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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Mo 09 Mai, 2016 9:34 Titel: S-Type Klimaanlage heizt nur noch, nur warmes Luft. |
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Hallo Zusammen,
da ich auch das Problem gehabt hatte, wollte ich mein kurzes Bericht dazu bringen.
Ich habe eine Katze Bj.2005, 3.0 V6 mit Gasanlage.
Ich sehe das Problem so:
Jag hat das Problem mit Vorratsbehälter für Kühlwasser. Wenn's undicht wird, tropft Kühlflüssigkeit auf dem Stecker, der unten in der Stoßstange liegt - unter Heizungsduoventil, unter Vorratsbehälter -. Dabei korrodieren die Kabelverbindungen. Weil dieser Stecker ziemlich gut geschützt ist, kommt kaum Spritzwasser, Salz etc. vom Fahren hin.
Bodenschutz runter geschraubt, Stecker raus, Kabel - gelb - war oxidiert und erneuert. Klima lief wieder.
Arbeitszeit ca. 30 Min.
Für was sind die anderen 2 Kabeln ???
Natürlich kann es in andere Fälle der Fehler woanders liegen, aber bevor man sich Teile für Haufen Geld besorgt, kann man erstmal unten, den Stecker und die Kabeln anschauen.
Leider keine Fotos davon gemacht.
Vielleicht konnte ich Einen oder Anderen damit helfen.
Gruß aus Erding |
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roibleck registrierter Benutzer Gelsenkirchen
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Verfasst am: Mo 09 Mai, 2016 15:31 Titel: |
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Danke für die Info!
Gut zu wissen, meine Klima streikt nämlich auch gerade. Super bei dem Wetter !!!
Gruß
Roi |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Mi 13 Jul, 2016 22:53 Titel: Die Katze bringt mich noch um, wieder keine Klima |
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Hallo Zusammen,
ich bin mit meine Nerven am Ende. Ich könnte die Katze in der Luft jagen.
Habe vor ein paar Monaten einen Kabel gefunden was oxidiert war, erneuert und die Klima lief wieder. Dann den Vorratsbehälter getauscht weil da Wasserverlust war und wieder keine Klima. Gerade Heizungsventil getauscht und dann läuft die Klima bis Wassertemperatur erreicht ist, dann wieder heiß.
Woran liegt es? Ich bin inzwischen mit Jaguar sowas von enttäuscht :(
Seit einem Jahr ohne Klima. Vielleicht hat jemanden eine Lösung bevor ich die Katze anzünde.
Besten Dank in voraus für die Antworten. |
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Jag-Regensburg registrierter Benutzer Regensburg S - Type 4.2 V8
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Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 5:11 Titel: |
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Dann nicht auf Jaguar schimpfen sondern zu nem Klimaanlagenspezialisten fahren....
Die Katze kann nix dafür. .. |
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Martin80 registrierter Benutzer Reutlingen
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Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 5:47 Titel: |
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Die normale Lüftung, wo der Wasserkreislauf mit einbezogen ist und die Klimaanlage und sind malerst zwei getrennte Systeme.
Wichtig ist jetzt malerst zu wissen, wo der Fehler ist. Ob in der Klimaanlage, oder im Lüftungssystem.
Test0:
Schaue bitte auf die Außentemperaturanzeige. Stimmt der Wert, der angezeigt wird mit der reellen Außentemperatur überein? Muss nur ganz grob stimmen. Einmal im kalten Zustand und dann mit warmen Kühlwasserkreislauf.
Test1:
Lass bitte den Wagen warm laufen, bis das Wasser heiß ist. Die Klimaanlage dürfte dann laut deiner Beschreibung nach nur warme Luft bringen.
Stelle die Temperatur bitte jetzt auf ganz kalt, also auf "Lo".
Kommt jetzt kalte Luft, oder kommt jetzt auch warme Luft?
Warm(mögliche Defekte): Duales Heizventil, Steuergerät, Klimaanlage (komplettes System)
Kalt(mögliche Defekte): Temperaturfühler Innenraum, Steuergerät, Solarsensor, Innentemperatursensor
Falls nur warme Luft, mache bitte noch folgendes:
Test2:
Fähre den Wagen im warmen Zustand bitte hochturig , d. h. schalte bei der Automatik in die Manuelle Schaltgasse, sodass die Drehzahl oberhalb von 2500 U/min liegt. Fahre bitte so für mindestens 5 Minuten.
Ist jetzt kalte Luft zu spüren? |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 9:54 Titel: |
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Hallo Jag-Regensburg,
nichts für Ungut, ich schraube nicht selber dran, sondern einen Mechaniker, aber er weiß auch nicht mehr weiter. Ist keine Marke die überall häufig in der Werkstatt zu finden ist, aber dass so eine Marke so viele Macken hat, ist nicht normal. Habe deswegen Jaguar gekauft um so wenig wie möglich Probleme zu haben, aber nur Probleme kommen mit der Marke.
Sorry, wenn ich die Katze los werden könnte würde ich Jaguar nie mehr kaufen, auch wenn es so schön ausschaut.
Hallo Martin80,
danke für die Rückinfo.
Außentemperaturanzeige ist iO. Sowohl auf LO als auch auf HI und auf egal was für Einstellung, kommt immer gleich heiße Luft rein. Auch bei ausgeschaltete Klima und in jeder Stellung nur Heiß.
Heizventil getauscht, kam für 15 Min kalte Luft dann auf einmal wieder heiß.
Ich werde gleich noch fahren um den letzten Test durchzuführen.
Ich melde mich wieder danach.
Grruß aus Erding[/u] |
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Martin80 registrierter Benutzer Reutlingen
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Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 10:33 Titel: |
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Okay, wenn du auch beim hochtourigen Fahren keine kalte Luft bekommst, dann gehen wir einen Schritt weiter.
Ist zwar eigentlich doof die Frage, aber sicherheitshalber trotzdem: Genügend Klimamittel ist aber in der Klimaanlage vorhanden?
Denke mal, das habt ihr sicher als erstes geprüft.
Wenn ja dann weiter mit einem kurzen Einschub zum besseren Verständnis:
Das duale Heizventil regelt die Wärmemenge, die von dem Heißwasserkreislauf des Motors für die Heizung im Innenraum verwendet wird.
Dieses Ventil wird durch das Klimasteuergerät angesteuert.
Das Klimasteuergerät wieder bekommt die Information von den verschiedenen Sensoren – hier gibt es eine Außnahme. Auf „Lo“ und „Hi“ werden nicht die Daten den Sensoren verwendet, sondern voll gekühlt (duales Heizventil komplett zu, Klimakreislauf voll auf) oder voll geheizt (duales Heizventil komplett auf, Klimakreislauf voll zu).
Bei dir hat aber „Lo“ keine Änderung gezeigt.
Mögliche Fehler bleiben also: Klimasteuergerät defekt, das Steuergerät gibt an das duale Heizventil nicht das Signal „schließen“ (stromlos ist offen). Das Duale Heizventil ist defekt, es ist permanent offen. Oder aber dein Kühlkreislauf funktioniert nicht.
Die nächste einfache Diagnose wäre das Klimasteuergerät. Der gesamte Aufwand das zu prüfen ist sehr gering, ca. 30. Minuten.
Wieso das kaputt sein könnte: durch das Kühlwasser gab es ggf. einen Kurzschluss am dualen Heizventil und die Leiterbahnen des Steuergerätes sind als Folge durchgebrannt.
Leider passiert das relativ oft (zumindest bei defektem Heizventil), es gibt keine Sicherung, die das verhindert.
Das ganze sieht dann so aus:
Quelle: http://jaguarclimatecontrol.com
Der Ausbau ist einfach. Handschuhfach ausbauen und dann den schwarzen Kasten entfernen. Der Kasten sitzt mittig und ist das Klimasteuergerät (ab MY2003).
Dieses öffnen (4 oder 5 Schrauben) und nach verbrannten Leiterbahnen schauen. Falls keine vorhanden sind wieder schließen und zusammen bauen.
Wenn das Steuergerät keinen Schaden hat, dann ab zur Werkstatt. Die solen zunächst akustisch prüfen, ob die Magnetkupplung des Klimakompressors arbeitet. Dann überprüfen, ob der Klimakompressor auf der hoch und niederdruckseite genügend Druck aufbaut. |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 11:17 Titel: |
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Hallo Martin80,
natürlich war mein erster Gedanke die Flüssigkeit.
Als zweite habe ich ein Steuergerät unter Handschuhfach gesucht, mein Auto hat sowas nicht.
Alles wieder aufgebaut und dann hatte ich dieser korrodierter Kabel gefunden - an Heizventil -. Dieser erneuert und die Klima funktionierte einwandfrei. Dann die Dichtungen an Motordeckel getauscht - wg. Öl-Verlust -, und Vorratsbehälter getauscht, dann nach 3 Km bis Stadtmitte hat die Klima funktioniert, Motor aus, Motor an -- keine Klima mehr -.
Heizventil getauscht, cca. 15 Min. lief die Klima, aber kein Warmluft, nur kalte Luft. Dann nur noch heiße Luft.
Mal ne blöde Frage - hätte der Mechaniker die Schläuche bei Heiizventil vertauschen können -? Wenn ja, könnte daran liegen?
Ich glaube zwar nicht aber es war auch so ein Gedanke.
Gruß Adrian |
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Martin80 registrierter Benutzer Reutlingen
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Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 11:40 Titel: |
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Vertauschte Schläuche passt nicht zum Fehlerbild. Es gibt drei Schläuche. Eine Zuleitung und zwei Abgänge, jeweils für rechts und links.Bei "Lo" würden aber die beiden Ventile zu sein, es würde also kalt werden.
Bzgl. Vorratsbehälter Kühlwasser: hat garnichts mit der Klimareglung zu tun. Höchstens das Wasser, was Kurzschlüsse, Korrosion o.ä. verursacht hat.
Unter dem Handschuhfach ist definitiv das Klimasteuergerät. Das hat jeder S-Type ab 2003 genau an der Stelle.
Es steckt in einem Einschub und ist mit einer Schraube befestigt an der Nase:
Sieht man am besten wenn man den Kopf in den Fußraum steckt und dann anch oben schaut. Wenn da ein leerer Einschub wäre, dann hätten wir den Fehler schon. |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Martin80 registrierter Benutzer Reutlingen
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Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 9:22 Titel: |
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Dein Motor ist jedefalls der V6. Ob der 2.5 oder der 3.0, kann ich dir so nicht sagen.
Einfach mal 0-100km/h beschleunigen und mit der Werten bei wikipedia vergleichen.
Du hast also ein Auto ohne Navi, oder? Hab da garnicht dran gedacht, sorry.
Das Bedienteil sieht dann demzufolge so aus:
Das heist dann, du musst das bedienteil ausbauen. Elektrisch mit den Leiterbahnen haben beide das gleiche Problem. |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: So 17 Jul, 2016 19:00 Titel: Endllich wieder Klima |
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Hallo Martin80,
endlich geschafft. Bedienteil habe ich heute repariert. Anbei auch die Fotos. Vielleicht nicht wie ein Profi, aber so dass es funktioniert.
Besten Dank nochmal, und es bleibt noch die Fehlercode von anderen Beitrag, bin aber auch da dran.
Gruß aus Erding
Adrian |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Mo 19 Jun, 2017 21:34 Titel: Wieder Ausfall der Klima |
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Hallo Zusammen,
inzwischen ist die Klima wieder hin. Pünktlich zu der Hitze. Mein Latein ist am Ende.
Ventil neu bestellt, Bedienteil neu bestellt.
Ich habe das Problem, wenn ich der Stecker, links im Motorraum abziehe, geht der Ventilator an, die Klimaleitungen werden kalt aber keine kalte Luft in Innenraum. Woran kann diesmal liegen? Bevor ich die neue Teile einbaue.
Seitlich an der Fahrertür habe ich die Ampere gemessen, es zeigt 0,8A, sobald ich auf HI gehe zeigt es 20A.
Hat jemand eine Idee?
Danke in voraus für Eure Antworten
Gruß aus Erding |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 7:28 Titel: |
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wenn du das duoventil noch nicht neu drin hattest
dann kann natürlich das gleiche problem - durchgeschmorte platine - wieder auftauchen
die einbaureihenfolge wäre eine andere gewesen
weil das ventil blockiert, hohen strom zieht, geht die platine kaputt
da ist gleich darüber nachzudenken - wer den fehler noch nicht hat - in die leitung zum ventil eine sicherung zu verbauen
das hilft dir nun auch nicht weiter
aber evt können andere die reihenfolge beachten
grüssle |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 8:16 Titel: Ausfall der Klima |
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Hallo Mars63,
danke für die Antwort. Heute werde ich das Bedienteil wieder ausbauen.
Angefangen hat es eigentlich dass in Automatik-Betrieb nur heißes Luft kam. Habe dann gesehen dass über 2000U/m doch in Automatik-Betrieb kühlte. Nach einige Zeit ging es so nicht mehr. Habe die Klima auf niedrige Stufe eingestellt, Automatik-Betrieb aus und es funktionierte ein paar Stunden, auch wenn nicht auf volle Leistung. Dann auf einmal ging die Klima auch so nicht mehr.
Das Duoventil ist der alte drin, es war noch gut.
Was mich stützig macht ist dass die Leitungen kalt werden, wenn ich den Stecker im Bild oben raus ziehe, aber in Innerraum nichts kommt. Das zeigt mir eigentlich dass das Duoventil nicht mehr arbeitet, bleibt immer offen - ODER? -. Oder das Bedienteil hat wieder ein Problem in der Elektronik.
Wie gesagt, das Bedienteil werde ich heute wieder abbauen und nachschauen.
Gruß aus Erding |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Di 20 Jun, 2017 12:43 Titel: |
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Die Platine zeigt keine weitere Beschädigung. So wie ich letztes Jahr überbrückt hatte, so ist es geblieben. |
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Ady28g registrierter Benutzer Erding
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Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 13:04 Titel: Ausfall der Klima |
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Klima habe ich auch überprüfen lassen, neu befühlen lassen. Es waren mal gerade 300gr. drin aber es hat auch nichts gebracht.
Jetzt werde ich wieder das Duoventil tauschen und auch das Bedienelement für die Klima.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge bei den 2 Sachen? Zuerst Duoventil und dann das Bedienteil?
Gruß aus Erding |
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Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
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Verfasst am: Sa 24 Jun, 2017 14:07 Titel: |
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wenn man weiss, dass das bedienteil wegen eines defekten duoventil durchschmoren kann ....
würde ich erst das ventil, dann das bedienteil tauschen
auch aus dem grund, da das ventil eben öfters probleme bereitet
und wenn das ventil mit dem alten bedienteil funktioniert, hast du das neuteil als reserve (oder zurückgeben)
und musst nicht noch weiter umbauen
Mars |
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