taugt die Liste hier in unserem Forum ?

Gruß - Peter aus FFM
PS: ....oder anders: bei welcher Werkstatt warst Du denn bisher ?i
PPS: ....tja und die Fa. Fröhlich aus Mettmann, bei der Norbert "Erfahrungen" gesammelt hat, steht auch in unserer Forumsliste !!!! Was muss man davon halten ?

Ich will nur solche Werkstätten im Forum aufnehmen, die von Usern positiv genannt werden.
Sobald ich eine Adresse und einen Ansprechpartner habe, kann ich den kontaktieren, nachfragen und dann einsetzen. Ist bereits diverse Male geschehen.
Allerdings ist es so, dass Werkstätten "Schwerpunkte" haben. Die sollte man vorher erkennen können.
Ein guter Karossieriemann muss nicht unbedingt Ahnung von Elektrik haben... oder von Lackierarbeiten, ist aber für sein Gebiet zu empfehlen.
Lieber den Wage nach der spezifischen Arbeit zu einer anderen Werkstatt bringen, die dann genau für das andere gut ist.
Werkstätten für gute Vollrestaurierungen von A bis Z sind rar und scheinen aufgrund ihrer Bandbreite zunächst vielleicht teuer.
Langfristig zahlt es sich aber aus. Leider denken wir vorher zu oft an unser Portemonnaie, allgemein gesehen.
Ich schreibe aus eigenen Erfahrungen...
Um auch das zu beantworten: auch Fa. Fröhlich ist für spezifische Arbeiten gut. Die Fa ist aber eher ein "Autohandel" als eine Werkstatt für (Voll)-restaurierungen oder filigrane Arbeiten, ich habe Michael Fröhlich persönlich aber immer als hilfreich kennen gelernt.
Jagman / Webmaster
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 20:00    Titel:  

Die Empfehlung kam von mir, für die Werkstatt aus Hannover.
Zu dem Zeitpunkt schien alles super zu laufen aber leider war dem nicht so.
Naja, hinterher ist man immer schlauer.
An dieser Stelle möchte ich aber keine Namen nennen denn wie enttäuscht, sauer oder wütend ich auch bin, jemanden hier schlecht darzustellen, erst recht wenn der bestimmt nichtmal etwas davon weiß und sich darum auch nicht verteidigen kann, sowas mache ich nicht.
Und auch wenn bestimmte Menschen es verdienen, so möchte ich nicht verantwortlich dafür sein, dass Aufträge ausbleiben.
Schlechte Werbung in einschlägigen Foren kann, denke ich, übel für eine (in diesem Fall kleine) Werkstatt sein.

Wie gesagt, ist jemand aus meiner Nähe und hat Fragen zu der Werkstatt, so sage ich ihm aber gerne und sachlich, was ich für Erfahrungen gemacht habe.

Sportliche Grüße

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 20:22    Titel: Vollkommen OK !!!  

Andreas hat ja auch nur angeregt, GUTE Werkstätten hier hervorzuheben.

Die Liste ist noch relativ kurz :-)) !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 20:53    Titel:  

Würde ich sofort machen, wenn ich eine gute kennen würde.
Leider habe ich nur 2, von denen ich abraten kann, 1 die sich am Telefon sehr gut anhörte und 1 Werkstatt, die es noch nicht mal für nötig hält, auf Emails zu antworten.
Dann ruft man an, fragt nach ob man noch Antwort erhält, was bejaht wird aber tut sich trotzdem nix.
Und wenn es schon so losgeht....nenene
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 22:44    Titel:  

habe ebend von Deiner Tüv- Panne gelesen. Sch.... aber nicht verzagen, arbeite weiter an Deiner Zicke/Prinzessin, es lohnt sich. Auch meine Mieze entwickelt immer wieder "Problemchen". Aber wenn sie schnurrt ist Alles vergessen. Aufmunternde Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 08 Nov, 2016 23:52    Titel:  

:)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 18 Nov, 2016 22:37    Titel: 10 Tage sind rum.....  

.....und kein Beitrag mehr ?? Was ist los ?? Wir wollen hören, daß Du wieder strahlst......Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 19 Nov, 2016 13:21    Titel: Moin Peter...  

...und ein freundliches Moin, auch an den Rest der Bande hier.
Derzeitiger Stand ist, dass ich bzw mein Team ;) soweit mit allem durch sind oder waren und nur noch die paar Sachen zu tun sind, die der Meister macht, dem ich mal vertraute.
Habe erst gestern Abend mit ihm telefoniert und es hieß, läuft alles nach Plan.
Nächste Woche sollen die Macken, die der TÜV (zurecht) monierte, weg sein und auch optisch SOLL er dann astrein dastehen.
Ich glaube diesem Menschen kein Wort!!!
Nicht nach den Aktionen, die er sich geleistet hat.
Ich lasse mich überraschen.
Gezahlt habe ich erstmal nicht, weil ich das erst machen werde, wenn ich den Wagen abgenommen habe.
Vielleicht ist das eine Motivation für diesen Menschen, endlich mal eine vernünftige Arbeit abzuliefern?!
Ich bin ja kein Unmensch aber sollte seine Arbeit wieder so schlampig, respektlos und stümperhaft ausfallen, so verbiete ich ihm das Auto nochmal anzufassen, schaffe zu einer anderen Werkstatt (ich denke, ich versuche mal das Oldtimer Center Gehrden) und zahle die Rechnung mit dem Geld, dass ich dann einbehalten werde.
Irgendwann ist auch mal gut und ich war, das könnt ihr mir wirklich glauben, mehr als geduldig und kulant diesem Menschen gegenüber.

Geplant ist, so der Meister, dass der Wagen am 28/29.11 den zweiten Anlauf beim TÜV bekommt.
Aber auch das glaube ich ihm nicht.
Falls ihr euch fragt, warum das T.J so missmutig ist - leider hat der Meister noch kein einziges Mal sein Wort gehalten.

Ich hoffe sehr, dass ich mich irre und der Kollege mich aus den Socken haut indem er mir ein einwandfreies Auto dahin stellt, dass endlich auch optisch wie ein aufbereitetes Auto aussieht.
Das letzte Mal als ich den Wagen sah, kamen mir vor Wut und Trauer die Tränen und ich habe so dermaßen mit den Zähnen geknirscht, dass sie mir fast kaputt gegangen sind.

Du siehst, Peter, vom Strahlen bin ich Lichtjahre entfernt.
So Freunde, jetzt seid ihr up to date.

Sportliche Grüße aus H

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:28    Titel: Hm.......  

....das klingt nach "mächtig Praß"; liest die Werkstatt hier mit ?? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 20 Nov, 2016 17:38    Titel:  

Ist mir genau genommen egal, ich denke aber eher nicht.
Falls ja, ist sie herzlich eingeladen, ihre Sichtweise hier zu posten.
Sollte ich auch nur eine falsche Silbe geschrieben haben, so möge man mir sagen, welche meiner Aussagen nicht stimmt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 17:36    Titel: Na wer sagts denn....  

Die Unzuverlässigkeit dieser Werkstatt hat einen Höhepunkt erreicht.
Ich werde hier niemanden verleumden oder übel nachreden aber meine ganz ehrliche Meinung ist:

Wer eine sehr gute, nein, wer eine gute, nein, wer eine einigermaßen und ansatzweise vernünftige Werkstatt sucht, der sollte einen verflucht großen Bogen um die Klassiker Garage hier in Hannover machen!!!
Noch unzuverlässiger, noch unfreundlicher, noch weniger kundenorientiert g e h t - e s - n i c h t !!!
Tut euch das nicht an.

Ich zumindest lasse mich jedoch nicht verarschen und der gute Mann, und ich hoffe echt dass der hier mitliest, kann sich auf meinen nächsten Besuch freuen.

Ich habe eine unfassbar lange Zündschnur und diese ist so eben abgebrannt.

Freundliche Grüße an alle Forumskollegen

T.J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 17:52    Titel: Was ist passiert ??  

Hallo mein Lieber, das hört sich gar nicht gut an.....

ist "nur" der Termin geplatzt ? - Arbeitest Du mit schriftlich vereinbarten Terminen, Frist- und letzter Fristsetzung ? Hast Du bedacht, wie Du den Wagen aus der Werkstatt bekommst, wenn es zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer nachhaltig rumst ? Ich kann Dir nur sagen: ich habe diesbezüglich fast ALLES außergerichtlich hinter mir.

Nun drücke ich Dir die Daumen für eine baldige und außergerichtliche Trennung; nicht einmal einen Anwalt ist so etwas wert !!

Sieh zu, daß Du mit Deiner Katze die Kurve dort kratzt !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XJ12_Fahrer
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 19:01    Titel:  

Hallo T.J.,

Bei allen Problemen: Kopf hoch und lass dir das Hobby XJ durch eine Werkstatt nicht verderben! Hasst Du schon mal darüber nachgedacht die Schiedsstelle des Fahrzeuggewerbes einzuschalten? Vielleicht ist es an der Zeit für den moderierten Eskalationsmodus.

@ Peter
Ich vertraue der Scuderia Tedesco aus Steinbach im Taunus. Herr Tedesco hat meinen XJ 12 seit mehren Jahren in Pflege (auch ich musste schon einmal Lehrgeld mit einer anderen Werkstatt zahlen). In seiner Halle steht derzeit mein mir frisch zugelaufener XJ-S V12 Convertible.

Beste Grüße aus Bad Homburg,

Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 21:05    Titel: Hallo ihr Beiden  

Fester Termin für Montag/Dienstag ist geplatzt.
Ich ruf an und frag, wann denn der Termin ist und wann die Abnahme sein soll.
Schließlich habe ich mir heute für Montag frei genommen!
Jaaa nööö geht nicht, passt nicht, bin hier nicht zu gekommen und dazu nicht.
Seit Wochen steht der Wagen da jetzt rum und es ist wirklich nicht die Welt, was da nachgebessert werden muss.

Was mich aufregt ist der Satz, dass er wahrscheinlich erst Montag einen Termin machen will.
Wahrscheinlich? Aso...
Und dann muss er ja auch noch einen Termin bekommen.
Und dann muss der Wagen ja auch noch durch den TÜV kommen.

Glaubt mir mal, meinen Wagen kriege ich da problemlos raus und das wird weder vor Gericht, noch zum Anwalt gehen.
Der Wagen war, so hieß es eben am Telefon, mit ausgebauter Achse auf der Bühne.
Ich garantiere euch, wäre das nicht der Fall gewesen, hätten mein "Team" und ich den Wagen HEUTE noch da rausgeschafft.
Ich will mit diesem Menschen (ich muss mich gerade extremst zurückhalten) nichts, aber auch wirklich gar nichts mehr zu tun haben!

Ich bin heute absichtlich nicht mehr in diese Werkstatt, wenn man das so nennen kann, gefahren weil ich mittlerweile nicht mehr ausschließen kann, dass mir/uns die Hand ausrutscht!
Ist zwar nicht meine Art aber dieser Mann bringt wirklich, das Schlechteste in mir zum Vorschein... man man man!
Und dann sagt er, dass wir ja niemals Mo/Di als TÜV Termin festgehalten hätten.
Ja neee is klar.
Als er damals durch den TÜV fiel,hieß es, machen wir in derselben Woche noch fertig.
Dann hieß es 2 Wochen.
Dann hieß es, Auto wird fix und foxi und sauber und im Topzustand und astrein und und und am Montag oder spätestens, wirklich spätestens am Dienstag (28/29.11) in meiner Garage stehen würde.

Falls der gute Mensch, dass hier liest:
Ich würde mich in Grund und Boden schämen und könnte meinem Kunden nie und nimmer mehr in die Auen schauen, an Ihrer Stelle.
Ich bin verdammt stolz darauf, dass ich überall dafür bekannt bin, dass auf mein Wort stets Verlass ist aber das ist ja ein Thema, dass Ihnen völlig fremd ist!

P.S
Meinen wunderschönen Oldtimer und mein Hobby, lasse ich mir nicht vermiesen.
Ich bin mehr gewillt als je zuvor, meine old Lady durch den TÜV zu bekommen.
Nochwas:
Ich garantiere euch, er wird wieder nicht Wort halten und bei der Abnahme stehe ich vor einem dreckigen Auto mit Teilen, die mal flammneu waren und jetzt ruiniert sind.
Macht aber nix denn der gute Mann bekommt noch Geld von mir - viel Geld.
Auf der anderen Seite gibts hier ne tolle Werkstatt und die bereiten auch auf.
Kostet natürlich aber ratet mal, von wessen Rechnung ich das abziehen werde?
Natürlich inkl. eines ordentlichen Trinkgeldes.

Freunde, macht einen Bogen um diese Werkstatt.

Sportliche Grüße von einem geladenen Forumskollegen


Zuletzt bearbeitet von Gast am Fr 25 Nov, 2016 21:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 25 Nov, 2016 21:28    Titel: Aus langjähriger Erfahrung........  

................nicht nur mit meiner "Lady", sondern aus Großprojekten, wie z.B. Berliner Flughafen u.v.a.m. rate ich Dir:

Emotionen runter auf NULL !!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du den Wagen jetzt ohne Streß und Ärger aus den Fängen dieser Werkstatt bekommst.

Ich habe im Jahre 2012 meinen XJ12 mit 2 total zerlegten Motoren, 3 Automatikgetrieben, 1 Ersatz-HE-Motor, ausgebauter Kardanwelle, notdürftig montierter restaurierter Hinterachse und notdürftig montierter Zweitvorderachse aus der Werkstatt in Achern herausgeholt (um den Motorraum rauslackieren zu lassen) - auf einen Hänger geladen und restlos alle Brocken 6 Monate später mit einem VW-Bus abgeholt. Ich weiß, wovon ich schreibe. Die Gründe dafür sind sch.....egal; das Verhältnis zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer war schon gut 1 Jahr zuvor am Ende.......ich habe es nur zu spät realisiert. Das ist jetzt schon bald 4,5 Jahre her und längst vergessen !! Der Katze und mir geht es schon lange wieder bestens und die Werkstatt in Achern geht ihres Weges....!! Ich habe erst später gelernt, daß meine Fehler immer wieder darin bestanden, den Auftrag nicht schriftlich gefaßt und später mehrfach mündlich erweitert zu haben. Das mache ich nie wieder - auch wenn das schwer fällt !!

Am Ende zählt nur das Ergebnis - deshalb: nix wie raus mit der Katze !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 14:14    Titel: Such dir einen Anwalt deines Vertrauens...  

und lass dir diktieren / vorschreiben, was du für Fristsetzung benötigst. Hier geht es um die Nichterfüllung eines Werkvertrages, so nennt sich das glaube ich. Wenn du die richtigen Formulierungen anwendest und das per Mail in cc an einen Anwalt schickst kann das funktionieren.
Bei mir hatte ich definitiv den Eindruck, dass dann Leben ins die Bude kam.
Aber wie Peter schon schrieb, bleib möglichst emotionslos und am bestens noch freundlich, zumindest aber höflich, aber eben auch knallhart bezüglich schriftlicher Fixierung der Tatsachen, fehlenden Arbeiten und Fristen.
Viel Erfolg,
Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 17:48    Titel:  

das deutsche Handwerk... ich kenn das eher vom Bauhandwerk, der Herr Bauunternehmer, der mit seiner Laienspielgruppe mein Hausdach erneuert hat, wurde von mir mit den Worten verabschiedet, dass ich nicht wüsste, welche Strafe auf Mord steht, aber sicher wäre, dass ich mildernde Umstände bekäme wenn ich ihn umbrächte! Ich war wohl sehr überzeugend: Er ward nie wieder gesehen und hat sogar einiges an Werkzeug zurückgelasen....

Das nur vorweg als Eingeständnis, dass mir so vollkommen verfahrene Situationen durchaus bekannt sind. Allgemein möchte ich hier aber auch einmal eine Lanze für die Werkstätten brechen. An so einem alten Auto zu schrauben ist nicht einfach, Schrauben die seit 30 Jahren fest sind, lösen sich nicht so leicht, wenn vor 10 Jahren schon mal wer dran rum geschraubt hat, dann lösen sie sich meist noch schlechter, weil die meisten Schrauber lieber zu fest als zu lose verschrauben. Die Passung von Ersatzteilen ist oft mäßig. Neulich habe ich miterlebt, wie in einer befreundeten Werkstatt bei einem Triumph eine Vorderachsbuchse erst nach 3 Stunden Nacharbeit passte und die Jungs nach der dritten nicht passend gelieferten Lenkung aufgegeben und den Halter umgearbeitet haben. Sowas verzögert um Wochen und von 10 Stunden Arbeit an der Lenkung... gern nach Feierabend, wenn keine Laufkundschaft mehr stört... traut sich die Werkstatt höchstens 5 zu berechnen, weil dem Kunden nicht vermittelbar ist, dass so eine "einfache Sache" so lange dauert und so teuer sein muss.

mit schraubenden Grüßen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 26 Nov, 2016 18:08    Titel:  

Ich weiß ja, dass ein Auto die Eine oder Andere Überraschung bereithalten kann und bin in dem Punkt sehr verständnisvoll.
Darum fragte ich, ob es denn Gründe für den Verzug gibt.
Nein, gibt es nicht. Er hat halt hier noch was zu tun und dort....
Alles schön und gut doch was kann ich dafür?
Jemanden einstellen um Unterstützung zu bekommen möchte der Meister nicht.
Gleichzeitig aber jeden Auftrag annehmen - diese beiden Sachen sind einfach nicht kombinierbar.
Und warum sagt er denn nicht, dass es so und so lang dauern wird?
Um den Kunden erstmal im Sack zu haben, natürlich!
Der gute Mann denkt, er sitzt am längeren Hebel und wisst ihr was?
Das tut er im Augenblick auch weil ich kein demontiertes Auto abholen mag.
Jedoch ändern sich Situationen auch wieder und wir schauen einfach mal, wer zuletzt lacht...

Stellvertretend für alle verschaukelten Kunden solcher Pfuscher, das verspreche ich, denke ich mir etwas ganz Feines für den Mann aus.

Grüße aus H und einen schönen Samstag wünscht

T.J. - dessen stets freundliche Art nicht mit Schwäche verwechselt werden sollte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 27 Nov, 2016 21:47    Titel: Morgen........  

............ist der 28.11.2016: was wird sich morgen tun ? Hat der Unhold gar den Wagen über das Wochenende fertiggemacht ? Wär zumindest auch eine Lösung, oder ?

Man darf gespannt sein; Du weißt: ich drücke Dir 8 Daumen und an jeder Hand 1 Klotz :-)) Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 0:58    Titel:  

Natürlich hätte er das schaffen können.
Solange hätte es nichtmal dauern müssen.
Das Problem ist ganz einfach, dass dieser Mensch keinerlei Respekt vor seinen Kunden hat und es ihm überhaupt nicht wichtig ist, zu seinem Wort zu stehen.
Ehre und stolz sucht man hier vergebens.
Leider habe ich das zu spät gemerkt.
Ich bin gespannt wie es ausgeht und bedanke mich bei allen für den Support und für das Daumen drücken.

Gute Nacht wünscht

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 16:36    Titel:  

Uuuuuuuund noch ne Verzögerung.
Montag um 11 Uhr TÜV Termin.
Komisch komisch...ich könnte schwören, der Typ hatte mir am letzten Freitag noch diesen Mittwoch als Termin genannt.
Wird bestimmt mega lustig am Montag.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 17:07    Titel:  

...welchen Monat ? :-))
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 18:52    Titel: VER- DAMMT  

Du hast recht,da hab ich gar nicht drauf geachtet.
Na solange es noch dieses Jahr ist ;)
Hatta mich wieder erwischt, der böse Meister.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 20:46    Titel:  

...ist ja fast wie hier in Frankreich...für das Vinyldach erneuen war der Wagen incl. Versicherungsklärung fast ein dreiviertel Jahr ...für Zündung einstellen und AED justieren war er weitere 6 Monate weg.....jetzt habe ich ihn kurzehand auch komplett weg...verkauft...der Südwesten von Frankreich ist nix für englische Fahrzeuge...die erste vernünftige Werkstatt ist 700km von hier...Entwicklungsland eben......muss man halt seine Konsequenzen ziehen und reagieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 21:42    Titel:  

Mensch Uli, aber uns beleibst Du doch hier wohl erhalten !!

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 22:04    Titel: war sofort auch mein Gedanke......  

.......seit 2011 hier im Forum - immer mit guten praxisorientierten Tips, guten Vorschlägen, pointierter Kritik (wo angebracht) und 1.000 guten Links - such Dir einen "neuen" XJ und erfreue uns weiterhin - wenn es sein muß: zieh lieber um !!!.....oder hole einen Jaguar-Experten dauerhaft nach "2loose".....:-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 28 Nov, 2016 22:37    Titel:  

...keine Panik...ich bin alten Weggefährten und Autobekloppten treu.....hab seit 2009 keine LandRovers und RangeRovers mehr(übrigens aus dem gleichen Grund)...bin aber immer noch Moderator im Series-One-Club-Forum...

Habe jetzt seit Anfang d.M. keinen Daimler mehr....uuund ..... bin ich weg?

Ersatz ist schon in der Mache....und es wird kein Alpine, kein Juvaquatre und kein Seifendöschen...

erstmal werde ich mir jetzt Le Baron Blanc ansehen, sobald er irgendwann auch fertig wird und hier auftaucht ....

PS: die 1300km nach Amsterdam hat der Holländer mit dem Daimler Coupe übrigens wunderbar geschafft...die vom französischen Experten(der ist hier in unserer Ecke die gebauchpinselte überteure Konifere und an fast allem alten britishen Nobelrost vom Jaguarclub Toulouse, MB-Flügeltürer, alte Ferraris, alten 911ern und andern Köstlichkeiten herumschraubt) eingestellte Zündung musste der Holländer nach 400km auf dem Standstreifen neu einstellen und der Wagen hatte mehr Kraft als vorher.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 9:50    Titel: ...und es wird kein Alpine, kein Juvaquatre und kein Seifendöschen...  

Es führt zwar vom Thema weg (aber da geschieht im Moment ja NIX---):

was - bitte - ist denn ein "Seifendöschen" :-)) ???

Gruß- Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagscrew
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 12:10    Titel:  

Hallo Uli,

schade. Vielleicht wirst Du trotz der Werkstätten zum Wiederholungstäter.

Andererseits zeigt der Verkauf wie wenig gepflegte Coupés auf dem Markt sind und daß diie Oldies Jag und Daimler als Reisewagen bestens geeignet sind.

Gruss

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 29 Nov, 2016 12:32    Titel:  

Seifendöschen....Renault 4CV



Ja, wir warten jetzt mal den nächsten Montag ab...evtl. gehts ja dann mit dem eigentlichen Thread hier weiter...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 05 Dez, 2016 14:08    Titel: Weiter gehts...  

Hurra Hurra der Tüver war da....und hat mein Auto für TÜV und einer H Zulassung sowas von würdig befunden.
Um 15:30 Uhr hab ich den Termin zur Zulassung.
Fertig ist er dann aber immer noch nicht.
Ihr könnt es euch denken, der Meister hat, natürlich, sein Wort nicht gehalten - kein bisschen!

1. Handschuhfach hakt immer noch
2. Lenkgestänge ist immer noch schwergängig
3. Benzingeruch ist immer noch da
4. Scheibenwischer läuft wieder nicht und die Waschwasseranlage ist immer noch tot
5. Aufbereitung (nix gemacht obwohl er heute fertig sein sollte)

zu 1: selber machen
zu 2: selber klären und ggfs. anderen machen lassen
zu 3: erledigt
zu 4: selber machen - Tips dazu folgen
zu 5: anderweitig vergeben oder selber machen


Rotkommentare der Einfachheit halber hier eingetragen: Peter aus FFM am 06.12.2016

Da muss der ... nochmal nacharbeiten.

UPDATE:

Am Benzingeruch war eine Schelle schuld - Problem erkannt, Problem verbannt.
Bleiben noch 4 Sachen.

FRAGE:
Der Meister gab mir den Tipp, den Wischerschalter auszutauschen.
Im Augenblick läuft es, weil er ihn auseinander genommen, gereinigt (Kontakte etc.) und wieder zusammen gebaut hat.
Würdet ihr sagen, dass ich jetzt erstmal Ruhe habe weil das Teil ja läuft oder ist sowas höchstens ein "fit spritzen" und man sollte den Wischer trotzdem austauschen weil er bald wieder den Dienst quittiert?
Ich bin kein Geiz ist geil Typ und will zwar ein vernünftiges Auto haben, möchte auf der anderen Seite nicht sinnlos Geld zum Fenster hinaus werfen.

Sportliche Grüße aus H

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2016 19:34    Titel:  

Kurzer Hinweis;
unter Seifendöschen kommen bei Gockel nur Seifendosen,
sucht man allederings unter Chremschnittchen, kommt der Renault 4 CV.

M.B.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 05 Dez, 2016 22:00    Titel:  

Jauw, Cremeschnittchen oder Seifendöschen....klingt jedenfalls liebevoller als im französischen der Klumpen schmelzende Butter...

" Motte de Beurre"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 10:16    Titel: ist aber......  

........bildlich gut vermittelbar !!! Gruß - Peter aus FFM

PS: viel spannender finde ich jetzt aber, wie die Sache in H weitergeht........rollt der Wagen denn jetzt hochoffiziell durch H ???? Her mit dem Videobeweis - eingestellt in Youtube oder per WeTransfer oder oder .....!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 10:38    Titel:  

;)) Videobeweis kommt, sobald auch die letzten Kleinigkeiten erledigt sind aber immerhin hat er TÜV und ist zugelassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 09 Dez, 2016 21:21    Titel: N'abend...  

Natürlich hätte ich auch einige der Arbeiten selber machen können.
Der Plan dieses Mannes, einfach so lange zu nerven, bis man ihm die Aufgaben quasi wieder abnimmt, sollte nicht aufgehen.
Zumindest das technische sollte er kostenlos nachbessern.

Derzeitiger Stand:

Benzingeruch ok
Handschuhfach ok
Scheibenwischer inkl. Waschwasseranlage ok
Lenkgestänge ok
Eine Delle wurde gespachtelt, lackiert und trocknet gerade - also ok
Motorraum und Kofferraum sind aufbereitet.

Heute bekam ich die Nachricht, dass der Wagen bis Montag brauche (hatte ich erwähnt, dass der Wagen am vergangenen Montag bereits fertig sein sollte?), bis auch der Innenraum endlich wieder sauber ist.
Damit war ich nicht einverstanden, hab das Auto geholt und das Geld einbehalten.
Der Auftrag geht tatsächlich an wen anders.
Auch sowas kann ich selbst machen, jedoch wollte ich meiner Zicke und mir selbst, zum Abschluss bzw. als Krönung, mal was gönnen.

Zusammen mit der Aufbereitung, bekommt der Wagen auch noch eine neue Windschutzscheibe spendiert im original Ton (liegt schon alles bereit).
Dann kommen die finalen Bilder, ein Videobeweis, oder, falls es mal ein Treffen gibt, einen gemeinsamen heißen Kakao ;)

Vorweihnachtliche Grüße aus Hannover

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 13 Dez, 2016 23:34    Titel: SOS  

Freunde, ich brauch mal Hilfe.

Auf der Mittelkonsole, ich weiß nicht, ob Mittelkonsole das richtige Wort ist aber ich rede hier von dem Bereich, wo die Uhr verbaut, da darunter ist ja der Leaper und da drunter sind ja Schalter.
Dazu eine Frage:
Ganz links der Schalter, ist ja für die Tankumschaltung.
Daneben der, müsste der für die elektrische Heckscheibe sein.
Und dann kommen 2 Schalter rechts.
Jetzt kommts!!
Der linke Schalter schaltet die Lichter innen (in den B Säulen) und die beiden Lichter in den Türeinstiegen an und aus, richtig?
Und wofür ist der Schalter ganz rechts? Der ist bei mir tot.

Jetzt noch eine Frage zur Lüftung.
Geht nicht um das Thema Klima, also heiß oder kalt sondern nur um die Verteilung der Luft.
Wir hatten das Thema schonmal aber bitte nochmal langsam für blonde Typen ;)
Ich kann die Lüftung auf schwach, Mittel und stark stellen.
Gehe ich auf entfrosten, haut er die ganze power auf die Windschutzscheibe.
Aber wie genau kann ich einstellen, wohin er die Luft pumpt?
Also Fußraum, mittlere Düsen oder die Äußeren.
Kann ich das einstellen, denn ich sehe nix.
Kann mir zwischen warm und kalt und der Stärke variieren aber nicht zwischen Windschutzscheibe, Oberkörper oder Fußraum hin und herschalten.

Ich weiß, fragen über fragen aber für einen heißen Tipp wäre ich überaus dankbar!!.
Wenn mir jemand eine Bedienungsanleitung oer Download zur Verfügung stellen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Zur Info bzw meinem Sachstand.
Alles soweit in Arbeit und manches mache ich ja doch selbst und im Augenblick zickt das Licht vorne rechts (Einstieg Beifahrerseite)!da es iwie gar nicht leuchtet und auf der Fahrerseite nur sporadisch.
Dann muss ich Lüftung und das mit dem toten Schalter in den Griff bekommen, dann bin ich der Vollendung meiner Prinzessin ein großes Stück näher und hoffe auf eure Hilfe.
Der Rest ist Aufbereitungsgedöns.

Beste Grüße
T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 0:02    Titel:  

Hallo T.J.,

die Lüftungsanlage lässt sich nicht so kommod variieren, wie man es von heute/ teilweise auch damals gewohnt ist.

Du kannst die Gebläsedrehzahl regulieren, die Temperatur und die Temp. richtung Kopf. Dazu noch die äußeren Lüftungsdüsen im Armaturenbrett schließen, um den Luftstrom zur Frontscheibe zu konzentrieren. Direktes Ansteuern von Fußraum etc. ist nicht möglich.

Der Schalter in der Mittelkonsole ist für die Kartenlampe mittig unter dem Armaturenbrettdeckel.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 2:31    Titel:  

Hallo und danke erstmal!!

Ok, Stärke der Lüftung kann ich einstellen, das hab ich verstanden.
Dann kann ich alles auf die Scheibe stellen, das weiß ich auch, wie das geht.
Warm/kalt, kapier ich auch.
Du meinst, wenn ich die äußeren schließe, geht alles auf die Scheibe?

Was muss ich tun, damit ich a) soviel Luft wie möglich auf die äußeren Düsen krieg und b) auf die mittleren Düsen.
Ich hab das Gefühl, falls das überhaupt möglich ist, dass im Inneren irgend etwas falsch läuft und diese beiden Bereiche kaum mit Luft versorgt werden - Stichwort Schlauch für Lüftungsstrom abgerutscht.

Jetzt muss ich dich noch etwas fragen.
Kartenlampe mittig unter dem Armaturenbrettdeckel?
Wie bitte was?
Hast du da bitte mal ein Foto von oder kannst das näher beschreiben denn ich stehe gerade sowas von auf dem Schlauch.

Vielen lieben Dank!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 14 Dez, 2016 23:20    Titel:  

bittesehr
gelbe Pfeile auf Schalter und Lampe




map lamp.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 15 Dez, 2016 14:18    Titel: inetwa soooo  

siehe Ersatzteilhandbuch und von unten unter den Wulst der Armaturenbrettabdeckung geschaut....Gruß - Peter aus FFM



Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 15 Dez, 2016 19:46    Titel:  

Moinsen von kurz vor den Pyrenäen....kann da auch noch ein Bild beisteuern....so sieht der Korpus für die Maplightsofitte aus wenn die Armaturenbrettabdeckung weg ist...nicht ganz originalitätskonform...aber wenn man eine LED-Sofitte einsetzt, kann man auf einer Karte auch wirklich Etwas erkennen...



Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 14:39    Titel:  

Wer kann mir denn einen Tipp zur Klima geben?
Das Kältemittel scheint leer zu sein.
War es nicht so, dass da ein Mittel drinne ist, was mittlerweile verboten ist? Wer hat Erfahrung mit dem auffüllen? Geht das beim Boschdienst?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 17:15    Titel: das geht.....  

.....beim Bosch-Dienst und die wissen i.d.R. auch Bescheid - Gruß - Peter

PS: dringend auf Leckstellen prüfen lassen (mit Indikator) und vor dem finalen Füllen abdichten !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 17:58    Titel:  

handelt es sich noch um eine R12 Anlage? erkennbar daran, dass beide Füll-Anschlüsse gleich groß sind und am Kappengewinde keinen Absatz haben (R134a umgerüstete haben unterschiedlich große Anschlüsse mit Rastring und eine blaue und eine rote Kappe). Bei R12 wäre eine Möglichkeit statt R134a und einer in der Regel von der Werkstatt geforderten teuren Umrüstung das R12 Ersatzmittel R413 einzufüllen, Problem ist aber, dass nur wenige Werkstätten dieses Mittel kennen und noch weniger ein entsprechendes Füllgerät betreiben. Ich kenne hier in der Gegend (500.000 Einwohner) nur eine einzige Hinterhofklitsche die das macht.

Lecksuche mit Indikatorfarbstoff im Kältemittel ist mittlerweile verboten. Es empfiehlt sich eine Werkstatt zu suchen, die mittels Stickstoff vor dem Füllen mit Überdruck abdrückt. Die vorgeschriebene automatische Unterdruck-Leckprüfung mittels des Klima-Füllgerätes "findet" nur Rostlöcher im Kondensator und dergleichen und "finden" ist relativ, durch die geringe Druckdifferenz (max 1 bar zur Atmosphäre) zischt es kaum. Bei an älteren Fahrzeugen typischen Undichtigkeiten am Schlauch zu Fitting Übergang zieht der Unterdruck die Problemzone zusammen, das Gerät meldet "dicht" und die Anlage ist sehr schnell wieder leer. Der Betriebsdruck liegt im Hochdruckkreis bei so Altanlagen bei 15 bar und im Niederdruckkreis ist der Ruhedruck von 5 bar das Problem.

mit coolen Grüßen
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 18:05    Titel:  

Ja, ist R12 drin.
Die erste Werkstatt (Auto Kultur Kessel), meinte, es geht nur die Umrüstung...ja ne ist klar;)
Ersatzmittel gäbe es nicht und die Umrüstung kostet 1500€.
Ich bin doch nicht bescheuert, soviel Geld da rein zu stecken.
Werde mal bei Bosch nachfragen und im Oldtimer Center in Gehrden.
Das alte R12 ist verboten und Umrüstung ist keine Option.
Mal sehen, was man mir noch bieten kann.
Ansonsten wäre das still legen der Anlage durchaus eine Option für mich.
Was müsste in dem Fall alles raus, außer dem Kompressor?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 18:23    Titel: DU......  

.......wirst es irgendwann wieder reaktivieren !!! - siehe Threadtitel: wenn Du diesen Wagen behältst und als Alltagsfahrzeug benutzt, wirst Du den Komfort der Klimaanlage nicht missen wollen. Man braucht sie in unseren Breiten nicht - aber es ist sehr angenehm, sie im Sommer bei geschlossenen Fenstern genießen zu können. Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 18:31    Titel:  

also das Ersatzmittel gibt es noch, der Anbieter hat es als 437a, offenbar aktueller Ersatz für die vorgenannten

http://www.eurorefrigerant.com/lang-de/14-kaltemittel-gas-r437a-r437-isceon-49-ex-r12-r413

frag dich halt mal regional durch, wer das verwendet... oder im Notfall den Großhändler, an welche Werkstätten im PLZ-Bereich er liefert

Für eine Stillegung muss nichts ausgebaut werden, der Kompressor kann ruhig bleiben. Bei einigen XJ-Modellen befindet sich aber eine Kraftstoffkühlung am (immer noch ziemlich kalten) Rücklaufschlauch der Klimaanlage, weshalb es bei nicht genutzter Klimaanlage im Hochsommer zu Dampfblasenbildung bei der Benzineinspritzung kommen kann.

irgendwas is ja immer
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Dez, 2016 22:18    Titel: Map-Light......  

....sieht so aus; war bei mir irgendwie vergessen worden anzuschließen....deshalb mußte ich nachschauen. Wenn wieder eingebaut....schicke ich auch davon wieder ein Foto....



Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Sa 17 Dez, 2016 18:37    Titel: 1500,-€ f.Umrüstung ?  

Hallo ,
ich kann Peter nur zustimmen , die Klimaanlage würde ich nie still legen .Wir fahren mit unseren XJ6 jedes Jahr nach
Italien . Ich möchte mir nicht vorstellen bei der Hitze auf die Klima zu verzichten .
Ich kann allerdings nicht verstehen , wieso die Umrüstung auf R 134a 1500 ,- € kosten soll .
2010 habe ich meine Klimaanlage wiederbelebt .Habe alle Rechnungen da .
1.Klimakompressor 335,71,-€
2.Retro-Fit-Umrüstsatz R12 auf 134a 115,-
3.Klimaservice komplett incl. Austausch Trockner 850g Kältemittel 134a 100,-€
4.AZ

der Kraftstoffkühler war undicht , ich habe das Kupferrohr neu eingelötet . Das geht sehr gut mit Weichlot Zinn .
Seit 2010 fahre ich nun 134a u.habe bis jetzt noch ein Mal Klimaservice machen lassen . Die Klima läuft
super , ein Eisschrank ist nichts dagegen .

Beste Grüße

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 17 Dez, 2016 20:58    Titel:  

Ich werde mal die örtlichen Bosch Dienste fragen, was da geht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 17 Dez, 2016 23:36    Titel: Map-Light......  

.....sieht eingebaut sooooo aus - siehe unten !! - Der Beitrag hat dazu geführt, daß ich endlich wieder Licht in das Dunkel meines Innenraumes gebracht habe oder bringen werde, sobald Frank Herda mir Ersatz für meine defekten teile zugeschickt hat.

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 9:48    Titel: Bei meinem Map-Light...  

fehlt das Glas. Hat jemand eines rumliegen und möchte sich gegen angemessene Bezahlung davon trennen? Oder kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen? Bei SNG ist es im Moment nicht lieferbar.

Gruß
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 11:24    Titel:  

Hallo Norbert,

Soweit mir bekannt, hat die Maplight kein Glas oder Kunststoff verbaut. Zumindest nicht in der Serie III.

Viele Grüße aus Köln
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 3 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: