Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
F-Type  >>  Werkstatt - Umbau V8 Motoren - Kompressorpulley
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 14:54    Titel: Werkstatt - Umbau V8 Motoren - Kompressorpulley  

Hallo,

es gab zwar schon eine Diskussion über Optimierung des V8. Ich möchte diese nicht nochmals eröffnen, sondern anfragen, ob jemand eine Werkstatt kennt, die sich mit V8 Kompressormotoren auskennt und Tuning an diesen schon gemacht hat?

Vielen Dank schon mal...

Gruß

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: Fr 15 Jul, 2016 19:46    Titel:  

Hi Blanni,

schau mal hier.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=46682&sid=de6b460107d60166891a564bc279b273
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Fr 29 Jul, 2016 18:10    Titel:  

Wozu umbauen?
Beim F-Type geht auch mit Software auf 575PS

Hab meinen XKR 5.0 im XKR Bereich gepostet, mit Prüfstandlauf usw. ;-)

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=54863

MfG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
blanni
registrierter Benutzer
Gelsenkirchen



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 6:42    Titel:  

Hallo,

denke mit Software sind eben maximal 30 PS beim R drin. Ein Umbau Pulley, .... Lässt eben noch mehr Leistung zu.

Gruß

Blanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Sa 30 Jul, 2016 7:55    Titel:  

Schau Dir meinen Prüfstandlauf an. Stage 1 sind 575ps ohne Pulley. Das funktioniert beim F Type genauso.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Meister_Kajo
registrierter Benutzer
Bavarian



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 10:03    Titel:  

Könnte wer den Pulley Umbau erklären, kenne ich so gar nicht...

Mit Chiptuning beim R gibt es einige Anbieter die 600PS und 720NM versprechen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
F-driver
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 10:18    Titel:  

Hallo Meister Kajo ,

beim "Pulley-Umbau" wird i.d.R. die Riemenscheibe am Kompressor durch eine
mit einem kleineren Durchmesser ersetzt . Damit erhöht sich die Laderdrehzahl
bei gleicher Motordrehzahl . Die Kompressorriemenscheibe ist auf die Welle
aufgeschrumpft und lässt sich nur mit einem speziellen Abzieher oder durch
aufschlitzen entfernen . Die neue Scheibe wird dann erhitzt und auf die
Kompressorwelle aufgeschoben . Also alles nicht so einfach mal gewechselt .

Gruß
Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 12:18    Titel:  

Hier wird es umgesetzt.....

http://www.bb-automobiltechnik.de/deutsch/__pressemitteilungen/jaguar-f-type-06-16/index.html

Grüße
Roman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 13:09    Titel:  

Schön zu lesen das hier der 550PS Tune 2.950€ kostet, und ich ihn für 799€ anbiete inkl. Vmax.
Da muss ich wohl mal neu kalkulieren :-D

Die Motoren sind ALLE gleich beim F-Type 5.0
Lediglich die Auspuffanlege ist im VFR besser.

Mit dem Pulley ist machbar, aber geht wie schon erwähnt auch nur über die Software in die Bereiche bis 600+ PS. Man muss halt nur wissen wo ;-)
Vorteil ist hier die Rückrüstbarkeit. Viele Kunden wollen Ihr Auto beim Wiederverkauf oder Leasingrücknahme wieder Serie haben.
Das geht bei dem Pulleyumbau leider nicht da das Pulley auf die Welle geschrumpft ist. Da kann man nicht 3x hin und her bauen.

Richtig ist aber das mit dem Pulley früher mehr Leistung anliegt und ab gewissen Bereichen ist die Software ausgeschöpft und es muss ein Pulley her. Es gibt auch Anbieter die hier schon 650PS realisieren (VIP Tuning London), aber dafür beide Pulleys machen, 200 Zeller Kats, Catback, großen Wasser-Ladeluftkühler usw usw.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 14:43    Titel:  

Hallo "Jaguar-Codierung"

warum nimmst Du den Pullyumbau nicht mit in deinem Programm auf?

Wenn ich Tuner wäre, würde ich sofort mein Angebot erweitern.

Oder ist dein Tuning auch nur eine gekaufte aufgespielte Version?

Ich denke mal, wenn ich selber das Pulley wechsle, könntest Du ja dann das Fahrzeug neu abstimmen :)

Fragen kann ja mal.

Bleibt nur noch Eins, welches Pulleyrad mit wie vielen Zähnen benötigt man und woher bekommen.
Edelstahl, soll dem ALU vorzuziehen sein.

Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 17:33    Titel:  

Hallo "catblack",

wozu soll ich das ins Programm nehmen? Ich kann ja 600PS+ auch ohne Pulley schreiben. Es wäre doch Sinnfrei für 250€ ein Pulley zu kaufen, und das dann mit Einsatz von 3 Stunden einzubauen, und dabei zu riskieren seinen Antrieb am Kompressor zu beschädigen?

Meine Stage 1 hat 563PS/702Nm bei 32 Grad gedrückt, hier in Deutschland auf einem unabhängigen Dyno.
Stage 2 ist in der Testphase, auch ohne Pulley und ich vermute 600-620PS, aber bevor ich nicht ordentlich selbst getestet und auf dem Dyno war, biete ich diese nicht an. Ich werde mir auch diese heißen Dynoläufe ersparen, und wie alle anderen bis zum Herbst damit warten. Ich hab auch noch keine anderen wirklich aussagekräftigen Dynoruns gesehen von den 600PS+ Maps...Nichtmal von den Stage 1, warum traut sich da keiner mal 119€ in die Hand zu nehmen?

Ob jetzt die die alle ein Pulley brauchen voneinander kopieren, oder der der als einziger keins braucht, musst Du selbst entscheiden ;-)

Hier die günstigste Adresse für ein Pulley:
[url]
http://www.ebay.co.uk/itm/Jaguar-XFR-5-0-Supercharger-Top-Upper-Pulley-Performance-Upgrade-Stainless-Steel-/160926839609?hash=item2577fcb339:m:myGFT8ib5_hWwlIldXNaRxQ[/url]

Kann ich Dir aber auch abstimmen, wenn Du es umbedingt brauchst ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
catblack
registrierter Benutzer
Augsburg



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 22:04    Titel:  

Es wurde ja schon viel über das Tuning geschrieben.

Ich bin mir aber sicher, das nie und nimmer 600 Ps ohne Hardwareänderung am V8 S mit 495 Ps erzielt werden.

Auch wenn es echte 550 Ps sein sollten, kann diese Leistung nur mit max. (optimaler) Drehzahl erreicht werden.

Ich bin ein Drehmomentfahrer, ich möchte das die Leistung unten rum schon anliegt.

Und das kann eben nur mit einer andere Übersetzung am, oder nur durch einen größeren Kompressor erreicht werden.

Es ist wie beim Turbo......wenn der zu klein ist, kann man an der Elektronik schrauben was man will.......er bringt einfach dann nicht mehr!

Chiptuning ist nichts anderes, wie Sprit-Luftgemisch besser zu optimieren....und natürlich den Ladedruck anzuheben......aber genau da sind die Grenzen beim Kompressor gesetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: So 31 Jul, 2016 22:59    Titel:  

1. Maximal 550PS? Ich habe 563PS bei 32 Grad gedrückt mit Stage 1. Serie 510PS im XKR. Bei 20 Grad wären das sicher 570PS+ gewesen.

2. Hardwareänderung sind auch nicht beim XKRS oder SVR notwendig, alle haben das selbe Pulley wie der
495PS F-Type. Man kann ein anderes Pulley verbauen oder den Ladedruck per Software anheben. Jeder so wie er kann.

3. Drehmomentfahrer? Hast Du Dir überhaupt mal die Mühe gemacht mein Video anzuschauen? Ich habe von 2500 bis 6800RPM über 500NM anliegen und bei 4300rpm die höchste Ausbeute mit 702NM. Wie gesagt, NUR Stage 1. Diagramm ist mit dabei, kannst einfach mal auf Stop drücken im Video. Die Stage 2 hat noch mehr Ladedruck und folglich mehr Drehmoment. Kann Dir auch gerne ein hochauflösendes Foto posten ;-)

4. Mehr Leistung kommt durch mehr Füllung, das kann man einfach durch mehr Ladedruck erreichen. Das geht entweder durch das Pulley von außen manuell, oder halt wie beim XKRS oder SVR in der Software. Der Effekt ist der selbe. Original Pulley ist in meinen Augen die schönere Lösung.
Ein größerer Kompressor macht nur dann Sinn wenn er ausserhalb seiner Pumpgrenze arbeitet, aber da sind wir noch weit von entfernt.
Bei einem Turbo regelst du auch erstmal den Ladedruck hoch bevor du ihn wegen "zu klein" Austauscht. Erst wenn die Pumpgrenze erreicht ist macht er nur noch heiße Luft.

5. Normales Chiptuning funktioniert so, die original Jaguar Datensätze auch. Wenn Du jetzt mal von Deiner Idee wegkommst das der Kompressor nur durch das Pulley mehr Ladedruck machen kann, dann sind wir uns wenigstens in dem Punkt einig :-D

Wie gesagt, jeder so wie er glücklich wird. Wenn jemand umbedingt ein anderes Pulley will, dann soll es auch so sein.
Das funktioniert auch alles, aber notwendig ist der Schritt nicht !

Nach den Sommerferien werde ich hier erste Resultate posten, mit Dynorun und Stage 2.
Zudem biete ich an das Tuning jederzeit wieder zurückzuspielen bei nichtgefallen, das mache ich jetzt schon bei Stage 1 weil ich davon überzeugt bin. Frag mal ob Dir das ein anderer Tuner anbietet.

Bin jetzt auch raus aus der Diskussion, ich denke es wurde alles erklärt ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pepipp
registrierter Benutzer
25563 Wrist



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 10:26    Titel: VMax  

Hallo "Jaguar Coding",
Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her und meine Frage zielt auch in eine andere Richtung, aber ich hoffe Du hast vielleichte einen Tipp?!
Ich habe einen XJ V8 ohne Turbo mit 296 PS, importiert aus den USA, Baujahr 2009, X350, Vanden Plas, Facelift-Modell.
Dieser hat eine VMax-Sperre mit 200 km/H.
Ich habe bei verschiedenen Tunern bereits angefragt und Chip4Power hat es sogar erfolglos versucht: Niemand kann diese VMax-Begrenzung aufheben. Tuning in den Kennfeldern bringt nichts, irgendwie hat Jaguar die VMax-Sperre anders implementiert, nur weiß offenbar niemand wie das erfolgt ist.
Kannst Du diese Sperre aufheben oder kennst jemanden der das kann?
Es geht mir ausschließlich um dieses VMax-Sperre, nicht ums Tuning, da der Wagen für mich mehr als ausreichend Power hat.
Wäre nett, wenn Du dich dazu einmal kurz äußern könntest.

PS: Das Thema wurde in diesem Forum an anderer Stelle bereits ausführlich diskutiert. Einen Lösungsansatz findet man dort aber auch nicht.
Gruß
Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 21:44    Titel:  

Hi Peter,

Zitat:
Kannst Du diese Sperre aufheben

Müsste er können, das kann jeder mit dem originalem Jaguar IDS/SDD.


Man kann natürlich auch Steuergeräte einfach mit der ROW Software überschreiben, dann ist es ein US-ROW.

Gruß Manfred B.


Zuletzt bearbeitet von ManniBochum am Do 20 Jul, 2017 0:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
thocar
registrierter Benutzer
Rödental / Schliersee



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 22:42    Titel:  

Vmax ist aber auch noch im Getriebe Steuergerät hinterlegt - habe ich mal gehört.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguar-Codierung
registrierter Benutzer
Herford



Verfasst am: Mi 19 Jul, 2017 23:31    Titel:  

Hallo thocar,

ja ich kann die Vmax beim X358 aufheben. Diese ist allerdings nicht wie von einem Vorredner geschätzt im CCF (car configuration file) gesetzt, sondern an einer anderen Stelle. Und ja, Deine Getriebesoftware muss dafür auch neu aufgespielt werden. Alles in allem ein recht großer Aufwand aber machbar.

Ich bin momentan voll, aber ab mitte August können wir das in Angriff nehmen. Dafür muss Dein Auto allerdings zu uns nach Melle.
Schreib mir eine PM wenn Du Interesse hast.

Poste mal Bilder von Deinen Vanden Plas, richtig schöne Autos, hätte mir auch schon fast einen gekauft ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: