Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XF (x250)  >>  Ist Taurus-Leder "Echtleder" oder "Kunstleder" beim neuen XF?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
Autor weitere Bemerkungen
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 3:01    Titel: Ist Taurus-Leder "Echtleder" oder "Kunstleder" beim neuen XF?  

ist beim neuen XF mittlerweile nur in der Portfolio Ausstattung echtes Leder verarbeitet? (inklusive Armaturenbrett)

in "Prestige" gibt es nur Taurus/Kunstleder?
auch bei "R-Sport" scheint bei den Sportsitzen Taurus-Leder vorzuherrschen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 5:41    Titel:  

Also Taurus Leder sollte meiner Meinung auch echtes Leder sein, da "Taurus" ja auch eine Rinderrasse ist. Alcantara wäre Kunstleder, aber das hat der neue XF nicht.
Die Sitzflächen sind meiner Meinung nach aus Leder und fühlen sich auch so an, aber frag mal beim Freundlichen nach, der sollte es wissen. Hab übrigens den "XF Prestige".

Gruß
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 5:47    Titel:  

Hallo,

das Leder der Prestige-Sitze ist echt, das Armaturenbrett ist allerdings mit Kunstleder bespannt.

Grüße

PS: Alcantara ist übrigens kein Kunstleder, sondern ein Mikrofaserstoff.


Zuletzt bearbeitet von Sailingblue am Di 31 Mai, 2016 13:21, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 6:47    Titel: Sparmaßnahmen  

@ Prof_Jaguar

Guten Morgen! Das verwendete Taurus-"Leder" ist Kunstleder, selbst wenn der Name noch so sehr nach Rind klingt:-( In diesen Zeiten, wo es vegetarische "Wurst" und alkoholfreies "Bier" gibt, wundert einen nichts mehr.

Grüße,

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 10:32    Titel:  

Hallo Michael,

nein, das Taurus-Leder ist kein Kunstleder. An meinen Kopfstützen baumelte bei der Übergabe noch das Echtheitszertifikat mit den Pflegehinweisen.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 12:14    Titel:  

Hallo sailingblue,

die Angelegenheit hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe etwas recherchiert: nach dem online auf jaguar.de verfügbaren XF-Prospekt, Seite 80, handelt es sich bei Taurus-Leder um eine Ledernachbildung. Im Zweifelsfall verschafft der so genannte BIC-Test Klarheit (Feuerzeugflamme auf fragliches Material richten)...

Grüße, Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 12:30    Titel:  

Michael_XF!

Hab auf Seite 80 und 74 des gedruckten XF Kataloges vom Oktober 2015 nachgesehen und da steht absolut nichts von Kunstleder.
Auch bei der Armaturentafeloberseite im Katalog steht nichts von Kunstleder. Im ganzen Katalog findet man das Wort Kunstleder nicht.
Sollte also echtes Leder sein, zumindest bei meinem XF.

@Sailingblue
Ich weiß, das Alcantara Microfaserstoff ist aus Polyester und Polyurethan, jedoch wird es immer wieder als Leder oder Wildleder bezeichnet, auch bei Autos.

Gruß Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 13:18    Titel:  

Hallo Michael,

hab mir die Broschüre soeben angeschaut.

Die Seite 80 bezieht sich auf die "Teilledersitze" im R-Sport. Bei den dort eingesetzten Seitenteilen handelt es sich um Kunstleder, das ist auch im Showroom sofort ertast- und fühlbar. Dass hier der Begriff "Taurus-Leder" verwendet wird, ist ein Fehler im Prospekt.

In der Preisliste heisst es dann nämlich plötzlich beim R-Sport: "Sportsitze in Luxtec* mit Sitzflächen in Technical Mesh und Armaturentafeloberseite in Taurus-Grain*". Das ist beides* als Kunstleder gekennzeichnet, und so sieht es auch aus.

Beim Prestige sind aber die Sitzflächen ganz sicher aus echtem Leder. Der Matierialunterschied im Vergleich zu Seite und Rückseite (die sind tatsächlich in Kunstleder) ist bei näherer Betrachtung offensichtlich.

@ Prof_Jaguar: Auch die Armaturenbrettverkleidung ist bei unseren Prestige-Modellen definitiv Kunstleder.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 31 Mai, 2016 19:43    Titel:  

Hallo, bin gerade dabei einen Prestige zu bestellen. Die Sitze sind 100% aus Leder, natürlich nur die Sitzflächen. Das Armaturenbrett
ist beim Prestige aus Kunststoff und der Pianolack ist ebenfalls lackiertes Kunststoff. Erstaunlicherweise kostet die Kunststoffplatte in Piano beim Portefolio 165.-€ Aufpreis gegenüber dem serienmäßigen "Holz". die Türen sind ebenfalls Kunststoff.das lenkrad ist ebenfalls mit Leder bezogen, das wars mit der Kuh!!!
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 3:53    Titel:  

zu Prestige:

ja die Sitze sind 100% aus Leder. aus KUNSTleder... ;-)

hatte nochmals mit Verkäufer gesprochen, der dann schlussendlich zugab, dass diese aus Kunstleder seien.
Auf meine ersten Fragen, hatte ich nur ein Nicken bekommen , als ich feststellte, dass die Sitzbahnen, wie meistens, aus Echtleder seien und die Wangen, hinten usw aus Kunstleder...

Da ich von der Haptik und Innengeruch dies stark bezweifelte und nach Internetrecherche meist fand, dass Taurus Kunstleder sein müsse, ging ich der Sache mal auf den Grund.

Taurus ist KUNSTleder, ebenfalls Türen, Armaturenoberseite usw...
In R-Sport Ausführung (Mesh und Kunstleder) und bei den optionalen Sportsitzen (alles! Kunstleder, auch wenn mit Perforierung...)

TAURUS entspricht dem Bond Grain im XF davor.
Die Sitzflächen (!) sind aber bei genauerem hinsehen wirklich besseres Kunstleder wie der Rest... ;-)

Auch beim XJ (!) scheint in der Basisausführung (81.000) alles im ehemaligen Bond Grain (Kunstleder) zu sein....
Unglaublich...

Bei meinem damaligen BMW hatte ich im Katalog/Konfigurator explizit ein Lederlenkrad (!) bestellt.
Als das Auto kam, merkte ich an der Haptik sofort, dass dies bestenfalls gutes Kunstleder sei.

Auf meine Beschwerde hin, sagte der Verkäufer, dass auch Kunstleder bei BMW als Leder bezeichnet würde, und rechtlich so in einer Grauzone liege...

Quintessenz:
nur wenn ECHT-Leder (mit dem OFFiZIELLEN Lederzeichen) angeboten wird ist echt "LEDER"....

Kundenverarschung mittlerweile überall (!) hoch zehn....
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schleichkatze
registrierter Benutzer
HH



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 5:24    Titel:  

Hallo,

auf Grund der Diskussion hier habe ich im Konfigurator nachgeschaut.

Im F-Pace ist, wenn man die Information (das 'i') bei Innenausstattung öffnet,
eine Fußnote zu "Taurus-Leder" angegeben mit dem Inhalt '*Ledernachbildung'.

Ich frage mich allerdings, ob es für XF, XE, F-Pace überhaupt noch richtiges Leder
gibt! Habe ich nicht gefunden.

Beste Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagucar
registrierter Benutzer
Thüringen



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 7:27    Titel:  

Dann ist also BondGrain im alten XF auch Kunstleder? Ist ja toll! Manchmal erfährt man im Forum Dinge, die man eigentlich gar nicht wissen möchte;-) Plastik-Kutsche, prima!

LG Andreas.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
vonreichenhall
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 8:33    Titel: leider viel Halbwissen im Forum und auch die Verkäufer wissen manchmal wenig  

Liebes Forum!

Bondgrain war kein Kunstleder beim XF250. Ich habe dazu mehrere Wagen bewegt. In der Tat sind bestimmte Flächen wie Türverkleidungen und Sitzrücken und -Seiten mit Kunstleder bezogen, der "Kern" der Sitze ist aber definitiv echtes Leder.
Beim aktuellen XJ Luxury sind die Sitze komplett mit Leder bezogen, die Tür- und Armaturenflächen aus Kunstleder .

Beste Grüße

vR
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 8:34    Titel:  

Hallo jaguardortmund,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mich auf das verlassen würde, was mir Verkäufer erzählen. Die haben oft am wenigsten Ahnung von dem, was sie verkaufen :-)

Zu dem Leder gibt es tatsächlich selbst bei Jaguar widersprüchliche Angaben (z.B. XE-Preisliste Seite 12), wobei ich den Konfigurator als verlässliche Quelle ausschliessen würde. Dort schleichen sich traditionell die meisten Fehler ein.

Aber angenommen, die Angaben stimmen nicht, und Jaguar jubelt den Kunden tatsächlich seit Jahren Fake-Leder als echtes unter (mitsamt Pflegehinweisen und Lederprodukte-Tipps bei Neuwagenübergabe, wie in meinem Fall... blöderweise habe ich die Anleitung weggeworfen), dann wäre das schlicht und einfach Betrug, und wir alle könnten klagen.

Ich kann mir eher vorstellen, dass das Taurus-Leder vielleicht so etwas wie der Pressschinken der Autoindustrie ist: Natürlicher Ursprung, aber irgendwie verarbeitet.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 19:36    Titel:  

Also Jungs, ich bleibe dabei Taurus leder ist echtes Leder. Adidas z. B. verwendet für Turnschuhe Taurusleder und bezeichnet es als echtes Leder. Taurus ist Rindsleder. Sowohl 2 spanische wie ein deutscher Jaguarhändler haben mir versichert Taurusleder ist echtes Leder. Bezieht sich auf die Sitzfläche.Glaube nicht, dass Jaguar Kunstleder als Leder verkaufen kann, samt Lederpfege, das wäre ein Skandal wie bei VW. Porsche ist da genauer und bietet bei Sitzen Ganzleder oder Teilleder Sitze an.Bis jetzt haben alle Autotester den Prestige mit Ledersitzen beschrieben, da war nie ein Wort von Kunstleder, wäre auch ein tolles Fressen für AMS.
Grüße
Armin


Zuletzt bearbeitet von Arminko am Fr 03 Jun, 2016 19:53, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Do 02 Jun, 2016 23:00    Titel:  

zu Bond-Grain im alten XF:

ja, genauso hatte der damalige Verkäfer mir das auch erklärt.
Sitzfläche Echt-Leder (zumindest bei meine Sportsitzen), Türen, Armaturenobertafel, alles was man sonst so sieht: Kunstleder

nur beim Portolio sei, alles was wie Leder ausschaut, auch echtes Leder

Soft-Grain: alles Leder, bis auf Armaturenbrett, aber als Option/Aufpreis wählbar

Portfolio: s.o.

Da überall, bis auf Portfolio, wiedersprüchlich Aussagen vorherschen, hatte ich hier mal nachgefragt.
Aber selbst hier gibt es zu Taurus Leder in Prestige widersprüchliches... :-((
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Biggles_Mark_II
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 12:17    Titel:  

Beim F-Pace gibt es die Bemerkung dass Taurusleder eine Ledernachbildung ist:
http://www.jaguar.de/jaguar-modelle/f-pace/models/index.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 13:08    Titel:  

Würde dann bedeuten... Taurus = Kunst / Windsor = Echt...
Wobei.. Wenn man es ohnehin nicht herausfinden kann .. weil jeder glaubt es sei etwas anderes..
ist es letztendlich auch egal. :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 13:41    Titel:  

F-Pace Konfigurator



Gruß, Tanja
von http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 14:10    Titel:  

Hallo

Danke Tanja für die große und dauerhafte Darstellung.

Oben groß: hervorragende....Lederausstattung. Unten sternchenklein: Ledernachbildung. :-(

Das ist schon etwas seltsam, ich will nicht link sagen, auf gebaut. Wenn jetzt in einem Konfigurator das Kleingedruckte essentiell ist .... naja, ich erspare mir den weiteren Kommentar.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 14:22    Titel:  

Hallo Timmi,

man ( oder auch Frau ) könnte ja jetzt sagen; " die anderen sind ja auch nicht besser"
aaaaaber ..... hat ein Kleinserienhersteller mit diesem Prestige das nötig ???

Ja hat er .........
( nötig vielleicht nicht, aber die gestiegenen Gewinne belegen, daß die Kunden es so besser finden als früher, wo Leder noch Leder war )

Liebe Grüße, Tanja
von http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 15:19    Titel:  

Man ist ja schon dankbar darüber, dass man zur vollmundig angepriesenen "Lederausstattung" noch den ernüchternden Sternchentext "Ledernachbildung" bekommt. So wird Jaguar wohl nicht damit rechnen müssen, von Kunden wegen Täuschung verklagt zu werden. Gleichwohl ist es ein starkes Stück und für die Marke ein Armutszeugnis. Aber wenigstens sind die Wagen mit Taurus-Ausstattung für Veganer geeignet.

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 19:49    Titel:  

Jungs ihr macht mich sprachlos, gibt es denn Autoverkäufer, die lügen??????
Grüße
Armin


Zuletzt bearbeitet von Arminko am Sa 04 Jun, 2016 19:17, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 21:48    Titel:  

Hallo Armin

Da ist auch ein Mädchen dabei ;-)))

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguardortmund
registrierter Benutzer
Dortmund



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 1:14    Titel:  

Ich war heute mal bei anderem Jaguar Händler.
dieser sagte auch, dass das Taurus Leder jetzt beim XF komplett aus Kunstleder ist. Die meisten Kunden meinte er, scheint dies nicht wirklich zu stören...

Ich habe aber schon damit ein Problem.
Bei mir ist Leder=Echtleder!

Alles andere ist Kunstleder und sollte auch so kommuniziert werden (siehe oben meine Erfahrungen mit einem BMW-"Leder"lenkrad...)

Es geht gar nicht so um Kunstleder, wer es haben will soll damit glücklich werden, sondern um dieses Täuschen des Kunden.
"Wir haben ja gesagt es ist aus Leder. Nicht aus Echt-Leder oder Tier-Echt-Leder..."

Mittlerweile also auch leider bei Jaguar...

Bald ist wahrscheinlich im Bentley auch (Kunst-) Leder und statt Metall bedampftes Plastik wie in Audi und BMW...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 10:43    Titel:  

Jaguar mit Taurus ist für Veganer.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 17:08    Titel:  

Nur wenn auch das "Soft-Grain-Leder" am Lenkrad auch nur fake ist :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 19:35    Titel:  

Ja ich gebe mich geschlagen, hätte Kopf und Kragen verwettet, dass Taurus-Leder auch Leder bedeutet. Ist wirklich eine Schweinerei, denn Jaguar und Leder gehören nun mal zusammen.
Habe einen Test aus 2015 gefunden, da wird das Taurus - Leder schon als Kunstleder bezeichnet:
Prestige (zusätzlich zu Pure)

• 18″ ̋Leichtmetallfelgen Design „Fan“ in Silber (nur 30d, 35t)
• Ambiente Innenraumbeleuchtung–Phosphor Blau
• Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Scheinwerferreinigungsanlage
• Fußmatten
Sitze in Taurus (Kunstleder) mit farblich abgestimmten Nähten und 10/10-Wege-Sitzeinstellung – elektrisch verstellbar
• Soft-Grain-Lederlenkrad

Autotest: http://www.autogefuehl.de/2015/10/10/neuer-jaguar-xf-testbericht/
Fühle mich wirklich vera....

Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 19:03    Titel: Portfolio ist keine Alternative  

Ich bin ja in der Bestellphase und habe gerade das tolle Prestige Kunstleder verdaut. Habe mir jetzt intensiv den portfolio mit Echtleder Sitzen und Armaturenbrett alles aus Tierhaut wie es korrekt heißt, angeschaut. Es war eine Riesenenttäuschung. Der Wagen stand in der Sonne, dabei sind es nicht mal 30° und das Armaturenbrett hatte Blasen von der Hitze. Die Sitzwangen waren faltig, als wären sie zu groß geschnitten und die Rücksitzbank hatte ebenfalls an den glatten Stellen Falten. Der Verkäufer meinte, dass sie Probleme mit dem Armaturenbrett haben, es wäre schlecht verklebt und würde in der Hitze Blasen bilden. Die Sitze, das gab er zu, sind schlecht zugeschnitten bzw. vernäht. Er riet vom Portfolio im Moment ab.
Ehrlich gesagt das tolle Taurus "Leder" fühlte sich gut an und war auch passgenau. Die Jungs auf der Insel können wohl Plaste besser verarbeiten als Leder.
Grüße aus Spanien
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 9:52    Titel:  

Wobei so ganz rund ist das alles dann doch irgendwie letztendlich nicht...
(und ja ich habe den Bericht in Autogefühl" auch gelesen...) Der R-Sport, das muss ich auch sagen, sagt mir
von der Sitzmaterial-Auswahl ebenfalls nicht wirklich zu. Sieht wirklich teils merkwürdig aus.

Interessant hierzu ist vielleicht die jaguar.com (die US Seite)..
Hier gibt es das Fahrzeug in
Premium.. mit "Luxtec" Sitzen...... (kein Leder!!)
Prestige: mit Taurus Leder ... ohne Hinweis auf "Kunstleder"...
Der R-Sport wird mit Taurus Grain Leather .. beschrieben..

"Windsor" Leder wird in den USA gar nicht angeboten...

Gerade im Land des unbegrenzten Verklagens würde ich schon darauf tippen das man dort schreibt wie es ist bzw. sein sollte.
Dann habe ich mir mal die offiziellen Broschüren zum XF und der Ausstattung von der englischen Seite heruntergeladen.. Auch hier kein Hinweis auf Kunstleder auf den 140 Seiten...

Bei meinem Prestige findet sich übrigens an den Kopfstützen dieser Anhang.... (das "Leder" Zeichen wie wir es aus Schuhen kennen ist übrigens nicht darauf...)..

Letztendlich ist es mir egal.. Weil.. wenn wir uns schon darüber "streiten" ob es nun echt oder kunst ist, scheint es jedenfalls nicht so wirklich "schlecht" zu sein. Ich bin mit dem Ambiente jedenfalls soweit wirklich zufrieden. Und schließlich ist die Goretex Jacke in vielerlei Hinsicht auch besser als die aus Kuhhaut.

Es bleibt spannend...


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Mo 06 Jun, 2016 10:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 10:18    Titel:  

Ja, das Kärtchen war auch bei meinem Prestige dran. Ich glaube das mit dem Kunstleder immer noch nicht, weil es dann ja wirklich Betrug wäre.

Warum sollte Jaguar für Amerika eigens eine Version mit Kunstleder (Luxtec) bauen, wenn das Prestige- und R-Sport-Leder eh ebenfalls nur Plastik ist? Das macht nur wenig Sinn.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 10:35    Titel:  

Es findet sich übrigens NUR im Beschrieb des "R-Sport" (neue Broschüre xf_170_de_DE ) Seite 80-81
der Hinweis auf "Ledernachbildung"
... Das würde wegen dem Materialmix eigentlich auch Sinn machen. Ist das beim F-Pace auch so?
Der "reine" Prestige weiter oben hat den Hinweis hinter "Taurus" nicht.

Zur Armaturentafel.. hmm.. Also zugegeben da denke ich auch das es sich um Kunststoff handelt..
Da ich darauf nicht sitze, .. nunja... ist mir der Teil der Ausstattung auch eher nur "optisch" wichtig...

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 10:38    Titel:  

Das Armaturenbrett ist beim Prestige ganz sicher Kunstleder, daran besteht kein Zweifel.

Überrascht hat mich allerdings der Hinweis in der Preisliste des XE, dass auch das "Cuir Grain", also die Armaturenbrettverkleidung des Portfolio, nur Kunstleder ist.

Bei meinen Sitzen hat das Leder übrigens auch ein paar Stellen, an denen es etwas seltsame Falten wirft (z:b. rechte Ecke unten Rückenlehne Beifahrersitz). ich denke, ein gutes Kunstleder hätte diese Fehler wahrscheinlich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 11:57    Titel:  

Hallo allseits!

Ich habe nun in der Betriebsanleitung meines XF (X260) Prestige Modelljahr 2016 nachgesehen: Unter Fahrzeugreinigung findet man auf Seite 243 nur zwei Materialien bei den Sitzen:

Bezugsmaterial aus Stoff (was meiner definitiv nicht hat) und
Bezugsmaterial aus Leder - z.B. die Anweisung, starke Verschmutzungen mit einem von Jaguar zugelassenen Lederreinigungsmittel entfernen.
Bezugsmaterial aus Kunstleder kommt hier genauso wenig vor, wie im 98 Seitigen XF Prospekt. Hier findet man die Bezeichnung Taurus Leder (ohne Sternchen), also muss es Leder sein.

Es muss daher Leder sein, alles andere wäre Betrug seitens Jaguar.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 19:01    Titel:  

Hallo prof Jaguar, ich würde ja auch gerne an Leder glauben, aber leider ist es nicht so.In dem Autotest vom Herbst 2015 wird schon Taurus als Kunstleder bezeichnet.Wenn Du googelst wirst Du Eintragungen finden, die Jaguar Taurus Leder als Kunstleder bezeichnen: http://www.lederzentrum.de/wiki/index.php/Kunstleder sagt eindeutig, dass Kunstleder deklariert werden muß
Es gibt auch ehrliche Jaguarhändler wie der hier aus Augsburg, der den neuen XF gleich mit Taurus Kunstleder anbietet, ihn aber auch wieder mit Leder beschreibt. Es ist eine absolute Grauzone und Jaguar macht nichts, um die Sache eindeutig zu klären, die Jungs lesen hier auch mit!!!
http://www.saab-zentrum-augsburg.de/go.to/modix/3,3,38549487,1/gw_suche.html
Denke, da müssen wir uns geschlagen geben, Jaguar trickst da verdammt hart an der Kante.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 22:55    Titel:  

@arminko... jetzt ist mir aber in beiden von dir gebrachten links nicht ersichtlich wo da stehen soll was taurus nun wirklich ist... zum einen wissen wir.. das kunstleder schwer zu erkennen ist.. (ok).. war bekannt... (link lederzentrum)
zum anderen ist scheinbar usus (und wird auch nicht anders behauptet, das im fahrzeug nun auch kunstleder (armaturentafel) verbaut zu sein scheint (link vom saab händler)... die aussage "taurus-vollwasauchimmer-sitze = keine tierhaut" habe ich jedoch tatsächlich weder auf deinen links noch sonstwo im web gefunden. so.. und jetzt habe ich gegoogelt... und hier ist die begriifflichkeit von "kunst-leder" scheinbar der spannende knackpunkt....

http://awrmagazin.de/jaguar-xe/ ... schreibt vom edlen taurus leder... ja.. oder.. tja.. http://www.xfforum.co.uk/archive/index.php/t-42233.html ... dann gibts aber auch noch diese infos...

und "dort" scheint man dem ganzen irgendwie etwas auf den grund gekommen zu sein.. http://www.fpaceforum.com/forum/jaguar-f-pace-general-discussion-forum/5762-luxtec-interior.html ... jedenfalls wenn man das im 3. beitrag geschriebene ... BONDED Leather (ha... vielleicht früher "bond grain"?? hat sich mal damals wer gefragt warum?) durch den übersetzer schickt.. kommt... LEDERFASERSTOFF heraus.. Also Leder.. ja.. aber halt nicht nur... Und der Anteil entscheidet vermutlich (wikipedia.. lederfaserstoff) ob man es leder nennen darf.. oder nicht (und wollen wir wetten das das auf das prozent genau passen wird?!) ;)

guckt man weiter.. findet man....
http://www.motorauthority.com/news/1075842_of-cows-chemicals-and-car-seats hier wird beschrieben das vw passat cc... mercedes e350.. wie auch die BMWs das so verbauen.. das wiederum hängt mit herstellkosten, haltbarkeit, passform usw. zusammen.. und ich vermute (passt ja ins bild).. das es irgendwie auch in unserem fall so in die richtung gehen wird...

also ... tierhaut?.. ja.. aber eben nicht nur.. grübel... auch im WPC meiner Terrasse ist ja Holz.. und ich muss die nie streichen... Also wenn dem so ist, bin ich auch versöhnt.. denn ich sitze scheinbar doch nicht (nur) auf polyvinyl.. oder polyurethan... diese gummis quieken beim schlachten auch so herzergreifend... also.. irgendwie.. ;) hach.. doch keine plastesitze also.. :)

Kann ja auch sein das ich völlig falsch liege.. und daher beende ich den Text mit einem freundlichen "Muuuuuh" ! ;)

M.

PS: es könnte nat. auch gaaaanz anders sein.. und alle sitze sind einfach.. http://www.tlcnz.co.nz/farming-outdoors.html .. daher...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 7:46    Titel:  

Hallo allseits!

Also ich werde meinerseits auf jedem Fall der Sache weiter nachgehen. Ich habe hin und wieder im Jahr die Möglichkeit, mit einem führenden Herren von Jaguar Österreich zu sprechen, da ich in einem großen Jaguar Club Mitglied bin.
Sollte sich die Möglichkeit ergeben, werde ich ihn auf jeden Fall darauf ansprechen.

Was ich noch gefunden habe, Auszug aus der Preisliste vom Jänner 2016 auf Seite 12:
Interieurgestaltung:
Sitze in Stoff
Sitze in Taurus Leder (perforiert)
Sitze in Windsor-Leder (perforiert) mit farblich abgest. Nähten
Sportsitze in Taurus-Leder mit Sitzflächen in Technical Mesh und Kontrastnähten
Sportsitze in Taurus-Leder mit Sitzflächen in Premium-Velour und Kontrastnähten
Sportsitze in Taurus-Leder (perforiert)

Die Sitzflächen bei den beiden Sportsitzen werden mit Velour und Mesh angegeben, das ist kein Leder sondern Kunstzeugs. Jedoch bei den Sitzen mit Taurus-Leder perforiert wird nichts von Kunstleder etc. geschrieben.
Für mich sagt dies aus, das meine Sitze in Taurus-Leder (perforiert) auch aus Leder zu sein haben, alles andere wäre Irreführung des Kunden.

LG
Prof_Jaguar[/u]
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 9:06    Titel:  

https://de.wikipedia.org/wiki/Lederfaserstoff

Das ist der Link den ich Gestern dazu vergessen hatte...

Du siehst.. "Leder" ist schon eine Definitionssache... die aber in der DIN eindeutig geklärt ist (oder sein sollte)

VG Marcus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 17:08    Titel:  

Hallo markuspk!!

Dein Link von Wikipedia sagt aber nichts über Taurus Leder perforiert aus. Lederfaserstoff ja ok, hat aber nix mit Taurus Leder zu tun, zumindest nicht in deinem Link???

LG

Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 17:40    Titel:  

das weis ich auch .. es ist halt sehr nebulös.. darum muss man quasi den werdegang auf den englischen seiten verfolgen...

....da schreibt einer taurus sein "bonded leather".. (ein schelm wer einen verweis zu "bond grain" aus dem ehem xf dazu sieht).... bonded leather ist halt lederfaserstoff.. das wiederum sowohl als leder aber auch irgendwie kunstleder bezeichnet werden kann.. insofern... nunja.. ist es ja beides... vielleicht...wer weis... die tolle passform sowie der geruch würden ja fast dafür sprechen.. ebenso wie die tatsache das die anderen das auch so machen.. aber das ist alles MUTMASSUNG!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 18:35    Titel:  

Hallo Prof Jaguar, ich habe mir heute die Mühe gemacht und 4 deutsche Jaguarhändler kontaktiert, die haben teilweise sofort gesagt, dass Taurus Kunstleder sei, aber halt wie Leder aussähe.Denke, Jaguar kommt durch, wenn es Lederfaserstoff ist, das ist dann wie Holz aus Spanplatte, ist ja auch Holz.Wenn dann die Lederfasermischung über 50% Lederanteile enthält, dann sind sie rechtlich raus.
Es ist also definitiv so, dass das Taurus Leder irgendein lederähnlicher Ersatzstoff mit Kunststoff gemischt ist.Es ist aber leider kein Tierleder.Wäre mal die Mühe wert zu Deinem Jaguarhändler zu gehen und sich schriftlich das Leder bestätigen lassen, mal sehen, ob er das macht.
Hallo Marcus,denke diese Lederfasermischung ist die Lösung, da trumpft Jaguar mit Leder und im grunde ist es Pressspan , was man auch als Holz bezeichnen kann.So machen die das mit Leder.Sie haben die Sitze schlauerweise perforiert, damit man im Sommer nicht schwitzt, denn im Sommer Kunstledersitze, das macht keinen Spaß!!
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 19:05    Titel: Die Qualitätsfrage  

Dass Taurus ein lederähnliches Produkt ist, das auch deutlich als solches deklariert werden sollte, erscheint mir recht offensichtlich. Mir fehlt in der Diskussion ein wenig der qualitative Aspekt, also Haptik, Farbe, Duft, Haltbarkeit, Luftdurchlässigkeit. Es lohnt sich, den Alcantara-Eintrag der Wikipedia zu lesen. Alcantara ist ein Kunstfaser-Lederimitat, dessen Eigenschaften überwiegend die von echtem Leder übertreffen. In der Herstellung kommt es so teuer wie Tierleder. Die Frage ist doch, wie gut ist Taurus-Kunstleder? Kein Mensch treibt noch Sport in Baumwoll-Sachen, sondern trägt Wäsche aus Funktionsfaser. Nur an der Bar am Abend willst Du damit nicht aufschlagen. So ähnlich geht es mir: in den Jag gehört (helles) Leder, aber etwas in der Qualität von Alcantara wäre auch ok.
Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 19:38    Titel:  

@ marcus
@ prof jaguar
bei meinen beiden Links ging es mir darum, dass Kunstleder nicht als Leder bezeichnet werden darf (Lederzentrum) und dass das Dilemma mit der Bezeichnung am besten bei dem Saabhändler rauskommt, er schreibt Kunstleder und erwähnt auch wieder Leder.
Am wichtigsten ist aber der Hinweis von Mike, fühlt es sich im Gebrauch als Kunstleder oder Leder an.Vor allem ist es atmungsaktiv und nicht wie echtes Kunstleder schwitzig und rutschig.Also eine Frage an die Taurus Kunstleder Besitzer!!!
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 22:25    Titel:  

Also nach nunmehr 4000km popoMeter kann ich nichts aber auch gar nichts negatives zu den sitzen sagen. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten das sie eine ganze Ecke besser sind als die im alten xf. Leder hin oder her. lange Strecke trotz heißem Wetter ist kein Problem.im Gegenteil. ohne diesen Text hier wäre ich nicht auf den Gedanken gekommen das was auch immer falsch sein könnte.. weil.. es sich einfach gut anfühlt.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Prof_Jaguar
registrierter Benutzer
Österreich



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2016 8:39    Titel:  

Hallo marcuspk, hallo Arminko!

Du hast schon recht, auch ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass es sich bei Taurus-Leder um Kunstleder handelt. Es sieht aus wie Leder, fühlt sich an wie Leder und das Fahrzeug riecht sogar nach Leder und man sitzt einwandfrei ohne schwitzen.
Tatsächlich ist es auch besser wie das Leder im Vorgänger XF.
Der Knackpunkt für mich ist jedoch, dass in einen Jaguar um diesen Preis kein Kunstleder gehört wenn überall von Leder gesprochen und in Preislisten und Betriebsanleitungen von Taurus-Leder geschrieben wird.
Ich sehe es als Verarsche von Jaguar an dem Kunden.

LG
Prof_Jaguar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2016 19:58    Titel:  

Hallo marcus
Hallo Prof jaguar
das sind ja erstmal sehr gute Nachrichten.Wenn dieser "unseeliger" Thread nicht wäre, könnte man sich an dem schönen "Leder" erfreuen, stimmt doch,oder!! Natürlich gebe ich Prof jaguar total Recht, es ist eine ganze schlimme Trickserei von Jaguar und sie schaden ihrem Ruf, wenn das in den Motorzeitschriften rumgeht. Die Tester haben bis jetzt auch nur die Pressemappe gelesen und da wird kräftig von Leder geschwafelt, samt Lederpolisch und Lederanweisung, es ist eine absolute Vera....
Aber am Ende zählt ja das resultat, wenn die Sitze gut oder besser als die alten sind, was solls...
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2016 20:46    Titel:  

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben, als Möbelhändler habe ich ja eine gewisse Erfahrung mit Sitzbezügen.

Billiges `Echtes Autoleder` ist von den Eigenschaften vom Kunstleder keinen Millimeter entfernt. Warum?

Ein Leder, das im Auto funktionieren soll, muss folgende Eigenschaften haben:

- Strapazierfähig,
- Farbecht,
- Elastisch, ohne zu brechen

Was wird also gemacht? Preiswerte Rohware wird mit der typischen Lederoptik nachgeprägt und die Poren dick mit Farbe zugeschmiert/lackiert. Das nennt man dann gedecktes Leder.

O.g. Eigenschaften sind erfüllt, Nachteil ist:

- Das Leder kann nicht mehr atmen - genauso wie ein Kunstleder.

Mein Leder im XKR mit den Performance Sitzen ist z.B. zu hochwertig für ein Fahrzeug, wenn man nicht nur mit feinsten Anzugshosen im Auto sitzt, sondern auch mal Jeans trägt. Zumindest habe ich in der Bedienungsanleitung keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Der super soft weiche Grip ist schon Klasse, leider löst sich auf der Sitzfläche und an der Rückenlehne an den Kanten der Keder die nur sparsam zur Schönung der Oberfläche aufgebrachte Farbe - typisch für ein Semi-Anilin Leder.

Deshalb werde ich am Montag einen Garantieantrag über meinen Händler einreichen (Fahrzeug 2 Jahre, 26.000km), da ich nicht wissen will, wie das in ein paar Jahren ausschaut, da die Stellen, an denen sich die Farbe/Schönung des Leders löst, natürlich keinen Schutz mehr gegen äußere Einwirkungen haben.

D.h. die Farbe von Jeans, evtl. umfallende Getränke, Kaffee/Cola, wird von der Oberfläche nicht mehr absorbiert, sondern wie von einem Fensterleder aufgesaugt.

Das will ich so aber nicht haben.

Gruß Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
GraueKatze
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2016 23:52    Titel: Leder  

@thocar
Hallo Thomas, das ist eine wertvolle Beschreibung der Lage bei Leder, Autos oder Möbel. Wobei Jeans auf Leder immer ein Problem ist, Farbflecken gehen aber mit Seifenlauge runter.
Ich vermute eben auch, dass es einen Mangel an Fachkräften gibt, die Leder ordentlich verarbeiten können. Sitzbezüge werden heute CAD-gesteuert geschnitten und genäht, das setzt homogenes Material voraus. Selbst die teuren Scabal-Jacketts aus England, die für 700+ EUR über die Theke gehen, werden so produziert und mit geklebtem Futter verarbeitet. Leute (Sattler), die ein Auge dafür haben, welches Teil der Haut sich für Seitenwange, Sitzfläche oder Rückenlehne eignet, sterben aus. Die jungen Leute, die da nachwachsen könnten, haben wir mit Erfolg zu Webdesignern umgeschult.
Am Ende ist es eine Frage des Geldes - wer hätte das gedacht. Ich sehe das auch bei hochwertigen Schuhen. Wo ich früher für unter 200 EUR einen cognac-farbenen, rahmengenähten Penny-Loafer aus England bekam, soll ich heute 500 für einen von Dinkelacker hinlegen, was vielleicht Herrn Wendelin Wiedeking (Anteilseigner) glücklich macht, mich aber nicht. Wenn ihr also morgen wieder euren Ar...auf den Ledersitz zwängt, genießt es, it'is a dying art.

Gruß Mike
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Jun, 2016 9:25    Titel:  

Kurios: Jetzt wissen wir immer noch nicht, welches bzw. ob wir überhaupt Leder wir in unseren Autos haben.

Jeder Händler erzählt was anderes, und die Prospekte und Konfiguratoren widersprechen sich.

Gibt es denn wirklich keine verlässliche Quelle, z.B. direkt bei Jaguar?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Di 14 Jun, 2016 9:41    Titel:  

Dann müsste sich jemand mal aufmachen.. und einen Text an JLR schreiben wo in Hinblick auf die Defintion (siehe Link)
explizit nachgefragt wird.

http://vdl-web.de/leder-infos/bezeichnungsvorschriften/

Zitat:
3 Andere Materialien

Wortverbindungen mit dem Begriff Leder oder mit Ausdrücken, die nach der Verkehrsauffassung auf Leder oder eine Lederart hinweisen, sind für lederähnliche Materialien, die nicht aus gewachsener tierischer Haut bzw. Fell hergestellt sind, unzulässig (z. B. „Textil-Leder“, „Recycling-Leder“, „PU-Leder“). Das gilt auch für Materialien, bei denen das gegerbte Fell oder die gegerbte Haut mechanisch und/oder chemisch zu Faserpartikeln, kleinen Stückchen oder Pulver abgebaut und dann mit oder ohne Bindemittel zu Flächengebilden oder zu anderen Formen verarbeitet wurde Wortverbindungen mit dem Begriff Leder sind nur für die handelsüblichen Bezeichnungen Lederfaserstoff oder Kunstleder zulässig.

Alles gerelt in der RAL 060 A 2 (Hach.. ist das nicht toll in Deutschland) ;)

oder... http://leder-info.de/index.php/Leder

Zitat:
Welche Materialien dürfen als Leder bezeichnet werden?

Häufig stellt sich die Frage, ob die Bezeichnung, mit der ein Hersteller ein Material beschreibt, tatsächlich so verwendet werden darf. Insbesondere im Online-Geschäft oder bei besonders günstigen Angeboten werden "Leder" häufig falsch deklariert. Der Kunde kann in der Regel nur schwierig feststellen, ob es sich beim vorliegenden Material tatsächlich um "echtes Leder" handelt.

Zum Schutz der Verbraucher und des Ledergewerbes gibt es verschiedene RAL- und DIN-Normen, die die Begrifflichkeiten bei Leder und Lederarten definieren. Diese Normen sind keine Gesetze, werden aber bei Auseinandersetzungen zurate gezogen oder von Gutachtern bei gerichtlichen Auseinandersetzungen zitiert. Die Normen werden im Laufe der Zeit immer aktualisiert, überschneiden sich und sind nicht immer Deckungsgleich (siehe "Deklaration Spaltleder"). Die Normen dürfen nicht kostenfrei zur Verfügung gestellt werden oder vervielfältigt werden. Man muss die aktuellen Normen immer kostenpflichtig erwerben, was eine Orientierung für den Endverbraucher erschwert.

Die wichtigsten Normen:

RAL 060 A2 (Ausgabe März 2012): Die RAL 060 A2 definiert die Bezeichnungsvorschrift für Leder und die Abgrenzung des Begriffs "Leder" gegenüber anderen Materialien.
DIN EN 15987 (Ausgabe Juli 2015): Die DIN EN 15987 regelt die Bezeichnungsvorschriften des Lederhandels für Leder, Lederarten (Spaltleder, Veloursleder, Anilinleder, Semianilinleder, Nappaleder etc.) und Lederbegriffe (Crustleder, Blöße, Wet Blue, Vollnarbiges Leder, chromfreies Leder etc.).
DIN 68871 (Ausgabe November 2001): Die DIN 68871 regelt die Lederbegrifflichkeiten im Einsatz bei Möbeln, insbesondere Polstermöbeln.
DIN EN 16223 (Ausgabe Februar 2013): Leder - Anforderungen an Bezeichnung und Beschreibung von Leder für Polsterungen und die Innenausstattung von Automobilen.

Also dann mal los.... Ich gestehe.. mir gefällt es wie es ist.. unabhängig davon "was" es ist...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sharky
registrierter Benutzer
Kronberg



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 1:06    Titel:  

Habe mich auch sehr lange mit dem Thema beschäftigt. Es gibt in der Tat sehr viele unterschiedliche Aussagen, weil Jaguar nicht ganz transparent mit dem Thema umgeht. Dabei wäre das sehr von Vorteil. Denn wer sich ernsthaft mal mit dem Thema Tierhaut beschäftigt hat, will das auf keinen Fall mehr haben. Hier auch jüngst eine neue Enthüllung:
https://www.youtube.com/watch?v=OgHs239bAnE

Nach weiteren Recherchen denke ich, dass es sich bei den neuen Jaguar Modellen so verhält:
Taurus: Zusammengeklebte Lederfasern, also mit einem gewissen Echtleder-Anteil, aber keine volle Haut
Luxtec: Komplettes Kunstleder

Lederfrei wäre demnach Pure = Stoff und R-Sport = Mischung Luxtec und Stoff.

Witzigerweise unterscheiden sich die Bezeichnungen von Preisliste zu Preisliste und von Konfigurator zu Konfigurator, von Land zu Land und auch teilweise innerhalb eines Landes - und auch je nach Datums-Stand. So war der R-Sport anfangs auch noch mit Taurus-Mix ausgezeichnet, jetzt mit Luxtec.

Die Qualität des (Teil-)Kunstleders ist offensichtlich leider hier noch nicht immer auf dem besten Stand, am besten ist das bislang beim Tesla Model X. Da ist die Oberfläche so weich und qualitativ hochwertig, dass man es jedem für eine "oh das ist eine 8.000 Euro extra Poltrana Frau Superleder-Ausstattung" verkaufen könnte. Es zeigt also, dass man für einen hochqualitativen glatten "Lederstoff" keine Tiere einbeziehen muss.

Jaguar ist da auf einem guten Weg, nur müsste es deutlicher werden, was genau was ist und was 100 % genau das Taurus nun ist bzw woraus es besteht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 13:46    Titel:  

Hi! Bin wieder aus DownUnder zurück
Interessant übrigens das dort jede menge XF unterwegs waren.. egal..

Zum Thema.. ich schrieb es schon in einem anderen Beitrag...

Zitat aus "Wie sind die neuen Katzen"...

Ich habe übrigens jetzt schriftlich vom Hersteller (auf Nachfrage in UK) vor mir liegen..

Taurus-Leder ist Echtleder mit grober Maserung
Taurus-Grain ein Lederimitat, dem Taurus-Leder nachempfunden


Punkt.

In den nächsten Prospekten+Internet soll/wird dieser Punkt überarbeitet / ergänzt sein.

Damit ist dieser Punkt zumindest vom Tisch.


Viele Grüße
Marcus


Zuletzt bearbeitet von marcuspk am Fr 03 Feb, 2017 10:43, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Mo 19 Dez, 2016 19:46    Titel:  

Da ich jetzt einige tausend km auf " Taurus Ledersitzen " verbracht habe, muß ich sagen, die sind gut, man schwitzt nicht, man klebt nicht und man rutscht nicht. Die alten Echtledersitze in den Vorgängern waren für mich dagegen rutschiger und man schwitzte auch schon mal. Also eine gute gelungene Sache ob Lederstücke oder sonstwas, es ist gut gemacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 11:25    Titel:  

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere, gab es früher mal (1970er?) bei Mercedes, dem großen Taxifahrzeughersteller, eine Extra in der Taxiausstattung, in der Kunstleder gegen Aufpreis geliefert wurde. (Pflegeleicht, ABWASCHBAR!!).

Da wurde noch mit offenen Karten gespielt.

So oder so, mag die Darstellung im Prospekt juristisch noch so korrekt sein:

Es ist einfach unseriös, den Kunden so vorzuführen!

Meine Meinung.

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Michael_XF
registrierter Benutzer
Leer



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 16:21    Titel:  

Ne, Knobi, das Kunstleder aus den 70ern ist nicht mit dem Taurusleder vergleichbar. Das alte klebrige Zeug, das sich im Sommer stark aufheizte, war reines Vinyl bzw. PVC.

Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Mi 21 Dez, 2016 20:46    Titel:  

zumal taurus lt. schriftlicher aussage von jaguar kein "kunst-leder" sondern "echt+leder" ist.
insofern sind die prospekte vielleicht ein wenig merkwürdig formuliert.. wenn zu, schluss das
drin ist was gemeint / gedacht ist, ist das für mich jedenfalls ok.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Knobi
registrierter Benutzer
Ostfildern



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 16:08    Titel:  

Hallo Michael,

ja, das ist sicher richtig, die Qualität ist mit den heutigen Materialien nicht vergleichbar.
Aber es wurde eben deutlich gemacht, dass es Kunstleder ist und kein echtes Leder, so wie es hier und da suggeriert wird.

Gruß

Knobi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Arminko
registrierter Benutzer
Spanien



Verfasst am: Do 22 Dez, 2016 18:38    Titel:  

ich habe nun das Taurus Leder und bin damit wirklich zufrieden, es fühlt sich gut an, man sitzt angenehm und man schwitzt nicht.
Vorteil ist auch, es ist nicht so rutschig glatt wie im Vorgänger und es wirft keine Sitzfalten, also rundum eine gute Wahl, egal ob geklebte Lederstücke oder..es ist angenehm.
Grüße
Armin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 9:13    Titel:  

Ich sehe was mal so:

Mein F-Pace hat Prestige - mit Taurus Leder ( Laut Hersteller Ledernachbildung) Wenn ich das weis ist es OK, Da ich es ja so ausgesucht habe.

Schön finde ich es, das die "Deppen" die (z.B.) BMW fahren meinen Sie hätten Leder und sind stolz drauf.. ( was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist) Aber eben veräppelt wurden. Wir im Prestige F-Pace wurden wenigstens nicht veräppelt, sondern haben uns für einen schönen strapazierfähigen Bezug entschieden der eine wirklich (so finde ich) gute Figur macht.

Gruß

Chapron
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 16:12    Titel:  

Bei Taurus-Leder handelt es sich NICHT um eine Nachbildung, sondern um echtes Leder - so der Hersteller. Die entsprechenden Hinweise auf ersten Konfiguratoren war UNRICHTIG.

Zuletzt bearbeitet von SovereignV8 am Sa 04 Feb, 2017 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 03 Feb, 2017 16:17    Titel:  

Ob echt oder falsch:

Fraglich, ob es angesichts dieser mehr als undurchsichtigen Kommunikationspolitik angebracht ist, die Fahrer anderer Fabrikate als "Deppen" zu betiteln...

Unseriöser als Jaguar kann man die Ledereigenschaften wohl kaum kommunizieren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 10:00    Titel:  

"Unseriös kommuniziert"? Jaguar hat in einem Konfigurator das Taurus-Leder versehentlich falsch als Nachbildung bezeichnet. Auf Nachfrage konnte man - ganz seriös - in Erfahrung bringen, wie es sich tatsächlich verhält.

Ich hielte es für "unseriös", ein Material als Leder zu bewerben, das keines ist, und zu diesem Zweck irreführende Werbebegriffe zu kreieren. Das aber hat Jaguar nicht getan. Wie es sich bei BMW verhält, weiß ich nicht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 10:10    Titel:  

Ja, unseriös. Es herrschte heillose Verwirrung, einige Verkäufer behaupteten, es sei Kunstleder, andere Echtleder und wiederum andere, es sei ein aus Fasern zusammengeklebtes Leder. Jaguar selbst hat zu den Sitzbezügen überall andere Angaben gemacht.

Zitat von Sharky, aus diesem Thread:

"Witzigerweise unterscheiden sich die Bezeichnungen von Preisliste zu Preisliste und von Konfigurator zu Konfigurator, von Land zu Land und auch teilweise innerhalb eines Landes - und auch je nach Datums-Stand. So war der R-Sport anfangs auch noch mit Taurus-Mix ausgezeichnet, jetzt mit Luxtec."

Wenn sich am Ende hersuagestellt hat, dass es laut Jaguar echtes Leder ist, umso besser. Aber eine klare Kommunikationslinie schaut meiner Ansicht nach ganz anders aus.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 10:15    Titel:  

Verwirrend, unprofessionell, dilettantisch, dämlich, aber nicht unseriös. Und einen Verkäufer zu fragen, war noch nie eine gute Idee (nicht nur bei Jaguar).

Doch wenn Du darauf bestehst, bleib' halt dabei.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 10:39    Titel:  

Eines noch, dann hör ich auf. So definiert der Duden "seriös":

"ordentlich, solide, vertrauenswürdig, zuverlässig"

Laut meinem Sprachgefühl kann eine "verwirrende, unprofessionelle, dilettantische, dämliche" Kommunikation nicht seriös sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
SovereignV8
registrierter Benutzer
Köln



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 11:38    Titel:  

Oh Mann - wie meine liebe Frau, wenn sie schlechte Laune hat...

Als Synonyme für UN(!)seriös nennt der Duden berüchtigt, fragwürdig, unglaubwürdig, verdächtig, zweifelhaft; (gehoben) dubios; (bildungssprachlich) suspekt; (umgangssprachlich) anreißerisch, nicht ganz astrein; (umgangssprachlich abwertend) halbseiden.

Die bei Jaguar haben die Sache - wie viele andere - vergurkt mit der Folge, dass hartnäckig die "Echtheit" des Taurusleders angezweifelt bzw. bestritten wird. Sowas kann und sollte sich gerade Jaguar nicht erlauben. Aber unseriös nenne ich diese dumme "Öffentlichkeitsarbeit" nicht. Wie bereits geschrieben, umgekehrt wär's unseriös.

Doch was rede ich, Du hast natürlich recht, "Schatz"!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sailingblue
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 12:47    Titel:  

Danke Schatz, das wollte ich hören.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chapron
registrierter Benutzer
Soest



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 13:39    Titel:  

Hi,

jetzt verstehe ich das erst...

Meine als PDF gespeicherte FPACE Konfiguratuin im Mai sagt noch Taurusleder* (*Ledernachbildung).
Mein FPACE Print-Prospekt stammt auch aus der Zeit sagt das selbe.

Nun, heute im FPACE Konfigurator, nochmal konfiguriert. Da gibt es nun kein Verweis auf die Ledernachbildung. Demnach muss man davon ausgehen, das es Wohl ein Material ist, das laut DIN oder was auch immer den Namen Leder im FPACE verdient.

Also bin ich auch ein "Depp". Ich hatte mich ansicht gefreut, das es eine sehr gute Ledernachbildung zu sein schien.

(Im Übrigen nehme ich die Bezeichnung "Depp" nicht so ernst. Ich wollte in meinem vorherigen Post keine Gefühle verletzen)

Gruß

Chapron


Zuletzt bearbeitet von chapron am Di 07 Feb, 2017 12:05, insgesamt 4-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
marcuspk
registrierter Benutzer
braunschweig



Verfasst am: Sa 04 Feb, 2017 14:16    Titel:  

Es gab meiner Meinung nach weder im Konfigurator des XF Prestige/Portfolio noch in irgend einem Prospekt dazu den Hinweis auf eine Leder-Nachbildung. . Wäre mir damals ganz sicher aufgefallen.

Beim F-Pace stand das.. und ich glaube in Bezug auf die Sitze beim R-Sport auch irgendwo. Was ja auch logisch wäre.

Das hat ja erst zu der Verwirrung geführt.

Ich bin in der Hinsicht auch etwas pingelig und erst im Forum überhaupt darauf gekommen das es hier einen Aufklärungsbedarf
zu geben scheint.

Ich hatte das im Rahmen von anderen Ungereimtheiten (InControlTouchPro) bei JLR angefragt und wie weiter Oben (auch in rot) schon geschrieben, schwarz auf weiß die Antwort bekommen:

Zitat:
Taurus-Leder ist Echtleder mit grober Maserung
Taurus-Grain ein Lederimitat, dem Taurus-Leder nachempfunden


Abgesehen davon das die Sitze erheblich besser sind als die im alten XF, und ich das sowohl vom Sitzkompfort als auch von
der Langstreckentauglichkeit als echten Fortschritt empfinde... denke ich das das Marketing bzw. die Übersetzer hier echt Mist gebaut haben. Wie sich das beim F-Pace verhält kann ich nicht sagen.

Aber solange mir keiner das Gegenteil beweist, kann ich mich nur auf die Aussage verlassen die vor mir liegt.

Insofern würde ich auch die Überschrift in diesem Thread ändern (@Moderator), da sie entweder verwirrend - oder negativ implizierend wird. ... Als Frage "Ist Taurus Leder echtes Leder beim XF ... wäre das eindeutiger.

VG und ein nettes Woend

Marcus

Ich habs geändert und finde es so auch sinniger. Grüße von Timmi (Mod)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tomcat1964
registrierter Benutzer
Moers



Verfasst am: Mo 06 Feb, 2017 20:24    Titel:  

Wo früher bei Jaguar Holz, Leder und Aluminium war findet man im neuen XF leider viel zu viel billig Plastik, im Kofferraum sieht es aus als hätte man einen Teil der Verkleidung vergessen.
Das was früher einen Jaguar ausgemacht hat ist in den neuen Modellen leider teilweise verloren gegangen, die Eleganz.

Da muss Jaguar ganz schnell Nachbessern
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 2Gehe zu Seite   |  1, 2  Weiter
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: