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Autor |
weitere Bemerkungen |
Post registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: So 03 Jul, 2016 18:25 Titel: E S1, 4,2, Kühlerthermostat |
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Hallo Zusammen,
ich fahre seit 2,5 Jahren einen E S1, 4,2 Coupe, Bj. 1966.
Der Motor wird sehr schnell warm und überhitzt. Kühlwasser kocht und tritt über den Überlauf aus.
Ich habe nun das Thermostat ausgebaut, um es zu prüfen. Ich habe ein „langes“ 74°-Thermostat (s. Bild), welches auch bei ca. 74° öffnet (habe es im Kochtopf geprüft).
Auf der Limoraseite sehe ich nun, dass für den E 4,2 S1 ein „kurzes“ Thermostat in der Ersatzteilliste auftaucht (s. Bild).
Meine Frage nun: wurde in meinem E ein falsches Thermostat eingebaut?
Als Deckel auf dem Ausgleichsbehälter habe ich einen auf dem steht: 7 PSI. Passt der zum 74° Thermostat?
Die Kühlung meines E`s ist bis auf den Ventilator absoluter Standard.
Vielen Dank im voraus für Infos
VG
Matze aus Hannover
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Post registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: So 03 Jul, 2016 18:27 Titel: |
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Hier noch das Bild vom "langen" Thermostat.
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martini registrierter Benutzer Berlin
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Verfasst am: So 03 Jul, 2016 20:03 Titel: |
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Hallo Matze,
Kann sein das dein Kühlerdeckel kaputt ist und den Druck bereits bei 2 oder 3 psi rausläßt. Dann drückt er reichlich Wasser raus und überhitzt dann.
Grüße
Martin
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: So 03 Jul, 2016 20:29 Titel: |
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Meine Fragen:
Die erste Frage ist ob der Temperatur Anzeige einigermassen stimmt.
Die zweite ist ob der Motor tatsächlich überkocht, oder ob der lediglich die überflussige Flussigkeit rausspukt.
Dritte wäre wie ist der Zundzeitpunkt eingestellt.
Vierte wäre wie sieht es aus mit abdrucken der Anlage.
Funfte wäre ob eine neue Kuherdeckel die Symptome ändert.
Ich wurde zuerst die obigen 5 Fragen nachgehen bevor ich anfange Sachen abzuschrauben. Ich weiss, stock langweilig... Ich bin halt so.
Andrew
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S-TYP34 registrierter Benutzer 65510 Wörsdorf
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Verfasst am: So 03 Jul, 2016 20:38 Titel: |
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Hallo
Es könnte auch sein, dass der Motorblock an einer Stelle zwichen den Zylindern gerissen ist.
Das ist der Fall wenn der Motor sehrschnell heiß wird,
ist auch so bei den frühen XJ 6 4,2 ern die auch gerne gerissen sind.
Oder auch ausgefressene Wasserkanäle im Zyl.-Kopf an der Stelle kann
die Dichtung nicht mehr richtig dicht halten.
Harald
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Post registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 4:56 Titel: |
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Moin Zusammen,
vielen Dank schonmal für die Einschätzungen.
Risse im Motorblock schließe ich erst einmal aus. Der Vorbesitzer hatte eine Motorrevision gemacht.
Überschüssige Flüssigkeit hatte ich nicht drin. Hatte letztens das Kühlsystem gereinigt und vorher das alte Kühlwasser abgelassen und exakt nach Handbuch wieder aufgefüllt. Wenn ich mich richtig erinnere: 14,4L. Ansonsten ist das Kühlsystem dicht.
Thermostat ausbauen und prüfen halte ich für keine schwierige Schrauberei. Sind nur 3 Schrauben.
Kann mir denn jemand meine Frage beantworten, ob das "lange" oder "kurze" Thermostat standardmäßig eingebaut ist?
VG
Matze
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jagwaugh registrierter Benutzer Zürich
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Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 7:32 Titel: |
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Matze,
Wenn deine Thermostatgehäuse 2 Schläuche hat (D.h, ein Bypass vorhanden ist) dann brauchst du ein "sleeve type" Thermostat, wenn lediglich 1 Schlauch, dann ist der kurze Thermostat ok.
Ausser wenn jemand schon einen "Restrictor" im Bypass schon montiert hat, dann ist der kurze wieder ok.
Andrew
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jphdittmar registrierter Benutzer hannover
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Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 11:26 Titel: |
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Mal unabhängig davon ob der Thermostat der Verursacher des Problems ist.
Der abgebildete Thermostat ist ein standardthermostat und der ist im Jaguar meist aber nicht immer falsch.
Welcher richtig ist hängt vom Krümmer oder wenn vorhanden dem separaten thermostatgehäuse ab. Und lässt sich am besten mit der Et Nr des thermostatgehäuses respektive Krümmers und einem Et Katalog klären.
Bei den meisten Motoren öffnet der Thermostat nicht nur den großen Kreislauf sondern verschließt auch den kleinen. Von der wapu geht eine dünnere Leitung direkt zum ansaugkrümmer und hier gibt es unterschiedliche Lösungen.
Bellows Type : hier kommt der kleine Kreislauf neben dem Thermostat an und wird von diesem verschlossen.
Foot Type : in thermostatmitte kommt sozusagen von hinten ein Rohr das der geöffnete Thermostat verschließt.
Wenn der kleine Kreislauf geöffnet bleibt geht ein nicht unerheblicher Teil des Wassers nicht durch den kühler und das kann auch mal den Unterschied zwischen funktioniert und kocht ausmachen.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Dein Problem ist vielleicht nicht der Thermostat aber der richtige sollte es trotzdem sein.
Mit freundlichen Grüßen Jens
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mo 04 Jul, 2016 14:40 Titel: |
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Moin Matze,
zu den unterschiedlichen Thermostaten wurde ja alles richtig gesagt. Schau also, ob Du ein Bypasskanal hast, der bei kaltem Motor das Wasser über diesen Bypass direkt zur Wasserpumpe fördert und bei warmen Motor durch den Blanking Sleeve des Thermostaten geschlossen wird, so dass 100% des heißen Kühlwassers ausschließlich nur durch den Kühler gelangt.
Ansonsten sehe ich immer wieder zu kurze Kühlerdeckel. Also schau in den Kühlerdeckel, ob sich der Rand vom Überdruckflansch auch in die Gummidichtung vom Kühlerdeckel gedrückt hat. 7 PSI sind ok.
Gruß Rainer aus dem Norden.
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Post registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 5:33 Titel: |
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Moin zusammen,
ich habe diesen Bypasskanal. Also ist das "lange" Thermostat richtig. Ich prüfe jetzt noch durch messen, ob dieses im heißen ausgefahrenen Zustand den Bypass schließt.
Die Funktion des Deckels prüfe ich ebenfalls. Wenn alles in Ordnung ist habe ich wieder was dazugelernt und kann zumindest das Thermostat für die Hitzeentwicklung ausschließen.
Vielen Dank nochmal für die Infos.
VG
Matze
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fiska-etyp registrierter Benutzer 95643 Tirschenreuth
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Verfasst am: Di 05 Jul, 2016 11:47 Titel: |
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Hallo Matze
Über Thermostat und Kühlerdeckel kann ich nicht mehr sagen als die Anderen.
Aber meiner Erfahrung nach fülle ich den Ausgleichsbehälter nur zur Hälfte,
mehr drückt es meist raus. Wenn es aber Wasser bei heißem Motor nach dem Abstellen
rausdrückt ist meist schuld, dass der Motor kocht, da nützt auch kein Zusatsventilator, denn
der kühlt zwar den Kühler, mit Nachlaufthermostat auch im Stand, aber nicht den Motor.
Einzige Abhilfe ist eine Umwälzpumpe in der Baypass vom Thermostat zum Kühler
mit Nachlauf beim Abstellen des Motors.
Darüber hatte ich schon vor längerer Zeit geschrieben.
Mit freundlichen Grüßen
Karl
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Post registrierter Benutzer Hannover
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Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 5:07 Titel: |
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Hallo Karl,
das klingt ja interessant. Kannst Du mal ein Bild von der eingebauten Umwälzpumpe hier einstellen, oder die Verlinkung zu Deinem Beitrag?
Übrigens: Der kleine Schlauch (bypass) geht nicht direkt zur Wasserpumpe, sondern seitlich rechts in den Kühler. Und der dicke Schlauch geht nicht direkt in den Kühler, sondern in das Ausdehnungsgefäß und von dort aus auf der anderen Seite in den Kühler. Schon interessant wenn man sich mal damit beschäftigt. D.h., dass der Hauptkreislauf bei warmen Motor immer komplett durch das Ausdehnungsgefäß fließt.
VG
Matze
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fiska-etyp registrierter Benutzer 95643 Tirschenreuth
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Verfasst am: Do 07 Jul, 2016 17:12 Titel: |
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Hallo Matze
In den kleinen Schlauch habe ich eine Pumpe aus einem Mercedes
glaube war typ 123 oder 124 vom Schrottplatz eingebaut.
Nr MB 000 835 80 64 Bosch 0 392 020 002
Pumpe läuft mit dem Zusatzventilator, der ist aus einem älteren BMW
dort als Klimalüfter vor dem Kühler eingebaut.
BMW Nr. 64.54-8351 577
Nummern sind vom Ventilator und von der Pumpe abgeschrieben.
Wann ich den Artikel geschrieben habe, weis ich nicht mehr.
Bilder kann ich erst einstellen, wenn mein Enkel wieder da ist.
Gruß Karl
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peasemaker registrierter Benutzer Kassel
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Verfasst am: Mi 13 Jul, 2016 3:25 Titel: |
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Hallo,
mein 4,2 Serie 1 ist oft nach dem Abstellen übergekocht. Das lag an einem zu kurzen Kühlerdeckel den OVS geliefert hatte. Den hatte ich reklamiert und nach 3 hintereinander gelieferten, ebenfalls zu kurzen Kühlerdeckeln und Rücksprache mit dem Hersteller, hat OVS aufgegeben. Ich habe mir dann einen passenden Gebrauchten besorgt. Die Neuen habe ich noch zu Hause liegen. Sie sind ca. 2mm zu kurz und liegen nicht auf der inneren Dichtfläche auf. Das heißt, es kann sich kein Druck aufbauen, so als ob gar kein Deckel vorhanden ist. Von außen ist das nicht zu sehen und wenn das Kühlwasser nicht zu warm wird merkt man es nicht.
Im Anhang sind Bilder eines der neuen nicht passenden Kühlerdeckel und des passenden gebrauchten Kühlerdeckels (beide 7Lb).
Gruß Lothar
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Rainer-HH Moderator Sponsor 2023 Hamburg
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Verfasst am: Mi 13 Jul, 2016 11:13 Titel: |
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Moin Lothar und Jag-Freunde,
hatte ich weiter oben im Thread ja auch schon geschrieben. Da hilft nur ganz einfach aus einer z.B. 2mm Gummimatte eine breite Unterlegscheibe zu schneiden und mit etwas Sekundenkleber auf den zu kurzen Thermostatdeckel zu kleben. Wichtig ist, dass die Matte aus dem richtigen Material ist. Die m2 Gummimatte gibt es für 20€ bei EBay. Funktioniert natürlich auch bei Ölfileradaptern, für die es keine Gummidichtungen mehr nachzukaufen gibt, oder, oder...
Kleine Materialkunde ;-)
NBR: für Öle, Fette, Benzin
EPDM: für Kühlwasser, Bremsflüssigkeit
Gruß Rainer aus dem Norden.
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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