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Autor |
weitere Bemerkungen |
Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
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Verfasst am: Fr 03 Jun, 2016 16:46 Titel: Kreativer Ölwannen- Umbau ;-) |
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Hallo,
habt ihr sowas schon mal gesehen ?
ich bin gerade am aufräumen, und dabei auf eine Blech-Ölwanne
gestoßen, stammt von einem 3.8er Motor.
Was mir jetzt erst auffiel, irgendein Vorbesitzer und offensichtlich begeisterter "Hartlöter"
hat eine Schale zum Auffangen und Wiedereinleiten des kupplungsseitigen Lecköls angebaut.
Die Ableitung geht nach innen, dort noch etwa 30cm nach vorne.
Hat man das in den 70ern so gemacht... ? ( Der Motor wurde vermutlich 1980 ausgebaut )
Ich finde das sehr zweifelhaft, denn es kann ja auch Schmutz über diesen Weg
ins Öl kommen. Der letzte Besitzer hat das Röhrchen dann auch hinten zugeklemmt.
Oder aber die Klemmung soll als "Filter" für die Sandkörner dienen ;-)
Also auf jeden Fall "kreativ " ...
Thomas
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V8Saloon registrierter Benutzer Kornwestheim
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Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 8:24 Titel: |
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Guten Morgen Thomas,
heutzutage mit den für die Ölwannenabdichtung entwickelten Silikonen ist diese Variante recht interessant.
Leider passt das nicht bei jedem Getriebe, so könnte ich bei meiner Automatik das nicht verwenden.
Im Prinzip ja die gleiche "Abdichtung" der Kurbelwelle wie auf der Steuerseite, mit einem Labyrinth, ohne Dichtring.
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Thomas_S registrierter Benutzer Trippstadt
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Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 10:55 Titel: Ölwanne |
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Hi Uli,
es ist ja auch nicht vom V8. Aber es war ein BW Automat an diesem Motor !
Also grundsätzlich ist die Idee ja nicht verkehrt. Die Umbausätze auf Simmerring
gab es damals vermutlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, mit einer Art Filter- Filz
Einlage in der Schale könnte man das Risiko des Schmutzeintrags beim Rücklauf
in den Griff bekommen.
Ich habe übrigens die Lösung mit geteiltem Simmerring nun im 3. Jahr, perfekt.
Der Einbau war etwas fummelig, und das Labyrinth der KW musste weggeschliffen werden.
Ich habe auch nicht den mitgelieferten Siri genommen, sondern einen aus Viton.
Nicht ein einziger Tropfen bisher!
viele Grüße, Thomas
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