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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Richard Meyer Sponsor 2023 92334 Berching
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Verfasst am: Mi 01 Jun, 2016 17:47 Titel: Jaguar E-Type V 12 Roadster - Klimaanlage lässt sich nicht befüllen |
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Hallo Katzenfreunde,
ich hatte die Klimaanlage wegen Temperaturproblem vor 10 Jahren ausgebaut. Letztes Jahr habe ich einen Hochleistungskühler eingebaut und beschlossen, die Klimaanlage wieder aktiv zu machen. Um das Problem R12 zu umgehen, habe ich einen neuen
modernen Alu Klimakompressor gekauft und einen neuen Filtertrockner. Letzte Woche alles eingebaut und nun wollte ich befüllen lassen (R134). Beim ersten Befüllungsversuch gingen gerade 30 ml rein, was gerade die Befüllung der Zuführschläuche
entspricht. Die Anlage dann mit Pressluft gespült, der Durchfluss war da. Erneuter Versuch, bei 150 ml war wieder Ende.
Alle Fehlerquellen nach Handbuch überprüft, aber keinen Fehler festgestellt.
Was kann der Fehler sein?
Gruß asu Bayern
Richard |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 10:39 Titel: |
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Moin lieber Richard,
ich kann Dir da leider nicht helfen. Da es sich aber um eine ganz einfache Klima handelt, sollte doch jeder Klimamech sofort wissen woran es liegt. Nicht unbedingt einer bei ATU, wo ich immer nur alle 3-4 Jahre für 49,95€ nur zum Klimaflüssigkeitswechsel fahre, aber ein Boschdienst oder richtiger Klimafritze sollte da doch helfen können. Vielleicht nur ein falscher Filter oder Druckventil, da der Druck nicht passt? Meinen EV12 lasse ich immer mit 1Kg vom R134 füllen. Verlust pro Jahr hat er nur 3%.
Viel Erfolg
Rainer |
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Franz_vm registrierter Benutzer Höfen, Tirol
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Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 12:43 Titel: |
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Hallo Richard
war da schon ein Fachmann dran oder sind wir im "Experimental-Modus"?
irgendwie habe ich den Verdacht, daß da ein Einbaufehler vorliegt, da das System sowieso ganz offen war kann man ausprobieren:
0. ist die Wartungseinheit und die Vakuumpumpe i.O.?
1. läßt sich überhaupt Vakuum ziehen?
2. ist dann Vakuum im ganzen System oder nur in den Schläuchen der Wartungseinheit?
3. läßt sich das System spülen bzw. reinigen? Mit Stickstoff oder über eine Servicestation mit Spülfunktion?
4. Hast du die richtige Wartungseinheit und die richtigen Anschlüsse für R134a verbaut?
***************************************************************
mein erster Versuch wäre Vakuum ziehen jeweils auf der Hochdruck und dann auf der Niederdruckseite danach jeweils am anderen Anschluß prüfen ob beim Öffnen es zischt also Luft ins System reinströmt. Falls das geht muß man Kältemittel einfüllen können oder die Kältemittelflasche ist leer....
Wenn du dann Kältemittel drin hast (vielleicht 300-600gr) kannst du den Motor anlassen und auf der Niederdruckseite die restliche Menge bis etwa 1000gr auffüllen.
Viel erfolg
Franz
ach noch was: der Filtertrockner ist neu und war die ganze Zeit bis zur Montage verschlossen? |
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Richard Meyer Sponsor 2023 92334 Berching
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Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 17:42 Titel: Klimaanlage läßt sich nicht befüllen |
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Hallo Rainer, Hallo Franz,
vielen Dank für eure Ratschläge. Zwischenzeitlich ist die Anlage befüllt, Mein Fehler war, dass ich nicht wußte, dass man
die Adapter mit wehseln muss (es waren noch die R12 Anschlüsse dran) und die Werkstatt ganz junge Leute hatte die R12 nicht mehr kennen. Zum Fachmann gefahren, Adapter dran - befüllt. Es ist oft auch manchmal schwierig, der Kompressor wird
ohne Beschreibung und ohne Einbauanweisung geliefert - das einige Schrauber auch selbst die Anlage umbauen wird nicht
bedacht.
Gruß aus Bayern
Richard |
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sinika_bh registrierter Benutzer ST. WENDEL
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Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 14:11 Titel: |
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Hallo Richard,
Für die nächste Saisonpause steht auch bei mir die Reaktivierung der Klimaanlage auf der to do Liste.
Habe in dieser Wintersaison, weil ich innen vieles neu gemacht habe, schon einige Vorbereitungen getroffen.
Inneneinheit komplett revidiert, neue Schläuche etc.
Leider hat der Vorbesitzer einige Teile entsorgt. Unter anderem die Halterungsteile für den Klimakompressor un den Spannwinkel.
Hast Du evtl. einen Tip für mich, wo ich die Teile herbekommen kann?
Auch den Kühler möchte ich im nächsten Winter erneuern. Du schreibst was von Hochleistungskühler. Welchen hast Du verwendet? Welchen kühle hast Du für Klima verwendet?
Würde mich sehr freuen, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.
Wo sitzen die Relais der Anlage?
Eins habe ich gefunden bei dem Behälter für Scheibenwasser.
Liebe Grüße
Peter |
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Richard Meyer Sponsor 2023 92334 Berching
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Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 17:09 Titel: Klimaanlage |
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Hallo Peter,
ich habe heute mit meinen Fruend (Meister Kfz Elektrik) meine Anlage wieder zu Laufen gebracht. Das von Dir beschriebene
Relais bei der Scheibenwaschanlage war bei mir defekt (überprüfe Dein Relais vorher), zum Glück hatte er eines auf Lager. Da ich wie beschrieben einen Alu-Kompressor vom Nachfolger verbaut habe, weiss ich aber nun nicht, ob die Abschaltung unter 2 bar bzw. über 25 bar geschaltet ist, da bin ich noch am nachforschen. Den Hochleistungskühler habe ich bei SNG Barratt gekauft, am besten bei einer Messe - da gibt es 10% Rabatt. Die Anlage solltest Du bei den letzten 500 Km mit einem Reinigungsmittel (oder Essigwasser) füllen, dann kannst Du auch die gesamten Kühlkanäle reinigen. Die Hitzeprobleme sind mit einem Hochleistungskühler und Thermostaten von Motorad (aus USA) beseitigt. Füllen mit Kühlflüssigkeit für Alu. Die Befestigungsteile werden zum Teil nicht mehr angeboten. Da musst Du Dich durch alle Anbieter durcharbeiten - einer hat immer was, alternativ selbst fertigen.
Gruß aus Bayern
Richard |
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Kickstarter registrierter Benutzer Ludwigsburg
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Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 22:30 Titel: |
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Es muss nicht unbedingt ein neuer Hochleistungskühler sein, ein neues Netzt reicht oft aus.
Dabei kann man sich eines einlöten lassen, das mehr Kanäle hat. Bei mir (S1.5) hatte die Kühlerfirma noch zusätzlich die Idee, ein 10mm tieferes Netzt einzubauen, was die Kühlleistung um ca. 30% nach deren Meinung verbessert haben soll. Ich würde im Vergleich zu dem alten, verkalktem Netzt von deutlich mehr sprechen: Der Motor läuft jetzt mit 75 Grad statt 120 Grad bei Tempo 130.
Zugegeben, ich hätte vor dem Einbau nicht geglaubt, was ich alles ändern musste, um diesen Kühler mit 10mm tieferer Netz einzubauen. |
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