Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  x-Type oder Tesla
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Mi 22 Jun, 2016 11:50    Titel: x-Type oder Tesla  

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werde ich mich nächste Woche quasi aus dem Forum verabschieden.

Nach langem überlegen und Probefahren ect. werden wir jetzt den x-Type gegen ein Model S von Tesla austauschen.
Grundsätzlich war mir das vom Geldeinsatz etwas zu viel.
Aber nach mehrtägigem Praxistest haben wir uns nun dazu entschlossen.

Ob der X-Type innerhalb der Familie bleibt ( mein Ältester hat nun auch Führerschein), oder uns verlässt ist noch nicht ganz raus.
Da er uns seit fast 12 Jahren unproblematisch begleitet täte es mir schon leid.
Aber ein JAguar erscheint mir für einen Fahranfänger dann doch etwas überdimensioniert...
Zumal da meine Frau wohl auch nicht mitspielen wird...
Evtl. werde ich demnächst also meinen heiß geliebten X-Type veräussern :-/
Ich habe hier im Forum viele gute Tips gefunden und habe mich auch immer wohlgefühlt.
Der Marke bleibe ich auf jeden Fall freundlich verbunden.
Die Qualität und Optik der Fahrzeuge hat mich immer überzeugt ( habe einige Neu und Gebrauchtwagen von Jaguar intensiv Probegefahren).
Im Gegensatz zu den einschlägigen Fahrzeugen von ABM.
Ausserdem habe ich mich in den Werkstätten und mit dem Servicepersonal immer gut betreut gefühlt.

Das Gesamtkonzept des Tesla hat mich letztlich überzeugt und somit bin zumindest ich selbst nun ab
nächster Woche kein Jaguarfahrer mehr :-(

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WolleDV
registrierter Benutzer
Zülpich



Verfasst am: Sa 25 Jun, 2016 15:55    Titel:  

Gute und knitterfreie Fahrt mit dem neuen Tesla!

Deinen alten Jag würde ich glaube ich nicht verkaufen.
Du weisst was du an dem Auto hast und Fahranfänger brauchen viel Blech um sich herum ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 0:08    Titel:  

Viel Spaß mit dem Tesla. Wenn ich das entsprechende Kleingeld und ein Haus mit Lademöglichkeit hätte würde er mich auch reizen zumal er dem XF etwas ähnlich sieht.
Oder gibt es noch andere Lademöglichkeiten, die öffentlichen Stationen sind ja noch viel zu rar gesäht. :-(
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 1:32    Titel:  

Hallo

Du brauchst nur das Kleingeld, die Lader, bei Tesla heißen die Supercharger findest Du Hier Der "Saft" ist dann auch noch kostenlos. Wenn man will geht Alles

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 8:41    Titel:  

Ich kann zum Glück zu Hause und in der Praxis Laden. Ausserdem haben wir in 10 km Entfernung einen Supercharger ( Das Laden ist im Kaufpreis mit drin :-) und das Tesla Service-Center ist auch nur 15 min weg...
Das passt also super.
Den XF/ XE hatte ich auch Probe gefahren.
Tolle Autos. Aber der XE war mir hinten etwas zu klein. Der XF war Platzmässig ok.
Allerdings ist der Tesla noch mal eine andere Liga. Insbesondere Platzmässig. Geschnitten wie der XF aber Platz wie ein Kombi.
Vorne ist ja auch noch Kofferraum und hinten haben wir jetzt die optionalen Kindersitze mit geordert.
Also ein 5+2 Sitzer im Notfall. Da wir 4 Kinder haben war das schon ein Argument.
Und natürlich ist der vom Gesamtkonzept und der Firmenphilosophie was ganz anderes ( ganz abgesehen von der Beschleunigung :-0 )
Ist bin seit meiner Kindheit immer ein Jag- Liebhaber gewesen. Aber Tesla legt einfach mal was für die Zukunft vor.
Und bei einem vernünftig ausgestatteten XF wären auch 65k € fällig gewesen. Das hätte meine Frau nie mit gemacht.
Bei dem Tesla kommen halt die viel geringeren Unterhaltskosten ins Spiel :-)

Bisher bin ich begeistert. Mal schauen wie das Konzept sich auf Langstrecke und im Alltag schlägt ;-)

@ WolleDV : das war auch mein Gedanke.
Andererseits bleiben da auch noch die Unterhaltskosten . Und wir haben hier eigentlich eine ganz vernünftige Anbindung an den ÖNPV . Wir brauchen also das 3. Auto nicht zwingend. Und 1-2 Motorräder sind auch noch da...
Ich glaube das wird die Finanzministerin nicht absegnen ;-)
Ich arbeite aber noch daran.
Geht mir aber schon schlecht wenn ich daran denke den zu verkaufen :-/
Hab Ihn immer gut gepflegt und das Kätzchen hat es auch mit Zuverlässigkeit gedankt...
War gerade am Wende im Vogelsberg unterwegs...Die Katze macht auf der Landstrasse einfach immer noch Spass :-))
Da ist das 5-Gang Getriebe einfach besser als das 6 .-Gang ;-)

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 23:04    Titel:  

Sehr witzig ... Aber selbst da dürfte die Abgasnachbehandlung besser funktionieren als bei nem Diesel ...
Davon abgesehen wird der bei mir zu Hause dann per Solar geladen ....
Vermutlich ist aber im Ghetto kein Platz für ein paar Solarpanels ;-)
Hier auf dem Land zum Glück schon :-p
Aber Unken hilft nix ... Die Zukunft wirds eh weisen ...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mo 27 Jun, 2016 23:37    Titel:  

Hallo "Vetimania",

obwohl sogar bei uns im Ghetto ( Braunkohlenrevier Bereich Ville / Hambach ) Solarparks und Windkraftparks bestehen,
kommt gemischt der Strom zu 70 % aus .........

und der Strom den Du aus Solarenergie nicht ins Netz einspeist, weil er im Tesla "hängen" bleibt,
wird dann eben durch Braunkohle ( incl. Atomstrom ) usw. beim Durchschnittsverbraucher ersetzt.

Mit dem Diesel hast Du recht,
nicht nur weil wir keinen Diesel fahren sondern unser XJ läuft seit ca.290 T Km auf LPG,
ebenso wie viele "Nebenherfahrzeuge" bei uns fast immer LPG Fahrzeuge waren.

Aber davon abgesehen, vor dem Individualverkehr liegt bei der Umwelverschmutzung noch die Luftfahrt, die Haushalte und die Industrie,
da machen selbst 50% Einsparung am PKW nichts aus.
Ich wollte Dir den Tesla auch nicht mies machen, fahre ihn ruhig, wenn Du ihn nicht hättest hätte ihn eben ein anderer und müsste sich den "Auspuff-" Gag gefallen lassen.

Viel Spass also mit der "Elektrogurke" :-))
Tanja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 11:03    Titel:  

Eigentlich wollte ich zu der Polemik von Ghettokatze nix mehr schreiben.

Aber was soll's.

Natürlich habe ich mir im Vorfeld über diese Problematik Gedanken gemacht . Ich denke Niemand
der so ein Auto zu diesem Preis kauft hat das nicht getan.
Diese platte Argumentation in der Art von Ghettokatze ist einem ja auch aus der täglichen Presse und
dem Umfeld der deutschen Grossserienhersteller.
Die Ganze Argumentation geht ja vom Status Quo aus. Das ist per se schon mal widersinnig da sich ja schon einiges
in den letzten Jahren geändert hat ( z.B. der Anteil an Solarstrom, Windkraft ect., Teilweise ist ja sogar zuviel Strom im Netz.)
Und in der Zukunft einiges ändern muss damit alles Mittelfristig ohne Kohle/ Atomstrom funktionieren kann.
Energiespeicherung der überschüssigen Energie per Windgas/Batteriesystemen/ Pumpspeicherkraftwerken ect.
Smart-Grid Technik um das laden der Fahrzeuge/ Verteilung und Einspeisung der vorhandenen Energien zu regeln.
Technisch kein Problem mehr. Muss aber hald umgesetzt werden.
Ausserdem habe ich die Solaranlage speziell für das Fahrzeug erweitert. Ohne dieses gäbe es diese nicht.
Alles was nicht zum laden des Fahrzeugs genutzt wird geht in den täglichen Verbrauch der Praxis. Wird also direkt verwertet.
Wenn es dort nicht gebraucht wird geht's halt ins Netz....

Vorurteile sind ja schön... Aber ein Fahrzeug mit unter 5 s auf 100 km/h , einer göttlichen Strassenlage dank niedrigst umsetzbaren Schwerpunkt, komplett aus Alu incl. Fahrwerk und der fortschrittlichsten Innenausstattung seiner Klasse incl. Autopilotfunktion ( die für mich keine Rolle spielt...) als Elektrogurke zu bezeichnen ist quasi bezeichnend ;-)
Vermutl. hat derjenige das Fahrzeug noch nicht mal gefahren ...
Klar 250km/h Dauergeschwindigkeit über 300 km Strecke geht natürlich nicht... Aber das stört mich wenig.
Um mal eben nach Giessen oder Wiesbaden zu brettern reichts auch für Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h .
Und weite Strecken lege ich nie im Eiltempo zurück, ist mir einfach zu anstrengen.

Damit sollte es auch gut sein. Das ist hier schliesslich ein Jaguar -Forum und kein Forum für Elektromobilität oder Tesla-Fahrzeuge.
Ich hatte die Ganze Thematik hier bewusst ausgeklammert.
Für mich persönlich kamen halt grosse Benziner nicht mehr in Frage wegen des Verbrauchs, Diesel nicht mehr wegen der Abgasproblematik und Leistung / Beschleunigung und Platz hätte ich trotzdem gerne. Blieb halt Tesla für mich.
Meine Entscheidung.
Andere können das ja gerne anders handhaben.
Ich sehe es als Investition in die Zukunft.
Auch um unabhängiger von den großen trägen Energieriesen RWE/ Vattenfall/ Eon und Konsorten zu werden.

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 18:07    Titel:  

Hallo Daniel,

Niemand wollte Dir Dein Förmchen weg nehmen oder gar putt machen, aber an Elektrofahrzeugen scheiden sich die Geister sowieso,
da Jaguar ( incl. die Politik ) für die Zukunft aber auch auf diesen Kohledampfer ( und Hybrid ) aufsteigen will, ist das sehr wohl ein Thema für das Jaguarforum.

Zitat:
Die Ganze Argumentation geht ja vom Status Quo aus. Das ist per se schon mal widersinnig da sich ja schon einiges
in den letzten Jahren geändert hat ( z.B. der Anteil an Solarstrom, Windkraft ect., Teilweise ist ja sogar zuviel Strom im Netz.)

Mit Brille wäre das nichr passiert,
aber das Strommixdaigramm ist von 2015, also nicht soooo weit aus der Vergangenheit.
Was heisst eigentlich polemik ? Sachlich kommt der Strom aus der Steckdose mit den oben angegebenen Produktionsanteilen.

Zitat:
Vorurteile sind ja schön......

Aber ????
Ich habe keine Vorurteile,
ich habe schon Citroen AX Stromer und Ligier Optima Sun ( gerne ) besessen und gefahren.
Aus Umweltgründen sind wir nur schon vor Jahrzehnten auf LPG um gestiegen ( "Abfallprodukt" mit kaum Schadstoffen )

Ich muß dazu sagen "wir" Stromer früherer Generation, waren aber nicht so schnell eingeschnappt wenn uns jemand die Stromrealität gesagt hat.
Strom mit Vernunft sinnvoll verbraucht, ist wesentlich umweltfreundlicher als ihn für 5 Sec. auf 100 und 250 Km/h verwenden zu müssen.
Alles andere ist falsche Scheinheiligkeit ( also der Schein ist heilig und nicht mehr )

Zitat:
Ich sehe es als Investition in die Zukunft.

Investition in die Zukunft ?????
mit 750 Kg Batterien ??? die hergestellt werden müssen ........
Zitat:
komplett aus Alu incl. Fahrwerk

Weisst Du überhapt was, bzw. aus was Alu hergestellt wird ?
Daß jede Tonne Aluminium über eineinhalb Tonnen nicht abbaubaren, umweltschädlichen hochgiftigen Rotschlamm hinterlässt ?

Eine der größten Rotschlammdeponien Deutschlands befindet sich in der Nähe von Stade in Niedersachsen zwischen Bützflethermoor und Stadermoor, 10 km nordwestlich von Stade.
Das sieht dann so aus.


Bei Schäden in der Deponie ( wie vor Jahren in Polen ) sieht die Arbeitskleidung dann so aus


( P.S. wir haben die letzten "Blech-Jaguar" immer noch in erster Hand, weil uns keine Alubüchse ins Haus kommt / siehe oben / das ist gelebter Umweltschutz )

und Du redest von Investition in die Zukunft ??? Die scheint Dir aber arg egal zu sein ........
plapperst Du da nicht nur den geschönten Verkaufsprospekt nach ?
Ich bitte Dich,
das sind Fakten und keine Polemik.
Nimm mal die rosarote Schafsbrille ab und lies mal. Weder der Strommix noch die Schlammdeponien entstammen der "Lügenpresse"

Zitat:
Meine Entscheidung.

Eben,
das soll sie auch bleiben.
Eigentlich wäre weder Dein Schrieb, noch meine Antwort nötig gewesen, wenn Du richtig gelesen hättest,
denn anhand der Anführungsstriche ( das sind die Dinger vor und nach dem Wort ) und das im Netz übliche Buchstaben-Grinse-Smiley = :-)),
hätte jeder gesehen, daß die "Elektrogurke" niedlich positiv gemeint ist / war.

Meinetwegen kann und darf jeder glücklich werden wie er möchte, so lange er andere toleriert und respektiert,
ich habe keine Philosophie die ich jemandem aufdrücken möchte.

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. "Ghettokatzen", bezieht sich auf unseren Katzenschutzverein, den wir privat auf eigene Kosten,
für die von verantwortungsvollen Menschen in die Freiheit entlassenen Hauskatzen, betreiben,
damit deren Leben etwas lebenswerter wird und deren Gesundheit ( z.B. Kastration ) wenigstens etwas, beaufsichtigt wird.
Ansonsten heiße ich wirklich Tanja !
http://ghettokatzen.de.to
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
derliebe76
registrierter Benutzer
Magdeburg / Beetzendorf



Verfasst am: Mi 29 Jun, 2016 23:55    Titel:  

Also ich verstehe nicht was dies hier soll.

Wer einen Tesla -bewusst- kauft und abwägt, hat für mich grossen Respekt verdient.
1. Weil er kein Multi-Mega-Millionär aus USA ist, die sich diesen Wagen NUR fürs Image vor die Villa stellen
und um die kalifornischen Abgasgesetze einzuhalten.
2. weil gewisse Benzin/Diesel Alternativen, für mich reizvoller wären.

Wenn du, liebe Tanja, hier die Umwelt-und Erzeugungsparameter für E-Energie + die nicht so tollen Parameter für die Erzeugung des Produkts selbst auflistest, die evtl. einen negativen Aspekt ergeben, müsstest du aber auch die Umwelt - etc. Bilanz eines gleichwertigen Benzin/Dieselprodukts auflisten. Wobei dies nicht unbedingt ein Jaguar sein muss.

Natürlich ist E-Energie nicht -immer- ;-) umweltfreundlich zu produzieren, siehe diverse Atomkraftunfälle.....etc.

Aber: Zur Umweltbilanz des Benzin/Dieselautos gehören auch diverse Tankerunglücke oder explodierte Bohrinseln.
Oder?

Also Daniel, du und Tesla können nichts dafür, dass in D Strom zum Grossteil noch konventionell erzeugt werden.
Um dies zu ändern, gehören Politik, Wirtschaft und Gesellschaft dazu.
Wege dazu werden ja gegangen.
Aber Innovationen mies zu reden, gehört nicht dazu.

Beste Grüße
Christian

PS: Dass ein Tesla schneller von 0 auf 100 geht als manche Personenwaage ist technisch bedingt.....;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 0:43    Titel:  

Ich schon, aber was mir zu denken gibt:

1.):
Tesla schreibt bis heute nichts als rote Zahlen und wird nur durch hoffnungsvolle Geldgeber am Leben erhalten.
Ob der neu vorgestellte Mittelklassewagen - zwar mit hohen Vorbestellungszahlen - daran viel ändert, kann erst die Zukunft zeigen.

Dass auch der neue Vorstandsvorsitzende von VW, Matthias Müller, den Dieselmotor nun grundsätzlich in Frage stellt (für die eigene Firma), und für die Zukunft in extrem hohen Maß auf Elektro setzen will, erscheint mit ein wenig eine Trotzreaktion auf das eigene Versagen zu sein (besser gesagt Betrug seitens VW in der Vergangenheit, natürlich nicht von Herrn Müller selbst).

2.):
Die ganze Welt setzt weiter auf Atomstrom. Auch in der EU soll nach neuestem Beschluß (wenige Wochen alt, gegen Deutschland) in weit höherem Maß als bisher der Atomstrom ausgebaut werden, also mit Fördergeldern.
Deutschland setzt dagegen wie bekannt auf alternativ, vor allem Windenergie.

Wer kennt nun die Zahlen des Verbrauchs des Personenverkehrs in Deutschland, um eine Vorstellung von der benötigten Windenergie bei Umstellung Verbrennungsmotor auf Elektro zu bekommen ?
Hier sind sie (grob gerundet):
Der Personenverkehr (PKW) verbraucht in Deutschland pro Jahr rund 50.000 Millionen Liter Benzin und Diesel.
Das entspricht im Energieinhalt rund 450.000 mio Kwh, also 450.000 Mega Kwh.
Die derzeitige Energiemenge aus den Windrädern (Jahr 2015) liegt bei 88.000 Mega Kwh.

Der derzeitige PKW-Straßenverbrauch (ohne Güterverkehr usw.) zur derzeitig nutzbaren Windenergie liegt also etwa bei Faktor 5.
(Wirkungsgraddifferenzen der beiden Antriebsformen bei Umstellung auf Elektro lasse ich hier mal außen vor, so sehr viel ändert sich deshalb nicht).
Gravierende Faktor-Verschiebungen bei wochenlanger Wind-Flaute verschlimmern alles.

Deutschland ist heute schon in vielen Gegenden mit Windrädern massiv übersät, kann und will man allein wegen Elektro-PKW noch 5 mal so viele aufstellen ?
Alles Off shore ist ja leider nicht möglich.

Ein Tesla ist als einzelnes Fzg. betrachtet ein schönes Auto, keine Frage. In Einzelanwendungen kann er auch sehr sinnvoll sein (nicht nur schön).
Aber eine Massenmotorisierung mit ähnlichen Fzg. bedeutet in D (also ohne Atomstrom) etwas, worüber ich mich überhaupt nicht freuen mag.
Wer diese überlauten Windräder schon erlebt hat, weiß, worüber ich spreche. Dazu kommt der unlösbare Vogelschutz.

Ich glaube nicht, dass ich mit meinen Zahlen Polemik betreibe.
Und warum soll es übrigens nicht in ein Jaguar-Forum gehören, wenn der einzige Jaguar-Motorsport jetzt die Formel E sein wird ?

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 0:48    Titel:  

Hallo lieber Christian,

Zitat:
Aber Innovationen mies zu reden, gehört nicht dazu.

wenn Innovation der weitere Ausbau von Kohle-Kraftwerken und Rotschlammdeponien bedeutet,
rede ich gerne mies.

Zitat:
Wenn du, liebe Tanja, hier die Umwelt-und Erzeugungsparameter für E-Energie + die nicht so tollen Parameter für die Erzeugung des Produkts selbst auflistest, die evtl. einen negativen Aspekt ergeben, müsstest du aber auch die Umwelt - etc. Bilanz eines gleichwertigen Benzin/Dieselprodukts auflisten. Wobei dies nicht unbedingt ein Jaguar sein muss.

Du scheinst überlesen zu haben, daß wir seit 17 Jahren das selbe Auto fahren ( also ohne Nachproduktion )
und daß diese Fahrzeuge mit Schadstoffwerten fahren, die einem 4 Liter ( Realverbrauch ) Benziner entsprechen.

Ich stehe zu meiner Umweltphilosophie.
Unser 2 Personenhaushalt mit 4 Katzen benötigt weniger Strom im Jahr, als ein statistischer Einpersonenhaushalt,
geheizt wird mit der Abwärme vom Kraftwerk und unser Wasser ist in Brauch- ( Regenwasser ) und Trinkwasser getrennt.
( und ich bin kein Öko )

Zitat:
Also Daniel, du und Tesla können nichts dafür, dass in D Strom zum Grossteil noch konventionell erzeugt werden.

so traurig wie es klingt ist es auch; Deuland gehört noch zu denen mit der umweltverträglichsten Stromerzeugung.

Zitat:
Also ich verstehe nicht was dies hier soll.

Siehste,
ich auch nicht,
ich wusste bei dem Gag mit dem Teslaauspuff noch nicht auf welchem Niveau das gesehen wurde/wird.
Es tut mir leid, aber ein wenig mehr Selbstironie sollte bei jemandem mit gehobener Bildung und Beruf, doch wohl schon möglich sein.
( Selbstbewusstsein nennt man das. / ich z.B. steige aus unserem Ligier Optima mit dem selben Stolz aus, wie aus dem Daimler )
um das ganze zu entschärfen hatte ich es nochmals mit der "Elektrogurke" und dem Smiley :-)) versucht,
das traf aber wohl wieder die selbe Stelle ...........
wie auch der letzte Artikel von mir,
obwohl ich mich bemüht habe jedes mal sachlich zu bleiben, wurde das wohl als persönliche Beleidigung genommen und entsprechend persönlich beantwortet ( Ghetto usw. )

Wie schon erwähnt, habe ich selber schon Elektroautos gefahren, ich kenne also beide Seiten,
was ich nur nicht kannte, ist daß man nicht sachlich über Tatsachen reden kann
Real ist ein Elektoauto erst dann innovativ, wenn es wirklich CO Neutral betrieben werden kann und auch in der Herstellung nicht negativ erscheint.
Das ist selbst bei den bis 2050 laufenden Planungen aber nicht ansatzweise der Fall.

Um es nochmals klar zu stellen,
"Elektrogurke" & :-)) , war niedlich & positiv gemeint.
und:
Meinetwegen kann und darf jeder glücklich werden wie er möchte, so lange er andere toleriert und respektiert,
ich habe keine Philosophie die ich jemandem aufdrücken möchte.


Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 0:55    Titel:  

@ Jaguarfreund56,

ich nehme zurück, daß hier kein sachliches Gespäch geführt werden kann.

Danke.

L.G.Tanja
http://ghettokatzen.de.tl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
TheBoxer
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 9:23    Titel:  

@Getthokatzen: eine tolle Einrichtung, ich wünsche Euch viel Hilfsbereitschaft in jeder Form von allen Seiten für diese wundervollen Mitbewohner dieses Planeten.

@Themensteller: Glückwunsch zum neuen Tesla S, ein sehr schönes Auto mit Wegweisender Technologie. Die einige Elektrofahrzeugfirma welche meines Erachtens nach Unterstützungswürdig ist wenn man den Werdegang anschaut - und dieses scheinheilige Blockieren der grossen Konzerne. Gute + störungsfreie Fahrt
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 14:29    Titel:  

@ TheBoxer

Sir Rudi und der Rest der "Bande" danken für die guten Wünsche.

( wer die große Liebe sucht, sollte öfters mal nach unten vor seine Füße schauen )

Liebe Grüße, Tanja
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 30 Jun, 2016 16:27    Titel:  

@ Tanja

"wer die große Liebe sucht, sollte öfters mal nach unten vor seine Füße schauen"

dieser Satz spricht mir aus dem Herzen.
meine Frau und ich haben als sie noch gesund war, mir geht es ähnlich wie Dir bloß das es meine Frau ist die schwer krank ist, haben im Laufe der 90 iger Jahre bis 2005 ca. 350 dieser herrenlosen Geschöpfe in leer stehenden Gebäuden und Kellern, Friedhöfen usw. eingefangen kastrieren lassen und ärztlich behandeln lassen und wenn möglich weiter vermittelt, oder dafür gesorgt das die Tiere von Anwohnern im Einverstndnis mit dem Eigentümer oder Vermieter versorgt werden. Natürlich sind dabei auch einige bei uns zu Hause hängen geblieben es waren zeitweise sogar 7 Stück. Jetzt beschränken wir uns nur noch auf das Überwintern von Igeln die im Spätherbst zu klein sind um es alleine zu schaffen und noch 3 Katzen.
Ich weiß es gehört eigentlich nicht zum Thema aber das Wohl der 4 beinigen Katzen liegt mir genauso am Herzen wie das Wohl der 4 rädrigen.

Das Thema Elektroauto und Mobilitäts- und Technologiewandel was von den Lobbyisten der Autoindustrie den Politikern in den Mund gelegt wird sehe ich genauso wie Du.

MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2016 11:00    Titel:  

Also dann entschuldige ich mich in allerhöflichster Form...
Aber das Elektrogurke plus Smiley niedlich gemeint war kam bei mir nun wirklich nicht an ;-)
Mit der doch recht provokanten und etwas auf Eskalation ausgerichteten Eröffnung wurden Missverständnisse doch recht wahrscheinlich. Leider fehlt im www. die dazugehörige Mimik / Tonfall um so was richtig zu deuten.

Wenn dich es interessiert kann ich Dir allerdings sagen das wir auf den anscheinend in deinen Augen bösen Tesla
( was ich naturgemäss etwas anders sehe ) einen recht umweltschonenden Lebensstil pflegen.
1 Auto seit gut 10 Jahren in betrieb neu gekauft, leider langsam am Ende seines Lebenszyklus angelangt ( übrigens aus Stahl).
Der x-Type 12,5 JAhre alt seit 10 JAhren in meinem Besitz immer gut gepflegt ( auch aus Stahl) aber mitlerweile , da wir 4 Kinder haben und die naturgemäss wachsen einfach zu klein.
Unser Haus Fachwerk ( Holz & Lehm), alles Holzböden bis auf den Eingangsbereich dort Keramikfliesen ( sind die böse -keine Ahnung , gibt's aber schon seit der Steinzeit...) , zusätzlich gedämmt mit Holzfaser & Lehm, Solar auf'm Dach, Restwärme wird mit Holz erzeugt, nur wenn's ganz kalt wird ( unter -10/15° ) springt die Ölheizung noch mal an...
No Plastic soweit es geht beim Einkauf ect , ect., Wenn Fleisch dann vom lokalen Bauern .
Kostet alles, bin aber froh das mir trotz 4 Kinder leisten zu können und nicht zum Aldi latschen zu müssen.

Das Rohstoffe nicht vom Himmel fallen dürfte allen von uns klar sein. Das die Anzahl vonauf LPG umrüstbaren Altautos dürfte aber auch begrenzt sein. Für mich kam eigentlich nur ein reines E-Auto oder ein Plugin -Hybrid mit etwas grösserer Batterie und kleinem Verbrenner in Frage. Mit grösseren Jag's hatte ich auch geliebäugelt. Aber die reichen für 6 Personen leider auch nicht. Die wären aber auch aus Alu ( hätte ich hier gepostet einen neuen XF gekauft zu haben wärst du liebe Tanja aber vermutlich trotzdem nicht so Eskaliert...). Die Frage ob E-Auto oder Verbrenner ist für mich eine rein technische.

Ich fahre oft sehr kurze Strecken ( HAusbesuche ect. ) ergo kein Verbrenner kommt auf Betriebstemperatur. Das hat mich schon lange gestört. Ist weder effizent noch umweltfreundlich. Dem Elektromotor ist es wurscht ob es kurz oder lang geht....
Normale Hybride halte ich für Blödsinn, komplett doppelte Technik , komplett doppeltes Risiko das irgendwas kaputt geht, doppeltes Gewicht...
Wenn man sich das Gewicht des Tesla anschaut...klar 2to sind ne HAusnummer. Aber das ist auch kein Sportwagen und ein Panamera Plugin-Hyprid ist noch mal einiges schwerer. Selbst normale Pkw's in der Grösse sind nicht wesentl. leichter ( unser
Galaxy hat auch 1,9 to). 750 kg Batterien . Klar ist schwer, dafür ist die Motortechnik um ein vielfaches simpler und leichter.
Keine Öle / Ölwechsel ( auch eine Umweltsauerei). Was auch gerne vergessen wird ist das der Sprit auch nicht vom Himmel fällt.
Zusätzlich zum reinen gebundenen Energiegehalt der in der CO2 Bilanz zu Buche schlägt, ist auch noch die CO2 / Energiemenge die für die Förderung/Herstellung und Transport der Treibstoffe anfällt zu berücksichtigen. Und das ist nicht wenig.

Es wird auch nicht für Jeden der ein grosses Auto braucht noch ein alter Stahljag mit LPG Antrieb rumstehen der fahrbereit ist. Da dürfte es wohl eng weren ;-)

Ich bin auf mein Auto auch beruflich angewiesen daher kommt die Oldtimerlösung eh nicht in Frage, wobei ich auch darüber tatsächlich nachgedacht hatte. Wäre halt deutlich günstiger gewesen. Ich habe aber weder Zeit noch Lust mich permanent um mein Auto zu kümmern. Wenn's ein Spassgefährt ist meinetwegen, aber nicht wenn's funktionieren muss und zwar täglich und auch Nachts. Denn Tiere werden leider auch mal Nachts krank....
Es gibt schlichtweg momentan kein anderes Auto das für mich so gut passen würde. Den ganzen technischen Schnickschnack der drin ist bräuchte ich nicht. Gibt es halt nicht ohne. 20tsd € weniger ohne den Klimbim wäre mir noch lieber gewesen.
Das Auto ist gebrauchsauto, der Hund und die Kinder müssen auch rein. Ist also in Kürze eh zum repräsentieren nicht mehr geeignet.

Es gibt viele Wege nach Rom und in unserer komplexen Welt muss sich wohl jeder seinen Weg der für Ihn passt raussuchen.
Ich habe volle Hochachtung vor jedem der das tut liebe Tanja.
Ich mag es nur nicht wenn man von oben herab so tut als wäre ie eigene Lösung für alle die passende . Und solche Sandkastenformulierungen die du gerne verwendest tragen dann auch nicht zur beruhigung der Gemüter bei.

Abgesehen von den wie du es formuliert hast Werbeversprechen die ich nachplappern würde ( auch wieder völlig neutral von dir formuliert....) . Habe ich mir durchaus viele Gedanken zu dem Thema gemacht. ( Tesla mach übrigens keine übliche Print/Fernseh oder sonstige Werbung). Mir imponiert die Firma weil sie vorwärts geht. Ob jede Materialwahl oder sonstiges perfekt ist . What shall's
... Bevor ich mir ein Auto von deutschen Herstellern kaufen die von vornherein behaupten dies oder das geht nicht , kauft keiner ect. und mich noch belügen. Dann lieber Tesla.
Ausserdem habich noch nie irgendwo besseren Service erlebt .

Also passt alles. Ich hoffe das dich das nicht vor zu grosse persöliche Probleme stellt...

So das war jetz wirklich lang.
Und eigentlich weiss ich auch nicht warum ich mich vor dir zu rechtfertigen habe , aber wenn's denn sein muss gerne ;-)
Dann bist du hoffentlich glücklicher und
störst dich weniger an meinem Förmchen.

Times are changing.

So long

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2016 22:15    Titel:  

Ich glaube ich lasse die Diskussion über Tesla, sie ist unfruchtbar,
deshalb abschließend zum Tesla;

Zu dem "Auspuff-"Bild stehe ich natürlich weiterhin, das ist nämlich für die nächsten 15 Jahre bestehender Fakt,
die Aluminiumherstellung dito.
Daß der Hype um den Tesla besteht, egal unter welcher Realität, ist ebenfalls Fakt und niemadem aus zu reden.
Will ich auch nicht,
es ist bestehende Tatsache, daß ich
A) mich nicht nur weit früher bereits mit dem Thema Elektromobiltät befasst habe, sondern
B) selber Elektrofahrzeuge besessen und gefahren habe.
Also ich weiß schon wovon ich rede, auch wenn diesbezüglich gerne das kleine Dummchen ( meine liebe Tanja ..... ) gesehen wird
( wobei mir das auch egal wäre, wenn andere wenigstens auch die Realität zugeben könnten )

Auch wenn ich nicht jedem Hype folge, wie Spy-Föhn, sozialer Netzwerkexibitionismus, oder unter Android(en) Tablettabusus leide,
so bin ich nicht gegen Zukunft, Innovation und Fortschritt.
Fortschritt ist bei mir allerdings nicht, wenn ein sicher funktionierendes Seilzugsystem duch einen anfälligen computergesteuerten Elektromotor mit Seilzugsystem ( Handbremsen seit X200, X350 usw. ) geFordschrittet werden.
Fortschritt sollte mit Vernunft geführt werden,
Zitat:
Mir imponiert die Firma weil sie vorwärts geht.

ich sehe bisher nur, daß diese Firma, finanziell gepuscht und politisch gefördert, ein Produkt anbietet,
was zu 90% als der letzte Schrei für den kurz vor Neureichtum stehenden anfang Vierziger-Aufsteiger,
der sich bisher seinen Audi natürlich als Kombi, natürlich in Weiß und natürlich mit silber-schwarzen Bicolor Felgen gekauft hat,
abgestimmt ist,
natürlich voll im sozial annerkanntem Ökotrend liegend, mit Solar auf dem Dach und dessen Gattin die Kinder im großvolumigen Gelände-SUV Diesel zum Kindergarten fährt.
NEIN, ich rede jetzt nicht von Dir, ich rede von der Käufer-Zielgruppe.

Nein, ein umgerüstetes "Altauto" kann natürlich nicht die Ökoalternative sein ( auch wenn unserer seit dem ersten Tag auf LPG läuft ),
wobei "Altautos" sehr gut in der Lage sind den täglichen Verkehrsstress zu überstehen ( das ist nämlich immer noch der selbe wie vor 17 Jahren )
Es sollte bitte auch keiner auf reine Zweckautos umsteigen ( die deshalb keineswegs hässlich aber ökologisch sind ),
aber man sollte wenigstens die Realität akzeptieren können und dazu stehen.

Ich wiederhole jetzt nicht nochmal, daß ich nichts gegen einen Tesla habe, ich möchte ihn nur nicht,
ich wiederhole auch nicht nochmal, daß es mir egal ist wer was fährt.

Ich fahre den alten Jaguar X308 ( weil er mir gefällt ),
meinen 1,25 Liter Fiat Doblo weil ich den Platz benötige und
den Ligier aus Spass ( und zum Einkaufen ).
Der Ligier ist übrigens ein alter 3Zyl. 617ccm 12Kw Vorkammer-Perkins-Diesel auf Frittenfett ungerüstet, dessen grobe Rußpartikel von der Lunge ausgeschieden werden ( und läuft nur 90Km/h ).
Aber ich stehe dazu, weil ich alle 3 wollte und meine erste Wahl sind/waren.

Zitat:
Es gibt viele Wege nach Rom und in unserer komplexen Welt muss sich wohl jeder seinen Weg der für Ihn passt raussuchen.
Ich habe volle Hochachtung vor jedem der das tut liebe Tanja.
Ich mag es nur nicht wenn man von oben herab so tut als wäre die eigene Lösung für alle die passende

ist nicht schon das "liebe Tanja" genau das "von oben herab" was DU bemäkelst ?
( ich habe das erst im Antwortschreiben auf dieses "liebe Tanja" getan )
und solltest Du überlesen haben, daß ich mehrfach geschrieben habe
    Um es nochmals klar zu stellen,
    "Elektrogurke" & :-)) , war niedlich & positiv gemeint.
    und:
    Meinetwegen kann und darf jeder glücklich werden wie er möchte, so lange er andere toleriert und respektiert,
    ich habe keine Philosophie die ich jemandem aufdrücken möchte.

Noch, noch, noch mal: mit ists egal was Du fährst
Ich hatte eigentlich nur auf die Ökopropaganda des Teslas ein reales Auspuffbild gepostet um mal auf den Fehler in der Sichtweise hin zu weisen.

Übrigens, die "liebe Tanja" ist U50 studierte Juristin und keineswegs lieb.

Als PS
Zitat:
Unser Haus Fachwerk ( Holz & Lehm), alles Holzböden bis auf den Eingangsbereich dort Keramikfliesen ( sind die böse -keine Ahnung , gibt's aber schon seit der Steinzeit...) , zusätzlich gedämmt mit Holzfaser & Lehm, Solar auf'm Dach, Restwärme wird mit Holz erzeugt, nur wenn's ganz kalt wird ( unter -10/15° ) springt die Ölheizung noch mal an...

Du redest jetzt nicht von dem Praxisneubau ? !

Damit zum Off Topic
@ Landrover & @ TheBoxer
ich schreibe dazu mal per PN, es gibt zu den Ghettokatzen nämlich auch eine ausführliche private Webseite mit vielen Bildern und Katzen
( aber auch schlimme Katzenschicksale )

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2016 23:01    Titel:  

Nein ich rede von meiner privaten Wohnsituation.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Fr 01 Jul, 2016 23:59    Titel:  

Trotzdem schön.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 0:10    Titel:  

So viele Worte hin und her.

Daniel hat geschrieben:
Zitat:
Ich fahre oft sehr kurze Strecken ( HAusbesuche ect. ) ergo kein Verbrenner kommt auf Betriebstemperatur.

Hier liegt einer der sehr sinnvollen Einzelfälle für Elektro vor, von dem ich geschrieben hatte

Aber Daniel hatte auch geschrieben:
Zitat:
Aber Tesla legt einfach mal was für die Zukunft vor.

Ich weiß nach so vielen Worten immer noch nicht, wem jetzt gegenüber 2015 in dieser "Zukunft" die nochmals 5-fache Zahl an Windrädern vor das Haus gestellt werden.soll, denn ich interpretiere mit der von Daniel gemeinten "Zukunft" die Elektro-Massenmobilisierung.
Ich hatte die 5-fach-Zahl weiter oben schon dargelegt

Also mir oder Daniel vor das Haus ?
Daniel hat sich dazu nicht geäußert.

Es werden inzwischen schon im 700 m bis 900 m-Abstand zu Wohnbebauungen die Windräder aufgestellt.
Es gibt kein Gesetz, welches so etwas verbietet. Nur Richtlinien. An die sich diese Politik (Merkelismus) leider selbst nicht hält.
Mit dem Riesen-Lärm bedeutet dies die wertemäßige Enteignung der betreffenden Bewohner (bzw. Immobilienbesitzer).
Dies sind dann diejenigen Bevölkerungsgruppen, die keine Lobby haben. Dort kann man es ja machen.

Noch einmal:
Wenn man wie in anderen Ländern mit Zukunft den entsprechenden Ausbau der Atomenergie meint, dann liegt Tesla goldrichtig.

Solange in Deutschland die Massenvermehrung von Windrädern für eine hohe Zahl von Elektro-Fzg. erforderlich ist, macht mir diese in der Politik übliche Kurzdenkerei nichts als Angst. Dazu käme ja obendrein auch noch der Ausbau von Kohlekraftwerken, um bei längerer Windflaute den PKW-Verkehr am Laufen zu halten. Denn so lang anhaltende Speichermedien als Ersatz gibt es überhaupt nicht, um den add on-Ausbau der Kohle zu vermeiden (Photo ist keine ausreichende Altenative).

Ich belasse es dabei: ein gewisser Anteil Elektro (bis z. B. 25 %) ist.in Deutschland o.k. und gut. Mehr ist ohne Atom aber kaum verkraftbar..
Und bis zu dem 25 % Anteil in D wünsche ich jedem Tesla-Fahrer auch herzlichst viel Freude am interessanten Fahren.

Bedenke allerdings, dass die Freude im Winter nur noch relativ ist:
Mit Innenraumheizung sinkt die Reichweite von vielleicht 300 km im Sommer auf nur noch 200 km; oder noch weniger bei Frost.
Siehe auch hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjm6fmIwNTNAhVJSBQKHRGNAIkQFghVMAc&url=http%3A%2F%2Fdiepresse.com%2Fhome%2Fmotor%2F4667185%2FElektroautos-im-Winter_Land-am-Strome&usg=AFQjCNHYHabCMJGNVAZf7L-t0Krh-5QhDw

Schließlich ist noch zu bedenken, dass das Laden am Supercharger keineswegs umsonst ist, wie Du und Timmi glauben.
Tesla hält diese kostenlosen Ladestationen nur für die Langstrecken für unterwegs vor.
Tägliches Laden dort wird Dir dagegen verboten.

Siehe hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiyrOHo4tTNAhVBExoKHTvgDTsQFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.autobild.de%2Fartikel%2Ftesla-supercharger-6028561.html&usg=AFQjCNGkkU-YQaiJEc-RAjrnvq0BynalLg&sig2=uHyga2hy3g4Cx9vZMhdYTg

Bedenkliche Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 15:22    Titel:  

@ Ghettokatzen : Danke :-)

@ Jaguarfreund : Wir haben hier schon etliche Windräder ;-)
Stören mich nicht .... :-)
Haben hier auch keine Bürgerinitativen oder so was. Die Windräder werden von der Gesamtbevölkerung gut angenommen, stehen aber auch ca. 1-1,5 km entfernt von der Stadt/ Ort.

Die Mobilität der Zukunft wird eh vielfältiger . Wasserstoff/Hybrid/Elektro/ Verbrenner/ LPG/Methanol ect.ect.
Das heißt es wird eh nur einen Teil E-Fahrzeuge geben, da wo es Sinn macht. An sonsten halt was anderes .

Ähnlich wird es beim Strom Wasserkraft/Gezeitenkraftwerke/Blockheizkraftwerke/Solar/Wind/Power to Gas/Hausbatteriekonzepte/ E-Mobile als Netzspeicher, Gasturbinenkraftwerke f(ür die Versorgungsspitzen) und die Reste an Kohle / Atom, die uns noch Jahrzehntelang begleiten werden müssen halt zusammengestrickt werden.
Das ist eine Herkulesaufgabe und mit unwilligen Energieriesen schwierig zu machen...

Ich denke es macht wenig Sinn sich Gedanken zu machen was alles schreckliches kommen könnte.

Die Zukunft muss in Angriff genommen werden und die Hersteller müssen einfach mal in anderen Bahnen denken und investieren.
Immer nur den Rahm abschöpfen ist halt momentan nicht mehr angesagt.

Mmmh der Hype um Tesla ...Find ich prinzipiell auch nicht gut, wenn etwas so überhöht wird. Tut letztendlich auch der Firma selbst nicht gut. Andererseits wachen so vielleicht mal einige ander Firmen auf und überlegen sich mal neue Konzepte.
bzw. setzen die vorhandenen Ideen um.

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 9:46    Titel: Resümee nach einem knappen Jahr  

Hallo Leute

Nachdem hier ja letztes Jahr ziemlich was hochgekocht ist hier mal ein kleiner Zwischenbericht wie das so ist mit einem E-Auto.
Zumal demnächst ja schon was von Jaguar in dieser Sparte kommt. Da freu ich mich übrigens schon drauf :-))

Und bitte diese unselige wo kommt der Strom oder die Ressourcen her Diskussion nicht wieder aufleben lassen. Ich denke das führt jetzt hier zu weit. Ob man besser die Ozeane mit Öl oder Landschaft mit Windrädern verseucht werden wir hier nicht klären können.

Wir sind jetzt knapp 40000 km mit dem Fahrzeug gefahren. Die höhere Jahreskilometerleistung gegenüber dem Vorgängerfahrzeug liegt letztlich daran das alles was organisatorisch möglich war mit diesem Fahrzeug zurückgelegt wurde und nicht mit dem kleinen 'Ersatzverbrenner' Ford Focus.
In den 40000 km war das Fahrzeug nicht in der Werkstatt, Lediglich die Reifenwechsel wurden durchgeführt. Von daher hat sich bisher das Versprechen der Wartungsfreiheit bisher bei unserem Tesla bestätigt. Bisher keine Inspektion und keine unerwarteten Werkstattaufenthalte. Einmal gab es ein kleines Problem mit dem Bedienbildschirm. Das liess sich aber per Ferndiagnose klären. Das ging da sich Tesla per Fernwartung auf das Fahrzeug aufschalten kann. Das ist mir Grundsätzlich etwas unheimlich...Hat aber auch seine Vorteile. Es gab einige Softwareupdates die ähnlich wie bei einem PC zu einem selbstgewählten Zeitpunkt aufgespielt werden können , oder halt auch nicht. Falls man das nicht wünscht. Dadurch gab es einige neue Features die das Fahrzeug vorher nicht hatte. Das empfinde ich als sehr angenehm :-))
DAs Fahrverhalten ist prima. Der E-Motor spricht in jeder Situation sofort an. Drehmoment instant vorhanden. Wir haben zwar nur den 'kleinen' 70D mit 550nm und 330 PS aber das reicht selbst vollgeladen mit bis zu 7 Personen, in allen Lebenslagen.
Dieser Vorteil gegenüber Verbrennern wird bei höheren Geschwindikeiten allerdings kleiner. so ab 120-140 km/h ist der Durchzug nicht mehr besser als bei einem gut motorisierten Verbrenner.
Reichweite und Ladegeschwingikeit sind gut. Im Langstreckenverkehr sind gut 300 km ohne Zwischestopp drin. Nach 30-40 min. kann man weiterfahren und kommt dann wieder so 250-300 km weit je nach Fahrweise.
Sprich 2,5-3 Stunden fahren 1/2 Stunde Pause. Viele finden das vermutlich nervig. Ich persönlich empfinde das , wie auch die Ganze Familie als extrem Entspannend. Zumal man mit Familie on Board eh häufiger Pause machen muss.
Ist natürlich nix für die Vertreter -Vollgas-in -einem-Rutsch-durch-Deutschland-Fraktion.... Wobei ich erstaunlich viele Geschäftsreisende getroffen habe mit diesem Fahrzeug. Denen geht es ähnlich. Man muss etwas planen ( das macht das Auto aber für einen) , reist dann aber entspannt.
Einziger NAchteil des Autos ist das man natürlich keine 350km weit kommt wenn man durchgehend 225 Km/h fährt. Dann kommt man vermutlich so 150-180 km weit. Hab ich aber noch nie ausprobiert...So viele freie Strassen gibt es nirgends :-P
Macht auch keinen Sinn.
1. völlig stressig
2. real kaum schneller, da der Verkehr einen ständig wieder einbremst
3. mit diesem Auto völlig sinnfrei, schnelleres Fahren jenseits der 140km/h erkauft man sich mit längeren Standzeiten zum Laden.
Macht also auf Langstrecke , wenn man nicht sowieso einen Zwischenstopp einlegen will absolut keinen Sinn.

Das Gesamtsystem von Tesla funktioniert aber klaglos und gibt keine Rätsel auf. Wir waren bisher in Italien/ Frankreich und Österreich damit unterwegs. Absolut keine Probleme. Bei Stau sinkt der Verbrauch dermassen das ein Liegenbleiben praktisch ausgeschlossen ist. Ausser man wäre eh mit dem letzten Elektron unterwegs oder der Stau dauert mehrere Tage...

Der Verbrauch bei normaler , bei mir eher flotter Fahrweise hat sich so bei 210-220wh/km eingpendelt ( entspricht einem Energiegehalt von ca. 2 L Diesel). Im Winter ein wenig mehr ( so 240-250) ; im Sommer etwas weniger ( so 170-190).
Damit stimmt über das JAhr gesehen der Verbrauch genau mit der Werksangabe überein. Das hatte ich bei noch keinem anderen Auto :-) sehr erfreulich. Im NEFZ Zyklus kommt das Fahrzeug natürlich weiter ( so 420 km) , das ist aber völlig unrealistisch. Real sind ca. 350km bis akku komplett leer drin...
Meine Fau hat das im Winter mal unfreiwillig bei einer Fahrt auf die Wasserkuppe ausprobiert. Mit Umleitungen und Umwegen um Personen einzusammeln ect. kam man hin und zurück auf etwas über 300 km / 800 Höhenmeter die zu überwinden waren. Mit 6 Personen / Dachbox und Heizung bei -13° ect. hat das genau bis auf KM 0 hingehauen....Sie hatte vergessen auf der Wasserkuppe zwischenzuladen ;-P

Übrigens laden wir recht häufig kostenfrei am Supercharger, bisher hat sich noch niemand beschwert. Es kamen keine Interventionen Seitens Tesla. Allerdings haben die jetzt Ihr System geändert und es gibt nur noch eine bestimmte Menge Strom für neu gekaufte Fahrzeuge kostenfrei. Danach gibt es dann Strom zum ungefähr selben Preis wie zu Hause.
Zu Haus laden ist sowieso am bequemsten.
Die Lebenszeit die zum Auftanken notwendig ist hat sich bei dem E-Auto gesamt eher verringert als das es mehr als beim Verbrenner wäre. Stöpsel abends rein...fertig.... Und auf Langstrecke halt mal ein Päuschen mehr...

Also Gesamtfazit : HABT KEINE ANGST VOR DER E-MOBILITÄT

Wenn das ganze gut durchdacht ist : keine Probleme

Die Verarbeitung und Strassenlage des Fahrzeugs ist gut. Aufgrund des Gewichtes trotz supertiefem Schwerpunkt kein Kurvenflitzer/ Sportwagen. Aber dank des gegenüber Verbrennern neuen Raumkonzeptes deutlich mehr Platz im Innenraum und Kofferraum. Verarbeitung ist gut, aber nicht auf demselben Niveau wie bei einigen anderen Premiumherstellern. Das stört mich aber nicht. Diese Diskussion haben wir ja hier bei Jaguar auch ständig.

Bedienung ist nach kurzer Zeit einfach . Wer ein Smartphone bedienen kann wird hier keine Probleme haben.
So 1-2 physische Schalter ( z.Bsp. Nebelleuchten) vermisse ich aber schon.

Mal sehen was Jaguar hier auf die Beine stellt. Denen traue ich da kleiner und flexibler, deutlich mehr zu als den Deutschen Dinosauriern... Würde mich freuen wenn demnächst wieder eine KAtze im Hof stehen würde. Eins ist sicher, einen Verbrenner gibt es bei uns nicht noch mal. Der Focus war mit Sicherheit der letzte....

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 17:06    Titel:  

Hallo Daniel,

vielen Dank für dein Feedback! Schön zu lesen, dass Dir der Tesla gefällt, eine Frage hätte ich jedoch:

Die Tesla Modelle speichern ihre Energie ja in einem gewöhnlichen Lithium-Ionen-Akku, wie man sie auch aus Smartphones, Laptop usw. kennt. Diese Akkus altern ja mit jedem Ladezyklus und haben nach ein paar Jahren bzw. nach vielen Ladezyklen, nur noch sehr wenig Kapazität, oder in dem Fall halt wenig Reichweite.

Dein Tesla hat einen 70kWh Akku verbaut und bei den Akkukosten spricht man ja ca. von 200€ - 300€/kW Leistung, sprich dein Akku alleine kostest ca. zwischen 14.000€ - 21.000€. Soll man dann also, nach sagen wir mal 5 Jahren und 1000 Ladezyklen später einen fünf Stelligen Betrag hinblättern, um wieder auf die angegebene Reichweite zu kommen!?

Und wie verhält sich der gebrauchten Wagenmarkt überhaupt bei solchen Fahrzeugen, ich glaube nicht das der Gebrauchtwagenkäufer erstmal einen fünfstelligen Betrag ausgibt, damit man mit dem Wagen 300km Reichweite hat. Tauscht Tesla den Akku auf eigene Kosten oder wird der Akku subventioniert?

Hier zu liest man bei den Anpreisungen der E-Auto Hersteller, Presse usw. ja so gut wie nichts...!?

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 18:33    Titel: tesla batterie  

Das war auch meine grösste Angst.
Bei Tesla ist es so, dass man die Batterie mitkauft. Diese hat incl. dem dazugehörigen Antriebsstrang eine Garantie von 8 Jahren.
Sollte die Batterie oder Teile dieser den Spezifikationen/ Grezwerten nicht mehr genügen wird sie kostenfrei ersetzt.
Was ich von anderen Teslafahrern bisher gehört habe schein das auch klaglos zu funktionieren.
Allerdings hab ich niemenden getroffen dessen Batterie komplett defekt war. Es waren lediglich einzelne Zellen defekt. Der Tausch einzelner Zellen wäre im Falle eines FAlles auch nicht so kostenintensiv. Die Batterie an sich lässt sich wohl innerhalb einer Stunde aus und einbauen. Mir sind an den Superchargern einige begegnet mit Fahrzeugen mit mehr als 250tsd. Km Laufleistung bisher. Diese hatten alle noch die erste Batterie. Scheint also recht zuverlässig zu funktionieren.
Bisher sind die Gebrauchtpreise für Model S extrem hoch. Weshalb ich auch einen Vorführer gekauft habe. Eigentlich wollte ich einen Jahreswagen oder so was. Aber die lagen bei Laufleistungen von >100tsd. Km bei jenseits der 70 tsd. € . Da war der Aufpreis für einen Neuwagen nicht mehr wirklich groß.
Ob das immer so bleiben wird... keine Ahnung aber bisher ist der Gebrauchtmarkt recht dünn und die Preise sehr hoch.
Vor 2 Wochen ist ein Model S aus 2013 mit 210.000km auf der Uhr für 60.000 € weggegangen... Da hab ich wirklich gestaunt :-0
Völlig verrückt. Zumal die damals deutlich billger waren als aktuell.
Der Preis für einen neuen Akku liegt wohl tatsächlich so bei knapp unter 20.000 € . Da das aber für mich erst in 7 Jahren relevant wird schreckt mich das erstmal nicht so sehr. Ein Motor von Porsche ist vermutlich auch nicht billiger ;-)
Ausserdem hat der Akku immer noch einen hohen Restwert selbst wenn die Kapaziät stark gesunken sein sollte.
Als Solarspeicher taugen die immer noch. Da liegt der Wert aktuell ziemlich genau so hoch wie der Neupreis.
Wie sich das langfristig entwickelt ist natürlich eine Wette auf die Zukunft.
Aber wer mal so ein Fahrzeug gefahren hat wechselt glaube ich nicht mehr so ohne weiteres zurück.
Der Bedarf wird also wachsen, der Wert der Akkus nicht ins Bodenlose fallen...
Bisher hatte ich bis auf Winterreifen/ Felgen keinerlei Ausgaben für das FAhrzeug. Bisher geht das Konzept für mich auf.
Mal sehen ob das so bleibt. Werde berichten ;-)

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
prozesswissen123
registrierter Benutzer
Hilden



Verfasst am: Do 11 Mai, 2017 20:49    Titel:  

Hallo Daniel,

schön dass Du so schnell auf die Akku "Problematik" eingegangen bist. Darüber wird leider sehr wenig berichtet um man tappt ein wenig im dunkeln. Die 8 Jahre Garantie von Tesla, auf die Akkus, sind auf den ersten Blick schon mal nicht schlecht, nur kann es danach richtig teuer werden. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es mittlerweile doch einige gibt, die mit ihrem Tesla schon über 200tKm fahren und immer noch den ersten Akku im Fahrzeug haben.

Habe mir gerade auch mal die Gebrauchtwagenpreise der Tesla Modelle so angeschaut, die aufgerufenen Preise sind ja nicht gerade günstig.

Deine Erfahrungen sind durchweg positiv, ich hoffe das bleibt auch so! Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weitergeht und hoffe Du hältst uns auf dem laufenden.

Gruß, Marcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Fr 12 Mai, 2017 9:18    Titel:  

Gerne :-)
Werde ich machen.
Das beste am Fahrzeug ist der Grip in allen Lebenslagen.
Besser als jeder andere Allrad den ich bisher gefahren habe.
Reagiert in Sekundenbruchteilen auf alle Veränderungen des Untergrunds.
Echt Wahnsinn und das zusammen mit dem Platzangebot ist schon super.
Freu mich schon auf den iPace. Jag/RangeRover können ja wirklich was im Allradbereich.
Bin ich echt drauf gespannt :-))

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wee Kitty
registrierter Benutzer
Rheinland, NRW



Verfasst am: So 14 Mai, 2017 13:54    Titel:  

Hi, wie lädt man das Auto zu Hause? Reicht dazu eine normale Steckdose in der Garage, oder braucht man etwas Besonderes?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x-man_diesel
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 15 Mai, 2017 5:04    Titel:  

Nach dem ich mal ein Model S Probe gefahren bin war ich auch sehr begeistert. Leider fehlt mir dazu das nötige Kleingeld und die Lademöglichkeit zu Hause.
Soweit ich weiß werden die Akkus bei jeder Fahrt temperiert. Dadurch soll die Lebensdauer wesentlich verlängert werden. Mir wurde auch gesagt das sie im Schnitt ca. 1.5 bis 2% Kapazität pro Jahr verlieren. Damit wäre man nach 10 Jahren bei ca. 80%. Das klingt doch akzeptabel. Toll fand ich auch das der Wagen recht stark beim Rekuperiern gebremst wird. So kann man bei vorrausschauender Fahrweise auch noch die Bremsen schonen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Di 16 Mai, 2017 11:11    Titel:  

Das Auto kann man an jeder Steckdose laden. Ein Universalladegerät liegt bei ( ein erfreulicher Unterschied zu den meisten anderen Anbietern ;-)
Es sind Adapter für Einphasiges Laden mit 220/110V und dreiphasiges Laden 16A ( Rot-Weisse Mennekes Starkstromdose) dabei.
Bei Einphasigem Laden wird nur mit 3,6 Kw/h geladen. Mehr gibt die Leitung technisch halt nicht her.
D.H. es würde je nach Akkugrösse schon mal so 20 Std. dauern bis der wieder komplett voll istwenn er ganz leer sein sollte.
Ist also eher für den Notfall gedacht.
Bei 16A sind knapp 12 kw/h pro Stunde möglich. Ist also nach ca. 5 Stunden wieder voll.
Es gibt auch Schnelllader die man noch aufpreispflichticht zubuchen kann die ermöglichen dann eine Wechselstromladung mit 16,9 bzw 22 kw/h.
Braucht man aber zu Haus nicht wirklich.
Allerdings kann man damit aber auch etwas schneller an öffentlichen Wechselstrom-Tankstellen laden.
Sinnvoller wäre da aber evtl. ein Chademo-Adapter damit kann man unterwegs an den entsprechenden Säulen mit 50kw/h laden. Hab ich aber noch nie gebraucht. Die Supercharger sind ja ziemlich flächendeckend vorhanden und laden mit bis zu 135 kw/h.
Rein rechnerisch wäre ein komplett leerer Akku nach 30 min wieder voll. Da würde er aber trotz aktiver Kühlung zu warm. Dauert also von 20-80 % Ladung ca. 30 min. . Bis komplett voll ( macht man unterwegs aber fat nie) dauert es ca. 1 h

Man braucht also keine Wallbox oder so was. Kann man natürlich machen..
Ich hab nur ne 16A Steckdose zu Hause, das reicht. Evtl. werde ich bei mir an der Praxis noch eine öffentliche Säule installieren wo auch ander gegen Geld laden können.

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Do 02 Nov, 2017 17:05    Titel:  

Ich hatte am 30.06.16 geschrieben:
Zitat:
Tesla schreibt bis heute nichts als rote Zahlen und wird nur durch hoffnungsvolle Geldgeber am Leben erhalten.
Ob der neu vorgestellte Mittelklassewagen - zwar mit hohen Vorbestellungszahlen - daran viel ändert, kann erst die Zukunft zeigen.

Derzeit kristallisiert sich heraus, dass es immer schlimmer wird mit der Verschuldung von Tesla.

Daniel, also ich würde das Ding jetzt wieder verkaufen, so lange man noch so hohe Gebrauchtpreise dafür bekommt..

Bis jetzt haben die den Neuen (Typ 3) noch nicht zum Laufen gebracht. Aber nur damit kann es überhaupt weitergehen mit Tesla.
Man spricht von Chaos in der Führungsebene und fehlenden Prüfabläufen ("Cold Build").

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 03 Nov, 2017 14:29    Titel:  

Ach ja, gebrannt hat ein Tesla auch schon wieder. Und wie. Angeblich haben die 35 Feuerwehrmänner fast 5 Stunden gebraucht, um den Brand - nach einer eigentlich nur relativ leichten Kollision - unter Kontrolle zu bringen.
Quelle: AutoZeitung Heft 24 / 2017
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Vetimania
registrierter Benutzer
Limeshain



Verfasst am: Mo 06 Nov, 2017 14:55    Titel:  

@JAGUARFREUND56:
Bestimmt nicht 55.000km ohne einen Werstattbesuch...
mein bisher absolut stressfreistes Fahrzeug :-)
Geb ich so schnell nicht wieder her....

Und Verbrenner brennen ja nie ab... oder wie ;-)
Prozentual auch auf die Fahrzeugmenge gerechnet dürften das wohl trotzdem ein paar mehr sein...

:-*

Klar wenn ein Lithum-Akku brennt ...dann brennt der . Aber auch Verbrenner brennen in der Regel vollständig aus.
Bei den ca. 20 Brand-Wracks die allein ich schon am Strassenrand gesehen habe war das auf jeden Fall so ;-)

Keine Sorge du darfst gerne ein wenig weiter Polemisieren .
Fake-News sind ja gerade in ;-)

Gruß Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Do 09 Nov, 2017 8:49    Titel: Elektro und Umwelt  

Wer sich mit dem Thema Co2-Treibhausgaseffekt und Klimaerwärmung beschäftigt und diese Thesen glauben muss, der hat mit einem Elektrofahrzeug rein oberflächlich betrachtet etwas 'dagegen' getan.

Wenn er sich dann noch weiter & tiefergehend mit dem Thema (Googlen oder Youtube) beschäftigen würde, bliebe unter anderem die Erkenntnis übrig, das er als Mann der ersten Stunde eine Technologie finanziert, die in den Kinderschuhe steckt, zwar den Co2-Ausstoss aus den Wohngebieten verlagert, aber sonst nicht soviel für die Umwelt tut, wie die Hersteller & Besitzer dieser Elektrofahrzeuge sich teilweise einbilden.

Die Rohstoffe für die ausreichende Produktion von Akkus sind begrenzt und verteuern sich bei steigender Nachfrage.
Die relative lange Aufladedauer im Vergleich zum schnellen Auftanken und der Fakt das 'Schnellaufladung' nicht so gut für Akkus sind, in Verbindung mit einem nicht vorhandenen genormten Standard für Akkus sind alles Punkte, die zu wünschen übrig lassen.

Für Stadtverkehr gut, für weite Strecken ungünstig. Könnte man an der Aufladestation ein leeres Akku einfach gegen ein
vorgeladenes volles Akku austauschen, wäre das eine großer Vorteil. Dazu müssten sich die Hersteller auf einheitliche Größen und Normen einigen - das wird es so schnell nicht geben.

Und nebenbei bemerkt sind Elektrofahrzeuge mit Akkus schwer im Vergleich zu einem Elektrofahrzeug mit Wasserstoff-/Brennstoffzellenantrieb, das wie gewohnt schnell mit Wasserstoff aufgetankt werden kann.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 13 Nov, 2017 18:12    Titel:  

Ich will jetzt hier keine Grundsatzdiskussion pro oder gegen EVs im Vergleich zum Verbrenner anstellen. Ich möchte nur ein paar Fakten aufzählen (keine alternativen Fakten, die liefert eher nur die Fraktion, die den Klimawandel leugnet).

Den höheren CO2 Ausstoß bei der Produktion durch den höheren Energieverbrauch bei der Fertigung eines Elektroautos haben die EVs innerhalb kurzer Zeit (je nach Strommix unter einem Jahr) wieder hereingefahren. Danach sieht die Ökobilanz des EVs deutlich besser aus, als die des Verbrenners.

Dazu kommt noch der deutlich geringer Wartungsaufwand des Elektrofahrzeugs.

Die Entwicklung des EVs steht erst am Anfang, der Verbrenner hat eine 140-jährige Entwicklung hinter sich. Will sagen, die technischen Möglichkeiten beim EV sind noch lange nicht ausgereizt.

Wenn entsprechende Ladeinfrastruktur geschaffen würde, könnte man so die Emissionen schnell in den Städten reduzieren.

Zugegeben, Lithium ist ein seltenes Metall, was unter widrigen Umständen abgebaut wird, aber wie wird Erdöl gewonnen (insbes. in den USA)? Die Menge Lithium, die ein Antriebsakku benötigt, liegt bei so etwa 1-2% des Akkugewichts, also ein paar kg pro Antriebsakku. Wieviel kg Sprit zieht so ein Verbrenner im Laufe seines Autolebens durch die Einspritzdüsen hindurch, der erst einmal in der Raffinerie energieaufwändig hergestellt, dann zu den Tankstellen transportiert werden muss. Von dem Transport der Förderstelle zur Raffinerie mal ganz abgesehen.

Natürlich hat man beim Transport von Strom und beim Laden Verluste, jedoch hat der Elektromotor einen sehr deutlich höheren Wirkungsgrad, als der Verbrenner, sodass er beim heutigen Strommix noch deutlich besser dasteht, als aktuelle Verbrenner.

Ich kann auch alle nur dazu animieren, selbst zu recherchieren und dabei eventuelle -recht einseitige- Artikel der von der deutschen Industrie abhängigen Motorpresse oder von einzelnen "Gelehrten" z.B. des Club of Rome zu hinterfragen.

Ich bin Physiker und kann mir den Nutzen oder Schaden selbst ausrechnen. Daher haben wir nun kürzlich einen unserer Verbrenner durch einen Stromer ersetzt.

Mit Schrecken beobachte ich die Entwicklung bei den SUVs in den Zulassungszahlen und befürchte, dass jetzt der neue Trend noch zur Steigerung zum Doppelkabiner-Pickup Truck geht.

Immer, wenn es den Ingenieuren gelungen ist, die Verbräuche der Motoren deutlich zu senken, wurde dieser Effekt durch solche Trends oder die Gewichtszunahme durch die Erweiterung der Fahrzeugausstattung fast vollständig negiert.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag-711
registrierter Benutzer
Catania/Via Balero 2-1



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 11:12    Titel: All die Verfechter von....  

"Die Leugner des Klimawandels"

Es gibt da ein paar Gesinnungen und Stichpunkte mehr zum dem Schwankungen beim Weltklima. Einge Satzkonstruktionen sind schon als solche eine Lüge, obwohl vom Main-Stream gerne mit vollster Überzeugung benutzt...

"Co2-Treibhausgas(-Lüge)"

"Klima-Wahnsinn"

"Globale Temperatur und Co2-Gehalt Schwankungen durch schwankende Intensivität der Sonnenstrahlung der Sonne selbst."

"Panikmache durch von Spenden und Fördermittel abhängigen Gruppierungen ohne sonstiges Einkommen."

"Fossile Energieträger wie Öl und Gas"

Am besten gefallen mir die wirklich wissenschaftlich fundierten Fakten aufgrund NICHT MANIPULIERTER DATEN, wozu bei Youtube einige gute Videos von glaubhaften Wissenschaftlern zu finden sind, die Schwankungen beim globalen Klima nicht leugnen, aber fundiert die Ursachen erklären.

Ansonsten ist das Thema ein weites Feld und die Diskussionen endlos.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 15:06    Titel:  

Steigerung zum Doppelkabiner-Pickup Truck geht.
ich weiß nicht, was du gegen solche Fahrzeuge hast- im richtigen Verwendungsgebiet
sind solche Fzg. höchst praktisch und effektiver als jeder pkw oder Suv.
Kann es sein, daß Physiker vielleicht garnicht so schlau sind wie sie gerne erscheinen mögen?
Die Bundeskanzlerin ist ja auch nicht gerade ein Aushängeschild für Akademiker...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Di 14 Nov, 2017 15:26    Titel:  

Ich habe nichts dagegen, dass derjenige, der ein solches Fahrzeug zur sinnvollen Verwendung braucht und gebraucht, sich solch ein Fahrzeug zulegt.

Ich fände es aus Umweltschutzgründen nur nicht so doll, wenn dies der neue Trend nach den SUVs würde. Also wenn viele Menschen, die solch ein Fahrzeug eigentlich nicht brauchen, sich ein solches zulegen würden, weil es ihnen ein Gefühl bzw. die Illusion von Freiheit und Abenteuer verleihen soll. So wie eben die SUVs, von denen ein hoher Prozentsatz niemals wirklich das Gelände sehen wird (wofür die meisten auch gar nicht gebaut sind), sondern nur die Illusion des möglichen Abenteuers (und vielleicht auch die der erhöhten Sicherheit) erwecken sollen.

Auf deinen persönlichen Angriff will ich hier gar nicht eingehen - über so was stehe ich drüber.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 12:35    Titel:  

... das freut mich für dich.
Daher haben wir nun kürzlich einen unserer Verbrenner durch einen Stromer ersetzt.
Dann müßte ja vermutlich der Ersatz/Abschaffung der weiteren Verbrenner auf deiner Agenda ganz oben stehen-
oder willst du doch ab und zu nocheinmal eine längere Strecke mit Heizung fahren?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Stefan_R
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 15 Nov, 2017 13:26    Titel:  

Die Idee ist in der Tat den verbleibenden X-Type noch eine Weile weiterzufahren, bis auch andere Anbieter außer Tesla langstreckentaugliche EVs im Angebot haben (oder das Tesla Model 3 sich auf dem deutschen Markt etabliert hat).
Wahrscheinlich wird das dann auch kein Jaguar mehr sein. Aber wer weiß, was sich in Coventry in den nächsten Jahren noch so tut.

Auch der Heizverbrauch ist durch andere Technik, z.B. Wärmepumpen, noch optimierbar.

Im Moment genieße ich, dass das EV vorklimatisiert aus der Garage kommt. Das spart Reichweite.

War ich früher stolz darauf, an einem eisigen Tag in der Arbeit die Scheibe des X-Types dank Winterpaket nicht freikratzen zu müssen, und schon früher heimfahren zu können, während die Kollegen noch am Kratzen waren, so ist solch eine Vorklimatisierung noch die Steigerung.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: