Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Jaguar Kühlerfigur MK VII? XK120?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 11:34    Titel: Jaguar Kühlerfigur MK VII? XK120?  

Hallo zusammen,
ich habe eine Kühlerfigur bekommen die ist ein gutes drittel größer als der "normale" Leaper, also gut 20 cm lang und sehr massiv.
Auf dem Sockel steht XK120 MK2 und 1958 drauf, was ich beides für unzutreffend halte. Der Fuß hat eine halbrunde Kerbe, soll vermutlich eine Zierleiste aufnehmen.

Der Leaper ist viel detailierter usgeführt, man sieht die Barthaare. Ausserdem ist er nicht verchromt und man sieht noch Gußränder, weshalb ich davon ausgehe, dass der noch aus Fabriksbeständen ist und eben nicht fertiggestellt wurde. Der sonstigen Patina zu urteilen ist das Teil "alt".

Hat jemand eine Idee oder zutreffende Information was das Teil genau ist udn zu welchem Auto der gehört? Hat es für den XK120 schon Aftermarket-Leaper gegeben?
Danke im Voraus,
Jax




Foto 05-06-16 12 20 56.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 12:57    Titel:  

Briefbeschwerer ?

Carsten
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 13:48    Titel:  

Danke für deinen nützlichen Hinweis Carsten!
Ich hab den selben übrigends in einer US-Ebay-Auktion gesehen verchromt und mit Patina.
Offensichtlich hat jemand einen Sockel gebaut ud einen Briefbeschwerer draus gemacht.
Der Verkäufer hat mir auch die größe bestätigt, auch er hat geglaubt es wäre von einem 1953 MKII ...
Er hat das von einem Autowrack runter mit dem er gehandelt hatte.
Das war vermutlich auch ein Briefbeschwerer - mit 2t.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 15:01    Titel:  

Sieht die Öffnung des Mauls zwichen den Vorderzähne wie gebohrt aus,
dann ist es eine Kopie.
Hat der Hund vorne unten zwichen den Vorderläufen eine Nummer?
Wenn der Hund eine Nummer zwichen den Vorderhufen hat, dann ist es ein Original!

Passt aber zum beschriebenem Auto,
gammeliger Wischermotor unter der Motorhaube,
so auch gammliger Hund auf der Motorhaube.
Das ist ECHTE Patina !!!

Bilder von beiden, dem Original u. Nachbau können noch kommen, wenn gewünscht.

Ps: Die halbrunden Vertiefungen sind zum Halten der Zierleiste auf der MK2-Motorhaube.
Jaguar hat damals eine lange Motorhaubenzierleiste (Auto ohne Hund auf der Haube ( D ) u. ( CH ) )
für die anderen Länder,bei denen der Hund erlaubt ist,
wurde eine kürzere lange Zierleiste hinter dem Hund und eine ganz kurze kleine Zierleiste vor dem Hund montiert.
So aus den Zeiten als PETER LINDNER noch llebte und diese Fahrzeuge importiert hat.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 15:20    Titel:  

Der XK 120 hatte keinen Hund auf der Motorhaube,
da war ein rundes Emblem auf der Motorhaube!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 15:29    Titel:  

@ S-TYP34 - du hast unrecht: Das ist echte Patina!

Der Hund hat keine Nummer, ist auch nicht gebohrt. Der ist auch im Maul detailliert. Der Guss war eher aufwendig und auch kein einmaliger Sandkübel-Guss. Also nichts was du schnell einmal machst um schnelles Geld zu verdienen oder sonstiger Schrott. Den zarten Grussrändern nach besteht die Gussform aus mehreren Teilen die verschoben werden können und ist innen sehr glatt. Sieht aus wie ein Rohling vor dem Finish und Chrom.

gruß Jax

PS: Mein MK2 hat wohl Patina, ist aber nicht gammelig. Der Wischermotor ist auch nicht gammelig, es ist nur der falsche, erfüllt aber nach ein paar Tests seinen Zweck. Den passenden Schalter hab ich schon bestellt.




Aristocat_JAguar_XK_120_Rat_01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


JagMk2_Rust-800x534.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 15:34    Titel:  

Ja ich weiss dass der MK2, wie auch andere eigentlich keinen Hund auf der Motorhaube hatten.
Ich habe einige Fotos gegoogelt - scheinbar war das schon immer ein faible einen Hund zu montieren wo der nicht hingehört.
Vielleicht ist das auch ein frühes Aftermarket Gadget ...

Lass uns den Leaper lieber nicht Hund nennen - sonst schmeisst uns noch jemand aus dem Forum ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 15:54    Titel:  

Habe keine Angst dass ich die Katze hund nenne, dafür bin ich bekannt,
und das schon zu ganz frühen Zeiten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 17:58    Titel:  

"Ist die Katze gesund freut sich der Hund."
Mich interessiert noch immer für oder von welchem Auto der Briefbeschwerer sein könnte.
Für einen MK2 ist der viel zu groß und zu schwer. Da bleibt auch sicher die Haube nicht mehr oben.
hat niemand sonst eine Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 19:36    Titel:  

Hallo Jax
Da hast Du so zu sagen einen krummen Hund, der aus der Zubehörproduktion
halb fertig rausgenommen wurde.

Das ist kein Originaler, denn die Nummer zwichen den Vorderläufen fehlt
und so wie es ausschaut ist das Maul li. u. re rund gebohrt.

Beim Original MK2 ist mitten im Maul eine Gussnaht zu sehen.
Beide Hunde, der Originale und auch die Kopie sind ca. 20 cm lang und haben auch das gleiche Gewicht.

Die beiden sind Originale.

Harald
der sich seit 1970/71 mit engl. Autos befasst.




009.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


011.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


007.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 20:48    Titel:  

genau so ist es. Die originalen wurden von Wilmot Breedon produziert und wie vieles mit WB und einer Nummer im Guss versehen. Der MKII hatte immer diesen großen knapp 20cm Leaper drauf.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 21:07    Titel:  

Hallo Harald,
ich befass mich seit 1971 mit englischen Autos ... damals aber eher die im Matchbox-Format.

Ich danke dir einmal herzlich für die tolle Information und die Bilder- das war genau was ich wissen wollte.

Also: Mein Briefbeschwerer ist nicht gebohrt sondern hat einen Gussrand im Maul quer über den Rachen. Er hat auch keine Seriennummer. Er ist schön detailiert, ein schöner Briefbeschwerer halt. Vielleicht dann ein Rohling von Wilmot Breedon, der vom Lastwagen fiel und es auf einen Holzfpflock schaffte. Jetzt steht er halt in meiner Vitrine.

Mich wundert nur die Größe des Teils - aber gut, so können sich die Fußgänger zumindest festhalten, wenn man die übersieht.
Was kostet so ein Teil mit Patina? - womit wir wieder beim Thema wären.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: So 05 Jun, 2016 21:16    Titel:  

Ok das hab ich mir mit der Bucht gerade selbst beantwortet. ... 33 Pfund für einen neuen Nacbau und ca. 55 für einen originalen mit Patina ...

und diese schöne Seite gefunden!
http://www.jaguarautomobilia.com/jac2011_cat.php?query1=mascot&pageincrement=100#thumb

Was ich nicht verstehe ist dass die Designer der 20er und 30 den hübschen Mädchen, wenn sie sie schon den Elementen aussetzten nicht ein bisschen Kleidung vergönnt waren:
https://p2.liveauctioneers.com/395/10727/2561405_1_l.jpg

Wäre mal was anderes statt dem Hund.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Di 07 Jun, 2016 18:21    Titel: Ist ja nicht so dass man niemand helfen kann!  

Also des Pudels-Kern - um den Hund noch mal zu strapazieren:

Eine nette Archivistin des Heritage Funds half weiter und blühte auf:

I believe this to be one of the "Version 2" leapers, used between 1951 and 1961. Although more typical to have casting numbers from Wilmot Breeden between the front legs, it is by no means unheard of for them to be absent. It will seem bigger than the Version 3, used on the Mark X, which was scaled down at 1.538:1. This particular leaper appears to be Variant 2a which has a slightly thicker base with a notch at the front to fit the bonnet strip. It was primarily used on the Mark VIII and IX saloons.


Also die Zeit 1952 stimmt! Nicht alle hatten eine Seriennummer. Ist eine Version 2, genauer eine Version 2a und war am Mark VIII and IX im Einsatz.

I think you are correct in thinking it was either removed from the production line, or salvaged from a vehicle, and then mounted and sprayed privately by an enthusiast.

Jaguar Heritage Trust Archive -British Motor Museum


Sie teilt die Meinung dass es "vom Lastwagen" gefallen sein könnte ...

Also wieder was gelernt und den Entschluss gefasst, dass es wohl auf dem Holzsockel bleibt und nicht auf dem MK2-Blechsockel kommt. Ein schöner Briefbeschwerer.

Danke an alle für die lebendige Diskussion
gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: