Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Birne im Armaturenbrett wechseln weil defekt
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 10:03    Titel: Birne im Armaturenbrett wechseln weil defekt  

Hallo zusammen,

gestern Abend war ich seit längerem das erste Mal auf Ausfahrt mit meinem X308. Dabei ist mir aufgefallen, dass - neuerdings - die Hinterleuchtung der Schalter links von der Temperaturanzeige der Klimaautomatik nicht mehr funktioniert. Es wird wohl ein Birnchen defekt sein. Man siehst das auch ganz gut auf dem Foto.

Meine Frage daher: Kann ich solch ein Birnchen ohne Spezialwerkzeug selbst wechseln? Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße
Michael




image.jpeg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 15 Mai, 2016 12:38    Titel:  

Hallo Michael,

Jup geht ohne, dafür muß man nur die gesamte Verkleidung ausbauen, die Schrauben der Radio-/Klimaeinheit lösen und dann das ganze rausziehen. Hinten an dem Modul ist ne verschraubte Abdeckung, die ab und dann sieht man schon die Birnen.
Aber am besten erstmal am Birnchen wackeln, könnte auch einfach nur keinen Kontakt mehr haben.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: So 15 Mai, 2016 12:53    Titel:  

Vielen Dank, ich werde das mal versuchen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar_Viersen
registrierter Benutzer
Viersen



Verfasst am: Sa 03 Dez, 2016 23:37    Titel:  

Hallo zusammen,

nachdem nun noch ein weiteres Birnchen des Klima-Bedienteils aufgegeben hat, habe ich die Glühbirnen nun in der Tat selbst gewechselt. Hier mein bebilderter Erfahrungsbericht für diejenigen, die dasselbe vorhaben:

http://x308.net/advent-advent-ein-lichtlein-brennt-gluehbirnen-wechsel-im-armaturenbrett

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: So 04 Dez, 2016 8:28    Titel:  

moin,

danke für die ausführliche dokumentation! ich muss auch 2 oder 3 austauschen und die präzisen angaben der unterschiedlichen farben mit teilenummern macht die bestimmung der richtigen birnchen deutlich einfacher.

grüsse, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
paternoster
Sponsor 2023
Frankfurt am Main



Verfasst am: So 04 Dez, 2016 14:19    Titel: Birne im Armaturenbrett wechseln  

Hallo,

das ist eine wirklich phantastische Anleitung - Schritt für Schritt

Danke für die Mühe.

Grüße und ein schönes Wochenende

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Mo 05 Dez, 2016 20:43    Titel:  

Hallo,

Kompliment: gute Anleitung.

Für sechs kleine Birnchen 60 Euro? Wenn man bedenkt,dass ein Brinchen mit Hütchen und Plastikunterteil vielleicht 10 - 20 Cent in der Herstellung kosten und im Vertrieb dann vielleicht 50 Cent,schlägt Jaguar mal wieder richtig zu.

Für solch ein Birnchen 5 Euro zu verlangen,würde mir schon eine leichte Zornesröte ins Gesichtchen zaubern. Gar nicht auszudenken,wie ich aussehen würde,wenn ich dann 10 Euro pro Lämpchen bezahlen würde.

Durch einen Defekt des Reglers meiner Lichtmaschine musste ich fast alle Lämpchen im Innenraum ,incl. der Beleuchtung der Fensterheberschalter,erneuern.
Ich glaube,da hätte ich einen Kredit aufnehmen müssen. Good bye leuchtende Kinderaugen am Nikolaustag.

Und wenn meine Hände nur Daumen hätten und ich den Wagen bei Jaguar zur Reparatur abgeben müsste,könnte ich die Rechnung nur in Begleitung von Sanitätern begleichen,die mich währendessen mit Valium füttern und ruhig stellen.

Bei manchen Preisen fehlt mir einfach das Verständnis.

Grüße,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Di 06 Dez, 2016 18:01    Titel:  

Hast schon recht John. Ich bin so einer mit den "Daumen". Da wirds meistens teuer, wenn was ist. Einen Sani dabei zu haben, ist da durchaus angebracht.(-:

Gruaß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type