Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S3 XJ6 als Alltagsauto?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 6 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 20:52    Titel: LET ME ENTERTAIN YOU!!!  

Ich fahr grad ne Runde, weil ich mich selbst für weitere erledigte Arbeiten belohnen wollte und auf einmal trete ich beim Gas geben ins leere.
Nimmt kein Gas an, stottert, stirbt ab.
Hmmm...ich guck in den Motorraum und sehe, dass ich direkt in der Nähe der Batterie eine riesengroße Schelle gelöst hat und ein dicker fetter Schlauch/ein Verbindungsstück gelöst hat.
Fest gemacht, Motor startet aber läuft nicht gut und stirbt erneut ab und das wars -> Abschlepper bestellt.

Viel Spaß beim schlappmachen & freundliche Grüße ;)

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 22:22    Titel: Ich kann mit Dir mitfühlen, aber  

im konkreten Fall mit meinen XJ12-Erfahrungen nicht helfen -- nur mit der bewährten allgemeinen "Schleife":
- innere Ruhe bewahren und zeitnehmen
- WHB lesen und versuchen zu verstehen
- am Auto kucken und systematisch vorgehen
- ausgeführte Arbeiten/Prüfungen dokumentieren
- Bilder machen und konkrete Fragen im Forum stellen
- auch ruhig mal einige Tage das Auto in Ruhe lassen und nach anderen Lösungswegen suchen.
Das ist allerding bei mir auch nicht immer so einfach. :-)

Die Erfahrungen (wir haben neben dem XJ noch andere nicht ganz so pflegebedürftige "Einheiten") zeigen, dass i.d.R. niemand sofort die Fehllerursache kennt - es wird nach dem Ausschließungsverfahren vorgeganen - mit dem "Einfachen" zuerst.

Also ALLES nicht so schlimm - bei solch einem wunderschönen Auto !!!

Schönes WE, Kopf hoch und Gruß Günter

PS: Um die Benzindruckproblematik (bei Dir vielleicht?) sofort zu analysieren habe ich ein Manometer fest eingebaut.




Benzindruck_g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 27 Jan, 2017 23:06    Titel: Stimmt alles  

Aber wenn man, aber Po der Welt, ohne Jacke (was soll schon passieren, bin ja gleich wieder da) liegen bleibt, ist das immer unschön.
Trotzdem lasse ich mich davon nicht entmutigen und habe evtl die Lösung gefundenen brauch mal euren Rat.

Meine Theorie, die ich zsm mit dem Abschlepper aufgestellt habe:
Der Schlauch, der weggerutscht war, hat den Wagen ein falsches Gemisch (zuviel Sprit) schlucken lassen und somit ist der Wagen schlichtweg abgesoffen.
Zündkerzen höchstwahrscheinlich nass und ohne Funke kein starten.
Man hört regelrecht, dsss der Wagen anspringen will, orgelt, schluckt, ächzt und kämpft aber der letzte,im wahrsten Sinne des Wortes, Funke, fehlt.

Meine Frage:
Sind die Kerzen hin oder kann ich die rausnehmen, trocknen und alles wieder tutti?

Meine 2 Frage (Greenhorn Frage hoch 10 aber ich lern ja noch)
Braucht ein Auto nur zum starten die Kerzen oder auch während der Fahrt?
Wieso frage ich: der Wagen ist ja mit einem Mal, mitten in der Fahrt, nicht ausgegangen aber er fing an zu sterben.
Stellt euch vor, ihr fahrt und der Sprit geht euch aus. Dieselben Symptome.
Und ich würde gern wissen, ob ein abgerutschter Schlauch so etwas zur Folge haben kann.
Ihr werdet jetzt sagen, was denn für ein Schlauch und ihr habt recht.
Ich kann ihn nur gerade ganz schlecht beschrieben.
Es ist der Schlauch, direkt unter der Batterie.
Ein Schlauch, der zu einer Manschette führt und diese Manschette wiederum zum, ich glaube Luftfilter.
Eine Aussage der Werkstatt noch, die mir den Wagen nach der ersten Panne fit gemacht hat.
Der Meister meinte, diese Manschette hat einen Riss im Gummi, dadurch zieht Falschluft und würde das Gemisch falsch berechnen.
Naja und diese Manschette wurde heute getauscht und dabei ist wohl der Schlauch (links von der Mamschette) abgerutscht.

Danke für das Mitfühlen, mitlesen und helfen!!!

Schönen Abend

T.J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 7:00    Titel:  

Hallo TJ,

zur Funktion eines Benziners : https://de.wikipedia.org/wiki/Verbrennungsmotor

Zu deiner 2ten Frage:
Das Luft Benzingemisch funktioniert nur in einem rel. engen Toleranzbereich. Immer pro Zylinder. Heißt auch, wenn bei deinen 12 Zylinder 3 nicht funktionieren, läuft er immer noch, aber halt viel , viel schlechter.
Im jetzigen Zustand scheint aber eher was grundsätzliches nicht zu passen, wie z.B. Benzindruck ( den du ja im Griff hast) oder Sauerstoff (Luft) . Ein undichter oder abgezogener Schlau ist immer schlecht .

Wegen abgesoffen:
Klar kann man die Zündkerzen rausmachen, 3 Motorumdrehungen ohne Zündkerzen, Zündkerzen trocknen und wieder rein. Wobei es gar nicht alle 12 sein müssen. Ich würde 1 Zündkerze ausbauen, anschauen auf Nässe und wieder rein. Dann ggf. die Benzinpumpe abklemmen, kurz orgeln bis der Benzindruck < 2bar ist ( wenn schon das Manometer eingebaut ist ) , Benzinpumpe wieder ran und dann sollte er starten, wenn zu viel Benzin das Problem war. Aber trotz allem, erst mal nach dem abgerutschen Schlauch schauen. Gerade der 12er hat viele Schläuche und reagiert da immer empindlich.

Viel Erfolg,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 11:24    Titel:  

Also kann das mit meiner Theorie hinhauen?
Kerzen sind dann nicht hin sondern können wiederverwendet werden?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 11:41    Titel:  

Zündkerzen bekommst du auf diese Art und Weise nie kaputt :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 12:40    Titel:  

Alles klar!! :)

Ich hatte die zweite Panne innerhalb von wenigen Tagen und habe nun ein ungutes Gefühl, wenn ich auf eine Tour starten will.
Auf der anderen Seite, glaub ich, muss man diese Phase durchmachen, um den Wagen in einen zuverlässigen Zustand zu bringen und wird ab da mit einem tollen Klassiker belohnt.
Also nicht aufgeben sonder kämpfen!

Ich hoffe nur, dass der Grund der Panne auch meine Theorie war und nicht irgend etwas Anderes.
Sonst wüsste ich nämlich auch nicht weiter.
Batterie neu und aufgeladen, alle Schläuche etc. neu, Benzinpumpe neu, Zündkerzen neu, Verteilerkappe neu, Anlasser nicht neu aber arbeitet meiner Einschätzung nach wunderbar.
Beide Male ging der Wagen während der Fahrt aus.

Wäre das schön, wenn der Eine oder Andere Forumskollege in der Nachbarschaft wäre.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen und wäre sehr oft, mega hilfreich.

Das Auto steht zumindest wieder in der Werkstatt und am Montag berichte ich.
Wenn der Grund der Panne, der Grund ist, denn ich annehme, dann geht der auf das Konto der Werkstatt.
Kein Weltuntergang, da wir alle nur Menschen sind und Fehler machen, die Jungs sollen das aber wieder in Ordnung bringen.

War gerade auf dem Hof der Werkstatt und hab nochmal versucht zu starten aber er orgelt nur.

Müsste er, wenn es nur feuchte Kerzen waren, nicht heute wieder laufen?
Welchen Anzugsmoment haben die Kerzen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 15:09    Titel:  

Hallo,

lese gerade, das Druckmanometer ist ja gar nicht bei deinem XJ eingebaut.
Richtig, hätte heute wieder starte nsollen, wenn er abgesoffen war.
Bezüglich Drehmoment: Ich glaube 10-12 Nm.Also nicht viel. Bei kaltem Motor ( 20° ) . Einfach ( bei kaltem Motor) bündig festdrehen und etwas mehr.
So Angaben wie " dicker Schlauch" machen eine Hilfe schwer. Ist nun der 20mm Schlauch dick oder nicht ? Ein Foto hilft da auch viel. Auch hilft es grundsätzlich immer, wenn man genauer beschreibt, wie denn der Motor ausgegangen ist. Von jetzt auf nacher sind normalerweise Zündungsprobleme ( kein Zündfunke) . Da ändert sich beim Gasgeben nur noch der Sound ( Ansauggeräusch ) . Bei einem stottern , schlechte Gasannahme u.a. liegt in der Regel der Verursacher am Benzingemisch ( also Benzinzuleitung, Einspritzung, Luftzufuhr, Zündung usw..

Hoffen wir mal für dich, dass die Werkstatt schnell und einfach den Fehler findet.
Aber ist schon richtig: Da muß man durch. Ich bin mal 2 Jahre lang alle paar Monate stehen geblieben um den Fehler zu finden. Dafür waren bis dahin alle Komponenten außenrum bis dahin perfekt und ich wäre danach jederzeit durch die Wüste gefahren :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 17:06    Titel: etwas durcheinander.....  

Hallo liebe Kollegen,

also wenn Günter aus Greiz schreibt, redet er i.d.R. von seinem 12-Zylinder aus 1977 und T.J. pflegt einen 6-Zylinder.....ich beherrsche eigentlich auch nur meinen 12er aus 1977 ....... aber Ihr habt schon alle Recht: ruhig Blut ! Pannen gehören nun mal dazu und man wächst an ihnen ganz schnell in seinen Oldie rein.So Fragen wie: "braucht man Kerzen nur beim Start" muß man in Ruhe stellen dürfen - dann ist ein Forum wirklich gut !!! Ich finde immer wieder, daß hier wirklich gut miteinander umgegangen wird - auch wenn der Admin mich jetzt mahnt, die Sponsorspende einzubringen, andernfalls hätte ich keine Suchfunktion mehr ..... niedlich , aber eben eine EDV-Blüte.....zurück zum Thema:

T.J.: bitte lerne bald, aktuelle Fotos hier einzustellen....dann bekommst Du u.U. Hilfe am Pannenort !!!!! Also: laß uns nicht so im Trüben fischen > füttere uns mit zielführenden Fotos und Beschreibungen ....dann per E-Mail die Handnummer dazu und schon bekommst Du am Pannenort Hotlinesupport......

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 18:26    Titel: Bilder  

Guten Abend in die Runde.

Bilder kann ich, weil ich nur mit Handy und Tablet arbeite, nicht einstellen - ich wünschte, ich könnte.
Peter, ich schick Dir gerade 1-2 per Mail.

Der Drobs ist ja im Grunde schon gelutscht.
Werkstatt muss ran und wird das schon richten.

Wieso frage ich hier?
Weil ich dazu lernen will und mit meinen Posts evtl. anderen Usern helfe.

Nochmal zu meinem Problem.

Während der Fahrt, nahm er auf einmal kein Gas mehr an.
Der Wagen ging nicht aus aber fuhr einfach nicht mehr weiter.
Stotterte, verschluckte sich.
Ich ließ ihn kurz in Ruhe, gab wieder Gas.
Der Wagen hoppelte und zuckelte cm für cm weiter.
Wenn ich es beschreiben müsste, dann so:
Als wenn jemand während der Fahrt immer wieder die Benzinleitung abklemmte, dann wieder öffnete, wieder abgeklemmte usw.
Na und nach geschätzten 100 Metern ging er ganz aus.
Starten ging nicht, orgeln tat er auch nicht - nix.

Ich steige aus, sehe den losen Schlauch, mach ihn fest und der Wagen startet.
Läuft anfangs relativ normal (etwas Unruhe war drin) und ich dache mir, lass laufen, fahr net gleich los.
Nach 2-3 Minuten ging er wieder aus.
Gleiche Geräusche wie vorher. Im Grunde so, als würde er keinen Sprit kriegen.
Auto stottert, verschluckt sich und geht aus.

Heute orgelt er, startet aber nicht.
Müssten die Kerzen nicht trocken sein oder kann das kalte Wetter damit zu tun haben, dass die noch nicht trocken sind?
Zur Zündung.
Wenn damit etwas ist, kann ein Wagen dann während der Fahrt ausgehen?

Alles in allem erinnert es mich an meine Jugend.
Da bin ich in einem Auto gefahren, das eine defekte Tankanzeige hatte.
Das wusste ich nicht und blieb liegen.
Genauso wie der Wagen damals, verhält sich der Jag im Augenblick.
Aber Benzin ist drin und die Pumpe ist neu.

Ich bin bekennender Anfänger und hoffe, dass auch entsprechende Fragen, hier auf Verständnis treffen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 18:48    Titel: Versuchen wir es mal an neuen Fotos in altbekanntem Link......  

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BGKQPy6DIoou

später mehr.....dazu: ....ich habe versucht, Deine E-Mail-Kommentare an die Fotos richtig anzuhängen....das hat so seine Grenzen. Da gehören rote Kreise und Pfeile in die Fotos, damit wir genau sehen und verstehen, was Du genau meinst.

Wie wär es denn mal mit nem kleinen Computer und einem Programm, womit Du "uns verwöhnen" kannst ?

Im Gegensatz zu mir im Jahre 1992 hast Du die Chance zu Nutzung der Internet-Kommunikation - dann nutze die doch bitte voll und ganz !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 19:32    Titel:  

Ich werd versuchen, morgen oder übermorgen mal im Internet Café oder bei einem
Kollegen ein Bild mit Pfeilen zu versehen.
Ich weiß, dass es euch das Leben leichter machen würde.

Auf den Bildern 3 und 4 ist die (armdicke) Verbindung (Schlauch ist glaube ich das falsche Wort) ganz gut zu erkennen.

Man kann ja doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen :)

https://www.limora.com/de/englische-marken/jaguar/jaguar-xj6-serie-i-iii-und-daimler-sovereign-serie-i-iii-1968-1987/vergaser-kraftstoffeinspritzsystem-und-luftfilter/kraftstoffeinspritzsystem-einspritzduesen-luftfilter-und-luftmengenmesser.html

Es ist das Teil Nr 66. weiches lose war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 20:21    Titel: auf die Suche gegangen.....  

Hallo T.J.,

schon bevor Du den Hinweis aus dem Limorakatalog gegeben hast, habe ich vermutet, daß es sich um den Zuluftweg von der Außenluftansaugung/ Luftfilter/ Luftmengenzähler/ Drosselklappe handelt.

Wenn dieser Weg "gestört" ist - so meine Vermutung - geht gar nix mehr richtig:

1. Die Luft wird NICHT richtig = nicht auf dem Sollweg angesaugt
2. Der Luftmengenzähler zählt völligen Mist = eigentlich NIX !!!
3. An der Drosselklappe kommt die Luft nicht an, wie sie soll; wird einfach wild = als Nebenluft und somit vom Luftmengenmesser "ungezählt" angesaugt

Was soll denn Dein Auto bzw. das ECU davon halten oder denken ? Die Versagung aller Dienste ist dabei m.E. das Beste, was Dir passieren konnte. Ich rechne nicht einmal damit, daß Dein Wagen abgesoffen ist, weil das ECU eigentlich kein Signal zur Volleinspritzung bekommen haben dürfte.....

Vielleicht hat aber einer der 6er-Kollegen eine genauere Erklärung für das, was Dir hier wohl widerfahren ist.

Eine weitere Vermutung von mir: es handelt sich u.U. um eine Folge der Eisstrahlaktion........deshalb ist m.E. Vorsicht mit irgendeiner Schuldzuweisung an die Werkstatt geboten.

wohlmeinende Grüße - Peter aus FFM

PS: ich hab mal auf einer Seite gespickt, die sich mit der Modifikation eines XK-Motors beschäftigt.....um zu sehen, wo das "Knierohr" aufsitzt.....:

http://www.xjc.com.au/i-duncan-story.htm

Ich habe mal 3 Fotos aus dem Link an Deine Fotoserie angehängt; die Stelle mit der Ziffer "1" zeigt die Einmündung der Luft aus dem "Knierohr". an dieser Stelle kam an Deinem Wagen in dem Pannenfall völlig "wild" seitlich angesaugte Falschluft an !!! DAS KONNTE NICHT GUT GEHEN !!!!

https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0BGKQPy6DIoou
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 20:40    Titel:  

Was mir passiert ist, ist eine Sache.
Warum der Kater aber trotz festen Schläuchen aber nicht mehr startet, das würde mich mal interessieren...
Was genau kann in Folge meiner Misere Schaden genommen haben? Hoffentlich nicht der LMM.

Zerbreche mir dahin gehend dem Kopf weil Schlauch ab-> blödsinnige Berechnungen und Kater im Koma.
Doch wenn alles wieder fest, warum ist der Kater immer noch im Koma?

Tja Freunde, es bleibt spannend ;)

Ich liebe meinen Jag trotzdem (oder genau deswegen?)

AN DIESER STELLE NOCHMAL MEINE HOCHACHTUNG VOR DIESEM FORUM UND GANZ BESONDERS VOR PETERS UNERMÜDLICHEM ENGAGEMENT!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 21:14    Titel: Alles gut......  

Hallo T.J.,

....thanks for compliments, aber: ich habe auch geholfen bekommen !!!!! Ohne unzählige Hilfen von mehreren Jaguar-Kollegen hätte ich heute noch genausowenig Ahnung, wie 1992 !!!

Ich zerbreche mir gerade den Kopf über Deine Beschreibung des Hergangs im Zusammenhang mit Deiner letzten Frage:

Du schriebst eingangs dieser kleinen Randgeschichte: "......und auf einmal trete ich beim Gas geben ins leere.
Nimmt kein Gas an, stottert, stirbt ab."

Schau mal nach, ob sich die Drosselklappe überhaupt bewegt, wenn Du auf das Gaspedal trittst !!!! Vielleicht tut sich da garnix mehr !!!

Oder anders: vielleicht hast Du zur Zeit mehr als nur 1 Problem !!! Gut: eine Werkstatt sollte das alles herausfinden.....aber vielleicht solltest Du Dir die Zeit nehmen und bei der Ursachenfindung dabeisein und zuschauen......sehen, wie der Kram freigelegt wird.....sehen, was alles gecheckt wird......fragen und verstehen lernen. Ich habe das immer gemacht - selbst wenn es zuweilen belächelt oder gar als lästig empfunden wurde. meine Fotografiererei ist inzwischen schon vielerorts "sprichwörtlich" und deshalb verpöhnt - aber ich habe dadurch auch meistens ein oder mehrere Fotos parat - muß nicht einmal aufstehen und am Auto nachsehen.

Mein Verdacht: da ist mehr als nur 1 Sache nicht OK !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 21:23    Titel: Kann sein  

Ich habe zum Beispiel, als mein Freund startete, die Drosselklappe per Hand bedient - nix.

Ich fürchte ja, am Ende ist es was super banales...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Sa 28 Jan, 2017 21:27    Titel: ... ich sehe es genau so wie Peter.  

Und es gibt im Luftansaug noch mehrere Klemmverbindungen, also diese ALLE prüfen.

Wenn das i.O. ist, würde ich den Benzindruck messen bei verschiedenen Drehzahlen, denn manchmal kommen auch mehrere Fehler zusammen :-)

Eine neue Pumpe nützt nix, wenn der Benzinkreislauf nicht sauber ist.

Viele Erfolg und Gruß Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 29 Jan, 2017 10:09    Titel:  

Kann ein abgerutschtes Rohr denn eine defekte Sicherung oder Relais zur Folge haben?

Die Schellen alle fest aber ich habe derzeit nix da um den Benzindruck zu messen.
Kann es sein, dass beispielsweise die Sicherung der Pumpe durch ist?
Ich wollt gleich nochmal hin und würde mal schauen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 14:35    Titel:  

... aber Benzin ist schon noch im Tank?

Zur Not mal auf den 2. Tank umschalten.

Wer mich kennt, warum ich DAS anspreche. :-).

Gruss,
Egon

.....hey Egon: ich denke, davon kann jeder von uns ein Liedchen singen 😜, oder ? - Gruß - Peter aus FFM

Jau Peter, nachdem ich meine Geschichte damals veröffentlicht habe, gestanden mir mehrere "Doppeltankbesitzer" diesen Fehler. :-)


Zuletzt bearbeitet von Egast am So 29 Jan, 2017 16:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 14:38    Titel: Tip.....  

Hallo T.J.,

jetzt da Thomas Stromski (Admin des Forums) wieder den Riemen auf die Orgel geworfen und damit den Forenserver wieder in Gang gebracht hat.....können wir ja weiter rätseln und tippen, woran es Deiner Katze fehlen mag:

Geh mal die Bauteile in der rechten Motorraumumgebung aufmerksam durch und such nach losen Kabelenden; der Luftmengenzähler gibt ja elektrische Signale an das ECU ab und wenn da u.U. ein Kabel lose oder ganz abgegangen ist, hat Deine Katze u.U. "Shlckauf" usw. An dem Motor findest Du den einen oder anderen Sensor und Kabel, dorthin oder von dort abgehend. Alle Kabel müssen richtig und fest = kontaktgebend sitzen - sonst "jeht dat mit"...... viel Erfolg bei der Fehlersuche - Gruß - Peter aus FFM.

PS: Wenn der Tip von Egon aber Erfolg hat.....dann sag es hier bitte......da lacht KEINER > alle sind dann froh, daß es NUR das war !!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 29 Jan, 2017 15:52    Titel:  

Sprit ist in beiden Tanks drin ;) drin und Tankumschalter funktioniert auch aber ich mach morgens Folgendes:

Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel und Zündspule neu.
Die Kerzen sind übrigens gut und trocken.

Hab heute mal die Zündkabel durchgemessen und es kommt kaum bis gar kein Strom durch.
Die Zündkabel sind innen völlig verrostet, der Verteilerfinger und die Kappe sind verschlissen und die Spule ist sehr alt.

Ich bin unschlüssig und schwanke hin und her.

Ich glaube zwar, dass er keinen Sprit bekommt aber die Pumpe läuft und es fließt grundsätzlich Sprit.
Er ging wieder an, zuckelt und hechelt vor sich hin und stirbt kurz danach ab.
Ich weiß nicht ob er irgendwo her zu viel oder zu wenig Luft bekommt?!

Wenn ich mir, auf der andere Seite, die oben genannten Teile aber ansehe, sind die in so schlechtem Zustand, dass ich die so oder so mal austauschen sollte - ist also eine sinnvolle Investition in die Zukunft.
Na und vor allem die Zündkabel. Innen völlig verrostet und wie soll etwas zünden, wenn kein Strom durchfließt?
Ehe ich die Werkstatt ran lasse, ersetze ich die o.g. Teile und dann mal sehen.

Eine defekte Sicherung hab ich gefunden aber da stand "Front Rear Guards".
Was ist denn das?

Erlaubt mir noch eine Frage:

Vor dem Kühler, sitzt ein kleiner Zusatzlüfter.
Er ist in Richtung der Fahrerseite verbaut.

Wozu ist dieser Lüfter?
Der ist nämlich fest undl ich möchte ihn eigentlich ersetzen.
Andererseits habe ich nix gegen das "verschlanken" und würde ihn weglassen, wenn ich ihn nicht unbedingt brauche.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 18:27    Titel:  

Hallo T.J.
ein Motor braucht zum anspringen Benzin einen Zündfunken und Luft. Ob er das in der richtigen Mischung bekommt ist erstmal egal. Erwird anspringen und eventuell schlecht laufen, stottern und evtl auch gleich wieder ausgehen. Wenn er aber keinen Ton von sich gibt, dann fehlt meist eine der o.a. erwähnten Komponenten. Zuviel Benzin kann auch zu nicht anspringen führen, aber Deine Kerzen sind ja sauber. Wenn Du irgendeine Kerze hast, stecke sie auf irgendeine Zündleitung und lege den Metallkörper an ein Eisenteil des Motors (nicht Alu) jetzt lass einen Kollegen den Anlasser betätigen. Du mußt an den Kerzenelektroden einen deutlichen Funkensprung sehen. Sieht man im hellen Sonnenlich oft schlecht. Siehst Du keinen Funken, kontrolliere ob die Kerze gut an Masse liegt. Wenn noch immer kein Funke kommt hast Du einen Lösungsansatz. Du kannst auch prüfen, ob es die Kraftstoffseite ist. Besorg Dir Startpilot oder Bremsenreiniger. Mach den Luftfilterdeckel ab und sprüh etwas davon in den Ansaugkanal. Wenn er dann kurz anspringt oder auch nur so tut als wolle er hast Du auch einen Lösungsansatz.Bei beiden Lösungsansätze weißt Du nur auf welcher Seite der Fehler liegt aber nicht was wirklich defekt ist. Ist dann aber nur noch die Hälfe der Sucharbeit.
Viel Glück (vielleicht auch Spaß ??9 beim suchen

Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 19:49    Titel: Zusatzlüfter....  

Hallo T.J.,

mit dem "Verschlanken" tu mal lieber langsam; der Zusatzlüfter (ein E-Lüfter ist das) läuft z.B. grundsätzlich mit, sobald die Klimaanlage eingeschaltet wird.....also auch im Winter, wenn geheizt wird. denke nun aber bitte nicht: "ich will ja die Klimaanlage ausbauen....dann kann auch der E-Lüfter ausgebaut werden".....Nein - der E-Lüfter läuft auch an, wenn es dem Motor zu warm wird und trägt so dazu bei, die Spitzenlast oberhalb einer bestimmten Kühlwassertemperatur schnell abzubauen. Dazu ist ein Bimetallschalter in den Kühlwasserkreislauf eingebaut, welcher den Strom für den E-Lüfter freigibt, wenn das Kühlwasser zu warm wird.

Grundsätzlich: gehe doch zunächst einmal davon aus, daß Du eine gut durchdachte Limousinenkonstruktion in der Hand und unter Deinem Hintern hast. Bring Alles davon gescheit zum Laufen und erfreue Dich an dem eher bescheidenen Luxus der damaligen Zeit. Verlaß Dich drauf, daß damals fast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NIX zuviel eingebaut wurde. Der Hersteller hatte seinerzeit sehr magere Jahre hinter sich und mußte sparen, sparen, sparen.

Kläre lieber gleich = noch vor dem kommenden Sommer, ob der E-Lüfter richtig tut, wenn er Strom bekommt (ist eine einfache Prüfung !!) und dann, ob der Temperaturschalter für den Überhitzungsfall angeschlossen ist UND richtig funktioniert (dazu müßte entweder das Kühlwasser überhitzt sein oder der temperaturschaler bei abgelassenem Kühlwasser ausgebaut sein und im Kochtopf überprüft werden.....eine kleine Randaufgabe.Im Stadtverkehr an heißen Tagen (so ab 30-35°C) wirst Du Dich freuen, wenn der E-Lüfter anspringt und Dich fragen, warum dieser nicht eine zeitlang nachläuft, wenn Du Deinen Wagen im Sommer ausschaltest. Spätestens dann wirst Du hier die Frage stellen, wie man eine Schaltung aufbaut, die genau das bewirkt :-)) !!

Soviel zu diesem Thema - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 29 Jan, 2017 20:23    Titel:  

Er kühlt also Klima und Motor.
Meinst du/meint ihr, dass es hier so heiß werden kann, dass der Mangel dieses Lüfters zu Problemen führen kann?
Ist es eine nette Ergänzung um den Motor zu kühlen oder ist der Motor ohne diesen Lüfter aufgeschmissen?

Versteht mich richtig. Da ich vor habe den undichten Kurbelwellensimmering anzugehen und sowieso vieles raus muss, ist es ein Leichtes den Lüfter mit zu machen - ich stolpere nahezu über das Ding.
Kosten spielen auch eine untergeordnete Rolle.

Ich möchte es nur so aufgeräumt und übersichtlich wie möglich haben.
Der Lüfter läuft im Augenblick auch nicht und es stört mich nicht - ich weiß, wir haben allerdings auch keinen Sommer zur Zeit ;)
Zeit und Geld sind zweitrangig. Ich möchte nur alles weglassen, ohne dass ich gut leben kann.

Ich muss jetzt (sehr gern mit eurer Hilfe, da ich eure Meinungen ernst nehme und stets berücksichtige) entscheiden ob das weglassen ok wäre, so nach dem Motto:"ja kann man machen, ist schon entbehrlich das Teil."
Oder ok es hieße:"ohne diesem Lüfter zu fahren ist der pure Wahnsinn!!"

Klar haben wir auch warme/heisse Tage aber soheiß?
Dazu kommt, dass ich den Wagen nicht alltäglich nutze sondern nur ab und an zum Genuss.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 20:33    Titel:  

Und dann kommt der eine Tag, den keiner will.
Hochsommer, man rutsch in einen Stau auf der Autobahn. Alle 1 Minute 20m weiter fahren. Da braucht es dann doch auf einmal alles was kühlt oder nach dem ADAC eine neue Zylinderkopfdichtung.
Da steckt man nie drin.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 29 Jan, 2017 20:47    Titel: E-Lüfter kühlt nicht die Klimaanlage !!!!  

Hallo T.J.,

sorry, jetzt gehen selbst mir so langsam die Worte aus: zur Notwendigkeit des E-Lüfters sollen sich jetzt andere zu Wort melden; ich meine, hierzu nahezu ALLES gesagt zu haben. Nur eines noch: Die Klimaanlage wird keinesfalls durch den E-Lüfter gekühlt !!!! Nein: die eingeschaltete Klimaanlage belastet den Motor nur zusätzlich !!! Da gehen einige PS verloren, wenn der Kompressor eingeschaltet ist und das Kältemittel verdichtet !!! Wenn dann im Sommer Kälte angefordert wird und es dem Motor ohnehin schon zu heiß ist, wartet die Januartechnik nicht erst auf das Einschalten des E-Lüfters durch den Temperaturschalter, sondern schaltet den E-Lüfter gleich vorsorglich dazu !!

Dein "Teile-Spar-Ansatz" ist - mit Verlaub - unsinnig.....bis gefährlich !! Wenn Du am hinteren Simmeringder Kurbelwelle ein ernstzunehmendes Leck hast, wirst Du ohnehin den Motor rausnehmen müssen. warum fragst Du dann einige Posts zuvor, was Du mit Deinem Motorraum machen sollst ? Ich glaube, da ist mal ein "Sanierungsplan" angesagt....sonst drehst Du Dich mehrfach um ein und dasselbe Teil.

So, jetzt kriege ich mich auch wieder ein und bin sehr gespannt, was andere dazu zu sagen haben.

Wenn ich mal wieder Fotos einstellen soll......mache ich das gerne....ansonsten widme ich mich jetzt erst einmal den Aufgaben an meinem XJ12 und lese hier aufmerksam mit !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 29 Jan, 2017 23:03    Titel:  

Sorry Peter, habe da eine Sache falsch verstanden aber ich weiß nun, wie du das mit dem Lüfter meintest.
Da ich keine Lust habe, jedesmal einen Herzanfall zu bekommen, wenn ich einen Stau sehe, mache ich den Lüfter mit und fertig.

Genau deshalb frage ich ja. Weil ich eben nicht weiß, was man weglassen kann OHNE Probleme zu bekommen.
Ansonsten ist das weglassen von Unnützerm, meiner Meinung nach eine völlig korrekte Sache.

Zum Simmering.
Ich muss dazu zwar einiges ausbauen aber den Motor nicht, Peter.

Gern halte ich euch mit Fotos auf dem Laufenden.
Mein Plan:
Alles raus was keine Miete zahlt (bis auf den Motorblock, der jedoch auch teilweise zerlegt und gepulvert wird)
Und dann alles schleifen, lackieren, Kabelstränge neu, alles schön verlegen, Simmering Kurbelwelle mache, Lenkung undicht und muss auch gemacht werden, Zusatzlüfter machen, Viskokupplung machen und alles wieder zusammen bauen.

Falls irgendwer mal in der Nähe ist und gucken möchte, ist er eingeladen vorbei zu schauen.

2 Sachen hab ich noch auf dem Herzen:

1) Könnt ihr mir vielleicht etwas zu einer Aussage eines örtlichen Mechanikers sagen.
Mein Problem ist ja bekannt, er springt nicht an.
Nun meinte jemand, es sei wohl ein Kraftstoffproblem weil meine Kerzen trocken sind???!!!
Hab ich irgendwas verpasst? Kerzen sollen doch nicht nass sein?!

2) Was die Front Rear Guards sind, deren Sicherung kaputt ist, weiß ich nicht.
Weiß das wer?

Allen einen schönen Abend!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Montreal8815
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 0:41    Titel:  

Wenn tatsächlich nach längerem Orgeln ohne Anspringen die Kerzen trocken sind, wäre dies doch ein klarer Hinweis. Da hatte der örtliche Mechaniker schon recht.
Peter aus Karlsruhe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 8:20    Titel:  

Zitat:
Hochsommer, man rutsch in einen Stau auf der Autobahn. Alle 1 Minute 20m weiter fahren. Da braucht es dann doch auf einmal alles was kühlt oder nach dem ADAC eine neue Zylinderkopfdichtung.


Hallo Willi,

dann (bei über 30°C) ist es sehr hilfreich, zusätzlich noch die Motorhaube aufspringen zu lassen, denn der sich ergebene grosse Spalte hilft enorm die heisse Luft abzuleiten.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 8:23    Titel:  

Zitat:
So, jetzt kriege ich mich auch wieder ein und bin sehr gespannt, was andere dazu zu sagen haben.


Lieber Peter,

ich lieber nichts!

Ich - in meiner Ungeduld - könnte es nicht sooo diplomatisch - wie du - formulieren.

HERZliche Grüsse,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 9:54    Titel: Alles raus.....  

Hallo T.J.,

was in Deinem schönen XJ zahlt denn Miete ? - Den Trick mußt Du mir mal verraten !!! ODER: dann muß doch ALLES raus !! Na dann kommt Freude auf.....aber jetzt wollen wir mal nicht so spitzfindig sein.....und weitermachen.....hier.....:

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 10:10    Titel: Guten Morgen  

Ich möchte die Haube abnehmen um Platz zu haben.
Kühler, Riemenscheibe, Klimakompressor, die gesamte Viskoeinheit und links/rechts soviel abmontieren wie möglich.
Im Grunde von vorne, links und rechts alles weg bis zum Motor.

Montreal:
Ok, das leuchtet mir ein.
Dann wird der Sprit zwar gepumpt, aber kommt aber vorne nicht an.

Peter: was steht denn bei deinem 12-Ender so an?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 13:30    Titel: Klingt komisch...  

...ist aber so,dass ich die Zeit voller Pannen gerade genieße.
Ich lern gerade von Tag zu Tag mehr übers Auto und Peter Hilgenstock sei Dank, wird auch die Klimaanlage und alles was mit der Belüftung zu tun hat, immer klarer und klarer. :)

Und wer hat wieder mal alle Teile da, die ich brauche??
Riiiiichtig!! Frank Herda schickt mir alles Nötige zu.

Grüße vom T.J. - der sehr wohl weiß, dass diese Art von tollem Support absolut nicht selbstverständlich ist und der ohne dieses Forum samt User nicht da wäre, wo er gerade mit seinem Kater ist!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 21:02    Titel: Klingt komisch..ist aber so,dass ich die Zeit voller Pannen gerade genieße.  

Hallo T.J.,

ja, das ist ein Phänomen: mir geht es so, daß ich immer mehrere ToDo´s nebeneinander verfolge, was zur Folge hat, daß mein Auto NIE "fertig" wird. Manche können das nicht verstehen - müssen sie aber auch nicht.....ist halt meine Art. Die Teilprojekte werden schon alle irgendwann auch "fertig".....in der Zwischenzeit aber sind dann schon wieder neue Teilprojekte angelaufen. So war das auch schon immer......auch mit anderen Themen.......und seit früher Jugend.

Was so anliegt, liest Du am Besten in meinem "Fahrerfahrungsthread" - und wer da mitliest, hat längst bemerkt, wie das bei mir so geht: himmelhochjauchzend........wird ein neues Faß aufgemacht, breit gemacht und dann kommt die eine oder andere "Schleife".... eine kleine Bedenkphase oder auch 2 oder auch 3 und dann das "AUS" oder das endgültige "GO"......wie jetzt z.B. die Sache mit dem nachträglichen Stahl-Schiebedach-Einbau. So etwas zieht sich auch schon mal über mehrere Jahre hinweg.

Jetzt wird aber erst einmal der frische Heckschaden repariert.....und dabei bzw. nebenbei halt auch das Loch ins Dach geschnitten. Natürlich muß ich mich um das "Rechtskurvengeräusch vorne" genauso kümmern, wie um die Seitenaufprall-Leisten und um den neuen Teppichboden, die Scheinwerfer nicht zu vergessen, und die LED-Instrumentenbeleuchtung.....und.....und......und....

Jetzt soll´s aber gut sein - schreib Du, wie Dein Kater wieder ins Schnurren kommt - das wollen wir hier lesen !!!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 21:22    Titel: Na dann wollen wir mal  

Da es heute schon recht spät war, nur das Nötigste versucht - leider ohne Erfolg.

Zündkabel, Verteilerfinger und Zündspule neu.
Verteilerkappe kommt morgen aber darin wirds nicht liegen weil die Jetzige zwar nicht mehr die Beste ist aber noch ganz ok.

Benzin fließt, das kann ich relativ sicher sagen.

Was wir noch kurz vor Schluss bemerkten, war, dass die Kabel zur Zündspule teilweise hinüber sind.
Soll heißen, fließt kaum bis sehr wenig Strom.
Morgen kommt die Verteilerkappe neu und ich guck mal, ob ich auf die Schnelle herausfinden kann, welcher oder welche der Anschlüsse der Spule Schuld sein könnten und ersetze sie grob vor Ort.
Die ganzen Kabel und Anschlüsse stehen auf der to do Liste aber jetzt will ich erstmal mir, dass der Wagen läuft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 22:11    Titel: Arbeitsmethode.....  

Hallo T.J.,
darf ich mal etwas zur Arbeitsmethode sagen ?
Ich habe den Eindruck, daß Du den klassischen "Fehler" machst, indem Du zuveile Elemente "gleichzeitig" austauschst. Du wirst zwar zu einem Ergebnis kommen, aber Du kannst an dem Ergebnis nicht zweifelsfrei ablesen, was die einzelne Maßnahme gebracht hat. Eigentlich müßtest Du Element für Element austauschen, ausprobieren, bei keinem oder zu geringem Erfolg wieder zurückbauen....dann das nächste Element usw. Das hat etwas mit systematischer Ursachenfeststellung zu tun.

Erst in einer weiteren Runde (also wenn er sicher wieder so läuft, wie zuvor) kann es um Optimierungen gehen; dabei ist aber Runde für Runde genau so stringent abzuwickeln. Ich kann das auch nicht - ich halte das kaum aus - aber mein Jaguar-Mentor (in seiner Profession ein Qualitätsmanager) in Geinsheim kann und praktiziert das "eisern" - und DAS hat immer Erfolg !!!

IMMER NUR 1 VARIABLE VERÄNDERN lautet die Maxime !!!!
Weiter viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 30 Jan, 2017 23:40    Titel:  

Hallo zusammen,

ich sehe das Thema so wie es Peter beschreibt. Jetzt nicht wirr mit der Stange im Nebel stochern, sondern pragmatisch die Themen abarbeiten:

-kommt Sprit mit gutem Druck an?
-Kommt ein Zündfunke an die Kerzen?
-alle luftführenden Elemente sind dicht?
- alle Stecker stecken und haben Kontakt?

Bitte schau nach dem Verteilerfinger, der gerne mal ohne optische Beeinträchtigung den Dienst einstellt. Springt er gar nicht mehr an und alles ist durchgecheckt: Hallgeber im Verteiler!

So sieht mein Motorraum aus, nachdem ich ihn über Jahre mit Ballistol, Bremsenreiniger und Chrompolitur Stück für Stück bearbeitet habe.

Viele Grüsse
Daniel

Hi Daniel, SUPER! Dein Auto war mein Vorbild. LG - Egon

Hi Daniel, SUPER 2 !! - kannst Du bitte ein Foto von der Beifahrerseite inetwa aus dem gleichen (spiegelbildlichen) Blickwinkel einstellen ? LG - Peter aus FFM




P1040330.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 7:59    Titel: Moin Moin  

@Peter

Da hast du recht. Ich arbeite nur gerade unter sehr unschönen Bedingungen und habe es daher ein wenig eilig.
Die Teile, die ich ausgetauscht habe, habe getauscht, weil sie allesamt miserabel sind und eh erneuert werden mussten.
Ansonsten ist das Stück für Stück durchgehen natürlich sinnig.

@Daniel

Ich habe den Druck noch nicht geprüft. Das werde ich wohl tun müssen.
Ich kann aber sagen, dass Sprit ankommt.
Dann habe ich mich auf etwas konzentriert, was mir eher nach dem Problem aussah.

Ich habe gestern die Kabel, den Verteilerfinger und die Zündspule getauscht - heute ist die Kappe dran.

Alles was mit Luft zu tun hat, ist dicht.
Zündfunke ist da, Kerzen sind im vernünftigem Zustand.

Die Stecker, vor allem an der Spule, haben sehr schlechten Kontakt.
Da werde ich heute 1-2 Kabel neu ziehen und versuche es so hinzukriegen.

Auch werde ich mal schauen, ob Sprit mit genug Druck ankommt.

2 Fragen:
Was genau ist der Hallgeber im Verteiler und wie kann ich die Benzindruckregler checken?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 9:44    Titel: so langsam.....  

.........kommt dann System rein :-))

Hallo T.J.,

Dein Wagen hat eine Einspritztechnik - die verlangt einen bestimmten Druck (steht im Werkstatthandbuch) und den mißt man mit einem Manometer - alles andere ist Quark !!!

Neben den bereits erwähnten Kontrollen von Zündung und Sprintzufuhr, geht es dann in Folge nicht nur auch um die Luftzufuhr, sondern um die korrekte Gemischaufbereitung und dafür sind eine Reihe von Bauteilen mechanischer und elektrischer bis elektronischer Art zuständig. Unter anderem gehört der von mir bereits erwähnte Luftmengenzähler, aber auch der von Daniel genannte Hallgeber dazu.

Zur prinzipiellen Funktionsweise Deines Einspritzsystems kann ich Dir Literatur zukommen lasen.

Stelle Dir das - vereinfachend beschreibend - so vor:

Benzin und Luft müssen zu einem bestimmten Gemisch zusammengeführt werden. Dazu hat Dein Wagen keinen herkömmlichen Vergaser, sondern andere Teile, die natürlich auch einen Defekt oder eine Störung haben können. Über die Kontrolle all dieser Teile ist bisher noch kein Wort hier verloren worden.

Wenn aber nicht zur rechten Zeit das richtige Gemisch an der zwar zündenden Zündkerze ansteht.......kann NIX "explodieren" !!!

Das aber ist ALLES kein Hexenwerk; wenn Du Dir nur 1 Stunde zum Lesen Zeit nimmst, ist das alles theoretisch auf dem Schirm. In der Praxis stehen Dir dann ein paar Stunden Herumprobieren an (das geht auch dem Experten so) und dann weißt Du Bescheid und kannst gezielt und mit Erfolg eingreifen.

Weiter viel Erfolg - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 10:58    Titel:  

Den Teilen die alles korrekt vermischen, habe ich bisher leider nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.
Ich bin aber gespannt auf die Literatur und versuche mit da durch zu beißen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 12:13    Titel:  

Hallo T.J,

ich weiß gar nicht , was man davon halten soll. Bei einem Problem einfach mal alle Zündkabel, Verteilerfinger, Deckel und bei der Gelegenheit noch dies und das machen...................................... Da können sich sau schnell neue Fehler einschleichen. Heißt, dass du nach der Lektüre von Peter ganz von vorne anfangen mußt, um das nicht anspringen wollen Problem zu lösen. Incl. der Zündreihenfolge, vermutlich auch Zündung selber , über den Benzindruck usw.. Mich würde ja schon interessieren , ob die Zündkabel ein gekaufter Satz war ( Wiederstand überprüft ) , oder selber gemacht und wie auf Funktion geprüft ?
Es ist ja richtig, dass die Teile , wenn sie denn einen ausgelutschten Eindruck machen, dass man sie austauscht. Aber doch nicht bei bestehenden Problemen. Es gibt genug Neuteile , die ab Werk nicht richtig funktionieren. So hast du keinen Überblick.
Aber ich halte es auch wie die anderen. Ich lese mit und bin gespannt wie es weitergeht.

Viel Erfolg,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 12:30    Titel:  

Es war ein neuer Satz, zum selbst zusammen stecken.
Wie ich den vor Ort auf Funktion prüfe, weiß ich leider nicht.

Was ist von folgendem Vorschlag zu halten?

Einfach mal beide Batteriepole zusammen halten und und den Wagen so reseten bzw Neustarten lassen.
Dadurch sollen alle möglichen Teile wieder in den Ausgangszustand versetzt werden, die durch das abgerutschte Knierohr in einen Art Schockzustand versetzt sein könnten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 13:23    Titel:  

Damit kann nur dein Konto einen Schock bekommen !!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 13:32    Titel: KEINE PANIK jetzt bitte......!!!!  

Hallo T.J.,

Dein XJ6 ist ein "elektronischer Methusalem" !!!! Damals wußte man kaum, wie man RESET schreibt, war gerade mal über noch durch Laien verlötbare elektronische Bauteile weg und hat sogenannte "Tausendfüßler" auf gedruckte Schaltungen maschinell aufgebracht.

Halte bitte schön die Batteriepole immer gut auseinander - vertausche sie nie und mach jetzt erst einmal NIX.

Ich selbst habe im Moment nur die Einspritztechnik für den XJ12 als PDF parat, aber vielleicht hat das ja ein Kollege oder eine Kollegin für Deinen 6er passend auf dem Rechner. Ich selbst gehe jetzt sofort in meine Archive und schaue auf den DVD des Jaguar-Heritage nach......Du hörst von mir !!

Steht der Wagen bei der Werkstatt oder bei Dir ? Kannst Du mal im Kofferraum das Steuergerät aus der Halterung herausnehmen und von allen Seiten fotografieren, damit wir beginnen zu verstehen, was da bei Dir genau verbaut ist (da gab es in verschiedenen Jahren kleine Fortschritte und somit auch jeweils andere Bauteile - Du kannst mal auf die Seite von AJ6 gehen.....)....: ich versuche diese bereits übersetzt zu übergeben.....

http://www.jagweb.com/aj6eng/aj6_performance.php

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 13:40    Titel:  

Das mit dem Batterie Tip, kam auch noch von einem Kollegen, der bei Jaguar seinerzeit gelernt hat und ein Meister ist.
Trotzdem greife ich hier keinen an, da ich mich über jeden Versuch, mir zu helfen, freue und es war bestimmt gut gemeint.

Wo der Wagen steht?
Das Auto wurde in ein Industriegebiet geschleppt und steht ganz normal am Straßenrand.
Und das macht das Arbeiten (gestern den ganzen Tag am regnen) unschön.
Total blöd, ich weiß, aber es geht erstmal nicht anders und ich arbeite an einer Lösung.

Auch wenn ich wollte, kann ich erstmal nix machen und es soll heute Abend weitergehen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 13:52    Titel: ich verstehe.....  

Hallo T.J.,

alles klar: das ist eine sehr besch..... Situation. Der RESET-Tip muß nicht falsch sein......aber "machen" würde ich das nicht. Wenn das eine offizielle Werkstatt das so macht, hast Du Ansprüche gegen diese für den Fall, daß dabei etwas unvorhergesehenes passiert. gegen Dich hast Du keine Ansprüche.......verstehst Du mich ?

Kannst Du dennoch das Steuergerät von allen Seiten (mit allen Nummern, Beschriftungen, Kabel- und Schlauchzuleitungen) fotografieren.....? Das würde uns schon weiterhelfen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 13:58    Titel:  

Ja, das mach ich gern und maile dir die Fotos zu.
Auch wenn die Situation gerade nervig und unvorteilhaft ist, so will ich das Ding, jetzt erst recht zum Laufen bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 31 Jan, 2017 16:31    Titel:  

Eine Lösung ist gefunden.

Das Auto wird, sollte nicht wieder etwas Unvorhersehbares passieren, heute noch abgeholt und in meine/neue Halle gebracht.
Dieses werkeln auf der Straße ist echt unzumutbar aber was will man manchmal machen?

Und dann kann ich in aller Ruhe das machen, was wohl das Beste ist.
Erstmal in Ruhe den Fehler suchen und vor allem finden.

Im Anschluss alles im Motorraum durch restaurieren.
Diese ganzen notdürftig geflickten, geklebten, total ausgehärteten und brüchigen Kabel, Stecker, Verbindungen usw vom Vorbesitzer kommen neu.
Dazu werden noch so Sachen wie Viskokupplung, die Undichtigkeiten und der elektro Zusatzlüfter neu gemacht.
Und bevor alles wieder reinkommt, wird der Motorraum schön gereinigt (nochmal), geschliffen und lackiert.

Ich habe mir fest vorgenommen, den Ratschlag zu beherzigen EIN TEIL NACH DEM ANDEREN zu testen und zurückzubauen, wenn es nicht das fehlerhafte Teil ist.

Peter hat mir was sehr hilfreiches für den XJ12 geschickt.
So eine Art Troubleshooting für den XJ6 wäre natürlich die Krönung, für mich.

Nach dem Motto:
Teste Dies und Das -> geht? Dann ok
-> geht nicht? Dann weiter mit Teil xyz usw...
Klingt Sadomasochistisch aber ich freue mich tierisch auf das forschen, testen, verstehen und lernen, wie dieses Auto funktioniert.
Ich glaube, es ist relativ simpel und hoffe, dsss der Tag kommt, an dem ich über solche Probleme wie heute bzw. den letzten Tagen lachen kann :)

Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden, danke nochmals für den Support (und hoffe, dass ihr mich auch weiterhin mit euren Tipp und Ratschlägen auf Spur haltet) und mache später auch Fotos von den Teilen im Kofferraum und maile sie Dir, Peter, zu.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 01 Feb, 2017 17:11    Titel:  

Charmanten Abend euch allen

Natürlich habe ich euch nicht vergessen.
Die gute Nachricht ist, der Wagen steht endlich in der Halle und langsam wirds angegangen.
Die "schlechte" Nachricht ist, dass ich gestern nicht beim Abtransport mit dabei sein konnte.
Fotos vom Steuergerät werden alsbald nachgereicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 02 Feb, 2017 15:14    Titel: Werkstatthandbuch XJ6 - 4.2 - injection  

....siehe unter 19-1 bis 19-12: dortfindest Du alles zur Einspritztechnik inklusive "Fault Finding" - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 20:00    Titel:  

Kann mir jemand weiterhelfen?
Welcher Zündverteiler ist im XJ6 S3 von 82 verbaut? Der Lucas 45DE6 ohne Zündverstärker
Oder der Lucas 45DE6 mit integriertem Zündverstärker
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 20:31    Titel: normalerweise.....  

.....wird in den Ersatzteilkatalogen immer auf die Motor- oder Fahrgestellnummer hingewiesen, wenn über die Zeit ein Teil gegen ein anderes ausgetauscht in Produktion ging. Hast Du schon nachgeschaut ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 21:23    Titel:  

Nein hab ich nicht.
Wo finde ich die motornummer?

Oder gleich sowas?
https://www.limora.com/de/zuendanlage-1-156999.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Do 09 Feb, 2017 22:47    Titel: Motornummer....  

Ist am Motorblock eingeschlagen.....aber auch auf ein Schild im Motorraum. Schicke mir ein Foto - gut lesbar - von den Schildern im Motorraum und dann sage ich Dir, wie sie lautet.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 10 Feb, 2017 21:35    Titel:  

Danke Peter. Ich komm darauf zurück.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 12 Feb, 2017 19:50    Titel:  

Kann mir jemand sagen, welche Punkte bei einer Inspektion abgeschmiert werden müssen?

Noch eine Frage:
Um schnell zu sehen, ob mit dem Benzindruck alles stimmt, dazu kann man ja was einbauen.
Was genau und wo wird was verbaut?
Ich würde mich gerne für die Zukunft wappnen und den Wagen für evtl Fehlerdiagnosen modifizieren.
Fall ein erfahrener User mit dazu etwas sagen kann, wäre das sehr hilfreich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 Feb, 2017 23:49    Titel:  

Kann mir jemand sagen, wie hoch der Benzindruck sein muss, um ok zu sein?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 9:25    Titel:  

Hallo,
ich habe den Eindruck ( hoffentlich liege ich komplett falsch) , dass du da an Sachen rangehen willst, ohne zu verstehen.
Hast du ein Werkstatthandbuch ? Genau da stehen Werte aller Art drin , die man braucht um Fehler zu finden.
Ich versuche es mal, so weit ich es noch im Kopf weiß.
Der Aufbau der Benzinzuführung ist klar ? Vereinfacht ausgedrückt: Pumpe pumpt mit größerem Druck als benötigt wird Sprit in den Motorraum. Im Motorraum ist ein Druckregler, der einen bestimmten Druck zu den Einspritzdüsen runterregelt. Was drüber ist , fließt über die Rückleitung wieder in den Tank. Daraus ergibt sich, dass man an allen Einspritzdüsen immer einen gleichen und bestimmten Druck anliegen hat. Beim 1989 12er liegt der Wert des Druckreglers bei 2,5bar. Daraus ergibt sich, dass die Benzinpumpe > 2,5bar Druck erzeugen sollte (ca. 3bar, was aber eingentlich egal ist, solange sie nicht gerade 5 bar erzeugt). Welchen Wert beim deinem Motor und Baujahr der Druckregler haben muß, steht im WHB. Vermutlich aber gleiche oder ähnliche Werte.
Noch ein Hinweis: Im Werkstatthandbuch steht in der Regel auch die grundsätzliche Funktion bestimmer Vorgänge drin. Das hilft ( zumindest mir ) grundsätzlich zu verstehen, wie überhaupt was im Sinne des Erfinders funktioniert.
Viel Spaß beim schrauben :)

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 11:22    Titel:  

Ich habe eine Reparaturanleitung aber da hab ich das nicht gefunden.

Folgende Teile habe ich in Verdacht:

Pick up Modul (ist im Zündverteiler drin)
Benzinpumpe (eher unwahrscheinlich)
Benzindruckregler
Zündverstärker
Steuergerät
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 16:26    Titel:  

Du schreibst von einer Reparaturanleitung.
Ich meine von Jaguar das Werkstatthandbuch als Grundlage.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 16:44    Titel:  

Das habe ich leider nicht.
Ich merke aber schon, das wäre verdammt hilfreich.

Sowas hier?
https://www.ebay.de/itm/351965939322
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 17:58    Titel:  

Nein,
schau mal unter www.jaguar-literatur.de
Kostet zwar Geld, spart aber viel Zeit, Nerven und damit wieder Geld.
Das in Ebay angbotete Teil ist nur ein Teil des Gesamtwerkes.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 22:52    Titel:  

Hallo T.J.
läuft denn Dein Motor noch immer nicht ?
Wenn ich das alles so lese glaube ich, daß Du voll im Nebel rumstocherst. Du schreibst von Pick-up Modul, Benzinpumpe Benzindruck Benzindruckregler; Zündverstärker und Steuerteil. Du weißt offensichtlich noch immer nicht ob der Fehler auf der Zündseite oder der Kraftstoffseite liegt. Warum machst Du nicht einfach die Tests die ich Dir am 29.1. empfohlen habe ? Das ist doch wirklich einfach und Du weißt auf welcher Seite der Fehler liegt. Wenn Du daran interessiert bist wie das ganze System funktioniert, kann ich Dir vielleicht helfen. Ich habe gerade detaillierte Schulungsunterlagen der Jaguar Kundendienstschule an einen Forumskollegen verschickt, der sich die Mühe macht das alles zu kopieren. Um damit zu arbeiten ist aber ein gewisses Grundwissen nötig. Wenn Du der Meinung bist, daß Du damit etwas anfangen kannst werde ich ihn bitten, Dir Kopien zu schicken. Wenn nicht laß die Finger davon und laß es eine Werkstatt machen.
Viele Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 18 Feb, 2017 23:52    Titel:  

Hallo Klaus,

ich versuche Lektüre zusammen zu bekommen, um das Alles erst besser zu verstehen.
Aus diesem Grund wäre es super, wenn Du mir zuschicken würdest oder das in die Wege leitest.

Ich konnte aus gesundheitlichen Gründen sehr sehr viel weniger machen, als ich eigentlich wollte.

Die Teile die ich genannt habe, sind die, von denen ich denke, dass sie eine Rolle spielen.
Frank Herda war so nett, mit die Teile zur Verfügung zu stellen bzw ich kann sie mir am Montag abholen.
Dann werde ich ein Tei nach dem Anderenl austasuchen, gucken was passiert und zurück bauen, wenn es doch nicht das Teil ist.

Deine Tipps habe ich noch nicht ausprobieren können, habe es aber am Montag oder Dienstag vor.

Ich habe mich bisher auf die Kabelage konzentriert.
Damit am Ende kein blöder Kabelbruch oder sowas Schuld an allem ist.

Aber unterm Strich hast du recht.
Ich habe noch nicht so die Erfahrung und fische im Trüben.

Beherzige aber den Rat von den Kollegen, ein Teil nach dem Anderen zu tauschen, zu gucken und zurück zu rüsten und nicht zuviel auf einmal zu machen.

Wenn ich jetzt den Verteiler, den Verstärker, Steuergerät nacheinander austausche und der Fehler auch im Bereich Zündung liegt, dann hoffe ich, das defekte Teil entlarven zu können.

Für den Fall, dass der Fehler von der Spritzufuhr kommt, möchte ich den Regler und die Pumpe tauschen.
Hilft das alles nicht, melde ich mich nochmal, weil ich erstmal nicht mehr weiter weiß.

Wie gesagt, über Lektüre freu ich mich, lese es mir auch durch um das System zu verstehen.

Eike Werkstatt will ich eben nicht ranlassen, weil ich das Auto verstehen und ganz viel selbst machen möchte.
Das Auto ist mein Hobby.

Ich bin zuversichtlich, dass früher oder später in dem Griff zu bekommen.
Ich bin aber (noch) nur ein interessierter Laie.
Ich will und werde lernen und das irgendwann drauf haben, den Wagen auswendig zu kennen.
Da bin ich aber noch nicht und da mir Lektüre fehlt, hangel ich mich, teilweise eher schlecht als recht da durch aber eins ist klar.
Aufgeben und ab in die Werkstatt ist nicht!!!

Ihr kennt ja alle mein Problem und wisst was meine nächsten Schritte sind.
Tipps, Tricks oder Ratschläge nehme ich stets gern an.

Aus dem Grund auch einen recht herzlichen Dank an Dich, Klaus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 10:35    Titel:  

Wenn man hier liest, was so ein Fahrzeug - selbst ein gepflegtes Exemplar - für Probleme macht, muss man die Eröffnungsfrage wohl mit "nein, wenn man auf das Auto angewiesen ist" beantworten, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Red-XM
registrierter Benutzer
32120 Hiddenhausen



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 10:57    Titel:  

Hallo, das sehe ich eigentlich völlig gegensätzlich! Verständlicherweise tauchen Beiträge in einem Markenforum nur dann auf, wenn es ein Problem gibt. Über die Hundeerte von Autos, bei denen alles läuft wie geschmiert, berichtet wohl in den seltensten Fällen jemand.laufend. Der Sinn und Zweck eines Forums liegt ja in erster Linie darin, dass man Hilfe sucht und findet, wenn man denn mal ein Problem hat.
Es kommt, wie immer, genau auf das Ememplar an, dessen Nutzer man ist und auf die Art und Weise des Umgangs damit. Ich kann mir auch einen Rolls für eine halbe Million und mehr holen; aber wenn ich mit dem wie ein Dullhermchen durch die Gegend semmele ohne ihn zu pflegen, macht der die gleichen Probleme wie z.B. ein Golf, nur dass sie etwas teurer sind, vor allem wenn der Golf so alt ist , wie der betreffende Rolls oder Jaguar. Ein XJ der Serien 1-3 ist nun mal kein Neuwagen, sondern hat praktisch schon ein Autoleben hinter sich, funktioniert aber immer noch.

Gruß,
Hans alias Red-XM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 19 Feb, 2017 11:17    Titel:  

Und nicht vergessen:
Im Motorraum ist alles knapp 35 Jahre alt.
Nahezu alles noch original, die Kabel etc. sind komplett fertig, was in diesem Alter normal ist weil Gummi halt hart und spröde wird.
Man kann dem Wagen keinen Vorwurf machen.

Erst einmal muss man den Wagen auf eine vernünftige Ebene bekommen, dann hat man es sehr viel einfacher und auch nicht mehr so die Probleme.
Der Wagen wurde nicht gepflegt und man kann nicht erwarten, dass er trotzdem fehlerfrei ist.
Das kann man von keinem Auto.

Kauf dir jetzt mal einen neuen Mercedes und mach 35 Jahre lang nichts an dem.
Da wirst du auch Probleme haben.

Ich bin überzeugt davon, dass wenn der Wagen erstmal komplett fertig ist und ab da die Pflege bekommt, die er benötigt, wird man sehr sorgenfrei fahren.
Natürlich geht hier und da etwas in die Binsen, das ist halt so.
Doch man wird nicht so den Stress haben wie jetzt.

Nochwas zum Verteidigung meiner Katze.
Ich bin Neuling und das was mich wochenlang beschäftigt, würde für ganz viele hier eine ganz leichte Übung sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 11:40    Titel:  

Lieber SovereignV8,

so ist das Leben, wir Menschen neigen dazu - aus "evolutionstechnischen" Gründen (nur bei Gefahr müssen wir wachsam sein), das "Schlechte" zu betonen, und das "Gute" als normal hinzunehmen.

Das hier ist EIN Fall, die VIELEN anderen Fälle, wo alles funktioniert - ich berichte gelegentlich davon - treten nicht (wie gesagt) oder kaum in Erscheinung.

Hinzu kommt, dass hier ein sehr komplexes Auto-System als Schulungsobjekt von einem Laien zur Ausbildung genutzt wird, da sind die Probleme auch Programm.

HERZliche Grüsse,
Egon :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 12:34    Titel:  

Hallo zusammen,

bitte versteht mich nicht falsch: Ich wollte die Jaguars nicht schlecht machen - und schon gar nicht "im Vergleich". Auch ist mir klar, dass es sich hier letztlich um einen "Instandsetzungs-Thread" handelt.

Hinter meiner Frage steckt der schon lange in meinem Herzen bewegte Gedanke, meine 2 x 100 km täglicher Fahrt (jedenfalls eine Zeit lang) in einem Klassiker genießen zu wollen. Daher lese ich hier voller Interesse mit. Und nun glaube ich, heraushören zu müssen, dass es eben nicht damit getan ist, alte Schläuche und Kabel sowie die Verschleißteile zu ersetzen. Aus einem alten Fahrzeug wird eben nicht (so leicht) ein neuwertiges Fahrzeug.

Also, Hans, "Team_JAGass" und ihr anderen Fahrer einer dieser wunderschönen und - in kundiger Hand - sicher auch "guten" Limousinen, Ihr müsst sicher nichts verteidigen! Im Gegenteil: Ein wenig beneide ich Euch sogar! Ich hätte gerne die Zeit, so einen schönen Wagen auf Vordermann zu bringen.

Beste Sonntagsgrüße!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 19 Feb, 2017 14:08    Titel:  

Zitat:
Ich hätte gerne die Zeit, so einen schönen Wagen auf Vordermann zu bringen.


Lieber SovereignV8,

ich habe schon verstanden, dass du nicht die JAGUAR-Klassiker bemängelst.

Aber auch mit wenig oder keiner "Zeit" (ich verwende wenig Zeit zur Pflege, Wartung & Instandhaltung meiner Autos) kannst du z.B. auch einen XJ12 im Alltagsbetrieb nutzen.

Eine gute Werkstatt sollte jedoch - nicht allzu weit entfernt - zur Verfügung stehen.

HERZliche Grüsse,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 6 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: