Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S3 XJ6 als Alltagsauto?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 18 Dez, 2016 11:51    Titel:  

.... im XJC auch kein Glas drin...und der schwarze Plastikkorpus sieht auch nicht nach Glasabdeckung aus...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 15:12    Titel: Richtig: da war wohl nie ein Glas davor....  

......und wenn die Originalsofitte brannte wurde es dem umgebenden Plastikgehäuse auch zu warm . es schmolz dahin !!! Mit der neu eingesetzten LED-Soffite kam auch mir die Idee, eine Streuscheibe davor setzen zu wollen. Das kann man sicher sehr chic lösen, weil eine Vertiefung in der Armaturenbrettabdeckung eingelassen ist, in die sich eine Streuscheibe (mit einem schmalen Chromring) bündig eiligen und das Licht ein wenig gleichmäßiger verteilen läßt. Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 15:33    Titel:  

Oh, danke für die Rückmeldungen. Dann war da nie ein Glas vor. Ich hatte mich auch schon gewundert, das beim Coupé welches noch in unserer Garage steht auch keine Scheibe drin war. Es sah nur durch die Vertiefung so aus als gehörte da was vor. Ist ja auch sehr ungewöhnlich dass man eine Sofitte hat ohne eine Abdeckung. Aber sehr warm würde es dann wohl werden, sollte aber machbar sein, im 107er Mercedes meiner Frau ist eine ähnlich große Leuchte drin als Einstiegsbeleuchtung, die schmilzt auch nicht dahin. Na wie auch immer, auf jeden Fall ein (wenn auch nur winzig kleiner) Punkt auf der ToDo-Liste erledigt und das ganz ohen Arbeit oder finaziellen Aufwand. Sehr schön.
Wünsche allen eine entspannte letzte Woche bis zum Weihnachtsfest und anschließendem Jahresausklang.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 15:39    Titel: bei einem Mercedes......  

......tippe ich auf ein Metallgehäuse um die Sofitte herum - deshalb keine Schmelzgefahr !!! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 16:44    Titel:  

Mercedes ist ein langweiliges deutsches Ingenieurauto, die denken nach BEVOR sie etwas bauen... da sitzt die Soffitte mit ordentlichem Abstand hinter dem transparenten Kunststoff und an diesem sind auch die Kontaktfanen befestigt, weshalb die Wärme nach hinten abgegeben werden kann...

selbst beim Rolls-Royce sitzen die Birnchen lose unter der Armaturenabdeckung
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 18 Dez, 2016 17:08    Titel: Ich zumindest  

werde es wieder in den original Zustand versetzen.
Wie oft nutzt man das Teil schön und wie lange brennt die Sofitte denn am Stück?
Was soll da in der Zeit schon schmelzen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 17:23    Titel: mag sein.......  

........daß ich halt ein wenig länger brauche, aber bei mir sieht das Gehäuse so aus - siehe Loch !!!! Gruß - Peter

PS: ich wollte nur drauf hingewiesen haben.......das muß ja nicht erst kokeln.....oder ?




Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 18 Dez, 2016 18:10    Titel: Nope  

Das muss es wirklich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 18:47    Titel: an unserem ...  

... (relativ unberührten) XJ 5.3 Serie 2 von 1977 befindet sich vor der Sulfitte auch keine Abdeckung, obwohl die vorhandene umlaufende Verteifung es vermuten läßt.

Gruß Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 18 Dez, 2016 19:16    Titel: Jetzt mal wieder was Fachliches  

Woher weiß ich, welcher Tank gerade aktiv ist?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 18 Dez, 2016 22:49    Titel: wenn korrekt verdrahtet......  

........dann am Schalter: schau Dir den Schalter mal genau an - sowohl in Stellung "rechts" als auch in Stellung "links" und das bei Tag und auch bei Nacht und eingeschaltetem Licht.....was siehst Du ?

Bei meinem S2 erscheint auf der linken Tasterflanke ein weißer Streifen mit der Aufschrift "right", wenn der Taster auf den rechten Tank geschaltet ist.....und nachts zeigen beleuchtete Pfeile in die Richtung, die gerade in Betrieb ist.

Gruß - Peter aus FFM

PS: wenn das nicht zutrifft: volltanken und dann ohne den Schalte zu betätigen 100 km fahren - dann nachtanken; dann weißt Du aus welchem Tank der Motor versorgt wurde.......geht selbst bei Schaltungsfehlern :-)) !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 18 Dez, 2016 23:12    Titel:  

Wer mir den Schalter mal genau ansehen, ob ich da was drauf erkenn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 12:45    Titel: Leute Leute Leute  

Hab jetzt so ziemlich alle Werkstätten inkl der Bosch Dienste durch.

Die drängen mir alle zur teuren Umrüstung weil es keine Ersatzmittel mehr gäbe.
1000-2000€ ist mir aber einfach zu happig.

Wen mir jemand irgendwie helfen kann, wäre das super.
Ansonsten wird die Anlage still gelegt.
Irgendwas um die 300,400 oder von mir aus 500€ wäre erträglich gewesen aber mehr nicht.

Wo habt ihr das machen lassen? Würde auch eine Fahrt in Kauf nehmen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 13:31    Titel: Tankschalter am S2......  

.....sieht sooooo aus - siehe Fotos unten !! Gruß - Peter aus FFM

PS: für das Fahren in Dunkelheit: haptisch kannst Du ertasten, in welcher Stellung der Taster sich befindet und wenn man vergessen hat, ob bei eingedrückter Stellung nun der linke oder der rechte Tank in Betrieb ist, hilft der auf dem linken Foto erkennbare obere Pfeil nach rechts (grün leuchtend) und der untere Pfeil nach lins (rot leuchtend) zu erkennen, welcher Tank gerade in Betrieb ist....alles so bei meinem S2. Die Technik dieser Lichtumschaltung ist "herzallerliebst" !! Ich finde das "denkmalschutzwürdig" !!!! Ein HOCH den LUCAS-Konstrukteuren.....muß ins Museum !!!

Kannst ja mal zum Besten geben, was Dein S3 in dieser Hinsicht so von sich gibt; die Technik kann ja nur besser geworden sein !!




Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Di 20 Dez, 2016 14:21, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 13:46    Titel: Peter...  

DU bist der Beste.........man tut, was man kann (anm.HI)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 13:46    Titel: Klimaanlage.......aufrüsten  

Hallo JagASS,

das ist ganz klar DEINE Sache. Ob eine Umrüstung wirklich soviel kosten muß oder gar teurer werden muß bzw. billiger erfolgen kann, vermag ich Dir nicht zu sagen. Es gibt da viele Wege mit einem mehr oder weniger perfekten bis hin zu fragwürdigen Ergebnissen.

Deinem bisherigen Weg entsprechend, rate ich Dir zur Stilllegung ohne jeglichem Rückbau.

Es wird dann nicht lange dauern, bis Du das vollziehst, was ich zuvor schon prognostiziert habe. Ich habe mich 1992 auch für die Stilllegung ohne Rückbau entschieden. Es hat immerhin gute 5 Jahre - unter Betrieb - gedauert, bis ich die Klimaanlage reanimiert habe (heute würde ich mir nicht ein einziges Jahr ohne Klimaanlage "gönnen" !!).

Eine perfekte und fachlich einwandfreie Umrüstung der Klimaanlage ist mit Sicherheit teurer, als die von Dir genannten oberen Zahlen und wenn man sich anschaut, was dann alles wirklich zu machen ist, ist das auch begründet.

Ich finde: es wird der Sache oft nicht gerecht, wenn hier Preise genannt werden, ohne die konkrete Leistungsbeschreibung dazu aufzuführen. Genau das machst Du gerade mit uns.....oder mit Dir....aber wie gesagt: es ist allein DEINE Sache - helfen kann Dir da keiner von uns.

Ich habe gestern Abend den Chef des BOSCH-Dienstes hier in FFM-Rödelheim zu dieser Sache befragt; würdest Du zu ihm gehen, dann kannst Du einen "Maßanzug" bei ihm bestellen und mit einer funktionierenden Klimaanlage und einer Rechnung über 400-500 € vom Hof fahren, wenn Du bezahlt hast. Aber Du hast dann irgendetwas und keine Klimaanlage auf aktuellem Stand (mit dem zulässigen Kühlmittel und an allen Stellen die richtigen Verbindungen etc.) - aber auf Wunsch Kühlung im Wagen !! Ist das Dein Ansatz ?

Bin gespannt, wie Du diese Frage langfristig behandeln wirst !! - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 14:21    Titel:  

Hallo Peter,

zu den Arbeiten:

Ich habe es mir nicht im Detail gemerkt aber wurden doch schon einige Posten aufgeführt.
Alles mögliche musste gereinigt, gespült, neu abgedichtet und befüllt werden.
Wenn ich sage "alles mögliche", dann hört sich das abwertend an aber so ist das nicht gemeint.
Es erschien mir jeder Arbeitsschritt logisch und notwendig, gar keine Frage.

Was ich nicht möchte, ist herumgepfusche.
Ich habe es mich soviel Zeit, Geld, Arbeit und Liebe kosten lassen, um diese Auto wieder wunderbar aufzubauen und habe laut Gutachter eine sehr starke Note 2 erschaffen mit Tendenz zur 1

Ich bin gerade nur erschrocken, dass nun eine weitere, doch schon nicht ganz unbeachtliche Sache auf mich zukommt bzw kommen könnte.

Dann lese ich von Kollegen, die gute Arbeit zum fairen Preis bekommen habe und denke mir natürlich: "Hmm, das sollte doch auch für dich machbar sein."

Nun spielen 2 Faktoren eine Rolle:

1) im Original hat der Wagen auch ne funzende Klima, also muss ich das wieder hinkriegen - der Würde meiner Katze zuliebe!
2) brauch ich wirklich eine Klima in good old Germany? Ich habe dieses Auto aus Liebe gebaut und weil ich es so schön finde.
Ich wollte es einfach bauen - Schluss aus!
Werde ich wirklich viel damit fahren oder wird es doch "nur" ein Hobby? Was zum Schrauben? Was zum gelegentlichen cruisen?
Ich denke, dass die letzten Punkte zutreffen werden.
Und wenn ich dann mal fahre, werde ich jedesmal unbedingt die Klima benötigen?
Keine Ahnung.
Hätte ich denn was dagegen auch mal zu schwitzen?
Nein.

Und will ich es aber trotzdem umgebaut haben?
JA, aber zu einem Preis, bei dem ich mich gut fühle.

Ich muss auch dazu sagen, dass die Preise, die im Bereich 1000-1300€ genannt wurden, Preise waren, die ich unter besten Voraussetzungen bekomme.
Was heißt das?
Ganz einfach.
Das nötigste wird gemacht um eine legale und laufende Anlage zu erhalten und alles läuft auf Anhieb, nix ist kaputt, nix muss abgedichtet werden etc.
Bei einer so alten Anlage sehr sehr unwahrscheinlich und so sagte man, dass eher von 1500-2000€ sehr sehr viel wahrscheinlicher seien.

Wie gesagt, ist halt so und ich verstehe es auch.
Auch würde ich gern in einige neue Sachen (Trockner, Öl) investieren allerdings würde ich gern mit dem Ersatzmittel arbeiten und keine Umrüstung wollen.

Stilllegen wäre ne Option aber ne Klima an Bord die nicht läuft?
Auch blöd!
Dann lieber sauber ausbauen und sagen können - Klima hatta nüscht.

Ich hoffe, ihr versteht mich und was mir so durch den Kopf schwirrt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 14:32    Titel: ganz ehrlich.....:  

NEIN - kann ich aus meiner heutigen Sicht ÜBERHAUPT nicht nachvollziehen !!.....und wir gehen ja hier ganz offen und respektvoll miteinander um.

Der Threadtitel lautet.......na wie denn ?

Wird die Antwort mal so und mal so ausfallen - je nachdem, welches Unterthema gerade ansteht ?

Mann, bring das Ding in Ordnung, wann immer Du willst - deshalb lasse jetzt die Finger davon; andernfalls verursachst Du unnötige Kosten und unnötige Folgekosten. Du wirst es bereuen, wenn Du diesem Rat nicht folgst (er beruht auf Erfahrung !!). Nicht jeder von uns muß dieselben Erfahrungen noch einmal machen, wie schon etliche davor. DAS IST DER SEGEN DIESES FORUMS !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 14:40    Titel: Verdammt...  

Mit der "Erfahrungskarte" hast du mich gekriegt.
Wenn jemand aus Erfahrung spricht, sollte man immer zuhören!

Aus diesem Grund lasse ich das Ding drin und bringe es, allerdings erst bei Gelegenheit, wieder zum Laufen.

*duckundwech

Geläuterte Grüße aus H

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 15:30    Titel: Freunde ich brauch wieder mal schnell hikfe  

Das Verzögerungsrelais XJ6 S3 für das Innenlicht, wo sitzt das?

Ich steh nämlich unter Zeitdruck und es ist soweit alles ok und ready für den Scheibentausch inkl der Aufbereitung.
Nun hab ich nur noch bis Donnerstag Zeit und das rechte Türlicht will und will nicht brennen.
So ziemlich jedes Kabel schon getestet aber nix gefunden.
Nun der Typ mit dem Relais.
Und siehe da, auch das finde und finde ich nicht.
Wir haben einen Schaltplan für das Auto aber das haut irgendwie vorne und hinten nicht hin.

Sachdienliche Hinweise zum Relais oder gar kein Schaltplan werden dankend entgegen genommen.

Verzweifelte Grüße aus dem schweinekalten H

T.J.




Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 23:29    Titel:  

Hallo T.J,

das Verzögerungsrelais haben nur sehr frühe XJ Serie III. Das hat man sich um 1982 weggespart.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Dez, 2016 23:51    Titel:  

Hi Daniel,

wo war es bei den frühen Modellen verbaut?
Weißt du das zufällig?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 16:38    Titel: Update  

Kollegen, es ist geschafft!

Als erstes ein großes Dankeschön an euch alle für eure Hilfe.
Ganz besonders danke ich Peter, der irgendwie niemals müde wird, dem "Nachwuchs" wie mir unter die Arme zu greifen.
Besonders cool fand ich auch den Anruf von Frank Herda, der hier auch mitliest und nicht nur mit Teilen sondern auch mal mit heißen Tipps um die Ecke kommt.

Nachdem mir mehrere Kollegen rieten, genau darüber nachzudenken, ob ich so ein Relais überhaupt hab, habe ich das Relais komplett ausgeblendet und begab mich weiter auf Fehlersuche.
Ein Stecker und ein durchgescheuertes Kabel waren dann die Fehlerquellen.
Ist verflucht übel, wenn der Vorbesitzer keinen Dunst von dem hatte, was er da macht.
Dann muss man nicht nur auf die "ganz normale" Fehlersuche gehen sondern muss auch noch seinen ganzen Käse in Ordnung bringen, durch den erst mal durchsteigen muss.

Unsere Ziege/Prinzessin ist fast fertig.
Morgen kommt noch ein frisch lackiertes Teil rein und wird zusammen geschraubt.
Am 27.12 gehts dann zum Scheibendoc und Aufbereiter.
Geplant ist, dass ich ihn noch vor Silvester in der Garage hab.

Und nun die guten Vorsätze für 2017:

Allen voran geduldiger und ruhiger werden
Die Klimaanlage flott machen
Das gesamte Leder neu einfärben lassen.

Ich dachte hierbei an einen Cognac Ton.
Etwas, dass der bisquite farbenen Innenausstattung nahe kommt, ohne die Patina zu zerstören.

Fragen? Fragen!

Freundliche Grüße vom total geschafften

Team J@Gass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 17:11    Titel:  

Ich bin in Sachen Lederaufbereitung extrem zufrieden mit den Produkten vom Lederzentrum Göttingen, dort gibt es nach Muster jede Farbe... schwarz war natürlich mega einfach.

Die Lederfarbe zu ändern ist aber bei Jaguar ziemlich unmöglich, weil die Seiten der Sitze nur mit Kunstleder bezogen sind, das sich nicht haltbar färben lässt (evtl. gibt es da nach Baujahr oder Ausstattungsumfang DD VDP? Unterschiede, so fit bin ich auf Jaguar noch nicht).

auf den vorher/nachher Bildern sieht man die leicht ins grünliche verblichene Originalfarbe mit einigen Knitterfalten im Leder aber an den Seiten das vollkommen unbeeindruckte Kunstleder. Vorsichtig gereinigt und mit Farbe betupft behält der Sitz eine wunderbare Patina ohne schäbig ausszusehen... und ohne so tot auszusehen wie neues Leder.




vorher.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


nachher.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 18:32    Titel: Schööönes Ding  

Sieht klasse aus!

Alles selbst gemacht mit den Mitteln vom Lederzentrum?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 19:23    Titel:  

jawoll, alles Lederzentrum... Reiniger, Farbrefresh und Protector...

ääh und dann hab ich noch das gute Bienenwachsfett aus dem Reitbedarf draufgespachtelt... eeetwas zu viel, aber mittlerweile ist es eingezooogen.... in die Klamotten der Mitfahrer :-))




fettig.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 20:14    Titel: Ich schraub gern und bereite auch gern auf ABER  

bei meinem letzten Versuch, hab ich ach alles nötige vom Lederzentrum besorgt und losgelegt.
Waren sehr helle Sitze, vergleichbar mit dem Magnolia bei Jaguar.
Ergebnis war echt schlecht und ich hab alles total enttäuscht in die Tonne gekloppt.
War total fleckig und es sah einfach nur anfängerhaft aus.
Ist bei schwarz vielleicht auch einfacher?

Deshalb habe ich mich entschieden, dieses Mal alles einem Profi zu überlassen.
Naja, was anderes als du gemacht hast, wird er wohl auch nicht machen.

Dazu kommt, dass wirklich alles an Leder gefärbt wird und da ich den Innenraum ständig sehe und Makel mir auf den Keks gehen würden, der Gang zum Lederguru.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 20:53    Titel:  

ich hab das auch schon bei blau und einem sandbeige gemacht (das war sogar zeifarbig abgesetzt) ging eigentlich immer gut... nur in kleinen Bereichen arbeiten nicht wischen, sondern tupfen und schichtweise mit dem Fön antrocknen.

"Profis" lackieren das dann gern mit der Spritzpistole und schon sieht die Oberfläche aus als wäre eine Plastikfolie aufgedampft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 22:16    Titel:  

@ teamjagass:
Ich habe mittlerweile schon so einige Lederausstattungen, überwiegend Jaguar XJ, aufgefrischt bzw. umgefärbt mit recht guten Ergebnissen.
Die Sachen vom Lederzentrum sind wirklich nicht schlecht, aber ich benutze nach diversen Versuchen mit verschiedenen Herstellern bei alten Jaguarausstattungen ausschließlich noch die Materialien eines kleinen Betriebes auf der Insel, der auch schon für die Werksaustellungen von Rolls-Royce und Jaguar gearabeitet hat.
Und zwar in der Reihenfolge Reiniger - Conditioner - Farbe. Ein separates Versiegeln ist nicht erforderlich. Ich mache es generell selbst, da ich es mehr hobbymäßig und für gute Freunde betreibe, ich muss und will nicht davon leben! Das Aufarbeiten der Lederausstattung braucht , wenn es gut werden soll, eben eine gewisse Zeit, die bei einem Fachbetrieb ganz einfach zu sehr ins Geld geht. Es ist auch wirklich ohne Probleme in Eigenregie machbar, ohne dass man gleich mit einem Stück Leder in der Hand geboren sein muss; ich habe schließlich auch keinerlei handwerkliche Vorbildung genossen und habe es, wie ich denke, ordentlich hinbekommen.

Meine eigene Serie 1 in Regency hatte ursprünglich eine Austattung in Biscuit, die aber erstens bezüglich der Sitze komplett unbrauchbar war und der Farbton war mir auch zu dunkel. Also hab ich mir für'n wirklich schmalen Euro eine Sitzanlage aus einem XJ-40 besorgt, im Farbton Magnolia. Allerdings wies ein Sitz 2 kräftige Brandlöcher auf und die ganze Garnitur hatte mehrere kleinere Schäden und Flecken von Öl/ Schmiere. Die Sitze habe ich repariert und neu in Magnolia nachgefärbt, sowie die restliche Austattung wie Mittelkonsole etc von Biscuit auf Magnolia umgefärbt. Da ich nicht jeden Tag 8 Stunden daran arbeiten konnte/ wollte, hat mich die Aktion an die 4 Wochen gekostet, war es aber allemal wert. Die Mittel von der Insel, die ich immer einsetze, haben den Vorteil, speziell auf das früher in GB benutzte Gerbeverfahren abgestimmt zu sein, welches anders ist, als hier auf dem Kontinent. Ich habe jedenfalls jetzt eine herrlich geschmeidige Ledergarnitur mit einer angemessenen Patina. Ich wollte auf keinen Fall in einem fast 50 Jahre alten Auto eine neue Lederausstattung haben, sondern eine glaubhafte. Eben in der Anmutung alt und benutzt, aber hervorragend gepflegt Und das Ganze für einen Bruchteil des Preises, den ich in einem Fachbetrieb hätte abdrücken müssen. Obendrein hatte ich das mehr als befriedigende Erlebnis, in meiner eigenen Hände Arbeit etwas entstehen zu sehen, das meiner Vorstellung absolut gerecht wurde.

Die Vorgehensweise und einige Ergebnisse der Lederaufarbeitung kann man recht gut sehen auf meiner Website WWW.carma-car-service.de unter dem Punkt "Projekte". Wenn dazu Fragen bestehen, stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung, wie auch schon anderen Forenkollegen.

Katzenfreundliche Grüße,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 22:43    Titel:  

Hallo Hans, ich werde mich morgens mal telefonisch bei dir melden.
Du bist ja gleich um die Ecke und evtl darfst du mal bei mir ans Leder ran.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gerdjag
registrierter Benutzer
Ettenheim



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 8:29    Titel:  

Hallo Hans,
ich habe vor kurzem auch einen Ledersitz vom xk8 umgefärbt- von dunkel Beige auf Magnolia.
Ich hatte den noch gut erhaltenen Sitz mit Silikonentferner abgewaschen und mit feinem Schleifpapier leicht aber nur ganz leicht angeschliffen.
Leider stelle ich nach 3-4 Fahrten fest das die Farbe auf dem Sitzkissen nicht richtig haftet und abgeht.
ich hatte die Sitze nach 5-6 Tagen nach dem Lackieren mit Leder Öl behandelt.

Habe ich da was falsch gemacht?
Was würdest Du mir empfehlen Hans- den Orginalen Sitz in Magnolia bekomme ich Leider nicht.

Viele Grüsse und ein schönes Fest
Gerhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 13:42    Titel:  

klingt nach einem Entfettungsproblem, ich denke mein überfettetes Leder kann man jetzt auch ein paar Jahre lang nicht mehr Färben. Vor Jahren (Jahrzehnten?) als noch gute lösungsmittelhaltige Lacke erlaubt waren, habe ich mal erfolgreich eine cremfarbene Lederausstattung unter Verwendung von grauen und beigebraunen Basisteilen zusammengefärbt. Es mag heutzutage wohl helfen, wenn man das Leder mit Nitroverdünnung behandelt. Ob dann die Lederfarbe einen Nass- in Nassauftrag verträgt hängt von der Farbe ab. Versuch mach kluch.

ceterum censeo: UM-färben einer XJ-Ausstattung scheitert allein schon an der Farbhaftung auf den Kunstlederflächen der Sitze. Im Bild erkennt man deutlich die patinierte Lederfläche und die sauberen Plastikseiten.




sitz klein.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
stefan_s
registrierter Benutzer




Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 17:26    Titel: Leder (&Kunstleder) umfärben  

Hallo zusammen,
ich habe gerade in einem Fachbetrieb eine Sitzgarnitur aus der Serie 1 von einem beige Farbton in grau umfärben lassen, da die originale hintere Sitzbank auf Grund von Feuchtigkeit unbrauchbar geworden war und ich eine gute komplette beige Sitzgarnitur günstig erstehen konnte.

Noch kann ich zwar keine Langzeiterfahrungen berichten, aber aussehen tut's super - auch mein Sattler ist beeindruckt.
Wenn man nicht weiss, dass die Farbe geändert wurde, würde man es nicht wirklich erkennen können. Die Struktur des gebrauchten Leders ist weiterhin sehr gut erkennbar und es wirkt überhaupt nicht lackiert/beschichtet! Leder sowie Kunstleder und auch die Haltegriffe wurden gefärbt, so dass jetzt alles so aussieht, als wäre es schon immer so gewesen.

Preislich ist es so attraktiv, dass ein Neubezug dagegen bei weitem keine Chance hätte und bei dem Preis würde ich nicht das Risiko eingehen wollen, es beim Selbermachen nicht so gut hinzubekommen. Zum Schluss wird das ganze zweimal versiegelt, damit's hält und danach etwas zu korrigieren macht dann keinen Spaß mehr.

Bei Interesse kann ich Details und die Kontaktdaten per PN mitteilen.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 18:32    Titel: Ehe ich lang fummel...  

...frage ich euch, wie ich den Blinker Hebel austauschen kann.

Was sagt das Forum?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 0:27    Titel:  

Hallo,

folgende schritte:

Lenkrad ab
Plastikverkleidung um Lenksäule entfernen
Mutter Lenksäule entfernen
Große Mutter von Lenksäulenverstellung entfernen
Blinkerhebeleinheit lösen
aus Lenksäule abziehen.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 9:29    Titel:  

Danke Dir!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Dez, 2016 16:34    Titel: Erste Probefahrt absolviert  

Aber die Lichtanlage (die lief) funzte plötzlich nicht mehr (Scheinwerfer ganz außen auf der Fahrerseite leuchtet sporadisch) und nach dem tanken, stinkt es sehr nach Benzin (innen und außen).
Da beim tanken nix unten plätscherte, frage ich mich, ob der Sprit direkt an der Tanköffnung irgendwo hin läuft also ob nicht alles im Tank ankommt.

Ich bin jetzt dabei solche Sachen wie Einstiegsleisten, Abdeckungen, Verkleidungen, Schalter und all das Gedöns fest zu schrauben und anzubringen und mich um diese 2 Sachen zu kümmern.
Alles andere sitzt, wackelt, hat Luft, funktioniert, sieht gut aus, wurde repariert, ausgetauscht, verbessert oder aufbereitet.
Das Team J@Gass ist soweit durch.

Und hier der weitere Plan:

Kommende Woche dann Aufbereiter und Scheibendoc.
Gleich im neuen Jahr fahre ich bei Frank Herda vorbei, wo wir gemeinsam schöne Gurte und den neuen Blinkerhebel einbauen möchten.
Ende Januar ist die Klimaanlage dran.
Ich habe diesbezüglich Kontakt mit dem Oldtimer Center Gehrden und werde gern meine Erfahrungen mit dieser Werkstatt posten.
Gleich Anfang Februar, besuche ich den Forumskollegen Hans (an dieser Stelle sei gesagt, dass das ein sehr netter Kerl ist) und lasse die Katze dann voraussichtlich für 2 Wochen da zwecks Färbung der gesamte Lederausstattung.

Und dann?
Tja, und dann sind wir mit dem Aufbau des Wagens fertig.
Ich kann noch so kritisch gucken aber ich sehe nichts mehr, was man verbessern könnte bis auf den Motorraum.
Zum Motorraum:
Der wurde blitzeblank gereinigt.
Man sieht sofort, dass er sauber aber auch "ehrlich" ist.
Man sieht ihm, im positiven Sinne an, dass er auf die 40 zugeht.
Das einzige was man noch machen könnte, ist, den Motorraum und einige andere Teile zu lackieren weil man einen Teil der Patina auch mit aggressivsten Mitteln nicht weg bekommt.
Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich beim öffnen der Haube nicht in den Motorraum eines Neuwagens blicken möchte.
So sehr ich auch auf Details achte, keine Arbeiten scheue und bestmögliche Ergebnisse möchte, so sehr möchte ich aber auch die Seele und die Geschichte des Autos erhalten.
Darum lasse ich auch keine neuen Lederbezüge drauf ziehen sondern fahre zu Hans, denn wir sprechen die gleiche Sprache.

Die Katze müsste dann irgednwo im 1er Bereich liegen.
Derzeit ist es eine starke 2 und schaut mal, was noch alles gemacht wird.
Es sei denn, zur 1 gehört auch ein Motorraum im absoluten Neuwagenzustand denn dann wird es nie eine 1 werden.

Freundliche Grüße aus H und frohe Festtage wünscht das

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Sa 24 Dez, 2016 1:10    Titel: Zustand  

Hallo TJ,

ich gratuliere Dir zu Deinem schönen Auto und freue mich mit Dir, dass alles eine gute Wendung genommen hat.

Zum Zustand 1: Damit ein Auto im Gesamtzustand 1 ist, muss alles neuwertig sein, nicht nur Motrorraum, sondern auch die Technik selbst vom Verschleiß her - ein Motor mit einer Lauflleistung von 100.000 km wird daher nur Zustand 2 sein können, auch wenn er außen optisch neuwertig aussieht, selbiges gilt für Getriebe, Differential etc., den Lack (keine Kratzer, nicht einmal von Waschanlage), das Leder ohne Gebrauchsfalten (neu Färben reicht dort nicht), kein Rost, auch nicht versteckt in Hohlräumen, alles, wie Klima etc., muss funktionieren.

Selbst ein mal auf Zustand 1 restauriertes Auto wird i.d.R. nach einigen Jahren Gebrauch keinen Gesamtszustand 1 mehr erreichen.

Das sollte m.E. auch nicht Dein Anspruch sein, Patina ist viel schöner!

Frohe Festtage wünscht

Dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 24 Dez, 2016 1:40    Titel: Verdammt ;) aber ok...  

...kann und muss ich mit Leben.

Kratzer hat er keine, nicht mal von der Waschanlage.
Rost ist keiner vorhanden und darauf bin ich sehr stolz.
Innen wie außen (fast) alles entweder neu oder in den Neuzustand versetzt und zwar auch dort, wo man nicht direkt hinsehen kann.
Außen hui, innen pfui geht bei mir nicht.
Vom technischen her funktioniert dann alles.
Gegen den Kilometerstand kann ich jedoch nichts machen und wenn das Leder absolut neuwertig sein muss, dann bin ich an der Stelle eben raus.
Obwohl ich, wenn ich mir mein Leder (gut in Schuss) derzeit so ansehe und mir dann vorstelle, was Hans da wohl so rausholen wird - ich denke, das Leder wäre kein Grund um an der Note 1 vorbei zu segeln.
Ich muss dazu sagen, dass nicht nur gefärbt, sondern auch mit Flüssigleder gearbeitet wird um Falten auszubessern und wer weiß, was unser Kollege hier noch so parat hat, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Aber gut, ich bin kein Gutachter.
Ich habe vor, meine Katze zu nutzen und das Auto stets auf Note 1 zu halten, wäre ohnehin nix für mich weil zu stressig.
Ich möchte es fahren und Spaß haben und nicht in die Vitrine stellen.

Auch dir frohe Festtage!!

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 24 Dez, 2016 11:35    Titel: eine "1"........  

...............ist wie ein "Stern" für einen Koch: eher eine Hypothek !!! Vergieß es ganz schnell !!!

Du weißt: ich bin ein Allwetterfahrer (war am 22.12. gerade nach Ulm und zurück durch alle Wetter - war SUUUUUPER !!) und mein XJ war schon 2x "durch" - aber so richtig !! Eine Katze hat aber "9 Leben" und so gesehen darf man locker den nächsten 5 Leben entgegengehen......

Schöne Weihnachten und weiter viel Freude an Deinem schönen Wagen - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 27 Dez, 2016 22:13    Titel: Kurzes uodate  

Auch so Kleinigkeiten wie die elektrisch verstellbaren Außenspiegel, die Instrumentenbeleuchtung und die Beleuchtung der Schalter funktioniert (trotz neuer Birnen aber echt mega schwache Beleuchtung!!!)
Benzingestank ist weg, Lichtanlage geht, alles soweit angeschraubt und erledigt bis auf 1-2 Schönheitsfehler, die ich morgen erledigen möchte.

Morgen früh kommt die Scheibe rein und der Aufbereiter ist an der Reihe.
Die weiteren Schritte habe ich ja oben beschrieben - sprich, nächste Woche gehts zu Frank und danach zu Hans.

Wegen der Klimageschichte, bin ich noch ganz stark am überlegen.
Tendenz geht aber zur Inbetriebnahme.

Grüße

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 27 Dez, 2016 22:27    Titel:  

Hallo TJ
da gibts eigentlich nichts zu überlegen. Ein XJ ohne komplett funktionierende Klimaautomatik ist in vielen Wetterbedingungen wie Kälte Wärme Feuchtigkeit etc. nicht ordentlich zu betreiben und es macht auch keinen Spaß. Ich weiß wovon ich reden, Deine Überlegungen sind mir nicht fremd. Nachdem ich mit Peters Hilfe meine Klimaautomatik repariert habe, ist das noch ein viel schöneres Fahren mit dem Jaguar. Spar Dir lieber was anders.l
Grüße aus Berlin Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 27 Dez, 2016 22:48    Titel: Er-Fahr-ung......  

.....ist hier wörtlich zu nehmen !!!

Hallo Klaus,

Du kannst Dir vorstellen, daß ich mir schon fast den Mund fusselig getippt habe, um unserem Freund die Sache zu erklären. Er sollte erst einmal 1 Monat mit seinem Fahrzeug durch die Gegend cruisen, dann wäre das für ihn keine Frage mehr.

1x mit beschlagenen Scheiben durch die Stadt -
1x ohne Heizung (oder mit voller Heizung) auf der Autobahn
1x nur unter voller Sommerhitze geparkt habend eine Fahrt antreten.....

dann fällt sie: die Entscheidung zur Voll-Wieder-In-Betrieb-Nahme der Klimaanlage !! Gibt es denn keinen Kollegen in und um Hannover, der ihm das eindrucksvoll vorführen kann ?

Man muß das erleben !! - Es geht natürlich auch ohne, aber: XJs ohne eine Klimaanlage hatten wenigstens eine Heizung !!!! "Kastrierte" Klimaanlagen leisten ja nicht einmal das Heizen dann gescheit !

Sorry: wer liest, ist klar im Vorteil !! TJ hat alle Unterlagen von mir; nur 2 Stunden in absoluter Leseruhe reichen völlig aus - dann fällt es wie Schuppen von den Lidern und man weiß, was Sache ist.

TJ sollte dazu noch Deinen Thread studieren......:-)): http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?p=340652#340652

Er wird es schon richten - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 0:25    Titel: Korrektur  

Tendenz geht ganz ganz ganz stark zur wieder Inbetriebnahme.
Bin ja mit dem Oldtimer Center Gehrden in Kontakt getreten und sobald der Meister wieder im Dienst ist, nimmt er sich der Sache an ;)

Ich bin nicht beratungsresistent und ich merke, ihr wisst wovon ihr sprecht, meint es nur gut und solcher Erfahrung gegenüber, werde ich mich net versperren.

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf eine neue Windschutzscheibe, eine Aufbereitung, einen Satz chicer Gurte, einen neuen Blinkerhebel und auf schööön aufgehübschtes Leder.

Ach ja, eben fällt mir noch auf, dass mein Schalter im Handschuhfach einen weg hat.
Leuchtet nur sporadisch.
Wenn ich diesen "Taster" nach oben drücke und er das Gehäuse berührt (ich denke, da berührt er Masse), leuchtet das Lämpchen.
Nur leider hängt der Schalter etwas durch :(
Da muss ich wohl nochmal ran aber wie?
Wenn ich den hoch biege oder unten, also zwischen Taster und Gehäuse etwas reinfunmel, dann ist der Taster ständig an Masse und die Lampe leuchtet ständig, wenn ich mich nicht irre.
Kennt jemand das Problem?

Plan B wäre ein neuer Schalter aber vielleicht gehts ja auch anders.

Jut Nächtle

T.J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 14:05    Titel:  

Gestern eine etwas längere Strecke mit 80-100 km/h gefahren und als ich in den Rückwärtsgang schaltete, hörte ich eine Art tackern oder rasseln.
Ich bin ziemlich sicher, dass es von unterm Motorraum kam.

Hatte das außer mir noch jemand?


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi 28 Dez, 2016 21:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 15:15    Titel: unterm Motorraum.......????  

Hallo TJ,

was ist denn - um Gottes Willen - noch "unterm Motorraum" ????? Spaß beiseite: war das Tackern oder Rasseln im Stand oder schon im rückwärts Rollen ?

Du mußt hier schon ein wenig präziser beschreiben, was los ist, sonst können wir "Ferndiagnosten" nur wild herumraten....OK ?

Wieviel km bist Du denn seit Wiederbelebung mit eigener Kraft gefahren ? Kennst Du schon die "Regelgeräusche" oder fängst Du jetzt gerade an, Dich einzuhören ..... dann immer schön ohne Radio fahren.....und Gebläse aus......möglichst wenig Fremdgeräusche ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 18:37    Titel: Hallo Peter  

Na dann wollen wir mal. Ich bin seit der wieder in Betriebname so 30 km gefahren. Noch nicht wirklich viel aber ich hatte einfach noch keine Zeit. Als ich gestern Abend den Rückwärtsgang eingelegt und beim Rollen gab es ein komisches tackern wie bei einer Nähmaschine. Ich habe angehalten bin vorwärts gefahren und das Geräusch war weg. Wieder den Rückwärtsgang, wieder rückwärts gefahren und zack trat das Geräusch wieder auf.

Ansonsten alles unauffällig und ruhig.


Zuletzt bearbeitet von Gast am Mi 28 Dez, 2016 21:40, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 19:08    Titel: kannst Du......  

......mit dem Wagen auf eine Bühne und die Hinterräder bei laufendem Motor im Leerlauf frei im Rückwärtsgang drehen lassen ?

Dabei sollte jemand den Wagen von unten abhören (zur Not mit dem Stethoskop an den Bauteilen aufsetzend) und so die Quelle des Geräusches orten können. Unter Umständen ist dann schon kein Tackern und kein Rasseln mehr zu hören......

Mein Verdacht: die Gelenkwelle/ Kreuzgelenke setzt/ setzen bei Rückwärtsfahrt irgendwo an !!

Begründung:

Der Kraftfluß ist vorwärts anders als rückwärts; Motor mit Getriebe nehmen bei Vorwärtsfahrt eine andere Position zur Gelenkwelle und Differential ein, als bei Rückwärtsfahrt; dafür gibt es insgesamt 3 Gelenkpunkte in diesem Bereich, ABER es geht in dem Kardantunnelbereich auch regt eng zu, und so kommt es schon vor, daß die Bauteile der Gelenkwelle samt Kreuzgelenken irgendwo anschlagen können. Man muß das justieren.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 20:33    Titel:  

Hallo T.J,

solltest Du ein Motorstethoskop brauchen für die Fehlersuche, sag Bescheid und gib mir per PM einene Postadresse, ich schick es Dir dann gerne leihweise rüber!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 21:11    Titel: Danke  

... für den Tipp, Peter und danke auch dir, für dein Angebot, Hans.
Ich kann auf die Bühne um im eingelegten Rückwärtsgang die Räder mal durchzudrehen, während ein anderer horcht.
Nur weiß ich nicht, ob ich diese Arbeit packe.
Hört sich jedenfalls so an, als würde das Justieren der von dir gennnanten Teile doch eher zu den komplizierteren Aufgaben und ob ich schon soweit bin...na ich weiß ja nicht.
Man will ja auch nix verschlimmbessern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 21:18    Titel: nu guck erst mal......  

.......ob Du was siehst oder horche mal, ob Du was hören kannst - dann erzählsde hier und DANN überlegen wir, was zu machen ist. Im Übrigen gilt: der Mensch wächst an seinen Aufgaben....oder willst Du künftig überlegen, wie Du vorwärts so fährst, daß Du nur ja nicht rückwärts fahren mußt ? Das kann es ja dann wohl eher nicht sein, oder ?

Nur Mut - hier werden Sie geholfen - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 21:38    Titel: Richtisch  

Erstmal guck und horche ich mal.
Dann schaun wir weiter denn funktionieren muss das.
Ich mag es überhaupt nicht, wenn was nicht funktioniert.

P.S
Gebt bei euch der Rückwärtsgang auch mit einem Ruck rein oder eher butterweich?
Bei mir ist es, ich will jetzt nicht sagen heftig aber durchaus beherzt, wie er schaltet.
Da ich neu in der XJ Welt bin, hab ich keine Vergleichswerte.
Kann vielleicht auch was mit dem ganzen rasseln und tackern zu tun haben?

Ich denk positiv weil a) ein fertiges Auto ein langweiliges Auto ist und b) ich auch das irgendwie hinkriegen werde/will/muss ;)

Kollegiale Grüße an das mit Abstand hilfsbereiteste Forum und einen schönen Abend wünscht euch

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 21:58    Titel: hier hilft:.......  

.........Nachlesen im WHB:

Das WHB hat einen ausgiebigen Fehlercheck zum Thema Getriebe. Natürlich darf man nicht zusammenzucken müssen, wenn von P nach R oder von D über N nach R geschaltet wird, aber "spüren" wirst Du es immer und das ist auch gut so.

Was sagt denn die Leerlaufdrehzahl ? Was sagt denn der Getriebeölstand ? Vielleicht muß auch erst einmal wieder Öl in alle Poren gelangen.........Geduld "junger Mann".......hab noch nicht nachgerechnet, aber Dein Auto ist RELATIV älter als Du !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Dez, 2016 22:00    Titel:  

:)))
Ja ich werd geduldig sein.

Öle und sämtliche Flüssigkeiten wurden im Rahmen der großen Inspektion gewechselt.
Leerlaufdrehzahl ist ok, läuft ruhig, keine Auffälligkeiten.
Haben wir alles für den TÜV ordentlich eingestellt.

Zusammen zucken tut ma nicht aber einen Ruck, oder besser, ein etwas größeres Rücklein gibts schon.
Mein Bauchgefühl sagt mir, alles ok aber mein Bauch irrt sich auch verdammt gern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 0:09    Titel:  

Fällt mir gerade ein:
Bin am Montag mit einem Überführungsfahrzeug unterwegs von Neustadt/Rbg über die A-2 Nach Neubrandenburg. Könnte Dir das Stethoskop dann mitbringen, wenn wir uns da irgendwo an der BAB treffen; oder am Bahnhof Wunstorf, da hab ich die Freude von 45 Min Aufenthalt auf dem Weg nach Neustadt, da wäre auch genug Zeit. Das scheint mir sogar noch bequemer zu sein. Gib einfach Laut, dann kriegen wir das schon auf die Reihe!

Gruß,

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 0:33    Titel: Super freundlich  

Aber am Montag werde ich in der MHH aufgenommen und weiß nicht, ob ich am selben Tag wieder raus darf, ich denke aber Dienstag.
Macht aber nix weil wir uns ja seeehr wahrscheinlich im Februar sehen und da kann ich mir das Teil ja mitnehmen, wenn du es nicht selbst brauchen solltest.

Dieses Jahr war die Feiertagszeit "super".
Kurz vor Heiligabend ne OP und direkt im neuen Jahr gehts weiter :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 9:33    Titel:  

Tja, da kann man halt nichts machen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Da es jetzt mit den Fahrten wieder losgeht, bin ich des Öfteren in Hannover; wir krigen das schon gebacken! Auf jeden Fall drücke ich beide Daumen und wünsche gutes Gelingen!

Gruß,
Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 12:38    Titel: Danke  

Ich boxe, beiße und kämpfe mich da durch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 14:14    Titel:  

So hab ich's mir gedacht !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 29 Dez, 2016 23:57    Titel:  

Peter, wenn du schreibst, dass die Bauteile der Gelenkwelle samt Kreuzgelenken irgendwo anschlagen können und justiert werden müssen, was genau muss ich mlr unger dem ganzen vorstellen?

Natürlich wird die Zeit zeigen, ob dieses Problem zu denen gehört, die mit der Zeit wieder verschwinden aber Ist es theoretisch möglich, dass das Rasseln und tackern wie von Zauberhand wieder weg geht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 30 Dez, 2016 19:25    Titel: Update Scheibentausch  

Hey Forumskollegen.

Auto steht bekanntlich beim Scheibendoktor.
Nachdem die Scheibe draußen war, sah man, dass der Rahmen zwar noch ganz gut in Schuss war, aber etwas Rost begann sich schön breit zu machen.
Also erstmal alles entfernt und konserviert um sich die nächsten 30 Jahre keine Sorgen mehr machen zu müssen.

Dann fiel mir eine unschöne Dichtung auf.
Diese war im "normalen" Package den man braucht um die Scheibe auszutauschen nicht mit dabei aber wenn ich schon dabei bin, dann machen wa das richtig.
Also gestern Mittag die Dichtung bei Limora bestell.
Heute war sie leider noch nicht da, also steht der Wagen jetzt erstmal bis nächstes Jahr in der Halle des Doktors (am CTEK Ladegerät).
Ich hoffe, dass die Dichtung am Montag dann da ist, damit mein Team (ich falle Montag, Dienstag aus) die anbringen und die Scheibe einkleben kann.
Dann lassen wir die schön trocknen und er wird parallel dazu aufbereitet.
Am Dienstag/Mittwoch kommt hoffentlich auch das neue Radio - dann ist der Punkt auch abgehakt.

Ich bin gespannt, wie sich die Scheibe macht.
Ist ein Nachbau im Original Look.
Grünlich getönt und ohne den Sonnenschutzstreifen im oberen Bereich.

Falls irgendjemand interessiert ist an Infos zur Scheibe oder Fotos, bitte eine kurze PN.
Ich würde wirklich gern Fotos verlinken aber es geht nicht.

Freundliche Grüße

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 02 Jan, 2017 7:00    Titel: Frohes neues Jahr!!!  

Die neue Scheibe ist drin und sieht sehr gut aus.
Außerdem die Katze ist gewachsen, poliert, gesaugt, ausgewischt und gereinigt worden was das Zeig hält und sieht daher super aus.
Steht derzeit beim Car HiFi Typen und bekommt sein neues Radio spendiert.
Ich war ja die letzten 2 Tage ausgefallen aber bin ab sofort wieder an Board.
Eine Stelle ist mir noch aufgefallen, da ist die Lackierung nicht schön.
Da hat der Vorbesitzer sehr unsauber gearbeitet und darum kommt er morgen früh zum Lacker, wo er, per Smart Repair, an der besagten Stelle aufgehübscht wird.
Freitag und Samstag bring ich/bringen wir dann die Stellen und die Sachen in Ordnung, die der von mir verfluchte "Meister", bei dem der Wagen ja eine zeitlang gestanden hat, zerstört hat.

Läuft alles nach Plan, ist Samstag Abend alles tutti und das Raubkätzchen lauert auf den Punkt, der nochmal richtig zur hochwertigen Optik beitragen wird - dem färben der gesamten Lederausstatttung.

Da überleg ich noch, ob ich alles originalgetreu nachfärben lasse, also beiges wieder beige und schwarzes wieder schwarz oder ob alles in diesem biscuit Ton färben lass.
Tendenz geht zum Originalen.

Beste Grüße

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 14:12    Titel: Qualität der Beleuchtung  

Ich möchte hier erfragen, wie stark eure Beleuchtung ist.

Mir ist klar, dass unsere Katzen schon was älter sind aber wurden die damals mit so schwacher Beleuchtung ausgeliefert oder wie?
Ich habe erst frisch sämtliche Birnen gegen exakt genauso starke ausgetauscht und ich kann auch sehen, dass die Birnen leuchten.
Dennoch ist die Beleuchtung schon echt schwach.
Die Instrumente sind, ich sag mal, ganz ok.
Bei den Schaltern ist es aber ein sehr sehr schwaches leuchten.
Wie ist es bei euch?

Stärkere Birnen wollte ich auf Grund der Wärmeentwicklung nicht einsetzen.

Die Schalter haben 2 kleine Öffnungen, durch die das Licht hinein strömen soll und nach vorne weg leuchtet es dann.
Ich habe mir gedacht, dass die Schalter vielleicht nur dreckig sind innen aber wie soll das gehen?
Das halte ich für unrealistisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
BlackwhiteCastle
registrierter Benutzer
Nürnberg



Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 14:42    Titel:  

einfach auch mal unter Last (Licht brennend) die Spannung an der Lampe messen, in Kabeln, Steckern und Schaltern geht da einiges verloren. Lucas gilt ja als Erfinder der elektrischen Dunkelheit, behauptet aber lediglich die plötzliche und unerwartete Dunkelheit erfunden zu haben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 15:03    Titel:  

Jaja....Lucas halt... ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 04 Jan, 2017 20:42    Titel:  

Meine Anzeige für Öldruck geht gar nicht.
Kann Noir jemand sagen, wo ich anfangen sollte zu suchen?

Mein Zigarettenanzünder funktioniert auch nicht - bleibt eiskalt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 22:43    Titel:  

Gibt es beim S3 eigentlich auf beiden Seiten einen Haken um die Haube öffnen zu können?
Ich habe nur einen auf der Fahrerseite.

Ich mein damit nicht das Ding im Innenraum um die Haube hochklappen zu lassen, sondern den Haken (ich weiß den genauen Ausdruck nicht) direkt unter der Haube.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 11 Jan, 2017 23:17    Titel: Haken  

Es gibt nur einen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 7:35    Titel:  

Moin Dirk.
Danke für die Info.
Kam mir nur komisch vor, weil es auf der anderen Seite, an derselben Stelle, ebenfalls eine Möglichkeit gibt, einen Haken/eine Halterung verbauen könnte bzw es sieht zumindest so aus.

Einen starken Start in den Tag euch allen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Do 12 Jan, 2017 8:34    Titel:  

Zitat:
Kam mir nur komisch vor, weil es auf der anderen Seite, an derselben Stelle, ebenfalls eine Möglichkeit gibt, einen Haken/eine Halterung verbauen könnte bzw es sieht zumindest so aus.


Tja, das liegt daran, dass englische Auto, sowohl als Rechts- & Linkslenker gebaut werden.

Gruss,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 4 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: