Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  S3 XJ6 als Alltagsauto?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mo 22 Aug, 2016 22:30    Titel:  

Hallo T.J.,

das ist eine Metallblende, die mit Holz furniert wurde und dann mit Klarlack überzogen wurde.

Leider reißt hier gerne der Lack, da sich das Metallteil leicht dehnt.

Ausbau:

Radio ziehen/ beide Klimadrehregler abziehen/ Schraubring hinter den Reglern rausnehmen/ Blende abnehmen/ nun sichtbare Schrauben lösen/ nun kannst Du das gesammte Teil entnehmen, dazu noch die Stecker von Uhr oder Bordcomputer, Heckscheibenheizung, Tankumschalter...abziehen.
Furnierst Du es selber oder lässt Du es machen?

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 11:42    Titel:  

Hallo Daniel.
Danke für deine Anleitung - das ist ja ganz einfach.
Ich hätte es für kniffliger gehalten aber mit den passenden Tipps geht das bestimmt schnell.
Ich habe vor es lackieren zu lassen.
Ich lege zwar sehr großen Wert Originalität aber ich möchte in diesem Punkt etwas ändern, da mir das zuviel Holz ist.
Alles andere bleibt so aber dieser Teil wird glänzend schwarz lackiert, genau wie in aktuellen Modellen - zB dem XK.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nordcupclassic
registrierter Benutzer
delitzsch



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 19:55    Titel: Holzfurnier  

Hallo Daniel ,
bei mir fängt das auch langsam an , es sieht nicht so aus , als wenn sich der Klarlack löst ,sondern das ganze
Holzfurnier aufspringt .Wie dick ist denn das Furnier eigentlich ?
Hast Du Erfahrung damit ?

Beste Grüße

JÖRG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 22:50    Titel:  

Hallo Jörg,

das Furnier ist nur ein Bruchteil eines Millimeters dick. Es wird auf das Metallteil geklebt und dann mehrfach klargelackt.

Entweder Du holst Dir ein Gebrauchtteil oder Neuteil aber mit der Gefahr, dass die Maserung nicht passt. Oder Du lässt es beim Tischler machen, der es zum Rest des Holzes einigermassen anpasst.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 11 Sep, 2016 10:21    Titel: Ersetzen wir doch auch die Teppiche im Innenraum, haben wir gesagt...  

Sieht doch viel besser aus, haben wir gesagt, wenn schon, dann richtig restaurieren haben wir gesagt... :(
Und das haben wir nun davon.
Rost, überall, richtig große Löcher.
Wird also ein wenig später werden, die Ausfahrt mit dem Kater.
Aber ich bin dennoch froh es entdeckt zu haben, da ich das nun in Ordnung bringen kann und außen hui, innen pfui nicht ab kann.

Sag mal, habt ihr euch schon mal alle mit euren Autos getroffen, hattet eine gemeinsame Ausfahrt oder Ähnliches?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 15 Sep, 2016 22:25    Titel:  

Rost im Innenraun ist geschweißt.
Alles was außen nicht mehr so schön war ist soweit auch geschweißt, gespachtelt und soweit lackiert.
Dazu gehört, das mein Heckdeckel nun clean ist, also ohne Embleme und die Löcher dazu sind geschweißt worden.
Auch hab ich mich um das große Loch gekümmert, aus dem die originale Antenne rausfuhr.
Da ich die Antenne oben auf dem Dach habe, ist das andere Loch überflüssig und die Lösung des Vorbesitzers, das Loch mit einem Gummipropfen zu verschließen war nicht sehr, sagen wir mal, elegant ;)

Die kaputte Türdichtung hab ich ebenfalls ausgetauscht.
Himmel wurde frisch bezogen und kommt jetzt rein.
Das war ein Krampf sag ich euch.
Der Vorbesitzer hat sogar hier gepfuscht.
Der Himmel war schon einmal an einer Stelle angeknackst.
Um das zu vertuschen, hat er da eine komische Gummipampe drauf gehauen.
Also Gummi mit einer Rasierklinge abgemacht, stelle auf der einen Seite gespachtelt und von der anderen Seite mit einem Alublech verstärkt.
Ich mache 3 Kreuze wenn der Himmel heile wieder im Auto verbaut ist.
Parallel dazu werden gerade die Innenraumteppiche im selben, schönen beige angefertigt wir auch der Rest - nämlich in Bisquit.
Und damit alles deine Ordnung hat, wird auch sämtliches Dämmmaterial erneuert.

Wenn alles glatt läuft, übergebe ich das Auto nächste Woche an den Aufbereiter und dann heißt es, zittern beim TÜV.
Drückt mir die Daumen!!

Ich habe keinen Dunst ob meine Odysee hier irgendjemanden interessiert.
Falls ja, seit ihr nun up to date.

Gruß

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 7:42    Titel: Nur weiter so.....  

.......ich lese mit - wie immer sehr interessiert !! Gruß - Peter aus FFM

PS: Du hast derzeit durchschnittlich ca. 55 Klicks je Beitrag........
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 9:36    Titel:  

Hallo T.J.,

meine Daumen sind für dich gedrückt, soviel Enthusiamus wird am Ende auch belohnt, vielleicht belohnst du uns dann auch mit einigen Bildern :-), ich glaube nicht nur meiner Einer ist schrecklich neugierig ;-) !!!

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 9:51    Titel:  

Moin Moin.

Ich bin sicher, hier wissen so einige wie es ist, vor immer wieder neue Probleme gestellt zu werden.
Da wird der Glauben eines Autofans auf eine ganz schön harte Probe gestellt.

Ich würde euch so gern mit Fotos versorgen aber ich arbeite nur mit dem Handy.
Einen Computer hab ich gar nicht.
Und die Fotos die ich mache nimmt das Forum nicht, weil was mit der Auflösung nicht passt. Ich weiß aber nicht, was ich dagegen tun kann.
Peter und ich versorgen und ja gegenseitig per privaten Mails mit Bildern.
Wobei ich sagen muss, dass meine paar Bilderchen nicht mit der Dokumentation von Peter mithalten können.
Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber und ich wünsch mir da schon, von Anfang an besser dokumentiert zu haben.

Falls ihr also Interesse habt, schicke ich euch gern die Fotos per Mail oder Whatsapp.

Das Endergebnis würde ich euch (hoffentlich bald, wenn nix mehr dazwischen kommt) gern präsentieren...

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 18:15    Titel: Fotos....  

....hier einzustellen ist die Strafe schlechthin !!! Aber das rührt den oder die Admin(s) hier nicht so sehr - leider !!

Ich mache Dir das Angebot, mir die Fotos zu schicken, die Du hier eingestellt bekommen willst; ich stelle sie Dir zeitnah ein und Du schreibst dann einfach Deinen Text dazu, OK ??

Gruß - Peter aus FFM

PS: man gönnt sich ja sonst NIX....!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 18:46    Titel:  

Gute Idee, so machen wir es.
Die von gestern kannst du gern hier einstellen, ansonsten schick ich dir gleich noch ein paar zu.
Texte sparen wir uns, die Bilder sind selbsterklärend...hoffe ich ;)
Wenn es Fragen zu den Bildern gibt, können wir sie hier diskutieren.

Sind aber eh keine Unmengen an Bildern.

....gesagt - getan !! mfg - Peter aus FFM




Folie1.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie3.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 19:22    Titel:  

Ehe ich es vergesse - die Innenraumteppiche sind fertig und wurden heute abgeholt.
Auf den Bildern die Peter reinstellt, werdet ihr sehen, dass zu der Zeit die neuen Fußmatten mit den alten Teppichen im Auto waren und passt mal so gar nicht zusammen.
Wartet mal ab wie die "nachher" Fotos werden ;)

Ich könnt mir heute noch jedesmal in den A**** beißen, weil ich nicht von Anfang an dokumentiert habe.
Die vorher/nachher Fotos wären schon sehr beeindruckend geworden.
Schließlich stand da nur die Karosse beim Kauf und hatte keinen Innenraum.
War innen komplett zugemülllt.
Von außen war er auch nicht viel besser. Etliches hat gefehlt oder war kaputt.
Einfach traurig ein so schönes Auto zu verkommen zu lassen - ich musste es einfach retten.

@Admins
Falls ein Admin hier mitlesen sollte, die Frage, ob man das mit dem Foto hochladen nicht vereinfachen kann?
Ich hab mir schon viele Beiträge hier durchgelesen und lese raus, dass es mit den Fotos hier nicht so einfach ist.
Würde Peter sich den Aufwand nicht machen, könnte ich meine Bilder nicht mit der Community teilen und ich persönlich liebe es ja mir Fotos anzusehen.
Ich denke, ein Forum lebt von Fotos. Dadurch wird alles lebendiger und interessanter.
Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit das zu vereinfachen - von wegen Auflösung usw?

Peter, ich seh gerade, die ersten Bilder sind schon da :)
Die nächsten müssten bei dir im Email Eingang sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 19:33    Titel: mit den Fotos ist das soooooo.....  

Mit besten Grüßen an Thomas Stromski (Admin):

Die Pixelanzahlmuß begrenzt werden, weil sie Speicherplatz brauchen. Das verstehe ich ja gerade noch,....aber warum macht man nicht einen kleinen button und hinterlegt hier ein kleines Programmen, welches jedes beliebige Bild auf die 800 x 600 Pixel reduziert und im Ergebnis hier hochlädt. So etwas zu programmieren ist doch "Pille-Palle" !!!

Nun die gerade eben erhaltenen Fotos von Sezai.....in Folge......viel Spaß daran !!

Gruß - Peter aus FFM




Folie4.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie5.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie6.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 19:35    Titel: ....und noch ein paar......  

....zum Eingrooven....



Folie7.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie8.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie9.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 19:40    Titel: und für heute noch den (fast fertigen) Kofferraum.....  

....als obenauf !



Folie10.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 16 Sep, 2016 19:42    Titel:  

Peter, wir sind eine gut geölte Maschine.
Das läuft hier ja wunderbar.....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lovejag
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 8:40    Titel:  

Hey das ist wirklich großartig wie ihr das Team macht, denn es ist einfach so "ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Tolles Auto und tolle Farbe und tolle Innenausstattung, sehr schön T.J. das du dich aktiv als Tierschützer betätigst, als ich meine Katze X308 im Februar diesen Jahres auch in einem bedauernswerten Zustand gesehen habe hatte ich die gleichen Gefühle, deshalb kann ich dein Handeln so gut nachvollziehen.
Also für mich ist das relativ klar, wenn du so weitermachst hast du mit absoluter Sicherheit nicht nur ein wunderschönes, sondern auch ein zuverlässiges Alltaugsauto.

Ich habe ja auch schon mal Bilder eingestellt, nach der irgendwo gefundenen Anleitung, und es ging auch, Stichwort "British Weekend Remeringhausen", habe aber auch schon wieder vergessen wie, ein einfacherer Weg wäre natürlich großartig, ich weiß zwar nicht was da möglich wäre, habe aber auch schon woanders Bilder eingestellt und das war deutlich einfacher.

Schöne Grüße aus Kiel

Kai-Uwe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Sa 17 Sep, 2016 11:00    Titel: andere Seiten.......  

......dieses Forums sind doch wirklich auch mal ganz schön !!:

Hallo Kai-Uwe,

bin dann mal auf die Suche gegangen und habe auch Deinen schönen Wagen gesehen; man kann sich gar nicht vorstellen, daß ein so "neues" Auto X308 schon in einem "bedauernswerten Zustand" dastehen kann. Hast Du "vorher-nachher-Fotos" ? Wenn ja: bitte hier mal einstellen - auch wenn das der falsche Bereich dafür ist !!

herzliche Grüße nach Kiel - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 8:34    Titel: Countdown läuft...  

Moin Männers,

bald ist's soweit. Gestern war ich mit meiner Unbedenklichkeitserklärung bei der Zulassungsstelle und habe mir einen Wisch (12€ für ein Blatt Papier...mein lieber Scholli) besorgt, damit der TÜV überhaupt was macht.
Auto hat nämlich keinerlei Papiere und es muss eine Vollabnahme her.

