Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Xjr Bj 2000 will nicht mehr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 7:48    Titel: Xjr Bj 2000 will nicht mehr  

Hallöchen, meiner macht jetzt Zicken. Notprogramm nach exakt 2 km fahrt. Anfangs reichte es in aus und wieder anzumachen. Doch jetzt läuft nur noch das Notprogramm. Die üblichen Lämpchen Abs usw leuchten sporadisch . Jetzt können das wie ich gelesen habe die unterschiedligsten Dinge sein. Gibt's hier vielleicht nette Forumsgenossen und hobbyschrauber aus der Ecke Mönchengladbach und Umgebung die sich meine Katze mal vornehmen würden?
Lg Oli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 13:01    Titel:  

Also wenn du das schon länger hast und nie was gemacht hast, dann ist das nicht optimal.
Das kann vom Sensorfehler, Kat bis hin zum Motorschaden alles sein. Da hilft es schon bei Zeiten eine ordentliche Diagnose zu machen und nicht zuzuwarten bis einem alles um die Ohren fliegt.
gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
johntrust
registrierter Benutzer
52525 Heinsberg



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 13:42    Titel:  

Hallo,

miss doch mal die Spannung der Batterie im Leerlauf.

Gruß,John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 14:45    Titel:  

Hab ihn jetzt nen Monat. Das Fahrzeug stand vorher 2 Jahre und wurde in dieser Zeit maximal 1000km bewegt. Batterie hab ich mal komplett geladen. Ich möchte nicht in die Fachwerkstatt weil ich hier oftmals von teueren Versuchen bezüglich der Reparatur gelesen habe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pipowicz
registrierter Benutzer
Türkenfeld



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 15:02    Titel:  

Dann musst du wohl jemanden finden, der die Diagnose Software hat, sonst weiss man doch gar nicht, wo man anfangen soll.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 15:15    Titel:  

😉 ja da hoffe ich drauf diesen einen hier zu finden😁
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 16:46    Titel:  

Hallo

Na dann fang doch einfach schon mal mit John´s Vorschlag an.

Grüße von Timmi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 17:51    Titel:  

Ich bin nicht aus der Gegend, leider. Aber beginne einfach mal mit einer ordentlichen diagnose, beim ADAC oder so. die sollen den mal aus lesen. Notiere die alle Fehlercodes und stell die mal hier rein.

Dann sollte man sehen welcher Sensor nicht tut, wenn er sonst gut läuft,

gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ghettokatzen
registrierter Benutzer
Jaguar Diagnosetechnikerin Köln-Land



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 20:20    Titel:  

Hallo Oli,

als erstes solltest Du wirklich die Fehler auslesen lassen und genauer schreiben welche Kontrollen wann in welchem Zusammenhang angehen.
Wie verhielt sich der Wagen im Fehlerfall usw.

Um eine halbwegs klare Diagnose stellen zu können, muß man immer genaueres über die Fehler wissen, alles andere ist Glaskugelraten.

Beim ADAC oder sonstigen freien Werkstätten nutzt das Auslesen nichts, denn dort bekommst Du die reinen OBD Fehler ( Abgasrelevante Fehler )
und keine Jagarinternen Fehler, die u.U. die Relevanten sein können.

Wichtig wäre auch zu wissen, was wann zuletzt an dem Wagen gemacht wurde ( gerne schleichen sich dort Fehlerursachen ein ).

Übrigens bin ich mit originalem Jaguar Diagnosegerät, ca. 50 Km weg von Dir ( am BAB Kreuz Kerpen ).

Gruß, Tanja
von
http://jaguar.de.to


99er X308 VdP 290.000Km in Ersthand & 99er X338 Daimler V8 260.000Km in Zweithand
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 02 Jul, 2016 20:30    Titel:  

Stimmt fast, du bekommst in vielen Fällen einen Fehler der verständlich ist. Liegt der Fehlercode - ich denke es ist über 1000 - dann hilft nurmehr die Beschreibung zu vergessen und nur den Code + Jaguar zu googlen.

Ich denke trotzdem dass du bei Tanja gut aufgehoben bist und das Angebot anehmen solltest.
gruß Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schornsteinbauer
registrierter Benutzer
Mönchengladbach



Verfasst am: So 03 Jul, 2016 13:34    Titel:  

Ja. Hab Tanja mal angeschrieben. Bis jetzt schonmal Danke an alle.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goddix
registrierter Benutzer
Übach-Palenberg



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 17:34    Titel: Jaguar XKR Bj-2000 Fehlercode P1601  

Hallo Jaguarfreunde, brauche selber guten Rat, bei ähnlichem Problem.
Eine ordentliche Fehlerdiagnose ist unumgänglich. Ich fahre seit 6 Jahren ein X300 vollkommen problemlos. Nun habe ich mir vor zwei Wochen, nach langer Suche, noch einen XKR, Bauj. 2000 zugelegt. Das Kätzchen stammt aus den Niederlanden und ist scheckheftgepflegt. Eine ausgiebige Probefahrt verlief problemlos. Auf dem Heimweg, so nach ca. 150 Kilometern, verspürte ich unregelmäßig ein Motorruckeln und Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich. Das Kontrollsystem meldete keinerlei Störung.
Zuhause angekommen, verschlimmerte sich dieses Motorruckeln. Da ich ohnehin für die Zulassung in Deutschland ein Datenblatt und eine Hauptuntersuchung benötigte, fuhr ich zum ortsansässigen TÜV. Also mit diesem Motorruckeln und wenig Leistung. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, Bremsbeläge wechseln und Handbremse und Licht einstellen war technisch nichts zu meckern. Aber dann, bei der ASU stellte das Meßgerät 3 abgasrelavante Fehler fest.Fehlercode P1646, P1647 und P1601. Die ersten beiden Fehler konnte ich durch den Wechsel der oberen Lambdasonden beheben. Probefahrt: Fehlanzeige, alles wie gehabt, Motorruckeln, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich. Fahrzeug eigentlich so unfahrbar. Nun habe ich einen Freund mit seinem Diagnosegerät hinzugerufen. Der löschte die ersten beiden Fehler, die dann auch nicht mehr auftraten. P1601 blieb und konnte auch nicht gelöscht werden. Anbei die Diagnose. Motoresteuergerät -Sertielle Schnittstelle fehlerhaft Die Schnittstelle (CAN) dient zum Datenaustausch zwischen den verschiedenen Steuergeräten. Allgemeine Diagnose Fehlercode. Mögliche Auswirkung -Motorleistung fehlt, Ruckeln, Vernetzte Systeme fehlerhaft, Fehlerlampe leuchtet (evtl.) Bei meiner Katze nicht. Mögliche Ursache: Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im StromkreisV/A/Ohm
-Induktive/kapazitive Einstellungenauf Steuergerät/Sensor. Wer kann helfen, wo fange ich mit der Suche an.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaxman
registrierter Benutzer
Salzburg



Verfasst am: Sa 13 Aug, 2016 19:51    Titel:  

Hallo Godix -
das sind alle Jaguar spezifische Fehler und die Interpretation des Standard OBD-Gerätes kannst du mal vergessen. Deswegen war vermutlich mal die O2-Sensoren zu tauschen eine teure Fleißaufgabe.

Das aller wichtigeste, bevor man Geld in seine Karre steckt ist einmal eine ordentliche Diagnose.

Also Alle Codes P0XXXX sind allgemeine OBD Codes, alle PXXXXX sind Hersteller spezifisch. Deine Fehler sind alle Jaguar spezifisch - das heisst die Codenummer notierten und danach suchen an geeigneter Stelle.

P1601 ECM/TCM Serial Communication Error - das sieht nach einer Schwäche in der Verkabelung aus - du könntest die Stecker mal abmachen und wieder drauf - den vom Motormanagement und den der Motorverkabelung (Ist hinter dem SC gut versteckt über dem Getriebe.

!P1646 könnte mit der Benzinpumpe zu tun haben, was dann auch den Leistungsverlust erklärt.

Gruß
Jax
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goddix
registrierter Benutzer
Übach-Palenberg



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 10:02    Titel: "Xjr Bj 2000 will nicht mehr"  

Hallo Jax,
erst einmal vielen Dank für deine fachkundige Antwort. Den Umgang im Forum muss ich auch noch erlernen. Nach meinem Hilferuf war der Freund mit seinem Diagnosegerät noch mal bei mir. Er hatte die Diagnose, diesmal speziell fürs Getriebe, gemacht. Laut seinem Gerät kein Fehler. Jetzt war auch P1646 wieder da. Das mit der Benzinpumpe könnte die Ursache sein. Ein ortsansässiger BMW-Spezialist (leider derzeit in Urlaub) tippte nach einer kleinen Probefahrt auf: "Der kriegt keinen Sprit oder keine Luft oder zu wenig." Das mit den Lambdasonden war wahrscheinlich tatsächlich teures und aufwendiges Lehrgeld. So zerkratzt wie zur Zeit haben meine Hände lange nicht mehr ausgesehen. Der nächste Schritt wird also der Austausch der Benzinpumpe sein. Ist es eine spezielle Pumpe oder passen die von den Achtzylindern. Wo finde ich das Aggregat?

Gruß Goddix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: So 14 Aug, 2016 16:00    Titel:  

derer zwei sind im Tank-
http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53290
kann aber auch z.B. ein verstopfter Katalysator oder Kraftstofffilter sein
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goddix
registrierter Benutzer
Übach-Palenberg



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 6:25    Titel: "Xjr Bj 2000 will nicht mehr"  

Also zur Diagnose muss ich hinzufügen, dass der Wagen bei Vollgas und Kickdown losprescht. Da zieht er dann plötzlich ohne Ruckeln und beschleunigt so wie man es von ihm erwartet. Also wenn er über eine gewisse Drehzahl hinauskommt, scheint alles i.O. Ich tippe nun auf eine der beiden Benzinpumpen. Hat jemand einen Tipp, wie der Austausch möglichst mit geringstem Aufwand vorgenommen wird?

Gruß
Goddix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
flatsix911
registrierter Benutzer
Wuppertal



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 7:02    Titel:  

moin,

das ist nicht wirklich logisch, dass die pumpen bei vollem leistungseinsatz genügend sprit liefern sollen, während bei teillast kraftstoff fehlt? kann es sein, dass sich das so darstellt, weil die lima bei höheren drehzahlen mehr ladestrom liefert? in welchem zustand ist denn die batterie?

grüsse, guido
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goddix
registrierter Benutzer
Übach-Palenberg



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 9:28    Titel: XKR Bauj. 2000 will nicht mehr  

Die Batterie ist in Ordnung, annähernd 13 V. Außer Betrieb 12;7 V. Beim XKR sind ja zwei Pumpen verbaut, Die denke, dass die zweite sich ab einer bestimmten Drehzahl zuschaltet. Habe im Netzt auch mal nach Tankausbau/Benzinpumpe erneuern gesucht. Da sind zwei Videos von Amis ein gestellt. Also scheint ein Defekt an den Benzinpumpen nicht gerade selten zu sein. Bei meinem Wagen scheint die zweite Pumpe noch ihre volle Leistung zu bringen, wogen die Erste nicht mehr ihre volle Leistung bringt. Unlogisch erscheint mir das nicht. Ein Zündungsproblem schließe ich aus. Er läuft im Stand und bei hoher Drehzahl sauber rund. Also auf allen Zylindern. Zündaussetzer konnten auch keine gemessen werden. Alle Sicherungen und Relais sind auch ok. Irgendwo muss ich weiter suchen. Bin für jeden fachlichen Hinweis dankbar.
Gruß
Goddix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 12:21    Titel:  

wenn du meinst ,daß Pumpe1 nicht genug bringt- dann ist es ja eigentlich ein leichtes, Pumpe2 zur 1 zu machen-und umgekehrt.
Dann müßte er ja besser laufen. Man könnte natürlich auch mal den Kraftstoffdruck während der Ruckelei messen.
Ist vielleicht einfacher, als auf Verdacht eine wüste teure Schlosserei zu beginnen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goddix
registrierter Benutzer
Übach-Palenberg



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 14:41    Titel: xkr bj. 2000 will nicht mehr  

Den Gedanken hatte ich auch. Versuche das heute mal umzuklemmen. Nach 17:00 Uhr geht´s los. Ob es leicht ist, wird sich zeigen. Um den Benzindruck zu messen, benötige ich natürlich wieder Profigerät. Hab ich im Moment leider nicht zur Hand. Danke für den Tipp. Werde weiter berichten.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Goddix
registrierter Benutzer
Übach-Palenberg



Verfasst am: Mo 15 Aug, 2016 20:06    Titel: xkr Bj.2000 will nicht mehr  

Feierabend. Hab nun doch direkt beide Pumpen ausgebaut. Der Revisionsschacht ist da hilfreich. Den Tank habe ich nach lösen der beiden Bänder rechtsseitig etwas vorgezogen. Etwas kompliziert war der Ausbau der beiden Pumpen. Die Befestigungsschrauben ließen sich ertasten und auch lösen. Dann habe ich beide Pumpen getestet. Plus und Minus angeschlossen und laufen lassen. Eine lief super sauber, die andere lauter, langsamer und mit Störungen. Also defekt. Werde nun direkt beide Pumpen erneuern. Werde sie bestellen, einbauen und dann wieder berichten. Die Kiste scheint mich nun doch zu fordern.
Gruß
Goddix
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type