Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E-Type -- Upgrade MX5 Sitze
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 18:33    Titel: E-Type -- Upgrade MX5 Sitze  

Guten Abend!

Als wir unseren S1 OTS letztes Jahr gekauft haben, musste ich meiner Frau versprechen, dass für diese Saison Sitze mit Kopfstützen und Gurten einbauen. Im englischen Forum bin ich auf die Lösung mit den MX5 Sitzen gestoßen, und ich habe mich dann für diese entschieden. Sitze mit Stoffbezug auf der Bucht für 150 Euro; Adapter für die Sitzschienen bei einem Mitglied des englsichen Forum für 120 Pfund; eine Haut bei Aldrige für 190 Pfund; und das ganze dann um Sattler (der war etwas teurer hat aber einen tollen Job gemacht). Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die gesamte Innenausstattung gewechselt.

Optisch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Sitze sind auch sehr bequem und geben gute halt. Da sie oben schmaler als die Originalsitze des 4.2 sind, muss man sie nicht nach vorne klappen, um das Verdeck zuzumachen. Das einzige Problem ist, dass sie etwas höher sind, als die Originalsitze (obwhohl ich schon fast 2 cm habe rausnehmen lassen) so dass das Einsteigen bei geschlossenem Verdeck etwas schwieriger ist und man bei offen Fahren etwas mehr Wind abbekommt. Meine Frau betrifft das alles nicht, das sie zierlich und nicht sehr groß. SIe ist also happy und ist die Frau happy, ist der Mann happy.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Mo 16 Mai, 2016 18:39    Titel:  

Hier 2 Fotos



Sitze-1-2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Sitze-2-2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 17:50    Titel:  

Hallo Georg,

ist wirklich sehr schön geworden, Glückwunsch.

Ich habe das bereits 2014 für unser S1 Coupe gemacht und kann nur Positives berichten. Komfort und vor allem der Seitenhalt sind deutlich besser, was insbesonders bei den historischen Rallyes hilfreich ist, vor allem für den Co-Piloten. Das mit dem Zugewinn an Höhe ist richtig, fällt aber bei mir mit 175cm nicht ins Gewicht. Wir haben die Sitze bei MA Carstyle beziehen lassen und sind sehr zufrieden.

Reicht eine Kuhhaut von Aldrige für Sitze und Interieur?

Beste Grüße,
George




7 alt un neu_300.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


8 neue Sitze_300.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


9 neue Sitze_300.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 19:52    Titel:  

Ich habe bei meinem TR250 MX-5-Sitze eingebaut und mit Leder von MA Carstyle selbst bezogen. Meine Erfahrungen sind. Die Sitze sind sehr bequem, haben eine guten Seitenhalt und die Kopfstütze nützt auch wirklich etwas. Das Fahrgefühl ist viel besser. Die Lederbezüge sind von "einfacher" Qualität, Leder nicht so toll, Nähte nur abgesteppt, für einen Triumph o.k. aber für einen E-Type (?).

Das mit dem "höher" Sitzen kann man in den Griff bekommen. Ich habe die Konsole bzw. das Adaptergestell so angefertigt, dass die Unterschale des Sitzes den Teppich berührt. Das Sitzkissen habe ich etwas abgepolstert, d.h. dem Schaumstoff mit einem Küchenmesser abgesäbelt. So sitzt man wenige cm. über dem Bodenblech - ohne Komforteinbußen. Ich denke beim Jaguar geht das ebenso. Die im Handel erhältlichen Konsolen sind vermutlich nicht für größere Menschen optimiert.

Weil die MX5-Sitze eine sehr kostengünstige und gut funktionierende Option sind, habe ich mir das auch für meinen E-Type überlegt. Ich werde sie (vermutlich) aber aus Gründen der Originalität nicht einbauen. Irgendwie kommt ein Störgefühl auf.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 6:46    Titel:  

Hallo Udo,

in unserem Fall haben wir nicht das Stadardleder, sondern ein BMW Dakota Leder in hellgrau. Es ist tadellos verarbeitet und nach zwei Jahren noch wie neu.

Beste Grüße
George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Nichtschwimmer
Sponsor 2023
Mannheim



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 13:07    Titel:  

Hallo George,

bei dir sind die Nähte anders/besser gearbeitet. Es sieht insgesamt auch besser/hochwertiger aus, da hast du recht.

Udo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 13:35    Titel:  

Die Sitze sehen gut aus. Die Kopfstützen sehen auf den Bildern ein bisschen groß aus. Top wäre es, wenn es gelingen könnte an den Mazda Sitz eine Kopfstütze zu montieren, die so schmal ist, wie die originale des Jaguars.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
nightflight
registrierter Benutzer
südlich von WIEN



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 14:37    Titel:  

Hallo Wolfgang,

auf meinen Bildern täuscht das etwas durch das Weitwinkel. In echt sind die Kopfstützen optisch viel weniger präsent.

Beste Grüße
George
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 18 Mai, 2016 15:51    Titel:  

Ich habe den Fahrersitz meines EV12 Cabrios vorne um ca. 12 mm höhergesetzt und so eine bessere Oberschenkelauflage bekommen.
Zusätzlich habe ich das Sitzpolster oben, mittig, mit eiem Zentrum ca.15 cm vor der Rückenlehne "ausgeknabbert" , so dass man 3 -4 cm tiefer in den Sitz einsinkt und dadurch die Oberschenkelauflage nochmals verbessert wurde.
In die Rückenlehne habe ich eine aufblasbare Lordosenstütze montiert, so dass ich ein Polster genau auf Höhe der Vorwärtsbiegeung der unteren Wirbelsäule leicht aufblasen kann und dadurch die Unterstützung in deisem Bereich zunimmt. Insgesamt ist dadurch das "Sitzgefühl" etwas besser geworden, so dass ich 400km lange Fahrten gut überstehe.
Wie man sich bettet so fliegt man, meint Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
LeffeBrune
registrierter Benutzer
Bruessel



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 15:41    Titel:  

Meine Sitze sind mit eine Audi-Farbe-Leder bezogen. Alles sehr hochwertig. Der Sitz ist sehr tief angebracht und ich hatte den Sattler gebeten, etwa 2 cm rauszuschneiden, um ihn tiefer zu legen.

Bei Gesamtansicht des Wagens wirken die Kopfstützen für mich nicht überproportioniert, obwohl sie natürlich größe sind, als die des S2. Dafür sind sie aber auch in der richtigen Höhe des Kopfes und nicht auf Höhe es Nacken.

@George: Für die Sitze ist eine Kuhhaut drauf gegangen, und lt. Sattler war das ganz schön knapp.




Seats-full-car.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Facelvega
registrierter Benutzer
Kusel



Verfasst am: Do 19 Mai, 2016 18:49    Titel: Sitze  

ich finde die cognacfarbenen Sitze sehr schön und passen gut zum Auto.

Ich habe eine bisquit-farbene Ausstattung in dem S2 OTS und sitze mit meiner Größe von 1,72 m in den neu bezogenen Originalsitzen sehr bequem und habe den geforderten Seitenhalt.

Sicherlich ist die Sitzposition sehr stark von der Körpergröße abhängig - aber 1,70 m ist für den OTS ideal; nur das Ein- und Aussteigen beim geschlossenen Dach ist mühsam.

Grüsse
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: