Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  2.2D Estate mit merkwürdier Gasannahme
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 19:33    Titel: 2.2D Estate mit merkwürdier Gasannahme  

Salü Diesel-Freaks,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch und bräuchte mal einen Tipp in Sachen Gasannhme meines X400.

Beim Fahren auf der Autobahn stellte ich folgendes Verhalten fest. Wenn ich den 2.2D über 2000 1/min einfach laufe lasse und das Gaspedal nur so weit benutze, dass er eben seine Geschwindigkeit hält, dann ruckelt der Motor ein wenig. Es fühlt sich so an, als ob ein Zylinder nicht zu 100% mit Diesel versorgt würde und sobald ich nur ein wenig beschleunige ist das Ruckeln weg.

Ich war heute 600Km unterwegs und konnte feststellen, dass das Ruckeln nur im ersten Drittel der Gaspedalstellung auftritt. Zu 100% lässt es sich jedoch nicht reproduzieren und das Fahrverhalten sowie der Verbrauch (6,8 Ltr) ist ansonsten völlig normal. Gefahren wurde in allen Geschwindigkeitsbereichen und Drehzahlen. Aus dem Auspuff kommt auch nichts Abnormales...

Fehler hat er keine abgelegt und die Livedaten sehen soweit auch normal aus. Ich versuche jedoch noch eine Tiefendiagnose durchzuführen, da die frei verkäuflichen Auslesegeräte nicht jedes Steuergerät auslesen.

Das Einzige was mir beim Blick in den Motorraum aufgefallen ist, ist eine Blechschraube auf dem Lenkgetriebe, welche nicht zugeordnet werden konnte. Ansonsten ist alles trocken, sauber und nicht auffällig. Ein Bild von der Schraube habe ich angehangen...

Ist das Verhalten jemandem bekannt oder irgendwie einzugrenzen, sodass ich geziehlt auf die Suche gehen kann?

Vorab schonmal vielen Dank,
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 19:52    Titel:  

Also die Schraube könnte vieleicht von dem Kunststoffteil dadrüber sein?
Zum Ruckeln fallen mir nur die üblichen Verdächtigen ein:
AGR Ventil
Riss im Ladeluftschlauch
Injektoren

Ich weiß aber bis heute nicht ob und wie man das AGR Ventil testen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2016 20:32    Titel:  

Danke für die schnelle Antwort.

Die Schraube fummel ich bei kaltem Moror mal raus und gehe auf die Suche wo die rausgefallen ist/sein könnte. Das Plastikteil oben drüber scheint mir nur der Halter für die Bremsleitungen zu sein. Habe nicht darauf geachtet...

Die üblichen Verdächtigen wünsche ich mir jetzt mal nicht. :O
Wenn ich die Tiefendiagnose durchgeführt habe bin ich vielleicht schlauer. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine das Turbinchen im unteren Drehzahlbereich deutlich mehr zu hören als es bisher der Fall war.

Es ist mir auch nicht ganz klar, ob er überhaupt einen Fehler ablegen wird, wenn der Luftschlauch den berühmten Riss hat.

Ich muss wohl intensiv auf die Suche gehen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gli82
registrierter Benutzer
Rheinland



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 7:09    Titel:  

Wenn Du den Lader deutlicher hörst, könnte es ein Luftschlauch sein. Schau Dir den Schlauch zum Ölkühler unter der vorderen Stoßstange (vorne links)an. Dazu muss die untere Motorverkleidung entfernt werden. Ich hatte ähnliche Symtome.Das Auto hörte sich wie ein allter Saab Turbo an. Bei mir war die Schlauchschelle los. Je nach Druckverhältnis zog der Schlauch Nebenluft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 16:14    Titel:  

Leider konnte ich keine Tiefendiagnose durchführen, da sich der Akku an dem Laptop verabschiedet hat. Das Zeug wird eben nicht besser wenn es nur rumliegt. Wenn der neue Akku da ist wird der X aber mal komplett ausgelesen.

Die Schellen am Luftschlauch sitzen so wie sie sollen und waren auch nicht locker. Nach Rissen habe ich jetzt nicht explizit gesucht, da diese ja nicht immer sichtbar sind und hier der Austausch wohl am sinnvollsten ist.

Es scheint aber, dass das Problem erst nach einigen Kilometren auftritt. Heute hatte ich versucht das Problem zu provozieren, konnte aber kein Ruckeln feststellen. Alle Gänge mit ca. 2500 U/min ausprobiert, aber ohne Vorkommnisse.

Ich gehe mal auf die Suche nach den Kosten für AGR und Luftschlauch. Die Bauteile sind ja relaiv einfach zu wechseln und wenn es dann nicht weg ist.... Pech gehabt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rodstieg
registrierter Benutzer
Radolfzell



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 16:38    Titel:  

Bei meinem Estate 2.2D habe ich im Mai das AGR getauscht, nachdem das alte gesponnen hatte und ich nur noch mit abgeklemmtem Luftmassemesser fahren konnte, damit war das AGR stillgelegt Das neue AGR hat 263,85 Inkl. Versand gekostet, von Hermann Jaguar Ersatzteile www.jaguar-teile.de. Der Einbau war in einer Stunde erledigt.
Artikelnummer ist C2S52205, AGR Ventil mit MAP-Sensor (für Fahrzeuge mit DPF und 107 kW)
Seither ist übrigens mein Spritverbrauch um ca. 0,5 l/100 km gesunken, liegt nun bei 5,8 bis 6 liter.

Grüße
Rodolfo
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 17:18    Titel:  

Danke für den Hinweis und den Link...

Ich muss den Deckel noch einmal aufreißen und mir das AGR angucken. Da ich den Mototr mit 114KW (01/2006) habe bin ich mir nicht sicher, ob der DPF mit verbaut ist, oder ob es das andere Ventil ist.

Ein Fehler scheint es mir jedoch nicht zu sein bei 96 Tkm das AGR zu wechseln. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Schläuche für den Turbo ordern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 7:26    Titel:  

AGR ist ganz sicher eines verbaut - Eine Reinigung kann sicher auch nicht schaden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 14:30    Titel:  

Heute habe ich die Tiefendiagniagnose durchgefürhrt und es waren eigentlich keine relevanten Fehler abgelegt. Ein Eintrag sagt mir jedoch nichts und hat mit irgendeiner Datenbusstörung zu tun.

Alle anderen Fehler wurden durch zu niedrige Batteriespannung abgelegt und haben keine Relevanz.

Ich habe jetzt alle Fehler gelöscht und werde das Verhalten jetzt noch einmal testen. Den Austausch von AGR und den Schläuchen des Turbos fasse ich aber dennoch ins Auge.

Anbei dein Screenshot mit dem Datenbusfehler. Vielleicht hat das ja auch nur mit dem Spannungsabfall der Batterie zu tun.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: Mo 20 Jun, 2016 8:42    Titel:  

Das Teillastruckeln ist ein sehr verbreitetes Phänomen bei Dieseln dieser Bauweise. Die Ursachen, die dazu führen, sind leider sehr vielfältig. Gut ist nur, dass das meist nicht problematisch ist.

DPF AGR ? Bei mir war es ein Kabelbruch direct im Stecker zum Luftmassenmesser.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Di 21 Jun, 2016 17:31    Titel:  

Auch Dir vielen Dank für den Hinweis auf den Kabelbruch. Ich habe letztes WE versucht alle Kabelverbindungen zu überprüfen und auf die Schnelle nichts gefunden. Allerdings hat sich nach dem Löschen aller Fehler das gesamte Verhalten zum Positiven geändert. Es war kein Ruckeln mehr zu vernehmen und er hing besser am Gas. Da ich die Strecke von 600 km erneut zurücklegen musste hatte ich wenig bedenken, das auch zu tun.

Ich dachte alle Spatzen gefangen zu haben, jedoch war nach knapp 400 km wieder alles wie vorher. Also wird er jetzt erneut ausgelesen und vielleicht ist jetzt ein Fehler abgelegt. Wenn z.B. am LMM ein Kabelbruch vorliegen würde, dann sollte er doch im Fehlerspeicher zu finden sein.

We'll see...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 9:06    Titel:  

Moin,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es war kein einziger Fehler abgelgt. Bei der Rückfahrt war das "Ruckeln" auch wieder deutlich wahrnembar, aber es gab zeitweise noch Vibrationen bis ins Lenkrad oben drauf. Diese waren mal mehr oder weniger deutlich zu vernehmen und ich bin jetzt ein bisschen überfordert was die Zukunft des Estate angeht.

Alle in Frage kommenden Bauteile auf Verdacht zu tauschen wird kein Schnäppchen sein. Da sich die Vibrationen unterschiedlich wahrnehmen ließen und variabel waren/sind, gehe ich nicht zwingend nur von einer Unwucht der Räder aus. Diese sind vor der Montage ausgewuchtet worden.

Ab einer Drehzahl von 3000 U/min und ca. 170 KM/H verhält sich der Diesel ruhig, ruckelt nicht und vibriert kaum noch. Leistung ist satt vorhanden und die Höchstgeschwindigkeit erreicht er mühelos.

Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und entscheide dann über sein Schicksal.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 9:50    Titel:  

Unwuchte Räder würden sich in Vibrationen in bestimmten Geschwindigkeitsregionen bemerkbar machen - reproduzierbar. Das erst vor kurzem gewuchtet wurde zählt nicht - vielleicht hast du ja gestern ein Wuchtgewicht verloren...

D.H wenn du im 4 Gang mit mehr als 3000 min-1 unterwegs bist, ruckelt es? im 6. nicht? im 5. auch?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Do 23 Jun, 2016 10:28    Titel:  

(quote)
(...) D.H wenn du im 4 Gang mit mehr als 3000 min-1 unterwegs bist, ruckelt es? im 6. nicht? im 5. auch?
(/unquote)

So in etwa lässt es sich beschreiben. Ich meine jedoch, dass das Vibrieren hauptsächlich im 6. auftritt.

Bin gleich wieder unterwegs und versuche die Gänge mal einzeln zu testen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 13:08    Titel:  

Also... das Ruckeln konnte ich nicht wirklich reproduzieren, aber die Vibrationen traten gestern nur unter Last auf. Also beim Beschleunigen extrem spürbar und nach dem Reduzieren des Gaspedalwegs waren sie wieder weg, bzw. kaum wahrnehmbar.

Vielleicht lasse ich die Räder noch einmal auswuchten. Glaube aber nicht wirklich an einen Erfolg...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Transalpler
registrierter Benutzer
Wien



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 14:26    Titel:  

Wenns nur unter Last vibriert, tippe ich auf eine der Antriebswellen - da ist wohl ein inneres AW Gelenk/Tripode verschlissen...

Reifen/Rad ist es garantiert nicht...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 16:31    Titel:  

Mein Verdacht ging auch Richtung Antriebswellen oder eben in ein rotierendes Bauteil im Antrieb.
Wenn sich der Verdacht bestätigt sage ich vorsichtig "good bye Jag" und stelle ihn einem Händler auf den Hof.

Langstrecke wird er jetzt jedenfalls nicht mehr gefahren und ich versuche in den nächsten Tagen zu einer Entscheidung zu kommen. Viel bringt er mit den Symptomen so oder so nicht mehr.

Die Jungs von "wirkaufenjedenschrott" taxieren ihn auf ca. € 5000 und vielleicht werde ich da mal vorstellig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 22:06    Titel:  

@ Andy_Arbeit

Die Jungs von "wirkaufenjedenschrott" taxieren ihn auf ca. 5000 und vielleicht werde ich da mal vorstellig.
Die Summe die Dir auf der Internetseite für Dein Auto angezeigt wird hat nichts mit dem Angebot zu tun das man Dir machen wird wenn das Auto vor Ort besichtigt wird. Da mußt Du sehr tapfer sein.
Eine Bekannte von mir, ich hatte sie gewarnt da hinzugehen, war bis zum Besichtigungstermin auch sehr zuversichtlich.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2016 22:24    Titel:  

Hi Joachim,

ich bin ja schon irgendwo Realist und ich habe sehr viel Negatives über diese Unternehmen gelesen. Ich bin also nicht sehr euphorisch was das Thema angeht.

Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis... so bin ich jedenfalls vorgewarnt und sollte ich dort einen Termin ausmachen und die Kutsche begutachten lassen heißt das ja noch nicht, dass er auch gleich verkauft wird.

Naja... vielleicht stelle ich ihn einfach ins Netz und warte mal die Resonanz ab. Ist für mich eben schwer einzuschätzen was man dafür noch veranschlagen kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 12:18    Titel:  

Hallo Andy,

vielleicht ist der DPF verstopft. Die Version mit 114 kw hat einen DFP offener Bauweise ohne aktive Regeneration und leider mit vermindertem Wirkungsgrad, da damals von dem GAT Skandal betroffen. Offene DPF können angeblich nicht verstopfen, die praktische Erfahrung in verschiedenen Automobilforen ist jedoch eine andere.

Viele Grüße

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 14:05    Titel:  

Hallo Stefan,

besten Dank für den Hinweis auf die DPF-Bauweise. Dann habe ich ja die ganzen Reinigungsfahrten immer umsonst gefahren. :-)
Leider fehlt mir hier ein wenig die Erfahrung in Sachen Prüfung des DPF und ich werde die Kutsche in den kommenden Wochen wohl abstoßen. Erste Angebote von Händlern in der Umgebung habe ich schon eingeholt und kann mich mit den abgegebenen Angeboten durchaus anfreunden.

Das ist aber noch nicht endgültig entschieden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 20:23    Titel:  

1. lasse doch mal den Turboschlauch gegen einen neuen tauschen, der hat bei mir 34€ gekostet. (besorgung und einbau durch Werkstatt).

2. tanke die nächsten drei Tankfüllungen mal das völlig überteuerte Aral Ultimate ("Ultra Diesel").
bilde dir damit deine eigene Meinung, ich hatte es bis zum Selbstversuch immer müde lächelnd verspottet

3. mein 2,2er Diesel läuft deutlich ruhiger nach Wechsel des Motorenöles und nach wechsel des Getriebeöles für 85€ durch die Werkstatt.

4. AGR Venitl reinigen (gibts auch Youtube Videos dazu, in engl. Sprache) das tut dem DPF auch gut. Dann ist wieder Ruhe für die nächsten 20-50 Tausend KM (je nach Einsatz) ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Andy_Arbeit
registrierter Benutzer
Rheinhessen



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 22:05    Titel:  

Danke für die Tipps...

Seit der X in meinem Besitz ist bekommt er Ultimate zu schlürfen. Motoröl wurde vor wenigen Kilometern gewechselt und Getriebeölwechsel ist beim Schalter glaube ich nicht soooo ein erheblicher Unterschied.

Nach lagen Überlegungen und Abwägen der noch auf mich zukommenden Kosten zu Behebung andere "Mängel" geht die Kutsche schlußendlich in den Verkauf. Hier und da habe ich ihn schon vorgestellt und wirklich annehmbare Preisvorschläge erhalten.

Also an der Stelle noch einmal vielen Dank für die geleistete Hilfestellung. (Thumbs up)

Have a nice weekend,
Andy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: