Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Exorbitanter wertverlust
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 20:33    Titel: Exorbitanter wertverlust  

Mir sind gerade einige Angebote beim xe s ins auge gefallen, die ich kaum glauben konnte!
Rund 50 Prozent wertverlust in einem jahr ?!!! Da wird bei mobile ein blauer xes fuer 44.000 von einem jaguar haendler angeboten!! Ich hab mal nachkonfiguriert. Lp war bei 75000! Einen hoeheren wertverlust habe ich noch bei keiner marke gesehen. Wie kommt das? Geht der xe so schlecht?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Do 12 Mai, 2016 22:49    Titel:  

...mach ja ein Einzelfall sein, den man, wenn du einen Link lieferst analysieren kann.

Ansonsten ist der Treadtitel für mich, ohne dir auf die Füße zu treten, eine Parole auf BILD Niveau.

Niemand hat was zu verschenken........

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 5:25    Titel:  

Den Wagen, den ich bei "mobile" gefunden habe, steht da für 44.899, meinst Du den?
Seit wann errechnet man den tatsächlichen Wertverlust vom (konfigurierten) Listenpreis?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 6:55    Titel:  

Ja, den für 44899 meine ich. Und das ist der händlerverkaufspreis. Mag mir garnicht vorstellen wie niedrig der preis bei Privatverkauf oder gar inzahlungnahme ist. Was ist da los? Meine bisherigen neugelauften autos von bmw oder mercedes hattwn immer wrst mach 2-3 kahren diese wertverlustzone erreicht!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 7:11    Titel:  

Ich geh mal fest davon aus, das es sich um Vorführer oder Mietfahrzeuge handelt.
Wer will schon einen Sportwagen mit >13000km kaufen, auf dem unzählige "möchtegern-Schumi's" rumgeritten sind?

Wenn Du vom tatsächlichen Verkaufsneupreis ausgehst, dann bist Du beim Wertverlust von <30%.

Bei einem Sportwagen, nach einem Jahr, als Miet- oder Vorführwagen und >13000km Laufleistung finde ich das völlig OK.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 8:11    Titel:  

Also vielleicht ist das bei jaguar normal, aber bei mb/bmw/audi gibt es silche wertverluste nicht. Zumal wir von einem bryndneuem modell sprechen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 12:28    Titel:  

Bei Jaguar bekommst Du deutlich mehr Rabatt auf einen Neuwagen als bei ABM, was selbstverständlich Einfluss auf den späteren Restwerk hat.

Ich sehe da jetzt aber keinen Nachteil durch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 16:48    Titel:  

Deutlich mehr rabatt? Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mit mehreren Händlern Verhandlungen geführt. Mehr als 17 Prozent war nicht drin. Das bekomme ich weitestgehend auch bei ABM.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 17:07    Titel:  

Ja prima, dann passt das doch!

Macht einen Wertverlust von ca.28% (und keine 50%) nach einem Jahr, >13000km für ein Miet- bzw. Vorführwagen.

Wo oder warum sollte das jetzt bei ABM besser/vorteilhafter sein?

Schau mal in ein DB-Forum zu diesem Thema, da ist es keineswegs besser, teilweise der Wertverlust unter ähnlichen Bedingungen sogar noch heftiger ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 18:55    Titel:  

Moment, so ist das aber nicht. Bei ABM sind im ersten Jahr ca 30 Prozent gemessen am LISTENPREIS weg und keine 50! Und wenn ein Modell brqndneu ist sogar noch weniger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 19:22    Titel:  

Du sagst doch selbst, das auch ABM die gleichen Rabatte wie Jaguar auf den Listenpreis gibt!

Sorry, aber bei mir ist: Wertverlust = Kaufpreis - Verkaufspreis

Dein Beispiel :

75000€ Listenpreis - 17% Rabatt = 62250 Kaufpreis.

Wenn Du jetzt jedoch 30% vom Listenpreis rechnest wären das 52500€, bzw. also nur ca.16% vom Kaufpreis(62250€)!

Welcher Sportwagen in der Preisklasse beschert einem unter den o.g. Bedingungen(1Jahr, >13000km, Mietwagen) nur einen Wertverlust von 16%?

oder anders gesagt, wenn Du noch 30% vom Listenpreis bekommst, dann hat es niemals, weder bei Dir noch anderswo, einen Rabatt von 17% beim Neukauf gegeben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 20:19    Titel:  

Man kann es drehen und wenden wie man will, der Restwert beim xe ist nach einem jahr eigenartigerweise viel niedriger, als bei ABM. Aber vielleicht lüiegts auch an dem speziellen Motor. Vielleicht ist die Nachfrage danach einfach nicht so hoch. ich find das design des xe so gut, dass mir der höhere awertverlust egal,wäre... Einzig der blecherne und rasselnde klang im unteren Drehzahlbereich ist störend. Vielleicht kriegen die das ja noch in den griff
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2016 23:02    Titel:  

.....hier kommt immer der Begriff Sportwagen ????
Der XE ist doch eine Mittelklasse-Limo.

Ich hab so <<<grob<<< mobile durchgesehen.
Da gibts XE`s mit Benziner 200 PS, zw. 10-15tkm für unter 30.000.
Mit, für mich gesehen, guter Ausstattung.
Sind doch top Angebote. Ich weiss garnicht, warum noch soviele Dödels sich einen Golf etc. kaufen. :-)

Was ich sagen will, einen kurz gebrauchten JAGUAR zum Preis eines Massenprodukt.

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Sa 14 Mai, 2016 6:59    Titel:  

Der XE-S mit 340PS (und nur um den geht es hier) ist genauso viel oder wenig ein Sportwagen wie z.B. ein M-3er von BMW.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Hans944
registrierter Benutzer
Epenwöhrden



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 9:37    Titel: Wertverlust  

Hallo,

wenn der Vorbesitzer gewerblich war, bekam er noch die Mehrwertsteuer erstattet.
Somit sieht die Rechnung wie folgt aus.

Listenpreis abzgl. 17 % Rabatt.
Dann die 19 % Mehrwertsteuer zurück.

Also kaum nennenwerter Verlust nach 12 Monaten.

Gruss

Hans-Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 11:54    Titel:  

Ob man so oder so rechnet, Fakt ist, der XE soll auf die Straße. Hier in Spanien werden sie ab 30 000.- neu angeboten und wir haben hier 21% Steuer! Rabatte sind heute normal, die Listenpreise sind zu hoch angesiedelt. BMW gibt locker 20% und mehr, wenn man Grüß Gott sagt, das bleibt bei Jaguar nicht stehen. Es ist auf jeden Fall unsinnig, Listenpreis und Kaufpreis bei Gebrauchtwagen zu vergleichen, der Rabatt muß vorher weg, dann sieht es nicht mehr so krass aus.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 10:00    Titel: Rabatt  

Sind die 17% ein Gewerbe/Flottenrabatt? Solch ein Rabatt ist für einen "Normalsterblichen" in Österreich nicht möglich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 9:47    Titel:  

wenn der Vorbesitzer gewerblich war, bekam er noch die Mehrwertsteuer erstattet.
deine Rechnung stimmt nicht ganz- wenn er den Wagen mit vorsteuerabzug gekauft hat- muß er beim Verkauf die Umsatzsteuer
in der rechnung bzw. Kaufvertrag ausweisen und dann ans Finanzamt abführen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dennis H.
registrierter Benutzer
Bad Segeberg



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 12:22    Titel:  

Es ist ja auch nur das eine Fahrzeug was günstiger ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 19:30    Titel: Rabatt  

Sind die 17% ein Gewerbe/Flottenrabatt? Solch ein Rabatt ist für einen "Normalsterblichen" in Österreich nicht möglich.

@ rrunner,

so hat's zumindest bei meinem Fahrzeug ausgesehen. Mein Arbeitgeber hat ca. 30 Dienstfahrzeuge. Nachdem wir das dem Händler verinnerlicht hatten, hat er den Taschenrechner rausgeholt und ziemlich genau 17% Flottenrabatt runter gelassen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 9:16    Titel:  

Alles klar, Katzenauge. Das habe ich mir auch gedacht, Flottenrabatte sind meistens recht großzügig! Ein "normaler Käufer" kann davon leider nur träumen, obwohl der Rabat bei Jaguar großzügiger ist, als bei den deutschen Mitbewerbern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 19:41    Titel:  

Also ich hätte auf den xe 16% als Außendienstfahrer bekommen, jedoch durch gute Geschäftsbeziehung.
BMW bietet uns 20%!

Ich habe eine Restwertgarantie nach 6 Jahren ND ab EZ und ca 100.000km von 15.800€ bei einen Listenneupreis von 53.500€.

Gekauft habe ich ihn mit 21.000 km als Vorführer 08/15 BJ um 40k mit Winterreifen + 3 Jahre Service.

Also wenn das kein top Preis-/Leistungsverhältnis ist dann weiß ich's auch nicht.
Und zu Deiner Info... ABM hat nun mal nicht die Katze :) that's the difference

Ps: ich bin aus Wien für die die es nicht wissen, zwecks der o.g, Daten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 09 Jun, 2016 16:55    Titel:  

Hallo zusammen,
vorab ich antworte nicht auf den Themen-Starter!

Zur Info: BMW 730d Vollausstattung und LP 112.000 Euro, EZ: 05.2015 in 06.2015 mit 750 km gekauft für 68.000 Euro!
Grund: 730 d wurde so geordert wie der Firmenkunde es im November 2014 wollte und als Vorführer angemeldet. Finanzierung des Bestellers geplatzt da inzwischen Konkurs angemeldet und sowohl BMW als auch der BMW-Händler wollten den Wagen schnell durchlaufen lassen. Geht alles! Ein Freund hat einen größeren Delikatessen-Betrieb und kauft schon seit 15 Jahren immer beim selben BMW-Autohaus. Hat bisher immer über 20 % Rabatt bekommen. Also durchaus auch in diesem Fall möglich! Vielleicht hat der "Gute" einen Schock weil er vermutlich immer zu viel bezahlt hat - falls er wirklich bei ABM schon mal einen Neuwagen gekauft hat? Wie dem auch sei, ist auch bei anderen Marken möglich. Ich bin immer froh wenn ich vom CLS oder Rexton in den S-Type umsteigen kann. Übrigens, mir wurde anstelle des CLS-Gebrauchten ein Vorführer (Junger Stern - 3 Monate zugelassen) damals mit 28% Start-Nachlass angeboten - hätte ihn dann mit 32 % Nachlass bekommen!! Überlege mir gerade, noch einen XF Facelift oder XE Jahreswagen zu kaufen - zu einem Neuwagen reicht mir leider das Geld nicht mehr bzw. ich möchte auch davon profitieren (exorbitanter Wertverlust!!!) Allzeit allen JAG-Fahrern gute Fahrt!
Gruß
Günther
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 15:20    Titel:  

Hallo zusammen,

ich habe meinen XE 25t R-SPORT mit Erstzulassung 08/15, 5200 km und Listenpreis ca. 58.000 € für 39.900 € direkt vom Jaguar Partner bekommen und empfand diese Differenz auch sehr erschreckend, muss ich sagen, was auch in meinem Umfeld so bestätigt wurde. Der Wagen war laut Verkäuferaussage ein Dienstwagen bei Jaguar Deutschland. Jedenfalls schlug dieses Angebot alles, was es derzeit bei mobile.de gab und gibt und ich suche bis heute nach dem großen Haken.

Ich war überrascht, dass der XE in der TV-Werbung erst jetzt als "Testen Sie den neuen XE" angepriesen wird, womit ich manchmal vermute, dass der Großteil XEs bis etwa Februar/März diesen Jahres die initialen Vorläufer sind und auch alle sehr ähnlich ausgestattet waren, die nun noch aus dem "Jaguar-Besitz" raus müssen und auch noch ihre Kinderkrankheiten haben werden, die sich für uns Fahrer (noch) nicht absehen lassen bzw. im Normalgebrauch nicht weiter ins Gewicht fallen.

Ich kann jedoch nur sagen, dass ich persönlich im Vergleich zu einer "normalen" Neuwagenbestellung etwa 20.000 € in einem halben Jahr gespart habe und die vorhandenen Stellen sind Steinschläge, die so nicht zu vermeiden sind. Stellt sich für mich nur die Frage, wie weit der Wert in den nächsten Jahren fällt oder nicht fällt, wenn man dann zukünftig mal einen XE im Monat, außer dem eigenen, auf der Straße sieht... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 17:12    Titel:  

Den ärgsten Wertverlust nimmt man nun mal in den ersten 3 Jahren in Kauf, ist aber nicht nur bei Jaguar so. Eine Auslagenmodell, oder eine Tagesanmeldung bringt selbst bei den deutschen Mitbewerbern Preisreduktionen zwischen 20% und 30% und da hat der Wagen nicht mal einen Km abbekommen. Daher habe ich kein besonders Interesse an einem Vorführwagen, da ist es besser aus 1. Hand zu kaufen, da kann man zumeist sicher sein, dass man sorgsam mit dem Wagen umgegangen ist. Dieses Vertrauen habe ich in keinen Vorführwagen und habe mir diesbezüglich auch schon mal die Finger verbrannt. Tatsache, ein Auto ist nun mal die denkbar schlechteste Wertanlage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 17:26    Titel:  

Tatsache, ein Auto ist nun mal die denkbar schlechteste Wertanlage.

Nicht grundsätzlich, wenn du limitierte Fahrzeuge bspw. betrachtest. Für normale Umstände aber absolut richtig, ja. Ich bin einfach froh, dass diese 20.000 € nicht von meinem Budget "in die Luft geblasen" wurden, so muss man das ja einfach sehen.

Daher habe ich kein besonders Interesse an einem Vorführwagen, da ist es besser aus 1. Hand zu kaufen, da kann man zumeist sicher sein, dass man sorgsam mit dem Wagen umgegangen ist. Dieses Vertrauen habe ich in keinen Vorführwagen und habe mir diesbezüglich auch schon mal die Finger verbrannt.

Gebe ich dir Recht, wäre mir auch nichts und ist meiner auch nicht im engeren Sinne. Er wurde als Dienstwagen genutzt, mit klarer Verkaufsabsicht. Im Kofferraum war bei Verkauf sogar noch die Jaguar-Gummimatte, um diesen zu schützen. Aber gut, man weiß es schlichtweg nicht, was er in der Vergangenheit so erlebt hat.
Zudem kann auch jemand, der ein Leasingfahrzeug nutzt oder eine klare Verkaufsabsicht in den ersten Jahren nach Neukauf hat, das Ding ordentlich treten und über unbefestigte Straßen jagen. Aber klar, die ganze Gebrauchtwagengeschichte ist nur dominiert von Glück und im besten Fall jemandem, der Ahnung hat und sich mal drunterlegt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 22:01    Titel:  

Die sogenannten dienstwagen sind nichts anderes als vorführer. Der xe s, den man mir zum testen überlassen hatte war der dienstwagen des verkaufleiters.
Die angebotenen xe s im netzt stehen soch trotz spottpreise die reifen platt! Wie kommt das?? Ein traumwagen mit tollen kritiken und keiner will den ??
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 10:49    Titel:  

Nun, ich würde es eher bezeichnen als "Keiner kennt den.": Ich bewege mich durchaus in fahrzeuginteressierten Kreisen und muss sagen, dass absolut niemand, mit dem ich mich seit März darüber unterhalten habe oder der meinen XE gesehen hat, den XE kannte, geschweige denn eine Ahnung hatte, wo sich Jaguar mittlerweile preislich positioniert. Gleiches galt auch für mich: "Jaguar" wäre vor einigen Monaten mit das letzte, was ich bei "mobile.de" eingegeben hätte. Ebenso stehen die XEs (20d/t, 25t) vom März immer noch im Netz.
Mittlerweile wird der Bekanntheitsgrad steigen, da die TV-Werbung seit kurzem läuft und auch dann werden eher wenige zum XE S greifen, da es auch immer noch eine Unterhaltsfrage ist und der Großteil der sportlicheren Fahrer mit dem 25t R-Sport da zufriedengestellt ist.
Die Gründe sind vielfältig, aber ich denke nach wie vor, dass Vorführer genauso auch "geschont" worden sein können, wie es Fahrzeuge beim Erstbesitzer eher weniger ruhig hatten. Ich persönlich kann nur sagen, dass bei meinem bisher keine Spuren oder Zeichen auf unbeherzte Nutzung deuten oder auf welche Probleme mit den "ungeliebten" Vorführern beziehst du dich?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 12:15    Titel:  

Sorry, aber bei einem Vorführer kann man nicht davon ausgehen, dass der schonend behandelt wurde. Jeder will wissen wie er beschleunigt, ob dabei der Motor schon warm ist, kratzt dabei den stetig wechselnden Nutzer herzlich wenig. Hinzu kommen noch grobe Bedienungsfehler, weil man das Fahrzeug nicht kennt. Wenn man bedenkt, dass man beim Wiederverkauf bereits der Zweitbesitzer ist, ist die Ersparnis unterm Strich vernachlässigbar, vor allem dann, wenn man so einen Wagen mit einer Tagesanmeldung vergleicht. Ich persönlich würde mir nie wieder einen Vorführer kaufen, das rechnet sich einfach nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 17:35    Titel:  

Sehe ich genauso. Vorführer werden durchweg mishandelt. Und das nicht nur von den kunden. Wenn es die leistungsstärkeren versionen sind werden damit von den verkäufern auch fahrten über die rennstrecken betrieben um das fahrzeug kennenzulernen. Vorführer und mietwagen : niemals! Gerade beim f type wurde deutlich wohin das führt... Die ersten modelle waren nicht vollastfest, was dazu führte, das die Motoren durch abgerissene pleul feuer fingen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 12:45    Titel:  

Nun, ich bin jemand, der eigentlich überpenibel mit seinen Besitztümern umgeht und natürlich wäre ich schon gerne derjenige gewesen, der bspw. den Motor eingefahren hätte. Ich muss mich aber letztlich (vor allem bei einer Ersparnis von etwa 20.000 €) mal fragen, welche Folgen hat der "vermutlich" grobe Umgang mit dem Fahrzeug als Vorführer speziell für mich: Ich habe die verbleibenden zweieinhalb Jahre Garantie auf das Fahrzeug und muss mich zunächst prinzipiell (wie bei allen gebrauchten Fahrzeugen) auf meine Wahrnehmung verlassen (Fahr-/Laufeigenschaften, Leistungsempfindung, Klappern und andere Geräusche) und eventuell auf jemand unabhängigen, der sich das Fahrzeug mit Sachverstand genauer anschaut. Aber egal, was mir jemand erzählt oder ich vermute: Wenn er ruhig läuft, die Spur hält, die Felgen und Reifen keine Beschädigungen aufweisen, das Getriebe sanft schaltet und das Fahrwerk erwartungsgemäß arbeitet, dazu die Bremsen und die Elektronik/Software, dann leistet der Wagen was er soll, unabhängig der vorherigen Behandlung. Da spare ich lieber 20.000 €, als im Gewissen zu haben: „Ich weiß, er ist neu und ich fahre ihn ein.“ Sollte es zudem beim gebrauchten Mängel geben, die außerhalb meiner Wahrnehmung festgestellt werden oder bspw. der Motor Schäden erleiden, verlasse ich mich da zunächst auf die Garantie und alles, was in zehn Jahren passiert, wird kaum noch auf ein „nicht vorschriftsmäßiges“ Einfahren zurückzuführen sein, bzw. mich definitiv keine 20.000 € kosten, womit ich nach wie vor letztlich gespart habe. Davon ganz abgesehen wird die Einfahrprozedur überbewertet: Sie entscheidet meiner Meinung nach weder über Motorschäden, noch merkliche Leistungseinbußen, der Teufel steckt wenn, dann im Detail. Hinzu kommt, wenn man sich vielleicht auf die Auswirkungen in der Langlebigkeit beziehen mag, dass man das Fahrzeug auch erstmal so lange fahren muss und was nach mir passiert, interessiert mich da auch weniger.
Abschließend zu den „groben Bedienfehlern“: Wie man ein Fahrzeug fährt, weiß wohl erstmal jeder, der den Vorführer in die Hand bekommt, davon ist erstmal auszugehen, bei Automatik noch weniger ein Faktor. Bleibt noch die Bedienung der Systeme im Interieur, hier möchte ich den sehen, der einem Fahrzeug durch Bedienfehler Schäden an diesen Systemen zufügt, ich wüsste nicht auf welche Weise.
Ein Gebrauchtwagenerwerb ist doch grundsätzlich nur mit Mutmaßen verbunden, wissen was in der Vergangenheit war, wird in den seltensten Fällen der Käufer und natürlich behaupte ich hier nicht, dass Vorführer geschont werden, aber ebenso wird ein Großteil der Käufer eines neuen XE S oder C AMG auch die erste Autobahn nach Abholung suchen und keine 3000 km warten wollen um zu sehen, was er wirklich kann. Wenn man also das Budget fürs eigene Gewissen investieren will, kann ich das nachvollziehen, denn neu ist einfach neu. Eine Summe jenseits der 10.000 € mit merklichen Folgen eines Vorführers für den Käufer aufzuwiegen, eher weniger.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 16 Jul, 2016 17:49    Titel:  

Hallo matt-eagle, Du freust Dich so an den gesparten 20 000.-. Das ist aber leider eine geschönte Rechnung, Dein XE hätte, so schreibst Du, 58 000.- Liste gekostet, rechne da rund 13-15% Rabatt weg, dann hast du exact 10 000.- gespart. Das war der Deal.
Ich bin kein Freund der Vorführwagen, obwohl sie sehr günstig angeboten werden. Ich wechsle die Fahrzeuge oft und merke dann beim Eintausch, dass der Wagen mit 2 Eintragungen nicht so viel bringt. Du hast einen vorprogrammierten Wertverlust beim Verkauf, dazu kommt, dass ein Vorführer vieles an Extras hat, aber manchmal unnützes oder es fehlt etwas, also nicht perfekt.
Jaguarhändler bieten auch an, dein Wunschfahrzeug auf ihren Namen für 3 Monate zuzulassen und geben dann ordentlich Preisnachlass, dann ist es auch ein Vorführer, aber Dein Wunschauto.Ich denke, Du hast wohl unter dem Strich real 6-7000.- gespart.Auf keinen Fall 20 000.-
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
matt_eagle
registrierter Benutzer
Wismar



Verfasst am: Di 19 Jul, 2016 14:19    Titel:  

Hallo Armin,

es ging mir hier nicht unbedingt um die 20.000 €, natürlich ist die Rechnung geschönt und nur auf den Listenpreis bezogen. Es geht mir eher um den Punkt, dass man die "spürbaren" Folgen der "Misshandlung" eines Vorführers immer mit der Ersparnis gegenüber dem Neuwagen aufwiegen sollte. Es ist ja nicht so, dass ein Fahrzeug/Motor nichts abkann, von daher ist nicht unbedingt die Art der Behandlung ausschlaggebend, sondern letztlich, ob das Fahrzeug dadurch merkliche Beschädigungen davonträgt, die mit der Ersparnis nicht mehr rechtzufertigen sind.
In meinem persönlichen Fall, und seien es in der Praxis letztlich auch nur 7000 - 10000 €, gibt es nichts zu bemängeln, das auf eine grob unsachgemäße Behandlung deutet. Die vorhandenen Steinschläge und anderen Gebrauchsspuren wären in meinem Besitz genauso innerhalb eines halben Jahres der Nutzung entstanden mit dem Unterschied, dass der Wertverlust auf meinen Schultern liegt. Zudem beabsichtige ich nicht, den Wagen relativ zeitnah wieder zu wechseln.
Was die Ausstattung angeht, eben immer die Frage, worauf man "perfekt" bezieht: Klar ist ein guter Verkauf bspw. ohne Navigation und Sitzheizung nahezu unmöglich, bei mir fehlen zur Vollausstattung aber bspw. lediglich Schiebedach, adaptive Geschwindigkeitsregelung und adaptives Fahrwerk im groben. Das sind teure, aber auch verzichtbare Extras, die ich persönlich auch nicht gewählt hätte, zumal die Cruise Control das Jaguar-Emblem an der Front hinter einer Sensorplatte als 2D-Emblem hält, optisch schon der erste Grund des Verzichts. Aber natürlich auch hier wieder die Frage des Bedarfs und des Geschmacks, ob eine Ausstattung "perfekt" ist.

Alles in allem ist diese Thematik aber sicher eine Sache der eigenen Erfahrungen und Einstellung zu Vorführfahrzeugen und natürlich des verfügbaren Budgets.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mediamario
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 9:25    Titel: Antworten zum Thema WERTVERLUST  

Guten Tag aus Berlin von einem XE-Neubesitzer ;-)

Zum ewigen Thema WERTVERLUST habe ich beiliegende Tabelle vom Handelsblatt gefunden - zusammengefasst: So schlimm sieht es für "uns" nicht aus, liegen etwas unter den anderen (Mercedes, Audi, BMW, etc.). Und wir wollen doch bitte das wichtigste nicht vergessen: Ich möchte JETZT und die nächste Zeit viel Spaß beim Jaguar-Fahren haben und nicht schon jetzt an die Zeit denken, wenn ich den Wagen verkaufen möchte. Das ist so ähnlich, wie einige Leute bereits vor dem Rolling-Stones-Konzert nachdenken, wie sie am besten wieder nach Hause kommen. Oder?

Und ich finde immer noch folgendes Zitat zum Thema "Wertverlust" am besten: "Wie vernichtet man am schnellsten € 20.000,-? Man startet seine neue S-Klasse und fährt 100 Meter"...

Liebe Grüße,

Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JaguarXE
registrierter Benutzer
Deutschland



Verfasst am: Mi 17 Aug, 2016 12:14    Titel:  

Was ist von so einer Tabelle zu halten, wenn schon die Ausgangsparameter(Fahrzeugmodell/Preis) falsch sind? ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2016 19:17    Titel:  

Also, der eingangs erwähnte blaue xe s ist immernoch im netz . Jetzt nur noch für knapp über 41.000 unverhandelt!
Wenn man den noch etwas runterhandelt liegt der bei unter 40! Und das ist händler verkaufspreis. Wenn man den also privat versuchen würde zu verkaufen bzw in zahlung geben würde, wäre der bei 30k, oder wie ?! Das sind ja mehr als 50% Wertverlust im ersten Jahr!! Das ist ja unglaublich!! Kein wunder, dass es so wenige Jaguar gibt. Wer tut sich denn sowas an?!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2016 22:09    Titel:  

Dass man laut der Handelsblatt-Tabelle von Mediamario nach 4 Jahren angeblich nur einen Wertverlust von 51 % hat, glaubt ja wohl kein Mensch (Rabattrechnung hin oder her). Schön wär`s, aber die bezeichnen das ja schon selbst auch nur als "Prognose". Sie schreiben in freier Erfindung eben einfach nur "irgendwas", damit sie Ihr Blatt verkaufen können.

Aber so stimmt es nun einmal nicht. Da bin ich viel eher bei lirumlarum.

Doch was soll`s ? So oder ähnlich war es doch schon immer.
Und warum soll ich einen XE kaufen, der einerseits kein Sportwagen ist (ich bin Sportwagen-Fan), und andererseits für mich als zeitweiser Alltagswagen schlicht viel zu breit geraten ist ? Damit kann ich nichts anfangen; ein aktueller 4er oder 3er BMW oder die C-Klasse ist da nun einmal geschickter proportioniert (ohne Spiegel gemessen 4 cm schmaler). Obendrein könnte man in Zukunft auf einen gut ausgestatteten 2er ausweichen, falls man im Breitenwachstum eher sogar wieder rückwärts gehen will. Jaguar hat in dieser Richtung nichts zu bieten, statt dessen liegt die XE-Breite einfach viel zu dicht am XF.
Für mich ist der XE insofern am Markt total ungeschickt positioniert. Jedenfalls hinsichtlich dem selbst gesetzten Ziel, mit Abwerben von Konkurrenz-Käufern die eingeplanten hohen Stückzahlen zu erreichen.

Ja, ich habe das vor einiger Zeit woanders schon einmal genau so geschrieben. Aber nun bewahrheitet es sich eben.
Und da mir damals jemand geantwortet hatte, dass mangelnde Kofferraumgrösse (gemessen zur Fzg.-Größe) und gegenüber früher eingeschränkte Garagentauglichkeit bei diesem Auto total "sch...egal" seien, soll der Betreffende jetzt am besten selbst Jaguar zur Verkaufsstrategie beraten.

War doch vorauszusehen, dass man bei der gebotenen Werkstattdichte Vorteile im Auto sehen muß, statt Nachteile, um in Massen zu kaufen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mediamario
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 23 Aug, 2016 13:37    Titel: Wonach wähle ich mein nächstes Auto???  

Nachdem ich mir die Beiträge in diesem Forum durchgelesen habe, kommen mir Zweifel, ob ich bei meiner Autowahl alles richtig gemacht habe (sarkastisch gemeint!)...

Ich habe nach folgenden Kriterien ausgesucht:
- Optik (er muss mir gefallen)
- Praxis (er muss für meine Umstände praktisch sein)
- Unterhalt (er muss bezahlbar sein und bleiben)

Seit fast einem Jahr weiß ich, dass ich zum 01.07. einen neuen Dienstwagen benötige. Zuerst habe ich mir - rein nach Optik - diverse Modelle angeschaut, die mir gefallen haben und einigermaßen in mein Budget passen. Das waren u.a. das neue Mercedes C-Coupe, Audi A5 Coupe, BMW 330e und der XE. Nach und nach haben dann einige Kandidaten für mich nicht mehr gepasst, so dass für mich zum Schluss der XE übrig geblieben ist. Und ja, ich habe meinen nagelneuen XE als Aussteller mit einem tollen Rabatt erhalten. Und da ich ein km-Leasing (auch günstig) vereinbart habe, interessiert mich der Wertverlust nicht so direkt. OK, Winterräder teuer, Versicherung teuer, Steuern auch etwas mehr - aber das wusste ich vorher und wie meinte meine Steuerberaterin zum Thema "1%-Versteuerung" so nett: "Wer schön sein will, muss leiden". Völlig recht hat sie!

Und ja, alle Hersteller / Autohäuser verkaufen ihre Autos mit Rabatten, hätte ohne zu Verhandeln einen frei konfigurierten BMW mit einem Rabatt von über 25% bestellen können.

Kurz zusammengefasst: Mich interessiert doch in erster Linie bei einem neuen Auto die Optik und die tägliche Praxis (kaufe kein kleines Auto, wenn ich Familie habe und einen großen Kofferraum benötige), dann die Machbarkeit des Kaufs (Preis, Versicherung, Unterhalt, etc.). Und erst wenn alles passt, kaufe ich - oder kauft Ihr Eure teuren Smartphones nach Restwert-Kriterien?

Und wer keinen XE kaufen möchte, kann sich jederzeit einen anderen Wagen kaufen - völlig OK.

Ich genieße es jetzt erstmal, mit meinem neuen XE durch die Gegend zu düsen, meine kleinen Kinder sicher auf der Rücksitzbank sitzen zu wissen und den ein oder anderen Blick auf das wunderschöne Auto im Vorbeifahren zu erfahren - und überlege nicht die ganze Zeit, was mich das alles kostet. Sondern steige jedes Mal mit einem Lächeln in das Auto - eigentlich unbezahlbar!

PS: An alle Restwert-Fanatiker. Kauft den MINI ONE, der hat aktuell die besten Aussichten, in ein paar Jahren den höchsten Restwert zu haben (Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/kosten/restwertriesen-2018-uebersicht-relative-restwertriesen_id_3881175.html).
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 03 Sep, 2016 20:06    Titel:  

Also, beim leasing tut der wertverlust in der tat nichts zur sache.
Beim Kauf schon. Und da ist es eben nicht egal ob der wagen im ersten Jahr 50prozent wie bei jag oder nur 30 Prozent wie bei ABM verliert. Das sind beim xe s mal eben 15000 euro mehr Wertverlust, als bei der Konkurrenz. Und die neuwagenrabatte sind bei allwn ähnlich. Alles so bei 17 Prozent. 25 Prozent und mehr gibts nur bei Fahrzeugen die wegmüssen bzw ladenhüter sind. Kann man bei den neuwagenvermittlern prima sehen...
Ob einen die 15000 euro höherer werverlust eines jag das wert sind muss jeder für sich wntscheiden. mir ist es das nicht wert. Daher warte ich darauf, dass mir mal ein händler ein angebot mit 25 Prozent nachlass auf einen xe s macht, damit die Differenz zu ABM was Werverlust angeht nicht mehr so hoch ist. Sonst lande ich wieder bei mercedes...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lirumlarum
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Sa 03 Sep, 2016 20:42    Titel:  

Also, beim leasing tut der wertverlust in der tat nichts zur sache.
Beim Kauf schon. Und da ist es eben nicht egal ob der wagen im ersten Jahr 50prozent wie bei jag oder nur 30 Prozent wie bei ABM verliert. Das sind beim xe s mal eben 15000 euro mehr Wertverlust, als bei der Konkurrenz. Und die neuwagenrabatte sind bei allwn ähnlich. Alles so bei 17 Prozent. 25 Prozent und mehr gibts nur bei Fahrzeugen die wegmüssen bzw ladenhüter sind. Kann man bei den neuwagenvermittlern prima sehen...
Ob einen die 15000 euro höherer werverlust eines jag das wert sind muss jeder für sich wntscheiden. mir ist es das nicht wert. Daher warte ich darauf, dass mir mal ein händler ein angebot mit 25 Prozent nachlass auf einen xe s macht, damit die Differenz zu ABM was Werverlust angeht nicht mehr so hoch ist. Sonst lande ich wieder bei mercedes...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: