Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Bremseinwirkung ohne Pedaldruck
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
JAG-ET38H
registrierter Benutzer
Hallgarten



Verfasst am: Di 17 Mai, 2016 15:28    Titel: Bremseinwirkung ohne Pedaldruck  

Hallo an die Jaguar Gemeinde mit der Bitte um einen Rat.

Habe folgendes Problem an meinem S1: Nach ca. 15 km Fahrt keine Beschleunigung mehr möglich, es roch unangenehm verbrannt. Bremspedal war blockiert, ging nicht einzudrücken. Im 2.ten Gang in die Garage zurück.
Zustand: Bremslichter leuchten, obwohl das Bremspedal nicht betätigt wurde. Alle 4 Bremsen qualmen,Temperatur Digital: Vorne 130, hinten ca. 100 °C. Öl tropft leicht zwischen Differenzial und Bremsscheibe. Mehrmals das Bremspedal versucht zu betätigen. Plötzlich konnte man bis zum Anschlag (Bodenblech) durchdrücken. Bremsflüssigkeit kommt etwas aus dem mittleren Behälter (Rear) heraus.

Nach 2 Tagen: Zustand: Bremspedal lässt sich eindrücken, aber erst ab halben Weg Bremswirkung (Gegendruck). Wagen lässt sich leicht von Hand schieben.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Kommentar, damit ich meiner Werkstatt sagen kann was denn die Ursache für diese Problem ist.
Viele Grüße Diether
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar16999
registrierter Benutzer
74248 Ellhofen



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 12:30    Titel: Bremseinwirkung ohne Pedaldruck  

Hallo,

das ist ein alt bekanntes Problem beim E Type.

Wahrscheinlich hast du jede Menge Bremsflüssigkeit im Servo.
Ich habe gerade das gleiche Problem bei meinem 1,5 er E Type.
Hauptbremszylinder und Servo schon ausgebaut und Überholsatz bestellt.

Nimm mal einen Kabelbinder oder ein Stück weiches Kabel und prüfe durch den Vakuuman- schluß am Servo ob Bremsflüssigkeit im Servobehälter ist.
Dann am besten alles raus und überholen ebenfalls das Vakuum-Rückschlagventiel richtig reinigen.

Dann läuft alles wieder wie neu

Gruß
Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-ET38H
registrierter Benutzer
Hallgarten



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 14:34    Titel: Bremswirkung ohne Pedaldruck  

Hallo Kurt,
vielen Dank für diesen guten Hinweis. Werde versuchen den vorgeschlagenen Weg nachzuvollziehen.

Frage: Man hat mir zwischenzeitlich auch angeboten einen Upgrade Satz einzubauen. Ist davon etwas zu halten?
Vorne sind bereits Cooper Bremsback eingebaut. Wird die Bremsleistung von einem Upgrade Satz wesentlich verbessert.

Viele Grüße Diether
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar16999
registrierter Benutzer
74248 Ellhofen



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 15:42    Titel: Bremswirkung ohne Pedaldruck  

Hallo Diether,
es kommt darauf an, was in dem upgrade Satz alles beinhaltet ist.
Meist reicht es die Vorderbremsen vom XJ6 zu nehmen ( doppelte Anzahl von Bremskolben) und Stahlflex Leitungen.
Es wird auch gerne viel an Verbesserung oder Tuning angeboten, was kein Mensch braucht.
Ich habe noch einen Jaguar / Ronart mit XJ Bremsen und ca 300 PS. Einfach klasse die Bremsen.

Gruß
Kurt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-ET38H
registrierter Benutzer
Hallgarten



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 16:04    Titel: Bremswirkung ohne Pedaldruck  

Hallo Kurt, vielen Dank für die Info, werde mich schlau machen.
Gruß Diether
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 27 Mai, 2016 19:32    Titel:  

Vorsicht: XJ6-Bremssättel passen nicht an E S1 und E S1.5.
Für die XJ6-Bremssättel sind andere Achsschenkel notwendig, genauer gesagt, die, die der E-S2 hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 9:57    Titel:  

Hallo Diether,
hast Du Dein Problem gelöst?
Wars das Gleiche wie bei Kurt?
Manchmal empfiehlt sich auch einfach ein Blick auf die Schläuche.
Die aus Gummi machen oft schlapp und gehen zu. Abhilfe schaffen solche aus Edelstahl.
Viel Erfolg!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-ET38H
registrierter Benutzer
Hallgarten



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 11:41    Titel: Bremseinwirkung ohne Pedaldruck  

Hallo Düdo, und Jag Fan-Gemeinde,

vielen Dank für die Empfehlung der Schläuche. Ja, ich wurde schon von anderer Seite darauf hingewiesen.
Die alten Gummischläuche sollen aufquellen und dann hat man ein Ventil! Druck geht durch, aber beim Lösen nicht mehr zurück.
Ich bin z.Zt. damit beschäftigt was geändert werden soll. Eines der S1 Probleme ist ja auch die schlechte Bremswirkung.
Auf die Bremsen des 4.2 möchte ich wegen Originalitätsgründen nicht umbauen. (Es sind mir zu viel sichtbare Änderungen incl. Änderung der Spritzwand).

Was soll geändert werden: (Hinweise von einem Jag E S2 Freund)
1. Cooper Bremsen (front sind schon vorhanden, zusätzlich noch rear) beide mit Greenstuff pads (best in friction technology!)
2. Die Front und rear flexible hose sollen getauscht werden auf "Braided Stainless Steel" von SNG
3. Brake booster ist noch nicht überprüft.
4. Die Brake master cylinder ebenfalls noch überprüfen.
5. Rear Axle is sweating. Hier muss eine Dichtung getauscht werden. Das Problem soll bei heißen Bremsen auftreten.

Offene Punkte:
1. Die Special nuts an der final drive unit waren so heiß, dass die nuts (self-locking) Kunststoffteile geschmolzen sind. Diese Muttern gegen hitzebeständige selbst klemmende Muttern aus Ganzmetall ersetzten. HIER GIBT ES NOCH FRAGEN. woher diese Muttern???
2.Soll man die flexible hose der Kupplung auch gegen "Braided Stainless Steel" ersetzen?
3.Was haltet Ihr von dem Handbrake compensator upgrade von SNG???? (SNG C22955U). Wenn die Hinterachse raus ist, könnte man das auch einbauen(?)

Vielen Dank für Antworten, werden gerne aufgenommen.

mfg Diether
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RK Düdo
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 12:18    Titel:  

Lieber Diether,
Ad1: ruf das Team von Marcus Geesink bei SNGB an. Die haben gewiss was Du brauchst.
Ad2: nie von Problemen gehört aber da die Flüssigkeit die Gleiche ist ist ein Tausch erwägenswert. Werde ich vllt dann auch gelegentlich mal nachholen.
Ad3: hast Du ein Problem mit dem Original? Es ist eigentlich viel zu schön als dass man es ohne Not tauschen sollte. Wenns kaputt wäre vllt. Falls intakt dann lass es doch verzinken und bau es wieder ein.
Viele Grüsse
Ralf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-ET38H
registrierter Benutzer
Hallgarten



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 12:57    Titel: Bremseinwirkung ohne Pedaldruck  

Hallo Ralf,
Ja, bin auf dem Upgrade Trip!!

Ad1: ruf das Team von Marcus Geesink bei SNGB an.
WERDE ICH MACHEN; DANKE

Ad2: nie von Problemen gehört aber da die Flüssigkeit die Gleiche ist ist ein Tausch erwägenswert. Werde ich vllt dann auch gelegentlich mal nachholen.
ICH BERICHTE, WENN EIN EINBAU MÖGLICH.

Ad3: hast Du ein Problem mit dem Original? Es ist eigentlich viel zu schön als dass man es ohne Not tauschen sollte. Wenns kaputt wäre vllt. Falls intakt dann lass es doch verzinken und bau es wieder ein
KEINE PROBLEME MIT DEM ORIGINAL, WERDE ES NICHT TAUSCHEN, ARBEITET EINWANDFREI!
BIN NUR AUF DEM UPRADE TRIP; EINE KRITISCHE STIMME IST SCHON GUT; DAFÜR GIBT ES JA DIESES FORUM:

VIELE GRÜSSE UND VIELEN DANK Diether
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagwaugh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 13:09    Titel:  

Diether,

Versuch das mit den Upgrade trip im Zaun zu halten. Die autos sind durchaus unproblematisch wenn man lediglich der Zahn der Zeit entnagt und alles wieder instand setzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
JAG-ET38H
registrierter Benutzer
Hallgarten



Verfasst am: Mi 06 Jul, 2016 17:36    Titel: Bremseinwirkung ohne Pedaldruck  

Guten Abend Jag Freunde, hier ein kurzer Bericht zu den o.g. Problemen:

Die Ursache für das Versagen der 4 Bremsen zum gleichen Zeitpunkt konnte durch Hinweis von Kurt/Jaguar16999 lokalisiert werden. Tatsächlich war das Vacuum Rückschlagventil gerissen. Danke besonders für diesen Hinweis.

Dann habe ich mir doch die Bemerkungen von Ralf/RK Düdo sowie von Jagwaugh zu Herzen genommen und die Rear breakes sowie den Handbremsen compensator nicht gegen ein Upgrade getauscht. Beide Komponenten sind ja OK.

Allerdings sind jetzt die 4 Bremsensättel mit Greenstuff ausgerüstet, die Bremsschläuche gegen Stainless Steel ummantelte ausgetauscht. Zusätzlich auch den Schlauch der Kupplung aus Stainless Steel.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe

Grüße Diether
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: