|
Autor |
weitere Bemerkungen |
R. Couturier registrierter Benutzer 67354 Römerberg
|
Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 6:01 Titel: E-Type Serie 3 Bremse bleibt nach betätigen länger zu. |
|
|
Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit das Problem, dass nach dem Bremsen die Bremsen etwas zu lange zu bleiben. Werden letztendlich erst durch das Anfahren wieder gelöst. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüsse
Rudi
|
|
Wer liefert was? |
|
Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
|
Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 6:37 Titel: |
|
|
Bremsschlauch zugequollen --> austauschen am besten gleich alle
Franz
|
|
Wer liefert was? |
|
Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
|
Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 11:53 Titel: |
|
|
Moin Rudi,
ich tippe auf das Reaction Valve unter der weißen Kappe am Hauptbremszylinder. Entweder in 1-2 min zerlegen und etwas Silikonöl auf den kleinen Stift oder neukaufen. Manche Nachbauten klemmen bereits wieder nach sehr kurzer Zeit.
Gruß Rainer aus dem Norden
|
|
Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 13:07 Titel: |
|
|
Ich höre von einer Jaguar-Oldtimerwerkstatt hier in der Nähe auch öfter, dass in solchen Fällen das reaction-valve der Übertäter ist
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza.
|
|
Wer liefert was? |
|
R. Couturier registrierter Benutzer 67354 Römerberg
|
Verfasst am: Mi 11 Mai, 2016 16:14 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
das Reaction Valve ist der weiße Deckel mit den 5 Schrauben?
Habe inzwischen noch das Rückschlagventil (Brake Check Valve) gereinigt, da kam ordentlich angestaute Luft raus.
Gruss Rudi
|
|
Wer liefert was? |
|
Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
|
Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 13:59 Titel: |
|
|
Das Thema ist ein Dauerbrenner und bisher ohne dauerhafte Abhilfe wie es scheint. Hier sehr vollständige Beschreibung des Problems und Lösungsversuche: [url]http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28261 [/url]
Letztendlich ist das Problem der kleine Stift im Bremszylinder, der das Reaction Valve ansteuert. Genauer gesagt, seine Dichtung, die offensichtlich auf quillt und deshalb es zu dem langsamen Zurück gleiten des Stiftes nach Bremsen Betätigung kommt.
Meine Lösung mit neuer (Originalteil gibt es nicht einzeln) bzw. stärkerer Feder funktioniert nur begrenzt, Dichtungsaustausch hält auch nicht lange und ein neuer Bremszylinder hilft genau so wenig auf Dauer. Meine Vermutung: Es hat sich was am Material der Dichtung geändert.
|
|
Wer liefert was? |
|
Jaglex registrierter Benutzer Hamburg
|
Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 19:21 Titel: |
|
|
Typisch ist, daß das reaction valve (also der Kolben mit der kleinen Stange, die nach vorne aus dem HBZ rausguckt und an der Membran anliegt) hängen bleibt. Wenn man es aus dem HBZ rausnimmt, poliert und wieder einsetzt, ist für ca. ein halbes Jahr gut.
Das letzte mal hab ich das Ganze großzügig mit dem blauen Bremsfett (?) von ATE eingeschmaddert und nun ist schon ein Jahr lang Ruhe. Mal schauen, wie lange es noch hält...
|
|
Wer liefert was? |
|
R. Couturier registrierter Benutzer 67354 Römerberg
|
Verfasst am: So 22 Mai, 2016 10:14 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
bin leider noch nicht dazu gekommen das Reaction Valve auszubauen und dann zu testen.
Könnte vielleicht der Austausch der alten Bremsleitungen gegen Stahlflex-Bremsleitungen Abhilfe schaffen?
Viele Grüsse
Rudi
|
|
Wer liefert was? |
|
kejaguar registrierter Benutzer Paderborn
|
Verfasst am: So 22 Mai, 2016 11:43 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, es "KÖNNTE" klappen, aber meistens liegts dann doch an dem Ventil.
Ich habe es auch schon erlebt, daß es nach dem Austausch der Bremsschläuche dann nicht mehr so häufig blockierte.
Gruß
Klaus
|
|
Wer liefert was? |
|
S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
|
Verfasst am: So 22 Mai, 2016 11:58 Titel: |
|
|
Hallo
Wenn Bedarf besteht:
gebe einen orig. NOS HBZ mit Reactions-Valve ( Bilder )
und auch noch 2 Rep.-Sätze für den Brems-Servo ab.
Harald
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
Zur Vollansicht Bild klicken. |
|
|
Wer liefert was? |
|
Th. Hopf registrierter Benutzer Trier
|
Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 20:29 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte das auch zweimal in 10 Jahren. Jedesmal war es das reaction ventil. Im Original soll das Ventil beim Einbau mit Silikonfett geschmiert werden. Ich hatte das beim ersten Mal nicht zur Hand und habe Silikonöl genommen. Nach ein paar Jahren und geringer Fahrleistung trat das Problem wieder auf. Korrekt gefettet war es dann behoben. Man kann das Ventil fetten, ohne viel zu zerlegen (1/2 Stunde), die Anleitung habe ich früher gepostet.
Viele Grüße
Tom
|
|
Wer liefert was? |
|
|