Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XE   >>  Frage zum ESP
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 12:14    Titel: Frage zum ESP  

Ich hatte heute folgende kritische Situation auf der Autobahn zu meistern:

Ich fahre um die 210 auf der linken von drei Spuren, relativ wenig los und unmittelbar vor mir schert jemand aus. Hatte mich wahrscheinlich nicht gesehen.

Wie auch immer... ich voll in die Eisen. Erst kommt das Heck nach rechts, dann lenke ich dagegen Heck bricht nach links aus, wieder dagegen gelenkt kommt nach rechts, dann nach links, gefühlt fast quer auf zwei Spuren dann wieder gegengelenkt bei ca. 150 fängt sich die Katze dann auf der mittleren Spur. Ich war am Kurbeln wie ein Blöder. Hab mir gedacht das ist ja wie bei der alten Heckschleuder (Porsche 911er, für diejenigen, die mit der Heckschleuder nichts anfangen können) ...und das mit ESP?

Wie funktioniert das ESP? Ist das ESP geschwindigkeitsabhängig, bzw ist es bei hohen Geschwindigkeiten aus? Ich hatte das Gefühl als ob es aus war oder keine Wirkung zeigte.

Ich hatte ehrlich gesagt noch nie eine solche extreme Situation auf der Bahn. Geübt hatte ich schon einiges. Andere hätten wahrscheinlich die Karre in die Leitplanke gesetzt oder sich gedreht... aber alles heil am kleinen Kätzchen.

Interessieren würde es mich aber schon wie das ESP sich verhält.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 13:54    Titel:  

Hmm.. Hört sich jetzt aber schon seeeeeehr ungewöhnlich an (für mich als BAB Vielfahrer)

Bei gerade Strecke oder BAB + Vollbremsung kommt das Heck eigentlich gar nicht wenn Du voll in die Eisen gehst.. Das darf es auch nicht.
Habe das erst letztens auf der Rennstrecke bis zur völligen Gummivernichtung durchexerziert (F-Type Driver Coaching am Bilster Berg).. Das Bremsverhalten ist völlig unkritisch.. Vermutlich auch beim XE bzw. defintiv bei denen die ich je gefahren bin.
Auch mein XF der nun schon einige mal mit 100% Bremsleistung bremsen musste verhält sich nicht anders.

Rein physikalisch wird auch kaum bei 200km/h das Heck nach vorne kommen.. und wenn dem doch so war, wird dir das ESP mit Sicherheit den Hintern gerettet haben. Da kann man glauben was man will, aber die Technik ist da besser als der Fahrzeuglenker (es sei denn er hat vielleicht eine Rennlizens und will damit spielen).

Natürlich wird ein Auto bei einer Vollbremsung leichter auf der Hinterachse und da kann es auch "wackelig" werden.. Es hängt dann halt schon davon ab wie gerade und fest man das Lenkrad bei einer Vollbremsung hält.

Das Fahrzeug kann ausbrechen wenn der Untergrund unterschiedlich ist... oder wenn die Bremsen einseitig ziehen.. Aber bei einem noch fast Neufahrzeug wird dies vermutlich nicht der Fall sein. Und gerade dann sollte das ESP zuverlässig funktionieren und das Fz. in der Spur halten.
Sehr schick kannst Du ESP übrigens auf einem Fahrsicherheitstraining ausprobieren (auch teil-abgeschaltet)
Da fühlt man was es wirklich tut.

Zur Wirkungsweise... ESP besteht neben den Steuergeräten i.d.R. aus den Radsensoren (Drehzahl am Rad), dem Lenkwinkelsensor und Beschleunigungs bzw. Drehratensensoren ... Das System schaut halt ob der eingeschlagene Lenkwinkel zum Antrieb bzw. der Drehzahl der (einzelnen) Räder passt... und versucht, wenn es nicht passt, dies alles wieder in eine gerade Richtung zu bringen. Dies kann entweder durch die Motorsteuerung oder den Einsatz der Bremsen (auch am einzelnen Rad geschehen) .

Lange Rede kurzer Sinn.. Entweder gab es da eine Straßenbegebenheit die nicht ganz koscher war.... oder es liegt ein technisches Problem / Defekt vor (ESP aus? Sensoren defekt, Bremse zieht einseitig)... oder Du hast einfach etwas falsch gemacht und dann mal richtig großes Glück gehabt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: Mo 23 Mai, 2016 14:16    Titel:  

Danke für die ausführliche Antwort.
Nein, es war keine Vollbremsung beim Geradeauslauf. Ich musste auch schnell nach links ziehen sonst wäre der I... mir rechts reingefahren.. Kann auch sein dass ich durch das Ausweichmanöver schon nahe an der linken Fahrbahnbegrenzung war und es dort etwas sandig war und dann das Schlingern begann. Jedenfalls bei Vollbremsung und einem reflexartigen nach links ziehen müsste das Heck nach rechts ausbrechen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kremer
registrierter Benutzer
Dudelange



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 5:47    Titel:  

Hallo AustroJag,
da hast du dir deine Antwort ja selbst schon gegeben. Bei 210 Lenkrad vereissen inklusive Vollbremsung da kommt die Elektronik
der Physik nicht hinterher. Es war doch schon immer, dass auch beim Querfahren die meisten erst das Heck beim Rückpendler verloren haben. Heute regelt die Elektonik und du versuchtst ein Ausbrechen per Lenkbewegung entgegenzuwirken, was die Elektronik dann überfordern kann. Ob mit oder ohne Elektronik wird es immer bei solchen Situationen kritisch sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Do 26 Mai, 2016 12:11    Titel:  

Hallo

Du kannst auch HIER einmal nachschauen. Ich habe selbst den Bericht nicht gelesen, aber meist stimmt es wie dort geschrieben wird.
Dennoch zum Glück noch mal Glück gehabt.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
AustroJag
registrierter Benutzer
Tirol



Verfasst am: So 29 Mai, 2016 20:20    Titel:  

Danke für den Link. Schlussendlich gibt es mir auch keine vollständige Antwort. Ich vermute dass ich bei meiner Schleuderei ausserhalb des Regelbereichs des ESP unterwegs war. Beim ersten Service werde ich den Werkstattmeister dazu interviewen. Vielleicht ist auch etwas abgespeichert.
Danke mal für die Antworten und ich werde mich bei Neuigkeiten nochmals zu dem Thema melden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Charger71
registrierter Benutzer
Kitzingen



Verfasst am: Mo 30 Mai, 2016 8:28    Titel:  

Also ich hatte eine ähnliche Situation, Kassler Berge mit 220 hoch, links von mir versucht ein Audi vorbeizukommen und rechts schert ein Sprinter aus einer LKW-Kolonne in einer langegezogenen Rechtskurve aus. Ich voll in die Eisen. Das Heck wurde kurzzeitig etwas leicht, aber nach einer halben Sekunde wieder alles unter Kontrolle, ich hatte die Spur nicht verlassen. Allerdings hatte ich vom Händler die Empfehlung, mehr als die 2,3 bar auf die Reifen (18 Zoll) zu machen, empfohlen wurden mir 2,6-2,7 bar.
Auf meiner Probefahrt mit der neuen C-Klasse letztes Jahr sah das Ganze schlimmer aus, bei Tempo 190 bei gerader Strecke kräftig gebremst (keine Vollbremsung) und das Heck wedelte gefühlte 2 Sekunden (bis ich bei Tempo 100 war und von der Bremse ging. Das war ein echt übles Gefühl.

Tschau,
Mario
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jack-2
registrierter Benutzer
Heilbad Heiligenstadt



Verfasst am: Do 13 Okt, 2016 7:32    Titel: Ähnliches Problem mit F-Type Coupé  

Ich hatte erst gestern ein ähnliches Problem. Bei durchaus nicht übertriebenen Herausbeschleunigen aus einer Kurve brach das Heck so unvermittelt aus, dass ich das Auto nur mit Mühe wieder unter Kontrolle brinegn konnte. Wie gesagt, passiert das ohne erkennbaren Grenzbereich und nicht bei Kickdown, sondern beim dosiertem Gas geben. Ich hatte den Eindruck, dass das ESP ausgefallen ist, aber es leuchtet keine Störungsanzeige. Mich irritiert, dass ich sowas bisher bei keinem anderen Auto mit ESP erlebt habe. Da brach zwar auch das Heck mal aus, wenn man zu forsch unterwegs war, aber eben so, dass man es merkte und entsprechend reagieren konnte. Ich werde wohl mal bei Jaguar vorbeischauen und das ESP prüfen lassen.

Gruß Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: