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Autor |
weitere Bemerkungen |
Minimethusalem registrierter Benutzer Troisdorf
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Verfasst am: Sa 04 Jun, 2016 15:37 Titel: Entfernen der Riemenscheibe 4,2er-Motor |
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Möchte im Rahmen einer Kühlerrevision auch die Riemenscheibe an meinem XJ 6 4,2er-Serie 1-Motor abnehmen. Wird die mit einem Abzieher heruntergezogen? Im Werkstatthandbuch (habe es leider nur für die Serie I) ist die Riemenscheibe mit vier Schrauben verschraubt. Bei meiner ragt nur eine "dicke Mutter" als "Stummel" vorne heraus. Wird wohl eine Riemenscheibe einer späteren Serie sein. Wie "geht" die ab?
Für Infos wäre ich sehr dankbar. Will nicts mit "Gewalt" machen.
Muß ich die Frage im XJ 6-Forum stellen?
Gruß
Ulrich |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: So 05 Jun, 2016 17:51 Titel: |
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Grundsätzlich ist die Konstruktion immer gleich. Die große Mutter hält den Schwingungsdämpfer, die Riemenscheiben sind mit 4 Schrauben am Schwingungsdämpfer verschraubt. Allerdings hat der 4.2 Schwingungsdämpfer eine keilnut für einen Keilriemen. Eventuell gibt es Autos die keine separate Riemenscheibe haben. Gesehen habe ich das noch nicht, aber möglich wäre es.
Den Dämpfer baut man ab indem man die große Schraube löst und ja, ohne abzieher wird es nichts.
Aber:
Eine Demontage ist nur sinnvoll wenn man den Dämpfer wechselt sonst leidet das Gummi nur unnötig zumindest wenn du einen standardabzieher benutzt. Ich hab mir mal selber einen aus flachstahl gebaut mit zwei Bohrungen.
Der Dämpfer ist mit der Welle gewuchtet, ein Austausch ohne erneutes wuchten kann erhebliche Probleme bereiten, bei meinem sind sicherlich 3 Gramm weggenommen worden als ich die Welle zum feinwuchten hatte.
Wenn das Gummi allerdings fragwürdig aussieht muss man ggf wechseln. Der Schwingungsdämpfer besteht im Prinzip aus 2 metallringe die zusammen vulkanisiert sind.
Mit freundlichen Grüßen jens |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: So 05 Jun, 2016 18:09 Titel: |
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Ich habe das eben beim xj6 nochmal gefunden. Von welcher Riemenscheibe reden wir KW oder wapu.
Jens |
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Minimethusalem registrierter Benutzer Troisdorf
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Verfasst am: So 05 Jun, 2016 21:07 Titel: Riemenscheibe von WAPU lösen |
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Es geht um die Riemenscheibe an der WAPU. Dort soll angeblich (lt. Erstazteikatalog) eine zentrale Schraube die Riemenscheibe auf der WAPU halten. Bei meiner ist da nix mit zentrale Schraube...habe den in meinem Post geschilderten "Knubbel" , der vorne an der Riemenscheibe sitzt (Sieht aus wie eine große Mutter, ist aber mit der Riemenscheibe "verwachsen", ist also ein Teil, sogar abgetrennt, da die WAPU beim Verbauen in den MK 2 sonst mit dem Kühler in "Konflikt" gerät.Habe keinen Lüfter montiert, alles wird über einen Elektolüfter vor dem Kühler gekühlt. Ich will jetzt aber die Riemenscheie entfernen und gegen eine mit nur einer Aufnahme für einen Keilriemen ersetzen. Bislang ist meine mit zwei Keilriemenaufnahmen versehen, obwohl ich nur einen Keilriemen für WAPU, Servopumpe und LIMA laufen habe...was bestens funktioniert.
Ich werde das Teil einfach mit einem Abzieher "malträtieren"!
Beste Grüße
Ulrich |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 17:35 Titel: |
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Gesehen habe ich sowas noch nicht. Normal ist auf die Welle der wapu eine Scheibe mit 4 Löchern ausgepresst und die Riemenscheibe verschraubt. Wenn die Riemenscheibe bei direkt aufgepresst ist musst du zur Montage die wapu ausbauen, sonst gehen die Lager kaputt.
Jens |
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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Verfasst am: Mo 06 Jun, 2016 22:23 Titel: |
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Da gibts von den "Gebrauchtwagenprofis" eine Folge mit dem XJ-C, da macht "Ed" genau das - erinner ich mich.
Vielleicht findest du auf Youtube was! |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 18:01 Titel: |
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Ich nehme es zurück und behaupte das Gegenteil. Habe im meinem Fundus eine wapu gefunden bei der die Scheibe direkt auf die Welle gepresst ist.
Mit freundlichen Grüßen Jens |
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Jaxman registrierter Benutzer Salzburg
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