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weitere Bemerkungen |
blanni registrierter Benutzer Gelsenkirchen
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Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 14:54 Titel: Werkstatt - Umbau V8 Motoren - Kompressorpulley |
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Hallo,
es gab zwar schon eine Diskussion über Optimierung des V8. Ich möchte diese nicht nochmals eröffnen, sondern anfragen, ob jemand eine Werkstatt kennt, die sich mit V8 Kompressormotoren auskennt und Tuning an diesen schon gemacht hat?
Vielen Dank schon mal...
Gruß
Blanni |
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catblack registrierter Benutzer Augsburg
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Jaguar-Codierung registrierter Benutzer Herford
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blanni registrierter Benutzer Gelsenkirchen
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Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 6:42 Titel: |
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Hallo,
denke mit Software sind eben maximal 30 PS beim R drin. Ein Umbau Pulley, .... Lässt eben noch mehr Leistung zu.
Gruß
Blanni |
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Jaguar-Codierung registrierter Benutzer Herford
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Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 7:55 Titel: |
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Schau Dir meinen Prüfstandlauf an. Stage 1 sind 575ps ohne Pulley. Das funktioniert beim F Type genauso. |
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Meister_Kajo registrierter Benutzer Bavarian
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Verfasst am: So 31 Jul, 2016 10:03 Titel: |
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Könnte wer den Pulley Umbau erklären, kenne ich so gar nicht...
Mit Chiptuning beim R gibt es einige Anbieter die 600PS und 720NM versprechen... |
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F-driver registrierter Benutzer München
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Verfasst am: So 31 Jul, 2016 10:18 Titel: |
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Hallo Meister Kajo ,
beim "Pulley-Umbau" wird i.d.R. die Riemenscheibe am Kompressor durch eine
mit einem kleineren Durchmesser ersetzt . Damit erhöht sich die Laderdrehzahl
bei gleicher Motordrehzahl . Die Kompressorriemenscheibe ist auf die Welle
aufgeschrumpft und lässt sich nur mit einem speziellen Abzieher oder durch
aufschlitzen entfernen . Die neue Scheibe wird dann erhitzt und auf die
Kompressorwelle aufgeschoben . Also alles nicht so einfach mal gewechselt .
Gruß
Uli |
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catblack registrierter Benutzer Augsburg
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Jaguar-Codierung registrierter Benutzer Herford
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Verfasst am: So 31 Jul, 2016 13:09 Titel: |
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Schön zu lesen das hier der 550PS Tune 2.950€ kostet, und ich ihn für 799€ anbiete inkl. Vmax.
Da muss ich wohl mal neu kalkulieren :-D
Die Motoren sind ALLE gleich beim F-Type 5.0
Lediglich die Auspuffanlege ist im VFR besser.
Mit dem Pulley ist machbar, aber geht wie schon erwähnt auch nur über die Software in die Bereiche bis 600+ PS. Man muss halt nur wissen wo ;-)
Vorteil ist hier die Rückrüstbarkeit. Viele Kunden wollen Ihr Auto beim Wiederverkauf oder Leasingrücknahme wieder Serie haben.
Das geht bei dem Pulleyumbau leider nicht da das Pulley auf die Welle geschrumpft ist. Da kann man nicht 3x hin und her bauen.
Richtig ist aber das mit dem Pulley früher mehr Leistung anliegt und ab gewissen Bereichen ist die Software ausgeschöpft und es muss ein Pulley her. Es gibt auch Anbieter die hier schon 650PS realisieren (VIP Tuning London), aber dafür beide Pulleys machen, 200 Zeller Kats, Catback, großen Wasser-Ladeluftkühler usw usw. |
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catblack registrierter Benutzer Augsburg
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Verfasst am: So 31 Jul, 2016 14:43 Titel: |
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Hallo "Jaguar-Codierung"
warum nimmst Du den Pullyumbau nicht mit in deinem Programm auf?
Wenn ich Tuner wäre, würde ich sofort mein Angebot erweitern.
Oder ist dein Tuning auch nur eine gekaufte aufgespielte Version?
Ich denke mal, wenn ich selber das Pulley wechsle, könntest Du ja dann das Fahrzeug neu abstimmen :)
Fragen kann ja mal.
Bleibt nur noch Eins, welches Pulleyrad mit wie vielen Zähnen benötigt man und woher bekommen.
Edelstahl, soll dem ALU vorzuziehen sein.
Grüße |
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Jaguar-Codierung registrierter Benutzer Herford
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Verfasst am: So 31 Jul, 2016 17:33 Titel: |
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Hallo "catblack",
wozu soll ich das ins Programm nehmen? Ich kann ja 600PS+ auch ohne Pulley schreiben. Es wäre doch Sinnfrei für 250€ ein Pulley zu kaufen, und das dann mit Einsatz von 3 Stunden einzubauen, und dabei zu riskieren seinen Antrieb am Kompressor zu beschädigen?
Meine Stage 1 hat 563PS/702Nm bei 32 Grad gedrückt, hier in Deutschland auf einem unabhängigen Dyno.
Stage 2 ist in der Testphase, auch ohne Pulley und ich vermute 600-620PS, aber bevor ich nicht ordentlich selbst getestet und auf dem Dyno war, biete ich diese nicht an. Ich werde mir auch diese heißen Dynoläufe ersparen, und wie alle anderen bis zum Herbst damit warten. Ich hab auch noch keine anderen wirklich aussagekräftigen Dynoruns gesehen von den 600PS+ Maps...Nichtmal von den Stage 1, warum traut sich da keiner mal 119€ in die Hand zu nehmen?
Ob jetzt die die alle ein Pulley brauchen voneinander kopieren, oder der der als einziger keins braucht, musst Du selbst entscheiden ;-)
Hier die günstigste Adresse für ein Pulley:
[url]
http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-XFR-5-0-Supercharger-Top-Upper-Pulley-Performance-Upgrade-Stainless-Steel-/160926839609?hash=item2577fcb339:m:myGFT8ib5_hWwlIldXNaRxQ[/url]
Kann ich Dir aber auch abstimmen, wenn Du es umbedingt brauchst ;-) |
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catblack registrierter Benutzer Augsburg
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Verfasst am: So 31 Jul, 2016 22:04 Titel: |
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Es wurde ja schon viel über das Tuning geschrieben.
Ich bin mir aber sicher, das nie und nimmer 600 Ps ohne Hardwareänderung am V8 S mit 495 Ps erzielt werden.
Auch wenn es echte 550 Ps sein sollten, kann diese Leistung nur mit max. (optimaler) Drehzahl erreicht werden.
Ich bin ein Drehmomentfahrer, ich möchte das die Leistung unten rum schon anliegt.
Und das kann eben nur mit einer andere Übersetzung am, oder nur durch einen größeren Kompressor erreicht werden.
Es ist wie beim Turbo......wenn der zu klein ist, kann man an der Elektronik schrauben was man will.......er bringt einfach dann nicht mehr!
Chiptuning ist nichts anderes, wie Sprit-Luftgemisch besser zu optimieren....und natürlich den Ladedruck anzuheben......aber genau da sind die Grenzen beim Kompressor gesetzt. |
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Jaguar-Codierung registrierter Benutzer Herford
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Verfasst am: So 31 Jul, 2016 22:59 Titel: |
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1. Maximal 550PS? Ich habe 563PS bei 32 Grad gedrückt mit Stage 1. Serie 510PS im XKR. Bei 20 Grad wären das sicher 570PS+ gewesen.
2. Hardwareänderung sind auch nicht beim XKRS oder SVR notwendig, alle haben das selbe Pulley wie der
495PS F-Type. Man kann ein anderes Pulley verbauen oder den Ladedruck per Software anheben. Jeder so wie er kann.
3. Drehmomentfahrer? Hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gemacht mein Video anzuschauen? Ich habe von 2500 bis 6800RPM über 500NM anliegen und bei 4300rpm die höchste Ausbeute mit 702NM. Wie gesagt, NUR Stage 1. Diagramm ist mit dabei, kannst einfach mal auf Stop drücken im Video. Die Stage 2 hat noch mehr Ladedruck und folglich mehr Drehmoment. Kann Dir auch gerne ein hochauflösendes Foto posten ;-)
4. Mehr Leistung kommt durch mehr Füllung, das kann man einfach durch mehr Ladedruck erreichen. Das geht entweder durch das Pulley von außen manuell, oder halt wie beim XKRS oder SVR in der Software. Der Effekt ist der selbe. Original Pulley ist in meinen Augen die schönere Lösung.
Ein größerer Kompressor macht nur dann Sinn wenn er ausserhalb seiner Pumpgrenze arbeitet, aber da sind wir noch weit von entfernt.
Bei einem Turbo regelst du auch erstmal den Ladedruck hoch bevor du ihn wegen "zu klein" Austauscht. Erst wenn die Pumpgrenze erreicht ist macht er nur noch heiße Luft.
5. Normales Chiptuning funktioniert so, die original Jaguar Datensätze auch. Wenn Du jetzt mal von Deiner Idee wegkommst das der Kompressor nur durch das Pulley mehr Ladedruck machen kann, dann sind wir uns wenigstens in dem Punkt einig :-D
Wie gesagt, jeder so wie er glücklich wird. Wenn jemand umbedingt ein anderes Pulley will, dann soll es auch so sein.
Das funktioniert auch alles, aber notwendig ist der Schritt nicht !
Nach den Sommerferien werde ich hier erste Resultate posten, mit Dynorun und Stage 2.
Zudem biete ich an das Tuning jederzeit wieder zurückzuspielen bei nichtgefallen, das mache ich jetzt schon bei Stage 1 weil ich davon überzeugt bin. Frag mal ob Dir das ein anderer Tuner anbietet.
Bin jetzt auch raus aus der Diskussion, ich denke es wurde alles erklärt ;-) |
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pepipp registrierter Benutzer 25563 Wrist
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Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 10:26 Titel: VMax |
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Hallo "Jaguar Coding",
Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her und meine Frage zielt auch in eine andere Richtung, aber ich hoffe Du hast vielleichte einen Tipp?!
Ich habe einen XJ V8 ohne Turbo mit 296 PS, importiert aus den USA, Baujahr 2009, X350, Vanden Plas, Facelift-Modell.
Dieser hat eine VMax-Sperre mit 200 km/H.
Ich habe bei verschiedenen Tunern bereits angefragt und Chip4Power hat es sogar erfolglos versucht: Niemand kann diese VMax-Begrenzung aufheben. Tuning in den Kennfeldern bringt nichts, irgendwie hat Jaguar die VMax-Sperre anders implementiert, nur weiß offenbar niemand wie das erfolgt ist.
Kannst Du diese Sperre aufheben oder kennst jemanden der das kann?
Es geht mir ausschließlich um dieses VMax-Sperre, nicht ums Tuning, da der Wagen für mich mehr als ausreichend Power hat.
Wäre nett, wenn Du dich dazu einmal kurz äußern könntest.
PS: Das Thema wurde in diesem Forum an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert. Einen Lösungsansatz findet man dort aber auch nicht.
Gruß
Peter |
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ManniBochum registrierter Benutzer Artern / Unstrut Thüringen & NRW
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Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 21:44 Titel: |
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Hi Peter,
Zitat: | Kannst Du diese Sperre aufheben |
Müsste er können, das kann jeder mit dem originalem Jaguar IDS/SDD.
Man kann natürlich auch Steuergeräte einfach mit der ROW Software überschreiben, dann ist es ein US-ROW.
Gruß Manfred B.
Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 20 Jul, 2017 0:45, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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thocar registrierter Benutzer Rödental / Schliersee
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Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 22:42 Titel: |
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Vmax ist aber auch noch im Getriebe Steuergerät hinterlegt - habe ich mal gehört. |
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Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 23:31 Titel: |
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Hallo thocar,
ja ich kann die Vmax beim X358 aufheben. Diese ist allerdings nicht wie von einem Vorredner geschätzt im CCF (car configuration file) gesetzt, sondern an einer anderen Stelle. Und ja, Deine Getriebesoftware muss dafür auch neu aufgespielt werden. Alles in allem ein recht großer Aufwand aber machbar.
Ich bin momentan voll, aber ab mitte August können wir das in Angriff nehmen. Dafür muss Dein Auto allerdings zu uns nach Melle.
Schreib mir eine PM wenn Du Interesse hast.
Poste mal Bilder von Deinen Vanden Plas, richtig schöne Autos, hätte mir auch schon fast einen gekauft ;-) |
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