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XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  X350 2,7D - Fehlercode P010D
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Autor weitere Bemerkungen
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: So 10 Jul, 2016 10:56    Titel: X350 2,7D - Fehlercode P010D  

Liebe Forumskollegen,

folgender Fehlercode tritt bei mir bei Kick-Down bzw. Vollgas auf: P010D - in Kombination mit der Meldung - Motorleistung begrenzt.

Beschreibung: Stromkreis Luftmassen- oder Luftmengenmesser B - Hochpegel.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Luftmassenmesser selbst bzw. Undichtigkeiten sind auszuschließen. Meine Vermutung liegt ev. auf dem Turbo. Der Pegelwert steigt auf der genannten Seite deutlich an, im Vergleich zur Seite A.

LG und danke
Marius
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mo 11 Jul, 2016 17:10    Titel:  

Zur Info:

Ich habe heute Messungen vorgenommen:

Bei 4000 rpm zeigt der Tester auf der A Bank 50g/s bezogen auf den Durchflusswert des Luftmassenmessers - Bank B zeigt zeitgleich 70g/s an. Woher kann dieser Fehler kommen?
LG Marius
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 7:16    Titel: weitere Werte  

Guten Morgen,

ich habe nun weitere Werte ermittelt:

Signalfrequenz LMM A bei 100 km/h konstant Tempomat: 16g/s
Signalfrequenz LMM B bei 100 km/h konstant Tempomat: 16g/s

Bei einer moderaten Beschleunigung auf 130 km/h steigen die Werte (nur beim Gasgeben) an und zwar:

Signalfrequenz LMM A: 35g/s
Signalfrequenz LMM B: 55g/s

Bei konstant 130 km/h sind die Werte wieder gleich. Allem Anschein nach geht der Motor ins Notprogramm, sobald dieser Differenzwert größer als 30-40 g/s (geschätzt) zwischen LLM A und B besteht.

Freue mich über einige Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen und damit verbunden, Lösungen.

LG Marius
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Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Di 26 Jul, 2016 14:49    Titel:  

Hallo Marius,

mein Werkstatthandbuch sagt zu Deinem Fehlercode:

P010D00
Mass air flow (MAF) too
high on left hand bank
MAF sensor circuit: short
circuit to power
MAF sensor failure
Air leakage
Turbocharger fault
ECM failure

For turbocharger tests,
Turbocharger Refer to the
warranty policy and procedures
manual if an ECM is suspect.
For MAF sensor tests,
Electronic Engine Controls
Check for evidence of air
leakage (see visual inspection).
Check for turbocharger codes.

Hast Du Fehlercodes am Turbolader? Lösche mal alle Fehler, überprüfe auch den Stecker am LLM auf richtigen Kontakt und Sitz, sowie Kabelbruch/ Abschürfungen. Dann Neustarten und sehen welche Fehler neu auftreten.

Gruß
Dennis
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 27 Jul, 2016 10:31    Titel:  

Hallo Dennis,

ich gehe davon aus, dass die Turbos bzw. einer davon defekt sind, ich habe nun erstmalig auch einen Fehler des Turbos bekommen. Diese werden kommende Woche überholt, danach werde ich berichten, ob der Fehler weg ist.

LG und danke
Marius
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 9:05    Titel:  

Der Fehler ist nun beseitigt, Ursache war ein nicht ersichtlicher Haarriss im Turboschlauch, die Turbos selbst waren in Ordnung.

LG Marius
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Timmi_1
Moderator
Schweinfurt



Verfasst am: Mo 08 Aug, 2016 15:53    Titel:  

Hallo Marius

Zum Glück keine große Sache. Danke für die Rückmeldung.

Grüße von Timmi
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Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Fr 26 Aug, 2016 16:40    Titel:  

Glück gehabt und nicht teuer !

Gruß
Dennis
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Di 04 Jul, 2017 15:18    Titel:  

... die Fehler sind wieder da... wohl zu früh gefreut!

Ich werde weitersuchen und hoffe, dass es endlich eine Lösung gibt!

LG Marius
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Prudwolf
registrierter Benutzer
Jülich



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 4:31    Titel:  

Als erstes würde ich an der selben Stelle suchen, die letztes Jahr defekt war. Dann ob sich vielleicht eine Schelle gelöst hat.

Gruß Dennis
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 9:47    Titel:  

Guten Morgen,

das ist alles bereits ausgeschlossen, es wurde zur Sicherheit auch ein neuer Turboschlauch verbaut... das Problem liegt nach wie vor wohl an der Software. In englischsprachigen Foren gibt es dazu einige Beispiele, jedoch ist auch dort nicht klar, was nun wirklich die Ursache ist/war...

LG Marius
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 10:59    Titel:  

Hi Marius,

Du gibst bei Dir in der Webseite an, daß Ihr schon seit 10 Jahren mit Jaguar "macht".
Warum habt Ihr als "spezialisierte" Firma eigentlich keine originale Jaguar-Diagnose ???

Ich weiß, auch Weltweit in US und GB Foren, gibt es kaum Leute die mit der älteren, zu unseren Modellen passenden,
Software ( ISD/SDD ab 2006 oder WDS / bis MY 2007 ) umgehen können, besonders wenn es über den Bereich der Fehler Auslesung, hinaus geht.
"Da hinter", in der "geführten Diagnose", kann man bis in die letzten "Kleinigkeiten" hinein diagnostizieren.
Wie z.B. in Deinem Fall unter Umständen, bis zu den Aktuatoren, der Lader.
Jaguar nimmt immer zuerst das was ihnen am einfachsten ist ( im denken genauso wie beim tauschen ),
aber darüber hinaus, kann man auch weiter gehen und genauer fest stellen, wo der Fehler liegt.
Ist jedenfalls besser als jegliche Glaskungelraterei unter Laien bis Halbwissenden.

iCarsoft und ähnliche, sind erweiterte OBD/EOBD-Reader und nicht mehr, gut zum groben Fehler auslesen, aber für eine sachgerechte Diagnose untauglich. ( sagen bisher jedenfalls alle "Umsteiger" )

Gruß, Manfred B.
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 11:16    Titel:  

Unser konkretes Problem ist, dass wir trotz aller vorhandenen Test- und Diagnosegeräte keinen der genannten Fehler feststellen bzw. verifizieren können. Weder die LMM, noch die Turbos oder etwaige Verkabelungen usw. sind defekt. Die Softwareversionen die wir besitzen ist exakt die gleiche, die auf dem genannten Wagen aufgespielt ist.

Die von dir angesprochene originale Diagnose hilft uns nicht weiter (ja, wir haben diese vor Ort). Der Fehler ist seit einem Softwareupdate durch Jaguar (Vertragswerkstätte) seinerzeit 2015 aufgetreten. Seither ist es nicht möglich den Fehler zu beheben. In diesem konkreten Fall kommen wir nicht weiter, da die üblichen Verursacher in diesem Fall (Turboschlauch, Turbos, LMM etc.) definitiv nicht die Ursache sind.

LG Marius
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ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 05 Jul, 2017 13:27    Titel:  

Hi Marius,

entschuldige ich wollte Dich weder angreifen noch sonst was,
das war einfach nur eine emotionslose Info, ala "gestern war Dienstag" !

Auch nur als Info für mich
Zitat:
Die Softwareversionen die wir besitzen ist exakt die gleiche, die auf dem genannten Wagen aufgespielt ist.

welche Softwareversion ist das ?
und aus Neugier
Zitat:
Die von dir angesprochene originale Diagnose hilft uns nicht weiter (ja, wir haben diese vor Ort).

welche originale ( Jaguar-Werkstatt- ) Diagnose habt Ihr vor Ort ?
( dank Eurer Stundenpreise ist ja ein Besuch bei Euch interessant )
Zitat:
Der Fehler ist seit einem Softwareupdate durch Jaguar (Vertragswerkstätte) seinerzeit 2015 aufgetreten.

Jaguar .... original ..... 2015 ....., dann haben die wohl mit der 2015 aktuellen SDD141 oder 142 "( SDD II ) gearbeitet" bzw die Software auf gespielt.
Oder ?

Habt Ihr eigentlich das WHB zu dem X350 ? ( wenn ja, ist nachfolgendes überholt )
Ich setze mal voraus, daß Ihr außer dem P010D00 keine weiteren Fehler habt.
Im WHB steht dazu einiges auf den Seiten
Seite 3271 ( linke Bank ist jedenfalls richtig )
Seite 3896 ( für dem MAF Sensor wird der Pin Point Test G549822p11 angegeben // habt Ihr den gemacht ? )
Seite 4022 befindet sich der Pin Point Test G549822p11 usw. ( geht mit IDS110, oder auch taugliches Generic Scan Tool )

Gruß, Manfred B.
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tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Mo 10 Jul, 2017 10:44    Titel:  

Hallo Manfred,

nein das mit dem Angreifen ist kein Problem, habe ich auch nicht so empfunden, es ist nur für mich ärgerlich da es sich um meinen Wagen handelt und einfach keine Lösung in Sicht ist. Die von dir angegebenen Details kann ich dir ad hoc nicht nennen, ich werde nachfragen da ich selbst nicht ständig vor Ort bin. Unsere Mechaniker haben meines wissen einige Tests lt. WHB durchgeführt, ohne Ergebnis - ob es die genannten waren lasse ich nachfragen, danke auf jeden Fall für die Info!

LG Marius
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