Und da wären wir auch beim Thema.
Natürlich könnte iich auch googeln, aber ich "unterhalte" mich lieber mit euch und frage mal in die Runde:
Vollabnahme? Was geschieht da genau? Wer hats schon gemacht? Stimmt es, dass der Wagen da keinen einzigen Mangel haben darf? Ich möchte gern eine H Zulassung, wird das gleich mitgemacht oder wie genau funktioniert das?
Was ich weiß, ist, dass alles möglichst Original sein muss für eine H Zulassung aber da habe ich echt peinlichst drauf geachtet.
Genau so kam er 1979 aus dem Werk.
Gut, der Leaper auf der Haube war glaube ich nicht drauf, gehört aber, für mich, vorne auf einen Jag.
Ansonsten fast nur, das Originale aufbereitet oder von Ausschlachtern besorgt.
So wenig Nachbau Kram von Limora & Co. wie möglich.

Natürlich werde ich euch schon sehr bald wieder mit Bildern versorgen :)

Einen guten Start in den Tag wünscht euch
das Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 8:54    Titel: vorab.....:  

Guten Morgen nach Hannover,

den Leaper mach´lieber gleich runter - egal ob Du eine ABE dafür hast oder nicht - und versuche möglichst unauffällig daher zu kommen. Hab alles schön sauber und untenherum absolut ölfrei. Sieh zu, daß die Bremsen gut funktionieren (auch die Handbremse !!) und daß die Elektrik einwandfrei funktioniert (vor allem alle Lichter !!). Bei mir wurde Vollabnahme und H-Kennzeichenvergabe gleichzeitig gemacht. Ich konnte dabei keinen Unterschied zwischen Vollabnahme und HU = Hauptuntersuchung feststellen.

Auch bei einer HU ist man bereits bei kleinen Mängeln ohne Stempel dabei - deshalb: mach Dich auf mehrmaliges Vorfahren gefaßt; hier ist ein wenig Geduld angesagt....hängt aber ganz stark vom Prüfer ab.

Habe gute Erfahrungen mit DEKRA und ATU und ganz schlechte Erfahrung mit dem TÜV !!!

TOI - TOI - TOI - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 9:13    Titel: Huiii  

Hier bei uns wird die Vollabnahme nur vom TÜV durchgeführt :(
Elektrik soweit ok, Bremsen inkl. der Handbremse sind zwar gemacht, waren aber nich auf keinem Prüfstand.
Nach der Aufbereitung wird er zumindest schön sauber sein ;)

Zum Leaper, mach ich den ab, hab ich n hässliches Loch in der Haube.
Der Vorbesitzer hatte den auch drauf, aber einen starren. Ich hab das starre, alte, angerostete Ding gegen ein schönes aus Chrom getauscht was zur Seite wegklappt (ist der jetzt Fußgängerfreundlicher??)

Darf ich fragen, mit wieviel man da rechnen muss wenn man zur Vollabnahme da ist und die H Zulassung mitmachen lässt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 9:21    Titel:  

Guten Morgen zusammen,

ich habe meinen XJ6 Serie III in diesem Juni (er wurde zum 01.06.16 dreißig Jahre alt) durch die Hauptuntersuchung, H-Kennzeichenabnahme und Abgasgutachten gebracht.

Mein Auto ist ein CH-Import, der von 2005 bis 2016 auf 07-er Kennzeichen lief.

Ich bin im Mai zum TÜV in Köln und habe mich mit dem zuständigen Ingenieur für H-Abnahmen unterhalten. Gutes Gefühl dabei, er fährt selber mehrere alte Mercedes. Termin gemacht.

Das Auto optisch uinnen und aussen aufbereitet, bei meiner Werkstatt auf die Bühne gefahren und nochmal alle relevanten Technikkomponenten durchgeschaut (Ölfeuchte, Manschetten, Traggelenke, Gummis....) Danach direkt zum TÜV.

Zuerst wurden Bilder von allen Seiten durch den Prüfer gemacht, dann Bremsentest inkl. Handbremse auf dem Rollenprüfstand. Dann auf die Bühne, Unterbodencheck mit Sichtung aller Gelenke, Rostprüfung und Rüttelplattentest. Dann eine Station weiter zum Lichtttest, Sicherheitsgurte einrasten, Motorraum angesehen. Dann weiter zum Abgastest. Der Prüfer meinte, ich sollte ihn erstmal länger laufen lassen, dass er richtig warm ist. Dann ein paar mal gut Gas gegeben und zur Leerlaufstabilisierung Lüftung und Licht angeschaltet. Dann hat die Messsonde irgendwann den Abgleich geschluckt und es ging zum Papiereausfüllen.

Damit dann am nächsten Morgen zur Zulassungsstelle.

Ist Dein Wagen noch nie in D´Land zugelassen worden, benötigst Du ein Typendatenblatt vom TÜV Süd. Ich brauchte es nicht, da der TÜV-Prüfer meinte, er findet den Wagen schon in den Systemen, die 120 Euro kann ich mir sparen.

Wichtig ist, nimm den Leaper ab, außer Du hast den von Arden mit TÜV-Blatt.
Radio von heute oder so ein Russen-Chrom-2000er Modell: raus damit! Akzeptiert wird max. ein Radio bis 10 Jahre nach EZ des Wagens.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 9:40    Titel:  

Moin Daniel,

Radio ist glaub ich, das Originale.
Sieht zumindest uralt aus und passt perfekt zum Auto.
Ich mach mal ein Foto davon.
Er war in den 90ern schonmal in Deutschland zugelassen.

Leaper runter und Loch zu schweißen?
Kann einem wegen sowas die Plakette verwehrt werden?
Wäre übel weil ich nur ungern wieder schweißen will und der Leaper mir gefällt.
Na das kann ja was werden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 9:53    Titel:  

Hallo,

nimm den Leaper ab und sage ggf., dass das Loch noch mit einer Plakette verschlossen wird.

Man muss dazu sagen, dass die Prüfer nicht jedes Auto im Detail kennen.
Ob Du in einem 79er eine Innenaustattung von einem 1986er drin hast oder die Einstiegsleisten so nie von Jaguar verbaut wurden, fällt nicht auf, sofern nicht Golf IV-sitze montiert sind.

Viele Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 10:52    Titel: TÜV-Erfahrungen...  

.......decken sich exakt mit Daniel´s Aussagen:

Die Leaper-Löcher nicht zuschweißen ! Mach 2 kleine Blindschrauben in Wagenfarbe lackiert rein (ohne Dichtung) - fällt nicht auf und Du kannst bei Nachfrage sagen: "so vom Vorbesitzer übernommen". Im übrigen kannst Du m.E. so viele Löcher in der Motorhaube haben, wie Du willst :-)) !! Auf die Probe der ARDEN ABE o.ä. würde ich es nicht ankommen lassen.

Mein Radio wurde auch moniert, weil es ein Blaupunkt Navi-Radio aus dem Jahre 2000 war. Als ich dem Prüfer gesagt habe, daß ich auf derartige moderne Hilfsmittel nicht verzichten wolle, gab er mir Recht und ließ mich durchkommen.

Ich habe Dir die E-Mail-Adresse eines Forenkollegen übermittelt. Er kann Dir profunden Rat geben.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 10:52    Titel:  

Hallo,

das ist ohnehin immer die beste Variante, vorher mit dem Prüfer zu sprechen: Was er braucht, wie er über diese und jenes denkt, etc. .

Jeder, der MIT in einen Prozess einbezogen wird, wird dir immer wohlwollender gegenüberstehen, als jemand der vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Gruss,
Egon ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 13:12    Titel:  

Egon, deinen letzten Satz würde ich so unterschreiben.
Ansonsten denke ich, können sich so viele Leute nicht irren und werde den Leaper abnehmen, die Stelle provisorisch verschließen und den Leaper später wieder draufsetzen.

Jetzt hoffe ich nur, dass ich keinen sadistischen Prüfer bekomme und der sich dann nicht an einer provisorischen Stelle hochzieht und die H Zulassung oder gar den ganzen TÜV verwehrt.

Einen Lichtblick werde ich euch nicht vorenthalten:

Ich habe gerade mit dem Meister geredet, der zsm mit mir am Auto arbeitet und gesagt, dass ich einen Termin beim TÜV machen möchte.
Er meinte, dass würde er gern selber machen da er gute Kontakte zum TÜV habe und die ihn kennen und deshalb weniger streng sind als bei mir.
Ist doch auch schon was...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 15:23    Titel: ein oft so beschrittener Weg....  

......aber nicht unbedingt der Beste, mein Lieber !

Auch ich habe diesen Weg - zugegeben aus Bequemlichkeit und aus Angst vor der Pleite/ Ablehnung - schon mehrfach beschritten. Immer wieder kamen bei mir über kurz oder lang Zweifel daran auf, ob mein Wagen denn nun wirklich unbedenklich im Sinne der TÜV-Abnahme sei.

Ich rate Dir: mach es selbst !! Sei bei der Prüfung dabei und hole Dir die Prüferkommentare direkt selbst ab. Du hast hinterher ein gutes Gefühl und weißt, was geprüft wurde und was nicht.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 15:50    Titel:  

Zitat:
Ansonsten denke ich, können sich so viele Leute nicht irren und werde den Leaper abnehmen, die Stelle provisorisch verschließen und den Leaper später wieder draufsetzen.


Hallo,

meine Aussage bezog sich nicht speziell auf den Leaper (ich würde den ohnehin nicht haben wollen), sondern allgemein bei Sonderabnahmen vom TÜV.

Gruss,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 16:22    Titel: Genau aus diesem Grunde....  

Lieber Egon,

habe ich nun auch geraten, die TÜV-Vollabnahme selbst = persönlich zu begleiten. Es ist von entscheidender Bedeutung, wie der Dialog zwischen Prüfer und Fahrzeughalter eingeleitet, gestartet und durchgeführt wird.

Es muß nicht "Gemauschel" sein, was da zwischen Dritten/ Vertrauten und dem TÜV-Prüfer abläuft, aber es ist besser, wenn der Fahrzeughalter sieht, WAS da im einzelnen WIE geprüft wird. Soll doch der Fahrzeughalter selbst die Fragen beantworten, die der Prüfer - wohl zurecht - stellt und später dafür selbst sorgen, daß die Mängel beseitigt werden, oder ?

Gruß - Peter aus FFM

PS: erst wenn ich 1x beim TÜV durch bin und die Fahrzeughistorie selbst im Griff habe kann ich daran denken, eine notwendige Folgeprüfung von Dritten durchführen zu lassen. Man sollte das "Spiel" ernst nehmen, andernfalls ist das eine "Farce" - das will doch keiner im Ernst, oder ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 20 Sep, 2016 18:19    Titel:  

Stimmt und darum werde ich bei der TÜV Abnahme auch dabei sein.
Ich möchte nämlich genau wissen, was mit meinem Auto ist.
Dass der Meister die Prüfer aber kennt, könnnnnte ein kleiner Vorteil sein.
Aber vor Ort, wenn getüvt wird, werd ich sein.

Ich hoffe, dass ein Leaper auf der Haube das einzige Problem sein wird.
Dann wird das ne lockere Sache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 8:46    Titel:  

Zitat:
das ist ohnehin immer die beste Variante, vorher mit dem Prüfer zu sprechen


Lieber Peter,

meine Aussage war VORHER mit dem Prüfer zu sprechen. ;-)

HERZliche Grüsse nach FFM,
Egon

Schön, dass dein Auto wieder "gut im Lack steht".
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 13:53    Titel: schon so verstanden !!  

Lieber Egon,

mir war das schon klar ! So ein Vorgespräch wäre beim TÜV hier in FFM undenkbar. Hier bist Du einer unter vielen, die morgens artig anstehen und dann hübsch der Reihe nach drankommen. Während des Prüfvorganges ist die Teilnahme des Fahrzeughalters eher unerwünscht. Es uat den Anschein, als sollte jeglicher direkte persönliche Kontakt vermieden - ja sogar unterbunden werden. das Ganze ist in dem Moment durchbrochen, wenn der Prüfer eine Frage an den Halter stellt: jetzt eröffnet sich die Möglichkeit zu einem Dialog und wenn man es nicht ganz dumm anstellt, darf man bei der anschließenden Prüfung dabeibleiben.......

In kleinen TÜV-Dienststellen mag das anders sein.

liebe Grüße - Dein Peter

PS: meine Motorhaube muß komplett bis aufs blanke Blech runtergeschliffen werden, weil eine Fremdfirma eine Ausbesserung vorgenommen hat, die sich mit dem Lackaufbau der Restauration nicht vertragen hat und jetzt Risse aufwies = Ärger !! Die Restaurationsfirma zeigt sich jetzt aber als der langfristig bessere Partner !! Es ist doch immer wieder richtig, auch schwierige Geschäfte vernünftig und im gegenseitigen Einvernehmen zu einem guten Ende zu bringen (so geschehen im Sommer 2008 !!) Lediglich der Zeitplan kommt jetzt wieder ins Wanken.....aber ich habe ja für den 01.10.2016 einen Ersatzwagen !!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 15:08    Titel:  

Mensch Peter, einfach den Dackelblick aufsetzen und den Prüfer erweichen ;)

Bei mir kommt der Leaper ab und 2 Blindschrauben rein.
Mal sehen wie es laufen wird.
Kommt vielleicht auch auf meine Art und Weise an.
Wenn am Auto sonst alles ok ist, der Prüfer menschlich ist und ich vernünftig frage, darf ich den vielleicht sogar draufsetzen und wenn nicht, Pech gehabt, kommt er halt später drauf.
Ich glaube, es hängt ganz stark vom Tüver ab.
Das letzte Mal bin ich mit meinem anderen Wagen zum Beispiel an einen super Typen geraten.
Den Typen vorletztes Mal hingegen, hätte ich fast angesprungen weil er so ein Sack war.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 15:56    Titel: soooo weit waren wir schon beim 2.Post zu diesem Thema:  

....hängt aber ganz stark vom Prüfer ab.

Wann ist es denn soweit ? Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 21 Sep, 2016 16:49    Titel:  

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, nächste Woche. Ich muss schauen, wann wir einen Termin bekommen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 16:09    Titel: Update  

Himmel ist drinnen.
Foto hab ich zwar gemacht, man erkennt nur nix weil die Halle schlecht beleuchtet ist.
Wer trotzdem wild auf eins ist, möge seinen Wunsch äußern.
Peter ist ganz bestimmt wieder so nett und stellt eins rein.

Von außen hatte er ja so einige Kampfspuren und auch etwas Rost, die lackiert wurden bzw. beseitigt wurden und ich muss sagen, der Kater sieht toll aus.
Das zeige ich euch aber erst nach der Aufbereitung ;)

Peter, dir schicke ich mal ne Mail mit Bildern vom Hinmel.
Sind zwar nicht mega, aber vielleicht magst du trotzdem mal gucken.

Sportliche Grüße

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 16:28    Titel: ich habe......  

.....geguckt UND per Mail an Dich geantwortet !! Sei mir bitte nicht böse,,,,,aber einen messerscharf getroffenen SSD-Ausschnitt mit ganz dunkelem - fast schwarzen Himmel stelle ich hier nicht ein (auch wenn ich persönlich froh wäre, wenn ich diesen SSD-Ausschnitt schon in meinem S2 drinne hätte) !!

Mach mal ein paar Fotos mit geschlossenem SSD und Handyblitz.....dann sieht man vielleicht, von was Du zuvor berichtet hast.

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 16:35    Titel:  

Zumal der Himmel ja beige ist :(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 16:52    Titel: Das Bild......  

.......wird ausgetauscht, wenn........:-)) - Gruß - Peter aus FFM



Folie11.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 17:03    Titel:  

... wenn ich es hinkriege, vernünftig mit der Kamera umzugehen *schäm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 17:10    Titel: OK-OK: mit welcher Kamera arbeitest Du ?  

.....wir legen dann eine kleine "Kamera-Runde" inklusive "Pixel-Reduktion" ein....dann klappt das hier :-))

Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 19:15    Titel:  

Streiche "Kamera" - setze "IPhone"
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 19:22    Titel: iPhone.....AHA ????  

Welches denn ?? 2007 habe ich das iPhone 1 erworben - das steht schon lange in meinem Handy-Museum (hat sozusagen das H-Kennzeichen) ..... dieser Tage kam das iPhone 7 heraus........sag an: welche Generation nennst Du Dein eigen ? Dann kann Dir geholfen werden.......Gruß - Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 19:52    Titel:  

Das 5s.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Fr 23 Sep, 2016 20:00    Titel: Blitz-Tips.....iPhone 5s......  

.....kommen per E-Mail - Gruß - Peter aus FFM
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 26 Sep, 2016 16:39    Titel: HALLO COMMUNITY  

Ich habe mittlerweile die alten, braunen Teile, die irgendwann mal Teppiche waren, gegen frische Teppiche, in freundlichem beige getauscht.
Die Teile im Innenraum die mittlerweile ausgeblichen waren wurden lackiert und kommen morgen oder übermorgen rein.

Die Tage kommen schnell die Sitze und die lackierten Teile rein, das Schiebedach, der eine Fensterheber ist schwerfällig und wird nochmal betrachtet, eine Delle versuche ich auch noch raus zu drücken und des woars 8-D
Dannn kann der Aufbereiter zeigen, was er kann.

Beste Grüße aus Hannover

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter Hilgenstock
Moderator
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 26 Sep, 2016 20:15    Titel: XJ-Bildgenerator:  

.....so sieht das jetzt aus:



Folie12.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie13.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie14.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 27 Sep, 2016 22:28    Titel:  

Schiebfach ist drinnen und die Sitze auch.

Leider hab ich derzeit soviel anderes zu tun, so dass ich nicht soweit bin, wie ich es gern hätte.
Eine Sache dürfte euch vielleicht interessieren. Und zwar wollte ich das Heck gern clean haben und so wurden sämtliche Löcher im Heckdeckel geschweißt und lackiert.
Hab ich heute zwar nicht geschafft aber morgen mach ich mal Fotos vom gecleanten Hintern meiner Katze.
Sowas wird man wahrscheinlich selten sehen...

Die Mittelkonsole, das Teil bei dem dieses Holzfurnier abblätterte, wurde heute grundiert.
Sobald trocken (wahrscheinlich morgen) wird das Teil in schwarz glänzend lackiert und kommt zusammen mit 2 anderen Teilen (beide schwarz matt) rein.
Außerdem habe ich gesehen, dass diese 2 Gitter, die sich zeigen, wenn man die Chromringe an den beiden äußeren Hauptscheinwerfern abschraubt, nicht mehr schön anzusehen waren. Und da ich großen Wert auf Details lege, wurden die ebenfalls in schwarz matt lackiert und passen super ins Gesamtbild.

Dann noch die Delle..
Da hab ich je Sorge, dass die nicht sauber rauskommt und vielleicht die Tür aufwendig bearbeitet werden muss.
Die Delle ist wie ein "Knick" der sich länglich über die ganze Tür verteilt.

Soviel von mir.

Sportliche Grüße

T.J.




Folie15.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie16.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 28 Sep, 2016 15:31    Titel:  

Heckklappe sitzt und sieht super aus.
2 von 3 Teilen aus dem Innenraum sind auch wieder eingebaut.
1 Teil wird noch lackiert, sind noch nicht dazu gekommen.
Lackier ich zusammen mit den Gittern, die da am Scheinwerfer sind - mach ich einen Abwasch draus.

Ansonsten ist der Innenraum wieder zusammen gepuzzelt, naja, bis auf die eine Konsole halt.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt, was den Heckdeckel angeht.

Bis dahin, allen eine gute Zeit!!

T.J.




Folie17.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Folie18.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:21    Titel:  

Kollegen, ich brauche einen Ratschlag.
Ich hoffe, ihr habt Erfahrungen mit der Aufbereitung, evtl habt ihr es ja am eigenen Auto gemacht/machen lassen und könnt mir eine Frage beantworten.
Der Aufbereiter ist derzeit am Chrom dran.
Einige Teile haben Kratzer. Keine Krater aber man kann sie trotzdem erkennen.

Meine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass man Chrom so polieren kann wie Lack - natürlich mit den dafür vorgesehenen Polituren.
Kann ich. Chrom auch schleifen, mit ganz feinem Schleifpapier, um die Oberfläche glatt zu kriegen um dann auf Hochglanz zu polieren oder ist das bei Chrom anders.
Sprich, wenn ich mit einer guten Chrompolitur und der Hand oder Maschine drüber gehe und da bleiben noch Kratzer zurück, bleibt dann nur neu zu verchromen?

Wenn ich außerdem den Türkantenschutz (beige) beschmutzt habe, womit am besten reinigen?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße

Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
radmar
Sponsor 2024
Baden / Schweiz



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 19:43    Titel:  

Hi,

meine bescheidenen Materialkentnisse sagen mit:
Chrom auf keinen Fall schleifen, nur polieren. Ist ja nicht Stahl oder Alu das man hochglanz poliert, sondern eine durch das Verchromen (Elektrolyse Bad) aufgetragene Schicht mit einer 'geschlossenen' Oberflächenstruktur.
Polieren mit der Maschine ist OK, aber nur mit Chrompolitur.

Da ich gerade meine Stossstange neu montiere habe ich aber eine ähnliche Frage - leichter Flugrost (kleinste Pünktchen):
Von Hand mit Chrompolitur ging es nicht weg, soll ich den Trick mit der Alufolie und der Cola probieren, oder Finger weg?

Neu verchromen ist meines Wissens sehr teuer ... ich glaube die alte Chromschicht muss runter ... wäre aber auch interessiert zu erfahren was so was kostet (Stossstange / Kühlergrill).

Für den Türkantenschutz: rantasten ... zuerst mit Seifenwasser, dannNivea, dann Politur, dann mit Kaltreiniger, dann Aceton, Terpentin, Nitroverdünner, Abbeizmittel ... irgendwas wird schon wirken ... aber Vorsicht.

Gruss,
Radmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 20:18    Titel:  

Hallo Radmar

Danke für die Tipps.
Ich kann dir rein vom logischen her folgen.
Was sagen die anderen Gentlemen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sir_Richfield
registrierter Benutzer
Coswig



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 7:34    Titel: Chrom de la Chrom  

Hallo JAGass,

Der übliche Aufbau einer Verchromung ist:
blankes Grundmetall (z.B. Stahl) - darauf Kupfer (basisch) - darauf Nickel - zum Schluss Glanzchrom.

Die Chromschicht dient dabei nur der gefälligeren Optik und ist mit 0,1 bis 1µm sehr dünn.
Chrom wird von der Tausalzlösung auf der Straße langsam aufgelöst, dann kommt die eigentliche Schutzschicht (Nickel) mit etwas gelblicheren Reflexen zum Vorschein. Die Nickelschicht ist deutlich dicker und gegen Tausalz beständiger als die Chromschicht.
Schleifen führt immer dazu, dass die Chromschicht beschädigt oder ganz entfernt wird. (Gentlemen don't do this!)
Selbst abrassive Polierpasten gehen mit dem Chrom nicht besonders schonend um.
Zur Chrompflege daher optimalerweise nur Poliertücher verwenden.
Polieren von Chrom bedeutet nur die Oberfläche von matten Oxidschichten zu befreien, das ist ganz anders als beim Polieren von Lack.

Wenn du Kratzer im Chrom hast, kannst du davon ausgehen, dass diese mindestens bis auf die Nickelschicht gehen.
Ergo: Willst du die Kratzer weg haben - ist auch der Chrom weg.

Wenn du die winzigen Kratzter (IMHO eine oldtimertypische Patina) gänzlich entfernt haben möchtest bleibt nur neu verchromen.
Das bedeutet in der Regel, dass alle galvanischen Schichten (Chrom, Nickel, Kupfer) bis zum blanken Grundmetall abgetragen werden und anschließend neu aufgebaut werden.
Wie teuer das wird hängt sehr vom Unternehmen ab welches den Auftrag ausführt. Bei mir um die Ecke bin ich für beide Stoßstangen mit ungefähr 500€ dabei. Die liegen aber auch schon zwei Jahre beim Galvaniker ohne dass eine Motivation erkennbar wäre diese zeitnah fertig zu stellen:-(

Schwieriger und deutlich teuerer wird's bei verchromten Zinkdruckgussteilen. Hier gibt es bestenfalls eine Handvoll Unternehmen, die sich daran wagen. Warum? Das will ich hier nicht ausführen, das würde den Rahmen sprengen.

Bei einer galvanischen Renovierung bringt der Galvaniker gerne etwas größerer Schichtdicken auf, womit dann bei guter Pflege eine lebenslange Haltbarkeit gewährleistet ist. Wobei die Schichtdicken, die ich bei Jaguar/Daimler bisher gesehen habe schon deutlich dicker sind als bei heutiger Importware aus Fernost.

Wenn wie bei Radmar Rostpickel zu sehen sind kann das bedeuten, dass auch die schützende Nickelschicht an der Stelle zerstört ist. Es hilft dann zwar der Optik da drüber zu polieren, die Korrosion im Grundmetall geht aber weiter. Der Galvaniker spricht in diesem Fall von Porenbildung. Diese Poren sind insofern hässlich, dass sie sehr tief ins Grundmetall reichen und bei einer Neuverchromung oft nicht durch Schleifen allein beseitigt werden können. Dann müssen mehrere Schichten Kupfer mit jeweils Zwischenschliff aufgebracht werden um die Oberfläche wieder ganz glatt zu bekommen. Das Schleifen ist immer noch mühevolle Handarbeit, die entsprechend bezahlt werden muss. Damit wird eine "Neuverchromung" schnell teurer als ein Ersatzteil. Bei mir betrifft das z.B die Radkappen (Serie2).

Rostpünktchen auf der Stoßstange wie bei Radmar können aber auch entstehen, wenn Eisenmetallabrieb auf dem Chrom korrodiert, das haftet dann recht gut. Dieses Phänomen klässt sich gut an Edelstahlgeländern (Chrom-Nickel-Stahl) in der Nähe von Eisenbahnanlagen beobachten. Die Edelstahlgeländer in freier Bewitterung setzten dann auch Rost an - eben durch die Ablagerung eisenhaltigen Metallabriebs.
Da hilfts die Rostpünktchen mit feiner Stahlwolle abzuscheuern. Stahlwolle ist weicher als Chrom. Wenn aber schon Nickel freiliegt dann ist Vorsicht geboten.
Problematisch sind meist die Innen- und Rückseiten der galvanisierten Teile dort ist, wenn überhaupt eine geschlossene Chom- oder Nickelschicht vorhanden sein sollte, die Schichtdicke äußerst gering. Daher beginnt die Korrosion dort im Verborgenen zuerst.

So, viel geschrieben - Wie war nochmal die Ausgangsfrage?
Wie auch immer. Ich hoffe ich konnte diese beantworten.

Mit besten Grüßen
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rheinstern
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 8:34    Titel: Reinigung  

vom Türkantenschutz, da würde ich mal mit Bremsenreiniger testen. Haben wir bei diversen Teilen mit guten Erfolgen ausprobiert.
Häufig sind die Verschmutzungen, die man sich im Werkstattbereich holt ja leicht fettig. Funktioniert gut bei Teppich, Geflechtballerinas/Schläppchen der Gattin, etc. Wenn der Türkantenschutz einigermaßen farbecht ist sollte es gehen.
Wenn nicht macht man nicht viel kaputt da das Zeugs ja, im Gegensatz zu zum Beispiel Nivea nicht noch zusätzlich irgendwelches Material mit in die Verschmutzung einbringt, sondern eher verdunstet.
Aber wie Radmar schon schrieb: Vorsicht! Ich bin nicht haftbar :-)

Gruß aus Düsseldorf
Norbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 9:17    Titel:  

Danke euch beiden für die super Antworten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 10:43    Titel: Kleiner Tip  

Falls Ihr einen Fleck am Himmel haben solltet und der auch noch beige ist, dann nehmt doch mal (sofern alles andere nicht funktioniert hat um den Fleck zu entfernen) einen Pinselreiniger.
Ist ein guter Trick. Aber immer vorsichtig und nur leicht über den Fleck huschen, da das Zeug sehr scharf ist und sonst den Kleber da darunter auflöst.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 14:37    Titel: Gentlemen...  

...Gitter der Scheinwerfer und auch die letzte Konsole sind lackiert, 1 Fensterheber war schwergängig, flutscht jetzt aber wieder und die Heckscheibe ist auch abgedichtet.

To do:

Aufbereitung
Eine Delle entfernen
Kunstleder/Hadura in den Kofferraum einkleben
2 Radnabendeckel montieren (BBS Deckel von Mahle. Hintere passen, vordere nicht)
1 Fleck am Himmel :(( (bin dran)
Sonnenblenden neu beziehen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Brettpritt
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 15:35    Titel:  

PS. zum Thema Chrom
Cola mit Alufolie über den Rostpickeln verreiben, soll angeblich wirken. Hat schon jemand????

..und Flecken, egal ob im Teppich oder Himmel lassen sich hervorragend und ohne Feuchtigkeitskranz mit Essigwasser und einem sauberen weissen Frotteetuch ausreiben....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 15:47    Titel: 2 Sachen  

1) Sonnenblenden sind betogen - also wieder 1 Punkt abgehakt.

2) das mit Cola und Alufolie habe ich auch gehört, habe im Internet aber gelesen, dass es nicht wirklich was bringen soll.
Und ich persönliche glaube, dass man damit auch nicht mehr Rostpickelchen weg bekommt, als mit der Maschine und einer guten Chrompolitur.

Das mit dem Essigwasser probiere ich aber gern aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 01 Okt, 2016 21:45    Titel: 2 Sachen  

1) Sonnenblenden sind betogen - also wieder 1 Punkt abgehakt.

2) das mit Cola und Alufolie habe ich auch gehört, habe im Internet aber gelesen, dass es nicht wirklich was bringen soll.
Und ich persönliche glaube, dass man damit auch nicht mehr Rostpickelchen weg bekommt, als mit der Maschine und einer guten Chrompolitur.

Das mit dem Essigwasser probiere ich aber gern aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 06 Okt, 2016 17:04    Titel: Update  

neueste to do Liste:

Aufbereitung

Eine Delle raus machen

Frontscheibe komplett neu

2 Radnabendeckel montieren
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Callianese
registrierter Benutzer
Callian/ Var



Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 10:02    Titel: Sonnenblende neu beziehen  

Hallo JagASS,

das mit der Sonnenblende steht bei mir auch an.

Kannst Du mir bitte beschreiben wie Du das gemacht hast?
Ich habe momentan hierzu keine taugliche Lösung.

Gruss
Viktor
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 07 Okt, 2016 12:39    Titel:  

Dazu kann ich dir leider nix sagen.
Der Grund ist der, dass ich leider nicht alles selbst mache sondern nur soviel wie möglich.
Für das beziehen habe ich einen Profi.
Immerhin soll das Ergebnis perfekt werden und wenn ich weiß, ich krieg das nicht bin, lasse ich lieber den Experten ran.
Wobei ich zu den Blenden sagen muss, dass ich es vielleicht sogar ganz gut hinbekommen hätte aber im Augenblick etwas knapp mit der Zeit bin und das Eine oder Andere abgeben muss - wie zum Beispiel auch die Aufbereitung meines Kätzchens.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 10 Okt, 2016 16:23    Titel:  

Der Kofferraum hat wieder einen passgenauen Holzboden und die BBS/Mahle Deckel inkl. chicer Jaguar Embleme sitzen, wackeln und haben Luft.
Kunstleder und übrige Teppiche im Kofferraum teilweise auf Alu gezogen und verbaut.

Aufbereitung (schon ein wenig weiter vorangeschritten)
Delle
1 Schloss justieren (schließt schwer)
1 Emblem fehlt noch
Frontscheibe neu
1 Verkleidung fehlt noch (Heckdeckel innen)

Donnerstag TÜV
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 12 Okt, 2016 15:16    Titel: Bald ist's soweit  

Aufbereitet ist er.
Die Delle ist raus, die Tür musste aber komplett neu lackiert werden - ist aber auch erledigt.
Das fehlende Emblem sitzt dort wo es hingehört.

To do:

Schloss einstellen.
Frontscheibe (Termin zum Austausch ist schon gemacht)
1 Kofferraumverkleidung (wird mir die Tage zugesandt)

Drückt mir halt die Daumen denn morgen um 1 ist der Termin beim TÜV

Grüße

Ein geschlauchtes Mitglied vom Team JAGass
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 21 Okt, 2016 18:00    Titel: Umfrage  

Charmanten Abend allerseits.

Leider hat sich bei mir, krankheitsbedingten, alles etwas verschoben.
Sprich, Auto so gut wie fertig und der Termin beim TÜV kommt wahrscheinlich nächste Woche.

Diese Zeit will ich nutzen um mal nach euren Meinungen fragen.
Und zwar geht es nochmal um diese Haduraabdeckung auf der Innenseite des Kofferraumdeckels.
Ich habe die Möglichkeit, das Ding vom Ausschlachter zu kriegen.
Wie steht ihr dazu?
Ich meine, im Original war es vorhanden aber es gefällt mir eigentlich nicht.
Andererseits sieht so eine nackte Innenseite auch unschön aus weil man sich gleich denkt, dass da was fehlt.
Nur fällt mir auch nichts Anderes ein.

Vielleicht verliert ihr ein paar Sätze dazu.
Wie sehen eure Katzen aus? Abdeckung vorhanden? Gefällt es euch oder würdet ihr es lieber anders haben?
Oder habt ihr die Innenseite "nur" schön sauber lackiert?

Ich freue nich auf eure Meinungen und Anregungen.

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 19:07    Titel:  

Kleines Update:

Frank Herda (den meisten wird er bekannt sein) bot mir eine relativ gut erhaltene Pappe zu einem sehr fairen Preis an.
Ich habe mich dazu entschieden, das Teil zu kaufen (bin fix persönlich hingefahren weil nicht weit weg und der Kontakt mit Herrn Herda ist immer sehr angenehm und ich hab schon öfters da gekauft), habe die Pappe gereinigt und mit beigem Kunstleder bezogen und zwar in einem Farbton, der der bisquitfarbenen Innenausstattung sehr nah kommt.
Im Grunde ist es das Kunstleder pondon zum Teppich.
Die Originalität ist erhalten geblieben (das Ding gehört da einfach hin) und ich habe gleichzeitig etwas Ausgefallenes (beiges Kunstleder passend zum Rest statt einer "nur" schwarzen Pappe).

Bilder gern auf Anfrage, da ich bekanntlich Probleme damit habe ;)

Grüße aus der Landeshauptstadt

T.J.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Katze1977
registrierter Benutzer
Greiz



Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 21:28    Titel: Es ist alles Geschmackssache,  

aber im Original sieht es so aus, wenn man auf dem Boden sitzend fotografiert :-), und ist auch passend zur Kofferraumauskleidung.

Gruß Günter

PS: Antwort kommt etwas spät, hilft aber vielleicht noch.




P1190431gg.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1190434gg.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


P1140780g.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 31 Okt, 2016 22:45    Titel:  

Stimmt, wenn man eine schwarze Ausstattung hat, dann passt auch das.
Ich persönlich finde, dass das Kunstleder dem Auge mehr schmeichelt und leider gibt es diese Abdeckungen nur in schwarz.

Jedem das Seine.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 2 von 9Gehe zu Seite Zurück    |  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: