Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  XE R-Sport AWD, erster Fahrbericht
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 9:20    Titel: XE R-Sport AWD, erster Fahrbericht  

So Freunde, habe meinen XE R-Sport AWD vor 2 Wochen bekommen und bin so richtig happy.
Wer sich durch die einschlägige deutsche VW/AUDI/BMW und Mercedes Jubelpresse durchgearbeitet hat, fragt sich, was die Tester beim Innenraum bemängelten? Meiner hat sogar ein mit Leder und Kontrastnaht überzogenes Armaturenbrett, was bei Mercedes erst in der obersten Klasse derart verarbeitet ist. Was nicht aus Deutschland stammt, wird von der Jornaille verrissen, darüber muss man stehen.
Die 8 Gang Automatik ist vom Feinsten und hat nahezu hellseherische Fähigkeiten, was die Schaltvorgänge betrifft. Vor allem schaltet sie völlig ruckfrei, das kann nicht mal Mercedes besser. Obwohl Diesel, dringt kein "Nageln" in den Innenraum, das war bei meinem vorangegangenen Alfa 159 2.4JTDM leider mehr als deutlich hörbar.
Obwohl er in den ersten 3.000km verhalten reagieren sollte, bin ich überrascht wie gut die 180 Pferde im Futter stehen? Ich war 200 Diesel PS von meinem 5 Zylinder gewöhnt, könnte nicht sagen, dass der erheblich besser gegangen wäre? Die Beiden kann man recht gut vergleichen, da sie in etwa das selbe Gewicht haben.
Was das Navi anbelangt, es funktioniert soweit klaglos, obwohl ich schon Besseres hatte, aber das hatte dafür wieder andere Macken. Da es einen halbwegs vernünftigen Preis hat, kann man es sich ruhig gönnen. Mir persönlich ist es nicht so wichtig, da ich es bestenfalls 1 x im Monat benötige. Den Probelauf hat es jedenfalls ohne Auffälligkeiten bestanden.
Was den Spritverbrauch anbelangt, der ist für dieses Fahrzeug sensationell! War mein Alfa schon mit realen 8.8l/100km in meinen Augen sparsam, hier komme ich locker um 2l darunter. Beim Nachtanken ausgemessene 6.2l/100km auf die ersten 1.000km ist ein sensationeller Wert für ein AWD Fahrzeug in dieser Klasse! Auch wenn der Stadtanteil nur bei etwa 10% lag und die Gangart eine eher Gemütliche war, da man ihn 3.000km ohne Vollgasorgien einfahren soll.
Was die Bremsen anbelangt, so kann ich auch hier nicht klagen. Die Brembo vom Alfa 159 waren erste Sahne, aber die vom XE sind um nichts schlechter. Man kann sie prima dosieren und sie langen ordentlich zu.
Das 380W Meridian Soundsystem geht überraschend gut, auf jeden Fall erheblich besser, als das BOSE, was ich davor hatte. Gerade über USB fetzen die Bässe, dass es eine echte Freude ist.
Die Bluetooth Verbindung klappe ebenfalls problemlos, selbst zu einem über 7 Jahre alten Handy.
Die einzigen „Minuse“ wären:
dass ein 64Gb USB Stick nicht erkannt wird. Angeblich ist die Grenze 32Gb? Ein alter, 8Gb geht auf jeden Fall einwandfrei.
Etwas mehr Ablageflächen für Kleinzeug, z.B. Münzen gibt es leider nicht.
Was auch lästig ist, der Gestank nach verbranntem Harz. Außerhalb des Fahrzeuges nach dem Anhalten wahrnehmbar, der einen nach Händleraussage etwas länger begleiten dürfte, bis all die Konservierungsmittel verbrannt wurden. Als ich mal kurz die Heizung aufdrehte, kam auch eine gewaltige Wolke Plastikduft ins Innere. Hoffe, dass das bald vorbei ist. Aber wenn das alle Probleme sind, kann man damit recht gut leben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 20:12    Titel: Eindrücke vom XE Portfolio  

Hallo rrunner,

seit ca. 3 Wochen habe ich meinen XE Portfolio, ebenfalls mit 180PS Diesel Automatik, aber 2WD. Ich kann die Fahreindrücke nur bestätigen. Der Landstraßenbetrieb macht wegen des einfachen Handlings einfach nur Spaß Auf der Autobahn in Deutschland kann man ordentlich mitmischen, die Kiste geht ihre 230 Sachen und liegt dabei wie das besagte Brett auf dem Asphalt. Der böse Blick von den J-Blade Tagfahrlichtern trägt seinen Anteil an der leer geräumten Überholspur bei...
Der gemessene Verbrauch im Normalbetrieb, also Stadt / Autobahn bei 80-100 km/h (wg. Ruhrgebiet = Stauland!) zu jeweils 50%, liegt bei mir bei knapp 6 Litern Diesel. Ich fahre meistens eher verhalten, so wie Du. Nur manchmal reitet mich der Teufel.
Beim Sound hat's bei mir nur zum Serienradio gereicht. Die "Klang"-Qualität wurde hier im Forum schon angesprochen. Ich forsche da aber noch ein wenig, um die bestmögliche Parametrierung für mich zu finden.
Die Ablagemöglichkeiten, na ja. Es gibt eindeutig zu wenig Platz für Kleinkram.
Der Geruch innen kommt bei menem Kätzchen angenehm (nach Leder) rüber. Außen hat es ein paar Tage mal etwas geduftet, das hat sich aber mittlerweile erledigt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 9:10    Titel:  

Stimmt, der Duft nach verbranntem Kunststoff(?) hat sich außen bei mir auch schon gelegt. Beim Heizen kommt allerdings noch immer ein Kunststoffgeruch ins Innere, der einem Allergiker schon ein wenig zu schaffen machen kann. Aber das Auto ist nun mal neu, damit muss man eine Zeit lang leben.
In Autozeitschriften wurde mal die Innenhöhe bemotzt. Das kann ich trotz Panaoramdach und einer Körpergröße von 185cm nicht nachvollziehen? Ich habe den Sitz ziemlich weit nach oben gehoben und habe immer noch Platz über dem Kopf.
Ansonsten bin ich rundum glücklich. Unlängst habe ich mal beim Smart gewildert und festgestellt, dass der XE trotz 100PS mehr und weit höherem Gewicht, teilweise weniger verbraucht als dieser Kleinwagen. O.k. der ist Benzin, der XE ein Diesel, aber trotzdem, der REALVERBRAUCH von dem Auto ist geradezu sensationell!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 20:27    Titel:  

Mein 20d hat nun auch schon 6000 km auf der Uhr. Spritverbrauch kann ich bestätigen ist wirklich für die 180 PS sensationell.

Ich hatte diese Woche dem Kätzchen zum ersten mal die Sporen gegeben und bin auf der A8 von MUC nach STG Bleifuß gefahren, zumindest wo es ging (ca. gut halbe Strecke). Durchschnittsverbrauch 6,5 l/100km. Max war 235 nach Tacho drin. Ich hatte das Gefühl dass bei 235 abgeregelt wird, weil das Gaspedal ins leere geht wenn man voll runter drückt.
Kann das sein, dass bei 235 km/h abgeregelt wird?
Na, ja selbst bei Vollgas ist die Karre souverän auf der Piste. Kein Wackeln, läuft wie auf Schienen und liegt wie ein Brett, genial.

Eine Woche davor hatte ich es gemütlich gemacht Landstraße und 120km/h Autobahn. Damit bin ich mit einem Tank genau 1120km weit gekommen. Restreichweite 30km stand zum Schluß in der Anzeige. Muss also bei einem 57l Tank ein Verbrauch von unter. 5l gewesen sein. Meiner Meinung nach ist es schwierig mehr als 7l/100km Diesel zu verheizen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 20 Mai, 2016 8:02    Titel:  

Für "nur"180 PS sind 235kmh doch mehr als nur ein guter Wert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 19:49    Titel:  

@austrojag
In Wien ist 7l realistisch bei normaler Fahrweise sonst hat man von dem herrlichen Fahrgefühl des Autos gar nichts mehr.
Was jedoch auch passt :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 20:15    Titel:  

Ok, ich hatte das eigentlich auf Überlandfahrten bezogen. In der Stadt kommt man wahrscheinlich über die 7l.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lasnik
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 22:34    Titel:  

Alles klar. Also überland schaffe ich auch unter 5l. Durchschnittsverbrauch liegt aber aufgrund meiner Strecke(Vorstadt - quer durch die Innenstadt bei Ca 7,4l
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 9:42    Titel:  

Mein SLK hatte 193PS und nur 1.300kg Leergewicht. Der hat sich im Winter bei Kurzstrecke bis zu 16l Super gegönnt. Unter 10l bin ich da auch im Sommer kaum gekommen. Dazu ist anzumerken, dass man in Österreich nicht schneller als 130kmh fahren kann. Für mich ist so ein Realverbrauch, noch dazu bei dem Gewicht und AWD eine kleine Sensation!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Sa 24 Sep, 2016 15:54    Titel:  

Tja Leute, jetzt bin ich etwa 4 1/2 Monate und 7.500km mit meinem Pussykater unterwegs und noch immer äußerst happy! Der Spritverbrauch liegt über diese Distanz bei 5,9l/100km und das bei offenem Schiebedach, Klima ein und normale Fahrweise - ein toller Wert für ein Allrad- Fahrzeug finde ich. Seit längerer Zeit stinkt mich meine Pussy auch nicht mehr an, also dürfte das Schutzwachs endlich verbrannt sein.
Ein echtes must have ist eine Fußstütze auf der linken Seite, vor allem wenn man Automatik ordert:
http://www.ebay.de/itm/Fussstuetze-Fussablage-Pedal-Foot-Rest-Jaguar-XE-2015-Edelstahl-NEU-/172350588872?
Hier hat Jag geschludert, denn das sollte Serie sein. Aber bitte, die 30,--€ sind verschmerzbar.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
katzenauge
Sponsor 2024
Dinslaken



Verfasst am: Do 29 Sep, 2016 21:43    Titel:  

Hallo rrunner,

wie schon zuvor, so schließe ich mich direkt Deinem Lobgesang an. 5 1/2 Monate mit dem Kätzchen und bisher keinen Tag bereut.
Die 235 Km/h nach Tacho kann ich bestätigen, hab sie gestern noch auf der Piste gerissen;-)
Es ist nach wie vor erstaunlich, wie die 430Nm das Teil von 100 auf 200 wuchten. Ach, ich muss Schluss machen, sonst gerate ich ins Schwärmen...

Viele Grüße,
Wolfgang

XE Portfolio; Modell 2017, EZ 04/2016, 20D Automatik, 180PS, British Racing Green, Leder Siena Tan, 18" Serienfelge + Reifen, Standheizung, Sitzheizung, orthopädische Sitze, heizbare Frontscheibe, Privacy Verglasung, Xenon, Serienaudio, XE Premium-Business-Pack für Portfolio.
Verbrauch: 5,8 l/100km im Mischbetrieb
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rrunner
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 30 Sep, 2016 8:20    Titel: Glückliches Katzenauge!  

Du Glücklicher, um zu wissen wie schnell meine Pussy unterwegs ist, müsste ich nach Deutschland fahren, oder hier im vertrackten und autofahrerfeindlichen Österreich meinen Führerschein riskieren :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: