Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S3 XJ6 als Alltagsauto?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 7 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
Gast





Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 0:26    Titel:  

Hi Männer,

ich habe heute die Liste von Klaus abgearbeitet und die Teile von Frank (nochmal Danke an euch Beide) nach und nach getauscht.
Es war der Zündverstärker!!

Auto läuft zwar aber ich stell die Frage, die ich Peter schon per Mail gestellt habe auch noch einmal hier.

Folgendes:
Motor springt sofort an (und wie!!!) läuft dann aber etwas unruhig, sprich, Vibration ist schon da aber nicht extrem.
Gebe ich Gas, dreht der Motor kraftvoll hoch aber sobald ich den vom Gas gehe, geht der Motor soweit in den Keller, dass man denkt, er stirbt ab und er verschluckt sich auch ein wenig.
Er geht aber nie aus.
Es ist ja normal, dass die Drehzahl runtergeht, sobald man vom Gas geht aber das bei mir ist nicht normal und das merkt man sofort.
Ich habe irgendwann mal das Wort Zündfolge/Zündzeitpunkt gehört.
Das man die Zündung mit so einem Blitzlicht einstellt.
Sowas habe ich nicht aber könnte man sowas nicht auch nach Gehör einstellen?
Ein paar Worte hierzu wären G E N I A L

Jetzt seid ihr auf dem neuesten Stand :)

Sobald der Motor kraftvoll läuft, mache ich mich an den die Kabelage im Motorraum und ans lackieren des selbigen, Zusatzlüfter und Viskokupplung liegen ebenfalls bereit, die Undichtigkeiten werden ebenso beseitigt.

Grüße aus H

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 11:30    Titel: Verdacht....  

Hallo T.J.,

die Fotos von Deinem Steuergerät werde ich noch hier einstellen.....mein Verdacht aufgrund Deiner Beschreibungen geht aber in Richtung Fehleinstellung von Drosselklappe und Leerlauf. Hier empfehle ich genau nach Werkstatthandbuch vorzugehen. Dort kannst Du nachlesen wieviel Luft noch im Geschlossenzustand der Drosselklappe - mit der richtigen Fühlerlehre eingestellt - durchgehen muß und wo und wie Du den Leerlauf korrekt einregulierst. Danach sollte das alles richtig laufen.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 11:38    Titel:  

Hallo T.J.

manchmal ist dafür auch ein "klemmender" Zusatzluftschieber verantwortlich.

Oder die Standgaseinstellung muss optimiert werden.

Gruss,
Egon




P1000872 Kopie.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 12:32    Titel: Ja...........  

.........sieht aber beim 6er anders aus - die Wahrscheinlichkeit ist deshalb beim 6er auch geringer !! Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 13:10    Titel:  

Zitat:
........sieht aber beim 6er anders aus


Natürlich Peter ... T.J. hat ja einen XJ6.

Tja, ich vergass es, das muss wohl am Alter (an meinem) liegen. ;-)

HERZlichen Gruss nach FFM,
Egon

keine Panik: ich hole auf......HERZliche Grüße - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 13:16    Titel: Oh menno  

Peter, ich hab noch immer kein Werkstatt Handbuch (aber ich bin dran!!!)

Kann mir jemand bitte sein Wissen oder Kopien der betreffenden Passagen zur Verfügung stellen für das, dass Peter angeschnitten hat?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 14:16    Titel: Was.......  

......ist denn an der Werkstatthandbuch-Beschaffung so schwierig ? Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 14:52    Titel:  

Nix, hab nur noch keins im Internet gefunden (eBay) und der Mensch unter jaguar Lektüre.de, den habe ich noch nicht erreicht.
Hat sonst niemand dieses Buch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 15:30    Titel:  

Hallo,

wenn du Moses ( Jaguar-Literatur.de ) nicht erreichst, hoffe ich mal ganz stark, dass er gesund ist und nur z.B im Urlaub ist ( schon sehr lange kein Beitrag von ihm mehr gelesen).
Da sonst auf der Homepage als Ersatzteil Lieferant auf Alfred ( Winter) hingewiesen wird, kannst du ihn ja mal anrufen. Villeicht weiß er mehr.

Grüße, Willi

Anm. HI: MOSES zuletzt am 01.02.2017 im Forum....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 21 Feb, 2017 15:45    Titel: JA - WOLL  

Habe ihn gerade erreicht und müsste mein Buch bald haben.

Drosselkappe wurde erwähnt und steht ganz oben auf meiner Checkliste.

Wenn ihr andere Verdächtige habt, her damit!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 8:53    Titel: Update  

Mit dem neuen LMM von Frank, läuft der. Motor nochmal deutlich besser!

Werde trotzdem versuchen, es noch ein Stückchen besser hinzukriegen.

Schönen Start in den Tach

Team JAG@ss
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moses
registrierter Benutzer
Mülheim-Ruhr



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 9:20    Titel:  

Ich lese alles

Grüße der MOSES
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 9:57    Titel:  

Dann hoffentlich auch meine E-Mail von gestern Abend ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 17:55    Titel:  

Hallo T.J.
Glückwunsch zu Deinem Reparaturerfolg. Sowie ich meine Unterlagen zurück habe bekommst Du sie in Kopie.
Grüße aus Berlin Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 Feb, 2017 17:58    Titel:  

Danke Klaus!
Gruß in die Hauptstadt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 Feb, 2017 14:23    Titel: Auf dem nachstehenden Link.......  

......werde ich künftig jede Fotos veröffentlichen, die T.J. an mich übermittelt. Ich gehe davon aus, daß er diese hier zeigen möchte....

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BGDZLe8JsBzU

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 0:46    Titel:  

Hallo T.J.,

LMM ist meist ein guter Ansatz. Die Teile sind dem Verschleiß unterzogen. Die Stauklappe kann hängen, ausgeschlagen sein oder nicht mehr richtig schließen, der Sensor verbraucht und die Potentiometerfläche durchgeschlissen.

Schau Dir auch folgende Teile an:

Drosselklappe mit allen Gummizuleitungen, habe meine Eisgestrahlt und mit neuen Schläuchen versehen
Zusatzluftschieber: Ist die hintere Zuleitung auch dran? Funktioniert er richtig (Test im Backofen/ Kühlfach)
Einspritzdüsen: Spritzbild, M;enge und Druck
Verteilerfinger und Kappe, dazu die Zündkabel
Sind alle Unterdruckleitungen aufgesteckt?

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 26 Feb, 2017 11:01    Titel: Und denk immer schön daran.......  

..........eins nach dem anderen !!! Du kommst anders nicht dahinter, ob Deine Maßnahmen etwas bewirken und erst recht nicht, worin die Wirkung besteht. Wir hatten es schon mehrfach davon......und ich kann sehr gut nachfühlen, daß man zu gerne gleichzeitig dies und das und jenes gehen will.

Aus nun schon langjähriger Erfahrung kann ich sagen: geduldig eines nach dem anderen anzugehen, bringt nicht nur den nachhaltigeren Erfolg, sondern einen erheblich höheren Lerneffekt und die länger anhaltende Freude.

Die Tips von Daniel sind alle richtig und gut !

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 26 Feb, 2017 19:11    Titel:  

Die Tipps werde ich durchgehen und außerdem noch das WHB durchgucken.
Da gibts bestimmt auch noch Tipps zu diesem Thema.

Drosselklappe, alle möglichen Kabel und Schläuche und der Zusatzluftschieber (keine Ahnung was das ist aber das finde ich raus) sind in Verdacht.

Einspritzdüsen schließe ich (vorerst) aus.
Vor nicht allzu langer Zeit komplett Ultraschall gereinigt und ich glaube nicht, dass die heute ok sind und morgen auf einmal nicht mehr. Da wird es, wenn überhaupt, eher etwas sein, was den Düsen zuarbeitet.

Kappe, Finger und Kabel alle neu und daher glaube ich auch daran eher nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 9:57    Titel: Sachstand und Frage  

Kabel sind bestellt, Wellschläuche etc. auch, damit ich alles schon verkleiden und verlegen kann, vieles ist schon ab und heute kommen unzählige Schrauben und die Deckel der Ventile zum Lacker, um frisch lackiert zu werden.
Für kurze Zeit dachte ich an rot, so wie bei den Ami Muscle Cars aber ich bleib doch lieber bei schwarz matt.

Simmering der Kurbelwelle, Dichtung für die Lenkung und neue Dichtungen für Ventildeckel sind ebenfalls auf dem Weg.

Die Teile sollten zeitgleich mit den frisch lackierten Teilen wieder bei mir sein und dann gehts los.

Ich habe aber eine Frage zum Schiebedach:
Das wurde beim ersten Mal vom Sattler gemacht/Kollegen gemacht aber jetzt will ich da ran, um die Dichtung auszutauschen.
Kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich das Schiebedach rauskriegen kann bzw. am Besten die Dichtung wechsel?

Danke sehr!!

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 10:08    Titel: Schiebedachdichtung erneuern  

Hallo T.J.,

zu diesem Thema:

1. Schiebedach ca. 15-20 cm auffahren
2. an der Stirnseite werden unter der Dichtung 4 Kreuzschlitzschrauben sichtbar; diese herausdrehen + entnehmen
3. Schiebedach wieder nahezu ganz schließen
4. Vorsichtig den SSD-Deckel (in Wagenfarbe) vorne anheben und dann nach vorne aus der SSD-Öffnung herausziehen
5. Rest ist selbsterklärend

Ist im WHB erklärt; auch im Haynes Workshop Manual für XJ6 ist darüber zu lesen....

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 28 Feb, 2017 17:12    Titel: T.J  

sagt Danke!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 März, 2017 16:00    Titel: Vorbereitungen nahezu abgeschlossen  

Guten Tag liebe Mitleser und Leidensgenossen

Zum Projekt Motorraum aufmotzen:

Kabel
Schrumpfschläuche
Wellschläuche
Zusatzlüfter
Viskokupplung
Simmering
Dichtungen
sind mittlerweile alle da

Die Ventildeckel inkl aller Muttern und 1-2 weiteren Teilen wurden mit hitzebeständigem Lack lackiert und ich habe sie eben abgeholt - liegt also auch bereit.

Ehe ich/wir loslege(n), möchte ich aber alles beisammen haben.
Gerade einige Dosen Lack bestellt und zwar mit dem Weiß meines Jag (Tudor White) und natürlich Klarlack.
Außerdem holt morgen ein Kollege noch die Traverse ab, in die das große Lüfterrad der Viskokupplung eingebaut ist.
Meine ist kaputt und Frank Herda ( an dieser Stelle einen herzlichen Gruß nach Höxter) hilft mir mit einem guten Teil aus.
Der Lack sollte Dienstag da sein.

Und dann gehts los....

Bilder der lackierten Teile kommen.

Kränkelnde und total geschlauchte Grüße aus Hannover

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 März, 2017 19:25    Titel: Vorbereitungen nahezu abgeschlossen  

Guten Tag liebe Mitleser und Leidensgenossen

Zum Projekt Motorraum aufmotzen:

Kabel
Schrumpfschläuche
Wellschläuche
Zusatzlüfter
Viskokupplung
Simmering
Dichtungen
sind mittlerweile alle da

Die Ventildeckel inkl aller Muttern und 1-2 weiteren Teilen wurden mit hitzebeständigem Lack lackiert und ich habe sie eben abgeholt - liegt also auch bereit.

Ehe ich/wir loslege(n), möchte ich aber alles beisammen haben.
Gerade einige Dosen Lack bestellt und zwar mit dem Weiß meines Jag (Tudor White) und natürlich Klarlack.
Außerdem holt morgen ein Kollege noch die Traverse ab, in die das große Lüfterrad der Viskokupplung eingebaut ist.
Meine ist kaputt und Frank Herda ( an dieser Stelle einen herzlichen Gruß nach Höxter) hilft mir mit einem guten Teil aus.
Der Lack sollte Dienstag da sein.

Und dann gehts los....

Bilder der lackierten Teile kommen.

P.S
Der Grund dafür, warum der Wagen übrigens nicht ansprang, war ein Kabel, welches sehr schlechten Kontakt hatte.
Ich maile Peter ein Bild zu, welches in der Cloud landen und vielleicht eines Tages einem User eine lange Suche ersparen wird.

Kränkelnde und total geschlauchte Grüße aus Hannover

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 03 März, 2017 20:13    Titel: Des T.J.-Rätsels Lösung.....im Foto  

.....interessant wäre jetzt noch das "vorher"-Foto !!!! Wahrscheinlich hing der Kabelschuh nur noch an 3 Litzenfäden ?????

Gruß + Gute Besserung - Peter aus FFM (der "Fotoeinsteller")

PS: einfach das "Zündspulenkabel wieder neu krimpen", dann geht´s auch wieder besser :-))




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 03 März, 2017 21:03    Titel:  

Das Kabel hing total lasch an der Spule.
Neu gekrimpt und voila!!!

Danke fürs Einstellen, Peter.
Ich hab dir gerade ne Mail mit den lackierten Deckeln geschickt einfach nur, weil es dich evtl interessiert?!
Ob du sie einstellen möchtest, überlasse ich dir.

Anmerkung HI: ich stelle mal noch nicht ein; wir beide haben gerade hin- und hergemailt und ich bin sicher: da tut sich noch etwas !! Wenn Du es dann fertig glaubst, mache ich ein "vorher/ nacher" daraus, OK ?

Info an alle:

Auf 1,2,3 Lack im Internet, kann man Sprayosen mit original Lackfarben bestellen.
Ideal um, wie in meinem Fall, den Motorraum zu lackieren.
Vielleicht kann jemand die Info verwerten.

Drückt mir die Daumen, dass wir gut durchkommen.
Dann ist am kommenden Samstag das Projekt Motorraum, nach 7 Wochen abgeschlossen.

War es das dann? Nein!

Leder wird (leider anders als geplant und WOCHEN SPÄTER!!!) aufgemöbelt
Heckscheibe kommt neu
Die Haube wird komplett entrostet und neu lackiert.
Hier ist das trockeneisstrahlen das wahre Gesicht der Haube zum Vorschein gebracht und das ist nicht optimal.

Sportliche Grüße vom motivierten Hannoveraner.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 04 März, 2017 16:23    Titel:  

Hi Peter.
Ja ist ok. Da tut sich definitiv noch was.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 06 März, 2017 21:04    Titel: SOS  

Kann mir jemand aus einer dämlichen Lage heifen?
Ich möchte die Dichtung der Ölwanne, de ör Kurbelwelle und des Steuergehäusedeckels tauschen.
Laut WHB muss dazu entweder der Motor raus oder die VA muss ausgebaut werden?

Dazu fehlen mir einfachem Schrauber die Möglichkeiten.

Wie kann ich das packen, ohne dass der Motor per Kran raus muss?

Danke!

T.J
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 21:25    Titel: Nun.....  

.......da gibt es nichts daran zu deuteln !! Suche Dir ganz in Ruhe eine Fachwerkstatt - schau sie Dir an; achte auf marken- oder noch besser typenspezifisches Werkzeug - vielleicht gibt Dir einer der Kollegen auch für diesen Job den richtigen Tip in Deiner Nähe.

Mein Tip wäre: fange erst einmal an zu fahren und lerne den Wagen richtig kennen. Nutze diese Zeit, um die Motormaßnahme gut zu planen und noch besser vorubereiten. Du wirst sehen, daß in dieser Zeit ganz locker noch 10 weitere Punkte dazu kommen und Du wirst froh sein, diese Maßnahme nicht überstürzt angegangen zu haben. Du mußt vor allem den Motor schon ein wenig kennen, um zu wissen, was Du dann alles daran machen willst bzw. machen mußt.

Motor herausnehmen ist dabei die bessere Lösung: ALLES ist dann besser zugänglich - die Ergebnisse werden Dir weitaus besser gefallen.Das gilt sowohl für Arbeiten am Motor als auch am Motorraum. So etwas macht man nicht so häufig - deshalb mach es lieber gut und gründlich....oder gar nicht !!

Gruß - Peter aus FFM

PS: in dem EHB sind hinten alle Spezialwerkzeuge aufgelistet - eine gute Werkstatt hat die gut sichtbar an der Wand hängen !!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 06 März, 2017 21:38    Titel:  

Sch*iße!!

ich wollte es selber machen, weil ich bereits einen ungefähren Kostenvoranschlag einer Werkstatt habe.
Eine renommierte Oldie Garage in Hannover.
Bei der Summe tränen euch die Augen - und ich bin kein geiziger Mensch!

Aus dem Grund dachte ich mir, mache ich selbst.
Denkste!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 06 März, 2017 22:34    Titel: dann vielleicht so:  

https://www.datona.de/motorkran.html?gclid=CPilspznwtICFaEL0wod3s0FzA

.....konnte ja nicht wissen, daß Du schon soweit gedrungen bist > siehe Dein iCloud-Link:

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BGDZLe8JsBzU

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 07 März, 2017 18:59    Titel:  

STREICHE:
Die Lösung heißt Motortraverse

SETZE:
Meine Lösung heißt Motortraverse


Zuletzt bearbeitet von Gast am Di 07 März, 2017 20:07, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 07 März, 2017 19:08    Titel: Das ist EINE Lösung.....  

........aber bei weitem nicht die BESTE !

Hallo T.J.,

wenn Du diese Lösung wählst, mußt Du trotzdem noch die Vorderachse nach unten abschwenken !! Zudem kommst Du an alle Bereiche des Motorraumes - vor allem an die Motorraum-Innenseiten der Kotflügel immer noch nicht richtig ran - selbst bei Deinem etwas schmaler bauendem 6er !!!

Die Motortraverse hält den Motor nur "oben" solange die Vorderachse abgeschwenkt oder ausgebaut ist - mehr nicht. Alle Arbeiten an den Simmeringen usw. machst Du dann von unten !!! So ein Motor gehört auf ein Gestell mit Dreh- und Wendemöglichkeit (siehe Internet), wenn man gut daran arbeiten können will. Die Dichtungen wollen gut eingebaut sein und nicht einfach nur geradeso irgendwie reingewürgt werden. Da mußt Du bei gutem Licht und ohne Verrenkungen arbeiten können, damit das Ergebnis gut ausfällt.

Meines Erachtens nicht der "Königsweg"....!!

Ich bin gespannt, wie Du das realisierst und stelle dazu gerne weiter Fotos ein - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 07 März, 2017 20:06    Titel:  

Jawoll, es ist nicht der Königsweg.
Ich bekomme den Motor aber damit, vielleicht 10cm oder sogar mehr, hoch.

Das reicht, so hoffe ich, um die Dichtungen zu tauschen.
Ja ich habe Licht und ja, ich werde dabei übelste Verenkungen erleiden aber solange es klappt, nehme ich das gern in Kauf.

Wenn ich links und rechts alles wegnehme, werde ich auch der sehr viel vom Motorraum sauber machen und lackieren können.

Nicht alles, das stimmt. Aber alles, was man sieht.
Und bei aller Liebe zum Detail und dem Willen es richtig zu machnen und nicht zu pfuschen.
Wenn ich die Stellen, die ich nicht sehe oder nur mit Yoga Verrenkungen sehen kann auslasse, dann ist das so.

Ich teile vorher/nachher Bilder mit euch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 12 März, 2017 11:47    Titel: Update  

Meine Fahrertür schließt wieder richtig.
Schiebedachdichtung ist sauber und lackfrei.
Verkabelung im Kofferraum ist fertig.

Traverse für den Motor ist soweit zusammenbaut und aufgesetzt und ich mache mich nun an Dichtungen und Simmering.
Hoffentlich funktioniert es.

Falls ja, ist alles gut.
Dann kann der Motorraum nochmal so richtig schön sauber gemacht und lackiert werden.
Dann noch um das puckern vom Getriebe gekümmert und ich bin fast fertig.
Der Motor läuft ja immer noch sehr unrund (nach dem Gas geben, sackt er ziemlich weit ab, geht aber nicht aus - aber fast) und ich hoffe, dass im Rahmen der Aufbereitung des Motorraumes, das Problem behoben wird.
Vielleicht ist es ja ein Stecker, eine Verbindung, ein Kabel oder ein (Unterdruck)schlauch.

Ansonsten habe ich den Zusatzluftschieber auf der Liste.

P.S.
Falls irgendein Kollege einen guten Tipp hat, was die Restauration meiner Lederausstattung angeht, freu ich mich über eine PN.

Schönen Sonntag

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: So 12 März, 2017 23:43    Titel:  

Hallo T.J.

im Thema Leder gibt es viele Tipps und Möglichkeiten. Vom Reinigen und pflegen, über tönen bis hin zum Färben geht da viel.

Wie ist denn der Zustand der Ausgangsbasis?

Viele Grüsse
Daniel




P1010032.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 13 März, 2017 0:58    Titel:  

Das Leder ist in vernünftigem Zustand.
Eine Seitenwange hat etwas tiefere Risse (Flüssigleder?) und etwas Abrieb ist auch vorhanden.
Ich möchte mein Leder neu einfärben lassen.
Deins sieht toll aus und da will ich auch hin!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 13 März, 2017 16:24    Titel: Video in der cloud  

Hi, ich habe ein Video in meine Cloud geladen.
Technik ist nicht so meins aber dass müsste funktionieren.
Schaut doch mal und evtl habt ihr ja nun eine bessere Vorstellung von dem Ganzen?!

Anmerkung HI: Hut ab !! - Das klappt ja prima !!! ist das der Weg, in diesem Forum mal bessere Bilder und Videos einzustellen ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 14 März, 2017 0:33    Titel:  

....bitte stell mal Bilder vom Leder ein.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 14 März, 2017 11:19    Titel: Das ist der Weg :)  

Und ich habe ihn gefunden und werde ihn nun beschreiten.

Daniel, ich mache, sobald ich wieder am Wagen bin, aussagekräftige Bilder vom Leder.
Müsste auf jeden Fall in den nächsten Tagen passieren.
Meine Gesundheit bremst mich derzeit wieder aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 14 März, 2017 17:43    Titel: Kurzes Feedback  

Zum Thema Kurbelwellensimmering und der Dichtungen des Steuergehäusedeckels und der Ölwanne:
Hat alles wunderbar funktioniert mit der Motortraverse.

Ja, es war etwas fummlig und es wäre bestimmt einfacher gegangen mit dem Kran aber besser wäre es nicht geworden denn getauscht ist getauscht.

Nun wird alles weggeräumt, gesäubert und auf das lackieren vorbereitet.

P.S
Was sagen die Kollegen, die das Video gesehen haben?
Woran könnte es liegen?

Anmerkung HI: hier nochmals der Link zum Video......auf das dunkle bald klicken - ein Pfeil in einem Kreis wird in Bildmitte sichtbar.....Pfeil antippen.....Video sollte starten !!!!

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BGDZLe8JsBzU
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 16 März, 2017 17:15    Titel: Update  

War und bin gerade dabei den Ansaugtrakt runter zu nehmen.
Dabei habe ich beschlossen, die alte Dichtung zu tauschen und mir fielen ganz viele, mittlerweile alte und poröse Kraftstoffschläuche auf inkl vergammelter Schellen.
Diese werden nun durch neue Schläuche inkl schicker Edelstahlschellen ersetzt.

Fotos findet ihr in der Cloud.
Die schwarzen Flecken bitte wegdenken.

Anbei auch Fotos von der nun sauberen Schiebedachdichtung und der neuen Verkabelung im Kofferraum.
Bei Letzterem sieht man nur die Schutzschläuche aber die Kabel innen sind auch neu.
Vorher waren die Kabel mit Unmengen Panzertape und Isolierband zusammen geklebt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 März, 2017 22:09    Titel:  

Wer kann mir sagen, wie eine total zusammen gebackene, total zusammen gepresste, verklebte Ansaugbrücke runter krieg?
Die alte Aspestdichtung hält alles bombenfest zusammen :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 17 März, 2017 22:14    Titel: Ventildeckel  

Und wer kann mir sagen, wie heiß die Ventildeckel werden?
Ich habe sie mit hitzebeständigem Lack lackieren lassen.
Nun gibts ja eine Stelle, auf der eigentlich ein Jaguar Sticker ist (goldene Schrift auf schwarzem Hintergrund).
Der gefällt mir aber nicht und ich wollte diese, nun kahle Stelle aufhübschen.
Kann ich da diese Jaguar oder Union Jack Embleme/Aufkleber nehmen?
Sind ja meist aus Emalie oder Kunststoff.
Ich möchte nur nicht, dass das Ding schmilzt.
Dass ich ihn mit hitzebeständigem Kleber festmachen muss weiß ich.

Vielen Dank für euren Input und auch für Ideen, was sich gut machen würde, auf dem Ventildeckel.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lynx1812
registrierter Benutzer
Médoc, France



Verfasst am: Sa 18 März, 2017 0:23    Titel:  

Zu "total zusammen gebackene, total zusammen gepresste, verklebte Ansaugbrücke ,,, hält alles bombenfest zusammen"

Nur mal unbedarft gefragt: Wieso nicht so sein lassen, wenn es schon so ist? Irgendwelche Nachteile?

Keep it cool, keep it easy, oder nicht?

Georges
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 18 März, 2017 12:08    Titel:  

Hallo Georges,

ich/wir restaurieren gerade den Motor inkl einem Großteil der Anbauteile und des Motorraumes durch.
Dazu gehören auch alle möglichen Dichtungen.
Die Ansaugbrücke soll nicht nur eine neue Dichtung bekommen, sie soll auch lackiert werden.
Außerdem soll die Gegend darum auch gesäubert und lackiert werden.
Das geht ordentlicher und besser wenn alles ab ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 18 März, 2017 16:53    Titel:  

Ich habe etwas entdeckt, das könnte der Grund für den unrunden Lauf sein.
Ein nur noch lose da liegendes Teil was so bestimmt nicht gehört.
Mal nachgesehen und herausgefunden, dass es sich um folgendes Teil handelt:
Unterdruckschalter Leerlauf Drosselklappensteuerung.

Kontakte sind wieder dran gelötet (Fotos in der Cloud).
Das Ding war bereits präpariert worden und vielleicht ging es deshalb eine Weile lang gut und dann halt irgendwann nicht mehr.
Ich bin gespannt ob es das war...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 20 März, 2017 21:13    Titel: Update  

Hallo Freunde...

Für die Interessierten unter euch:

Ansaugbrücke ist ab Anmerkung HI: und wie hast Du das geschafft ???!!! Den Tip - hier veröffentlicht - würde vielleicht anderen die von Dir zuvor gestellte Frage ersparen !!! und wurde zusammen mit vielen anderen Teilen lackiert.
Morgen und Mittwoch sollte das Lackieren der Teile sowie des Motorraumes erledigt sein.
Motorraum Tudor White, Motorblock helles Silber (hitzebeständig) und die Teile auch mit dem Silber, aber auch schwarz matt

Dann die gesamte Kabelage neu gemacht und sauber verlegt, die neuen Spritschläuche abgeklemmt und ALLE Schläuche mit neuen Edelstahlschellen montiert - das wird was hermachen!
Für die Zündspule habe ich eine Chromhülle bestellt....bin gespannt wie das aussieht 8-o
Außerdem habe ich heute eine Plakette in Auftrag gegeben, welches dann dort prangen soll, vor früher der Jaguar Sticker war.
Und zwar ist es ein 10x5cm großes Schild, welches aus auf Hochglanz poliertem Alu bestehen wird - also Chromlook.
Dort wird dann der Jaguar Schriftzug reingefräst und die Schrift wird schwarz lackiert.

Joaaa, soweit von uns hier aus dem Norden :)
Ach ja, Bilder in der Cloud.

Charmanten Abend wünscht

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 21 März, 2017 20:52    Titel: Update  

Motorblock ist grundiert - Fotos sind in der Cloud.
Sobald das Zeug durchgetrocknet ist, kommt ein strahlend helles Silber drauf 8-D

Zur Ansaugbrücke;
Unzählige Male mit Rostlöser behandelt und das über Tage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 März, 2017 15:15    Titel: Update  

Checkt den Motor mit der 1. Schicht Lack (Cloud)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 März, 2017 16:07    Titel: Update  

Checkt den Motor mit der 1. Schicht Lack (Cloud)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 22 März, 2017 16:58    Titel:  

Ich habe bei den ganzen Gussteilen sehr gute Erfahrung mit Spritzverzinker, also Zink-Spray, hell von z.B. Gevatter Würth oder auch Fa. Weicon gemacht. Die Teile bleiben jahrelang sauber silbern....vorher mechanisch oder galvanisch entrostet...danach 2fach silbern gesprayed. Es muss aber das HELL sein, nur das ist silbern mit 99,9% Zinkanteil.....das andere ist matt mausgrau...















https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Metalloberflaechen-Zinkspray-Perfect/14013006111002.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/

http://www.weicon.de/einsatzgebiete/automobil-und-transportindustrie/beschichten-und-schuetzen/219/zink-spray-spezial-hell
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 22 März, 2017 17:16    Titel:  

2 Schicht kommt natüüüüürlich auch noch drauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 23 März, 2017 19:40    Titel:  

Motorraum hat die Füllgrundierung und 2 Schichten Tudor White.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 März, 2017 12:59    Titel: Die Sache spitzt sich zu...  

Klarlack ist drauf und die Plakette für den Ventildeckel ist da.
Bilder in der Cloud.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 13:22    Titel: cloud....  

Hallo T.J.,

Donnerwetter - das ist schon "Kleinserienverdächtig". Geht das auch "andersherum" = was jetzt schwarz in silber und was jetzt silber in schwarz ? Darf man den Preis/ Schild erfahren ?

Nur so....., damit man nicht immer zurückgehen muß.....Gruß - Peter aus FFM

https://www.icloud.com/sharedalbum/de-de/#B0BGDZLe8JsBzU


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 24 März, 2017 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 März, 2017 13:26    Titel:  

Hat den Link etwa noch irgendwer nicht bei sich abgespeichert ;)
Nee, oder?

P.S

Die haben nur Kleber (2K), der bis max 150 Grad hitzebeständig ist.
Hoffe das hält....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 März, 2017 20:03    Titel:  

Neues in der Cloud....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 März, 2017 21:18    Titel:  

Hallo Peter,

das Schild sieht in echt sogar noch viel schöner aus und auf dem Deckel wirkt es 1a - siehe Bild in der Cloud.
Andersherum wirds schwer.
Die Firma kann dir Problem Edelstahl oder wie in meinem Fall Alu zurechtschneiden und dann bestimmt auch schwarz lackieren.
Ob der Schriftzug aber anders als in schwarz geht, weiß ich nicht.
Und schwarz auf schwarz... :-D naja

Der Preis für die Plakette beträgt, wie ich finde, super faire 40€.
Zum Vergleich:
Ich hatte auch bei einer anderen Firma angefragt.
Preis dort: 179€!

Hier die Homepage:

http://www.cnc-graviertechnik.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 21:36    Titel: TOP !!!!  

Hallo T.J.,

damit ist eine Lücke geschlossen !!! Ich habe da noch einiges auf der Pfanne........u.a. die Türeinstiegsblenden !! Da schwebt mir der Jaguar-Schriftzug eingefräst und mit Plexi ausgelegt - dann hinerleuchtet vor....oder ein Individualisierter Schriftzug.

Beim S2 gab es vorne auf dem Querträger über dem Kühler 2 kleine Sicherungskästen aus schwarzem Kunststoff mit erhabener Schrift; die habe ich mir mal aus poliertem Edelstahl machen lassen......

Gruß - Peter

PS: ....oder die kleinen Plättchen auf dem Wischerhebel etc.




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Peter Hilgenstock am Fr 24 März, 2017 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 März, 2017 21:43    Titel: Der Teufel liegt im Detail  

Und genau an solchen Feineinheiten, erkennt man den Enthusiasten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 März, 2017 22:12    Titel:  

Hast du Fotos von diesen Teilen, in eingebautem Zustand?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 22:50    Titel: Na klar....  

Du hast eine Nachricht......und eine WeTransfer-Ladung......



Folie07.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie08.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie09.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 24 März, 2017 22:53    Titel: ....oder der Regler....  

.......unter dem S2-Radio: aus vollem Edelstahl gearbeitet.....die Wählhebelblende auch aus dickem Edelstahlblech mit eingelegten Plexischeiben (buckelig geschliffen und poliert)....das mittlere Teil.....



Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie17.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 24 März, 2017 23:32    Titel:  

Bereits geladen :)

Habe auch darüber nachgedacht,ob ich im Innenraum etwas modifiziere.
Ich werde es aber so lassen - es gefällt mir so.

Das Leder lasse ich aufbereiten/färben aber alles andere bleibt so, weil es mir persönlich sonst zu verspielt/too much wäre.

Mein Radio ist zwar chic aber mir auch schon grenzwertig.
Genau wie die Plakette im Motorraum. An sich sehr schön aber auch schon fast ein wenig zu bling bling.
Der originale Jaguar Sticker, gefällt mir zwar noch weniger, mittlerweile bin ich mir aber unsicher, ob er nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Er ist dezent/unauffällig/nicht aufdringlich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 25 März, 2017 20:29    Titel:  

Ich habe mich im Rahmen der Arbeiten dazu entschlossen, die Klima bis zur Spritzwand aus dem Auto zu entfernen - verzeih mir Peter :'(
Ich hoffe, der Wagen zickt nicht, weil die Klima die Benzinleitung gekühlt haben soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 20:53    Titel: Jeder ist seines Glückes Schmied....  

Hallo T.J.,

Du wirst Deine Erfahrungen machen......und das ist doch auch gut so! Ich denke, hier wurde alles hinlänglich und sachlich erörtert. Du hast alle Informationen und Unterlagen erhalten, um beurteilen zu können, was passiert, wenn Du das machst, was Du gerade zuvor beschrieben hast. Do it !!!

Aber fahr jetzt erst einmal ein paar tausend Kilometer, OK ?

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 25 März, 2017 21:26    Titel: Ich werde es versuchen  

Noch bin ich ja am Motor dran.
Ich denke, in den nächsten Tagen bin ich durch.
Ich hoffe, dass der unrunde Lauf auf Nimmerwiedersehen verschwunden ist.
Ist das alles so, mache ich mich in kürze an die Lackierung der Haube (innen und außen) und an den Tausch und die Rostbehandlung der Heckscheibe.
Last but not least, die Lederausstattung.

Dann kann der Wagen, hoffentlich, die angeratenen paar Tausend Kilometer fahren....und hoffentlich noch viele viele mehr.

P.S.
Ich musste bis zu meiner Panne auch ohne die Klima Kühlung fahren und das funktionierte.
Ich hoffe, das Jaguar damals die Zuverlässigkeit des Autos nicht an die Kühlung dieser Leitung durch den Klimakompressor setzte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 25 März, 2017 21:36    Titel: Kühlung der Benzin-Rückleitung.....  

.......ist doch auch im Forum schon x-fach abgehandelt: in unseren Breiten merkst Du den Unterschied eher nicht. Da mag es mal 1 - 4 Tage im Jahr geben, wo Du vielleicht etwas bemerkst, was Du dann evtl. auf das Fehlen der Kühlung der benzinrückleitung zurückführen könntest.

Um das aber eindeutig ausmachen zu können, muß alles andere tip-top in Ordnung sein - diese Wahrscheinlichkeit geht gegen NULL !!

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 25 März, 2017 21:39    Titel:  

Stimmt, wann ist schon alles zu 100% in Ordnung?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 7 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: