Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Große Hitze im E S1 mit Getrag
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 12 Jul, 2016 20:01    Titel: Große Hitze im E S1 mit Getrag  

Nabend,

nachdem mein 3,8 nun eine Zulassung hat wird reichlich gefahren. Fährt auch prima, allerdings wird mein Getriebetunnel und der Handbremshebel sehr warm. Den Hebel kann man fast nicht mehr anfassen.
Das Hitzeblech am Getriebe habe ich verbaut und von oben, zwischen Getriebe und Tunnel, auch eine Wärmedämmatte.
Ist das grundsätzlich so? Bei meinem 4,2 habe ich das überhaupt nicht.
Die Betriebstemp. ist immer im normalen Bereich und die Kerzen haben ein schönes Kerzenbild.

heisse Grüße
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
fiska-etyp
registrierter Benutzer
95643 Tirschenreuth



Verfasst am: Mi 13 Jul, 2016 19:02    Titel:  

Hallo Martin

in meinem E S 1 4.2 habe ich auch ein Getrag Getriebe.
Am Getriebe liegt es m. E. sicher nicht wenn der Tunnel heiß wird.
Mein E hat zwischen Tunnel und Auspuff eine Wärmeschutzplatte mit Asbesteinlage.
Wichtig ist das vordere dreieckige Teil das über den Rohren vorm Topf ist.
Zusatzlich habe ich zwischen Auspufftöpfen und Wärmeschutzplatte ein geprägtes
Alublech montiert, so dass die Luft zwischen Auspuff, Alublech und Warmeschutz
durchstreichen kann, außerdem habe ich den gesamten Tunnel mit 10 mm Neopren
isoliert. Handbremse bleibt kalt, nur der Schalthebel wird warm, aber nicht so dass
es zu heiß zum anlangen ist. Tunnel wird warm aber nicht heiß.

Grüße sendet Karl
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tizian
registrierter Benutzer
Trier



Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 16:57    Titel:  

So ist er halt. Mein S1 Coupe, alles im Originalzustand, nenne ich deshalb liebevoll "Meine rasende Heimsauna".

Frohes Schwitzen
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Do 14 Jul, 2016 17:29    Titel:  

Moin Martin,

mein 3.8er MKII ist auch mit 10mm Filz perfekt bis in jede Ecke im Innern komplett isoliert, so dass bei ihm nur der Schalthebel sau heiß wird. Der Innenraum ist ok. Ich dachte auch erst an Getriebe, ist aber immer der Motor, Krümmer und die Auspoffrohre die heiß werden. Das Getriebe wird nur 90 Grad, also normal heiß. Miss es per Infrarotthermometer doch mal.

Ähnlich bei meinem EV12, der im Innern so heiß wurde, dass man das Blech vom Tunnel unter dem Teppich nicht anfassen konnte. Isolierung hatte er keine. Die vom Werk verbauten Hitzeschutzbleche zwischen Auspuffrohren und Tunnel, sowie das Hitzeschutzblech über den Mitteltöpfen fehlten. Auf Grund meiner Auspuffumbauten und fehlendem Platz wickelte ich alle VA-Auspuffrohre (ohne Gusskrümmer, die mögen das nicht) 3-lagig dickes Hitzeschutzband bis zu den Mitteltöpfen rum. Über die Mittelpötte montierte ich eine 4mm Aluplatte, so dass der Fahrtwind aber noch durchströmen kann. Im Innern unter alle Fußmatten packte ich Neoprenmatten (Camping-Schlafunterlagen) und unter den Teppich vom Tunnel und vorderen Fußraum dick 10mm Filz. Man kann nun im Sommer auch mit geschlossenen Fenstern noch gut fahren und wenn es mir zu heiß wird mache ich die perfekt funktionierende Klima an ;-)

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 18:48    Titel:  

Hallo Rainer, hallo Karl,

danke für eure Anregungen und Erfahrungen. Ich habe mich entschlossen die Rohre mit Hitzeschutzband zu umwickeln und habe noch in den Tunnel eine Hitzeschutzfolie geklebt.
Erste, aber nur kurze, Rundfe zeigte keine nennenswerte Erwärmung mehr. So weit so gut.

Allerdings lief er nach der Wärmebehandlung im Stand sehr schlecht. Hatte ich vorher nicht. Er nahm nur zögerlich Gas an und stotterte manchmal. Als er warm war, war alles wieder gut. Mal sehen ob er das nächte Mal williger ist.

coole Grüße
Martin




K800_P1110237.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2023
Hamburg



Verfasst am: Mo 18 Jul, 2016 21:12    Titel:  

Hallo Martin,

das der Wagen im Leerlauf nach dem Umwickeln mit dem Hitzeschutzband nun schlechter läuft ist nicht möglich. Ab höheren Drehzahlen ändert sich zwar etwas das Gemisch, was man aber eigentlich nur mit einer Lambdamessung sehen würde. Durch die höhere Abgasgeschwindigkeit gelangen die Abgase schneller ins freie, das Gemisch wird etwas magerer und auch die Abgastemperatur hinten an den Endrohren steigt schnell auf 130 und mehr Grad. Wie man auf Deinem Foto sieht hast Du nur um 50% überlappend gewickelt, besser sind 2/3tel und in den Kurven noch mehr. Macht dann ca. 15 Meter pro Rohr. Erst dann wird der Kardantunnel, aber auch das Getriebe nicht mehr so heiß. Denk daran nicht auf Guss zu wickeln. Guss reißt. Sehr schön, sieht so aus, als hättest Du auch die Kabelbinder aus Edelstahl genommen. Damit das Hitzeschutzband beim Anziehen nicht ständig auf dem Rohr wegrutscht klebe es mit einem Tropfen Sekundenkleber fest. Das erleichtert einem die Arbeit ungemein. Die ersten 10Km qualmt das Band wie sau.

Gruß Rainer aus dem Norden.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
martini
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 20 Jul, 2016 22:28    Titel:  

Hallo Rainer,

es passt ganz gut. Der Tunnel wird nur unwesentlich warm. Auch lief er am nächsten Tag wieder einwandfrei, ich weiss auch nicht was er hatte.
Das mit dem qualmen hat mich am Anfang erschreckt.
Aber so werde ich es erstmal lassen.

Grüße nach HH
Martin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: