Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Verdeckerfahrungen E S I Bj. 65
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 08 Jun, 2016 17:09    Titel: Verdeckerfahrungen E S I Bj. 65  

Hallo Freunde

das Verdeck meines Cabrios ist undicht.
Ich möchte ein neues Verdeck montieren.
Hat Jemand damit Erfahrung, möchte nur Sonnenland Qualität.
Für Zuschriften, evtl auch als Privatmail zum Rückruf wäre ich dankbar.
Mailadresse fiska-tir@web.de
Bin bis 15. 6. unterwegs.

Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 12 Jun, 2016 21:28    Titel:  

Ich kann ein Verdeck aus Sonnenland-Stoff , welches sehr gut passt , für dieses Modell liefern. Sonnenland ist die Handelsbezeichnung eines Stoffes und keines Verdeckherstellers, wie oft vermutet wird.
Allerdings sind oft "Richtarbeiten" an den mehr als 50 Jahre alten Verdeckgestellen nötig, damit das Verdeck gut paßt.
"Selbstmonteure neigen oft dazu, das Verdeck nach dem Befestigen hinten in der Mitte, das Verdeck zu beiden Seiten zu wenige zu "zerren" / ziehen, bevor es am hinteren unteren Umlauf befestigt wird, so dass nach dem sogenannten "Ausspannen" des Stoffes, die Spannung stimmt und es faltenfrei sitzt. Ich wurde schon oft von selbstüberschätzenden Amateurmonteuren mit Bildern per mail eingedeckt, die die schlechte Passform dokumentieren sollten, aber nur Zeugnisse von Monteurs fehlender Ausbildung, Übung und Erfahrung waren. Man kann einen solches Verdeck selbst montieren, ABER sollte schon über viel Zeit und bastlerische Intelligenz verfügen, damit ein selbstmontiertes Verdeck einigermaßen aussieht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 14:22    Titel:  

Hallo Wolfi

leider ist dein Beitrag zu spät bei mir angekommen und ich hatte schon ein Verdeck
in Sonnenland bestellt. Meist sind die Verdecke innen schwarz, ich wollte beige,
da der kleine Innenraum im E sonst noch enger wirkt. Verdeck mußte angefertigt werden.
Letzte Woche Montag Verdeck abgebaut und Mittwoch mit meinem Sohn
das Verdeck montiert 13 bis 18 Uhr zu zweit, bis 20 Uhr ich Restarbeiten.
Verdeck sitzt sehr gut, hatte aber vor 20 Jahren schon auf meinem 190 SL
ein neues Verdeck selbst montiert. Sitzt immer noch gut und ist dicht.
Das Jaguar Verdeck wurde von einer Fachfirma durch den Vorbesitzer des Autos 1997
erneuert und war jetzt ausgebleicht und total undicht, darum der Austausch.
Der alte Verdeckstoff schaut aus wie Sonnenland, was es genau ist ?
Laut damaliger Rechnung nennt es sich Mohair und kostete 993,-- DM
Montage laut Rechnung der Autosattlerei 4700,-- DM
Das Auto habe ich 1998 gekauft

Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 14:44    Titel:  

Wenn ein Verdeck erst angefertigt werden muss, sollte der Kunde normalerweise wählen könne, ob das Verdeck innen beige oder schwarz ist. Ich bei der Heckscheibe kann gewählt werden, ob sie ungetönt oder minimal grün getönt sein soll.
Schön dass das Verdeck gut sitzt und das Gestänge anscheinend noch maßhaltig war.
Fall kleine Falten am Verdeck sind, kann man das Verdeck innen naß machen und in die pralle Sonne stellen. Die Falten ziehen sich fast immer raus. Das Innengewebe ist aus Baumwolle oder Baumwollgemisch. Dieses schrumpft leicht, wenn es naß gemacht wird und heiß trocknet.
Auch ein älteres Verdeck, welches zu weich sitzt, kann man versuchen auf dieses Art und Weise etwas zu schrumpfen, so dass es mehr Spannung hat. Man kann das aber auch mit einem Haushalts-Dampfreinigungsgerät machen.
Wenn das Verdeck sich "ausgespannt" hat, hat der Stoff etwas Spannung verloren. Profis montieren immer so, dass das Verdeck anfangs nur schwer "zuzuwürgen" ist. Amateure machen das aufgrund fehlender Erfahrung mit dem riochtigen Maß an "Vorspannung" nicht. Es könnte also sein, dass Ihr Verdeck nach eine paar Wochen zu weich wird, weil es Spannung längs etwas verloren hat. Man kann dann das Verdeck vorne nochmals vom Frontspriegel lösen und mit etwas mehr (5 - 10 mm) Spannung wieder verkleben. Danach sollte alles in Ordnung sein und bleiben.
Ich habe aber auch schon E-type Verdecke aus England gesehen, die sich gelängt hatten und nach dem Nachspannen wieder gelängt hatten. Das lag daran, dass minderwertiger Stoff genommen wurde, dessen sogenannte "bleibende Dehnung" weit außerhalb der von der Autoindustrie geforderten maximalen Toleranz liegt. Sonnenland-Stoff ist Markenware, die qualitätskontrolliert ist und bestimmte technische Eigernschaften hat. "Mohair" ist manchmal Lotterieware. Kann oder kann nicht.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2016 19:08    Titel:  

Hallo Wolfi

Vielen Dank für deine Ratschläge.
Es ist für mich immer interessant von Fachleuten die Mainung gesagt zu bekommen.
Gegebenenfalls werde ich dein Ratschläge beherzigen.

Es verbleibt mit freundlichen Grüßen Karl

PS. vermutlich werde ich für meinem 993 auf dich zurückkommen, das aber telefonisch.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: