Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Öltemperatur 4,2 l-Maschine
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 14:25    Titel: Öltemperatur 4,2 l-Maschine  

Ich würde gern Eure Erfahrung hinsichtlich der Öltemperatur bei einem 4,2 er-XK-Motor erfahren. ich habe diesen, wie schon mehrfach gepostet, seit mehreren Jahren in meinem MK 2 verbaut (XJ 6 Serie 1-Motor mit zwei HD 8- Vergasern). Habe mir vor kurzem ein Ölthermometer eingebaut, um auch visuell das Warmfahren des Motors "kontrollieren" zu können. In der Regel kommt die Temperatur nicht über 95 ° Celsius (ab 70° wird Gas gegeben!!, weil dann das Öl Dämpfe bildet, die gut vernebeln). In den letzten heißen (schwülen) Tagen hier im Rheinland stieg dieTemperatur im Stop und Go-Verkehr aber oft bis auf 120 ° (danach beginnt bei dem Instrument der rote Bereich). Ich habe von Anfang an einen Ölkühler verbaut, der bei 70 ° den Kreislauf zum Ölkühler freigibt.
Sind 120 ° i. O. oder wird es da bedenklich? Ich fahre Valvoline VR 1 Racing (Mineralisch 20W50).

Gruß
Ulrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 15:10    Titel:  

Hallo Ulrich
das ist normal und unbedenklich. Die Alterung des Öles steigt zwar aber du hast ja auch keine Wechselintervalle von 15-30 Tkm, zumal wenn du wieder Fahrt aufnehmen kannst dein Ölkühler die Suppe wieder innerhalb von 5-10 Minuten runterkühlt. Achte eher auf deinen Öldruck speziell bei den langsamen Drehzahlen.

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
kramer_juergen
registrierter Benutzer
Muenchen



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 15:14    Titel:  

Hi Ulrich,
habe bei meinem MK2 3.5ltr auch Oiltemperature Anzeige eingebaut.
Den Sensor allerdings in die Oilablassschraube eingesetzt.D.h. die Schaube aufgebohrt ,Gewinde rein geschnitten und den Sensor von VDO eingeschraubt.
Das ist vermutlich der kaelteste Bereich im Oilkreislauf.
Es ist auch ein ungeregelter Oilkuehler installiert.
Bei relativ kuehlem Wetter auf der Autobahn so mit durchschnittlich 110/120 km/h ist die Temperatur noch nicht
ueber 80C Grad gestiegen.
Ob 120C Grad OIltemperature noch akzeptabel sind kann ich nicht mit Sicherheit sagen.Vermute es aber.
Bei fruehen Golf GTI und Porsche 911 waren 120 C Grad ganz normal mit mineralischen Oil.
Warten wir mal ab,was die Fachleute dazu sagen.
Wo hast Du den Sensor installiert.
Gruesse Juergen
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 17:29    Titel:  

...jeder moderne TDI Motor mit DPF läuft mit über 95 - 110Grad C im Dauerbetrieb auf der Autobahn und Wechselintervallen von bis zu 30Tkm
da sind die paar Minuten bei 120 Grad nicht der Rede wert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 7:57    Titel:  

Hallo Ulrich, Hallo Freunde

In meinem Motor habe ich den Geber in den Block anstelle der Schraubstopfen für die Bohrung von der
Hauptrölleitung zu den Kurbelwellenlagern eingeschraubt.
Ich habe keinen Ölkühler, erreiche aber 110 bis 120 Grad nur wenn ich Pässe im Renntempo fahre oder
auf der Autobahn permanent über 160 kmh.
Beides macht im Cabrio auf längere Zeit keinen Spaß, danach geht die Temperatur zurück.
Viel wichtiger halte ich wie bei meinem E SI 4,2 einen Zusatzlüfter vor dem Kühler mit einer
Umwälzpumpe die das heiße Kühlwasser im Stand vom Block zum Kühler transportiert.

Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 15:31    Titel: Öltemperatur 4,2er-Motor  

Besten Dank für die Beiträge .
Der Geber für die Öltemperaturanzeiger ist bei mir in der dafür vorgesehenen Bohrung am Ölfilterträger angebracht (d.h., dass dort das heiße Öl den Motor verlässt und dann in den Ölfilter fließt, von dort zum thermostatisch gesteuertet Durchlassventil zum Ölkühler und zurück in den Motor). Ich meine, früher wäre das Öl nicht so heiß geworden. Habe aber mal das Anzeigeintrument gewechselt. Vieleicht zeigt das jetzt verbaute (oder das frühere!?) nicht genau, was Sache ist. Der Öldruck ist jedenfalls auch bei 120° noch über 20 lbs. im Leerlauf.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 18:00    Titel:  

Wenn das Öl jetzt heißer angezeigt wird gibt es eigentlich nicht viele Möglichkeiten. Entweder es ist jetzt wirklich heißer, dann würde ich zuerst den Thermostat Verdächtigen. Wenn der Thermostat defekt ist bleibt der ölkühler kalt.
Wenn es eine messtechnische Ursache hat kann man es grob und einfach mit einem ir Thermometer oder genau mit dem Geber und Instrument und kochendem Wasser prüfen.

Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kickstarter
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 19:20    Titel:  

120 Grad sind unbedenklich, Golf1 mit 1.6l-Motor überschritt das locker im normalen Stadtverkehr und hatte auf der Autobahn 150 Grad, beides gemessen mit Sensor in der Ablasschraube. Bei meinem 230/6 in den 80er Jahren hab ich eine Pappe vor dem Ölkühler, damit der immer zwischen 120 und 150 Grad blieb -> Weniger Benzinverbrauch.

Beim XK-Motor gibt es nach verschiedenne Posts in dieversen Foren wohl starke Unterschiede in der Öltemperatur, wenn ich mich recht erinnern, hielt Des Hamilton außer beim Renneinsatz einen Ölkühler nur bei Bedarf für nötig. Allerdings weiß ich nicht, wo er die Grenze setzte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Minimethusalem
registrierter Benutzer
Troisdorf



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 20:58    Titel: ltemperatur 4,2 l-XK-Motor  

Ich melde mich noch einmal (hatte ja die Eingangsfrage gestellt).
Ich denke auch, dass 120 ° Öltemperatur noch i. O. sind (mich machte nur stutzig, dass das Instrument ab 120 ° den roten Bereich markiert). Wenn man bedenkt, dass an den Kolbenringen 300 ° und mehr herrschen..und das Öl auch dort "tätig" wird und seine Aufgaben i. d. R. erfüllt, sind 120 tatsächlich nicht zu viel. Der Autor, der hier zitiert worden ist, hat in seinem schlauen Buch (welches ich natürlich besitze) nur lapidar ausgeführt, dass ein Ölkühler i. d. R. nicht benötigt wird. Er hat aber an keiner Stelle in seinem Werk ausgeführt, was eine "gesunde" Öltemperatur für en XK-Motor darstellt. Es kommt natürlich auch auf die Ölsorte sowie die Viskosität an. Vieleicht deshalb keine "Festlegung" in dem angeführten Buch.
Ich werde alles weiter beobachten und mich ggf. noch einmal melden.
P.S.
Der Ölkühler wird "heiß", die Funktion ist demnach gegeben.

Gruß
Ulrich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: