Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Kupplung macht Geräusche (abgeschlossen)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 15:11    Titel: Kupplung macht Geräusche (abgeschlossen)  

Hallo liebes Forum,

ich fahre ja den 2,2d mit jetzt mitlerweile 190 Tkm. Leider macht die Kupplung jetzt beim Ein und Auskuppeln und beim Schleifen lassen so komische Schleif- bzw. Schlaggeräusche. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.
Weiß Jemand was das sein kann? Falls die Kupplung erneurt werden muss, soll ja das Zweimassenschwungrad mitgetauscht werden. Was sollte man sonst noch gleich mitmachen lassen?

PS. Ansonsten fährt er gut ohne Rutschen der Kuppplung oder sontiges.


Zuletzt bearbeitet von x-man_diesel am Fr 15 Jul, 2016 22:31, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 18:27    Titel:  

Hallo,
da wird sich wohl das ZMS (dies macht die schlagenden Geräusche)
und die Kupplung verabschieden. Nichts ungewöhnliches bei dem KM-Stand.
1600 - 2000 EUR einkalkulieren.
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=41788&highlight=kupplung

Gruss
Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 18:44    Titel:  

Ok danke. Hab vorhin nochmal reingehört. Also wenn der Wagen eine Weile stand hört man fast nix erst nach einer Weile.
Wenn ich das Kupplungspedal trete dann hört man eine Art Schleifgeräusch auf dem halben Pedalweg ist das Geräusch fast weg und dann hört man wieder ein Schleifgeräusch aber irgendwie anders bzw. von einer anderen Stelle.
Schlagendes Geräusch konnte ich jetzt nicht feststellen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 23:12    Titel:  

...könnte auch das Vorgelege sein.

Bei meinem 2l V6 135.000 km rasselt es im Standgas und Leerlauf, recht leise, aber vernehmlich.
Wenn man dann die Kupplung tritt ist es weg.

Diese Problematik kenne ich von unseren diversen Firmen-VW Caddy älteren Bj.

Beste Grüße
Christian
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 12:57    Titel:  

Was ist denn eigentlich ein Vorgelege? Ich hätte jetzt die Druckplatte oder das Ausrücklager im Verdacht. Aber eigentlich ist es ja fast egal. Wenn man das Getriebe abnimmt sollte man bei der Laufleistung eh alles neu machen oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
iamirschlecht
registrierter Benutzer
altendorf



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 17:17    Titel:  

Ich würde auf das Ausrücklager tippen . LG Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 19:11    Titel:  

Ich bin mir aufgrund der Beschreibung ebenfalls sicher, dass hier ein Problem mit der Kupplung, dem ZMS und dem Ausrücklager vorliegt. Was im Einzelnen die Geräsche verursacht, ist dabei jedoch egal, da man gleich alle drei Komponenten erneuert, wenn man da unten unterwegs ist. Ich habe etwas mehr als 1600 Euro gezahlt.

Pulsiert das Kupplungspedal ganz leicht, wenn das Geräusch auftritt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 21:52    Titel:  

Ich habe zwar diese Rechnungen von meinem vorher gehenden X-Type Estate nicht mehr aber ich glaube um die 1500 oder 1600 Euro habe ich damals bei meiner JAGUAR Werkstatt in Berlin auch bezahlt.

Nachsatz.
Es wurden alle Komponenten erneuert, nicht bloß eine Dichtung ? ? ?
Wie z. B. so etwas wie im Link angeboten, aber ob es nun der Hersteller war weiß ich nicht mehr.

https://www.motointegrator.de/artikel/93100-kupplungssatz-luk-repset-dmf-600-0068-00?gclid=CMnE14DClc0CFTAz0wodYrwLow

MfG Joachim


Zuletzt bearbeitet von Landrover am Di 07 Jun, 2016 9:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
iamirschlecht
registrierter Benutzer
altendorf



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 8:17    Titel:  

Das ist aber ein stolzer Preis, Lagerpreis so um 15 Euro Dichtung etc. Nichts Großes. Wer schrauben kann, kein Problem. In einer Freien Werkstatt höchstens 400/500 Euro. LG Thomas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 9:30    Titel:  

Wer Spaß am Aus- und Einbau des Getriebes hat, kann Zentralausrücker, Kupplungsautomat und ZMS auch einzeln nacheinander machen.

Da der Anteil der Arbeit der größte Posten ist, habe ich alles auf einmal machen lassen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 19:55    Titel:  

War heute bei der Werkstatt. Diagnose: wahrscheinlich ein Defekt am Ausrücklager. Bei der Laufleistung heißt das also alles neu machen lassen: Kupplung, ZMS, Ausrücklager, Getriebeöl.
Bin auf das Angebot gespannt. :-o
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2016 8:30    Titel:  

Ich auch...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2016 19:07    Titel:  

So Kostenvoranschlag erhalten. Knapp 1900,- Euro inklusive Getriebeölwechsel. Muss jetzt nur noch einen Termin machen.
Lass es übrigens bei Englische Automobile Erich in Königswusterhausen (südlich von Berlin) machen. (http://www.englische-automobile.com/)
War schon paarmal dort. Die Werkstatt macht für mich einen sehr guten Eindruck und auch mit dem Chef kann man sehr gut reden. In Hauptgeschäfft Restaurieren sie Oldtimer. Dort ist ja die Arbeitsweise eine etwas andere wo man auch mal improvisieren und "tüfteln" muss. Sehe da mein Kätzchen in guten Händen. Berichte dann wieder wenn alles fertig ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2016 19:23    Titel:  

Das ist ein stolzer Preis.

Ich habe bei dieser Gelegenheit alles neu gemacht. An einen Ölwechsel habe ich damals aber nicht gedacht.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2016 20:20    Titel:  

Ja billig ist es nicht, aber noch im Rahmen der Preise die hier schon gepostet wurden. Umfang der Reperatur umfasst den Kupplungssatz inkl. Ausrücklager, ZMS, Kurbelwellensimmerring und Getriebeöl.
Wenn es ordentlich gemacht wird ist für mich in Ordnung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Di 21 Jun, 2016 8:38    Titel:  

Ich habe festgestellt, dass es Kupplung und ZMS von verschiedenen Herstellern gibt. Hast Du eine Präferenz? Ich habe mich damals erst für Sachs und dann für das Set von LUK entschieden, da Sachs den Artikel aus dem Portfolio gestichen hatte.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 21 Jun, 2016 14:48    Titel:  

Nein habe keine Präfernz da ich nicht die Vor oder Nachteile kenne. Vertraue da ganz der Werkstatt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 11:07    Titel:  

Die verbaute SAC Kupplung (und dafür braucht die ausführende Werkstatt entsprechendes Werkzeug und ein wenig Know How) stellt LUK her - Sachs hat eine Zeitlang die umgelabelte LUK Kupplung vertrieben.

Ich würd die Werkstatt auf jeden Fall darauf ansprechen, ob sie ein SAC Werkzeug hat - denn ohne wird der Nachstellmechanismus zerstört, was einen erneuten Tausch nach 20-30.000 km nach sich zieht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 14:04    Titel:  

Hatte die Werkstatt schon vorher mal gefragt. Die Problematik ist bekannt. Wird schon alles klappen. Termin hab ich Anfang Juli. Reparaturzeitraum beträgt 3 Tage zur Sicherheit.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 22:21    Titel:  

So Kupplung ist getauscht. Wagen läuft wieder Geräuschfrei. Die Kupplungsscheibe war außen mehr verschlissen als innen. Das ZMS hatte auch schon erhöhtes Spiel in Drehrichtung und ein relativ großes Kippspiel. Das eigentliche Problem was die Geräusche gemacht hat, war das Kugellager auf dem Ausrücker. Getriebeöl war wohl auch schon recht schwarz. Also war der komplette Austausch schon sinnvoll. Vom sonstigen Verschleiß her hätte sie wahrscheinlich eh in spätestens 40 tkm gemacht werden müssen.
Anbei ein paar Fotos der alten Teile.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Sa 06 Aug, 2016 17:19    Titel:  

Klasse! Hast Du das selbst geschraubt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: So 07 Aug, 2016 10:00    Titel:  

Wie weiter oben geschrieben habe ich es natürlich in einer guten Werkstatt machen lassen. Das hätte ich nie alleine geschafft. Ich schraube nur an Kleinigkeiten bzw. einfache Sachen.
Der ganze Spaß hatte 2050 Euro gekostet wegen erhöhen Aufwand bei der Demontage.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 16:27    Titel:  

Welches Kupplungs-Kit wurde bei Dir verbaut? Ich frage aus Erfahrung. Achte auf Undichtigkeiten!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 10 Aug, 2016 20:53    Titel:  

Ich glaube von Luk. Wo soll ich kucken wegen eventuellen Undichtigkeiten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Fr 19 Aug, 2016 15:58    Titel:  

Luk hatte, als meine Kupplung erneuert wurde, zwei verschiedene Typen von Zentralausrückern.

Teil A ist aus Metall und hat zwei werkseitig vormontierte Dichtungen, eine Wellendichtung (Simmerring) und eine Flächendichtung. Beide Dichtungen dienen der Abdichtung des Getriebes.

Teil B ist aus Kunstoff und hat nur eine werkseitig vormontierte Wellen-Dichtung. Die Flächendichtung fehlt. An Stelle der Flächendichtung muss bei der Montage dieses Teils eine Raupe aus Flüssigdichtpaste (ähnlich Hylomar) aufgetragen werden. So steht es auch in der bebilderten Montageanleitung - wird halt bloß gerne übersehen.

Das Ergebnis ist dann, dass dort, wo der Zentralausrücker an das Getriebe angeflanscht ist, Getriebeöl raussippt. Das Öl tropft vom tiefsten Punkt der Getriebeglocke ab. Zu erkennen ist das Getriebeöl an der sauberen Farbe. Es schwärzt die Finger nicht, wenn man es etwas zwischen den Fingerkuppen zerreibt.

Wenn Du neugierig bist und wissen möchtest, welchen Ausrücker Du hast must du die Hydraulikleitung verfolgen und die Stelle Suchen, wo diese in das Getriebe führt. Wenn hier zwei Metallröhrchen aus dem Getriebe kommen, bist du auf der sicheren Seite.

Wenn dort schwarze Kunstoffleitungen zu sehen sind, beobachte möglichen Ölverlust. Nach ein paar Wochen kam es bei mir unten aus der Unterbodenverkleidung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 20 Aug, 2016 15:14    Titel:  

Ok alles klar. Das werde ich mal im Herbst beim Räderwechsel kontrollieren. Bis jetzt funktioniert alles Bestens. Außer das der 1. und 2. Gang manchmal recht schwer einzulegen sind. Der 2. ging im Winter aber schon immer schwerer.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: