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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jaguar_Serie_3 Sponsor 2023 Dreieich
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Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 12:53 Titel: Oelfilter undicht |
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20160617_120604.jpgHallo Jaguarschrauber,
an einem EV12 bekomme ich den Oelfilter nicht dauerhaft dicht.
Der Dichtungsring zwischen Oelfiltergehäuse und Alu- Oelfilterkopf ist 2mm breit und 3mm hoch. Die gegossene Nut (nicht gefräst) im Oelfilterkopf ist zwischen 2,2 und 2,6 mm breit und die Dichtfläche des Oelfiltertopfs ca. 1,2 bis 1,5 mm breit.
Egal ob ich den Dichtring, wie vorgesehen hoch montiere (2mm breit) oder flach (3mm breit) in die Nut eindrücke und den Oelfiltertopf sehr zart anziehe, das er gerade dicht ist, ist nach wenigen 100km bzw. nach ein paar Wochen der Dichtring regelrecht zerschnitten.
An den Oelfilterhälften kann ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Für mich ist der Dichtungsring das Problem.
An jedem anderen Oelfilter den ich kenne, ist die Dichtung aus einem Gummimaterial. Hier ist der Dichtring, wahrscheinlich irgendwo in Fernost nachgebaut, aus einem Kunststoffmaterial.
Hat jemand Tips zur Lösung meines Problems? Ich wäre sehr dankbar.
Gruß aus Dreieich. Manfred |
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R. Couturier registrierter Benutzer 67354 Römerberg
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Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 14:01 Titel: |
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Hallo Manfred,
bei einem Lieferanten hatte ich mit dessen Ölfilter bzw. Dichtung das gleiche Problem. Nach einigen Telefonaten (das kann gar nicht sein, Sie sind der erste usw.) habe ich die Teile bei SNG bestellt. Passt. Allerdings ist der Ölfilterwechsel schon nicht ganz ohne. Den Filter versuchen absolut plan auf die Fläche zu stellen und dann vorsichtig anziehen.
Eine weitere wenn auch nicht ganz günstige Lösung wäre ein Adapter für den Ölfilter. Preise je nach Lieferant bewegen sich zwischen 200-600 €.
Gruss
Rudi |
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 14:37 Titel: |
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An meinem EV12 war der Ölfilter auch undicht. Unter einer 10er Lupe konnte ich erkennen, dass die kante des Ölfiltergehäuses (oval) leicht beschliffen war und mehrer Riefen hatte. Ich habe diesenovale "blechbüchse" mit einem feinen Schleifpapier auf einer dicken Glasscheibe solnage plan beschliffen, bis unter der Lupe alle Riefen verschwunden waren. Seitdem ist es der Ölaustritt nur noch sehr gering.
Barrat ist im April noch am Prohekt tätig gewesen, einen Adapter anfertigen zu lassen, mit dem man die modenren Schraubfilter montieren kann und außerdem ein Ölkühler daran angeschlossen werden kann. Das wird ehute schon von Rob Beere angeboten. Ob mit einen unbedingt empfehlenswerten Thermostat ausgerüstet, kann ich nicht sagen. Ich warte darauf und werde das (falls mit Thermostat) bei mir montieren, damit die Öltemperatur nie zu hoch werden kann.
Ich hatte vor mehreren Jahren mehrere Ölfilter bei Barratt gekauft und jeweisl eine reckeckig profilierte Gummidichting mit dazu bekommen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza |
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R. Couturier registrierter Benutzer 67354 Römerberg
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helge-kassel registrierter Benutzer San Jose de la Rinconada / Sevilla
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Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 15:47 Titel: Spin-On Oelfilter |
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Diese Teil von CoolCat habe ich vor ca.3 Monaten eingebaut und seitdem keine Probleme mehr mit Undichtigkeiten.
Gibt es auch mit Anschluss fuer Oelkuehler von Rob Beere.
Helge |
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 20:48 Titel: |
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Gibt's übrigens auch von Jaguar. Xj 6 Serie drei sehr spät mit ölkühler.
Jens |
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: Fr 17 Jun, 2016 21:52 Titel: |
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WENN ich mich nicht täusche, hat das Teil von Rob Beere kein Therostat integriert, so dass man nach dem Start lange mit zu kaltem Öl fährt.
Wenn die Außentemperaturen niedriger sind, wird das Öl nicht ausreichend warm, weil ständig voll gekühlt.
Das ist der Motorhaltbarkeit eher nicht zuträglich.
Eventuell kann man ein externes Thermostat einbauen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza |
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Sa 18 Jun, 2016 21:02 Titel: |
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ja Wolfgang, dass ist zumindest für die kalte Jahreszeit völlig richtig, aber es kommt auch auf die Größe des Ölkühlers drauf an. Viele unserer Oldtis hatten serienmäßig Ölkühler ohne Thermostate. Es gibt für Umbauten im Classicmotorsport kaum Filteradapter mit eingebauten Ölthermostaten für externe Ölkühler. Einfach mal nach Ölthermostate und Mocal googeln, wobei nur die zum Aufschrauben Pflicht sind. Öldruckschläuche auf Zollverschraubungen kann jede Hydraulikfirma günstig pressen. Fertigkonfektionierte sind unverschämt teuer. Meine Meinung, wenn Ölkühler, dann bitte auch mit Ölthermostat.
Wer nicht stundenlang über 5.000U fahren will braucht keinen externen Ölkühler für den Motor.
Und zum undichten Dichtring im ovalen EV12 Ölfilter. Ich kenne das Problem nicht. Einfach mal einen originalen Dichtring kaufen. Sicherlich gibt es bei den Ölfiltern mit beigefügtem Dichtring Unterschiede zu den Nachbauten und originalen. Und ich sage es immer wieder, nicht ausversehen 2 übereinander einbauen ;-) Und nicht zu fest anziehen...
Gruß Rainer aus dem Norden. |
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