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Autor |
weitere Bemerkungen |
dploog registrierter Benutzer Greenwich, Ct. USA
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Verfasst am: Sa 21 Mai, 2016 21:57 Titel: E V12 Temperatur |
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Hallo,
habe bei meinem 1974 E V12 einen neuen Aluminium Kühler inklusive neuer Hochleistungslüfter eingebaut. Die zwei Thermostate und den Wassertemperaturfühler habe ich ebenfalls getauscht.
Interessanterweise zeigt das Wassertemperatur Instrument nun höhere Werte an. Es steht immer etwas oberhalb von 'Normal' und bei schnellerer Fahrt steht es zwischen 'Normal' und 'H'.
Ich habe die Temperatur mit einer IR Messung im am Motor gemacht. Auf dem "Thermostat Housing' an der A und B Zylinderbank liegt die Termperatur zwischen 93-96 C. Die Zylinderkopf Abdeckung misst ca. 110-115 C. Bei dem Kühlerrücklaufschlauch untem am Kühler liegt die Temperatur bei ca. 80-85 C.
Ich habe bereits die beiden Thermostate auf 74 C Thermostate gewechselt ohne besondere Ānderungen der Messergebnisse. Die Lüfter schalten sich bei ca. 100 C ein.
Ich müßte von anderen E V12 Besitzern wissen ob meine Temperatur Messungen im Normalen Bereich liegen.
Danke. |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: So 22 Mai, 2016 8:15 Titel: |
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ich habe leider momentan wenig Zeit, antworte in den nächsten Tagen also ausführlicher.
- überprüfe, ob die beiden kleinen 10mm Schläuche vom Zylinderkopf zum Kühlerausgleichsbehälter nicht verstopft sind!
- sind die neuen 74 Grad Thermostate im heißen ausgedehnten Zustand lang genug, also 42-44mm! Wenn nicht, wenn der kleine Kühlerkreislauf (Bypass) nicht geschlossen. Teste im Kochtopf.
Mein EV12 wird in gleicher Ausführung nicht heiß. Die Wassertemperatur lag früher wie bei Deinem, jetzt sind es nur noch um 82 Grad oben am Kühler. Die Anzeige steht immer zwischen dem Buchstaben "o" und "m" vom Wort "normal". Nur wenn es sehr kalt ist liegt er nur bei "n", also etwas zu kühl. Die Zylinderkopftemperatur am Deckel liegt oben bei Max um 93 Grad.
Gruß Rainer aus dem Norden. |
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dploog registrierter Benutzer Greenwich, Ct. USA
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Verfasst am: Sa 11 Jun, 2016 11:38 Titel: |
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Hi Rainer,
Danke für Deine Antwort.
Nach langer Suche habe ich das Problem gefunden. Die Zündung war nicht richtig eingestellt.
Habe den Zündpunkt von 2 Grad auf 16 Grad verstellt. Normal ist 12 Grad.
Seitdem läuft der Motor kühl und ich messe die ähnliche Werte wie von Dir angegeben.
Die Anzeige steht immer bei 'm'.
Danke und Grüße. |
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