Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Moss Getriebe im Angebot
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 15:07    Titel: Moss Getriebe im Angebot  

Guten Tag
In der "Bucht" wird z.Z. ein gebrauchtes Moss-Getriebe mit Overdrive angeboten.
JAGUAR MKII, MANUAL OVERDRIVE GEARBOX, MOSS, "GBN".
Da ich schon seit laengerem mit dem Gedanken spiele, mein FHC SIII von der etwas lahmen Automatik zu befreien, hier meine Frage Passt dieses Getreibe hinter meinen V12? Angeboten ist es fuer den MK II.
Gruesse aus Sevilla
Helge Kassel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 16:09    Titel:  

Wie die Platzverhältnisse im e Typ aussehen weiß ich nicht, grundsätzlich brauchst du eine andere kupplungsglocke und ein anderes Schwungrad. Aber weniger zur Machbarkeit kann ich doch etwas sagen:
Das willst du garnicht. Obschon solide ist das Moss Getriebe eine uralte Konstruktion die sicherlich von allen Lösungen im e Typ schon damals die am meisten kritisierte war. In den 60ern hätten manche Hersteller schon fünf Gänge, aber vor allem hatten die meisten Getriebe die sich problemlos schalten ließen. Die Moss box zählte nicht dazu und wenn man sich die technischen Daten der alten Jaguar ansieht fällt auf das zum Beispiel der 340 viel besser beschleunigt als der Mk 2 3,4. obwohl das Getriebe die einzig relevante Änderung ist. Das Ding hieß nicht umsonst Crashbox. Ein nicht unbeträchtlicher Teil ist im Laufe der Zeit auf das jaguargetriebe umgebaut worden und ich würde das auch immer tun.

Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Franz_vm
registrierter Benutzer
Höfen, Tirol



Verfasst am: Do 16 Jun, 2016 20:25    Titel:  

Sorry Helge
aber das tut man nicht seinem ärgesten Feind an.....

Franz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 7:39    Titel: Moss Getriebe  

@Franz und @Jens
Danke fuer Eure schnellen Antworten.
Diesen "Zahn" habe ich mir also ziehen lassen
Helge
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 13:15    Titel:  

Moin Helge,

dann doch lieber das Vollsync ab 1965, beispielsweise aus dem XJ6 mit OD. Unser Carsten hat es in seinem 4.2er 2+2 verbaut. Sollte vom Drehmoment im EV12 wohl auch halten, da scheinbar auch das Standard-265er GETRAG viele fahren. 2-3 haben es hier schon gemacht...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 15:35    Titel: Mossgetriebe  

Vielen Dank an Rainer aus dem Norden von
Helge aus dem Sueden
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
helge-kassel
registrierter Benutzer
San Jose de la Rinconada / Sevilla



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 15:41    Titel: Generelles Dankeschoen  

An Alle:
Ich moechte nachtraeglich und auch schon im Voraus Allen danken, die meine Anfragen mit so viel Geduld zur Kenntnis nehmen und auch beantworten.
Ich bin erst seit September 2015 tatsaechlicher Besitzer meines SIII FHC und bin noch sehr ueberschwaenglich.
Wenn ich etwas sehe ( Bucht oder spezielle Anbieter) frage ich m ich sofort, ob ich das auch einbauen kann.
Ich habe noch nicht die Abgeklaertheit derjenigen, die schon viele Jahre dieses aussergewoehnliche Fahrzeug geniessen konnten.
Ich ho0ffe, ich nerve nicht allsusehr
Helge Kassel aus Sevilla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 20:52    Titel:  

Es gab das jaguargetriebe ja im v12 ist allerdings sehr selten und die Zeiten wo xj technikteile nach kg bezahlt wurden sind auch vorbei.
Mit freundlichen Grüßen Jens
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 21:49    Titel:  

"Da ich schon seit laengerem mit dem Gedanken spiele, mein FHC SIII von der etwas lahmen Automatik zu befreien,"
Laut Aussage von Rainer soll die Beschleunigung des Wagens mit Automatik bis auf 160km/h kauf langsamer sein, als mit Schaltgetriebe. Andererseits heißt das Automatikgetriebe in USA slush-box, dem Sinn nach matsch-box. Das klingt weniger agil.
Ein Umbau auf ein Schaltgetriebe dürfte zwischen 3000 und 7000 Euro und einiges an Zeit kosten. Auf der Habenseite steht ein gewisser Wertzuwachs.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 22:38    Titel:  

Hallo
Wenn mich nicht irre, in einer dunklen Heizungskellerecke schlummernd,
habe ein auseinander gebautes nicht ganz kompl.(Lager, Kupplungsglocke u. Synchronringe fehlen)
V12 Schaltgetriebe zum wieder aufbauen,
alle wichtigen Teile, Hauptwelle, neues Vorgelege, alle Gangräder und jede Menge originale Einstellscheiben
sind vorhanden.

Für einen XJ oder MK2 oder -S- Typ
steht ein kompl. überholtes vollsynchronisiertes Schaltgetriebe mit -C- Typ OD zum Verkauf.
Mit etwas umändern passt das auch in einen -E- Typ.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 20:35    Titel:  

Moin zusammen,

hier geht's nicht nur um ein Schaltgetriebe, sondern auch um ein nachgeschaltetes OD (Overdrive), also mit einer 0.78er Übersetzung im Vergleich zum Standard-Schalter und -Automatik. Ich persönlich liebe daher meinen Umbau auf das 2.88er Diff. Das reduziert zwar etwas den Power bis 2.500U, ist aber zum originalen 3.31er wie ein 5ter Gang. So eine BW12 mit 2:1 Wandler kommt ja schnell auf Drehzahl.

Ich finde das BW12 Automatikgetriebe im EV12 zumindest beim manuellen und automatischen Hochschalten sehr agil und sehr passend zu einem V12. Mir gefällt es sehr. Das das BW12 laut Testzeitschriften und Büchern schneller als der Schalter den EV12 beschleunigt liegt doch nur daran, das diese zum einen nur 3 Gänge durchschalten muss und zum anderen auch das schneller als der alte Schalter kann. Das gleicht dann doch einiges aus. Wichtig ist natürlich wie bei aller Technik, dass diese auch im super Zustand ist und dazu gehört auch ein geringer Schlupf von 300Umdr, sonst verbrät man zu viel Leistung in Wärme. Und wenn ich mir die Bäuche vieler Fahrer anschauen kompensiere ich auch das BW12 Mehrgewicht ;-) Ein kontrolliertes und sportliches Runterschalten ist natürlich überhaupt nicht möglich, aber das will ja auch keiner mit einer BW12 im EV12, aber jeder wie er mag...

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: